26. Mai 2017

Alles andere als ein Albtraum

Ahoi!
Ich schreib' mal wieder. Im Kontext zu den letzten Einträgen wird es allerdings eher ein "Offtopic"-Post, denn es geht zur Abwechslung mal nicht um die Nintendo Switch (das olle Ding verstaubt hier vor sich hin xD). Es geht um Fire Emblem, genauer: Sacred Stones.

Wie ich gerade feststellen musste, habe ich hier ja seit Längerem nicht mehr zusammengefasst, wie es mit dem jeweils aktuellen Durchgang so weiterging. Äh, kurz: Den zuletzt (am 31.12.2016) erwähnten, vierten Durchgang habe ich dann irgendwann fertig gemacht, keine Ahnung wann und wie's so am Ende aussah.

Danach, für meinen fünften Durchgang, hatte ich mir ja mal etwas Besonderes vorgenommen. Okay, der vierte Durchgang war auch schon was mehr oder weniger Besonderes, ich habe ihn den "Azubi-Run" genannt, weil ich in diesem Durchgang die drei Ausbildungseinheiten (Ross, Amelia, Ewan) eben mal in ihrer Ausbildungsklasse lassen wollte (was ja geht, wenn man das Spiel mit der Eirika- und Ephraim-Route beendet hat). War drollig, vor allem weil die drei so auch mal ihre individuellen Kampfsprites behalten haben.

Okay, fünfter Run! Als Besonderheit hier habe ich entschieden, dass ich alle bereits weiterentwickelten Einheiten mitnehmen will, also namentlich: Seth, Innes, Dozla, Saleh, Rennac, Duenell und Syrene. Macht zusammen 7, plus die beiden Lords macht 9, so hatte ich noch drei Plätze frei (um auf 12 zu kommen, was das Maximum in der letzten Schlacht ist und damit immer so meine Charakterobergrenze - auch wenn es zwischendurch immer mal Maps gibt, wo man auch mehr Leute mitnehmen kann). Zusätzlich mitgenommen habe ich natürlich mal wieder meine Magier, also Artur und Lute; Moulder, Vanessa und Gerik dann bis ich alle anderen zusammen hatte, wovon Moulder dann dabei blieb (damit ich wie immer meine vier Heiler hab).

Ich hatte ja ziemliche Bedenken, was diesen Durchgang angeht. Die "Pre-Promotes" haben zwar zu dem Zeitpunkt, wo man sie bekommt meist ziemlich gute Werte, weil sie ja schon überlevelte, weiterentwickelte Einheiten sind, aber sobald die normalen Leute aufholen, stellt man fest: Im Vergleich haben sie fast ausnahmslos total beschissene Werte! Da ich nicht abschätzen konnte, wie problematisch das später werden würde, habe ich mich für die angeblich etwas leichtere Eirika-Route entschieden (obwohl ich die davor ja erst gemacht hatte und die Routen eigentlich immer abwechselnd spiele). Auch dumm/komisch war, dass ich die weiterentwickelten Leute ja natürlich anfangs nicht wirklich benutzen wollte, solange meine paar Normalen levelmäßig noch viel weiter zurück lagen. So hab ich wiederum dann alles von den paar nicht entwickelten Leuten machen lassen, wodurch die sich natürlich auch viel schneller hochgelevelt haben als sonst.
Alles in Allem war es aber gut machbar. Einige Charaktere waren zwar ziemlich gurkig, aber ich wollte wenigstens einmal mal alle Pre-Promotes genutzt haben *vonderListestreich*

Jetzt zum eigentlichen Thema! Den Pre-Promotes-Run hatte ich eigentlich schon vor längerer Zeit angefangen nur dann wieder nicht weitergespielt. Da ich jetzt aber mit meinem sechsten Durchgang anfangen wollte, "musste" ich natürlich erst mal Run 5 beenden - soll ja alles seine Ordnung haben! Durchgang Nr. 6 sollte nämlich mal wieder etwas Besonderes werden (und das gilt jetzt wahrscheinlich für alle folgenden Durchgänge).

Ich bin auf der Fire-Emblem.de-Seite über das Fire Emblem Nightmare-Tool gestolpert. Das hab ich da zwar schon ab und an gesehen, mich aber nie großartig drum gekümmert. Jetzt aber schon! Das ist... *hust* so ein Hacking-Tool, womit man das Spiel, äh, ein bisschen überarbeiten kann. Das hab ich gemacht, wenn auch nur im kleinen Rahmen. 

Mein Problem: Auch wenn es natürlich immer wieder Spaß macht, das Spiel zum x-ten Mal durchzuspielen, ist es immer etwas nervig, dass ich zu Beginn immer nur die gleichen Leute bekomme, die ich oft nicht mal mag oder mitnehmen will, während ich dann meine Favoriten wie Knoll, Cormag oder Gerik immer erst voll spät bekomme. Andere Charaktere wie zum Beispiel Joshua finde ich halt grundsätzlich toll (weil Bishonen-Typ halt), kann aber mit der Klasse nix anfangen (Myrmidonen sind doof, Kritchance ist kein verlässlicher Wert.). Das macht gerade die ersten Kapitel, bis ich dann genug Teammitglieder beisammen hab, oft echt anstrengend, wenn man mit nur so 1-2 aktiven Kämpfern durchrusht/en muss.
Das - und nur das - habe ich behoben.

Wie oben erwähnt ist 12 Charaktere so mein Richtwert für die finale Gruppe (plus eben ein/zwei Leute die in den größeren Schlachten mitkommen dürfen). Eirika und Ephraim gehören natürlich dazu, an denen ich auch nichts rumeditieren würde, weil... passt schon so. Mein Fokus lag also auf den ersten 10 Charakteren, die man im Spiel bekommt, die ich zukünftig eben alle mitnehmen wollte, um von Anfang an mein Team zusammen zu haben. Namentlich: Seth, Gilliam, Franz, Vanessa, Moulder, Ross, Garcia, Neimi, Colm, Artur.
Grundsätzlich gab es da jetzt zwei Dinge, die ich bei den Charakteren zu ändern habe: Faceset (einen von meinen Bishonen-Typen oder anderen Faves einsetzen) und die Klasse (Wunschkonzert ahoi!). Zusätzlich muss man dann aber noch an weitere Dinge denken. Wenn ich Klasse ändere, braucht der Charakter natürlich je nach dem andere Waffen und ich muss die entsprechenden Waffen-/Magie-Level anpassen und eventuell die Wachstumsrate.

Der Ablauf: Ich habe hier meine kleine, geheime Liste meiner Sacred Stones-Favoriten durchgeguckt und die Charaktere (Facesets) rausgepickt, die ich gerne dabei haben will. Da in der oberen Liste auch zwei Mädels sind und ich nicht wusste, ob oder was das eventuell für Probleme machen könnte, hab ich darunter auch zwei Mädel-Facesets.
Meine Wahl:
Forde, Cormag, Joshua, Knoll, Seth, Rennac, Lyon, Valter (hurrhurr xD); Marisa & Syrene (hauptsächlich weil ich die beiden sonst nie dabei hatte)
Dann musste ich entscheiden, welche Klassen ich haben möchte und wann ich den entsprechenden Charakter dazukriegen will (anspruchvolles Planning!). Anzumerken ist übrigens, da ich bei den bestehenden Charakteren nur das Faceset ändere, behält der Charakter natürlich seinen Namen (auch ein Grund warum ich Mädels Mädels hab sein lassen) und auch in Cutscenes sein ursprüngliches Face. In den Schlachten und Menüs ist es aber geändert - und das reicht mir ja. Und wenn man die Klasse ändert, hat der Kampfsprite nur die blaue Standardfarbe, da aber die Sprites sowieso immer hinten und vorne nicht passen (außer bei den Charakteren die einen Individuellen haben), ist mir das auch egal.
Anyway, meine Entscheidung:
Seth: blieb Seth, aber er ist jetzt Kämpfer (also so'n Axt-Typ) und natürlich kein Pre-Promote!
Franz: sieht jetzt aus wie Lyon und ist Priester (also Heiler), Lyon hätte das bestimmt super gefunden!!
Gilliam: Äh, sieht jetzt aus wie Valter, blieb aber Ritter. Ich finde, das passt zu Valter... immer an Eirikas Seite um sie zu beschützen und so xD Außerdem trägt er ja auch eine passende Rüstung (Faceset).
Vanessa: sieht aus wie Marisa, blieb aber Pegasus-Ritter, weil man in dem Kapitel ja eine Flugeinheit braucht.
Moulder: Forde! Als Wyvernreiter! *_*
Ross: sieht aus wie Rennac und ist jetzt Magier.
Garcia: Joshua, als Pirat!
Neimi: sieht jetzt aus wie Syrene und ist Troubadur. Ich brauch' meine zwei Heiler!
Colm: Cormag *_* Und das auch noch als Söldner! *_*
Artur: sieht aus wie Knoll, blieb aber Licht-Magier, äh, also Mönch!

Das Programm (bei Youtube gibt es einige gute Tutorials dazu): Hier muss man jetzt halt das Spiel öffnen (im Übrigen die US-Version, mit der EU klappt es nicht (fehlerhafte Einträge in den Menüs)), und dann ein passendes Modul. Ich habe mit dem Chapter Unit Editor angefangen. Da musste ich dann Prologue bis Chapter xy durchgehen und bei den jeweiligen Charakteren die Klasse ändern, sowie unten bei den Items noch ihre Waffen, falls nötig. Eirika hab ich da im Übrigen noch ein Eisenschwert zum Start gegeben und ein Meistersiegel, damit ich nicht ewig auf andere Weiterentwicklungsitems hoffen muss, falls ich pünktlich eins brauche. 
Dann ist noch der Charakter Editor dran. Dort musste ich halt das Portrait ändern, die Waffen-/Magie-Level anpassen und eventuell die Growthrate. Die hab ich im Allgemeinen ein bisschen höher gesetzt oder auch runter - bei Forde-Moulder der jetzt Wyvernreiter ist die Resistenz und so.
Es gibt da ja noch Optionen für Statuswerte oder so, da wusste ich nicht, wie/wie viel ich da ändern/anpassen sollte. Im Ergebnis hat Seth jetzt leider trotz Level 1 voll die imba Werte bekommen, obwohl ich die Zahlen da noch etwas reduziert hatte (seine Werte da waren halt relativ hoch, weil er ja eigentlich Pre-Promote ist).
Sonstiges: Bei Rennac-Ross war ich etwas knauserig mit der Growthrate, kein Wert über 50% und jetzt ist er voll schwach, weil er seit Ewigkeiten keine Magie mehr dazu bekommen hat (Merke: Äh, 60-70% sind auch noch keine 100%-Chance, macht Charaktere also nicht automatisch imba!)

Tja, aktuell hab ich Kapitel 8 fertig, als nächstes steht also die Routenwahl an und ich freue mich sehr drauf, mal wieder Ephraims Route zu spielen. Mir fiel auf, dass ich ähnlich wie im letzten Durchgang keinen Schamanen hab... Ich glaube, ich hatte bei früheren Durchgängen dann doch eher fünf Magier o_° Andererseits hat man so oder so nie Platz für alles... Einen Bogenschützen konnte ich jetzt auch wieder nicht mitnehmen, aber ich wollte unbedingt mal zwei vernünftige Axtkämpfer... Ansonsten ist alles super soweit (abgesehen davon, dass ich keinen Dieb habe, also immer auf Schlüssel ausweichen muss und auch nix stehlen kann). Ein bisschen nervig und eben der Nachteil, wenn man alle Leute vom Anfang mitnimmt: Es gab jetzt auch immer mal Kapitel wo ich nur 9 oder 10 Leute mitnehmen konnte, wo ich dann also schon ein/zwei Leute zuhause lassen musste.

Das Tolle ist natürlich, dass ich mir dann in Zukunft immer mein Wunschteam zusammenstellen kann, klassen- und facesetmäßig. Der einzige Wermutstropfen ist dann nur, dass die Schlachten halt immer die gleichen bleiben, die ich mittlerweile (Durchgang Nr. 6 wie gesagt!) echt so ziemlich auswendig kenne - abgesehen von den individuellen Routenkapiteln.

Okay, ich schreibe irgendwann mal wieder, vielleicht auch mal wieder über die Switch (die ich natürlich schon noch benutzt habe! Immer morgens nach der Arbeit ein bisschen Minecraft).

Cheerio!

~

Keine Kommentare: