18. Januar 2013

Code: WO3H-01

Heeey :3

Nach Monaten der schlechten Laune kann ich endlich wieder lachen x)

Äh, ich schreib' mal so, wie's jetzt gestern so war (siehe vorheriger Post).

Meine Wii U. Nachdem Update und so dann alles fertig war, hab ich erst mal ewig noch so in den Menüs rumgewühlt, bisschen im Miiverse rumgeguckt und den Browser getestet. Der Browser ist echt ganz cool, sogar Tabs gibt's (bis zu sechs), das war ja damals bei der Wii immer am schlimmsten: Surfen ohne Tabs x) Youtube-Videos laufen tatsächlich auch ganz gut.

Abends, nach Simpsons, kam ich dann endlich auch mal dazu Warriors Orochi 3 Hyper (sehr anstrengend diesen Titel immer ganz auszuschreiben ;D) anzuspielen. Zuerst musste ja auch da erst mal noch ein Update laden (was aber angeblich die Performance verbessern sollte, deswegen werde ich mich darüber nicht beschweren), hat 10-15 Minuten gedauert. Dann war ich endlich im Spiel *_*

Erst mal: Die Optik auf dem Gamepad ist echt der Hammer! Das Bild ist super scharf und voll schön und so. Auf dem Fernseher (SD wie gesagt!) war's weniger cool. Das größte Problem da ist auch, obwohl ich im Wii U-Menü schon auf 4:3 gestellt habe, passt das Bild trotzdem nicht vernünftig auf den Schirm. Oben und unten habe ich jetzt natürlich die Balken, aber rechts und links fehlt jeweils ein Stück vom Bild. In den Miiverse- und Browsereinstellungen konnte man das Bild noch weiter verkleinern, damit alles sichtbar ist, bei Warriors ging das jetzt aber nicht. Aber, obwohl links und rechts was fehlt, ist alles Wichtige trotzdem komplett zu sehen (Minimap, Anzeigen etc.). Wirklich auf dem TV-Bild alleine zocken kann man aber trotzdem nicht. Die Schrift ist halt (natürlich) viel zu klein und die Karte erkennt man so gut wie gar nicht, bzw. was halt so wichtig auf der Karte ist. Letztenendes hab ich immer ein bisschen gewechselt zwischen TV-Bild und Gamepad, insgesamt hab ich aber wohl mehr Gamepad-only gespielt.

Zum Handling: Wie schon im letzten Eintrag erwähnt... Das Zocken von so einem actionreichen Titel wie WO3H ist mit dem Gamepad nicht wirklich cool. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Gamepad-only spielen und Controller plus (HD) TV würde ich keine fünf Sekunden zögern und mich für letzteres entscheiden. Mir ist das Gamepad einfach einen Tick zu schwer und unter der Berücksichtigung der ganzen benötigten Tasten lässt es sich auch nicht so cool halten. Insbesondere der linke Analogstick ist mir irgendwie zu hoch, mit der Bedienung der vier Schultertasten ist das auch noch so 'ne Sache... Aber auch hier: Es geht. Nach einiger Eingewöhnungszeit funktioniert's halbwegs. Die ersten Spielminuten hab ich aber wirklich überlegt, ob ich mir nicht besser sofort noch schnell den Pro Controller bestelle. Ob ich jetzt einen Monat so weiterzocken möchte, weiß ich auch noch nicht. Aber, wie gesagt, es geht.

Jetzt aber mal zum Spiel selbst! Zuerst hab ich mich ja wie immer ein bisschen durch die Menüs geklickt, toll. Dann hab ich halt einfach mal den Storymode gestartet. Da landet man ja sofort in der ersten Schlacht gegen die Hydra, die ich schon gefühlt duzende Male in Let's Plays gesehen habe (worüber ich aber ganz froh bin, so wusst' ich was zu tun ist). Bei der Schlacht hatte ich noch ziemlich mit der Bedienung zu kämpfen, aber glücklicherweise muss man da auch nur auf sich selbst aufpassen.

Zu den in dem Moment aktuellen Charakteren: Wie ich schon wusste, komme ich mit Ma Chao nicht wirklich zurecht. Mit Hanbei ist alles cool, mit ihm kann ich zumindest ganz gut zocken. Sima Zhao war ja dann der erste Charakter, den ich noch nicht kannte. Erfreulicherweise lässt es sich mit ihm echt gut zocken. Seine Angriffe sind schnell und treffen auch rundum immer viele Gegner ^^

Nach der Schlacht bekommt man ja dann Kaguya dazu. Als nächste Schlacht stand Yiling auf dem Plan. Ich hab dann gleich mal Ma Chao durch Kaguya ersetzt. Im Camp, welches ich übrigens echt toll finde, weil das so richtig RPG-mäßig wirkt, wenn man da so normal rumlaufen, mit Leuten reden kann etc., da hab ich dann jedenfalls gleich noch neue 2*-Waffen für Hanbei und Sima Zhao gekauft, dann hab ich auch gleich die Yiling-Map gestartet.

Die Yiling-Map lief erstaunlich gut. Eigentlich ist der Anfang ja recht stressig, weil man schnell nach Süden muss, um Ma Dai zu helfen, aber danach ist die Map dann ziemlich cool, weil die Offiziere alle mehr oder weniger beieinander bleiben und man dann quasi einfach zusammen bis zum Ende marschiert. 
Ich analysiere die Maps ja schon immer ein bisschen auf ihr Stresspotenzial, um halt die Maps rauszufiltern, die ich dann wahrscheinlich immer recht problemlos spielen kann, ohne immer Angst haben zu müssen, dass irgendwo jemand draufgeht oder man halt die ganze Zeit hin- und herhetzen muss. Yiling steht da gerade ganz gut da.

Was Kaguya angeht: Den Videos nach hielt ich sie ja schon für einen coolen Charakter, anfangs war das Zocken mit ihr aber noch so lala, inzwischen geht's. Ich glaube aber, es gibt später schon noch Charaktere mit denen ich besser zocken können werde. Ich find's aber ganz cool, dass sie mit ihren Strahlenangriffen (?) die Gegner immer ein bisschen auf Abstand halten kann.

Nach Yiling hab ich ja dann drei neue Charaktere dazu bekommen: Ma Dai, Pang De und Kunoichi. Ich hab dann gleich noch mal die Yiling-Map mit den dreien gespielt. Mit Ma Dai komm' ich mal quasi gar nicht zurecht. Pang De kannte ich ja noch mit den zwei Speerdingern, aber jetzt mit dieser Riesenkeule lässt es sich mit ihm auch halbwegs zocken, er hat zumindest einen guten Rundumangriff. Kunoichi kenn' ich ja, mit ihr kann ich auch ganz gut zocken, auch wenn sie mir manchmal fast ein bisschen zu schnell ist was die Combos angeht, ich vermassel dann immer ihren "C4" oder wie man diese YYYX-Combo nun nennt... (irgendwas von C3-C5 muss es sein)

Nach der geschafften Yiling-Map hat man nun die Wahl zwischen der Schlacht von Dongkou oder Ueda Castle. Da ich vor der Ueda-Map ein bisschen Angst hatte (da verteilen sich die Leute die man beschützen muss wirklich über die ganze Map und überall sind Gegner), hab ich als nächstes die Dongkou-Map gespielt (mit Sima Zhao, Kunoichi und Kaguya). Was die eigenen Offiziere angeht, war die Map ganz nett. Man musste Hanbei und Kanbei beschützen. Kanbei hockt oben in so einer Basis und das, glaube ich, auch die ganze Zeit und Hanbei läuft einem, glaube ich, einfach hinterher. Nervig war die Map trotzdem, in diesem Fall, weil ständig an allen Ecken und Enden gegnerische Offiziere waren und man wirklich die ganze Zeit am hin- und herrennen war. Am Ende hab ich Himiko und die drei Offiziere die sie bei sich hatte auch einfach stehenlassen und hab mich um Da Ji und's Gewinnen gekümmert.

Nach der Map bekommt man ganze sechs neue Charaktere dazu: Deng Ai, Jia Xu (beide neu für mich), Kanbei, Xu Huang (Juhuu!), Huang Gai und Ginchiyo. 
Nach einem Dialog mit Pang De im Camp hab ich dann auch noch die Tetorigawa-Map dazu bekommen.
Leider war es dann schon spät und ich musste aufhören :/

Heute werd' ich dann als erstes erst mal zwei Maps spielen mit den sechs neuen Charas (wahrscheinlich 2x Yiling), bevor ich mich dann an die nächsten Storymissionen mache.

Übrigens noch eine sehr erfreuliche Sache für mich: Zu Weihnachten hat ja TecmoKoei drei Weihnachtskostüme für drei der Charas als Gratis-DLC veröffentlicht. Ich dachte inzwischen würde man die nicht mehr bekommen, aber als ich nach dem Essen die Wii U und das Spiel wieder gestartet habe, hab ich doch noch die Meldung bekommen, dass ich die Outfits bekommen hab. Juhuu! (Btw für: Wang Yuanji, Da Ji und MITSUNARI (muss ich alle erst mal noch freispielen))

Und etwas weniger Erfreuliches: Schon bei der Ersteinrichtung der Konsole heißt es ja, man soll erst mal gleich das Gamepad aufladen. Während ich da dann die ganze Zeit mit der Konsole am rumspielen war, war der Akku dann auch irgendwann voll aufgeladen. Gegen Abend... war er dann aber auch schon das erste Mal wieder leer ^^°
Na ja, drei bis fünf Stunden halt... Ich werd' mich dran gewöhnen müssen, den jeden Tag aufzuladen n_n"

Okay, soviel zu meinen ersten Part vom Warriors Orochi 3 Hyper-Let's Play in Blogform X3 Ich hoffe, es werden noch viele Teile folgen.

~

Keine Kommentare: