30. April 2017

Wo ist meine Schlau-Steuerung?!

Ahoi!
Letzte Gelegenheit diesen Monat noch einen Eintrag zu schreiben... und ich nutze sie!

Erst mal zu meinem Fortschritt bei Zelda: Breath of the Wild... 
Viel hab ich nicht geschafft, weil wegen (siehe unten). 
Ich habe versucht, mich um ein paar weitere Schreine zu kümmern. Zuerst mal um das blöde Kletterminispiel im Norden von Eldin. Das war auch recht gut zu erledigen. Von da aus konnte ich dann ganz gut zum Eldin-Riesenfossil gehen, von wo aus man angeblich eine gute Position für die Drachenitemjagd hat. Ich bin da dann angekommen und gerade so halbwegs auf's Fossil gekraxelt (leise, weil da eine Gruppe fieser Gegner drunter sitzt! (inkl. silberner Bokblins!)) und dann ertönte auch schon die typische Drachenmusik. Ich musste dann noch schnell meine Feuerschutzrüstung anziehen, damit mich seine Feuerbälle nicht treffen und hab flott zwei Pfeile losgeschossen, wovon der zweite auch getroffen hat. So konnte ich die Schuppe einsammeln und auch den entsprechenden Schrein in Akkala betreten, wofür man diese Schuppe braucht. 

Als drittes habe ich dann einen Schrein in der Wüste gemacht, wo so eine Gerudo über dem Podest hängt, weswegen man nicht drankommt @_@ Im Zuge dieser Quest muss man ja dann mit einem Eisblock vom Eislager nördlich von Gerudo-Stadt durch diese Ruinen laufen, wo auf einmal etliche Bokblins spawnen! (Bringt also nix die Echsalfos da im Vorfeld zu besiegen, wenn eh neue Gegner spawnen) Bin an den Gegnern aber einfach vorbeigelaufen. Ging so auch recht easy und ich konnte auch diesen Schrein von der Liste streichen.

Abgesehen davon, habe ich nur ein bisschen Material für meine letzten paar unfertigen Rüstungen gesammelt (Anti-Feuer ist jetzt auch fertig). Dann war Freitag und ich habe Mario Kart 8 Deluxe bekommen.

Die letzten Tage hab ich also erst mal eher das gespielt, weil ich auch kein Fan vom ständigen Karten auswechseln bin und mich die letzten paar Schreine & Dungeons bei Zelda ja auch nur mäßig motivieren, obwohl ich das Spiel an sich schon noch spielen wollen würde...

Jup, Mario Kart!
Also Cups/Strecken und Fahrer sind ja schon alle freigeschaltet (außer "Gold-Mario"), also muss man eigentlich nur noch Münzen sammeln, um die ganzen Fahrzeugteile zu bekommen. Ich habe mich trotzdem drangemacht die Cups alle zu fahren - zumindest in 50cc. Dann, bzw. so zwischendurch bin ich noch jede Strecke im Zeitfahren gefahren (zumindest in 150cc, nicht 200cc!), nur um überall 'ne Zeit zu haben und weil man da bedeutend besser Münzen sammeln kann, als bei den nervigen Grand Prixen, wo man andauernd abgeballert wird .___.

Gestern war ich dann auch damit durch und versuche jetzt noch die Pokale bei 100cc zu holen, mehr mache ich da aber auch nicht! 150cc wird mir zu nervig. Zwischendurch hab ich natürlich auch schon mal in den Battle Modus geguckt oder so just-for-Münzen... äh, -fun ein paar Vs.-Rennen gemacht.

Neben dem integrierten DLC und ein paar neuen Fahrern bringt das Spiel ja noch zwei kleine, neue Casual-Optionen mit, die es auch dem letzten Dödel ermöglichen halbwegs cool mitfahren zu können. Einmal die sogenannte Schlau-Steuerung und eine Auto-Beschleunigen-Funktion. Bei Spielstart habe ich mich erst mal dumm und dämlich gesucht, weil ich als Hardcore-Pro-Gamerin diesen Scheinß natürlich sofort deaktivieren wollte. Nach einiger Zeit hab ich die Funktionen dann endlich bei der Fahrzeugteile-Auswahl gesehen (neben den Stats, die man mit +/- aufrufen kann, kann man darunter auch mit entsprechenden Tasten die Schlau-Steuerung, Bewegungssteuerung und Auto-Beschleunigen (de)aktivieren).

Die Auto-Beschleunigen-Funktion (standardmäßg deaktiviert) ist dabei gar nicht mal sooo dramatisch. Die sorgt einfach nur dafür, dass man eben nicht mehr Gas geben muss, aka den A-Knopf eben nicht drücken muss. Man kann ihn beim Start noch drücken, um den Turbostart zu bekommen und dann irgendwann loslassen und fährt halt einfach immer mit Vollgas durch - was man aber, meinen eigenen Erfahrungen nach, sowieso die ganze Zeit macht. Von daher spare ich mir zumindest einen Fingerkrampf beim Spielen im unbequemen Handheld-Modus.

Die "Schlau-Steuerung" (standardmäßig aktiviert!) greift da schon bedeutend krasser ins Spiel ein. Eine kleine Antenne hinten auf dem Kart/Motorrad leuchtet von Zeit zu Zeit auf und steuert das eigene Fahrzeug wieder in geregelte Bahnen, wenn man droht vom Weg abzukommen. Und das macht sie ziemlich hartnäckig. Ich habe es gestern/heute Morgen in einem (wiedermal) mörderischen Selbstversuch getestet! Ich bin auf Strecken ohne Seitenbegrenzung bewusst auf den Abhang zugesteuert, um mich (for science!) in den Tod zu stürzen, aber... es ist nicht möglich! Wie gegen eine Gummiwand prallt man vom Rand ab und wird wieder Richtung Fahrtrichtung gedreht. Abgesehen von richtigen Abgründen ist es mit der Schlau-Steuerung auch nicht möglich allgemein von der Strecke abzuweichen, also mit einem Pilz über's Grün zu fegen oder Abkürzungen zu nutzen, die eben das erfordern - so als negative Einschränkung. Und man kann die dritte Booststufe beim Driften nicht bekommen.

Nachdem ich die Optionen zum Deaktivieren ja dann anfangs nicht finden konnte, musste ich erst mal so im Deppenmodus fahren - zumindest in den Grand Prix...s. Beim Zeitfahren kann man nämlich beides nicht aktivieren und so bin ich da bei 150cc auch immer gemütlich an den Banden langgerubbelt... Da, äh, habe ich schon ab und an... ganz leise... nach meiner Schlau-Steuerung gefragt.
Ich war dann irgendwie auch froh, als ich die Zeitfahren alle durch hatte und in den Grand Prix oder Vs.-Modi wieder... meine unsichtbaren Gummiwände hatte, denn so als bekennender Dödel macht es mir nicht wirklich Spaß, ständig im Grün zu landen oder irgendwo runterzufliegen.

Ähm, ja, so habe ich nun beide Funktionen aktiviert und... bin glücklich damit. Da kann ich mal ein ganz ehrliches (nicht sarkastisches) Danke an Nintendo aussprechen! Wer keinen Bock drauf hat, kann die Funktionen ja ausschalten (wenn man die Option findet), aber wer eben einfach just-for-fun rumfahren will (und was anderes will ich bei Mario Kart ja nicht), kann das so auch auf 100 oder 150cc noch. Irgendwo runterfliegen tut man so ja auch noch oft genug, wenn man in den Sprungabschnitten mal wieder von einem blauen/roten Panzer getroffen wird oder so...

Gespielt habe ich das Spiel übrigens bisher die ganze Zeit im Handheld-Modus. Zuerst hatte ich kurz den Tischmodus probiert, aber da ist man doch irgendwie wieder zu weit weg von dem kleinen Screen. Im Handheld-Modus geht's besser und da das Spiel ja im Gegensatz zu Zelda auch kaum Tasten braucht, kann man es auch um einiges besser im Handheld-Modus spielen (es wird nur ein bisschen krampfig nach längerer Zeit, aber nicht super-krampfig so wie bei Zelda). 
Und zum Schluss noch: Es sieht so unfassbar toll aus! Die Wii U-Version sah ja, glaube ich (ist lange her), auch schon toll aus, aber das hier so, auf dem kleinen Bildschirm, trotzdem voll toll!

Die nächste Zeit werde ich mich also wohl immer noch ein bisschen um die 100cc-Pokale kümmern und ansonsten ein paar Vs.-Rennen machen. Habe da gestern ein paar Einstellungen probiert, die ziemlich Fun machen. 150cc mit schweren CPU-Gegnern, da gewinne ich zwar nicht, dafür ist man mittendrin in der ganzen Balleraction und es wird so richtig schön chaotisch in den Rennen ^^ Und wenn ich Teams aktiviere, gewinne ich vielleicht doch - zumindest im Team! Ich könnte es noch mal mit 100cc probieren, damit ich nicht immer in den Banden hänge, aber dann fahre ich vielleicht wieder immer vorne und auf dem ersten Platz macht es echt keinen Spaß, wenn man ständig nur die ganzen Panzer abbekommt und selbst immer nur Münzen oder Bananen kriegt.

Mein einziger Kritikpunkt soweit: In den Team-Kämpfen, die ich im Battlemodus fast immer mache oder auch bei Vs.-Rennen, kann man auch die Leute im eigenen Team abschießen. Das ist echt doof und sollte eigentlich nicht gehen :/

Okay, ich muss aufhören. Ich schreibe irgendwann mal wieder. Mit welchem Thema weiß ich noch nicht.

~

26. April 2017

Aggro-Trip

Hey! Ich schreibe mal wieder einen kleinen Blog-Post. Sonderlich viel passiert ist hier bzw. in der Welt von Zelda: Breath of the Wild aber nicht, weil ich die letzten beiden Tage immer nur morgens nach der Arbeit ein bisschen gespielt habe (wie immer wenn's bei einem Spiel so mehr oder weniger zum Ende hingeht, zieht das etwas an meiner Motivation).

Gestern Morgen hatte ich zu allererst erst mal Bock noch so ein Moldora-Vieh zu besiegen (was schon wunderlich genug ist). Der Kampf lief auch wieder ziemlich entspannt. Dieses Mal habe ich es auch geschafft, dass das Vieh mich nach dem Aufrappeln nicht immer mit seiner Wirbelattacke getroffen hat. Man muss halt mal ein bisschen früher mit Draufknüppeln aufhören...
Die Sandstiefel konnte ich so jetzt schon auf Stufe 3 bringen, für Stufe 4 fehlen mir noch ein paar Spurtveilchen, die aber verhältnismäßig selten zu finden sind (immer nur an Berghängen). Im Shop des Zoradorfes kann man aber welche kaufen, was ich dann auch mal wieder eher mache, als die dumm zu suchen.

Dann wollte ich auch mal einen Hinox besiegen. Es gibt da ja noch so eine Schreinquest, nördlich vom Krogwald, in den Deubran-Ruinen, wo es stockdunkel ist. Da muss man gegen Ende auch gegen so einen Hinox kämpfen. Ich wollte so einen Kampf dann aber lieber erst mal im Hellen angehen.
Ich wusste, dass in der Nähe von Kakariko (östlich) so ein Hinox (rot) rumlag, da bin ich dann mal eben hin. Statt diese Pfeil-ins-Auge-Masche hab ich ihn aber einfach immer mit Stasis+ gestoppt und bin dann während des Cooldowns ein bisschen ausgewichen. Die Dinger sind ja zum Glück alles andere als schnell. Er war irgendwie auch alles andere als stark. Treffer haben mal wieder nur so ein Viertelherz Schaden gemacht (68 Abwehr) und ausgehalten hat der auch nicht wirklich viel - war natürlich auch nur ein Roter.
Die Herzen von denen brauche ich ja theoretisch noch für die Anti-Feuer-Rüstung, zusammen mit ein paar blöden Löschflüglern, die auch mal wieder super nervig zu sehen/sammeln sind im Vulkangebiet. Aber der Terri beim östlichen Akkala-Stall verkauft welche, da hole ich mir dann von Zeit zu Zeit immer die paar, die er hat.

Während ich da dann noch so östlich von Kakariko rumhing, dachte ich mir, kann ich auch gleich die eine Erinnerung da in der Nähe holen, also die bei diesem Torbogen. Erinnerung geholt. Dann guck' ich da so durch diesen Torbogen und sehe auf der Wiese dahinter... einen Leunen (normal rot).
Hm... Tackle ich den jetzt auch mal? 
...Joah.
Bin dann erst mal auf dem Berg oben lang und hab gedacht, ich schieß erst mal mit Pfeilen. Hat der sich dann auch gedacht und seine Eispfeile ausgepackt. Ich hab dann natürlich mittelfingermäßig meine Kälteschutzrüstung mit Anti-Gefrieren angezogen. Bin dann aber doch kurz danach runter, weil ich immer zu geizig mit meinen 500+ Pfeilen bin...

Also... Schaden hat der (trotz meiner wegen der Rüstung nur 60 Abwehr) gar nicht mal sooo viel gemacht, aber... der hat dafür megaviel eingesteckt. Ich habe auch hier auf die Strategien á la 'Pfeil drauf und dann aufsteigen & zuschlagen' verzichtet und bin einfach normal ausgewichen und hab drauf geprügelt (habe bei dem Kampf prompt mal wieder das Stasis-Modul vergessen... o_°). Schwer war der Kampf jetzt nicht direkt, aber Spaß hat er auch nicht gemacht, weil er sich einfach gezogen hat wie Gummi... Die Moldoras und Hinoxe halten da weniger aus (trotz Bossgegner-Status). Na ja, habe ihn trotzdem besiegt und so meine allerersten Leunen-Sachen bekommen. Angesichts der Tatsache, dass das aber gerade mal ein Roter war und die anderen ja dann noch mehr aushalten, habe ich aber wenig Lust auf diese Kämpfe. Dabei bräuchte ich deren Loot doch noch am ehesten. Komplett fertig werde ich die Barbarenrüstung (die den Kram hauptsächlich braucht) aber mit Garantie nie.
Kurz hinter dem Leunen lag in der Nähe dann auch wieder ein roter Hinox rum, den ich auch noch mal kurz mitgenommen habe.

Heute Morgen wollte ich dann noch ein paar Hinoxe stellen, wegen mehr Herzen! Im Seegebiet (oder Phirone) gab es ja diese Quest, wo drei Hinox jeweils so eine Kugel haben, die man für den Schrein braucht. Damals hatte ich die ja einfach heimlich vom Bauch des Hinox aus weggeklaut. Jetzt hab ich sie halt einfach mal besiegt. War ein Roter, ein Blauer und ein Schwarzer, die ich auch in dieser Reihenfolge besiegt habe. Der Schwarze war jetzt auch nicht nennenswert stärker, hat nur ein bisschen mehr ausgehalten. Ist jetzt allerdings auch nicht sooo schwer von den Dingern nicht getroffen zu werden. Dumm war eher nur, dass der noch von ein paar Bokblin umringt war, die ich erst mal stealthmäßig ausschalten musste.

Damit fühlte ich mich jetzt definitiv fit genug, um auch den einen Hinox in der Dunkelheit zu besiegen und, Gott, sind diese Ruinen dunkel xD War aber ziemlich atmosphärisch nur so mit diesem leichten Fackellicht. Ja ja, der (schwarze) Hinox da war dann auch kein Thema und ich konnte endlich mal wieder einen Schrein von meiner Liste streichen.

Dann bin ich ja so zwischendurch immer noch am Zutaten sammeln für die verschiedenen Rüstungen (die paar wenigen, die ich noch nicht fertig habe), unter anderem brauche ich noch etliche Maxi-Bärsche und Schleichforellen für Zora- und Shiekahrüstung (für Zora brauch' ich auch noch einige normale Echsalfosschwänze...). In einem Let's Play hatte ich einen netten Ort gesehen, wo es einige Maxi-Bärsche gab (ich bin mir btw recht sicher, dass Bärsche nicht die Mehrzahl von Barsch ist, aber... es klingt abfälliger, was meinen Unmut über das Sammeln selbiger ausdrückt). Im Seegebiet, eigentlich genau da, wo ab und an der eine Drache aus dem Wasser auftaucht (und wo etliche Kisten im Wasser rumliegen). 
Während ich da also versuche die ollen Bärsche zu sammeln, was ich mit 'Bomb-Fishing' bedeutend besser hinbekomme, als mit blödem Hinterherschwimmen, taucht dieser Drache auf, mitten vor meiner Nase. Ich ziehe also erst mal gleich meine Elektroschutzrüstung an, damit mich seine blöden Stromkugeln nicht jucken und dann hab ich einfach mal einen Pfeil abgefeuert, wenn er gerade schon da ist. Ist echt unglaublich wie krass man sich bei den Dinger mit der Entfernung verschätzt, weil die... so riesig sind, deswegen so nah wirken, aber eigentlich viel weiter weg sind. Egal, habe getroffen und meine erste Drachenschuppe bekommen. 
Beim Durchgucken der Rüstungsaufwertungen habe ich dann nur leider festgestellt, dass man für die ganzen Rüstungen, die so Drachenkram brauchen, immer nur die Hornsplitter braucht und gar keine Schuppen... Voll umsonst der Scheiß, dachte ich. Aber dann fiel mir ein, dass es ja zumindest noch diese Schreinquests gab, wo so eine Göttinenstatue eine Drachenschuppe haben will. Konnte dann da im Seegebiet bei entsprechender Statue die Farodra-Schuppe ablegen und so mal wieder einen Schrein abschließen und mir mein 25. Herz holen. 

Jetzt hab ich laut meiner Liste noch 12 Schreine offen. Soll ich die letzten paar auflisten?!
Ich mach' einfach mal x)
1. Hateno-Gebiet: die Quest, wo man den dritten Drachen erst mal befreien muss
2. Krog-Quest, wo man die blöden Items benutzen, aber nicht kaputtmachen darf
3. Krog-Quest, wo man den einen Krog verfolgen muss (die werde ich noch machen)
4. & 5. Tabanta: Quests nach dem Dungeon (keine Ahnung, was für welche)
6. Eldin: Quest, wo man so ein Item rumschleppen muss (muss ich mir zumindest mal angucken)
7. Eldin: Das Kletter-Minispiel (sollte ich hinbekommen, ...hab nur kein' Bock drauf)
8. Wüste: Noch so 'ne Quest, wo man ein Item rumschleppen muss
9. Wüste: Quest nach'm Dungeon
10. Ranelle: Quest nach'm Dungeon
11. Phirone: Die olle Insel-Quest (kein' Bock! Obwohl es mit meinen Herzen (und diesem einen Trick) machbar sein sollte)
12. Akkala: Drachenschuppen-Quest (die könnte ich noch ohne Probleme machen)

Ja, super Aussichten... Vorallem muss ich dann doch so früher oder später die Dungeons mal machen, wegen den paar Quests, die ich erst danach kriege. Von wegen Open World!! 
Daran, dass ich hier jetzt eher rumrenne und irgendwelche Zutaten sammle oder random Gegner besiege (was aber ja wiederum auch für Loot ist), merk' ich aber schon, dass ich einfach auf die letzten paar Schreine da echt nur bedingt Bock habe. Bisher gingen aber eigentlich alle Quests/Minispielgeschichten/Aufgaben immer ganz gut zu erledigen...
Meeeh...
Außerdem will ich nicht, dass das Spiel bald durch ist. Ich würde liebend gern noch weitere Gebiete erkunden, Türme erklimmen, Schreine machen, aber... alles soweit erledigt (die Quest-Schreine haben ja oft nur noch 'ne Belohnung drinne) (;__;) Dabei gibt es ja schon noch haufenweise Ecken, in denen ich noch nicht war, aber einfach ziellos da rumeiern mag ich auch nicht. Ich hab's ja schon mal gesagt: Ich werd' bestimmt doch noch die restlichen Gebiete nach Krogs absuchen X'D

Na ja, wie auch immer. Für heute war's das jedenfalls. Demnächst hab ich ja mit Mario Kart eh dann ein bisschen was anderes zu tun und ein paar andere interessante Sachen kommen für die Switch ja auch noch in nächster Zeit...

Ich schreib' wieder!

~

24. April 2017

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich diesen Titel bestimmt schon mal benutzt habe, aber... passt halt. Vielleicht hab ich's aber auch nicht, weil ich allgemein ja eher immer dazu tendiere Dinge nur aufzuschieben, mich dann aber tatsächlich nie wieder drum zu kümmern?! Fragen über Fragen...

Egal. Thema ist wie immer Zelda: Breath of the Wild und die innere Leere, die dieses Spiel inzwischen zunehmend bei mir hinterlässt. Denn, wie letztes Mal erwähnt, bin ich so allmählich mit allem durch, was auf meiner To Do-Liste für's Spiel stand (;_;)

Was ich jetzt so die zwei Tage noch erledigt habe: 
Schreine, Schreine, Schreine! Zuerst die ganzen mittleren und schweren Kraftproben, die ich noch nicht gemacht hatte. Die Kämpfe gehen mir inzwischen richtig leicht von der Hand. Im Einzelnen waren das: ein letzter Nano 4.0 in Hebra, ein Nano 3.0 und 4.0 in der Ebene (einer im Schloss!!), ein Nano 3.0 und 4.0 im Gerudo-Hochland (beim Dreier war es diese Quest, wo man einen Pfeil in die Sonne schießen muss) und noch zwei Nano 3.0 in Phirone und Akkala. Beim letzten Nano-Wächter habe ich auch einen fünften Reaktorkern bekommen, mit dem ich dann auch die Antik-Rüstungshosen komplett aufwerten konnte (Riesenkerne hatte ich ja genug). Jetzt hab ich eine fette 28+28+28 Rüstung!

Irgendwann zwischendurch hatte ich dann so die 100 Schreine beisammen, fehlen also noch 20, dachte ich mir so, die ja dann wiederum auch alle noch auf meiner Liste stehen müssten. Ich zähle dann so die Schreine auf meiner "Ausgelassene Schreine"-Liste durch...
19.
Äh, ja, hab mich wohl verzählt... Ich zähle noch mal durch...
19.
F....*ck! Ich habe irgendeinen Schrein vergessen! Nicht gemacht, aber auch nicht auf die Liste gesetzt! Meine erste Vermutung war, dass es in einem der letzten, besuchten Gebiete gewesen sein muss, weil ich da vielleicht etwas nachlässiger war mit dem Notieren. Habe die Bereiche im Lösungsbuch dann noch mal durchgeguckt, konnte aber nichts finden.
Tja, wie sollte ich jetzt rausfinden, wo mir welcher Schrein fehlt?! 
Habe mir mein zerschnippeltes Krog-Poster genommen, wo auf der Rückseite ja eine normale Karte der ganzen Welt mitsamt allen Schreinen drauf ist. Dann bin ich Gebiet für Gebiet durchgegangen und habe die Karte mit meiner Ingame-Karte verglichen. Wenn mir ein Schrein fehlte, musste ich dann nachgucken, ob der auf meiner Ausgelassen-Liste steht.
In Hebra bin ich dann fündig geworden! Da gab es einen Schrein, den ich nicht gemacht hatte, aber auch nicht notiert hatte. Und da das ein ganz normaler Rätsel-Schrein war, hab ich den anscheinend einfach so im Lösungsbuch damals übersehen (obwohl er eine ganze Seite einnimmt...). Tja, voll übel! Hab den natürlich schnellstens nachgeholt (war so im Süden von Hebra, unten in der Schlucht zu Tabanta/Hügelgebiet).

Am Wochenende waren dann meine Schwester & Schwager zu Besuch und ich konnte gleich mal meine tolle Neuanschaffung rumzeigen (also die Switch). Während die sich dann ein bisschen das Spiel angeguckt haben, kam natürlich ingame 'n Blutmond (wie jeden Tag hier!!). Ihre Schandtaten da habe ich nicht gespeichert, aber so wusste ich schon mal, dass später, wenn ich wieder spiele, den Abend ein Blutmond kommt! Dieses hilfreiche Wissen konnte ich nutzen, um diese Blutmond-Schreinquest zu machen. Habe an einem Lagerfeuer bis abends gewartet (21.00 Uhr ist's ja dann immer), dann bin ich zu dem nahegelegenen Schrein auf einem Berg geportet, von wo aus man prima zu dem Podest segeln kann. Dort habe ich dann schon langsam den Blutmond aufgehen sehen, hab alle Sachen abgelegt, auf'n Podest gestiegen, fertig.
...Wenn man dann von einigen Leuten im Internet so liest, dass das die nervigste Schreinquest von allen sein soll, wirkt das schon ein bisschen drollig. Mein Pro-Tipp: Das Ganze mal nicht so forcieren! Spiel einfach normal weiter und wenn du irgendwann mal am frühen Abend den Blutmond aufgehen siehst, dann eben zu dem einen Schrein dort in der Nähe porten und fertig. Und nicht da etliche Ingame-Tage campieren und sich aufregen, dass tagelang kein Blutmond kommt. Ich hab den Blutmond schon so oft am unteren Horizont aufgehen sehen und konnte dem noch minutenlang zugucken, bevor dann die Cutscene kam. Da hätte man das Teleportieren und Rübersegeln auch immer noch geschafft. Oder vielleicht 'nen Autosave von 5-Minuten-früher laden, wenn man nichts Bahnbrechendes gemacht hat, dann kann man ja auch mit dem neugewonnenen Wissen sofort dahin porten.

Nachdem ich diese Blutmond-Quest gemacht hatte, hatte ich mich damals dann weiter um die oben erwähnten Schreine gekümmert, genauer: drei der Nano-Wächter-Dinger. Ich teleportiere mich also vom Blutmond-Schrein zum ersten Nano-Wächterschrein (teils hatte ich die ja schon aktiviert) und mache den. Dann ging es straight zum Zweiten und danach ohne weitere Zwischenfälle (Kämpfe etc.) zum Dritten. Und was passiert den folgenden Abend?!
Blutmond!!
...Nach drei besiegten Gegnern!
Jau, dazu fiel mir auch nix mehr ein...

Bei meiner Spielsession heute Morgen habe ich mir dann so im Zuge der einen Quest (im Seegebiet beim Stall die "Banditen" (berittene Bokblin) besiegen) mal wieder ein Pferd organisiert, ein Braunes mit Flecken, so eins hatte ich ja noch nicht. Dann wollte ich doch endlich mal wissen, wie gut es jetzt mit dem Zähmen von einfarbigen Pferden klappt. Hab die Shiekah-Rüstung angezogen und konnte mich so schon mal problemlos an eines heranschleichen ((dunkel-)braun mit heller Mähne), nach'm Aufspringen hat die Ausdauer dann erfreulicherweise auch ausgereicht! So habe ich mir jetzt erstens endlich mal ein Pferd selbst gezähmt, statt immer nur die Bokblin-Geschädigten zu nehmen und zweitens auch noch eins mit guten Werten (2-3-4, Stärke-Tempo-Ausdauer).
Wenn ich die Dinger jetzt auch endlich mal benutzen würde... :'D
Den/die Pferdegott/göttin habe ich auch mal freigeschaltet. Meine Pferde leben zwar alle noch, aber das soll sich ja bald ändern. Ich muss immer noch irgendwie mein erstes loswerden o_° Warum kann man ein Pferd nicht einfach wieder freilassen oder so?

Okay, letztes Erlebnis für diesen Post:
Alle Nano-Wächter besiegt (zumindest die ohne komische Quest), jetzt muss ich so allmählich die ganzen blöden anderen Aufgaben angehen, also minus die paar, die ich wahrscheinlich gar nicht machen werde (kann ja nicht angehen, dass ich ein Zelda mal fast komplett durchspiele!!). Todesmutig, so kurz vorm Schlafengehen, habe ich dann entschieden, so eine Quest in der Wüste zu machen. Da muss man eigentlich nur ein paar Fackeln anzünden, damit der Schrein erscheint. Aber genau in diesem Gebiet schwimmt auch so ein Moldora-Vieh herum, was man also theoretisch besser besiegen sollte, um sich da ungestört bewegen zu können. Das hab ich mal in Angriff genommen.
Im Lösungsbuch stehen ja wieder gruselige Geschichten, dass einem das mit einem Angriff viele bis alle Herzen abziehen kann. Ich kam da dann so in die Nähe und irgendwie hat mich das Vieh erst mal gleich erwischt - also nicht komplett gefressen, aber irgendwie getroffen. Das hatte dann aber erfreulicherweise nur so 5-6 Herzen Schaden gemacht (maximal!). Tja, die weitere Taktik sieht ja dann so aus, dass man eine Bombe auf den Sand wirft, das Vieh davon angelockt wird, die Bombe frisst und man sie dann detonieren lässt, worauf es erst mal außer Gefecht ist und man eine Weile draufschlagen kann. Dann macht es so einen Wirbler (der mich auch irgendwie immer getroffen hat, mit aber nur ein paar Herzen Schaden (meiner inzwischen 24!)) und verschwindet wieder im Sand. Als ich auf dem mittleren Steinpodest dort stand (auf Steinen erreicht einen das Vieh ja nicht), ist es auch eine ganze Weile dort im Kreis drumrum geschwommen - an der Oberfläche. Da habe ich einen weiteren Vorschlag des Lösungsbuch umgesetzt: einen Bogen nutzen, der dreifach Pfeile schießt (Waldbogen z.B.) und Bombenpfeile benutzen. Das hat derbe reingehauen! 
Tja, dann war das Vieh auch recht flott besiegt. Das war mal wieder ein Erlebnis! Voll toll! Damit hatte ich jetzt auch die ersten Moldora-Sachen und kann die ollen Sandstiefel vielleicht doch mal ein wenig aufrüsten. Würde ich aber locker auch noch mal machen so einen Kampf!

Ich muss allmählich Schluss machen. Mir ist übrigens noch was eingefallen, was ich ja theoretisch auch noch zu erledigen habe: die Erinnerungen sammeln! Ich hatte bisher ja nur die mitgenommen, über die ich so direkt gestolpert bin. Bin allerdings noch unschlüssig, ob ich einfach im LB die Locations raussuche oder ob ich echt so just-for-fun selbst suche (mit den Tipps von dem Maler). Mal sehen. Ersteres würde ja dann sehr flott gehen...

Mein Handbuch habe ich inzwischen auch schon mal durchgearbeitet und alles notiert, was mir noch an Fotos fehlt oder wo ich nochmal hübschere Fotos machen wollte. Das wird noch mal 'ne Aktion! Und viele Sachen krieg' ich auch gar nicht, wie Fotos von den Antiken Waffen, denn die werd' ich mir ja nicht craften lassen... Die gehören dann wohl zu denen, die ich kaufen muss...

Okay, ich schreibe wieder!

Freitag kommt Mario Kart!! Amazon schreibt, sie würden es am 26.04. abschicken...

~

22. April 2017

Kartendownload abgeschlossen!

Ahoi-hoi! Ich schreib' mal wieder! Zelda: Breath of the Wild ist immer noch angesagt. Allerdings... - aber dazu gleich mehr!

Fortschritt:
Hatte jetzt in lookslikeLinks Let's Play gesehen, dass man den Isolierhelm wirklich ganz billig bekommt. Hatte ich mir eigentlich auch notiert, aber schon wieder vergessen, bzw. gar nicht auf meine Liste hier geguckt. Hab mir also mal flott den Helm geholt (Quest beim Phirone-Stall). Die Rüstung gibt es ja im Hügel-Gebiet, wovon ich noch nicht mal die Karte hatte. Habe den entsprechenden Schrein ausfindig gemacht, bzw. muss man da ja erst mal so eine Quest für machen (so ein paar olle Kugeln auf Podeste packen). War mittelmäßig nervig, weil es in der Ecke da ja die ganze Zeit gewittert und man schon das ein oder andere Mal klettern muss. Aber egal - hab's hinbekommen und hatte damit auch die Isolierausrüstung komplett.

Die hab ich dann erst mal so weit es ging aufgerüstet (Stufe 1 und 2 sind recht easy), dann dachte ich mir, könnte ich mit dem coolen Elektroschutz-Setbonus ja jetzt prima in der Wüste Elektro-Echsalfos farmen, damit ich auch die anderen beiden Stufen bekomme. Aber... ja, in der Wüste braucht man ja wieder andere Klamotten. War jetzt aber auch nicht so wild, ist ja nicht so, als würde ich laufend von den Gegnern getroffen werden. Pfff! Hab da also ein paar besiegt, so dass ich, glaube ich, schon Rüstung und Hose komplett machen konnte (Topas braucht man auch einige! (10)).

Dann habe ich mich mal dem Akkala-Turm gewidmet. Bin an den Wänden langegekraxelt, um die Wächter zu umgehen, oben beim Turm bin ich dann dem normalen (vorgesehenen) Weg gefolgt, gab da ja nur ein paar billige (schwarze) Bokblins. Um die Schreine in dem Gebiet hab ich mich dann auch gekümmert (zumindest die, die ich noch nicht hatte, minus die Doofen, die ich (noch) nicht mache).

Kilton, der ja in der Nähe des einen Schreins rumhängt (beim Totenkopf-See), hab ich dann auch mal meinen ersten Besuch abgestattet. Bei Taburasa hab ich ihn dann noch mal aufgesucht. Er verkauft ja so ein paar Dinge, wenn man Monstermaterialien bei ihm gegen seine Währung tauscht. Bisher hatte er aber von dieser speziellen Ausrüstung nur die Bokblin-Maske. Muss noch mal in Erfahrung bringen, unter welchen Bedingungen er die anderen Masken hat o_°

Mein nächstes Ziel war der Turm des See-Gebiets, also das neben Phirone. Da hat man schon gemerkt, dass das Spiel davon ausgeht, dass man da vielleicht etwas früher hingeht. Auf der Brücke warteten voll die Billig-Echsalfos mit ganz normalen Echsalbumerängen, während die im Todesberggebiet ja zum Beispiel meist die Trio-Echsalbumeränge haben... Der Turm war dann auch kein Problem, die Gegner auf dem Weg dahin kann man locker umgehen (was ich aus Prinzip auch wie immer getan habe). Die Schreine in dem Gebiet waren dann auch im Nullkommanichts abgearbeitet. 

Als ich mal wieder so in Taburasa war, hab ich mich da dann auch noch um eine Quest gekümmert, die ich bisher noch nicht angenommen hatte. Da ist so ein reicher Bonze, der will einem einfach so Geld in die Hand drücken. Wenn man's dann annimmt sagt er einem, man soll dafür im nahegelegenen Sumpf so zwei Wächter (Läufer) besiegen. Yo, hab ich ja (inzwischen) kein Problem mit. Das Gebiet da ist recht vorteilhaft, mit vielen Bäumen, Wächterwracks und Ruinen. Flieg' da also rüber und besiege die beiden Wächter und von dem ersten hab ich doch tatsächlich auch endlich mal einen Antiken Reaktorkern und einen Riesenkern bekommen! Dann porte ich mich wieder oben zum Schrein und segle zum Dorf und was passiert genau währenddessen?
Blutmond!
Die Wächter sind also wieder da und man kann die Quest nicht abgeben! :'D Bin also gleich wieder zum Sumpf gesegelt, um die Viecher noch mal zu besiegen. Dieses Mal musste natürlich alles dümmer laufen. Bin in der Nähe von so einem Wrack gelandet, was natürlich prompt aufwachen musste! Während ich mich also erst um das kümmern musste, tauchten auch noch blöde Skelett-Echsalfos auf, weil ja Nacht war und bei den anschließenden Wächterkämpfen lief's dann auch irgendwie chaotischer... Aber egal. Quest abgegeben.

Dann bin ich wieder in die Wüste gegangen und hab Elektro-Echsalfos gefarmt, womit ich mir die Isolierrüstung vollends komplett machen konnte (alle Teile). Damit war ich jetzt natürlich ultimativ gewappnet für den Hügelturm, wo es ja viele Elektro-Gegner geben sollte. Denen (zumindest den Magi) konnnte ich auch dumm ins Gesicht lachen, nur die Echsalfos war immer noch etwas nerviger, solange sie im Wasser waren und ich nicht wirklich rankam. Die haben im Übrigen Elektrolanzen! Kann man sich mal merken, falls man welche haben möchte! War insgesamt aber recht lässig.

Damit... hatte ich auch (nach inzwischen 120+ Stunden) die Karte komplett aufgedeckt! Habe mich anschließend natürlich noch um die Schreine in dem Gebiet gekümmert. Den einen oder anderen hatte ich ja schon gemacht.

Tja..., dann habe ich eine große Leere in mir gefühlt... Alle Türme erklommen, alle 'machbaren' Schreine erledigt... Ja ja, das Spiel hatte, glaube ich, ja auch noch so ein paar Dungeons, aber... eh.

Mein weiterer Plan:
1. Ich wollte noch mal die ausgelassenen Schreine durchgucken und die machen, die noch irgendwie gehen und nicht vollends nervig sind. Heute Morgen waren das: 
- Der Schrein bei Kakariko, den man erst nach Abschluss einiger Nebenaufgaben machen kann, wo man den einen Typen verfolgen muss. Die Nebenaufgaben hatte ich schon vor geraumer Zeit gemacht, war jetzt also nur noch dieses Verfolgedings (und so einen Yigatypen besiegen). No Problemo! 
- In Hateno, Schreinquest, wo man sich auf einem Hirsch reitend auf das Podest stellen muss. Mit Shiekah-Rüstung ebenfalls kein Problem. Ausdauer zum Zähmen hat auch gereicht.
- Dann noch mal eben drei Nano 4-Wächter besiegt (also schwierige Kraftprobe). Yo, voll kein Problem... irgendwie. Zwei davon in Hebra hatten nicht mal diese Säulen, wo man sich vor dem Wirbelangriff verstecken kann. Das eine Mal wurde ich von so einer Wirbelattacke getroffen und die hat genau... ein Viertelherz Schaden gemacht. Das werden ein paar Easy-Herzteile! Bin mir im Übrigen immer noch nicht sicher, ob bei den Nano-Dinger die Antikrüstung nun auch hilft oder nicht... Jedenfalls hatte ich dort von einem auch einen Reaktorkern bekommen und konnte so besagte Rüstung auf die letzte Stufe bringen. Riesenkerne hab ich irgendwie haufenweise (7) (aus Schreinkisten) und für die letzte Stufe braucht man nur zwei!! Jetzt brauch' ich nur noch mal fünf Reaktorkerne für Stufe 3 der Hosen (Helm hab ich ja nicht, wegen Diamantstirnband und so).
War ein ziemlich erhebenes Gefühl mit diesen Wächtern so halbwegs problemlos fertig zu werden, mit Stasis+ natürlich und so, aber egal.

2. Möchte mich desweiteren noch um das Handbuch bzw. die Fotos dafür kümmern. Werde dafür das Lösungsbuch zu Rate ziehen und notieren, welche Fotos mir fehlen bzw., welche ich noch mal neu machen muss, weil meine bisherigen nicht so hübsch sind. Bei Waffen oder so wird's natürlich etwas schwierig die mal eben so zu finden, aber... mal gucken.

3. Tja, und dann gab es da ja noch diese Dungeons o_° Könnte mal gucken, ob ich die Quests so weit mache, dass ich die Dungeons betreten kann. Vielleicht könnte ich die Dungeons auch schon machen bis zum Boss. Vielleicht, vielleicht, also inzwischen würde ich sicherlich auch so einen Boss schon super hinkriegen, aber... dann ist das Spiel ja auch fast durch!! D:
Ich seh's schon kommen, irgendwann werde ich aus Verzweiflung doch noch die restlichen Gebiete nach Krogsamen durchkämmen :')

Jup, das ist mein weiterer Plan. Ich schreibe später wieder!

~

18. April 2017

Einkaufsliste

Hey! Ich schreibe mal wieder. Wird aber ein kleiner "Off-Topic"-Post, weil's mal nicht um Zelda: Breath of the Wild geht (Anm.: oder nur ein bisschen, am Ende).

Wollte nur mal so für mich hier festhalten, welche Spiele ich aktuell so auf'm Schirm habe (zum Kaufen und so).

1. Mario Kart 8 Deluxe (Switch)
Joah..., eigentlich habe ich ja die Wii U-Version, weswegen ich mir diesen Neuaufguss eigentlich nicht holen wollte und schon gar nicht für 10 Euro mehr als damals die Wii U-Version. Hab's vor einiger Zeit dann aber doch schon vorbestellt (auf einen Preisverfall kann man bei Mario Kart immer lange warten!). (Erscheint am 28.04.)
Meine Pro-Punkte (der Pro- und Kontra-Liste):
- Ich hab mir damals ja den DLC nie geholt, der hier ja mit drin ist. Das heißt ich krieg' zumindest 16 neue Strecken (also mehr oder weniger neu, weil ja auch wieder ein paar Retro-Strecken dabei sind) und 16 ist ja echt schon ordentlich (soviel hatten frühere Teile ja insgesamt). Neue Fahrer und so sind ja auch noch mit dabei.
- Der verbesserte Battle-Modus. Ja, alleine wird das etwas weniger spaßig, aber hab ich auch so immer mal ganz gerne gespielt. Tollerweise sind ja die Team-Battles auch wieder mit dabei, so komm' ich mir auch alleine immer nicht ganz allein vor - mit so ein paar unfähigen CPU-Trotteln im Team :'D
- Handheld! Mario Kart ist ja nun definitiv so ein Spiel, was man immer mal so zwischendurch spielen kann, aber für "immer mal so zwischendurch" mache ich halt im Allgemeinen leider keine Konsole an. Da ist der Handheld-Aspekt der Switch einfach der Pro-Punkt schlechthin! Ich hab zwar keine Ahnung, ob ich es dann letztenendes wirklich öfter spielen würde, weil die Zeiten, in denen ich einfach random irgendwas aus Langeweile gespielt habe auch schon lange vorbei sind. Jetzt hab ich hier ja ewig lange Listen mit Spielen, die ich noch durchspielen muss etc., da ist eigentlich wenig Zeit für random Rennen fahren...

Apropos random Rennen: Neusten News zufolge ist bei dieser Version auch tatsächlich mehr oder weniger alles von Anfang an freigeschaltet! Also Cups, Fahrer etc., ein paar Sachen muss man wohl noch normal freispielen, aber ja... Großteil ist schon von Anfang an verfügbar. Das ist... so 'ne Sache. Für mich ist es eigentlich super, da ich ja allgemein kein Fan von Freispielen bin, weil ich als Noobtrottel ja immer Angst haben muss, dass ich nicht alles freigeschaltet kriege. Bei der Wii U-Version hatte ich es (bis auf diese Gold-Teile (?)) aber geschafft, weil das System da recht fair war. Der Nachteil ist natürlich, dass man schon von Beginn an eigentlich nicht wirklich was zu tun hat, sondern eben... einfach nur fahren kann. Diese Anfangszeit, in der man die einzelnen Cups abarbeiten 'muss' fehlt dann halt.
Vorteil für mich wäre aber, dass ich es von vornerein entspannt im Handheld-Modus spielen kann. Das etwas stressigere Freispielen hätte ich eher auf'm TV gemacht (Joycon-Grip ist einfach besser!).

Na ja, ich freu' mich aber inzwischen ziemlich drauf. Jetzt mit der Freischalt-News noch ein bisschen mehr. 
Im Übrigen wäre das aber auch ein Titel, den man sich echt als Download holen müsste, damit das mit dem "immer zwischendurch" noch besser klappt. Ob ich dann ständig Lust haben werde zwischen Zelda- und Mario Kart-Cartridge zu wechseln?!

2. Minecraft - Switch-Version
Hat nun auch endlich ein Release-Datum bekommen, den 12.05.. Ich bin/war ja immer noch ein bisschen hin- und hergerissen, ob ich mir das holen würde. Die PC-Version hab ich ja nun auch ewig gespielt (in letzter Zeit nur nicht mehr so, weil ich keinen Bock hatte, ständig mein Texture Pack überarbeiten zu müssen...). Aber ob ich überhaupt Lust habe, das in einer "niemals-so-gut-wie-die-PC-Version"-Version zu spielen? Der Handheld-Aspekt ist da eigentlich auch wieder mein Hauptkaufargument. Aktuell weiß ich auch noch nicht, ob es ähnlich wie die Wii U-Version diese superkleinen Maps haben wird oder eher wie die PS4-& Co.-Versionen sein wird. Und die Steuerung? Keine Ahnung, aber aktuell würde ich es wohl schon holen wollen... Irgendwie...

3. Warriors All-Stars (PS4)
Letztens hier ja schon erwähnt, dass Koei sich den Namen hat sichern lassen, jetzt hat das Ganze auch einen Release-Termin: 01. September! Einerseits bin ich ziemlich gehypet, andererseits mache ich mir etwas Sorgen. Es berichten doch einige davon, dass die KI-Leute in diesem Teil voll aggro wären und einen schon mal ewig wegcombo'en können. Und auf sowas kann ich ja mal gar nicht, ich will meinen "Easy heißt auch Easy"-Difficulty und nicht so ein "Easy ist eigentlich aber eher Normal bis Hard" wie in anderen Spielen :/ Deswegen werde ich es mir vielleicht nicht direkt zum Release holen, sondern eher wie bei Berserk, wenn dann halt billiger. Außerdem soll im Herbst ja auch Fire Emblem Warriors kommen und ein Warriors zur gleichen Zeit reicht immer. Vielleicht bezieht sich das ja auch alles wieder nur auf die Normal/Aufwärts-Schwierigkeitsgrade, auf Easy spielt außer mir ja scheinbar eh immer niemand. Zwischen Easy und Normal gab es aber bei den Warriors schon öfters spürbare Unterschiede. Zum Beispiel haben bei vielen Warriors die Gegner auf Easy nie geblockt, erst auf Normal fingen sie damit an.
Mal sehen. Wenn ich es erst für 20-30 Euro hole, würde es mich zumindest nicht so jucken, wenn ich es wegen Stressfaktor dann doch nicht spiele.

Jup, das war's. Den nächsten Zelda-Bericht gibt's dann demnächst wieder. In den letzten Tagen war's etwas schwer, weil ich halt nachmittags immer Stonehearth gespielt habe. Zwei Spiele unter einen Hut bringen und dann zwischendurch noch 'n Blog schreiben, ist echt... eine Hausnummer.

...Aber weil ich gerade schon am Schreiben bin: Habe bei Breath of the Wild heute Morgen die Schreine in Phirone abgearbeitet. Waren insgesamt ja nicht gerade viele ("machbare"). Ich habe sogar den einen gemacht, wo man von den drei verschiedenen Hinox-Typen diese Kugeln holen muss! Die Jungs von Gametube, die ja eigentlich traurigerweise nicht wirklich viel vernünftiges in dem Spiel zustande kriegen, haben das bei dieser Survival-Insel schon so gemacht, dass sie sich einfach von dem Hinox auf seinen Bauch heben lassen und dann so 'ne Kugel heimlich stehlen können, ohne den bekämpfen zu müssen. Okay, bei denen ist er dann immer aufgewacht, aber die Kugel hatten sie halt trotzdem und mussten nur noch wegrennen. Ich hab es jetzt "natürlich" (?) hinbekommen, alle drei Kugeln zu stibitzen, ohne die Viecher aufzuwecken. Voll toll.
Habe so inzwischen auch meine zweite Herzreihe mit zwei Herzen (also insgesamt... 17?).

Als nächstes mache ich dann wohl das See-Gebiet, das liegt ja gleich nebenan. Und den Turm von Akkala werde ich auch demnächst machen. Hatte den jetzt noch mal im Let's Play von lookslikeLink gesehen und der sieht doch gut machbar aus. Im Lösungsbuch hatte ich halt nur das mit den ganzen Wächtern gelesen und hatte deswegen nicht so Bock drauf. Eigentlich hatte ich den Turm auch schon lange vorher in einem anderen Let's Play gesehen, aber hatte ich schon wieder vergessen.

In dem einen Schrein in Phirone hatte ich im Übrigen auch die Isolier-Hose gefunden, die ja Elektroschutz hat. Die Rüstung soll es in einem Schrein im Hügelgebiet geben, die will ich mir auch noch holen. Das beides zusammen mit den Topas-Ohrringen müsste gut helfen beim Hügel-Turm, wo ja lauter Elektrogegner rumhängen sollen.

Ach ja, ud ich habe gelernt, dass man auch mit den Elementwaffen das Schleimgelee umwandeln kann. Für Feuer und Eis hatte ich ja schon 'ne andere Möglichkeit gefunden (Schleim in ein Lagerfeuer werfen = Feuerschleim, Schleim in Eiswasser werfen (das was einem Schaden macht) = Eisschleim), nur bei Elektro hatte ich nicht wirklich 'ne Ahnung, wie man das herstellen soll (vom Blitz treffen lassen?!). Aber einfach mit einer Elektrowaffe draufhauen tut's auch! (Bei einer Eiswaffe gingen nur irgendwie immer ein paar Schleimdinger verloren o_° Dann besser die Eiswasser-Variante!)

Äh, okay, das war's jetzt wirklich!
Ich meld' mich wieder!

~

17. April 2017

Ernteeinsatz Deluxe!

Ayo! Ist mal wieder Zeit für einen Blog-Post, eh?

Thema ist, wie immer, natürlich Zelda: Breath of the Wild, was ich nachwievor am Spielen bin. Wie im letzten Eintrag erwähnt, habe ich beschlossen, als nächstes die Krog-Samen zu sammeln, damit ich auch noch was von den toll aufgerüsteten Inventaren hab, bevor das Spiel durch ist oder so.

Und ja, ... ich bin fertig! Ich hatte die Gebiete ja so in der Storyreihenfolge abgehakt. Erst das Plateau, dann die Zwillingsberg-Region, dann Necluda/Hateno, von da aus ging's zum Todesberg/Eldin-Region, danach in die Wald-Region, Hebra, Tabanta, durch's Gerudo-Hochland, weiter runter in die Wüste und zuletzt auf die Ebene, wo ich dann die nötigen 441 Samen zusammen hatte. Zwischendurch habe ich natürlich immer mal ein paar bei Maronus abgegeben, um ein paar neue Inventarplätze zu bekommen.

Bei den späteren Gebieten hab ich's so gemacht, dass ich mir hier mithilfe der Lösungsbuch-Karte erst alle Krogs in einem Gebiet mit Stempeln markiert habe und dann den intelligentesten Weg geplant habe, immer die nächsten fünf oder so einzusammeln, die ich nachwievor mit diesen Leuchtmarkern markiert habe (Stempel auswählen und auf ändern gehen). In einem Gebiet sind mir doch auch tatsächlich mal die Stempel ausgegangen!! Man kann ja insgesamt 100 Stempel nutzen und ich hab hier und da halt auch ein paar andere Dinge markiert, wie Leunen oder ein/zwei Plätze, wo man nette Waffen finden kann.

Hat jetzt natürlich alles 'ne Weile gedauert, also... seit dem letzten Eintrag halt. Habe auch nicht großartig was anderes gemacht im Spiel. Einerseits wirkt das Krog-sammeln halt voll langweilig, aber andererseits reist man die ganze Zeit durch die Gegend und sieht vor allem auch mal Ecken, in die man sonst wahrscheinlich nie laufen würde. Die Gebiete waren alle auf andere Art anstrengend und nervig, aber teils auch entspannender. In den ganzen Ebenenregionen kann es natürlich laufend regnen, was irgendwelche Klettertouren unmöglich macht (allerdings hatte ich immer Glück). In den Schneegebieten muss ich andere Rüstung tragen (mit weniger Verteidigung) und man muss eventuell immer zwischen Schneestiefeln (die nutzen schon echt!! T_T) und Kletterrüstung wechseln. In der Wüste wiederum muss ich tags und nachts andere Sachen tragen und im Bestfall ebenfalls die Sandstiefel, andererseits war das Gebiet zum Rumlaufen mit Abstand am entspannendsten, weil es dort kaum Berge gibt, wohingegen ich in Hebra quasi die ganze Zeit am Rumklettern war. 

Während der ganzen Tour hab ich natürlich auch immer ein Auge drauf geworfen, was ich noch so an Gegner-Loot brauche (allen voran die Element-Fledermaus-Sachen und Element-Echsalfos-Sachen), so konnte ich jetzt die Orni- und die Wüstensachen komplett aufrüsten, auch von der Kletterrüstung konnte ich zwei Teile komplett machen.

Apropos Kletterrüstung!
Das drollige Kopftuch findet man ja schon recht früh im Spiel. Die Hosen findet man in einem Schrein in einem Schneegebiet (Hateno), wofür man aber Kälteschutz Stufe 2 braucht, was ich aber inzwischen schon längst hatte, weswegen ich mir die dann zwischendurch auch mal geholt hatte. Dummerweise sind die megahässlich, weil es solche Knickerbocker-Kniehosen sind. Fehlte mir also noch die Rüstung, die gab es aber dümmlicherweise in einem Schrein mit einem Stufe 4-Nano-Wächter (also Kraftprobe Schwierig). Ich dachte mir dann... nachdem ich ja inzwischen die Antik-Hose und das Diamant-Stirnband hab und außerdem die drei Antikpfeile, die man mal bekommen hat, versuche ich es eben damit. Einfach die Antikpfeile verballern, nur damit ich diese dumme Rüstung habe, denn die urhässlichen Hosen wollte ich nicht aufrüsten und das Kopftuch kann ich nicht unbedingt tragen, weil ja meine besten Rüstungsteile (mit 28 Abwehr) auch beides Kopfbedeckungen sind.

Ich bin dann so in Taburasa gewesen, weil ich da die Quest zwischendurch auch weitergemacht habe. Den Zora hatte ich ja in Ranelle gefunden, als nächstes sollte man dann Landa und Torda (?) zur Hochzeit einladen. In Taburasa hab ich dann aber auf einem der Balkone den Sohn (?) von Robelo getroffen, den Typen vom Akala-Institut. Der Junge verkauft da Rüstungen! Neben den lumpigen Anfangssachen, die Barbarensachen und die Kletterrüstung! Hätte mir also da die Rüstung einfach kaufen können (4000 oder so), aber ich wollte dann doch erst mal einfach diesen Nano-Wächter probieren. Bin dann zu dem Schrein (Insel bei Hateno) geflogen, drinnen habe ich noch mal gespeichert. Diese Antikpfeile sollen ja eigentlich bei Wächtern (nur den großen?) viel Schaden machen, alle anderen Gegner one-hitten sie, aber sie droppen dafür dann kein Loot. Ich schieß also so einen Antikpfeil auf das Ding und... nichts von beidem passiert! Das Ding ist nicht sofort implodiert es hat aber auch nicht großartig Schaden genommen. Es war, als hätte ich mit so einem stinknormalen Popelpfeil drauf geschossen .__. Beim zweiten Pfeil (hab versucht genau das Auge zu treffen) war's auch nichts anderes. 
Habe dann den Spielstand geladen und bin nach Taburasa teleportiert, um mir da die Rüstung zu kaufen. Bei dem kleinen Kampf-Intermezzo mit dem Wächter hatte ich allerdings bei zwischenzeitlichen Treffern vom Gegner relativ wenig Schaden genommen... Ich dachte mir dann... ich könnt's vielleicht doch einfach mal ganz normal versuchen, den zu besiegen (also normal... mit Stasis+ und so ;D). Ich habe dann doch noch mal meinen Spielstand von Im-Schrein geladen und hab den Kampf so gewagt...
Tja und, äh, ich hab's geschafft! Sogar ohne auch nur ein Herz zu verlieren! Diesem ollen Dauerlaser, den die immer am Ende machen, kann man echt gut ausweichen, wenn man einfach nur im Kreis drumrumrennt. Jau, Kletterrüstung bekommen! Und das Vieh hat dann auch noch einen Antiken Reaktorkern gedroppt, womit ich dann die drei für die Rüstung zusammenhatte (fehlen dann jeweils fünf für die dritte Aufrüststufe...).
Sofort habe ich natürlich dran gedacht, dass ich ja jetzt auch die anderen ganzen machen könnte, laut neusten Erkenntnissen gibt es ja insgesamt 8 schwierige Kraftproben (also zwei Herzcontainer!), sowie sechs mittlere und leichte (letztere hab ich aber ja eh auch schon immer gemacht). Hab ich aber bisher noch nicht gemacht. Ob dann jeder Kampf so glimpflich ausgeht, ist dann nämlich auch noch die Frage...

Die Taburasa-Quest ist nun auch fertig. Hatte die oben erwähnten beiden eingeladen, dann kam die drollige Hochzeitszeremonie und das war's. Wenn man Landa dann in Taburasa wieder anspricht, machen sie sich wieder auf den Weg nach Hateno zurück und hocken da weiterhin am Kochtopf vor meinem Haus (was ich irgendwie mag).

Inzwischen hab ich auch meine ersten beiden Pferde! Allerdings wiedermal nicht selbst gefangen, sondern von Bokblins befreit. Im Hebragebiet hatten die mich angegriffen und der eine hatte so ein schwarzes Pferd mit so einem 'Arschhosenfleck'. Das hab ich dann einfach mal mitgenommen und beim naheliegenden Stall registriert. Als ich wieder zurückgegangen bin, um an der Stelle dort den Krog einzusammeln, weswegen ich eingentlich da war..., kam Blutmond. ...Und die Bokblins (schwarze btw!) waren wieder da @_@ Kamen also gleich wieder angerannt und ich musste mich wehren. Dieses Mal hatte der eine ein richtig schwarz-weiß-geflecktes Pferd, was ich natürlich lieber mag, also habe ich mir das dann nach dem Kampf ebenfalls geschnappt und registriert. Das Erste muss jetzt aber leider irgendwann sterben, denn ich habe beiden aus Versehen den gleichen Namen gegeben und das finde ich doof (ich dachte, ich hätte das erste anders genannt...). Genutzt hab ich die aber bisher nicht großartig. Man muss immer viel zu viel rumklettern, da kann man eh kein Pferd gebrauchen. 

Nachdem ich dann gestern mit der Krog-Sache durch war, konnte ich natürlich wiedermal entscheiden, was ich als nächstes mache. Habe mich erst mal darum gekümmert das Ranellegebiet schrein-mäßig fertig zu machen. Da fehlten mir jetzt nur noch drei (machbare), womit ich mir dann nach ewigen Zeiten mal wieder was (einen Herzcontainer) bei einer Göttin holen konnte. Während der ganzen Krog-Sache war da ja nix mit.

Als nächstes habe ich entschieden nach Phirone zu gehen (also das Gebiet südlich von Hateno), wo ich auch den Turm sowie einen ersten Schrein gemacht habe. Werde da jetzt die anderen Schreine abarbeiten und danach geht's ins danebenliegende See-Gebiet, bevor ich dann endlich mal Hügel- und Akalagebiet machen muss (Turm/restliche Schreine). War superwunderlich "nach so langer Zeit" mal wieder in ein komplett neues Gebiet zu gehen.

Okay, das war's! Ich schreib' mal wieder!

~

8. April 2017

Ernteeinsatz

Ich versuche vor meiner Samstags-Pizza noch schnell eine Zusammenfassung der letzten Zelda: Breath of the Wild-Ereignisse zu schreiben...

Also, Fortschritt:
Ich habe die noch fehlenden Schreine im Gerudo-Hochland abgearbeitet (der Ausdauertest mit den Goronen und den Elektropfeil auf dieses Wandding schießen). Dann wollte ich mich um die Erledigung dieser Stiefelquest kümmern und ja, ich hab sie fertig und... oh mein Gott, ich kann jetzt nicht mehr vernüftig mit Link zocken, weil sich herausgestellt hat, dass er der letzte Arsch ist!

Die Quest im Einzelnen: Da ist dieser Typ, Tuska heißt er. Der rennt den ganzen, lieben langen Tag um Gerudo-Stadt herum und wartet auf eine heiratswillige Gerudo, die die Stadt verlässt. Anmerkung: Da wohnen ja nur weibliche Gerudo in der Stadt und "in einem gewissen Alter" müssen sie die Stadt dann verlassen und... draußen die Welt erkunden, einen Mann finden etc.. Tja, und Tuska will nun eine von diesen Gerudo abgreifen, indem er sie gleich vor den Toren der Stadt abfängt. Das ist ja per se nichts schlimmes, ein bisschen verzweifelt vielleicht, aber nicht irgendwie verwerflich.

Wenn Link nun seine Mädchenverkleidung trägt (mit der er die Stadt betreten konnte) und Tuska anspricht, ist der natürlich gleich im Bereitschaftsmodus und hängt sich voll rein, um dieses süße, kleine Mädel zu erobern. Während des Dialoges kommen dann seine tollen Sandstiefel ins Gespräch, mit denen er da so lässig durch den Sand laufen kann. Link wie immer etwas wortkarg nur "Sandstiefel?" und sinngemäß dann sowas wie "Gib mal her!". Tuska möchte die natürlich nicht einfach so hergeben, weil voll selten und er die ja braucht und so, deswegen schickt er einen los, ob man nicht vielleicht dieses Foto da irgendwo im Gerudo-Hochland machen kann. Man hört ja dann immer so ein bisschen die Gedanken der Leute (Link kann anscheinend Gedankenlesen...) und eigentlich hofft Tuska natürlich, dass man es nicht schafft und dann eben mit ihm... und so.

Man macht dann nun dieses Foto, geht zu Tuska zurück und zeigt es ihm. Er ist natürlich überrascht und während er Link dann gleich wieder umgarnt, kommt Link nur mit: "Die Sandstiefel?" (aka: "Lass mal rüberwachsen!"). Tuska gibt sie Link natürlich und muss stattdessen seine Schneestiefel anziehen (die er einem für die Quest für das erste Foto auch schon geliehen hatte). Link dann so sinngemäß: "Gib die auch mal her!". Tuska dann natürlich: "Dann muss ich ja barfuß rumlaufen...". Er willigt dann doch ein unter der Voraussetzung, dass man ihm ein weiteres Foto bringt. Denken tut er aber, dass Link es hoffentlich nicht schafft und dann so voll enttäuscht zu Tuska zurückkehrt und... so weiter *knickknack*

Wir holen/machen natürlich auch das zweite Foto und bringen es zu Tuska. Der ist wiedermal sehr überrascht, aber nachwievor bemüht Link zu einer Verabredung oder ähnlichem zu überreden. Während er sich also wieder einen zusammenstammelt, Link nur so: "Die Schneestiefel, bitte!"
(;_;)
Tuska gibt dann also auch noch die Schneestiefel ab und ist inzwischen ganz hin und weg von Links kühler, abweisender Art. Zum Abschluss fragt er dann natürlich Link direkt: "W-Willst du vielleicht m-meine..."
Link: "Keine Chance."

Wenn man ihn dann mit normalen Klamotten anspricht (und er einen somit nicht als das Mädel erkennt), klagt er einem dann natürlich sein Leid.

Der obige Dialog geht dann weiter mit "Also eigentlich war sie noch gar nicht meine Freundin..." etc.pp.

Das Problem, was ich jetzt mit der Quest habe (und ich habe große Gewissenskonflikte deswegen!). Dieser Typ ist ja kein schlechter Mensch. Man denkt ja während der Quest nicht: "Der Idiot hat's nicht besser verdient." oder so. Er war immer freundlich und bemüht Link für sich zu gewinnen. Und Link hat das nicht nur eiskalt ausgenutzt, um beide Paar Stiefel abzugreifen, nein, er hat sich auch noch wie der letzte Assi verhalten mit seinen arroganten Antworten und hat keinerlei Rücksicht auf die Gefühle von diesem armen, leicht verzweifelten Jungen genommen.
Und an anderer Stelle spielt er dann den großen Weltenretter...
(;___;)

Mein weiterer Fortschritt:
Ich "musste" ja dann endlich mal ins Zoragebiet gehen. Bin vom Turm aus so weit es ging nach Osten gesegelt, um so viele Echsalfos wie möglich zu umgehen. Dadurch habe ich aber auch gleich das erste Treffen mit Sidon umsegelt... Na ja, der Weg war dann trotzdem noch meganervig, weil man durch den Dauerregen ja auch keine großartige Möglichkeit hatte, den Gegnern aus dem Weg zu klettern. Bin dann aber doch halbwegs gut im Zoradorf angekommen, wo ich dann auch zum Thronsaal hin bin und dort erst das erste Mal auf Sidon getroffen bin. Ich hab dann die Dungeon-Quest gestartet (um die Zora-Rüstung zu bekommen) und den Dungeon geöffnet, so hat auch der blöde Regen aufgehört. Den Dungeon gemacht, habe ich natürlich nicht. Hab dafür bei den Zoras den einen gefunden, den ich nach Taburasa schicken konnte und ich konnte einen weiteren Fehler in dem ollen Lösungsbuch aufdecken. Dort musste ich nämlich letztens lesen, dass man diese Leuchtstein gegen Diamanten tauschen-Quest erst nach dem Abschluss des Dungeons machen könnte. Das stimmt aber nicht. Man kann sie machen, nachdem man mit dem König geredet hat, also bevor ich mich jetzt auf den Weg zum Dungeon gemacht habe (oder vielleicht nach dem Öffnen, aber jedenfalls nicht erst nach Abschluss!). Konnte so auch gleich meine ersten beiden Diamanten abholen.
Desweiteren habe ich mir auch noch die anderen beiden Teile der Rüstung geholt (den Helm im Toto-See und die Hosen als Belohnung für ein Foto eines Leunen).

Dann... hab ich mir so gedacht... wegen den Krogs und so... Wenn ich jetzt die paar restlichen Gebiete und Schreine mache, bin ich ja mehr oder weniger mit dem Spiel durch (abgesehen von den Dungeons halt), dann brauch' ich die ganzen Inventarplätze, die man mit den Krogsamen freischalten kann, theoretisch nicht mehr. Also hielt ich es für die bessere Idee jetzt einfach mal gezielt nach den Dingern zu suchen (da meine Inventare ja auch permanent voll sind ._.). Beim Lösungsbuch ist ja nun diese große Faltkarte dabei, wo alle 900 Krogsamen eingetragen sind. Ist nur leider voll unhandlich und viel zu groß, um sie hier auf dem Schreibtisch liegen zu haben, wenn man systematisch nach den Dingern suchen will. 

Ich hab dann entschieden... sie auseinander zu schneiden... so in A3-Format (also in vier Teile). Jetzt kann ich ich immer nur den aktuellen Kartenausschnitt hier vor mir liegen haben.
Gestern Abend und heute Morgen hab ich mich dann auch schon ans Sammeln gemacht. Hab auf dem Plateau angefangen. Ich markier' mir dann immer die nächsten fünf Krogs mit diesen Leuchtmarkern, sammel' die ein (oder auch nicht, wenn sie sich als zu doof rausstellen) und markiere dann die nächsten. Glücklicherweise ist es ja nicht schlimm, wenn ich den einen oder anderen Krog doch nicht finde oder (aus irgendwelchen Gründen) keinen Bock drauf habe, den zu holen, denn laut Lösungsbuch (hoffentlich stimmt das zur Abwechslung) braucht man gar nicht alle 900 für die Inventaraufrüstung, sondern nur 441 Stück oder so - das wäre nicht mal die Hälfte!
Und ja, alle werde ich auch nicht sammeln. Ich dachte gestern so: Das wird ja dann voll die entspannte Angelegenheit, so durch die mittigen Anfangsgebiete laufen und nur die ollen Krog-Dinger wegernten, aber... Pustekuchen! Hab ich mich schon wieder aufgeregt! Irgendwas total nerviges passiert da doch ständig... Na ja, aber ich werd' das erst mal durchziehen, zumindest für das Waffeninventar, Bögen und Schilde findet man ja im Verhältnis nicht so oft.

Okay, ich muss aufhören. Pizza ruft!

~

6. April 2017

Kurzer Wüstentrip

Update-Zeit! Hab eigentlich superwenig Zeit, aber was muss, das muss!
Deswegen, kurz!
Zelda: Breath of the Wild, Thema!

Zuerstmal hab ich mich um die beiden noch fehlenden Schreine in der Hyrule-Ebene gekümmert. Die waren beide im Norden, also nahe Schloss Hyrule, musste deswegen ein paar Wächter umgehen. War aber kein Problem soweit.

Dann hab ich mich auf den Weg in die Wüste gemacht, also das Gebiet ganz unten links. Bin da zuerst zu einem Schrein rübergesegelt, dann ein Stück dem Weg gefolgt, dann wollte ich aber doch gleich Richtung Turm und bin da die Berge hochgekraxelt. Dass man da wahrscheinlich etwas leichter hingekommen wäre, wenn man einfach weiter auf dem Weg bleibt, wie die Komplettlösung es sagt, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht. Der Turm war recht easy zu machen, weil er einfach nur in einem Sumpf liegt. Über so ein paar Steinsäulen und/oder mit Cryo-Modul kommt man aber gut hin. Von da aus bin ich Richtung Stall gesegelt, in der Hoffnung, dass die Leute mir da noch ein paar hilfreiche Tipps geben, wie/wann/was ich wegen der Wüstenhitze machen kann. Auf dem Weg findet man ja schon überall Libellen und Schmetterlinge aus denen man sich passende Medizin machen kann, ich hab aber meine Frostling-Pilze benutzt, weil ich von denen bedeutend mehr hatte.

Dann ging es auch schon auf in die Wüste, Richtung Wüstenbasar. Mein nötigstes Ziel war ja passende Kleidung zu bekommen, damit ich nicht mehr auf irgendwelche Medizin angewiesen wäre. Nachts geht es ja auch ohne, weil es dann nicht so warm ist. Na ja, da gab es jedenfalls erst mal nix, also musste ich weiterlaufen nach Gerudo-Stadt, wo man ja anfangs bzw. allgemein als Mann nicht reinkommt. Davor trifft man aber jemanden der einem von jemandem erzählt, der es trotzdem reingeschafft hat. Der befindet sich beim Wüstenbasar - also wieder zurücklaufen und da dann auf so ein (das einzige) Gebäude klettern. Gegen 600 Rubine bekommt man dann ein hübsches Damenoutfit für Link (eine drollige Szene...), womit man dann auch in Gerudo-Stadt reinkommt. Das Outfit hat auch schon einen Hitzeschutz-Effekt, aber leider keinerlei Abwehr oder Aufwertmöglichkeiten. Dafür braucht man das eigentliche Wüstenoutfit, was man im Gerudo-Geheimclub kaufen kann. Dass Passwort (GGC'Raute') konnte ich ja zum Glück schon im Lösungsbuch nachlesen, so kam ich gleich rein und konnte das Outfit kaufen.

Desweiteren hab ich da noch den Edelsteinladen freigeschaltet (mit 10 Feuersteinen) und mir als Belohnung die Topas-Ohrringe ausgesucht (Elektroschutz), gekauft habe ich da die Bernstein-Ohrringe, die zwar (entgegen dem Lösungsbuch, das behauptet sie hätten Hitzeschutz!) keinerlei Effekt haben, aber dafür eine gute Abwehr von 4 bis maximal aufgewertet 28! Und sie lassen sich super einfach aufwerten, nur mit Bernstein und Feuersteinen!

Storymäßig hab ich da "natürlich" noch nichts gemacht. An einem der beiden Orte habe ich aber noch die Gerudo gefunden, die ich nach Taburasa schicken konnte. Als nächstes wollte ich ja dann auf jeden Fall die letzte große Fee freischalten. Die liegt dummerweise echt am letzten Ende der Wüste, in der Ecke sollen auch die Moldora-Viecher rumhängen, auf die ich ja mal gar keinen Bock hatte. Also hab ich mir für 20 Rubine so eine Sandrobbe gemietet und bin straight Richtung meiner Zielmarkierung gefahren. Im hinteren Teil der Wüste fällt dann nur leider Karte und Kompass aus und ich musste aufpassen, nicht zu sehr vom Weg abzukommen. Glücklicherweise liegt die Quelle direkt unter so einem gut zu sehenden, riesigen Skellet, so hab ich sie dann gut finden können. Daneben liegt, wie immer, auch gleich ein Schrein, den ich machen konnte. Hab der Fee die verdammten 10.000 Rubine gezahlt und bin jetzt mal sowas von pleite :( Die ganze letzte Zeit hatte ich immer schöne 20.000+ Rubine, dann hab ich hier und da immer Pfeile gekauft, fehlende Outfits wie das Ninja-Outfit und dann diese 10.000 für die Fee. Jetzt hab ich nur noch rund 3.000 Rubine. Da ist wieder viel Bowling angesagt, damit ich mich wieder wohler fühle!

Dann habe ich mich, wie immer, um die netteren Schreine in dem Gebiet gekümmert und so auch meinen letzten, geplanten Ausdauer-Container geholt. Jetzt habe ich zwei Ausdauerkreise, das muss reichen!
Bei Gerudo-Stadt kann man ja auch so eine Quest annehmen, mit der man ein paar Sandstiefel bzw. danach noch Schneestiefel bekommen kann. Dafür muss man nur so 'n Foto machen. Ich glaube aber die entsprechenden Ort liegen im Gerudo-Gebiet (nördlich des Wüstengebiets), deswegen wollte ich das dann als nächstes noch mit anschließen.

Bin also zum nördlichsten der Schreine in der Wüste teleportiert und von da aus... da dann eben irgendwie auf die Berge geklettert. Ich hatte auch keine Lust jetzt ewig nach einer Straße in das Gebiet zu suchen. Nach einer ewiglangen Klettertour kam ich dann aber oben auf einem Berg an, der... quasi perfekt war. Effektiv musste man da nämlich sogar genau hin! Der Turm im Gerudo-Gebiet ist quasi 5...tausend Kilometer hoch und steht unten in so einem Loch (vom Berg aus konnte ich den Boden nicht mal sehen) und diese Podeste am Turm sind nur ganz oben. Von unten hochklettern könnte man also mehr oder weniger vergessen (außer eben mit Ausdauerauffüllungen). Aber von diesem Berg aus, bzw. extra über eine dort vorhandene Plattform konnte ich quasi perfekt zum ersten Podest rübersegeln. Das Dumme bei dem Turm ist nur, da er fast rundum von diesen hohen Bergen umgeben ist, taugt er als Ausguck bzw. Flugstartplatz nicht wirklich.
In dem Gebiet habe ich mir natürlich auch wieder alle (also minus die doofen) Schreine markiert und die bin ich jetzt gerade noch am Abarbeiten.

Weiteres:
Hatte, nachdem ich die Gerudo nach Taburasa geschickt hatte, natürlich auch wieder da vorbeigeguckt. Als nächstes wollte Dumsda einen Händler haben. Bei den Orni gab's auch einen passenden, den hatte ich damals in dem Dorf auch schon getroffen. Jetzt braucht er einen Zora, damit müsste ich jetzt also wirklich endlich mal ins Zoragebiet ^^

Ich habe auch endlich mal meinen ersten Sternsplitter eingesammelt! Also einen hatte ich schon mal irgendwo anders herbekommen, aber hab nun halt auch endlich mal einen durch so eine Sternschnuppe gefunden. War da gerade am Schneebowlen, da seh' ich so die Sternschnuppe, die auch gar nicht weit, ein Stück im Norden runtergekommen ist. Habe mich schnell zu einem naheliegenden Schrein teleportiert und bin hingespurtet und konnte den Sternsplitter einsammeln. Ein mal hatte ich ja schon mal das Leuchten irgendwo gesehen, aber auf dem Weg dahin, ist es dann verschwunden (die despawnen ja morgens wieder).

Gestern habe ich mir dann das Diamant-Stirnband geholt. Das gibt es zwar auch im Gerudo-Edelsteinladen, aber man kann es auch so finden. Beim Akkala-Institut ist nördlich eins von diesen Labyrinthen, da sollte das "unter" dem Schrein sein. Einmal war ich ja schon mal hingeflogen, hatte es aber nicht ganz geschafft und hatte dann keinen Bock es noch mal zu versuchen. Gestern bin ich dann direkt zum eigentlich Eingang geflogen. Auf dem großen Platz dort hat mich aber dann gleich erst mal ein Wächter ins Visier genommen und ich musste wieder raus an die Wand flüchten. Dann hat es auch noch geregnet/gewittert, um nicht komplett runterzurutschen bin ich dann also das ganze Gewitter über da regungslos an der Wand kleben geblieben, bevor ich wieder in den Hof geklettert bin. Da lief zum Glück nur dieser eine Wächter rum, den ich dank der Säulen da auf bekannte Weise gut ausschalten konnte. Dann hab ich das Labyrinth wie auch die anderen umgangen, indem ich zu der im Lösungsbuch markierten Stelle auf die Mauer geklettern bin, wo ich dann einfach zum Schrein laufen konnte. Zu dem Zeitpunkt konnte ich noch keine Kiste mit Stirnband ausmachen. Habe dann den Schrein gemacht (wo man ja nur kurz reinmuss um den Segen abzuholen), dann war draußen das Gitter vor dem Schrein offen und durch eine Öffnung im Boden kam ein Aufwind, wahrscheinlich um diesen ganzen Komplex flott wieder verlassen zu können. Habe einen Blick nach unten in die Öffnung geworfen... Das Stirnband sollte ja nun 'unter' dem Schrein sein, also bin ich die Öffnung runtergesprungen/gesegelt und geklettert. Ich hing dann da wieder an der Wand und konnte grob versuchen einen Blick in die Halle unten zu werfen. Da hab ich dann die ersten Beine von so einem Wächter erblickt (regungslos). Dann fiel mir ein, was ich vor 'ner Weile in einem Forum gelesen hatte. Da meinte einer, er wäre so ahnungslos in ein Loch gesprungen und sah sich auf einmal umringt von lauter Wächtern. "Damit ist bestimmt diese Stelle hier gemeint!", dacht' ich mir so. Ich hab mich an der Wand hängend weiter vorsichtig umgeschaut und konnte weiter hinten auf dem Boden tatsächlich eine Kiste erblicken. Bin dann runtergesprungen und zu der Kiste gesegelt. Nach dem Öffnen (da war wirklich das Diamant-Stirnband drin) sind dann einige Wächter aktiv geworden, aber da konnte ich mich ja dann einfach wegteleportieren.

Jetzt hab ich das olle Stirnband, was ja ebenfalls eine Endabwehr von 28 hat und mit Diamanten, Feuerstein und ein paar Sternsplittern aufgewertet wird. Im Gegensatz zu den Bernstein-Ohrringen hat man hier aber noch eine Antik-Abwehr. Doof irgendwie, weil wenn ich das Ding jetzt aufwerte, hab ich das Bernstein-Zeug ja umsonst gemacht. Material hätte ich wohl genug. Hab zwar nicht so viele Diamanten, aber bei den Zora gibt es ja einen, der einem im Austausch für 10 Leuchtsteine einen Diamanten gibt und Leuchtsteine hab ich etliche (80+). Na ja, bis ich die Diamanten alle beisammen habe, hab ich aber zumindest noch die Bernstein-Ohrringe. 

Wobei ich mich bei diesem ganzen Abwehr-Kram sowieso schon wieder frage, wie viel das letztenendes wirklich bringt... Habe heute Morgen dank erneutem Blutmond mal wieder ein paar Gegner wiederholen können, unter anderem auch den Iwarok auf dem Plateau. Ich hatte meine derzeit beste Ausrüstung an, mit 60 Abwehr! Ein paar seiner Standardtreffer haben mir auch nur 'n Viertelherz Schaden gemacht, dann wurde ich aber wirklich mal von seinem dicken Steinwurf getroffen und das hatte immer noch 4 oder 5 Herzen Schaden gemacht!! Keine Ahnung, wie viel das mit weniger Abwehr macht (mörderischer Selbstversuch Nr. 2 incoming), aber... 60 ist schon verdammt hoch.
Das Beste was geht ist effektiv das Reckengewand Stufe 4 mit 32 plus zwei Teile mit 28, macht zusammen 88. Da ist 60 jetzt nicht soweit von weg. Ich glaube aber nicht, dass man mit 88 dann auf einmal nur noch ein halbes Herz Schaden nimmt - was ich aber eigentlich erwarten würde, wenn ich die verdammte beste Rüstung des Spiels trage! .__. So war ich da heute Morgen dann gleich wieder dezent pissig, weil dieser ganze Ausrüstung-Aufwertscheiß effektiv kaum was bringt und man sich das ganze Farming für irgendwelche Sachen echt sparen kann.

Nach den inzwischen zwei Blutmonden seit dem letzten Eintrag (irgendwie ganz schön oft zuletzt...) hab ich natürlich auch die Wächterläufer mal wieder besiegt, was ich trotz grundsätzlicher Anspannung ziemlich souverän hinbekomme. Was Reaktorkerne angeht, hatte ich da aber nachwievor kein Glück. Dank dem Diamant-Stirnband mit Antik-Abwehr kann ich mir aber zumindest sparen, den Helm der Antik-Rüstung zu holen. So brauche ich nur noch... 3 Kerne für die Rüstung und dann jeweils 5 für die Stufe drei, sowie dann je 3 Riesenkerne und Sternsplitter für Stufe 4. Äh, ja... (habe aktuell 2 Kerne und 5 Riesenkerne)

Weiteres:
Wollte letztens wie immer einiges an Kram wegkochen zum Verkaufen und so. Hatte dann so ein paar Zutaten in die Hand genommen und wollte sie in den Topf werfen, da sagt das Spiel mir auf einmal: Deine Provianttasche ist voll!
Mit drei gefüllten Seiten ist die Provianttasche voll.
War jetzt nicht weiter wild, weil es ja jetzt auch nur wegen den ganzen Verkaufssachen war. Üblicherweise hab ich ja auch nicht so viel Kram dabei.

Und mein Profil sagt mir, dass ich inzwischen 60+ Stunden gespielt habe, in jetzt zwei Wochen. War doch irgendwie überraschend viel. Und ich hab immer noch keinen einzigen Dungeon gemacht (und es ja auch nicht zwangsläufig vor...).

Als nächstes werd' ich dann noch die ein/zwei Schreine machen, die ich im Gerudogebiet noch hab und dann muss ich echt mal allmählich zu den Zoras und in den zwei Gebieten im Süden (See und Phirone) war ich ja auch noch gar nicht.

Okay, Themawechsel! Der Grund, warum ich eigentlich keine Zeit hatte und... eigentlich voll den kurzen Eintrag schreiben wollte *aufdasGeschriebeneschiel*, ist, dass von Stonehearth eine neue Alpha (21) erschienen ist, auf die ich ziemlich Bock hatte. Hab gestern schon ein wenig gespielt, wird jetzt nur etwas problematisch mit so zwei Spielen... Die Hauptänderung ist jetzt, dass man nun vor Spielstart die einzelnen Hearthlings neu erwürfeln kann (die Stats), sowie sie optisch editieren kann. Außerdem haben sie nun... spezielle Charaktereigenschaften, das heißt manche sind optimistisch, Fleischesser, wollen gerne Crafter sein oder lieber Leute beschützen etc.pp., darauf könnte/müsste man dann auch achten, wenn man die Berufe verteilt.
Weiter will ich dazu jetzt aber auch nicht ausholen. Vielleicht gibt's dazu später mal mehr.

Außerdem! Heute erfahren! KoeiTecmo hat den Namen Warriors: All-Stars sichern lassen! Musou Stars ist ja Ende März in Japan erschienen. Ich glaube, ich hat's bisher noch nicht erwähnt. Ist (natürlich) ein Warriors. Ein bisschen so wie Orochi, aber statt nur Dynasty, Samurai und ein paar Orochi-eigene Charaktere zu haben, hat das Spiel ähnlich wie Smash Bros. Charaktere aus allen möglichen KoeiTecmo-Spielen, wie den Atelier-RPGs, paar Dead or Alive-Mädels, diesen Typ aus Nioh etc. und jetzt wird's anscheinend wohl auch wirklich hier irgendwann erscheinen. Ich bin etwas gehypet (und vielleicht ein wenig besorgt wegen Difficulty und so).
Als nächstes stand hier ja eigentlich immer noch das Berserk Musou auf'm Plan, aber das will aktuell noch nicht wirklich günstiger werden und da bin ich jetzt nicht so gehypet, um 50+ Euro auszugeben.

Okay, jetzt ist Schluss!
Ich schreibe aber vielleicht mal wieder.

~

3. April 2017

Dem mach' ich (die) Beine (weg)!

Hey! *flüster*
Wollte mal ein kleines Update zu meinem Bericht von gestern schreiben, bzw. zu Zelda: Breath of the Wild allgemein.

Als nächstes wollte ich ja unbedingt zum Institut von Akkala. Vom Schrein bei der Großen Fee ist es dann auch gar nicht so weit (habe nur leider die Karte da immer noch nicht). Da angekommen musste ich natürlich feststellen, dass auch die nicht fähig sind, da ihren Ofen am Laufen zu halten, weswegen man, wie in Hateno, erst mal eine blaue Flamme ranschaffen musste. Westlich ist das Feuer, nur dummerweise liegt es auf einem anderen Berg hinter einem Fluss. Rübersegeln kann man ganz flott, nur muss man mit der Fackel dann natürlich einen ewiglangen Rückweg machen. Zumindest aber die Laternen standen wieder überall rum, so dass man sich unterwegs ohne Probleme... um die ganzen Moblins und anderen Gegner kümmern konnte, die da rumlungern. Mit denen wurde ich aber wirklich überraschend gut fertig (obwohl es, glaube ich, auch schwarze waren...). Hab meinen tollen Feuer-Zweihänder ausgepackt und mit vier Schlägen waren die verarbeitet (habe so auch meine ersten, regulär verdienten Moblin-Herzen bekommen).

Wieder beim Institut angekommen, konnte ich mir dann auch die Antik-Sachen herstellen - also theoretisch zumindest. Rüstungsmäßig hat's jetzt erst mal nur für die Hosen gereicht. Die Waffen werde ich mir wohl alle gar nicht holen, zu teuer dafür, dass die ja auch nicht ewig halten. Ein paar Pfeile werde ich aber früher oder später sicher herstellen.

Bei der Großen Fee konnte ich die Hose dann erst mal eine Stufe aufwerten, für die nächste Stufe haben mir auch schon Teile gefehlt, allerdings nur ein paar Zahnräder, die man ja auch von den Wracks bekommen kann. Also bin ich gleich mal zu meinem neuen Farming Spot Nr. 1 für Wächter-Standard-Loot geflogen: Der vergessene Tempel!
Wenn man sich zu dem Schrein dort teleportiert (den ich ja bereits gemacht hatte) und ich dann in die Halle davor gehe, zielen zwar erst mal alle Wächter-Wracks auf einen, aber wenn man sich dann kurz versteckt (da gibt es ausreichend Säulen), schalten sie sich kurz danach auf Standby und da man ja quasi von hinten kommt, die aber wiederum hauptsächlich Richtung Eingang schauen, kann man sich gut von hinten anschleichen und einen nach dem anderen erledigen. Gerade als ich in der vorderen Halle dabei war den letzten Wächter zu erledigen..., gab's Blutmond :'D Habe mich dann spaßeshalber gleich wieder zum Schrein geportet und eben alle Wracks noch mal besiegt. Damit konnte ich die Hose dann auch auf Stufe 2 bringen. Für weitere Upgrades fehlen mir jetzt aber die Reaktorkerne...

Die Wracks droppen ja keine, das tun nur die besseren Viecher, also die laufenden, fliegenden etc., sowie die Nano-Wächter aus den mittleren und schweren Prüfungen. Ich "musste" also noch mal so einen laufenden Wächter angehen. Beim Turm der Ebene lief ja der eine rum, der mich da beim Rüberfliegen erwischt hatte. Direkt beim Turm selbst sind aber einige Ruinen und Gedöns hinter dem man sich gut verstecken kann (solange wie sich das Stasis+ wieder auflädt). Bin da also hin, habe mich in die Nähe so einer dicken Säule gestellt und den Wächter angelockt. Bei der Säule angekommen, konnte ich ihn dann freezen und ein paar Mal draufschlagen, womit ich auch schon mal ein Bein erwischt hatte, dann schnell wieder verstecken! Das konnte ich so dann noch mal wiederholen und (glaube ich) auch ein zweites Bein erwischen (die droppen übrigens dabei schon Schrauben und so). Und was macht das Vieh dann?
Dieses Drecksvieh ist einfach abgehauen! Der hat mich nicht aus'm Fokus verloren und ist wieder auf seine Patroulliestrecke zurückgegangen, nein, der ist straight weggelaufen! Ich hab keine Ahnung, ob die ihre Beine mit der Zeit wieder regenerieren können, aber ich wollt's nicht abwarten. Also musste ich ihm hinterher, was natürlich hieß, dass ich auch den Schutz meiner geliebten Steinsäulen aufgeben musste. Bin hinterher, gleiches Spiel mit Stasis+, schlagen etc., irgendwie wurde ich dann auch mal von irgendwas getroffen, aber letztenendes habe ich ihn besiegt!
Toll.
Dumm war nur, dass er jetzt auch keinen Reaktorkern gedroppt hat, sondern nur den Standardkram. Ist halt wie die Herzen bei den anderen Gegnern ein bisschen rarer, nur ist so ein blöder Moblin schneller besiegt, falls man die Herzen farmen will, im Gegensatz zu so einem Wächter :/

Ich wollte dann noch einen Wächter tacklen und es noch mal versuchen. Beim Turm von Eldin, quasi direkt daneben auf dem Weg, läuft ebenfalls einer rum. Dort gibt es auch die ein oder andere Bergsäule hinter der man sich verstecken kann. Bin also hin (in dem Abschnitt braucht man auch im Übrigen noch keine spezielle Rüstung!), hab den wieder angelockt etc.pp. Mitten in diesem Getümmel musste dann natürlich Nacht werden und zwischen mir und dem Aggrolaser des Wächter spawnen so ein paar blöde Skelettmoblin @_@ Bin dann zu einer anderen Säule geflüchtet, wo ich es dann im weiteren Verlauf dieser dramatischen Schlacht auch geschafft habe, dem Vieh alle Beine abzutrennen. Irgendwas ist wiedermal explodiert und hat mir Schaden gemacht, keine Ahnung was, aber am Ende konnte ich auch den besiegen.
Toll!
Dummerweise wollte der jetzt auch keinen Reaktorkern rausrücken. Das kann noch echt spaßig werden, die Dinger zu organisieren... Auf Stufe 3 und 4 der Aufrüstung könnte ich ja vielleicht noch verzichten, aber ich würde zumindest gerne alle drei Teile kaufen können. Bei GameFAQs sagen sie ja tippsmäßig man sollte eben vorher speichern und neuladen, wenn man keinen Reaktorkern bekommt, aber... 

Was ich jetzt auch noch nicht genau weiß, ist wie viel mir die Rüstung mit ihrem "Antik-Abwehr"-Bonus überhaupt bringt (drei Stufen kann man da haben). Bei den paar ominösen Explosionen, die ich in den Kämpfen einstecken musste, hab ich jedenfalls weniger Schaden genommen, als vorher von so einem normalen Lasertreffer. Ich bin mir aber relativ sicher, dass das kein Lasertreffer war. Ich stand da jeweils eher 'unter' dem Wächter, also er ist zur Seite gekippt und ich konnte auf seine Unterseite einprügeln. So hätte er mich mit dem Laser ja nicht treffen können. Jedenfalls werde ich es irgendwann wohl noch mal in einem mörderischen Selbstversuch testen müssen, wie viel mir so ein normaler Lasertreffer jetzt abzieht. Nur so, for science!

Einen anderen Zwischenboss habe ich auch endlich mal gemacht. Den ollen Iwarok auf dem Plateau. Hatte ja aus einem Schrein einen Erzbohrer, so ein Erzabbauding, was sich aber eher wie ein Speer handlet. Da dachte ich mir schon, dass das eigentlich total super für die Iwarok-Dinger sein müsste und jetzt mit Stasis+ sollte das ja auch kein Problem sein. War's dann auch nicht. Der Erzbohrer ist jetzt nur leider kaputt :( (hatte mit ihm schon ab und an normal Erz abgebaut, bevor ich beschlossen habe ihn aufzuheben).

Okay... (jetzt hab ich den Faden verloren)
Ach ja, vorhin hab ich mir eine kleine, süße Liste geschrieben, was die verschiedenen Rüstungen für Material brauchen - also eigentlich die Listen aus dem LB abgeschrieben, nur kleiner, kompakter und gekürzt auf's Wesentliche. Da werde ich jetzt durchgucken, welche Rüstungen sich am 'einfachsten' komplett aufrüsten lassen, ohne Sternsplitter, Drachenschuppengedöns etc.. Und dann kann ich mich gezielt um das Material kümmern, was ich dafür brauche. Grindfest ahoi!

Als nächstes auf dem Plan steht immer noch das Gerudogebiet, außerdem hab ich noch zwei Schreine in der Ebene offen (einen hab ich gestern noch gemacht). Meine aktuellen Bewährungszeichen gehen jetzt übrigens erst mal in Ausdauer. Ich will zumindest einen weiteren Ausdauerkreis vollhaben, dann kann ich wieder auf Herzen gehen. So super viel Ausdauer brauche ich insgesamt irgendwie nicht.

Ich meld' mich wieder. 

~