2. April 2017

Bei der Macht von Gray-...

...Äh, ich meine natürlich Hyrule!
Ja ja, ich muss mal wieder schreiben. Das Spiel scheint mich zumindest soweit zu fesseln, dass ich laufend das Bedürfnis hab, hier meine Eindrücke festzuhalten. Die Rede ist natürlich von Zelda: Breath of the Wild, für die Leute, die es noch nicht verstanden haben.

Hatte insbesondere gestern Abend natürlich wieder viel Zeit zum Weiterspielen und hab auch so... einiges geschafft. Letzter Stand war ja: 
Ich war in der Hebra-Region und hatte noch so ein paar Schreine vor mir. 

Die hab ich natürlich alle soweit fertig gemacht. Abgesehen von den Schreinen war da in dem Gebiet gefühlt aber echt nix! Ich habe da, glaube ich, nicht mal einen einzigen Krog-Samen gefunden! Okay, ich bin halt auch recht flott durch, wegen den doofen Gegnern da, aber sonst stolpert man trotzdem immer mal über einen. 

Fast hätte ich da auch mein erstes Pferd für lau bekommen. Da ist so ein Schrein nördlich vom Stall dort am Ende einer langen Ebene. Ich dacht' mir gleich, über die Ebene laufe ich bestimmt nicht, weil die schreit ja geradezu danach, voll die fiese Falle zu werden. Bin dann aber trotzdem irgendwie... reingeraten, auf meinem Weg zu dem Schrein. Und da liefen natürlich auch prompt ein paar berittene Bokblins rum. Natürlich keine Roten oder Blauen, sondern Schwarze (also noch mal stärker!)! Wenn man so einen Bokblin vom Pferd haut, rennt das Pferd nicht großartig weg und man kann einfach selbst aufsteigen, was ich dann auch gemacht hab. Da da aber noch Gegner rumliefen, bin ich wieder runter und letztenendes dann ohne weiter. War jetzt eh nicht so der Verlust, es war rosa-gefleckt und hatte nur zwei Antreib-Dinger. Die Gefleckten sind ja eh etwas ruhiger, lassen sich auch leichter zähmen, was ich grundsätzlich toll finde, da ich die Fleckigen hübscher finde (nur nicht unbedingt in rosa...). Ich frag' mich nur, wenn so ein Bokblin auf einem schwerer zu zähmenden, einfarbigen Pferd sitzt, kann ich mir das Pferd dann auch so einfach ohne Probleme nehmen oder würde einen das dann doch wieder versuchen abzuwerfen?
Na ja, das war jetzt, wie gesagt, nicht so wild, da mich die Pferde gerade eh noch nicht so interessieren. Funktioniert einfach nicht, wenn man noch überall am Erkunden, Rumklettern etc. ist. 

Ich bin dann also vor diesen schwarzen Bokblins geflüchtet (die haben mir auch immer noch vier Herzen Schaden oder so gemacht :/), nur um weiter oben, ein Stück vor dem Schrein, einen Leunen zu sehen (also diese Zentauren-Viecher), um den habe ich natürlich einen super-riesen Bogen gemacht. 

Der letzte Schrein in dem Gebiet war dann der ganz im Nordosten, in dem Labyrinth, wo ich mich natürlich an den Tipp im Lösungsbuch gehalten habe und einfach an der Außenmauer hochgeklettert bin. Durch ein Labyrinth ansich laufen, hätte ich ja gar nicht mal so schlimm bzw. noch ganz lustig gefunden, aber nicht mit Gegnern...

Als ich dann das Hebra-Gebiet fertig hatte (inzwischen ~12 Herzen), stand ich natürlich wieder mal vor der Frage: "Okay, was nun?". Entgegen meinen Ideen im letzten Eintrag (ins Gerudogebiet zu gehen), hab ich mich dazu entschlossen, als nächstes nach Eldin zu gehen (also Goronengebiet).
Bin also nach Ranelle geportet und von dort Richtung Norden, wo irgendwo der Stall von Eldin sein sollte. Dort habe ich mir die Brandschutz-Medizin gekauft (zu geizig um die mit meinen Materialien selbst herzustellen - wenn's überhaupt gegangen wäre) und hab natürlich noch den Schrein mitgenommen - ich nehm' natürlich immer jeden Schrein mit, wenn gerade einer auf dem Weg liegt! Dann bin ich dem Weg Richtung Todesberg gefolgt (ist immer so doof, wenn man die Karte noch nicht aufgedeckt hat). Auf dem Weg (die Medizin brauchte man zu dem Zeitpunkt noch nicht), kommt man auch an dem Turm vorbei, den ich natürlich hochgekraxelt bin. Von da aus konnte ich ja dann auch ein stückweit fliegen, wo ich auch irgendwann die Medizin einsetzen musste. Mein Hauptziel war ja auf jeden Fall dieser Ort, wo der Typ einem die Quest für die Anti-Feuer-Rüstung gibt, was bei der Südmine ist. Hab also flugs die Löschechsen zusammengesammelt und brauchte so nur eine von den drei Brandschutzmedizin... Dann ging's weiter nach... Goron..ia, keine Ahnung, wie das Dorf dieses Mal heißt. Da hab ich mir noch die restlichen Teile der Rüstung geholt und somit war mein Soll da ja erst mal erfüllt.

Wie immer, wenn ich ein Kartenstück aufgedeckt habe, kümmere ich mich da aber ja noch ganz gerne um die Schreine. Habe mir also wieder alle nicht-nervigen markiert und abgearbeitet. Danach hatte ich dann auch... die 13 Herzen beisammen!!
Mein nächstes Ziel war also sowas von der Krog-Wald! Bin hin und...



Juhuu!
Jetzt bekomm' ich nicht mehr so genau zusammen, wann ich was in welcher Reihenfolge gemacht habe, weil ich viel hin- und herteleportiert bin.
Auf jeden Fall hab ich mich zum Plateau zurückteleportiert und wollte unbedingt das tolle, neue Schwert an so ein paar Wächter-Wracks ausprobieren :]
Ein paar Schläge braucht man schon, um so ein olles Wrack zu besiegen und man muss nach zwei Schlägen natürlich besser wieder in Deckung gehen, aber war cool, die überhaupt halbwegs entspannt besiegen zu können. Droppen tun die nur leider nicht viel anderes, als die kleinen Wächter in den Schreinen. Reaktorkerne und so bekommt man wieder nur von den Intakten (Laufenden und so).
Zwischendurch hab ich in Eldin dann noch ein paar weitere Löschechsen gesammelt, um die Anti-Feuer-Rüstung komplett auf Stufe 2 zu bringen, musste da im Übrigen auch feststellen, dass das Lösungsbuch mal wieder Mist erzählt. Statt 3 und 5 Löschechsen, brauchte man nur 1 und 3 oder so, für Stufe 1 und 2.

Dann wollte ich von Eldin aus nach Akkala und dort die dritte, große Fee holen. Der Marsch war auch nicht so weit und nur mittelmäßig nervig. Gegen die paar feuerspeienden Echsalfos hatte ich ja zum Glück die Brandschutz-Rüstung. Wirklich viel aufrüsten konnte ich bei der Fee dann aber nicht, gerade mal ein Teil meiner Orni-Rüstung. Überall fehlen mir blöde Fledermaus-Teile (Elektro, Feuer, Frost...), ich würde ja gerne hunderte davon besiegen, aber die spawnen nur voll selten/wenig!!
In der Nähe der Fee ist dann auch Taburasa, die Siedlung, die der eine Typ aus Hateno neu aufbaut, nachdem er von seinem Boss (die sich um mein Haus gekümmert haben) losgeschickt wurde. Dort kann man aushelfen mit Holz bringen oder neue Leute ranschaffen. Einen (bzw. zwei) Goronen konnte ich ihm schon holen, als nächstes braucht er aber eine Gerudo und da muss ich ja erst noch hin. Werde ich aber definitiv weiter verfolgen. Solche Quests mag ich.


Nachdem ich ja nun die Wächter theoretisch erledigen kann, dachte ich mir, könnte ich mich ja auch um den Turm der Ebene kümmern, der ja von einigen Wächter(wracks) umringt wird. Im Süden ist ein Läufer unterwegs, den bin ich umgangen, dann habe ich zwei Wracks links und rechts vom Turm erledigt und konnte ungestört nach oben klettern. Und wie immer: neues Kartengebiet, neue Schreine! Habe mir wieder alle Machbaren markiert und angefangen sie abzuarbeiten. Als ich vom Turm aus nach Süden zu dem einen fliegen wollte, bin ich nur leider in den Sichtradius von dem Läufer geraten. Beim Fliegen konnte ich ja halbwegs ausweichen, aber auf dem Boden hat der mich dann schnell eingeholt und... ja, da war nix zu machen. Wenn die einen mit dem Laser treffen und man zu Boden fällt, komm' ich nicht schnell genug wieder hoch, um ihm dann mit dem tollen Master-Schwert eins überzubraten, weil die einen gleich mit dem nächsten Laser treffen. Habe mich nach einem verbrauchten Essen und einer Fee einfach wegteleportiert, weil ich schon wieder dezente Aggressionen verspürt habe. Ich muss das irgendwann noch mal probieren, irgendwo, wo man mehr Deckung hat. Besiegen muss ich die, die können nämlich die Reaktorkerne droppen, die man natürlich auch wieder zum Aufrüsten braucht bzw. um diese olle Antike Rüstung erst mal herstellen zu können!! @_@ Man kann denen ja angeblich die Beine kaputt machen, so dass sie nicht mehr rumlaufen können, dann haben sie mit 1500 HP aber immer noch drei Mal so viel wie so ein Wächter-Wrack...

Ach ja, das Stasis+ Modul hab ich inzwischen natürlich auch mal ausprobiert. Ist grundsätzlich natürlich toll, die Gegner einfach so freezen zu können, aber der Zeitraum ist megakurz. Wenn man zu weit weg steht, schafft man es fast gar nicht in dem Zeitraum überhaupt zum Gegner hinzurennen und dann hat man natürlich einen ewiglangen Cooldown für das Modul. Und mit dem Aiming in so hektischen Situationen ist das ja auch immer so 'ne Sache... Ich hab oft das Gefühl, das ganze Spiel müsste für mich insgesamt ein Drittel langsamer laufen, damit ich mit meinem gehobenen Alter da hinterherkomme... u_u

Okay..., aktueller Plan: Ich muss noch die letzten paar Schreine in der Ebene fertig machen (3 oder so). Dann will ich unbedingt zum Akkala-Institut, wegen den Antiken Sachen, gucken, was ich davon holen kann (und was noch nicht...). Außerdem werd' ich hier wohl mal wieder eine Liste machen, welche Materialien man denn jetzt nun genau zum Aufrüsten irgendwelcher Sachen braucht, dann muss ich entsprechende Sachen/Gegner fotografieren und kann eventuell mit der Sensor-Suche arbeiten. Hatte das mit Löschechsen probiert und das ging schon so halbwegs. Mir geht's auf die Nerven, dass mir immer irgendwelche Sachen zum Aufwerten fehlen .___. Ich will wenigstens für jede Rüstungsrubrik ein komplett fertiges Teil haben. Ist ja schon schlimm genug, wenn einem das in Schnee, Wüste und Todesberg nicht hilft, weil die ihre eigenen Sachen brauchen, aber wenigstens für die normalen Gebiete...
Na ja, und dann steht natürlich Gerudo noch auf'm Plan (auch wegen der vierten Fee, auch wenn's witzlos ist, wo ich die meisten Sachen noch nicht mal auf Stufe 3 bringen kann...)

Ich schreib' wieder.

~

Keine Kommentare: