27. Januar 2013

WO3H...albzeit!

Nja!

Gestern war Samstag und da hab ich ja über die Woche gesehen immer am meisten Zeit. Diese Zeit hab ich gestern auch fleißig genutzt, Gott, war ich fleißig!!
Warriors Orochi 3 Hyper ist das Thema!

Ich hatte ja im Vorfeld noch jede Menge Charaktere freigespielt, die ich nun noch probespielen wollte. Damit hab ich dann auch erst mal angefangen. Hab dafür zwei Mal Ueda-Struggle gespielt und zwei Mal Nagashino mit den insgesamt 12 neuen Charas.
Gruppe 1: Jiang Wei, Guan Yu und Xing Cai
Auf Jiang Wei hatte ich mich ja besonders gefreut. Es kämpft sich mit ihm auch nachwievor gut, aber ich bin mir nicht hundert Prozent sicher, ob er noch das komplett gleiche Moveset hat. Eigentlich hatte er, meiner Erinnerung nach, quasi immer nur so tolle Rundumschläge, aber jetzt hat sein "C4" am Ende doch so einen nach-vorne-Move... Ich muss das noch mal genauer analysieren/vergleichen.
Guan Yu mag ich nicht besonders, zocken geht so, aber mit dem werde ich trotzdem nie viel spielen.
Mit Xing Cai kam ich bei WO2 damals anfangs überhaupt nicht zurecht, später ging's, aber ich denke nicht, dass ich mit ihr besonders viel spielen werde, weil ich mit ihrem Moveset nicht ganz so klarkomme.
Gruppe 2: Xiahou Ba, Sun Quan, Zhang He
Auf Xiahou Ba war ich echt gespannt, auch wenn ich hauptsächlich gespannt war, ob er noch ein Outfit ohne Helm bekommt ;D Bekommt er glücklicherweise und da es sich mit ihm auch ganz nett kämpfen lässt (auch wenn er aktuell noch etwas lahm ist), werde ich sicherlich noch öfters mit ihm spielen.
Sun Quan ist mir zu langweilig. Insgesamt, Moveset, Chara und so weiter.
Zhang He kam mir dieses Mal irgendwie bedeutend schwächer vor als früher, mit entsprechenden Waffen/Leveln lässt sich das aber ja ausgleichen. Ihn mochte ich als Chara allgemein schon, auch wenn ich noch nie so perfekt mit ihm zocken konnte.
Gruppe 3: Nene, Cao Ren, Shuten Doji
Nene ist super. Ich mag ihr Moveset total, es erinnert mich immer an meinen kleinen, süßen Ninja-Boy-Edit-Chara in SW3 (der ja ihr Moveset hat). Mit ihr komm' ich prima zurecht.
Cao Rens neues Moveset/Waffe hat mich positiv überrascht, ist jedenfalls besser als seine alte Waffe, auch wenn ich jetzt wohl trotzdem nicht überragend viel mit ihm spielen würde.
Mit Shuten Doji kam ich erst mal überhaupt nicht zurecht, seine verschiedenen Combos haben mir irgendwie alle nicht gefallen. Ich muss auf jeden Fall noch mal mit ihm zocken, um vielleicht ein bisschen besser mit ihm klar zu kommen, auch wenn ich nicht glaube, dass wir noch mal beste Freunde werden.
Gruppe 4: Joan of Arc, Oichi und Katsuie
Joan of Arc sah in Videos eigentlich ganz cool aus, jetzt beim Zocken fand ich sie aber nur in Ordnung...
Oichi geht schon. Ich mochte ja immer ihre Waffe bei SW2 lieber, aber an die SW3-Waffe hatte ich mich zwischenzeitlich auch gewohnt, mittlerweile zock' ich auch so ganz gerne mit ihr.
Katsuie... geht so. Ich hab nie besonders viel mit ihm gezockt, er ist zwar wenigstens nicht so lahm wie viele andere dicke Alte, aber halt auch nicht besonders cool.

Nachdem ich so viel non-Story gemacht hab, wollte ich danach dann endlich mal mit den Storymissionen weitermachen.
Erst mal wollte ich Lu Meng retten. Dafür muss man ihm ja bei 'Retreat from Mt. Niutou' helfen zu flüchten. Zuerst muss man erst mal schnell zu ihm eilen, wenn man ihn nach einem kurzen Umweg dann erreicht hat, muss man eigentlich nur noch geschlossen als Gruppe zum Fluchtpunkt. Auf dem Weg stellen sich verschiedene Offiziere in den Weg, was aber ja kein Problem ist. Insgesamt eine super angenehme Map!

Damit wird ja dann die Redux-Version von Hasedo freigeschaltet, wo Lu Meng dann unverletzt auftaucht. Vom Ablauf her war sie wieder wie letztes Mal, nur dass ich halt immer ein kleines Auge auf Lu Meng geworfen hab, damit ihm nichts passiert. Nach erfolgreichem Beenden der Map schließt sich Lu Meng dann auch der Gruppe an.

Dann stand noch die nächste Rettungsmission auf dem Plan. Joan wollte ja Magoichi helfen. Die 'Heroes of Komaki-Nagakute'-Schlacht war geringfügig stressig, weil später wieder einige Leute nicht sterben durften, aber in allen Ecken und Enden immer Feinde auftauchten. War aber ebenfalls mal wieder schaffbar.

Damit bekam man dann auch die Redux-Version von Mt. Ding Jun, die noch mal nerviger war, als die Urversion @_@ Hauptsächlich wegen der Map ansich, mit diesen blöden Bergen und so. Ich glaube echt nicht, dass ich die noch mal freiwillig spiele. Hin und Herrennen ist ja allgemein schon nervig, aber dann immer um diese Berge rum und rauf etc. ist noch schlimmer! Egal, geschafft hab ich sie trotzdem, aber auch nur, weil die eigenen Offiziere bei WO3 nicht solche Vollpfosten sind wie bei SW3, Ma Chao konnte in der Map fast die ganze Zeit prima auf sich selbst aufpassen. Tja, danach gab es dann jedenfalls Magoichi für die Gruppe dazu.

Mit Xiahou Ba und Magoichi in der Truppe wurde dann noch eine weitere Map freigeschaltet, Nan-Jun, wo Xiahou Ba seinen Vater retten wollte. Die Map war recht kurz, gegen Ende musste man sich dann mal wieder ein bisschen sputen durch die Map zu kommen, bevor am anderen Ende noch ein Unglück geschehen würde. Hab's aber ganz gut hinbekommen. So hab ich dann auch noch Xiahou Yuan bekommen.

Jetzt ging es endlich mal an die "richtigen" Storymissionen. Ich hab mit Sekigahara angefangen, wo man Da Ji retten muss. Ich hab immer versucht hier und da alle Offiziere mitzunehmen, später greifen dann einfach alle Gegner auf einmal an incl. Endboss NEZHA (*willhaben*). Ich dachte, danach würde die Schlacht vielleicht noch irgendwie weitergehen und hab Nezha und die Offiziere in der Nähe einfach besiegt. Damit war die Schlacht dann aber tatsächlich schon gewonnen und ich hatte eine Handvoll Gegner einfach so stehen lassen o_o
Das konnte ich irgendwie nicht so auf mir sitzen lassen und hab die Schlacht danach einfach direkt noch mal gespielt, um dieses Mal dann auch alle Gegner mituznehmen und eventuell noch die Itemboxen zu holen. Bis zu den Itemboxen hab ich es aber auch das zweite Mal nicht geschafft, weil's mir einfach zu riskant war Nezha und Co. da rumlaufen zu lassen. Wenigstens ein/zwei Offiziere mehr habe ich dieses Mal besiegt, trotzdem eine sehr kurze, seltsame Schlacht. Wenn ich an die anderen Versionen von Sekigahara in SW2 oder SW3 denke... ^^°
Danach kam dann jedenfalls Da Ji, Himiko, Motonari und Achilles zur Gruppe dazu.

Ich hab mich dann gleich an die letzte Schlacht in Chapter 2 gesetzt. Luoyang. An die konnte ich mich noch ein bisschen von den Videos erinnern. Schön ist, dass die Map recht klein ist und ziemlich offen. Man hat halt einfach diesen Burghof und rennt dann mal nach links, mal nach rechts und besiegt die verschiedenen Gegner. Irgendwann schwingt man sich dann in dieses Gerät und ballert mit dem Laserstrahl so ca. zwei Mal auf den Hydrakopf, danach muss man dann noch den frisch geschlüpften Orochi besiegen, fertig.
Nach der Schlacht bekommt man Keiji und Masamune dazu und die ganze Truppe reist noch weiter in die Vergangenheit mithilfe von Da Ji. 
Was mich voll nervt ist, dass man in der entsprechenden Zwischensequenz sofort gemerkt hat, dass Da Ji da irgendwas im Schilde führt, aber man muss das halt erst mal so in Kauf nehmen...

Zum Abschluß dieses langen, erfolgreichen Tages hab ich dann noch einmal Tetorigawa mit Himiko und Da Ji (und Bao) gespielt.
Himiko und Da Ji lassen sich so gut wie eh und je zocken. Einfach nur absolut toll und ich freu' mich drauf mich mit den beiden da noch oft durch die Gegnermengen zu tanzen!
Bei Bao hatte ich auch endlich mal das Gefühl, dass ihre Glücksfähigkeit funktioniert hätte (ist inzwischen auf A oder S).

Als nächstes warten ja noch ein paar andere Charas auf's Gespielt werden, ansonsten steht das Tong-Gate in Chapter 3 auf dem Plan. Da bekommt man Mitsunari!! *_* Die Map hat dann 5*, aber ich mache mir keine allzu großen Sorgen, meine Storymode Charas sind echt uberawesome! ^^
Ich hatte übrigens eigentlich gehofft, dass man dann ab Chapter 3 auch 4*-Waffen kaufen kann, sieht aber nicht so aus. Gab jetzt bei allen Charas nur 1-3*. Voll doof, dann kriegt man die erst in Chapter 4 :/

Noch was allgemeines: Ich find' die Story in dem Spiel wirklich toll! Die normalen Warriors-Titel sind ja immer nett, wegen diesen historisch original nachempfundenen Stories, während die Story bei WO2 ja eher... mäßig war. Aber WO3 schafft's trotz fiktiver Geschichte, die echt nett rüber zu bringen und zu inszenieren und so. Die Sache mit den Zeitreisen ist echt eine coole Idee gewesen und auch diese Redux-Map-Geschichten sind ziemlich toll, weil man wirklich das Gefühl hat, Dinge in der Vergangenheit ändern zu können.

Desweiteren find' ich die Sache mit dem Camp echt toll, dass man halt hier und da immer mal mit den anderen Leuten reden kann, teilweise sind's ja storybedingte Dialoge, teilweise welche mit denen man weitere Schlachten freischalten kann und so, viele Dialoge sind aber einfach... normale Unterhaltungen - und die sind oft ziemlich comedy! ^^ Ich musste schon einige Male echt lachen n_n

Ein weiteres, echt nettes, wenn auch unwichtiges Feature: Mit 'Select Character' kann man ja den Charakter auswählen, der da im Camp rumlaufen soll (wichtig, wenn man mal Dialoge zwischen bestimmten Charakteren braucht/haben will). In dem Menü werden aber auch neben einigen der Charaktere ab und an so kleine Lautsprechersymbole angezeigt, das bedeutet dann immer, dass der Chara was zu sagen hat, was man sich dann anhören kann. Bei den Charakteren, mit denen man zuletzt viel gespielt hat, ist das dann immer sowas wie: 'Toll, ich war in letzter Zeit voll fleißig!' etc., bei den anderen ganzen Charas ist das dann aber immer das Gegenteil: 'Warum durfte ich jetzt schon so lange nicht mehr kämfpen?!', 'Was los, bin ich kacke oder was?!' - also sowas in der Art. Und das ist echt schlimm! Wenn die Charaktere da alle rumjammern, weil man länger nicht mit ihnen gezockt hat. Da bekommt man voll das schlechte Gewissen!
Hat weiter keinen Effekt, aber ich find' das Feature einfach voll süß.

Okay, viel Text, ich will heute noch zocken.

~

Keine Kommentare: