Mein kleiner, fescher Blog über Games, meine RPG Maker-/SRPG Studio-Projekte und die zahlreichen Irrungen und Wirrungen des Lebens...
16. März 2011
Das Resi-Dilemma
Heyho!
Einige Tage sind vergangen und ich fass' mal eben kurz zusammen, was so passiert ist...
Nachdem Devil Kings ja quasi fertig war (ich finde es immer noch ziemlich schade, dass ich so schnell durch war (;_;)), hatte ich immer noch nicht Lust wieder zu Makern, dafür aber ja schon ziemlich Bock auf Resi(dent Evil 4).
Ich habe es dann auch einfach mal weitergespielt, Freitag Abend und auch Samstag Nacht (bis Morgen ;D). Das mehr oder weniger Letzte, was ich da gemacht hatte, war der erste Endgegner, dieser Riesenfisch. Der war schon recht nervig und hat mir für meinen Geschmack auch zu viel ausgehalten (auf Leicht!), aber nach drei/vier Mal vom Boot fallen, hatte ich ihn doch irgendwann besiegt.
Sonntag hatte ich dann im Vorfeld einfach mal in einer Komplettlösung im Internet gelesen, was mir demnächst noch so alles bevorsteht. Dabei kamen mir dann erste, ernstzunehmende Zweifel, ob ich das Spiel wirklich durchspielen würde... Den Tag habe ich es aber dann noch ein bisschen weitergespielt. Ich hab Ashley befreit und war in dieser Hütte, wo man 'ne gewisse Zeit lang gegen die ganzen einbrechenden Pseudo-Bauern-Zombies kämpfen muss, danach hab ich noch eben auf dem rechten der beiden Wege ein zweites Mal gegen den dicken Klopskerl gekämpft, bin wieder zurück um zu speichern und hatte für den Tag erst mal genug...
Das Problem... das blogtitelgebende Dilemma... Ich liebe LEON, ich liebe es diese dämlichen Bauerntölpel mit meinem tollen Sturmgewehr mit Zielfernrohraufsatz wegzusnipern, ich mag die Atmo, ich mag das durch die Levels latschen, aber... ich hasse diese dämlichen Quick-Time-Events, ich hasse diese Situationen, in denen man innerhalb von drei/vier Sekunden irgendwas machen muss, sonst GAME OVER! ...und ich hab jetzt schon keinen Bock drauf immer noch zusätzlich auf dieses Mädel aufpassen zu müssen! ._.
Das nervt so! Bei beiden Steinen bin ich im ersten Anlauf draufgegangen und das nicht, weil ich nicht wusste, was mich da plötzlich erwartet. Ich bin ja nicht blind, ich seh' diese dämlichen Bauerntölpel auf einen Kilometer Entfernung da irgendwo im Haus stehen (ohne Zielfernrohr!), ergo hab ich natürlich auch diese dämlichen Steine, die da schon so verdächtig oben auf der Klippe liegen, sofort bemerkt. X drücken zum Rennen ist ja dann auch kein Problem, aber wenn es dann auf einmal heißt:
L1? R1?
Hä?
Tot.
Verdammte zwei Sekunden wird da eingeblendet, was man zum Ausweichen drücken muss. Selbst beim zweiten Stein, als ich ja dann wusste, dass ich irgendwann irgendwas zum Ausweichen drücken muss... ehe man da realisiert hat was... (Gut eine Sekunde zum Realisieren, mindestens eine Sekunde um die Tasten dann auch noch zu drücken = jedenfalls schon mal zu lang) Ich weiß bis jetzt immer noch nicht, ob man diese Tasten da eigentlich gleichzeitig oder abwechselnd drücken muss... Oder doch nur eine von beiden?!
Ist zwar nett, dass man nach dem Game Over dann direkt vor der Stelle quasi weiter machen kann (abgesehen davon, dass man hier und da vielleicht noch was einsammeln muss), aber... ich erstell' doch in meinem Makerspiel auch keinen Endgegner, gegen den man im ersten Anlauf zu 100% verliert und den man dann erst beim zweiten Versuch, wenn man weiß, was zu tun ist, besiegen kann.
Es nervt halt einfach, wenn man ständig mitten im Spielen damit rechnen muss, plötzlich mal wieder ganz schnell irgendwelche Tasten drücken zu müssen. Ich hab schließlich beim Zocken nicht nonstop sämtliche Tasten des Pads umklammert :/ Zusätzlich dazu nerven dann eben auch noch nicht die direkten 'schnell-eine-Taste-drücken-Events', sondern die Situationen, in denen man schnell irgendwas anderes machen muss, weil sonst 'nen Game Over droht...
Jedenfalls hat mir das dann erst mal irgendwie den Spaß verdorben... Obwohl es wie gesagt einfach ein Dilemma ist, denn ich habe immer noch Bock drauf - zumindest auf die Sachen, die mir an dem Game gefallen, aber der andere Krempel nervt mich einfach zu krass an @_@ EIN DILEMMA!!! DX
Sonntag habe ich dann abends einfach erst mal ein bisschen Growlanser weitergespielt, das hat mir auch soweit halbwegs Spaß gemacht. Cheatbedingt brauchte ich mir ja auch keine großartigen Sorgen machen, einzig bei den Kämpfen in die irgendwelche NPCs involviert sind, musste ich aufpassen (die haben im Gegensatz zur Party keine unendlich HP). Montag hab ich dann auch noch weitergespielt und hatte dann auch den Storypart des ersten Charakters fertig, danach wechselt das Spiel zu einem anderen Charakter und da... wurde das Spiel dann irgendwie dezent nerviger. Der Charakter, den man da als nächstes spielt, ist eher ein Magier, das heißt, der haut nicht wirklich dolle zu, aber das ganze Zaubersystem (bzw. das Kampfsystem ansich?!) ist einfach total umständlich und mühselig zu bedienen, so dass es einfach keinen Bock macht da ständig zaubern zu müssen - schon gar nicht mit dem Charakter, mit dem man da die ganze Zeit unterwegs ist (zumindest die kommenden Spielstunden). Und wegen dieser ganzen umständlichen Bedienung und ein paar anderer nerviger Sachen, hatte ich dann auch auf das Spiel erst mal keine Lust mehr :/
Gestern habe ich nach langer Zeit dann endlich den PC mal wieder angemacht (in der letzten Zeit war ich immer nur kurz mit'm Notebook im Internet), hauptsächlich um den mal wieder ein bisschen zu aktualisieren, bei Amazon zu bestellen, ein paar angesammelte Maker-Ressourcen runterzuladen und nebenbei hab ich dann gleich mal die Gelegenheit genutzt und ein bisschen an meinem Makerspiel weitergemacht. Das hat ganz gut geklappt, weswegen ich das jetzt auch erst mal die nächsten Tage weiter versuchen werde .___.
Samstags oder so werde ich dann aber vielleicht Resi weiterspielen (LEEEOOON!! (;_;))
...Oder vielleicht auch nicht @___@
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen