Yoho, da bin ich wieder!
Gestern habe ich nicht geschrieben (offensichtlich), da habe ich gezockt :3 Ergo kommt jetzt mal der umfangreiche Teil 2 meines "Let's Write (about) Breath of Fire 4" ^^
Letztes Mal waren wir ja in Sarai und sollten/konnten uns nun auf die Suche nach den Sandflieger-Teilen machen. Im "Valley" angekommen latsch' ich da also einfach nur kurz durch (ist ja wirklich sehr kurz) und freue mich über die tolle Guard/Learn-Funktion. Ryu hat in einem Kampf zwei Skills gelernt!! In der anderen Ecke des 'Sandflieger-Friedhofs' kommt dann mal wieder ein kleines Mini-Minispiel (die Dinger sind ja immer so kurz und simpel gestrickt, dass man sie kaum Minispiel nennen kann). Es ging darum die benötigten Teile aus dem Sand auszugraben. Dazu muss man sich eine Schaufel leihen und eventuell einen Hund, der einem zeigt, wo man irgendwas finden kann. Ich mach's immer mit Hund X3
Der Hund läuft da nun also über diesen kleinen, abgesperrten Bereich und bellt an den Stellen, wo was sein könnte. Einmal bei einem normalen Item, zweimal bei den Sandfliegerteilen. Man muss sich dann nur merken, wo genau er gebellt hat. Ich für meinen Teil... markier' das immer irgendwie auf dem Fernseher, mit einem (wasserlöslichen!) Stift oder so. Dieses Mal hab ich einfach kleine Taschentuchstückchen auf den Bildschirm geklebt xD (der Hund latscht die ganze Zeit hin und her, der Sand sieht überall gleich aus, da kann man sich die exakten Stellen nur schwer normal merken!). Ich hab dann natürlich meine zwei normalen Items und die Sandfliegerteile bekommen, war mir aber nicht sicher, ob 1x Sandfliegerteile reichte, also hab ich das Spiel noch ein zweites Mal gemacht. Der Hund hat nun aber nur noch zweimal 'einmal' gebellt, also gab's keine weiteren Sandfliegerteile.
Mit den Teilen bin ich dann zurück in die Taverne in Sarai, wo aber so ein hässlicher Typ rumrandaliert hat. Nina eilt dem einen verletzten Typen (war's so 'nen Händler?) zu Hilfe und dieser komischer General/Hauptmann-Typ hetzt ihr so einen Soldaten-Geist(?)/Roboter(?) auf den Hals, dem sie sich jetzt alleine stellen muss. Nach dem Kampf springt Ryu dann ganz ritterlich vor sie, um sie zu beschützen und zu verhindern, dass diese Soldatentypen Nina gefangen nehmen. (Sie waren eigentlich da, um nach einem Drachen zu suchen (Ryu?), aber gegen die Prinzessin von Wyndia als Beute hatten sie dann auch nichts.)
Daraufhin müssen die beiden dann jedenfalls flüchten. In einem "?"-Pflichtgebiet (oder war es "!"?) sieht man dann wie sich Nina und Ryu vor den Wachen verstecken. Um den Wachen nicht in die Arme zu laufen, müssen sie nun einen anderen Weg zurück zu Cray und dem Sandflieger suchen. Von Sarai aus, geht es dann nach Chamba (wie hieß dieses Dorf bei Golden Sun noch gleich? Champa?).
In Chamba war erst mal nix los, wenn man dann mit allen (?) geredet hat, kommen endlich auch die restlichen Dorfbewohner von der anstrengenden Arbeit aus dem Hex-verseuchten Gebiet zurück. Nina und Ryu müssen durch eben jenes Gebiet, aber niemand der Anwesenden will sie da durchführen - bis dann Ershin (etwas verspätet) ebenfalls wiederkommt! Sie entschließt sich sofort, die beiden durch das verseuchte Nord-Chamba zu geleiten und die drei machen sich auf den Weg.
Das war jetzt auch der erste Dungeon, wo ich nicht mehr wirklich nach Kisten gesucht habe (wir erinnern uns: Ich habe alle Items etc.!), zufälligerweise bin ich aber doch bei den meisten gelandet ^^° Am Ende des Dungeons kommt dann dieser eklige Geisterfisch, den ich aber verhältnismäßig gut besiegen konnte. Auf der anderen Seite des Dorfes angekommen, offenbart Ershin dann auch, dass sie auch weiterhin bei der Gruppe (bzw. bei Ryu) bleiben will. Juhuu! (Ich mag Ershin.)
Dann kommen die Drei auch schon wieder an der "Crash"-Stelle des Sandfliegers an, wo Cray lässig die Sonne genießt und sie übernachten dort erst mal. In der Nacht haben alle den gleichen Traum, von einer Szene, die - wie Ershin erzählt - eine mögliche Zukunft zeigen könnte. Da es in dem Traum darum geht, dass die Gruppe Ninas Schwester fast gefunden hat und es ursprünglich Ryus Traum war, beschließen sie dann mal besser Ryu auch weiterhin mitzunehmen, Ershin folgt ihnen also ergo auch weiterhin.
Vom Crash-Punkt aus, geht es nun westlich (dank dieser blöden Oberweltkarte habe ich null Überblick, wo's wie wo lang ging - bei BoF3 war alles viel einprägsamer!) nach "Kurok", wo man auf den ersten Meister trifft. Ich lasse mal gleich Nina Lehrling werden und da ich auch schon die erste Voraussetzung erfüllt habe (im Gegensatz zu BoF3 muss man hier für die Skills nicht im Level aufsteigen, sondern irgendwelche Voraussetzungen erfüllen! Find' ich besser, denn so kann man theoretisch auch auf einen Schlag gleich mehrere Skills abholen), die lautete: "Mach 'ne 5er-Kombo!", konnte ich auch gleich den ersten Zauber mitnehmen. Noch toller ist, dass man den Zauber dann 'irgendwem' beibringen kann und nicht automatisch der Lehrling den bekommt. Was in diesem Fall, einem simplen Wind-Zauber, auch dumm gewesen wäre, den so einen hat Nina schon. Ich habe den Zauber wie immer Cray gegeben (aus Kombo-Gründen). Von da aus ging es dann weiter nach "Dam", einem Damm.
Dort bin ich einfach schnurstracks nach unten marschiert (ohne groß nach Kisten zu suchen) und habe dort mit dem Aufseher (?) geredet, da es darum ging, die Tore beim Damm zu schließen, damit die Gruppe auf die andere Seite gelangen kann. Von dem lustigen Typen mit einem Schwimmreif um, haben wir dann den Schlüssel für die Tor-Kontrollräume bekommen und während sich das erste Tor noch ohne Probleme öffnen ließ, stand beim zweiten mal wieder ein 'Mikrospiel' auf dem Plan.
Man musste mit dem Steuerkreuz die Winde für das Tor per Hand drehen und bei genügend Speed dann die O-Taste drücken. Ich drück' da also irgendwie auf dem Steuerkreuz hin und her (ich glaube man musste doch eher so eine Kreis-Bewegung machen) und als die eine Damm-Angestellte (?) dann ein "!" über dem Kopf hatte, hab ich einfach mal O gedrückt. Tor ging auf.
So mag ich die 'Minispiele', man checkt nicht wirklich, ob man's richtig macht, aber man schafft's halt trotzdem ^^°
Dann konnten wir rübergehen. Unten mussten wir dann noch eben den Schlüssel für die Tor-Bedienungsräume wieder abgeben und eigentlich sollte uns der Aufseher-Typ jetzt den Lift bedienen, aber plötzlich greift der Schlammdrachen, der da die ganze Zeit schon rumrumort hat, den Damm an und die Gruppe muss sich mal wieder (schnell!) selbst helfen. Man muss nun also den Hebel für den Lift in die Konsole stecken und dann ein paar Mal drücken. Auf einmal kommt die riesige Schlammwelle an und ich denke "Scheiße, ich hätt' wohl doch etwas schneller X triggern müssen xD". Die Schlammwelle fegt über den Damm und dann sieht man aber noch, wie die Gruppe es mit dem Lift doch noch geschafft hat... (und der lustige Schwimmreifentyp auf der Welle vorbeitreibt xD)
Ich kann mich, glaube ich, an kein Mal erinnern, wo ich das nicht geschafft habe... Schafft man es vielleicht immer, sobald man wenigstens ein paar Mal X gedrückt hat?
Na ja, wir waren dann jedenfalls durch und als nächstes ging es in ein weiteres "?"-Gebiet, wo wir den Schlammdrachen von eben (?) treffen. Danach ging es nördlich weiter nach "Kyria", wo sich gleich ein Gebiet namens "Woods" anschließt. Ich dachte nur so "Das ist jetzt aber nicht 'das' Dorf oder?! o_o"
...Aber es war das Dorf. Ich mag es nicht. Man muss erst mal zum Haus des Bürgermeisters (über einen Umweg durch eines der Löcher im Boden), der ist aber gerade nicht da, weswegen man sich mit diesem blöden Vogel rumplagen muss. Der gibt zwar ganz knuffige Geräusche von sich, aber dieses Try-and-Error-auswählen von Antwortmöglichkeiten ist mir zu blöd. Irgendwann hab ich die richtigen Antworten gefunden gehabt und der Vogel sagt mir, der Bürgermeister ist im Wald. Im supernervigen Wald.
Ich wusste nicht mehr sicher, ob ich da jetzt wirklich diese 'Wir locken komische Tiere mit Äpfeln auf Baumstämmen nach draußen und verfolgen sie dann'-Nummer durchziehen musste oder nicht, aber nachdem ich das erste Tier angeblich verpasst hatte und das zweite mich nur zu einer Kiste geführt hat, hab ich geguckt, ob ich den möglichen Weg zum Bürgermeister auch so erreichen kann. Yo, ging (wenn man sich da dann erst mal zurechtgefunden hat - bei ständigem Kameradrehen und Kämpfen kann man immer schnell die Orientierung verlieren ._.). Wenn man den Bürgermeister dann gefunden hat, kommt auch kurz danach mal wieder ein Endbossfight o/ Habe das Vieh waidmannsgerecht erlegt und dann blendete die Szenerie erst mal wieder rüber zu...
Fou-Lu
...um den ich mir ja schon große Sorgen gemacht hatte X3 Man sieht allerdings nur, wie ein Kerl namens Bunyan (ja, der Bunyan!!) ihn bei sich aufgenommen hat, nachdem er ihn aus dem Fluß gefischt hat. Fou-Lu will sich auf den Weg machen, aber er ist immer noch nicht wirklich fit. Armer Fou-Lu *_*
Wieder bei der anderen Gruppe... Selbige durfte nun den geheimen Pfad von Kyria nach Synesta nutzen, wo die Gruppe ja die letzten Spuren Elinas vermutete. Ich renn' also ohne Rücksicht auf Verluste (Kisten) durch die Höhle und komme aus einem Brunnen in Synesta heraus.
Das war übrigens auch die Stelle, wo ich das letztes Mal Spielen abgebrochen hatte. In dem Dungeon hatte mich der Random Encounter, die dadurch nervig erschwerte Suche nach Kisten und das ständige Kameradrehen durch null Übersicht wohl so krass genervt, dass es mir zu viel wurde. Und in Synesta angekommen, hat es mir dann gereicht, denn... das Dorf ist ja auch mal null übersichtlich, voll verwirrend (beim ersten Betreten) und dann muss man als erstes in dem Dorf auch noch so ein blödes Kind einfangen, was da wie bekloppt rumrennt! (Nach dem ersten Besuch im Waisenhaus) Du kannst ja quasi nicht mal wirklich verfolgen, wo das Ding überall langrennt! Irgendwann hab ich dann eine Ecke gefunden, wo ich hinter der Wand nur warten musste, bis es durch einen Torbogen kam und dann konnte man's gleich schnappen. Das war aber trotzdem mehr als nervig!
Bevor einem dieses eine Balg dann 'wichtige Informationen' über Elinas Verbleib mitteilen würde, wollte es aber noch verstecken spielen, mit all den anderen ganzen Kindern. Das hieß: Wieder mal wie blöd Kamera drehen! Ich hatte dann doch in angemessener Zeit fast alle Kinder finden können (eins hat sich fieserweise in einem Haus versteckt!), nur das eine blieb mal wieder verschwunden. Dafür musste man sich dann erst in so einen Keller mogeln (warten bis die Wache, die davor steht, sich bei der Wasserfrau etwas zu trinken holen geht). Ganz unten im Keller hat man das Kind dann auch gefunden (man musste von einer Etage drüber runterspringen). Zurück im Waisenhaus erfährt man dann, dass Elina wohl irgendwas mit einem Fischtypen namens Marlok zu tun hatte. Es geht dann erst mal gleich zu seinem Haus und seinen Leibwächter verprügeln. Marlok will einem weitere Infos aber auch nur geben, wenn man für ihn ein paar Arbeiten erledigt.
An der Stelle musste ich gestern dann aber erst mal aufhören, mit einem Zwischenstand von Ryu Level 10 und ca. 6:00 Stunden. Heute Morgen hatte ich dann doch noch irgendwie Lust weiterzuspielen, was ich dann auch getan hab :3
Zuerst ging's jetzt darum, ein paar gestohlene Sachen von Marlok wiederzubeschaffen. Ryu, Ershin und Cray machen sich auf den Weg, während Nina bei Marlok bleiben und sich da von dem bedrängen lassen muss. Ich suche nach dem angeblichen Dieb im "Hideout", kann den da aber nicht finden, weil man erst in einem der zufällig auftauchenden "?"-Gebiete auf ihn treffen muss. Danach geht's dann zum Hideout, wo man... mal wieder fangen spielen muss. Hier ist es etwas einfacher, weil man einfach mit ein paar Fässern den Weg zuschieben kann (Cray) und den Dieb so leicht schnappen kann.
Der Dieb ist jetzt aber angeblich gar kein Dieb. Er meinte, er hätte sich nur seine Sachen zurückgeholt, die Marlok ihm für quasi nichts abgekauft hätte. Wir lassen ihm seine Sachen und darüber hinaus, kann man ihn nun auch als Meister auswählen. Da er einzig und allein Speed+1 macht und nirgends Minuspunkte oder so, hab ich gleich mal alle drei verfügbaren Charaktere Lehrling werden lassen. Seine Skills bekommt man dann für eine gewisse Anzahl verschiedener Items im Menü. Den Skill für 80 verschiedene Items (Stehlen) hab ich sogleich bekommen, direkt gefolgt von dem Skill für 120 verschiedene Items ("Coward's Way", dessen Stärke mit der Anzahl der Fluchten aus Kämpfen steigt - ist für mich also eher überflüssig. Ich flüchte nicht.), denn wir erinnern uns: Ich habe alle Items. (Was "Stehlen" irgendwie auch dezent überflüssig macht...). Mehr Skills bringt der einem dann schon gar nicht bei, aber egal, +1 Speed ist trotzdem gut ^^
Dann ging's wieder zurück. Nachdem wir bei dieser Mission in Marloks Augen eher gefailt haben, bekommt die Gruppe als nächstes eine Aufgabe "where thinking is not required" xD (Cray war so wütend xD). Nun musste die Gruppe zum "(Sandflyer) Wharf", wo mal wieder zwei kleine Mikrospielchen anstanden. Beim ersten musste Cray Fässer und Töpfe auf dafür vorgesehene Flächen schieben, zusätzlich sollte Ershin die kaputten Fässer weg'headbutten'. Um diese Aufgabe möglichst schnell zu erledigen, empfiehlt das Spiel sogar selbst jeweils nur einen Topf/Fass auf die richtigen Flächen zu schieben und den Rest einfach zu zerstören, was ich letztendlich aus nervlichen Gründen auch getan habe.
Das zweite Spiel war "Frachtschiff beladen", wo Ryu mit einem Kran kleine Kisten auf ein Schiff laden muss. Mit Links/Rechts dreht man den Kran, mit Hoch/Runter kann man den Arm ein- oder ausfahren, die O-Taste lässt dann den Haken zum Kiste schnappen/wieder loslassen runter. Das größte Problem ist dabei, dass der Haken vom Kran halt immer ziemlich stark nachschwingt, aber insgesamt war es jetzt nicht 'schwer'. Ich habe es zumindest geschafft alle 10 Kisten auf das Schiff zu laden und hatte noch 23 Sekunden übrig o_° (Keine Ahnung, wie 'gut' das aber letztlich war... Ich war eigentlich eher langsam/schlecht).
Als Belohnung für die erledigten Aufgaben nimmt Marlok die Gruppe dann auf dem Sandflieger mit, damit sie Richtung Westen reisen können, wo Elina sich aufhalten soll. Während die Gruppe gemütlich eingepfercht in einer Holz/Strohbox reist, blendet das Spiel mal wieder über zu...
Fou-Lu
...der sich immer noch bei Bunyan ausgeruht hat. Jetzt hat er aber endlich genug Kräfte gesammelt, um sich auf den weiteren Weg zu machen. Unten (?) an dem Berg angekommen, wo Bunyan seine Hütte hat, trifft Fou-Lu aber dann mal wieder auf den knubbligen Alten und seine Soldaten und mal wieder hetzen sie ihm so ein Monster auf den Hals und ein weiteres Mal verwandelt sich Fou-Lu in seine Drachenform und haut den Gegner mit einigen Frosthieben weg. Danach verwandelt sich Fou-Lu dann in einen Drachen und fliegt davon, um möglichst schnell die Hauptstadt zu erreichen, bevor die Leute seine andere, etwas schwächere Hälfte (Ryu) finden. Während des Fluges wird er allerdings von einem weiteren Vieh angegriffen und stürzt mal wieder ab. Armer Fou-Lu (;_;)
Inzwischen ist die andere Gruppe in "Kyoin" angekommen, wo ein Tor, bzw. eine Art Teleporter nach drüben in den Westen sein soll. Ich kletter' da dann den Turm nach oben und oben angekommen, öffnet sich tatsächlich dieses Teleporter-Ding. Bevor die Gruppe da jedoch reinspringen kann, taucht dieser hässliche General-Typ aus Sarai auf und beschwört mal wieder so ein Soldaten-Geist(?)/Roboter(?).
Bei dem folgenden Kampf wusste ich dann zwischenzeitlich nicht, ob man den gewinnen oder verlieren soll, denn ich hab zwar normal Schaden gemacht, aber der hat mit einem Cyclone-Zauber die Gruppe wiederum auch halbtot...gezaubert. Als ich schon etliche Runden gekämpft habe, hab ich dann Ryu in seine Drachenform verwandelt und dann war der Kampf doch noch endlich gewonnen. Hätte ich aber nicht so ein paar 'Alle heilen'-Items gehabt, hätte das ganz schön böse enden können o_o
Na ja, nach dem Sieg über das Ding springt die Gruppe dann doch noch schnell in das sich schließende Teleporter-Ding und kommt dann in einem ähnlichen Turm im Westen an. Ich bin dann nur noch eben aus dem Turm raus und auf die Weltkarte. An dem "Causeway" genannten Ort hab ich dann gespeichert.
Heutiger Zwischenstand: Ryu Level 12, 8 Stunden.
Meine Motivation ist jetzt, wo ich den ganzen Anfang (bis Synesta einschließlich) hinter mir hab, etwas besser. Am Anfang gibt es echt einige sehr nervige Sachen... Außerdem kann ich mich an den Anfang auch einfach immer noch zu gut erinnern, das ist dann auch nicht so cool. Was den aktuellen Schwierigkeitsgrad angeht, hab ich mir jetzt einfach angewöhnt einfach immer die Waffen auszurüsten, die man aktuell auch kaufen kann. Bei Rüstungen passe ich das dann dem Schaden an (die aktuellen Gegner hauen ganz schön rein, weswegen ich wohl mal die nächstbesseren Sachen ausrüsten werde), einzig bei den Accessoires nehme ich halt das, was ich am besten finde (Boots mit Speed+20 für Cray und Ryu, Weisheit+20 für Nina und für Ershin ein Cap mit +40% Learn).
Yup, als nächstes geht's dann also daran den Westen zu erkunden, dann komme ich aber hoffentlich möglichst bald zurück in die alten Gebiete, denn ich habe inzwischen meine 10er-Kombo geschafft, wofür ich bei dem einen Meister den nächsten Skill abholen kann D:
Ich schreib' mal wieder~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen