8. Juli 2013

Kein Ende in Sicht

Gwaah! Blooog!
Geht weiter mit Fire Emblem!
Hab die letzten Tage gut was geschafft (insbesondere Samstag natürlich X3 (21.00 - 2.00 Uhr)).

Kapitel 19 stand ja als nächstes auf dem Plan. Ist diese Nebel-Map, wo man Fiora und Dart bekommen kann, zwei Charaktere, die ich dieses Mal gerne mitnehmen wollte. Das Level war wegen dem Nebel natürlich wieder etwas nervig, aber schaffbar. Besonders nervt mich, wenn Charas zu Punkt X laufen, dann müssen sie warten, weil sie ja nichts sehen, Zug beendet und dann stellt man fest, dass sie direkt neben einem Gegner stehen! Voll dämlich! In dem Augenblick, wo die Charas dahinlaufen, müssten sie ja eigentlich sehen, dass da jemand ist (wenn sie dann schon direkt daneben stehen!). Der Gegner kann das tollerweise! Die kommen angelatscht und können mich trotzdem noch ohne Probleme angreifen, obwohl sie mich aus der Entfernung auch noch gar nicht hätten sehen können. Voll dämlich!
Aber egal, hab das Kapitel natürlich geschafft, Dart und Fiora konnte ich da aber ja noch nicht ganz so viel einsetzen (musste ja erst mal ihre HP hochsetzen).

Als nächstes: Kapitel 19x, eine der Kishuna-Maps mit Magiesiegel. Da haben Dart und Fiora dann ihren großen Auftritt gehabt (Fiora toll mit Panzerspeer gegen die Ritter und so), lief super.
Im Hektor Mode gibt es ja dann eigentlich noch ein 19xx-Kapitel, das hab ich aber leider nicht bekommen, dafür hätte man auf der Lyn-Route Nils hochleveln müssen...

Kapitel 20 war das Kapitel vor'm Drachentor, wo man Legault und die Mitgliedskarte bekommen kann. Ich musste zu Beginn dann gleich erst mal den Turn-Cheat benutzen. Legault taucht im Hektor Mode bei der Treppe rechts auf, direkt bei den Truhen und kurz danach kommt dann schon der andere Dieb, wollte die beiden da aber nicht dumm rumlaufen lassen, also hab ich sie zu Beginn gleich geholt. Der Rest der Map war dann auch wieder ganz nett. Hab in den schmalen Gängen immer schön jeden Gegner einzeln angelockt und Fiora und Dart möglichst viel machen lassen.
Hab übrigens auch beschlossen jetzt als Dieb dann immer Legault mitzunehmen (vom Level her waren die beiden gleich, Matthew und er)

Als nächstes kam Kapitel 21, ein Nacht-Kapitel in diesem Dorf. Da bekommt man dann Ninian dazu. War wegen der Dunkelheit natürlich mal wieder etwas nerviger, aber ich kam zurecht. Dart und Fiora haben schon gut ein paar Level-ups bekommen und meine Magier wurden auch immer stärker.

Kapitel 22 ist das Kapitel wo man 11 Runden lang Nils beschützen muss. Hab zuerst mit dem Turn-Cheat erst mal Heath und Rath geholt und meine Charas ansonsten recht zentral platziert und die Gegner einfach ankommen lassen. Etliche meiner Charas haben nun schon Level 18-19, sind also alle kurz vor der Weiterentwicklung! Das war auch die erste Überleben-Mission, wo ich am Ende nicht den Turn-Cheat brauchte! Ich hab es so geschafft, in der (vor)letzten Runde alle besiegt zu haben!

Die letzte Mission, die ich gemacht hab, war Kapitel 23, das Wüstenkapitel. Und ich hab's echt mal bereut, dass ich dieses Mal irgendwie mehr Charaktere levele als letztes Mal. Ständig kann ich nicht alle mitnehmen! Das nervt! Ich wollte ja Heath eventuell auch wieder leveln, aber in den letzten Kapiteln war einfach kein Platz für ihn ._. Für das Kapitel hatte ich meinen ganzen Charas auch schon ihre Weiterentwicklungsitems mitgegeben, für den Fall, dass es einer auf Level 20 schafft. Dann musste ich natürlich zu Beginn erst mal wieder den Turn-Cheat einschalten und Pent einsammeln, damit er nicht die ganzen Exp. klaut, die man dieses Mal ja sogar braucht, um das x-Kapitel zu bekommen! Der Cheat führt leider auch zu einem dümmlichen Bug, wenn man weniger Charaktere dabei hat, als der Cheat berücksichtigt...
Der Cheat sorgt, glaube ich, bei 12 Charakteren oder so für die unendlich Züge, wenn ich jetzt aber nur 10 oder 11 mitnehmen kann, tauchen die fehlenden Charaktere aber auch in der Map auf... außerhalb vom linken Kartenrand. In diesem Fall stand da Eliwood (den ich dieses Mal nicht mitgenommen habe). Wenn da nun Gegner in der Nähe sind, greifen sie den Chara an! Der kann sich je nach dem auch wehren (es sei denn bei Distanzangriffen), aber man kann den natürlich sonst nicht weiter kontrollieren, heilen oder sonstwas... also eine eher doofe Situation. Da waren nun direkt drei Magier, die Eliwood angegriffen haben. Ich hab dann also wieder mit Turn-Cheat Fiora hingeschickt und sie musste jetzt die ganze Map über da stehenbleiben und den außerhalb stehenden Eliwood schützen. Superviele Exp. für sie, sie konnte sich dann schon mal weiterentwickeln ^^ (bzw. hatte sie eh auch schon Level 17/18 zu Beginn der Map). Desweiteren konnte sich Erk auch in diesem Kapitel weiterentwickeln.

Als nächstes kommt Kapitel 23x, die nächste Kishuna-Map mit Magiesiegel.

Noch mal eben zu den Charakteren:
Von Erk bin ich aktuell echt begeistert. Sein Magiewert ist dieses Mal viel höher als beim ersten Durchgang! Dafür kackt Lucius gerade ein bisschen ab. Priscilla, die mit Level 4 oder 5 (weiterentwickelt) gerade meine stärkste Einheit ist, hat auch einen echt guten Magiewert, leider heile ich mit ihr immer noch mehr, als dass sie mal zum Angreifen kommt (um ihr Waffenlevel zu trainieren...). Absolute Katastrophe ist gerade Lyn... Sie ist jetzt Level 16 und hat immer noch einen Stärkewert von 6 oder so... Eliwood hat schon Stärke 14. Keine Ahnung, was mit ihr los ist, damals war sie viel besser...
Mit Raven bin ich superhappy! Er ist stark, recht schnell... Für mich auf jeden Fall die bessere Einheit im Vergleich zu Guy, für den ich mich ja letztes Mal entschieden hatte. Dart auch auch cool stark, leider ist seine Trefferquote nicht ganz so cool. Fiora hat nicht so den Riesenangriff (nach der Weiterentwicklung jetzt 12... also so wie Kent... ._."), aber trotzdem kommt sie in den Kämpfen ganz gut zurecht. Rebecca schwächelt auch irgendwie mehr als mir lieb ist (hängt aber levelmäßig auch noch etwas hinterher).
Wirklich nerven tut mich jetzt echt nur, dass ich irgendwie zu viele Charaktere habe, die ich mitnehmen will... Das mit Heath kann ich schon wieder knicken, wenn man ständig nur so wenige Charas mitnehmen darf oder ich wieder einen Dieb brauche etc..

Mein aktuelles Team:
Hektor, Lyn, Eliwood (davon habe ich ja jetzt schon ab und an Lyn oder Eliwood zuhause gelassen)
Raven, Rebecca, Fiora (Pflichtcharaktere)
Canas, Erk, Lucius (Pflicht, weil Magier *_*)
Priscilla (eigentlich Pflicht, aber aufgrund ihres hohen Levels könnte sie auch mal zuhause bleiben)
Dart (würde ich schon gerne weiterhin immer mitnehmen, weil Axtkämpfer und stark)
Kent (musste auch schon öfter zuhause bleiben)
Legault (nur wo man einen Dieb braucht)
Sobald ich dann Pent bekomme, wollte ich ja eigentlich Erk ersetzen, aber wenn der gerade so stark wird...
Na ja, wie auch immer... Irgendwie geht's einem aber besser, wenn man sich von vornerein nur auf wenige (~10) Charas konzentriert...

Themawechsel!
Parallel zu dem Spiel gucke ich übrigens auch ein Let's Play von Sacred Stones, was ich ganz gerne danach anfangen würde. Nach dem, was ich da bisher so gesehen habe, könnte das dann echt mein Lieblings-FE-Teil werden: Man kann leveln, in diesen Bonusdungeons oder den Extrakämpfen auf der Weltkarte, bei einer Weiterentwicklung kann man sich zwischen zwei Klassen entscheiden, Heiler und Lager bekommt man schon echt früh, dazu kann man immer im Lager einkaufen (und so wie ich das gesehen habe ja auch in den Kämpfen immer drauf zugreifen, oder?), das Spiel hat Zombies... Alles ist besser mit Zombies!
Da lookslikelink das (noch) nicht let's playt hat, musste ich mir nur jemand anderen suchen, der's gemacht hat. Hatte erst ein LP angefangen zu gucken, das musste ich dann aber abbrechen... Jetzt gucke ich das Let's Play von "TableTennisGamer", der macht das schon ganz gut, ist zwar kein Marcel, aber man kann das LP gucken, ohne die ganze Zeit angenervt zu sein. Das einzig dumme ist nur, dass er in seinem LP die Eirika-Route spielt, während ich zuerst aber auf jeden Fall die Ephraim-Route spielen möchte (auch wenn ich gelesen hab, dass die bisschen schwerer sein soll), das heißt so ~6 Maps oder so muss ich mehr oder weniger blind spielen... Aber egal...
Jedenfalls freue ich mich schon ziemlich krass drauf, eben weil mir der Teil in einigen Punkten besser gefällt. Meine einzige supergroße Sorge waren jetzt natürlich... die Cheats. Denn komplett ohne geht es ja auf gar keinen Fall! Gestern wollte ich dann endlich mal Gewissheit haben, ob es Sinn macht sich weiterhin drauf zu freuen oder ob ich meine Hoffnungen begraben muss (;_;)

Erst mal hab ich beim Starten des Spiels festgestellt, dass ich wohl irgendwie nur die Euro-Version in Englisch habe... Musste mir dann doch noch mal die suchen, wo man zwischen den Sprachen wählen kann. Ich könnte es natürlich auch in Englisch spielen, aber wenn's schon 'ne deutsche gibt und ich ja auch schon mit den ganzen Begrifflichkeiten der deutschen vertraut bin (Waffennamen etc.)...
Okay, Cheats hatte ich mir schon vor einiger Zeit potenzielle rausgesucht.

1. Das wichtigste: Die HP-Cheats. Unendlich müssen sie gar nicht sein, mir reicht's, wenn sie wie beim aktuellen FE-Teil einfach auf 60 (Maximum) gesetzt sind, so kann/muss man immer noch normal heilen, aber etwaige Fehler werden einem verziehen, weil ein Chara dann nicht sofort stirbt (wie'n Pegasusritter bei Bogenschützen und so...)
HP-Cheats getestet für Chara 1: gingen! (Puh!) Dann kann man davon ausgehen, dass die für die anderen Charas auch gehen werden. Abgesehen davon könnte ich HP-Cheats noch notfalls selbst erstellen. Hab ich ja gelernt.

2. Auch sehr brauchbar, wenn auch nicht zwingend nötig: Geld-Cheat. Ist einfach ganz hilfreich, wenn man normal einkaufen kann. Blind haufenweise kaufen kann man ja eh nicht, wegen begrenzten Inventaren im Lager und bei den Leuten.
Gold-Cheat getestet: ging!
Auch den hätte ich notfalls selbst suchen können, ist sogar noch einfacher als HP-Cheats.

3. Brauche ich nicht in jedem Level, aber ab und zu... extrem hilfreich: Turn-Cheat (also ein Charakter kann nach einer Aktion einfach weiteragieren). Ist immer hilfreich, wenn ich es in den Überlebe-Missionen in der letzten Runde noch schaffen will alle Gegner zu besiegen oder wenn man einen Chara rekrutieren muss, der aber irgendwann wieder abhaut oder möglicherweise besiegt wird ehe man da ist etc.
Infinite Turns für Chara 1 getestet: ging nicht - also zumindest der getestete Code nicht. Hab dann verzweifelt weitergesucht, ob's da nicht noch irgendwas in der Richtung gibt (weil ich den schon manches Mal wirklich brauche!! (;_;)). Gab dann noch so einen "Skip Enemies Turn"-Cheat.
Getestet: ging! Hab meine Charas normal bewegt, Runde war beendet, es springt rüber zur gegnerischen Runde, die Gegner machen nichts und es wechselt gleich wieder zur Spielerrunde! Das tollste dabei: das wird dann gar nicht als Runde gezählt! Counter blieb die ganze Zeit bei der gleichen Runde stehen, für die Überleben-Missionen ist das ja recht wichtig.

Mann, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen!! Damit funktionieren die wichtigsten Cheats und jetzt kann ich mich wirklich auf's Game freuen :')
Einen weiteren Cheat gäbe es noch, den ich ausprobieren müsste... Einen für diese Weiterentwicklungsitems. Ich lasse mir ungern vom Spiel vorschreiben, wann ich welche Charaktere weiterentwickeln kann. Deswegen hatte ich mir bei FE7 auch so ein paar Erdsiegel geholt, gerade bei den zig Magiern, die ich hatte, gab es einfach nicht genug Items (Leitsterne) um die zeitnah weiterentwickeln zu können. Für FE8 gibt es auch solche Cheats, da muss ich dann mal gucken ob/welcher da funktioniert... Zusätzlich gibt es für den Teil übrigens auch einen 'No Fog of War'-Cheat, den werde ich in den Nebel-Maps auf jeden Fall auch mal ausprobieren! Die nerven nämlich!

Okay, ich muss was essen (und's LP weitergucken).

~

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