30. April 2017

Wo ist meine Schlau-Steuerung?!

Ahoi!
Letzte Gelegenheit diesen Monat noch einen Eintrag zu schreiben... und ich nutze sie!

Erst mal zu meinem Fortschritt bei Zelda: Breath of the Wild... 
Viel hab ich nicht geschafft, weil wegen (siehe unten). 
Ich habe versucht, mich um ein paar weitere Schreine zu kümmern. Zuerst mal um das blöde Kletterminispiel im Norden von Eldin. Das war auch recht gut zu erledigen. Von da aus konnte ich dann ganz gut zum Eldin-Riesenfossil gehen, von wo aus man angeblich eine gute Position für die Drachenitemjagd hat. Ich bin da dann angekommen und gerade so halbwegs auf's Fossil gekraxelt (leise, weil da eine Gruppe fieser Gegner drunter sitzt! (inkl. silberner Bokblins!)) und dann ertönte auch schon die typische Drachenmusik. Ich musste dann noch schnell meine Feuerschutzrüstung anziehen, damit mich seine Feuerbälle nicht treffen und hab flott zwei Pfeile losgeschossen, wovon der zweite auch getroffen hat. So konnte ich die Schuppe einsammeln und auch den entsprechenden Schrein in Akkala betreten, wofür man diese Schuppe braucht. 

Als drittes habe ich dann einen Schrein in der Wüste gemacht, wo so eine Gerudo über dem Podest hängt, weswegen man nicht drankommt @_@ Im Zuge dieser Quest muss man ja dann mit einem Eisblock vom Eislager nördlich von Gerudo-Stadt durch diese Ruinen laufen, wo auf einmal etliche Bokblins spawnen! (Bringt also nix die Echsalfos da im Vorfeld zu besiegen, wenn eh neue Gegner spawnen) Bin an den Gegnern aber einfach vorbeigelaufen. Ging so auch recht easy und ich konnte auch diesen Schrein von der Liste streichen.

Abgesehen davon, habe ich nur ein bisschen Material für meine letzten paar unfertigen Rüstungen gesammelt (Anti-Feuer ist jetzt auch fertig). Dann war Freitag und ich habe Mario Kart 8 Deluxe bekommen.

Die letzten Tage hab ich also erst mal eher das gespielt, weil ich auch kein Fan vom ständigen Karten auswechseln bin und mich die letzten paar Schreine & Dungeons bei Zelda ja auch nur mäßig motivieren, obwohl ich das Spiel an sich schon noch spielen wollen würde...

Jup, Mario Kart!
Also Cups/Strecken und Fahrer sind ja schon alle freigeschaltet (außer "Gold-Mario"), also muss man eigentlich nur noch Münzen sammeln, um die ganzen Fahrzeugteile zu bekommen. Ich habe mich trotzdem drangemacht die Cups alle zu fahren - zumindest in 50cc. Dann, bzw. so zwischendurch bin ich noch jede Strecke im Zeitfahren gefahren (zumindest in 150cc, nicht 200cc!), nur um überall 'ne Zeit zu haben und weil man da bedeutend besser Münzen sammeln kann, als bei den nervigen Grand Prixen, wo man andauernd abgeballert wird .___.

Gestern war ich dann auch damit durch und versuche jetzt noch die Pokale bei 100cc zu holen, mehr mache ich da aber auch nicht! 150cc wird mir zu nervig. Zwischendurch hab ich natürlich auch schon mal in den Battle Modus geguckt oder so just-for-Münzen... äh, -fun ein paar Vs.-Rennen gemacht.

Neben dem integrierten DLC und ein paar neuen Fahrern bringt das Spiel ja noch zwei kleine, neue Casual-Optionen mit, die es auch dem letzten Dödel ermöglichen halbwegs cool mitfahren zu können. Einmal die sogenannte Schlau-Steuerung und eine Auto-Beschleunigen-Funktion. Bei Spielstart habe ich mich erst mal dumm und dämlich gesucht, weil ich als Hardcore-Pro-Gamerin diesen Scheinß natürlich sofort deaktivieren wollte. Nach einiger Zeit hab ich die Funktionen dann endlich bei der Fahrzeugteile-Auswahl gesehen (neben den Stats, die man mit +/- aufrufen kann, kann man darunter auch mit entsprechenden Tasten die Schlau-Steuerung, Bewegungssteuerung und Auto-Beschleunigen (de)aktivieren).

Die Auto-Beschleunigen-Funktion (standardmäßg deaktiviert) ist dabei gar nicht mal sooo dramatisch. Die sorgt einfach nur dafür, dass man eben nicht mehr Gas geben muss, aka den A-Knopf eben nicht drücken muss. Man kann ihn beim Start noch drücken, um den Turbostart zu bekommen und dann irgendwann loslassen und fährt halt einfach immer mit Vollgas durch - was man aber, meinen eigenen Erfahrungen nach, sowieso die ganze Zeit macht. Von daher spare ich mir zumindest einen Fingerkrampf beim Spielen im unbequemen Handheld-Modus.

Die "Schlau-Steuerung" (standardmäßig aktiviert!) greift da schon bedeutend krasser ins Spiel ein. Eine kleine Antenne hinten auf dem Kart/Motorrad leuchtet von Zeit zu Zeit auf und steuert das eigene Fahrzeug wieder in geregelte Bahnen, wenn man droht vom Weg abzukommen. Und das macht sie ziemlich hartnäckig. Ich habe es gestern/heute Morgen in einem (wiedermal) mörderischen Selbstversuch getestet! Ich bin auf Strecken ohne Seitenbegrenzung bewusst auf den Abhang zugesteuert, um mich (for science!) in den Tod zu stürzen, aber... es ist nicht möglich! Wie gegen eine Gummiwand prallt man vom Rand ab und wird wieder Richtung Fahrtrichtung gedreht. Abgesehen von richtigen Abgründen ist es mit der Schlau-Steuerung auch nicht möglich allgemein von der Strecke abzuweichen, also mit einem Pilz über's Grün zu fegen oder Abkürzungen zu nutzen, die eben das erfordern - so als negative Einschränkung. Und man kann die dritte Booststufe beim Driften nicht bekommen.

Nachdem ich die Optionen zum Deaktivieren ja dann anfangs nicht finden konnte, musste ich erst mal so im Deppenmodus fahren - zumindest in den Grand Prix...s. Beim Zeitfahren kann man nämlich beides nicht aktivieren und so bin ich da bei 150cc auch immer gemütlich an den Banden langgerubbelt... Da, äh, habe ich schon ab und an... ganz leise... nach meiner Schlau-Steuerung gefragt.
Ich war dann irgendwie auch froh, als ich die Zeitfahren alle durch hatte und in den Grand Prix oder Vs.-Modi wieder... meine unsichtbaren Gummiwände hatte, denn so als bekennender Dödel macht es mir nicht wirklich Spaß, ständig im Grün zu landen oder irgendwo runterzufliegen.

Ähm, ja, so habe ich nun beide Funktionen aktiviert und... bin glücklich damit. Da kann ich mal ein ganz ehrliches (nicht sarkastisches) Danke an Nintendo aussprechen! Wer keinen Bock drauf hat, kann die Funktionen ja ausschalten (wenn man die Option findet), aber wer eben einfach just-for-fun rumfahren will (und was anderes will ich bei Mario Kart ja nicht), kann das so auch auf 100 oder 150cc noch. Irgendwo runterfliegen tut man so ja auch noch oft genug, wenn man in den Sprungabschnitten mal wieder von einem blauen/roten Panzer getroffen wird oder so...

Gespielt habe ich das Spiel übrigens bisher die ganze Zeit im Handheld-Modus. Zuerst hatte ich kurz den Tischmodus probiert, aber da ist man doch irgendwie wieder zu weit weg von dem kleinen Screen. Im Handheld-Modus geht's besser und da das Spiel ja im Gegensatz zu Zelda auch kaum Tasten braucht, kann man es auch um einiges besser im Handheld-Modus spielen (es wird nur ein bisschen krampfig nach längerer Zeit, aber nicht super-krampfig so wie bei Zelda). 
Und zum Schluss noch: Es sieht so unfassbar toll aus! Die Wii U-Version sah ja, glaube ich (ist lange her), auch schon toll aus, aber das hier so, auf dem kleinen Bildschirm, trotzdem voll toll!

Die nächste Zeit werde ich mich also wohl immer noch ein bisschen um die 100cc-Pokale kümmern und ansonsten ein paar Vs.-Rennen machen. Habe da gestern ein paar Einstellungen probiert, die ziemlich Fun machen. 150cc mit schweren CPU-Gegnern, da gewinne ich zwar nicht, dafür ist man mittendrin in der ganzen Balleraction und es wird so richtig schön chaotisch in den Rennen ^^ Und wenn ich Teams aktiviere, gewinne ich vielleicht doch - zumindest im Team! Ich könnte es noch mal mit 100cc probieren, damit ich nicht immer in den Banden hänge, aber dann fahre ich vielleicht wieder immer vorne und auf dem ersten Platz macht es echt keinen Spaß, wenn man ständig nur die ganzen Panzer abbekommt und selbst immer nur Münzen oder Bananen kriegt.

Mein einziger Kritikpunkt soweit: In den Team-Kämpfen, die ich im Battlemodus fast immer mache oder auch bei Vs.-Rennen, kann man auch die Leute im eigenen Team abschießen. Das ist echt doof und sollte eigentlich nicht gehen :/

Okay, ich muss aufhören. Ich schreibe irgendwann mal wieder. Mit welchem Thema weiß ich noch nicht.

~

Keine Kommentare: