6. April 2017

Kurzer Wüstentrip

Update-Zeit! Hab eigentlich superwenig Zeit, aber was muss, das muss!
Deswegen, kurz!
Zelda: Breath of the Wild, Thema!

Zuerstmal hab ich mich um die beiden noch fehlenden Schreine in der Hyrule-Ebene gekümmert. Die waren beide im Norden, also nahe Schloss Hyrule, musste deswegen ein paar Wächter umgehen. War aber kein Problem soweit.

Dann hab ich mich auf den Weg in die Wüste gemacht, also das Gebiet ganz unten links. Bin da zuerst zu einem Schrein rübergesegelt, dann ein Stück dem Weg gefolgt, dann wollte ich aber doch gleich Richtung Turm und bin da die Berge hochgekraxelt. Dass man da wahrscheinlich etwas leichter hingekommen wäre, wenn man einfach weiter auf dem Weg bleibt, wie die Komplettlösung es sagt, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht. Der Turm war recht easy zu machen, weil er einfach nur in einem Sumpf liegt. Über so ein paar Steinsäulen und/oder mit Cryo-Modul kommt man aber gut hin. Von da aus bin ich Richtung Stall gesegelt, in der Hoffnung, dass die Leute mir da noch ein paar hilfreiche Tipps geben, wie/wann/was ich wegen der Wüstenhitze machen kann. Auf dem Weg findet man ja schon überall Libellen und Schmetterlinge aus denen man sich passende Medizin machen kann, ich hab aber meine Frostling-Pilze benutzt, weil ich von denen bedeutend mehr hatte.

Dann ging es auch schon auf in die Wüste, Richtung Wüstenbasar. Mein nötigstes Ziel war ja passende Kleidung zu bekommen, damit ich nicht mehr auf irgendwelche Medizin angewiesen wäre. Nachts geht es ja auch ohne, weil es dann nicht so warm ist. Na ja, da gab es jedenfalls erst mal nix, also musste ich weiterlaufen nach Gerudo-Stadt, wo man ja anfangs bzw. allgemein als Mann nicht reinkommt. Davor trifft man aber jemanden der einem von jemandem erzählt, der es trotzdem reingeschafft hat. Der befindet sich beim Wüstenbasar - also wieder zurücklaufen und da dann auf so ein (das einzige) Gebäude klettern. Gegen 600 Rubine bekommt man dann ein hübsches Damenoutfit für Link (eine drollige Szene...), womit man dann auch in Gerudo-Stadt reinkommt. Das Outfit hat auch schon einen Hitzeschutz-Effekt, aber leider keinerlei Abwehr oder Aufwertmöglichkeiten. Dafür braucht man das eigentliche Wüstenoutfit, was man im Gerudo-Geheimclub kaufen kann. Dass Passwort (GGC'Raute') konnte ich ja zum Glück schon im Lösungsbuch nachlesen, so kam ich gleich rein und konnte das Outfit kaufen.

Desweiteren hab ich da noch den Edelsteinladen freigeschaltet (mit 10 Feuersteinen) und mir als Belohnung die Topas-Ohrringe ausgesucht (Elektroschutz), gekauft habe ich da die Bernstein-Ohrringe, die zwar (entgegen dem Lösungsbuch, das behauptet sie hätten Hitzeschutz!) keinerlei Effekt haben, aber dafür eine gute Abwehr von 4 bis maximal aufgewertet 28! Und sie lassen sich super einfach aufwerten, nur mit Bernstein und Feuersteinen!

Storymäßig hab ich da "natürlich" noch nichts gemacht. An einem der beiden Orte habe ich aber noch die Gerudo gefunden, die ich nach Taburasa schicken konnte. Als nächstes wollte ich ja dann auf jeden Fall die letzte große Fee freischalten. Die liegt dummerweise echt am letzten Ende der Wüste, in der Ecke sollen auch die Moldora-Viecher rumhängen, auf die ich ja mal gar keinen Bock hatte. Also hab ich mir für 20 Rubine so eine Sandrobbe gemietet und bin straight Richtung meiner Zielmarkierung gefahren. Im hinteren Teil der Wüste fällt dann nur leider Karte und Kompass aus und ich musste aufpassen, nicht zu sehr vom Weg abzukommen. Glücklicherweise liegt die Quelle direkt unter so einem gut zu sehenden, riesigen Skellet, so hab ich sie dann gut finden können. Daneben liegt, wie immer, auch gleich ein Schrein, den ich machen konnte. Hab der Fee die verdammten 10.000 Rubine gezahlt und bin jetzt mal sowas von pleite :( Die ganze letzte Zeit hatte ich immer schöne 20.000+ Rubine, dann hab ich hier und da immer Pfeile gekauft, fehlende Outfits wie das Ninja-Outfit und dann diese 10.000 für die Fee. Jetzt hab ich nur noch rund 3.000 Rubine. Da ist wieder viel Bowling angesagt, damit ich mich wieder wohler fühle!

Dann habe ich mich, wie immer, um die netteren Schreine in dem Gebiet gekümmert und so auch meinen letzten, geplanten Ausdauer-Container geholt. Jetzt habe ich zwei Ausdauerkreise, das muss reichen!
Bei Gerudo-Stadt kann man ja auch so eine Quest annehmen, mit der man ein paar Sandstiefel bzw. danach noch Schneestiefel bekommen kann. Dafür muss man nur so 'n Foto machen. Ich glaube aber die entsprechenden Ort liegen im Gerudo-Gebiet (nördlich des Wüstengebiets), deswegen wollte ich das dann als nächstes noch mit anschließen.

Bin also zum nördlichsten der Schreine in der Wüste teleportiert und von da aus... da dann eben irgendwie auf die Berge geklettert. Ich hatte auch keine Lust jetzt ewig nach einer Straße in das Gebiet zu suchen. Nach einer ewiglangen Klettertour kam ich dann aber oben auf einem Berg an, der... quasi perfekt war. Effektiv musste man da nämlich sogar genau hin! Der Turm im Gerudo-Gebiet ist quasi 5...tausend Kilometer hoch und steht unten in so einem Loch (vom Berg aus konnte ich den Boden nicht mal sehen) und diese Podeste am Turm sind nur ganz oben. Von unten hochklettern könnte man also mehr oder weniger vergessen (außer eben mit Ausdauerauffüllungen). Aber von diesem Berg aus, bzw. extra über eine dort vorhandene Plattform konnte ich quasi perfekt zum ersten Podest rübersegeln. Das Dumme bei dem Turm ist nur, da er fast rundum von diesen hohen Bergen umgeben ist, taugt er als Ausguck bzw. Flugstartplatz nicht wirklich.
In dem Gebiet habe ich mir natürlich auch wieder alle (also minus die doofen) Schreine markiert und die bin ich jetzt gerade noch am Abarbeiten.

Weiteres:
Hatte, nachdem ich die Gerudo nach Taburasa geschickt hatte, natürlich auch wieder da vorbeigeguckt. Als nächstes wollte Dumsda einen Händler haben. Bei den Orni gab's auch einen passenden, den hatte ich damals in dem Dorf auch schon getroffen. Jetzt braucht er einen Zora, damit müsste ich jetzt also wirklich endlich mal ins Zoragebiet ^^

Ich habe auch endlich mal meinen ersten Sternsplitter eingesammelt! Also einen hatte ich schon mal irgendwo anders herbekommen, aber hab nun halt auch endlich mal einen durch so eine Sternschnuppe gefunden. War da gerade am Schneebowlen, da seh' ich so die Sternschnuppe, die auch gar nicht weit, ein Stück im Norden runtergekommen ist. Habe mich schnell zu einem naheliegenden Schrein teleportiert und bin hingespurtet und konnte den Sternsplitter einsammeln. Ein mal hatte ich ja schon mal das Leuchten irgendwo gesehen, aber auf dem Weg dahin, ist es dann verschwunden (die despawnen ja morgens wieder).

Gestern habe ich mir dann das Diamant-Stirnband geholt. Das gibt es zwar auch im Gerudo-Edelsteinladen, aber man kann es auch so finden. Beim Akkala-Institut ist nördlich eins von diesen Labyrinthen, da sollte das "unter" dem Schrein sein. Einmal war ich ja schon mal hingeflogen, hatte es aber nicht ganz geschafft und hatte dann keinen Bock es noch mal zu versuchen. Gestern bin ich dann direkt zum eigentlich Eingang geflogen. Auf dem großen Platz dort hat mich aber dann gleich erst mal ein Wächter ins Visier genommen und ich musste wieder raus an die Wand flüchten. Dann hat es auch noch geregnet/gewittert, um nicht komplett runterzurutschen bin ich dann also das ganze Gewitter über da regungslos an der Wand kleben geblieben, bevor ich wieder in den Hof geklettert bin. Da lief zum Glück nur dieser eine Wächter rum, den ich dank der Säulen da auf bekannte Weise gut ausschalten konnte. Dann hab ich das Labyrinth wie auch die anderen umgangen, indem ich zu der im Lösungsbuch markierten Stelle auf die Mauer geklettern bin, wo ich dann einfach zum Schrein laufen konnte. Zu dem Zeitpunkt konnte ich noch keine Kiste mit Stirnband ausmachen. Habe dann den Schrein gemacht (wo man ja nur kurz reinmuss um den Segen abzuholen), dann war draußen das Gitter vor dem Schrein offen und durch eine Öffnung im Boden kam ein Aufwind, wahrscheinlich um diesen ganzen Komplex flott wieder verlassen zu können. Habe einen Blick nach unten in die Öffnung geworfen... Das Stirnband sollte ja nun 'unter' dem Schrein sein, also bin ich die Öffnung runtergesprungen/gesegelt und geklettert. Ich hing dann da wieder an der Wand und konnte grob versuchen einen Blick in die Halle unten zu werfen. Da hab ich dann die ersten Beine von so einem Wächter erblickt (regungslos). Dann fiel mir ein, was ich vor 'ner Weile in einem Forum gelesen hatte. Da meinte einer, er wäre so ahnungslos in ein Loch gesprungen und sah sich auf einmal umringt von lauter Wächtern. "Damit ist bestimmt diese Stelle hier gemeint!", dacht' ich mir so. Ich hab mich an der Wand hängend weiter vorsichtig umgeschaut und konnte weiter hinten auf dem Boden tatsächlich eine Kiste erblicken. Bin dann runtergesprungen und zu der Kiste gesegelt. Nach dem Öffnen (da war wirklich das Diamant-Stirnband drin) sind dann einige Wächter aktiv geworden, aber da konnte ich mich ja dann einfach wegteleportieren.

Jetzt hab ich das olle Stirnband, was ja ebenfalls eine Endabwehr von 28 hat und mit Diamanten, Feuerstein und ein paar Sternsplittern aufgewertet wird. Im Gegensatz zu den Bernstein-Ohrringen hat man hier aber noch eine Antik-Abwehr. Doof irgendwie, weil wenn ich das Ding jetzt aufwerte, hab ich das Bernstein-Zeug ja umsonst gemacht. Material hätte ich wohl genug. Hab zwar nicht so viele Diamanten, aber bei den Zora gibt es ja einen, der einem im Austausch für 10 Leuchtsteine einen Diamanten gibt und Leuchtsteine hab ich etliche (80+). Na ja, bis ich die Diamanten alle beisammen habe, hab ich aber zumindest noch die Bernstein-Ohrringe. 

Wobei ich mich bei diesem ganzen Abwehr-Kram sowieso schon wieder frage, wie viel das letztenendes wirklich bringt... Habe heute Morgen dank erneutem Blutmond mal wieder ein paar Gegner wiederholen können, unter anderem auch den Iwarok auf dem Plateau. Ich hatte meine derzeit beste Ausrüstung an, mit 60 Abwehr! Ein paar seiner Standardtreffer haben mir auch nur 'n Viertelherz Schaden gemacht, dann wurde ich aber wirklich mal von seinem dicken Steinwurf getroffen und das hatte immer noch 4 oder 5 Herzen Schaden gemacht!! Keine Ahnung, wie viel das mit weniger Abwehr macht (mörderischer Selbstversuch Nr. 2 incoming), aber... 60 ist schon verdammt hoch.
Das Beste was geht ist effektiv das Reckengewand Stufe 4 mit 32 plus zwei Teile mit 28, macht zusammen 88. Da ist 60 jetzt nicht soweit von weg. Ich glaube aber nicht, dass man mit 88 dann auf einmal nur noch ein halbes Herz Schaden nimmt - was ich aber eigentlich erwarten würde, wenn ich die verdammte beste Rüstung des Spiels trage! .__. So war ich da heute Morgen dann gleich wieder dezent pissig, weil dieser ganze Ausrüstung-Aufwertscheiß effektiv kaum was bringt und man sich das ganze Farming für irgendwelche Sachen echt sparen kann.

Nach den inzwischen zwei Blutmonden seit dem letzten Eintrag (irgendwie ganz schön oft zuletzt...) hab ich natürlich auch die Wächterläufer mal wieder besiegt, was ich trotz grundsätzlicher Anspannung ziemlich souverän hinbekomme. Was Reaktorkerne angeht, hatte ich da aber nachwievor kein Glück. Dank dem Diamant-Stirnband mit Antik-Abwehr kann ich mir aber zumindest sparen, den Helm der Antik-Rüstung zu holen. So brauche ich nur noch... 3 Kerne für die Rüstung und dann jeweils 5 für die Stufe drei, sowie dann je 3 Riesenkerne und Sternsplitter für Stufe 4. Äh, ja... (habe aktuell 2 Kerne und 5 Riesenkerne)

Weiteres:
Wollte letztens wie immer einiges an Kram wegkochen zum Verkaufen und so. Hatte dann so ein paar Zutaten in die Hand genommen und wollte sie in den Topf werfen, da sagt das Spiel mir auf einmal: Deine Provianttasche ist voll!
Mit drei gefüllten Seiten ist die Provianttasche voll.
War jetzt nicht weiter wild, weil es ja jetzt auch nur wegen den ganzen Verkaufssachen war. Üblicherweise hab ich ja auch nicht so viel Kram dabei.

Und mein Profil sagt mir, dass ich inzwischen 60+ Stunden gespielt habe, in jetzt zwei Wochen. War doch irgendwie überraschend viel. Und ich hab immer noch keinen einzigen Dungeon gemacht (und es ja auch nicht zwangsläufig vor...).

Als nächstes werd' ich dann noch die ein/zwei Schreine machen, die ich im Gerudogebiet noch hab und dann muss ich echt mal allmählich zu den Zoras und in den zwei Gebieten im Süden (See und Phirone) war ich ja auch noch gar nicht.

Okay, Themawechsel! Der Grund, warum ich eigentlich keine Zeit hatte und... eigentlich voll den kurzen Eintrag schreiben wollte *aufdasGeschriebeneschiel*, ist, dass von Stonehearth eine neue Alpha (21) erschienen ist, auf die ich ziemlich Bock hatte. Hab gestern schon ein wenig gespielt, wird jetzt nur etwas problematisch mit so zwei Spielen... Die Hauptänderung ist jetzt, dass man nun vor Spielstart die einzelnen Hearthlings neu erwürfeln kann (die Stats), sowie sie optisch editieren kann. Außerdem haben sie nun... spezielle Charaktereigenschaften, das heißt manche sind optimistisch, Fleischesser, wollen gerne Crafter sein oder lieber Leute beschützen etc.pp., darauf könnte/müsste man dann auch achten, wenn man die Berufe verteilt.
Weiter will ich dazu jetzt aber auch nicht ausholen. Vielleicht gibt's dazu später mal mehr.

Außerdem! Heute erfahren! KoeiTecmo hat den Namen Warriors: All-Stars sichern lassen! Musou Stars ist ja Ende März in Japan erschienen. Ich glaube, ich hat's bisher noch nicht erwähnt. Ist (natürlich) ein Warriors. Ein bisschen so wie Orochi, aber statt nur Dynasty, Samurai und ein paar Orochi-eigene Charaktere zu haben, hat das Spiel ähnlich wie Smash Bros. Charaktere aus allen möglichen KoeiTecmo-Spielen, wie den Atelier-RPGs, paar Dead or Alive-Mädels, diesen Typ aus Nioh etc. und jetzt wird's anscheinend wohl auch wirklich hier irgendwann erscheinen. Ich bin etwas gehypet (und vielleicht ein wenig besorgt wegen Difficulty und so).
Als nächstes stand hier ja eigentlich immer noch das Berserk Musou auf'm Plan, aber das will aktuell noch nicht wirklich günstiger werden und da bin ich jetzt nicht so gehypet, um 50+ Euro auszugeben.

Okay, jetzt ist Schluss!
Ich schreibe aber vielleicht mal wieder.

~

Keine Kommentare: