12. Mai 2017

Minecraft: Nintendo Switch Edition

What's included in Minecraft: Nintendo Switch Edition?
(Ich Fuchs werd' den Post mal halbwegs zweisprachig verfassen, weil ich weiß, dass ich nicht die Einzige bin, die gerne im Vorfeld gewusst hätte, was da nun alles für gratis mit drin ist, in der Minecraft: Switch Edition!)

Das Spiel ist ja heute Morgen/Nacht irgendwann erschienen, so konnte ich's heute Morgen nach der Arbeit gleich runterladen. Die letzten Tage hab ich ja so zwischendurch immer schon rumrecherchiert, was da denn nun alles an Texture Packs & Co. für gratis mit bei ist, für die 10 Euro mehr, die diese Version kostet.
Gestern hab ich dann endlich auch mal eine halbwegs zufriedenstellende Antwort gefunden.
Die Minecraft: Nintendo Switch Edition entspricht quasi dem "Minecraft Fan Favorites Pack", was es für PS4/Xbox One gibt (was dort ebenfalls 30 Euro kostet), statt dem Little Big Planet-Pack gibt es bei der Switch Edition aber eben das Mario-Pack dazu.

Trotzdem hier jetzt noch mal im Einzelnen, what's included! xD
Included Texture Packs:
- Minecraft Vanilla (for sure)
- Mario-themed Texture Pack
- Festive (Christmas) Texture Pack
- Fantasy Texture Pack
- City Texture Pack
- Natural Texture Pack

Alle anderen aktuell anwählbaren Texture Packs (Candy, Cartoon, Chinese, Greek, Halloween, Pattern, Plastic, Steampunk) kann man zwar für eine Welt auswählen, aber man kann seinen Fortschritt dann nicht speichern (bis man den Kram gekauft hat)!!
All other available texture packs can be chosen, but you're not able to save your game (until you buy said texture pack)!

Included Skin Packs:
- Regular Skin Pack (18/19 Skins)
- Mario Skin Pack (40 Skins)
- Festive Skin Pack (from Festive Mash-up, 44 Skins)
- Battle & Beasts Skin Pack (45 Skins)
- Battle & Beasts 2 Skin Pack (45 Skins)

Alle anderen, gelisteten Skin Packs muss man erst "freischalten" (aka kaufen), erkennbar am Schloss-Symbol.
All other Skin Packs must be "unlocked" (aka bought).

Included pre-made Worlds:
- Tutorial (does this count?!)
- Mario-themed World
- Festive-themed World
Diese Welten kann man starten und auch Änderungen etc. speichern.
You can play these worlds and are also able to save any changes.

- Chinese-themed World
- Greek-themed World
- Halloween-themed World
Diese Welten kann man sich zwar angucken, aber man kann nicht speichern.
You can visit these worlds but cannot save anything.

Yo, that's it! (I don't care about the Mini Game-Stuff.)
(Das war's! xD)
Die enthaltenen Texture Packs kosten bei PS4 und so ca. 3 Euro, ein Mash-up-Pack (Texture Pack, Skins und Welt - also quasi das Mario- und Festive-Ding) 6 Euro und die Skin Packs 2 Euro, macht also additional content im Wert von... 25 Euro (?) und das für nur 10 Euro mehr!
Lohnt sich also schon!
(Yes, it's worth it!) xD

Gespielt habe ich heute Morgen auch schon ein bisschen, ... also eher unfreiwillig, weil das Spiel mich gleich schon wieder voll eingesogen hat, als ich eigentlich nur kurz die Tutorial-Welt angucken wollte. Das Tutorial ist echt nett gemacht! Es erklärt einem die einzelnen Steps (nicht dass ich irgendwelche Erklärungen über Minecraft bräuchte...) und führt einen ganz angenehm durch den Survival-Modus, mit so einzelnen Aufgaben wie 'Bau 'nen Unterschlupf', 'ne Tür und Fenster dafür etc.
Werd' ich nachher sicher auch noch weiterspielen. Nur so, weil's so nett gemacht ist.

Sonstige Eindrücke:
- Mit der Steuerung kam ich bisher erstaunlich gut zurecht. Die Tastenbelegung ist teilweise ganz gut gewählt, mit ZL/ZR für abbauen und Item einsetzen (auch wenn ich die beiden Tasten ab und an noch mal verwechsle).
- Die drei zusätzlichen Texture Packs (Fantasy, City, Natural) sehen alle drei ziemlich gut aus. So gut, dass ich mich leider noch nicht so wirklich entscheiden konnte, mit welchem ich dann meine Survival-Welt spielen würde. Bisher habe ich außerdem noch nicht herausgefunden ob/wie man bei einer vorhandenen Welt das Texture Pack wechseln kann. City wäre aber wohl ganz gut für eine Creative-Welt, da es da gerade bei den Gemälden viele tolle, moderne Sachen gibt, was geradezu nach großen, modernen Städten schreit. Für Survival bliebe mir also noch Natural oder Fantasy. Habe aktuell für alle eine Creative-Welt, so dass ich mir da noch in Ruhe die verschiedenen Blöcke angucken kann, bevor ich mich entscheide.
- Die Map-Größe ist soweit echt ordentlich. Eigentlich dachte ich ja, dass ich am Besten zuerst im Creative eine Welt mit Seed xy starte, die dann komplett durchgucke und wenn sie mir gut gefällt, erstelle ich mir mit dem Seed die Welt für'n Survival. Aber... die Welten sind doch recht groß. Man startet ja wieder mit so 'ner Karte und die Welt ist mindestens zwei Karten groß - ich bin durch eine Karte nach Norden komplett durchgeflogen und konnte danach noch durch eine Zweite durchfliegen und im Süden der ersten Karte ging es auch noch nach unten... Zum vor'm-Spielen-komplett-Karte-aufdecken, ist das fast schon wieder zu groß.

Das war erst mal alles (habe aber bestimmt wieder was vergessen).
Noch was in eigener Sache (?): Heute habe ich meinen Router bekommen! Also, um dann hier im Raum ein eigenes WLAN-Netz einzurichten, weil ja das von unten im Haus hier oben ja nicht mehr so pralle ist (ich berichtete!). Werd' ich die Tage dann wohl mal anschließen und hoffen, dass alles geht (habe exakt den aus dem damaligen Post gekauft).

Okay, ich meld' mich!

~

Keine Kommentare: