20. November 2017

Fire Emblem Warriors #22

Ahoi-hoi!
Es ist soweit! Post #22 meines Fire Emblem Warriors-Berichts, auf den wir alle schon so ewig (seit gestern) gewartet haben, ist endlich da!
Warum der so wichtig ist?
Das liegt daran, dass er eventuell das Ende meines Fire Emblem Warriors-Berichts einläuten könnte - worauf wir alle schon so ewig gewartet haben! :'D

Aber der Reihe nach...
Zunächst mal gibt es wieder ein paar Jubiläen zu feiern!
1. Das Spiel ist vor genau einem Monat erschienen - und ich spiel's immer noch D:
2. Ich habe offiziell die für mich nervigste Map des Spiels ausmachen können, auf der ich...
3. meinen ersten Game Over-Bildschirm sehen durfte! #FuckyouJubiläum

Aber der Reihe nach...
Ich war ja auf der letzten Karte des Historischen Modus, der Celica-Map. Es fehlten noch drei Schlachten (wenn nicht doch noch Verstärkungen auftauchen würden). Die nächste Schlacht, die ich machen musste, war die im letzten Eintrag besagte Lv.50 Verbündetenrettung (mit Manaketen-Icon), nur mit Bogenschützen erlaubt. Da ich Anna nachwievor noch nicht habe, blieben mir da also nur Takumi (Lv. 95) und Sakura (Lv. 85+?). Takumi hatte ich vorsichtshalber schon mal diesen Skill von Rowan gegeben, damit er mit seinem Heilmittel (bzw. Elixier) auch andere heilen kann. 
In der Map muss man dann mal wieder ganze drei Leute retten (Map: Dimensionsleere oder wie die heißt). Ich bin mit beiden los, um die Leute zu retten. Takumi ist in die Mitte gelaufen, wo der eine Tölpel von Marth angegriffen wurde, während ich Sakura nach links unten oder rechts oben geschickt hatte, wo ein Schwertmeister bzw. Lissa rumhingen. Erst mal hat Marth ewig gebraucht, dann musste ich mit Takumi ja schnell weiter zur dritten Person. Irgendwann zwischendrin tauchten dann oben rechts so ein paar Manaketen auf (3?), die Richtung (mein) Main Camp marschieren. Ich hatte gerade keine Zeit - musste Leute retten, die von fünf oder mehr Einheiten belagert wurden! @_@ Die Manaketen kommen im Main Camp an, fünf Sekunden später: Main Camp down, Game Over!
._.
Ich hab es dann "natürlich" gleich noch mal versucht (bisher gesammelte Exp. werden behalten), ich weiß ja, dass man das Main Camp eigentlich nicht alleine lassen sollte, würde ich ja normalerweise auch nicht machen, wenn ich genug Leute hätte... 
Ich lasse im zweiten Anlauf also Sakura im Main Camp stehen, da sie wegen Kopfüber/-Magieangriff etwas besser gegen die Manaketen ankommen sollte, während ich eben mit Takumi alles alleine machen muss (wieder in der Mitte Person 1 vor Marth retten (wirkt für mich am gefährlichsten), dann Person 2 und Person 3).
Die Manaketen kommen im Main Camp an, Sakura hat leider ihre Spezialanzeige natürlich nicht voll, weil da ja bisher keine Gegner waren und bei drei beschissenen Manaketen mit ihren superrange Angriffen trifft einen immer irgendeine, bevor man da eine verdammte Kombo ausführen kann, Sakura bekommt also erst mal voll auf's Maul @_@ Irgendwie habe ich's dann aber doch geschafft, die loszuwerden. 
Zu dem Zeitpunkt habe ich aber schon wieder einen halben Nervenzusammenbruch bekommen. Wenn ich die Map nicht schaffen würde - es geht nicht um den S-Rang, sondern um's allgemeine überhaupt schaffen (!!), immerhin muss man drei Leute beschützen, das Main Camp und den Befehlshaber und das mit nur zwei Leuten..., dann... wär's das gewesen! Wenn man die Map nicht schafft, kann man die ganze Karte nicht beenden, weil die Map ja zwingend nötig ist. Und ich bin nicht der Typ Mensch, der Sachen fünf mal versucht! 

Aber... ich hab's geschafft. Es war nicht hilfreich, dass der Befehlshaber nach den ganzen Missionen auch wieder auf die dämliche Idee kommt, zum Boss laufen zu wollen, aber ich habe es noch geschafft, die 1000 KOs für Anna, bzw. die 2000 für den S-Rang zu sammeln, die Zeit von knapp 9 Minuten war ebenfalls ausreichend, der Schaden belief sich auf 27% (...), damit hat es also sogar noch für den S-Rang gereicht. Aber... ja, nervigste Schlacht im ganzen Spiel. Takumi ist hier übrigens von 95 auf 99 aufgestiegen.

Genaugenommen war ja diese eine andere Bogen-only-Map genauso, das war doch auch eine Verbündetenrettung. Wer zur Hölle denkt sich diesen Scheiß aus?
Egal.
Mit dem S-Rang verschwand dann tollerweise auch das Einsatzlimit und ich konnte die Map für die zweite Schriftrolle mit beliebigen Charakteren spielen und den beschissenen Manaketen ins Gesicht spucken!! ...Indem ich Chrom mit seinem Drachentod-Falchion mitgenommen habe. Effektiv hätte man ja auch einem der Bogenschützen Drachentod geben können, aber eigentlich gab es auf der Map gar nicht so viele Manaketen, deswegen hielt ich das für nicht zwangsläufig nötig.
Der zweite Durchgang war natürlich kein Problem, bei 4+2 Leuten, die man eigentlich mitnehmen kann und so habe ich dann auch die zweite Schriftrolle bekommen (und zum Vergleich: 5:30 Minuten).

Damit war dann der Weg zu Iago frei. Das war, glaube ich, eine Schattenbezwinger-Map mit "Vermindeter Heilung" - also keine! Das ist in erster Linie ja nur gefährlich für den Befehlshaber, denn wie wir wissen, heilt man sich in Festungen trotzdem noch, nur der blöde Befehlshaber steht meist irgendwo draußen vor'm Main Camp rum und wenn dann da die ganzen Schattenversionen angeschissen kommen?!
Aber, kein Problem! Also... nicht wirklich ein Problem. Ging halbwegs gut die Map, denn der Befehlshaber ist tatsächlich in beiden Durchgängen (Schriftrollen!) ins Main Camp gegangen! Konnte die Map also wie die üblichen Schattenbezwinger-Dinger machen:
- Sofort Magier ausschalten, mit je einer (schnellen) Einheit
- Die anderen zwei beim Main Camp lassen, um Schatten abzufangen
- Die zwei Magier-Töter entweder zurück zum Main Camp schicken, für den Shitload an anderen Gegnern, der da mit den Schatten aufläuft, oder zu anderen Gegnern schicken, die das Spiel da überall spawnt (Magier mit Blitzangriff, Priester, Motivatoren, Befestiger etc.)

Nachdem ich die Map dann mit S-Rang und beiden Schriftrollen abgeschlossen hatte, war der Weg zum Lv.54-Finale (Darios-Icon) frei. Zu Beginn war es eine normale Aufmarsch stoppen-Schlacht, ich hatte da also wieder drei Kommandanten mit dazugehörigen Leuten direkt in meiner Nähe, die ich wieder alle gleich besiegt habe (man muss in der Nähe dann halt immer nur nach promoteten Leuten Ausschau halten, wenn's nicht direkt ein Charakter ist), so konnte ich auch die Kommandanten im Demotivationsstatus besiegen. Dann spawnt Darios vier oder fünf Schattenversionen von sich. Endboss-like sind die natürlich wieder viel schwerer zu besiegen als andere Charaktere in Level 54... Egal. Netterweise waren es wenigstens 'Ich-drop-auch-ein-Item'-Schatten. Ist also super zum Darios Schilde farmen. Theoretisch.

Okay, dann ging es weiter zum Boss (Darios). Ich habe in einmal besiegt, Map noch nicht zu ende, er belebt sich wieder und ich habe ihn noch mal besiegt, Map wieder noch nicht zu ende, na ja dann tauchte halt Finale-mäßig noch Velezark auf, der einzige Boss, den das Spiel hat... Ich bin mit Ryoma hin, habe Awakening gestartet und ihn noch während das lief, komplett vom Feld geprügelt. Fertig. Damit hat dann auch Ryoma Level 99 erreicht und ich habe die Celica-Map abgeschlossen und Celica dazubekommen. ...Was mir relativ wumpe ist, weil sie erstens ja nur ein Marth-Klon ist und ich zweitens das Marth-Moveset nicht mal so super finde.
Damit habe ich nach genau einem Monat und rund 160 Stunden das Spiel mehr oder weniger fertig durchgespielt.

Nach Beenden der Karte bin ich natürlich gleich noch mal rein, um mir die Portalstages anzugucken und welche ich davon vielleicht noch angehen kann. Da gab es folgende:
- eine Lv.64-Arena für Liannas Facinna-Schrift (nur weibliche Charaktere)
- eine Lv.60-Kommandantenziele für Celicas Venusschwert-Schrift (das Schwert gab es für den S-Rang bei der Finalstage) (nur Fates-Charaktere (warum auch immer...))
- eine Lv.64-Aufmarsch stoppen für Rowans Enliron-Schrift (nur männliche Charaktere)
- eine Lv.62-Zangenflucht für Takumis Fujin Yumi-Schrift (nur Fates)

Heute Morgen habe ich mich dann mal denen gewidmet. Oberste Priorität hatte ja Takumis Stage, so eine Zangenflucht sollte auch gut gehen, sind ja "nur" Lv.60+ Stages und keine Bossbattles... Ja, ging dann auch! Takumis Fujin Yumi-Schrift bekommen.
Celicas Waffenschrift ist mir ja relativ egal. Die Stage kann ich machen, aber anfangen kann sie damit dann auch nichts, da man einen Charakter ja erst mal weiterentwickeln muss, damit er überhaupt die Waffe freischalten kann.
Liannas Schrift hätte ich natürlich gerne, aber Arena... keinen Bock.

Dann dachte ich mir aber so: Die beiden Schwerter von Rowan und Lianna sind ja nicht an den jeweiligen Charakter gebunden, das heißt Lianna kann auch Enliron ausrüsten und umgekehrt. Ich könnte also einfach die Enliron-Schrift holen, die Waffe freischalten und dann Lianna geben. Die Stage war auch nicht so das Problem. Aufmarsch stoppen, Darios war Boss, Shiida, Chrom und Tiki Kommandanten, konnte im ersten Durchgang ja nur Typen mitnehmen, was aber auch kein Problem war. Die Drachentod- und Fliegertod-Skills von Chrom bzw. Ryoma waren hier super Hilfen. 

Nach der Stage bekomme ich so die Schrift und mir fällt wieder ein: Moment, Lianna kann bei sich ja nur das Facinna freischalten (Fibelmäßig) und Rowan hatte ich ja noch gar nicht weiterentwickelt, ging also nicht. Habe ihn dann notgedrungen promotet, um Enliron freischalten zu können. Dann dachte ich mir so, da er eh ein bisschen mehr Stärke haben soll als Lianna und so, könnte ich ihn dann eben auch gleich mit weiterentwickeln (Fibelmäßig) und einen von beiden dann wie Chrom eben zum Axtkämpfer machen (mit Antidreieck). Muss ich noch mal genau gucken, wen ich da jetzt zu was mache. Als zweite Axteinheit habe ich ja eigentlich schon Lyn und mit Lissa (Axt), Pegasus (Lanze) und Lianna (Schwert) hatte ich auch immer eine gute Auswahl für die Camp-Beschützer. Lianna als Axteinheit wäre dann nicht so passend. Das wichtigste dabei ist aber immer: Die Waffen sind ja nicht an die Leute geklebt, das heißt ich kann auch ohne Probleme vor einer Stage wechseln. So hatte ich Frederick ja eigentlich auch schon eine Antidreieck-Axt gegeben, aber zwischenzeitlich auch mal wieder zurück gewechselt - je nach Bedarf halt. Da nerven nur die sparsamen Sortiermöglichkeiten der Waffen, ich muss immer ewig rumscrollen, um die verschiedenen Waffen zu finden.
Aber egal.

Habe die beiden Stages jedenfalls gut hinbekommen. Zwei Dinge noch: Auch bei dieser Aufmarsch stoppen-Schlacht tauchte random von irgendeinem der Kommandanten noch ein Schatten auf. Beim ersten Durchgang hatte ich Shiida und beim zweiten Tiki. Keine Ahnung, was das für Hintergründe hatte. Apropos zweiter Durchgang: Ja, in dieser Portalstage gibt es tatsächlich noch zwei Anna-Schriftrollen. Hatte mich vorher schon gewundert, weil mit denen aus dem Bossbattle das letzte Bild noch nicht voll werden würde.
Ach ja, und mit Chrom hat dann auch mein... fünfter Charakter Level 99 erreicht. (Hinoka, Xander, Takumi, Ryoma, Chrom)

Was bleibt jetzt noch zu tun?
Ja, mir fehlen immer noch ein paar Schriftrollen, weswegen ich bisher auch nur eine Anna-Stage habe: In der Fates-Karte zwei bei den beiden Bossbattles, die wahrscheinlich das Fates-Bild komplett machen, Kapitel 14 Storymode macht wahrscheinlich das Shadow Dragon-Bild vollständig, Finalkapitel im Storymode könnte das Lyn-Bild voll machen und die zweite Schriftrolle beim Celica-Finale (die ich noch nicht geholt habe) könnte das Celica-Bild voll machen.

Habe jetzt bei GameFAQs kürzlich wieder eine Übersicht über die Anna-Schlachten gesehen, wo jemand schreibt wie schwer wohl die einzelnen Battles wären. Ich übernehme das mal hier:
Awakening-Map: Medium schwer, er gibt noch Levelempfehlungen von 50-60, aber da die Maps alle Level 80 haben, gehe ich da nicht vor 99 rein!
Fates-Map: Ziemlich schwer, weil man nur Rowan, Lianna und Corrin mitnehmen darf (könnte aber gehen mit Reiter- und Fliegertod, sagt ein anderer)
Shadow Dragon-Map: Eher leicht mit Drachentod dabei (er empfiehlt Lanzeneinheit mit Drachentod)
Lyn-Map: Angeblich die leichteste, wenn man sich an die Missionen hält
Celica-Map: -keine Angabe-

Ich tendiere also zur Lyn- oder Shadow Dragon-Map, habe aber ja bisher nur die Awakening-Map. Mal gucken. Inzwischen sollte ich die fehlenden Schriftrollen ja wohl mal bekommen können °_°

Desweiteren kann ich jetzt mal das Spiel updaten und hätte damit ja gleich eine neue Map. Ansonsten würde ich jetzt gerne auch einfach noch ein bisschen just for fun spielen, vielleicht hier und da bisschen Material besorgen und so. Einfach noch gemütlich ein bisschen spielen, bevor ich zum nächsten Spiel übergehe.

Na ja, ich meld' mich, wenn ich Fortschritte zu vermelden habe.

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