8. November 2017

Fire Emblem Warriors #15

Okay, ich muss schreiben...!
News!
Ein Update für Fire Emblem Warriors wurde angekündigt, für den 16.11.:
- Rowan und Lianna bekommen eine neue, goldene Rüstung
- Es gibt einen neuen Waffenskill, der Defense und Resistenz senkt und die Rüstung eines Charakters zerstören kann (auch optisch), dazu passend bekommen Rowan und Lianna auch ein ohne-Rüstung-Outfit (für den DLC waren ja auch schon mehrere 'Broken Armor'-Outfits angekündigt, das werden dann wohl solche sein).
- Es gibt eine neue Karte für den Historischen Modus (!!), wo dann, denke ich mal, das alles freigespielt werden kann (der Waffenskill und so)
- Neue Segen im Tempel
- Man kann mehrere Waffen auf einmal verkaufen
- Die Japaner bekommen ein englisches Voice Pack (wtf...)
- Und es gibt natürlich einige Fehlerverbesserungen...

Eigentlich toll soweit, wobei ich das mit dem Broken Armor-Kram verhältnismäßig nervig finde, wegen Fanservice-Scheiß (ist mir egal, ob die Typen da dann auch in Unterwäsche rumlaufen oder "was-auch-immer-sie-unter-der-Rüstung-tragen", geht mir trotzdem auf die Nerven wenn immer alles in so 'ne Pornorichtung abdriften muss).

Dass es dazu noch 'ne ganze History Map gibt, finde ich etwas extrem. Keine Ahnung, vielleicht wird die nicht so umfangreich, aber ist schon krass, vor allem wenn man bedenkt, dass wir im DLC ja dann auch noch mal 9 Stück kriegen..

Na ja, ansonsten alles voll nett und so, aber ... ich habe etwas Angst. Ich verweise mal auf Post #11 meines FEW-Berichts, wo ich über die Sache mit den Erfahrungspunkten berichtet habe, also dass die Erfahrungspunkte, die man im Historischen Modus bekommt, anscheinend davon beeinflusst werden, in welchem Schwierigkeitsgrad man zuletzt im Storymodus gespielt hat. So dass da billige Lv.13-Gegner entweder gar keine Erfahrungspunkte geben (wenn man vorher auf Leicht gespielt hat) oder einen Shitload an Exp., selbst für Level 50+ Leute (wenn man vorher auf Extrem gespielt hat).

Ich habe damals schon geschrieben, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass das so sein soll, da ja der Historische Modus einen festgelegten Schwierigkeitsgrad hat bzw. die Gegner eben fixe Level und es super weird wäre, wenn die unter so komischen Umständen unterschiedlich viele Exp. geben. Deswegen hatte ich ja auch so meine Bedenken, dass das irgendwann gepatcht wird...
Ich hatte deswegen kurz nach dem Post einfach mal die Auto-Updates für Spiele ausgeschaltet, aber... was will ich machen? Das Spiel jetzt gar nicht updaten, weil ich mir meine tolle Easy-Exp.-Quelle nicht versauen will? Drauf hoffen, dass das doch so sein soll und entsprechend nicht gepatcht wird? Oder jetzt einfach hardcore schnell alle auf 99 leveln, so dass es mir egal sein kann? :/

Was ich auf jeden Fall machen könnte, wäre wenigstens einen Charakter tatsächlich auf 99 zu pushen, denn dann kann ich zumindest im Nachhinein andere mit Gold hochleveln. Aktuell haben meine Main-Leute alle so Level 68/69. Ich hoffe aber einfach, das wird nicht irgendwie geändert (;__;) Im Storymodus ist es ja auch so, dass man auf Extrem einfach mehr Exp. bekommt, sprich von einem Lv.23-Gegner (womit's da ja anfängt) mehr, als in Leicht, wenn man auf einer späteren Map einen Lv.23-Gegner trifft. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Versehen ist.

Ah...! Mir fällt da gerade was ein... Man bekommt ja auf den höheren Schwierigkeitsgraden einen Bonus auf das erhaltene Gold (1,5x auf Schwer, 2x auf Extrem), vielleicht gibt es einfach den gleichen Bonus auch auf die Exp., nur ohne dass einem das irgendwo gesagt wird. Das würde die Sache mit den Exp. zumindest im Storymodus klären - warum das Ganze dann für den Historischen Modus mit seinem nicht offensichtlich wählbaren Schwierigkeitsgrad übernommen wird, erklärt sich dann aber auch noch nicht.

Na ja..., keine Ahnung. Ich werd' das Update natürlich irgendwann zulassen müssen. Ich hoffe einfach mal, dass das alles auch seitens Koei ... so gedacht war.

Okay, wenn ich jetzt gerade schon schreiben musste, kann ich auch noch den Fortschritt seit gestern zusammenfassen.
Mir fehlten ja jetzt nur noch in zwei (bzw. drei...) Maps die zweiten Anna-Schriftrollen
- Kapitel 20 musste ich, wie die ganzen letzten Kapitel, der Vollständigkeit halber erst mal noch auf Normal spielen, bevor ich's dann auf Schwer spielen konnte. Der Durchgang ging auch gut. Die Bedingung für die Schriftrolle auf Schwer war dann, dass man die drei Magier, die die Barriere kontrollieren besiegen muss, ohne dass ein Verbündeter "verletzt" wird. Ich denke mal, damit ist das gleiche 'verletzt' gemeint, wie in der einen vorherigen Schlacht, sprich nicht allgemeiner Schaden, sondern Schaden durch zum Beispiel diese komischen Blitzangriffe, die da zwischenzeitlich so ein paar Weise starten. Ich habe mich beeilt, um schnell zu den Magiern zu kommen (und natürlich potenzielle Gefahrenquellen schnell zu besiegen) und habe es auch geschafft die Schriftrolle zu bekommen.

- Finale: Auch hier "musste" ich erst mal wieder einen Durchgang auf Normal machen, was auch gut flott geklappt hat. Beim ersten Mal brauchte ich für die komplette Schlacht (Leicht, Velezark mit Daraen) ca. 23 Minuten, dieses Mal (Normal, Velezark mit Takumi Lv. 68) gut 15 Minuten. Wie man sieht, habe ich mich wieder um diese Waffendreiecksgeschichte des Drachen drumrum gedrückt und einfach mit Takumi die (Dual) Specials rausgehauen.
Die Schriftrollenbedingung auf Schwer war dann, dass man innerhalb von 10 Minuten Velezarks KP auf unter 50% reduzieren muss. Ich wähl' so meine besten Leute aus, überlege, was ich so alles skippen kann (man braucht ja eigentlich nur einen Schattencharakter besiegen, um zu ihm kommen zu können), dann checke ich noch mal die Gegnerlevel und sehe... Velezark hat Level 50, mit Boost... Mir fiel spontan wieder ein, dass ich ja nicht noch mal auf Normal spiele, sondern eine Stufe höher und ich hab letztes Mal immer noch 15 Minuten gebraucht für alles. Okay..., ich müsste jetzt vielleicht nicht alles machen, sondern könnte einfach versuchen, möglichst schnell zu Velezark zu kommen, aber Level 50... Das würde trotzdem ewig dauern, dem seine KP runter zu ballern und das in 10 Minuten?!
Ich hab's dann aufgegeben (btw. ohne es versucht zu haben). Das ist aber ja nur 'ne Charakterlevel-Sache, mit höherem Level bin ich dann zuversichtlicher, das gut zu schaffen.

Da ich heute Morgen dann aber doch noch irgendwas schaffen wollte (Kap. 20 hatte ich abends gemacht), habe ich gedacht, versuche ich eben doch mal die Schriftrolle in Kapitel 14, die wo man alle Festungen einnehmen muss, ohne dass mitten-im-Getümmel-Darios unter 80% KP fällt... Ich leg' mir also voll die tolle Strategie zurecht, koppel Super-Ryoma mit irgendwem, der dann super schnell und toll alles einnehmen soll, alle anderen Einheiten lasse ungekoppelt um möglichst viele Leute für diese Flut an Gegnern zu haben, die Darios aufsuchen, darunter auch zwei Heiler (steuerbar). 
Ich beeile mich dann so, besiege mit Ryoma immer möglichst flott alles, kümmere mich um die zig Gegner, die alle auf Darios einstürmen, nachdem ich die zwei äußeren Festungen dann eingenommen hatte, öffnet sich ja die Mittlere und einige Gegner kommen da raus. 
Ich hab echt nur 5 Sekunden nicht hingeguckt ... und Darios hat voll die vielen KP verloren .___. Also er lag jetzt wohl so irgendwo im 80%-Bereich.
Ich..., gefasst wie ich immer bin, hab die Map verlassen.

Ey, fünf beschissene Sekunden! Vielleicht lag er ja noch knapp über den 80%, vielleicht aber auch nicht und ich hatte keinen Bock, am Ende der Map dann zu sehen: Oh, nee, wohl doch nicht.
Alter, war ich sauer! Man muss da quasi echt die ganze Zeit als Heiler daneben stehen (und Gegner wegräumen), aber 80% ist scheiße wenig Spielraum, wenn da haufenweise Gegner auf den einstürmen. Und die Festungen müssen ja auch eingenommen werden. Wenn ich das die KI machen lasse, dauert es ewig, wenn ich es selbst mache, kann ich wieder 5 Sekunden nicht auf Darios achten.
EGAL! Zum Glück bräuchte man ja eh nur eines der fünf Anna-Bilder, um eine ihrer Stages zu bekommen. Die Shadow Dragon (?) wird's bei mir dann wohl nicht.

Na ja, damit war die Schriftrollen-Sammelaktion im Storymodus jedenfalls erst mal beendet. Ich habe dann noch flugs eine Map auf Extrem gespielt (Kapitel 5), bevor ich dann zum Historischen Modus gewechselt hab.
Da habe ich mich jetzt auf der Fates-Map, auf der ich ja gerade angekommen war, einfach weiter um die nächsten Stages gekümmert, immer schön der Reihe bzw. dem Level nach. Viel Neues gibt's da nicht zu sagen. Es gibt da eine Festungsverteidigung mit Zeitlimit als Einschränkung. Das Zeitlimit liegt aber bei 15 Minuten und ist damit eh Standard, wenn man S-Rang will, war ergo auch kein Problem.
Mir fiel auch wieder auf, wie unglaublich toll ich tatsächlich diese Schlachten da finde. Es sind (habe ich, glaube ich, schon mal gesagt) so richtig kurze, gemütliche Schlachten. Man guckt sich aus, was man machen möchte: Kommandantenziele? Festungen einnehmen oder verteidigen, Verbündete retten? Und dann landet man da mit seinen (leider nur) vier Leuten auf der Karte, fängt den ersten Ansturm an Gegnern ab und nimmt dann einfach alles ein und besiegt den Boss. Keine komischen weirden Missionen, "nervige" Cutscenes, einfach nur kurze, simple Schlachten (simple natürlich auch, weil ich aktuell noch gut überlevelt bin). Wenn so der DLC wäre/bleiben würde, wäre ich da gern dabei.

Am spannendsten auf der Map wird ja nur demnächst die Bögen-only-Karte (obwohl Sakura jetzt auch schon Level 61 hat xD) und die beiden Boss-Battles, wo ich ja nur Nohr- bzw. Hoshido-Leute nutzen darf. Die Version gegen Hoshido soll wohl auch ziemlich übel sein, ich hoffe meine Level retten mich da ein bisschen (obwohl gerade die Nohr-Leute, die ich dafür ja benutzen muss noch nicht zu den Highlevel-Leuten gehören).

Na ja..., ich schreibe wieder!

~

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