2. Juli 2013

Ein Ende ist immer auch ein neuer Anfang

Ich hab nur wenig Zeit, deswegen fasse ich mich kurz (ich versuche es zumindest, auch wenn es mir wahrscheinlich wie immer nicht gelingen wird xD)

Geht um Fire Emblem!
Nachdem ich nun ja erfolgreich die Demo von meinem aktuellen RPG Maker-Spiel veröffentlicht habe (hier, da Schleichwerbung und so), konnte ich endlich FE weiterspielen.

Als nächstes stand ja Kapitel 29 auf dem Plan, Innenraum-Kapitel, wo quasi alle Gegner mit Giftwaffen rumlaufen. Erfreulicherweise wurden nur gegen Ende ein/zwei von meinen Leuten vergiftet. Ansonsten lief das Kapitel astrein, so problemlos, dass ich fast nicht weiß, was ich da jetzt noch weiter zu schreiben soll :P Gegen Ende (also in der letzten Runde) musste ich wahrscheinlich (weiß ich nicht mehr) mal wieder den Turn-Cheat einschalten, damit ich es noch schaffen konnte, alle Gegner zu besiegen. Musste ich eigentlich in jedem der Überlebens-Kapitel, aber man will ja auch keinen Gegner übrig lassen :O

Danach kam dann Kapitel 29x, das Vorbereitungskapitel. Das habe ich dann definitiv mit Turn-Cheat gespielt, um noch ein paar Charaktere in der Arena zu trainieren - allen voran natürlich Eliwood! Florina brauchte auch noch ein paar Level-ups, um die anderen Charaktere einzuholen.
Die Arena ist wirklich anstrengend... Das hab ich damals, in Kapitel 16x ja auch schon festgestellt. Die eigenen Charaktere haben immer voll die Billigwaffen, während die Gegner immer voll die Uberwaffen haben und meistens bekommt man natürlich auch Gegner mit Waffenvorteil... Nach den ersten paar Neustarts und Level-ups geht's dann aber irgendwann und die späteren Kämpfe werden immer einfacher... (Letztens hab ich auch gelesen, wonach sich die Waffen der Gegner richten... hab aber vergessen wie/wo/was...).
Ich hatte dann jedenfalls Eliwood und Florina in etwa auf dem gleichen Level wie die anderen Charas, so 13-14 (vielleicht auch 12-14).

Das vorletzte Kapitel, Kapitel 30... Mann ey, das Kapitel war... schlimm. Nicht im negativen Sinne 'schlimm', es war einfach echt krass. 16 Charas konnte man mitnehmen, brauchte ich aber nicht, ich hab nur 14 mitgenommen. Am besten teilt man die Charas ja dann in drei Gruppen ein, die man nach Norden, in die Mitte und nach Osten schickt. Meine Gruppen:
Canas, Heath, Eliwood, Guy und Priscilla (die mal wieder mitdurfte) hab ich nach Norden geschickt, wirklich aktiv kämpfen sollten da aber nur Canas, Heath und Eliwood, da die anderen beiden ins letzte Kapitel eh nicht mitkommen würden.
Penti, Sain, Florina, Erk und Nils sind in die Mitte gegangen,
Hektor, Lyn, Luci und Rath nach Osten.

Der normale Part der Schlacht war dann auch kein Problem. Wenn man bestimmte Bereiche der Map betritt, tauchen ja urplötzlich irgendwo Einheiten auf, aber die waren dann auch alle fix besiegt. Der wirklich... krasse Part der Schlacht kommt erst später, wenn man eigentlich glaubt, da kommt nix mehr xD Ab Runde 24 oder so tauchen dann 10 Runden (!) lang neue Einheiten auf, dummerweise quer über die Map verteilt: links oben, rechts unten und in der Mitte. Ich hatte meine Leute vorsorglich schon alle da so stehen lassen, während ich auf die gewartet habe, deswegen musste ich dann nicht ganz so dumm hin- und herrennen. Das krasse dabei ist einfach nur: Da sind einige weiterentwickelte Einheiten bei; links oben tauchen zwei Falkenritter auf, rechts unten zwei Nomadensoldaten und zwei Wyvernritter und in der Mitte nur zwei billige Kavaliere. Und die geben einfach einen echten 'Shitload' an Exp. Einen echten Shitload! 
Ich habe in dieser Schlacht alle meine Hauptcharas auf Level 19 bekommen! Von 13-14!! Selbst Erk, der ja noch voll hinterherhing, weil ich ihn eigentlich gar nicht weiter leveln wollte, hat noch Level 18 erreicht! Die Charas haben von einem dieser Gegner schon immer meist 3/4 der Leiste voll bekommen und damit nach fast jedem Gegner ein Level-up.
Das war das krasse an der Schlacht...

Ins letzte Kapitel konnte ich dann natürlich super gestärkt einmarschieren. Neben Athos, den man ja neu dazubekommen hat und Nils, den man ja mitnehmen musste (deswegen konnte ich den toll aufgelevelten Erk dann nicht mitnehmen) kamen dann folgende Charas mit, alle cool in Level 19:

Das letzte Kapitel ist ja dann etwas... anders. Ich fand's doof. Mir gingen die Gegner da auf die Nerven, deswegen hab ich das einfach recht fix mit Turn-Cheat abgehakt, weil ich keinen Bock hatte, mich da von denen groß stressen zu lassen. Die Charas haben da natürlich alle noch Level 20 erreicht ^^ Nergal und den Drachen hab ich dann auch schnell so weggeplättet.

Tja... Damit war Fire Emblem durchgespielt! Hab insgesamt 60 Stunden gebraucht (10 für Lyns Part und dann halt noch 50 für Eliwoods).
Am gleichen Abend hab ich dann... noch mal von vorne angefangen - oder zumindest mit dem Hektor Mode ^^ Ich war mir nicht sicher, ob ich Lyns Part spielen kann und danach dann mit Hektor weitermachen kann und da ich ja eigentlich nur die Änderungen im Hektor Mode sehen wollte, hab ich halt direkt damit angefangen. Zu Beginn wurde ich dann erst mal gefragt, ob ich einen neuen Strategen erstellen will. Hab mich dann gefragt, wer der "alte" Stratege ist. Diese blöde Grundeinstellung oder mein Shin-Stratege? Hab dann mal den alten behalten, in der Hoffnung schnell zu erfahren, wer da nun der Stratege ist, aber... bisher bin ich noch nicht klüger. Ich glaube, das erfährt man tatsächlich erst, wenn man Lyn wiederbekommt. Falls es dann die dumme Grundeinstellung ist, habe ich aber wahrscheinlich wenig Lust noch mal von vorne anzufangen...

Okay, zum Hektor Mode:
Das erste Kapitel (eigentlich 11) war ja so eine ganz kleine Map, nur mit Hektor und Matthew, gut soweit, weil's ja beides Charas sind, die ich leveln werde, dumm, weil Hektor nur ein Wurfbeil und sein Wolfbeil hat und letzteres möchte man ja eigentlich eher sparen...
Ansonsten war die Map aber easy-going.

Kapitel 12 war dann die Schlacht, wo man auf Eliwood und Co. trifft. Mit Eliwood und Rebecca kamen da dann auch schon mal zwei Charas dazu, die ich auf jeden Fall mitleveln wollte (Rebecca wird ja dieses Mal einer meiner Pflichtcharas, weil man sie einfach gut leveln kann, da man sie so früh bekommt). Serra und Dorcas sind am Anfang auch recht hilfreich und Oswin und Marcus hab ich mal zu waffenlosen Tanks gemacht (nur Batre und Lowen brauch' ich gar nicht, obwohl Lowen als früher Kavalier auch toll wäre, aber den mag ich am wenigsten von den Kavalieren...).
In der HM (Hektor Mode)-Version kommt da dann dieser blöde Endboss schon recht früh angelatscht, was voll nervig war - aber ich hatte ja meinen Turn-Cheat (obwohl ich den ja nur ungern benutze, wenn's nicht anders geht...).

Im nächsten Kapitel (13) konnte man ja dann noch Guy rekrutieren, den ich aber dieses Mal nicht leveln werde. Ansonsten war das Level ganz nett. Es ist nur echt kacke, wenn man so wenig Leute dabei hat, die man trainieren will. So ein Kapitel mit nur vier Leuten oder so spielen ist echt nicht ohne... vorallem wenn einem dann noch bestimmte Waffentypen fehlen (Lanzen und so). In Kapitel 13x hab ich das dann wieder besonders krass gemerkt. Das ist ja das Kapitel, wo man Merlinus beschützen muss und seine Gruppe am besten aufteilt, um an allen Seiten die Gegner zu besiegen. Aber wie will man vier Kämpfer vernünftig aufteilen, so dass die auch noch alle überleben... War jedenfalls recht anstrengend. Und ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl, dass ich durch die Kapitel irgendwie so durchrushe, wahrscheinlich, weil ich einfach schnell meine geplante Party zusammenbekommen will. Alle Gegner und so hab ich schon besiegt, aber mein Team kommt mir halt einfach noch nicht komplett vor...

Zuletzt hab ich dann noch Kapitel 14 gemacht. Mit Priscilla hab ich da ja dann auch einen weiteren Pflichtcharakter für diesen Spieldurchgang bekommen. Erk hat man da ja auch bekommen, leider auf Level 1, aber mitnehmen werde ich ihn auch vorerst, später werde ich ihn aber wohl schon ersetzen, er wird einfach nicht besonders stark... Das Kapitel war gegen Ende hin auch eher nervig, weil dann der Endboss mit allen Leuten angelatscht kommt. War das in der Eliwood-Version auch so? Ich find' das kacke, das hat doch nichts mehr mit Strategie zu tun, wenn einfach alle Gegner angelatscht kommen und ich mit allen dagegenlatsche. Hab das dann mit Turn-Cheat beendet...

Auch ist mir mal wieder aufgefallen, dass der Anfang vom Spiel echt recht schwer ist. Die Charas sind alle voll schwach, treffen ständig nicht und doppeln auch mal gar nichts. Während sie später quasi immer treffen, alles doppeln und selbst kaum getroffen werden. In Kapitel 30 konnte ich trotz der über 100 Gegner die kassierten Treffer echt an einer Hand abzählen! Ich konnte ja selbst alle Gegner auf Anhieb töten, während die einfach gar nicht, nie (!) getroffen haben - und wenn dann haben sie keinen Schaden gemacht. Das ist schon echt ein krasser Unterschied zum Anfang des Spiels...

Als nächstes kommt wieder eine Hektor Mode-only Map, eine Innenraum-Map und ich werd' mal sehen, wie ich mit meinen wenigen Pflichtcharas da durchkomme...

Puh, jetzt muss ich aufhören!

~

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