Ich muss mal eben schnell einen Blog schreiben. Indirekt geht es auch mal wieder um Warriors Orochi 3 Hyper (das schreibe ich hier jetzt aber auch nur, damit der Titel des Spiels schon wieder in einem Eintrag auftaucht ;D)
Ich bin gerade eigentlich noch etwas aufgewühlt, um nicht zu sagen: traumatisiert.
Ich habe ja Freitag meinen neuen Monitor bestellt. Es ist dieser hier. Er ist recht günstig und kommt ohne dämlichen Schnickschnack den ich gar nicht brauche (wie DVB-T etc.), aber eben mit HDMI- und Kopfhöreranschluß.
Heute ist er angekommen und ich musste ihn natürlich gleich auf Herz und Nieren testen. Dafür musste ich dann nach einem Monat mal wieder meinen PC einschalten. Bild war natürlich erst mal crap, weil alles noch auf 4:3 und eine kleinere Auflösung eingestellt war. Ich hab dann ein bisschen an den Einstellungen rumgespielt und mich erst mal für 1280x720 entschieden, so waren Schrift und Fenster alle noch groß genug.
Die Farben allgemein waren schon anders, als auf dem alten Monitor, aber nicht unbedingt schlechter, eher Gewöhnungssache, die Helligkeit habe ich ein wenig runterdrehen können. Ansonsten war jetzt im Internet und so alles soweit in Ordnung. Eine auch sehr wichtige Sache, ist ja diese Blickwinkel-Geschichte. Das Ding hat ja ein "IPS-Panel", was wohl sehr blickwinkelstabil sein soll. Kann ich soweit auch bestätigen. Das Bild war auch aus schrägen Blickwinkeln noch gut zu sehen.
Als nächstes hab ich verschiedene Spiele bzw. Programme getestet, ob die mit der anderen Auflösung und so zurechtkommen.
Bei Age of Empires 3 musste ich natürlich eine andere Auflösung wählen, damit das Bild nicht mehr so gestreckt aussah. AoE3 hat da aber zum Glück viele Auflösungen zur Auswahl.
Minecraft lief im maximierten Fenster ohne Probleme.
Dann habe ich den RPG Maker VX getestet, bzw. ein VX-Spiel im Vollbild (im Fenstermodus geht's ja eh). Das Vollbild war erst hässlich in die Breite gezogen, aber in den Monitoreinstellungen konnte ich auf 'Auto' stellen, dann war's normal, mit Balken rundum.
Die Spiele vom RPG Maker 2000 oder 2003 waren im Vollbild auch normal mit Balken rechts und links, wie auch schon auf meinem Notebook. Also auch okay soweit.
Age of Empires 2 konnte ich glücklicherweise, anders als auf meinem Notebook, nachwievor in der höchsten Auflösung spielen, das Spiel hat auch einfach nur Balken links und rechts, also auch alles bestens.
Zuletzt hab ich noch Rollercoaster Tycoon 3 getestet. In der urprünglichen Einstellung hatte es auch Balken links und rechts, man konnte die Auflösung aber noch ein bisschen mehr in Richtung 16:9 ändern. Da also auch kein Problem.
Das waren dann auch die wichtigsten Spiele.
Als nächstes kam ja jetzt der andere, total wichtige Punkt. Und damit began dann auch das Drama... (;_;)
Ich hab die Wii U angeschlossen, über den HDMI. Als ich die Konsole eingeschaltet hatte, passierte mit dem Monitor dann aber erst mal gar nichts. Im Menü konnte ich da nichts weiter machen, der hat anscheinend kein Signal gefunden und sich immer wieder in den Stand-by geschaltet. Dann fiel mir ein, dass man ja in der Konsole auch einstellen musste, worüber man sie angeschlossen hat. Bin dann also da (Gamepad-Bildschirm geht ja ;D) in die Optionen und hab erst mal von "Kein HDMI" auf "HDMI" gewechselt, Auflösung auf 'Auto' und Boing hatte ich auch auf dem Monitor das Bild! Puh! Damit war der erste Schock erst mal überwunden.
Dann hab ich meine Boxen vom PC angeschlossen. Erst mal ein weiterer, total blöder Punkt: Der Kopfhöreranschluß ist irgendwie kacke. Zu weit, der Stecker wackelt da ziemlich hin und her und lässt sich auch immer total schnell rauszupfen. Einen besonders hochwertigen Eindruck macht das jedenfalls nicht :/
Dann war im Menü (Warawara-Plaza) auch erst mal gar kein Sound zu hören. Ich musste die Boxen voll weit aufdrehen, damit ich da halbwegs was gehört habe. Das Problem: Wenn ich die Boxen, die definitiv alles andere als neu oder hochwertig sind, weit aufdrehe, fangen die schon an zu rauschen.
Ich hab dann mal Warriors Orochi gestartet und... es war schrecklich! (;_;) Ich bin ja echt schon ein ziemlicher Stümper, wenn es um Bild- oder Soundqualität geht, aber da hab selbst ich gehört, dass das totaler Mist war. Ich war gleich ziemlich fertig, weil dieser dämliche Kopfhöreranschluß ja total wichtig ist, denn ohne den habe ich beim Zocken keinen Sound! Superärgerlich wäre es auch, das Ding wegen sowas wieder zurückschicken zu müssen, alles wieder abbauen, einpacken, zur Post latschen etc.. Voll nervig!
Na ja, dann habe ich mal versucht meine (guten Sony-)Kopfhörer an die Boxen anzuschließen. Ergebnis: Absolute Katastrophe! Dann habe ich die Kopfhörer mal direkt an den Monitor angeschlossen und... das ging! Also der Sound war nicht mal ansatzweise so furchtbar wie aus den Boxen! Also lag es zum großen Teil, wohl doch an den weit hochgedrehten Boxen.
Ich habe, als ich die Kopfhörer angeschlossen hatte, ja auch im Monitor-Menü den Sound runterdrehen müssen. Danach habe ich ihn dann mal hochgedreht, komplett hoch, so konnte ich meine Boxen ja wieder 'ne ganze Ecke runterdrehen und damit ging dann auch deren Rauschen zurück! In den Rezensionen hatte ich ja schon gelesen, dass der Kopfhöreranschluß ein leichtes Grundrauschen hat, aber nachdem ich da jetzt an der Lautstärke rumdrehen konnte, ging es wirklich.
Gerade bin ich noch etwas unschlüssig (traumatisiert halt!), ich muss heute Abend noch mal in Ruhe zocken und den Sound checken, außerdem habe ich eben natürlich sofort meine neuen Boxen bestellt! Diese hier! Ich hoffe damit geht's dann besser. Meine Idee, mir auch einen DVD Player mit HDMI zu holen hatte ich so aber schon kurzzeitig wieder verworfen. An die neuen Boxen könnte ich den allerdings auch anschließen...
Wie gesagt, ich muss es nachher noch mal testen. Ich hoffe ja, dass ich doch um ein Zurückschicken drumrum komme - vorallem weil ich dann erst mal einen neuen Monitor raussuchen müsste...
Bild war aber ansonsten in Ordnung, leichte Kanten an den Charas, aber da könnte ich bei der Wii U vielleicht noch was ändern an der Auflösung... (steht ja gerade einfach auf Auto).
Nach den geänderten Soundeinstellungen und dem vorherigen Schock war es aber auch schwer für mich den neuen Sound vernünftig beurteilen zu können. Es nervt mich halt so, weil dieser poplige, kleine Kopfhöreranschluß so unglaublich wichtig ist und den ansonsten ganz guten Monitor wegen sowas zurückschicken zu müssen, wäre halt absolut ätzend (vorallem weil das Ding auf lange Sicht ja doch hauptsächlich als PC-Monitor fungiert).
Wie gesagt, ich teste es gleich nach dem Essen noch mal, bzw. dann natürlich wenn die neuen Boxen da sind. Notfalls hab ich ja sonst noch die 14 Tage Rückgabefrist, ne?! ...Von der ich aber hoffentlich keinen Gebrauch machen muss.
Okay, ich ess' jetzt was u_u ...und versuche diesen anfänglichen Ärger zu verarbeiten...
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen