Mein kleiner, fescher Blog über Games, meine RPG Maker-/SRPG Studio-Projekte und die zahlreichen Irrungen und Wirrungen des Lebens...
19. Mai 2012
Jenseits der Hölle
Horrido!
Ich wollt' mal wieder so schreiben, was es so Neues aus der (meiner) Minecraft-Welt gibt!
Die Minenschächte aus dem letzten Eintrag habe ich soweit komplett erkundet, da dieses Mal keine Schlucht oder Höhle direkt da durch ging, war es auch etwas einfacher (inkl. der tollen Hilfe der Minimap). Eine Festung hab ich jetzt aber nicht in der Nähe ausmachen können. Wer weiß auch, ob das stimmt... Im Internet liest man ja so einiges, was sich im Nachhinein als falsch entpuppt... Aber: Mit der Minimap gebe ich die Hoffnung nicht auf, auch so noch eine Festung finden zu können, die sollen ja angeblich auch mit Fackeln beleuchtet sein und würden demnach auch schwach auf der Höhlenansicht der Karte zu sehen sein. Das heißt, falls ich mal ganz zufällig in der Nähe so einer Festung in einer Höhle bin und die Höhlenansicht anhab...
Nachdem die Mine ja erst mal soweit abgehakt war, stand ich natürlich wieder vor der Frage, was ich als nächstes mache (unkreativ wie ich scheinbar bin). Ich habe dann den einen Tag tatsächlich mal im Internet nach Bauideen für Minecraft gegooglet, wo man in irgendwelchen Foren auch einige entsprechender Themen findet (also Leute mit dem gleichen Problem wie ich xD). Nach Aussortierung der größtenteils total bescheuerten Ideen, hatte ich hier dann doch so eine kleine Liste mit möglichen nächsten Bauprojekten.
Als nächstes wollte ich allerdings erst mal eine weitere Monsterfalle bauen. Das wollte ich bei einem gut erreichbaren Zombie-Spawner machen. Spontan fiel mir da aber nur der in meinem Minenschacht ein, auch wenn ich für den immer durch das komplette Ganggewühl des Minenschachtes laufen muss.
Ich kam nämlich spontan (keine Ahnung wie) mal auf die Idee, was mit Kolben zu bauen und so eine Kolben-Falle wäre da ja mal ein guter Anfang...
Die eine Seite des Dungeon mit dem Zombie-Spawner war fünf Block breit. Ich habe dann links, rechts und in der Mitte eine kleine Einkerbung gemacht, wo die Zombies dann so reinlatschen können. Dann sollte sie ein Kolben (von mir per Schalter aktiviert) nach vorne schieben und dort fixieren, damit sie nicht mehr wegkönnen und dann wollte ich einen zweiten Kolben über dem Zombie aktivieren, der den Zombie dann von oben erdrückt.
Das hat so weit auch 'fast' funktioniert. Ich konnte die Zombies mit dem einen Kolben in der Lücke festhalten, wenn ich jetzt aber den Kolben über dem Zombie aktiviert habe, ist dem Zombie nichts passiert... Zu dem Zeitpunkt wusste ich nämlich leider nicht, dass die Holzplatte des Kolben selbst dem Gegner gar nichts tut, man hätte einen Stein o.ä. per Kolben verschieben müssen.
Ich dachte dann, dass das vielleicht nicht funktioniert, weil der Kolben halt von oben kam... Da ich aber keine Lust hatte, da weiter mit den Kolben rumzuexperimentieren, hab ich aus der Falle kurzerhand eine 'Erfahrungspunkte-Falle' gemacht.
Die Zombies werden per Wasserlauf in einen Gang gespült, ich komm' von unten an diesen Gang dran, kann den Zombies die Beine wegsäbeln, die können sich nicht wehren, sterben und ich krieg' die Drops und Erfahrungspunkte. Geht zwar ein bisschen auf's Schwert, aber da ich eh aktuell nur Steinschwerter benutze, ist das jetzt nicht so der Verlust.
Eigentlich wollte ich ja eine Zombie-Falle haben, weil ich Federn haben wollte... Dummerweise droppen Zombies keine Federn mehr, was ich natürlich mal wieder bisher nicht wusste (das kommt davon, wenn man Let's Plays von irgendwelchen Beta-Versionen des Spiels sieht... alles mögliche wurde geändert...). Federn kriegt man jetzt wohl echt nur noch von Hühnern, was ich sehr blöd finde. Ich will nicht laufend die Hühner auf meiner Farm schlachten müssen - also für den Fall, dass ich überhaupt Pfeile bräuchte... Wenn man immer ohne Gegner spielt, sind die ja nun auch eigentlich nicht sooo wichtig ^^°
Da ich die Sache mit der Kolben-Falle aber immer noch durchziehen wollte, habe ich mich dazu entschlossen die Skelett-Falle, die ja aktuell eine Sturz-Falle war, umzubauen und daraus halt eine Kolben-Falle zu machen.
Ich habe den Gang, wo die Skelette eigentlich runterfallen und sterben sollten dann ein Stück weiter oben zugemacht, so dass sie immer noch runterfallen, aber halt nur ein kleines Stück. Direkt hinter sie kam dann eine Reihe von sieben Kolben (Breite des Dungeon), die ich alle per Redstone-Leitung mit einem Schalter aktivieren konnte. Auf Kopfhöhe sollten die Skelette dann halt vorn an die Glasscheiben gepresst werden und sterben. In den Gang hab ich auch noch einen Wasserlauf gemacht, damit dann an einer Seite schön die Items rausgespült werden.
Soweit, so gut...
Hat natürlich nicht funktioniert. Aber dann dämmerte mir endlich, dass die Kolben selbst halt keinen Schaden machen und warum für Kolben-Fallen eher 'Haftende Kolben' empfohlen werden...
Ich habe die Kolben (samt Redstone-Leitung) dann einen Block nach hinten versetzt und davor eine Reihe Cobblestone gemacht. Dann habe ich die Gegner wieder eingeschaltet und gewartet bis sich ein schöner Haufen (ca. 10) Skelette in dem Gang gesammelt hatte und die da alle munter hin und her schwammen. Als ich dann den Schalter aktiviert habe, haben die Kolben den Cobblestone direkt den Skeletten in die Fresse geschoben, es gab ein großes Geklappere und kurz darauf waren sie alle tot(er als vorher). Ich musste dann die Kolben wieder einfahren, dadurch dass es normale Kolben waren, blieben die Cobbles aber halt wo sie waren, deswegen musste ich die Gegner wieder ausmachen, die Cobbles abbauen und wieder vor die Kolben setzen.
Das wäre theoretisch auch jetzt nicht so der Akt gewesen, wenn's natürlich auch nicht gerade die optimale Falle ist...
Als ich beim zweiten Durchgang dann so auf die Skelette gewartet habe, habe ich aber noch eine andere coole Fallen-Art entdeckt:
Da wo die Redstone-Leitung hinter die Kolben führt, konnte ich noch ein bisschen in den Gang gehen, so dass mich die Skelette gesehen haben. Die haben dann natürlich sofort geschossen, ich versteck' mich wieder hinter der Glasscheibe (!), wo die Viecher mich aber jetzt wohl auch sehen können, da sie weiterhin schießen. Dummerweise ist in dem Gang da aber alles voller Skelette, deswegen treffen sie sich halt ständig gegenseitig! Ich konnte mir da jetzt also dieses total coole Spektakel angucken, wie sich die Skelette da gegenseitig wegballern xD Immer wenn es dann mal ein bisschen ruhiger wurde, weil einige tot waren und die neuen mich ja noch nicht gesehen haben, musste ich nur wieder kurz in den Gang luken und sie haben wieder drauflos geschossen ^^
Eigentlich eine ganz lustige Fallen-Art, wenn auch geringfügig gefährlich (zwei Mal hat mich doch ein Pfeil erwischt). Diese Falle wäre aber noch perfekt für eine andere Sache:
Creeper droppen ja 'neuerdings' auch Schallplatten, allerdings nur, wenn sie von einem Skelett getötet werden! Das heißt, wenn man so eine Falle mit normalen Spawn-Ebenen macht, wo dann halt Skelette, Creeper etc. spawnen, könnte man so vielleicht etwas leichter an die Schallplatten kommen. Wird zwar etwas komplizierter, da ja auch immer Skelette da sein müssten,... man könnte allerdings auch einfach zu so einem Skelett-Spawner noch normale Spawn-Ebenen machen o_°
Na ja, nach der eher missglückten Kolben-Falle (weil es halt mit haftenden Kolben (die die Steine auch wieder zurückziehen würden) besser funktionieren würde), war ich mal wieder etwas muffig, weil ich für haftende Kolben ja dieses Schleimzeug von Schleimen bräuchte. Und auch wenn ich auf meiner coolen Minimap sogar die Schleim-Chunks anzeigen lassen kann (also die Bereiche der Karte, wo Slimes spawnen), hab ich ja kein Bock da ewig nach denen zu suchen, gegen die und nebenbei zig andere Viecher zu kämpfen... ._. Daneben gibt es ja im Übrigen noch zig andere Monsterdrops, die ich wohl nie regulär bekommen würde (von Gegnern im Nether z.B.).
Ich habe mich deswegen (schweren Herzens?!) dazu entschlossen, eben doch ein wenig zu cheaten. Nach kurzer Suche (im Wiki mal wieder) hab ich dann auch die passende Mod dafür gefunden: "ToomanyItems", mit der man sich alle beliebigen Objekte/Blöcke holen kann. Da es neben den Schleimbällen natürlich auch direkt die haftenden Kolben gab, hab ich davon natürlich gleich ein Stack (=64) genommen. Daneben hab ich mir dann nur ein mal mein Inventar mit noch ein paar anderen eher wertvollen oder zumindest schwerer beschaffbaren Sachen voll gemacht. Also erst mal hab ich natürlich die anderen Monsterdrops geholt, wie Ghasttränen, Enderperlen etc., dann ein Stack Booster-Schienen, die Nicht-Normal-Baum-Setzlinge und... keine Ahnung o_° Da in meinem Inventar eh noch der reguläre Krempel war, hat jetzt auch nicht so viel reingepasst. Dann hab ich die Mod (oder zumindest das Fenster?) auch gleich wieder mit 'O' deaktiviert.
Ich will das auch nicht öfter oder mehr benutzen. Ich spiele ja schon den Creative-Modus nicht, weil ich dieses Nur-Bauen mit unbegrenzt Blöcken und so voll langweilig finde. Nur diese superseltenen Sachen oder eben Sachen, die ich normal eher nicht bekommen würde (Gegnersachen halt) würde jederzeit wieder holen (wenn nötig - das heißt auch nicht, dass ich mir jetzt zig Diamantblöcke hole und nur noch Diamantwerkzeuge benutze, da das einfach nicht notwendig ist).
Ich bin ja dem Cheaten normalerweise echt nicht abgeneigt (X3), bin ja seit über zehn Jahren glückliche Cheaterin, aber ich habe eben auch durch schlechte Erfahrungen gelernt, wie viel ich cheaten kann, ohne mir das Spiel kaputtzucheaten (also so, dass es echt kein Spaß mehr machen würde) - und das wäre bei Minecraft mit ständigem Zugriff auf alle Items definitiv der Fall. Man bräuchte kein Holz mehr hacken, nicht mehr in Höhlen/Minenschächte etc. gehen, man hätte einfach alle Items und kann halt bauen (Creative-Mode?!). Dadurch, dass ich immer auf Peaceful spiele, fehlt ja sowieso schon die Herausforderung durch Gegner und den blöden Hungerbalken, mir bleibt da ja eh nur das Bauen und eben das Ressourcen sammeln für's Bauen, also sollte ich da tunlichst aufpassen, dass ich mir da nicht noch ein Element aus dem Spiel entferne...
Aber ich schweife ab~
Mit den haftenden Kolben habe ich die Skelett-Fale natürlich in Ordnung gebracht, jetzt funktioniert sie super - obwohl ich vorher mit der "Skelett-Selbstschuss-Falle" auch schon einige Pfeile und Knochen gesammelt hatte (mehr als ein Stack jeweils), obwohl ich so superviel Knochenmehl ja auch nicht brauche. Man muss ja auch nicht jeden Baum mit Knochenmehl hochtreiben...
Na ja, damit war das Thema Monsterfalle erst mal wieder vom Tisch, auch wenn ich schon sagen muss, dass ich meine erste Falle auch gerne zu einer Kolben-Falle umbauen würde, also noch so ein/zwei weitere Spawn-Ebenen rein und dann da die Kolbenreihe hin (hauptsächlich weil mir dieses ewige Treppensteigen bei den Sturzfallen so auf die Nerven geht).
Aktuell hatte ich jetzt noch zwei Vorhaben auf dem Plan: Das eine größere Bau-Projekt zu dem mehrere Gebäude gehören würden und ein zweites Portal im Nether plus die Erkundung des neuen Weltabschnitt.
Ich habe mir dann erst mal in meinen aktuellen Weltabschnitt einen möglichen Bauplatz für das Großprojekt gesucht, bevor ich da jetzt aber angefangen hätte zu bauen, wollte ich doch erst mal gucken, ob's jenseits des Nethers nicht vielleicht einen schöneren Bauplatz gibt.
Ich habe mich also mal wieder beim Wiki noch mal kurz über die Portalreisen informiert. Im letzten Blog hatte ich ja noch geschrieben, dass ich nicht wüsste, wie das da mit den Entfernungen der Portale und so ist. Jetzt weiß ich es oder zumindest das, was die halt im Wiki behaupten.
Entfernungen, die man im Nether von einem Portal zu einem möglichen anderen zurücklegt, werden mit 8 multipliziert, um dann die Entfernung der Portale in der echten Welt zu haben. Das heißt, wenn ich im Nether ein Portal 50 Blöcke von meinem ursprünglichen entfernt baue, müsste ich auf der Oberwelt ca. 400 Blöcke entfernt aus einem Portal kommen - vorausgesetzt das Gebiet da ist geeignet. Mitten im Ozean poppt so ein Portal glaube ich nicht auf.
Mit 'einfach 10 Blöcke weiter bauen' ist dann jedenfalls nichts!
Ich bin dann mal so meine bisherigen Koordinaten durchgegangen und habe ein paar Entfernungen verglichen und berechnet, um zu wissen, wie weit mein zweites Portal im Nether dann in Etwa entfernt sein müsste. Ich hab mich für einen Wert von 100-150 entschieden, was in der Oberwelt ja dann in Etwa 800 bis 1200 Blöcke wären (also eher sehr weit!).
Reisen wollte ich entweder nach Norden oder Westen (warum auch immer), was im Nether aber glücklicherweise eh die beiden einzigen Richtungen waren, in die ich recht problemlos laufen konnte. Ich bin dann vom meinem Portal im Nether einfach gerade nach Norden gelaufen, am entferntesten Punkt, den ich da auf der Höhe erreichen konnte, war ich 127 Blöcke vom anderen Portal entfernt, da hab ich mir dann erst mal eine kleine Markierung hingebaut. Das gleiche habe ich dann noch im Westen gemacht. Dort war meine erste Markierung 107, eine zweite, etwas weiter westlich, dann 148 Blöcke entfernt.
An dieser zweiten Markierung habe ich dann einfach mal mein Portal gebaut (dieses Mal die Sparversion mit 10 Blöcken Obsidian). "Zuhause" in meinem Ursprungsgebiet hatte ich mich schon für die Reise vorbereitet und hab so die wichtigsten Sachen für den Start ins Unbekannte mitgenommen.
Nachdem ich das Portal angezündet (aktiviert) hatte, bin ich dann auch gleich mal ziemlich neugierig durchgeschlüpft.
Raus kam ich... jedenfalls schon mal im Grünen ^^ Wüste oder sowas hätte ich ja persönlich sehr schlimm/trist gefunden. Ich bin jetzt aber in einem schönen, recht kleinen ebenen Gebiet gelandet - am Rand eines Extreme Hills-Biom. Direkt nord-westlich liegt auch ein Taiga-Biom. Als ich da ein bisschen rumgelaufen bin, bin ich auch auf einige Wölfe getroffen - die ersten, die ich in dieser Welt getroffen habe (bisher hatte ich nur welche in einer anderen Testwelt und der Welt auf meinem anderen PC gesehen). Glücklicherweise hatte ich extra ein paar Knochen mitgenommen, zwar nur fünf Stück, aber es hat gereicht um zumindest einen der Wölfe zu zähmen. Jetzt habe ich da meinen ersten Hund und fühlte mich gleich nicht mehr ganz so alleine in der Fremde X3
Meine kleine Ebene direkt beim Portal hat sich dann auch schon super als idyllischer Bauplatz angeboten, weswegen ich mich da gleich mal häuslich niedergelassen habe. Hier mal grob die Entstehung meiner Hütte:
1. Ich habe den Bauplatz abgesteckt und den Holzboden verlegt. Im Hintergrund sieht man das Potal und auch meinen Hund ^^
2. Ich hab die Eckpfeiler für die Wände gebaut, neben dem Haus habe ich außerdem schon mal ein Gehege für Schafe angelegt. Im Hintergrund sieht man die Ränder vom Taiga- und einem Sumpf-Biom.
3. Es ist Neumond :O Wände und Fenster sind gebaut, auf der anderen Seite des Hauses habe ich ein kleines Feld für Weizen angelegt (sieht man auf der Minimap) und außerdem hat sich ein Schwein in mein Schafgehege verirrt...
4. Der Innenausbau ging auch halbwegs voran.
5. Ich hab Schafe für das Gehege eingesammelt. Außerdem haben sie einen kleinen Unterstand bekommen.
6. Das Haus hat eine zweite Etage und ein Dach bekommen n_n (Außerdem befinden sich inzwischen schon vier (!) Schweine zwischen meinen Schafen o_° (Ich habe allerdings auch Blöcke am Zaun außen stehen, so dass Tiere reinspringen können, dann aber ja nicht wieder rauskommen))
Direkt vor meinem Haus quasi befand sich auch ein Eingang in eine Höhle. Auf den ersten Blick war unten nur eine kleine Lavaquelle, anhand der Karte konnte ich aber sehen, dass es dahinter doch noch weiterging, so musste ich mich da dann auch nur ein/zwei Blocks durch die Wand graben und bin in einer 'richtigen' Höhle gelandet...
Bei der Erforschung habe ich auf der Minimap dann aber folgendes entdeckt:
Da ist doch schon wieder ein Minenschacht links unten!
Als ich mich dann später an die Erkundung dieses Minenschachtes gemacht habe, habe ich auf der Minimap noch viel schlimmeres entdeckt:
Da sind überall verlassene Minenschächte! Und mit überall, meine ich überall! Links unten, rechts unten, oben - überall! Im Vergleich mit der Oberweltübersicht, sieht man wo die überall liegen:
Ich habe jetzt einen Minenschacht (den auf dem Bild), wo man vom Extreme Hills-Biom aus hinkommt, halbwegs fertig erkundet. Gestern habe ich den Minenschacht weiter nördlich erkundet, der schon im Taiga-Biom liegt (quasi direkt bei meinem Haus habe ich da einen Eingang gebuddelt. Bleiben aber immer noch ein oder zwei weitere Schächte, deren Gänge ich da noch auf der Karte sehen konnte. Die sind eigentlich zu weit weg, als dass die Stollen noch zu einem der anderen Schächte gehören könnten, zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach, was die Größe von den Minenschächten angeht.
Vom Aufbau her sind die Schächte leider beide bisher auch sehr nervig gewesen, also mit Höhlen und Schluchten mittendrin, das ist dann immer etwas anstrengender zu erforschen (wobei ich die Höhlen schon meist umgehe).
Bei diesen Entdeckungen war ich natürlich wieder etwas... von den Socken. Ich meine einen Schacht so zufällig in der Nähe entdecken - okay. Aber ~vier?! Ich hab das Gefühl, dass das ganze verdammte Gebiet da von unterirdischen Minenschächten durchzogen ist! In meinem normalen Gebiet war ich ja jetzt auch schon ein bisschen mit der Minimap in einigen alten Höhlen unterwegs, aber da hab ich nicht an jeder zweiten Ecke einen Minenschacht entdeckt!
Schlimm, echt schlimm!
Na ja, ich werde die Schächte da noch so halbwegs erkunden (zumindest die Ränder ausloten (Festung?)), aber dann möchte ich auch irgendwie wieder in mein altes Gebiet zurück. So richtig heimisch fühle ich mich da in dieser einsamen Hütte nicht wirklich und es nervt auch ein bisschen, wenn man immer alles von Neuem sammeln muss, obwohl man ganz genau weiß, man hat 'zuhause' davon jede Menge. 'Zuhause' hab ich außerdem ja noch ein paar Bauprojekte, die ich umsetzen möchte.
Ich frage mich nur, was ich dann mit meinem Hund mache. Ich möchte den ungern dalassen, weil ich da dann sicher nicht so oft rumhängen werde, mit durch's Portal kann er aber ja wohl nicht kommen und in meinem alten Gebiet hab ich ja bisher irgendwie nie Wölfe gesehen (auch in entlegenen Wäldern nicht). Die wahrscheinlich einzige Möglichkeit wäre dann wohl, den kompletten Rückweg zu Fuß zu laufen, was ich eigentlich eh gern machen würde, so zum Gucken. Aber das würde ein sehr langer Marsch werden. Meine Berghöhle liegt bei x=7, der Platz in der neuen Welt bei ca. x=-1250 (z weicht fast gar nicht ab). Das wären über 1250 Blöcke Fußmarsch... Keine Ahnung, wie lang das effektiv dauern würde. Ich weiß, dass man zu Fuß schon gut ein paar Hundert Blöcke latschen kann. Der Weg von meiner Berghöhle zu meiner Bergburg zum Beispiel sind gut 250 Blocks, das ist echt kein Weg (auch wenn ich die Strecke zuletzt ja immer nur gefahren bin, es ist nicht weit!), 1250 sind ja nur das... fünffache...
Keine Ahnung, vielleicht port(al)e ich auch einfach erst mal so zurück und hole den Hund irgendwann später...
Das war es jedenfalls mal mit den News.
Cheerio~
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