3. März 2011

Zurück vom Marathon!


Wuh, ich bin's schon wieder =D
Ich hab mich (nach den gestrigen Ereignissen) jetzt doch dazu entschlossen, einen kleinen Ersteindruck zu meinen Neuanschaffungen niederzuschreiben :3
Dabei geht es um folgende Spiele: Growlanser: Heritage of War, Resident Evil 4, Devil Kings und Silent Hill 4 (alle PS2, alle voll günstig X3), die ich gestern in einem 5-stündigen Testmarathon angespielt habe (was pro Spiel ergo nicht wirklich viel Zeit war).

Zuerst musste ich wie immer meine "Internetgeschäfte" über die Bühne bringen, wo ich mich dieses Mal aber auf das Nötigste beschränkt habe und somit gegen 16.30 Uhr fertig war.

16.30 Uhr Testphase 1: Growlanser: Heritage of War
Introfilm angeguckt, ganz schick :3 (Charakterdesign ja von Satoshi Urushihara!) Man startet ins Spiel mit einem einzelnen Charakter (nicht der "Cover-Boy") und wird richtig nett ins Spiel (Kampfsystem etc. eingeführt), es gibt Missionen (Kämpfe), wo man nebenbei noch rumlaufende/-stehende NPCs vor den Gegnern beschützen muss (Stress ahoi!), dann bekommt man auch schon das zweite Partymitglied (so 'nen Mädel) und nach einem weiteren Tutorialkampf (für das Handling von Gruppenmitgliedern) kam auch schon der erste größere Gegner, den man auch prompt nicht direkt besiegen konnte, sondern... auf andere Art und Weise (ich war nur froh, dass sie einen nicht selbst haben überlegen lassen, sondern dass man alle Aktionen gesagt bekommen hat). Danach kam man endlich im ersten Dörfchen an, wo man einkaufen konnte und kurze Zeit später auch schon das dritte Partymitglied bekommen hat.
Ende von Testphase 1 (1 1/2 Stunden)
Fazit soweit: Ich brauche meine Cheeeeeats XD Das Kampfsystem kann man im weitesten Sinne mit dem von FF12 vergleichen, es ist verhältnismäßig hektisch und teils auch etwas chaotisch und da man von allen Gegenständen auch nur maximal 9 tragen kann, ist es dieses Mal leider nicht mit einem Geldcheat getan, so werde ich wohl auch den Unendlich HP-Cheat benutzen müssen, den es gibt (das waren im Übrigen auch die einzigen beiden Cheats, die's bei codejunkies gibt!). Sonst war es aber soweit ganz nett ^^ Ich hoffe, dass es da in absehbarer Zeit eine Möglichkeit gibt normal zu leveln. Dieses System mit den... Skills... keine Ahnung, wie ich das gerade beschreiben soll... finde ich auch ganz cool n_n

18.00-19.00 Uhr Pause (Simpsons!!)

19.00 Uhr Testphase 2: Silent Hill 4
Buhuu X'D Introfilmchen: Gruselig X'D Danach hatte ich dann auch schon das Bedürfnis wieder auszuschalten (wie bei den Silent Hill-Teilen so üblich XD), aber... da musst' ich jetzt durch. Erste Szenen im Spiel: Auch unheimlich (;_;) Erst danach, im ganz normalen Apartment angekommen, ging es etwas. Etwas später: Ein Loch im Badezimmer, ich hatte bis dato nur eine Weinflasche als Waffe finden können, aber vor dem Loch hing zum Glück ein Stahlrohr, also: mit dem Stahlrohr im Gepäck ab ins Loch (;_;). Ich lauf' vorsichtig durch die Gänge, treffe so 'ne Tussi, die muss kurz danach zur Toilette (kotzen gehen) und ich muss gegen die ersten Gegner kämpfen (zwei so Hundeviecher), aber ich hatte ja mein Stahlrohr *__,* Ein oder zwei Mal wurde ich gebissen, in der Herrentoilette war schon wieder ein Loch in der Wand, alles ist besser als da weiter durch die U-Bahngänge (?) zu laufen, also krieche ich in das Loch und wache wieder im Apartment auf. Da wird man geheilt und kann speichern, die Frau (?) ruft an und beschwert sich, dass ich abgehauen bin, ständig schawänzelt eine Nachbarin vor der Haustür rum, ich finde eine Pistole hinter meinem Schrank...
Ende von Testphase 2 (1 Stunde)
Fazit soweit: Schon Silent Hill-artig. Ich werd' mich bestimmt wieder gut krass zum Zocken überwinden müssen XD (Ich mag diesen Horrorkrempel total, aber ich habe auch immer so 'nen Schiss beim Zocken XD (trotz Unendlich Energie (und Munition)). Wenn die Cheats nicht funktionieren, ist es allerdings auch schon abgehakt!). Ich bin gespannt, inwieweit es sich doch bisschen anders spielt, durch diese strikte Trennung von der Zeit im Apartment und den anderen Örtlichkeiten.

20.00 Uhr Testphase 3: Resident Evil 4
Intro: Ganz in Ordnung, relativ schnell landet man ja schon im Spiel. Ich frage mich, wie ich mich auf's Spiel konzentrieren soll, wenn ich die ganze Zeit LEON vor der Nase habe XD Ich mach' mich mit (LEON und) der Steuerung vertraut, funktioniert gut :3 Ich (und LEON) schleichen im Schneckentempo durch die ersten Wege bis zu der Hütte, drinnen sag' ich ihm noch, er soll nicht so nah an diesen Bauern rangehen, dann muss ich auch schon schießen, ich schieße drei Mal, nach zwei Treffern geht der Bauernfreak zu Boden, ein Schuß verschwendet... Ich gucke mich in der Hütte um, am Fenster verpeile ich genau zu lesen, was für eine Aktion LEON da vorhat zu tun und plötzlich sind wir auch schon aus dem Fenster gesprungen. Diese Freaks im Wagen fahren weg, diese anderen Freaks (mit denen wir gekommen sind XD) - beide Wagen liegen unten im Fluß, die Brücke ist kaputt, LEON und ich gehen den einzigen anderen Weg weiter. Speichern konnte man da auch irgendwo an einer Schreibmaschine (OHNE FARBBÄNDER!!), wir gehen weiter, unterwegs kommen hier und da immer diese Bauernlümmel, ich tu' mich noch ein bisschen schwer mit dem Zielen. Irgendwann kommen wir in diesem Dorf an... Drama pur... Aus einer Seitengasse raus schieße ich auf eine abseits stehende Nicht-Zombie-Frau, man hört die anderen Bauerntrampel losbrüllen, die Musik wird hektischer und ich ahne Schlimmes (;_;). LEON und ich laufen weg, aber diese Lümmel verfolgen uns, ich schieße mir 'nen Wolf, aber die sterben nicht schnell genug, der Weg ist schmal, ich stehe in einer Sackgasse, wir kommen nicht an den Tölpeln vorbei, LEON wird attackiert, aber ich habe genug Heilkräuter, irgendwann sind dann doch alle tot. Wir laufen weiter, aber da kommen noch mehr Tölpel (btw.: Simpsons Zitat Nr. 2045: "Tölpel, so viele Tölpel"), die Pistolenmunition GEHT UNS AUS, LEON muss auf's Gewehr umsteigen, die Viecher sterben jetzt schneller, selbst der böse Kettensägenmann ist irgendwann tot (OHNE uns zu erwischen!!), allmählich geht auch die Gewehrmunition zur Neige, ich habe große Sorge um unsere (gemeinsame) Zukunft (XD), als schlußendlich die Dorfglocke schlägt und die letzten verbleibenden Freaks wieder in ihren Höhlen verschwinden (oder weiß-Gott-wohin). Die Musik wird wieder ruhiger (oder spielt überhaupt noch welche?) und wir durchkämmen das Dorf von oben bis unten, LEON braucht neue Pistolenmunition, aber überall finde ich nur Gewehrmunition (was aber ja nicht direkt schlechter ist ;D), aber als wir irgendwann fertig sind, war das Inventar doch wieder gut gefüllt (ca. 50 Schuss für die Pistole), noch mal tief durchatment gehen wir durch das eine Tor, wo der böse Kettensägenmann stand und starb. Gleich in der Nähe ist eine Schreibmaschine, die Musik und Soundkulisse verheißt nichts gutes, ich sehe in der Nähe schon die Freaks stehen, ich speichere...
Den Hund habe ich auch befreit!
Ende von Testphase 3 (1 Stunde)
Fazit soweit: *___* Trotz der absolut dramatischen Szenen im Dorf, ein total episches Erlebnis! Es war einfach alles voll cool, man merkt einfach, dass es ein gutes Spiel ist! ("!" mit Nachdruck!) Ich hätte trotz gewisser Angstzustände gerne weitergespielt. Ich bete nur, dass die Cheats funktionieren (denn ohne wird weder LEON noch ich das lange überleben X'D), die offiziellen von codejunkies gehen ja ohnehin nicht mit der deutschen Version, aber GodShin (der nicht nur mein Quasi-Namensvetter ist, sondern auch mein totales Vorbild im Cheaterbereich *__* hat ja extra für die Cut-Version welche in petto (http://www.ultimate-cheatz.de/codebase/)). Ich freue mich jedenfalls schon auf's Spielen (auch wenn ich weiß, dass da noch ein paar sehr nervige Stellen kommen werden...). LEON! X3

21.00-23.00 Uhr Pause (Essen!!)

23.00 Uhr Testphase 4: Devil Kings
Der letzte Testkandidat... Introfilmchen ganz nett, Menü: etwas sparsam XD Ich wollte zuerst eigentlich einfach die ein oder andere Map im Free Mode spielen, aber da gab's noch keine Maps - die muss man erst alle im Story Mode freispielen :/ Ich wähl' mir also im Story Mode einen Chara, ich habe mich für Masamune entschieden (aka "Azure Dragon"). Nach Wahl des Schwierigkeitsgrades (Leicht, Normal, Schwer) kann ich wie bei Samurai Warriors 2 Empires von meiner Position aus angrenzende Ländereien angreifen, ich entscheide mich für so ein Schneelevel, mäßig-gute Entscheidung, da sieht es natürlich erst recht ziemlich trist aus :/ Allgemein liegt die Grafik wohl so auf Dynasty Warriors 4-Niveau - zum Glück spielt es sich besser! Das Kämpfen geht ganz gut von der Hand, kämpft sich ganz cool ^^ Man sammelt Erfahrungspunkt-Kristalle ein, die man aber erst am Ende der Schlacht bekommt (sprich: sich erst dann hochlevelt), dazu gibt's von Offizieren noch Kisten mit neuen Waffen oder Ausrüstungs-Items, wo wie bei DW3 die jeweils bessere Version automatisch behalten wird. In den Maps stehen dann hier und da auch Kisten rum, meist mit Heilungsdingern, auch während der Kämpfe kriegt man die ab und an (von Offizieren?). Am Schwierigkeitsgrad merkt man dann wiederum, dass es eben kein Warriors-Titel ist :/ Mit Masamune kam ich durch die ersten zwei Maps noch ganz gut durch, hab mal Energie verloren, die ich aber immer ganz gut wieder auffüllen konnte, danach habe ich dann aber mit Yukimura gespielt (keine Ahnung, wie er da jetzt im Spiel hieß) und... trotz Extra-Ausrüstungssachen, ist der mir fast draufgegangen, der hat einfach total viel Schaden genommen... So ist mir da auch schnell klar geworden: Ohne Cheats werden wir keine Freunde XD Dass man alle Maps erst im Story Mode schaffen muss, finde ich auch etwas dümmlich, auch bekommt ein Chara pro gespielter Map auch nur ca. ein Level-Up und auf Leicht werden die Exp. netterweise auch noch x0,7 genommen (d.h. man bekommt also nur 70% der gesammelten Erfahrungspunkte als STRAFE, weil man nicht so ein Super-Gamer ist... Toll *daumenhoch*). Nach insgesamt drei gespielten Maps musste ich dann auch schlafen gehen...
Ende von Testphase 4 (1 1/2 Stunden)
Fazit soweit: Eigentlich ganz cool, es spielt sich schon ganz gut, allerdings brauche ich irgendwelche Cheats. Mit einfach Unendlich Energie würde es natürlich gehen, da nervt mich aber die Tatsache, dass ich dann natürlich jedes Mal erst die AR-CD einlegen muss. Ich habe einen "Alle Items"-Cheat, wenn man da die Rüstung und so auch gleich auf Level 99 hat, könnte ich vielleicht auch ohne UE HP durchkommen, Vorteil ist, dass ich nicht immer diesen nervigen CD-Wechsel machen muss (da die Items ja einfach mitgespeichert werden), Nachteil ist, dass dann der tolle (motivierende) Item-sammel-Effekt fehlen würde, da ich ja schon die besten Sachen habe... (so hatte ich es schon bei DW3). Ich werde wohl erst mal den Item-Cheat antesten und gucken, was die überhaupt reißen...

Das war er, mein toller Testmarathon. Mein persönlicher Favorit war auf alle Fälle Resident Evil 4, die größten Chancen demnächst gespielt zu werden hat aber wohl Devil Kings, einfach weil man das immer eher mal so zwischendurch spielen kann und auch bei einer längeren Pause nicht aus der Story rauskommt. Die anderen drei Titel würde ich ja wenn dann auch auf jeden Fall am Stück durchspielen wollen und dafür fehlt mir gerade irgendwie die Zeit bzw. will ich halt mein Makerprojekt fertig kriegen T_T

Soviel jedenfalls für heute, Cheerio~


5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Shin,

weißt du zufällig wie das Simpsons-Zitat "Tölpel, so viele Tölpel!" im englischen Original lautet?; ich konnte das im Internet nicht herausfinden.

Shin hat gesagt…

Hey! ^^
Hab auch mal ein bisschen rumrecherchiert. Diese Seite ( http://www.springfieldspringfield.co.uk/view_episode_scripts.php?episode=s17e01 ) sagt: "Rubes, so many rubes".
Wenn ich irgendwann die Staffel mit der Seekuh-Folge hab, kann ich das aber auf jeden Fall gegenchecken n_n

Anonym hat gesagt…

Hey Shin,

vielen Dank für deine Antwort.

Seltsamerweise, falls ich die richtige Übersetzung für "rube" im Internet gefunden habe, bestünde im Englischen garnicht die Zweideutigkeit in Bezug auf die Seevögel.

Anonym hat gesagt…

Oh, ich hab gerade gemerkt, nachdem ich es nachgelesen habe, dass das ja die Szene mit den Jetskies ist; da macht das mit den Seevögeln sowieso keinen Sinn. [peinlichkeits-smiley]

Shin hat gesagt…

Na ja, vielleicht war diese Zweideutigkeit im Deutschen trotzdem gewollt ^^ Die hätten ja genug Alternativen gehabt, haben sich aber dafür entschieden die blöden Jetski-Fahrer als Tölpel und damit gleichzeitig als 'komische Vögel' zu bezeichnen. (Und/oder sowas wie Trottel/Idiot war ihnen im Deutschen einfach zu abgegriffen...)