15. Mai 2017

Die kleinen Ups- und Downs(treams)

Ahoi...!
Ich muss mal wieder schreiben.

Wie ich im letzten Eintrag erwähnt hatte, hab ich ja am Freitag auch meinen bestellten Router von Asus bekommen. Samstag Abend habe ich mich dann mal drangemacht, ihn anzuschließen (lange Leidensgeschichte incoming!).

Zuerst hab ich also meinen Netzwerk-Switch (von TP-Link, der mir viele Jahre treue Dienste geleistet hat) abgestöpselt. Habe dann das Lan-Kabel mit dem eingehenden Internet (vom Router unten im Wohnzimmer) an den Wan-Anschluss angeschlossen, weil... ich dachte das muss so. Die übrigen Lan-Kabel (PC, PS4, Wii U/Switch-Dock) habe ich an die normalen Lan-Anschlüsse gepackt.

Im Browser auf'm PC öffnete sich dann auch gleich das Routermenü, wo ich die verschiedenen Einstellungen machen konnte (neuen Usernamen & Passwort, SSID für's WLan etc.). Internet auf'm Rechner ging auch von vornerein ohne Probleme (aber da muss ja auch nur das Signal durch die Kabel geschliffen werden. Im Routermenü hatte ich dann nur schon immer zwei Meldungen, ein mal über Firmware-Updates, die ich ja dann auch machen wollte, was nur immer mit Hängen und Würgen geklappt hat, weil der Router wohl angeblich die Seite von Asus ständig nicht aufrufen konnte. Ein Update hat er dann wohl auch geladen, die Meldung ging aber trotzdem nicht weg. Weitere Updates hab ich nicht hinbekommen, weil das da alles voll komisch wurde (ich sollte dann selbst zu der Asus-Seite gehen, da die Firmware laden und dann... selbst da beim Router hochladen, was aber nicht funktioniert hat). Die zweite Meldung betraf die Wan-IP, die angeblich nicht... irgendwas etc., ich hab kein Wort verstanden und wusste ergo auch nicht was ich da machen sollte.

Anyway... Lan ging und WLan war auch aktiv. Das nächste Problem war, dass ich von den drei Modi, in denen man das Gerät betreiben kann (Router-Modus, Access Point und Repeater-Modus) ja eigentlich den Access Point nutzen wollte, weil das meiner Auffassung nach das war, was ich brauchte/hier haben wollte. Das konnte ich nur leider nicht einstellen. Nachdem ich irgendwann mal diese Option gefunden hatte, konnte ich statt dem aktuell gewählten Router-Modus zwar Access Point auswählen, das wurde aber nicht gespeichert. Es blieb dann immer beim Router-Modus. Und das Ding hält es auch nicht für nötig einem mal zu sagen, warum bzw. was ich eben machen muss, wenn ich den blöden Access Point-Modus nutzen will (was: siehe weiter unten!).

Na ja, dann hab ich mir erst mal die Switch geschnappt und geguckt, ob das da mit dem WLan denn wenigstens klappt. Netzwerk hat sie gefunden, Daten da eingegeben, Verbindung... ging nicht. Anfangs hat das Ding nicht mal eine Verbindung zum Router herstellen können. Ich hab dann die Daten (IP-Adressen und so) manuell eingegeben, also... es versucht, denn bei den zwanzigtausend verschiedenen Adressen und Nummern, die ich hier hatte, hatte ich schlicht keine Ahnung, welche der x IPs ich denn nun da eingeben sollte. Irgendwann hat die Switch zumindest eine Verbindung zum Router bekommen. Zum Internet allerdings nicht, weil... irgendwas mit dem DNS-Scheiß. Habe rumgegooglet (Lan ging ja zum Glück), haufenweise verschiedene Nummern ausprobiert, nix ging...

Von acht Uhr abends bis um zehn hab ich da rumgeeiert, um dann irgendwann entnervt aufzugeben, weil ich ja eigentlich noch Minecraft zocken wollte. Als ich damit dann anfangen wollte, hab ich festgestellt, dass die Switch im Dock-Modus plötzlich auch kein Internet mehr hatte! Obwohl sie ja ganz normal per Kabel verbunden ist und es auf'm PC ja auch funktioniert hatte! Vollkommen entnervt hab ich dann in meiner wütenden Verzweiflung mal einen Blick in den Karton und dessen "Quick Start Guide" geworfen - der aber eigentlich echt ein schlechter Scherz ist! Da sind nur die drei Betriebsmodi aufgelistet, mit einem Schaubild und einer 3-Punkte-Anleitung in 50 Sprachen. Allerdings hab ich da dann gesehen..., dass man für den Access Point-Modus das incoming Lan nicht an den Wan-Anschluss sondern an einen der normalen Lan-Anschlüsse stecken muss!

Jaaaa, 100 Prozent my bad, ich weiß! Habe das also erst mal umgestöpselt und schon hatte die Switch im Dock-Modus auch wieder Internet. Weiter habe ich mich den Rest des Abends damit dann auch nicht mehr beschäftigt. Gestern wollte ich das dann noch mal angehen. Starte also wie immer den Rechner, Internet ging auch nachwievor ohne Probleme. Wollte dann das Routermenü aufrufen um da jetzt auch offiziell in den AP-Modus zu wechseln, Einstellungen zu checken etc., aber... es ging nicht. Ich kam nicht mehr in das beschissene Router-Menü! Über die IP-Adresse (192.168.1.1) konnte keine Verbindung hergestellt werden und über so 'ne andere Adresse (router.asus.com) hieß es dann nur, dass irgendwelche Einstellungen geändert wurden und ich die Seite über die neue IP aufrufen sollte (oder so). Ich - schon wieder super entnervt - wollte dann das Gerät resetten, dafür muss man ja die eine Taste 'ne Weile gedrückt halten. Hab ich gemacht, hat nichts gebracht, kam nachwievor nicht ins Menü - was sich nach so einem Reset ja eigentlich eh wieder von selbst im Browser öffnen müsste...

Dann hab ich so gedacht, wo das jetzt alles richtig verkabelt ist (für AP-Modus), könnte ich das mit der Switch ja eigentlich noch mal probieren. Switch also gestartet, Verbindungstest..., Router hat sie noch gefunden, Internet... ging natürlich nicht. Switch wieder ausgemacht. Just in dem Augenblick fiel mir aber ein, dass ich ja noch diese ganzen vermurksten manuellen Einstellungen da gespeichert hatte! Starte die Switch also wieder, stelle die WLan-Geschichten da (IP-Gedöns) auf automatisch und... ging! Die Switch konnte sich über den Router mit dem WLan verbinden und hatte Internet!
Ich... hab ernsthaft einen Nervenzusammenbruch gekriegt! Internet (Lan) geht, selbst das verdammte WLan mit der Switch klappt, schön und gut, aber... ich komme nicht ins verdammte Routermenü! Das heißt, ich kann da aktuell keinerlei Einstellungen machen, Dinge nachgucken etc., das heißt: Das ist jetzt leider kein Dauerzustand! 
Dass sich die Switch jetzt verbinden konnte, zeigte mir im Übrigen aber auch, dass das mit dem Hardware-Reset des Routers nicht korrekt funktioniert hat, denn dann wären ja meine Einstellungen zur SSID und so auch wieder resettet worden. Ich hab diesen Knopf wohl einfach nicht lange genug gedrückt gehalten. Habe inzwischen aber auch im I-Net gelesen, dass man so lange halten muss, bis das Powerlämpchen blinkt. Werde das also demnächst wohl noch mal machen müssen... und hoffen, dass das mit dem Menü dann wieder klappt.

Das war alles so furchtbar!! Ich meine, ja toll, jetzt geht alles, aber... irgendwie dann auch nicht so richtig, wenn man keinen Zugriff mehr auf dieses blöde Menü hat. 
Noch zwei Dinge übrigens zur Verbindung: Als ich Samstag Nacht da die Switch im Dock mit dem Lan verbunden hatte (was ja erst nicht ging, nach dem Umstöpseln dann aber doch), hatte ich beim Verbindungstest nur ca. 10 mbit (von den eigentlich 50 mbit, die hier über Kabel ankommen müssten). Ich hab leider keine Ahnung, wie viel ich vorher mit der Switch im Dock hatte, hab da im Lan, glaube ich nie einen Verbindungstest gemacht. Es könnte natürlich auch an dem Lan-Adapter liegen, das ist ja dieses olle Ding damals für die Wii, der ist ja nur USB 2.0 und da gibt's ja Grenzen für den Internetspeed. Habe nur keine Ahnung, wo die liegen.
Und zum WLan: Das ist superdrollig... Der Router steht rechts unter meinem Schreibtisch. Ich saß mit der Switch am Schreibtisch, die Switch lag auf dem Tisch und von den knapp 50 mbit, die ich über Kabel hier bekomme, kamen über WLan noch ca. 34 mbit bei der Switch an. 16 mbit gingen also in diesem knapp einem Meter durch die Schreibtischplatte verloren... (im hinteren Teil des Zimmers hatte ich aber auch noch die 34.)
Ich meine, 34 mbit ist massig ausreichend (und wenn das mit dem Dock-Modus so bleibt, ist's ja auch bedeutend besser), aber ist schon toll zu sehen, wie krass viel Leistung da einfach in der Luft verpufft (Lan ftw!).

Ja, so viel zu meiner Leidensgeschichte vom Wochenende. Da momentan ja jetzt eigentlich alles gut funktioniert, bin ich natürlich nur mäßig motiviert mich jetzt so bald schon wieder mit dem Scheiß rumzuärgern, bleibt mir zwar über kurz oder lang nichts anderes übrig, aber... meine Nerven halt (;__;)

Mehr hab ich auch nicht zu sagen. Für kleine Updates zu Minecraft meinen Twitter checken, da nutze ich ausgiebig die tolle Screenshotfunktion. Ich schreibe später aber auch mal wieder einen Bericht dazu!

Cheerio!

~

Keine Kommentare: