4. Juni 2012

Wüstenstadt?

Joho!
Ich schreib' mal wieder. Über Minecraft (was auch sonst).

Letzter (hier vermerkter) Stand der Dinge war ja, dass ich da in meinem einsamen Hüttchen saß und nach den zig Minenschächten da (bzw. deren Erkundung) irgendwie wieder nach Hause wollte.

Ich habe mich dann dazu entschieden, erst mal normal durch's Portal zurück zu reisen. Hab also alles an Krempel eingepackt, was ich gerne mit zurück nehmen wollte und habe mich auf den (so ja nicht besonders langen) Rückweg gemacht. Nachdem ich zuhause alles abgeladen hatte, bin ich aber gleich wieder zurück gereist. Ich wollte dann noch ein bisschen Krempel mitnehmen (gab aber gar nicht mehr so viel, was noch unbedingt mit musste) und dann 'zu Fuß' zusammen mit meinem Hund wieder nach Hause reisen.

Ich wusste ja, dass zwischen dem Hüttchen im Westen und meinem normalen Gebiet mindestens ein größerer Ozean lag, also habe ich mir in weiser Voraussicht ein paar Boote (3) gemacht. Zuerst führte uns der (ca. 1250 Blöcke lange) Weg durch ein Extreme Hills-Biom. Ich bin extra vorsichtig gelaufen und hab um alle größeren Abhänge einen Bogen gemacht, damit mein Hund da nicht irgendwo runterfällt, was zu essen hatte ich notfalls auch für ihn dabei (falls er Fallschaden nimmt). Hinter dem Berge-Biom kam dann auch der erste Ozean. Ich hab mich in mein Boot geschwungen und bin losgeschippert. Eigentlich, so beim Rumlaufen, war der Hund schon irgendwie immer in Sichtweite. Wie ich da aber so in meinem Bötchen fuhr, war vom Hund irgendwann nichts mehr zu sehen. In die Nähe teleportiert hat er sich auch irgendwie nicht... Ich bin dann wieder zurück gefahren und da paddelte er immer noch so am Ufer rum... Ich wollte jetzt auch nicht riskieren rüber zu fahren und zu hoffen, dass er irgendwann hinterher kommt, also bin ich... im langsamen Schneckentempo losgefahren, so dass der Hund immer hinterherschwimmen konnte und ich ihn nie aus den Augen verloren habe (bin rückwärts gefahren xD). Nach einer längeren Überfahrt (normal, im Highspeed-Boot wäre es sicher schneller gegangen) haben wir endlich wieder Land erreicht - und zu meiner Überraschung waren wir auch schon in meinem Heimatgebiet! Wir waren also etwas westlich vom NPC-Dorf gelandet, das heißt, da ist echt nur dieser eine Ozean und das Berg-Biom...

Ich musste dann nur noch nach Osten laufen, vorbei am NPC-Dorf, meiner Farm, dem Portal, dem Freiluft-Lavaspot (um den ich einen großen Bogen gemacht habe, damit "Hundi" da nicht reinfällt) und dann war ich auch schon in meiner Berghöhle ^^ Insgesamt ging's doch erstaunlich schnell, im Boot ohne Hund würde es noch viel fixer gehen.

Dahin zurückreisen kann ich dann, wenn ich mal wieder einen Minenschacht erkunden will, da gab es ja noch mindestens einen. Einmal war ich auch mal wieder da, weil da ja gleich ein Taiga-Biom ist und ich "ein bisschen" Fichtenholz haben wollte, mit einigen Stacks ging's dann durch's Portal zurück. In meinem normalen Gebiet habe ich zwar auch ein Taiga-Gebiet, aber das liegt ja am äußersten Eckchen der Map und das ist ein ziemlicher Fußmarsch...

Zwischenzeitlich habe ich auch mal wieder meinen ersten verlassenen Minenschacht besucht. Ich wollte mir den ja mal unbedingt jetzt mit der Minimap angucken und sehen, wie groß der in Wirklichkeit ist und wie viel ich davon damals erkundet hatte (als ich die Minimap noch nicht hatte). Und ich muss sagen: Das Ding ist echt richtig evil! Der Schacht ist echt riesig und da liegen bestimmt mindestens fünf Schluchten verteilt drin. Ich hab auch auf der Minimap die Stelle entdeckt, wo ich mich einst so böse verlaufen hatte und mich in meiner Verzweiflung durch den Berg gebuddelt habe... Die Stelle war richtig weit von meiner Base weg... Der Minenschacht ist auf jeden Fall der Schlimmste von denen, die ich bisher so gesehen habe...

Jetzt mal ein paar kurze Dinge (ja, ich geh' hier mal wieder meine Liste an News durch):
- Ich hab tatsächlich jetzt auch auf dem Notebook mal einen richtigen Grafikfehler erlebt! Bisher hatte ich die ja eher nur gesehen, als ich das Spiel auf'm PC getestet hatte. Jedenfalls lief ich da gerade so bei meiner Farm rum, auf ein mal verschwand in der Nähe der Boden und man konnte in der Tiefe die ganzen Höhlengänge sehen. Das Gruselige dabei: Der Fehler verschwand auch nicht einfach wieder. Ich konnte vorsichtig bis zum Rand der Stelle laufen, wo der Boden fehlte und konnte noch gemütlich einen Screenshot machen, bevor der Boden dann doch wieder auftauchte:

Wie man sieht, sind viele/einige der Gänge da aber schon beleuchtet, das heißt, da war ich schon. Dadurch war das Ganze dann auch nicht ganz so gruselig.
Wenn mir das aber noch mal irgendwann passiert und ich dann in der Tiefe einen Minenschacht oder gar eine Festung sehe... wuh~

- Letztens, da war ich grad' in der Wüste (warum: dazu später) und es hat gewittert. In der Wüste selbst regnet oder gewittert es ja nicht, da hört man nur das Donnern und sieht es blitzen. Und da hab ich dann in der Ferne (wenn man bei Sichtweite "Short+16" überhaupt von 'Ferne' reden kann...) tatsächlich einen Blitz einschlagen sehen!! An der Stelle war dann auch gleich ein Feuer, wegen dem Regen oder da ich ja auf Peaceful spiele, ist es aber gleich wieder verschwunden. War aber schon etwas gruselig (vor was ich mich nicht immer grusele xD).

Okay, und was meine weiteren Bauprojekte angeht:
Ich hab meine Bahn etwas ausgebaut und neben der Nord-Süd-Strecke Berghöhle-Bergburg, jetzt auch Berghöhle-Farm. Von der Berghöhle geht es erst mal etliche Blocks schräg nach unten, so dass man für die gesamte Strecke gar keinen Antrieb mehr gebraucht hätte, obwohl's danach nur noch gerade (mit ein/zwei Kurven) bis zur Farm geht. Leider hätte ich mit der Strecke doch noch ein bis zwei Blocks tiefer gekonnt, jetzt läuft sie nämlich echt gerade mal zwei Blocks oder so unter der Oberfläche, aber ich Tölpel hatte mich dabei natürlich nur daran orientiert, wie tief der Keller der Farm liegt (wo die Bahn hinführen sollte). Für den Rückweg zur Berghöhle musste ich auf der Strecke dann natürlich doch noch Boosterschienen verteilen (da nur gerade Strecke) und den ewiglangen Aufweg zur Berghöhle muss man dann auch noch zu Fuß laufen. Mittig in der Bahnstrecke konnte ich auch noch einen kleinen Ausgang machen, da die Bahn direkt unter dem Portal langführt, so kann man da vorzeitig aus der Bahn springen, falls man zum Portal will.

Desweiteren hab ich eine Kleinigkeit gemacht, die ich mal wieder in Gronkhs Let's Play gesehen habe. Ich wusste nämlich bis vor kurzem gar nicht, dass man mit der Schere neben Wolle und Laub auch die Ranken 'ernten' kann - und man die dann auch wieder irgendwohin setzen kann und sie da tatsächlich weiterwachsen. Als ich das im Let's Play gesehen habe, musste ich das natürlich gleich nachmachen :P Ich hab dann ein paar Ranken geschnitten und an meinem Berghöhlen-Berg verteilt und später auch noch ein paar an meiner Bergburg. Die an der Berghöhle sind inzwischen auch schon wild gewuchert, bei der Bergburg ist es noch nicht ganz so viel, weil ich da in letzter Zeit wenig unterwegs war. Sieht aber auf jeden Fall total toll aus ^^

Dann habe ich auch endlich mein größeres Bauprojekt in Angriff genommen. Als ich damals nach Bauideen gesucht hatte, wurden in den diversen Forenthreads ja unter anderem auch alle möglichen Gebäude genannt und bei Sachen wie einem Kino, einer Disko etc., dachte ich mir: Warum das alles nicht in einem eigenen Stadtviertel kombinieren?
Ursprünglich war geplant dieses Viertel nördlich vom NPC-Dorf in einem kleinen Stück Plains-Biom anzulegen, aber ich hab mich dann doch dazu entschieden, das Ganze in der Wüste zu machen, da da etwas mehr Raum ist.

Ich hab also erst mal angefangen Tonnen an Sand abzutragen, damit ich eine erste ebene Fläche zum Bauen hab (und viel Sand für Sandstein und Glas!).

Dann hab ich den ersten Bereich der Straße angelegt und sowas ähnliches wie Lampen gebaut (sie sind nicht wirklich schön).

 Als erstes Gebäude wollte ich einen Shop bauen.

Es ist jetzt eine Art Pflanzenshop geworden (weil es da irgendwie genug Material für gab ^^°), oben ist außerdem noch die kleine Wohnung vom Verkäufer.

Als nächstes wollte ich einen festen Platz für die ganzen Truhen mit Baumaterial und so. Also hab ich an der neu angelegten Kreuzung sowas wie... einen Bratwurst-Stand oder so gebaut xD Da stehen hinter dem Tresen jetzt halt die Truhen.

Im Hintergrund sieht man auch schon das nächste Gebäude, was ich danach gebaut habe. Ein Museeum. Oder eine Kunstgalerie, keine Ahnung wie man das nennen will.

Jedenfalls hängen da so die ganzen Gemälde aus (meine Zusammenstellung der Gemälde, die ich damals für das Texture Pack gemacht habe, ist auch super dafür, weil ich nur die schönsten und coolsten Bilder rausgesucht habe T^T).

Eine kleine, zweite Etage soll auf das Gebäude aber auch noch drauf, da sollen dann irgendwelche Skulpturen oder so hin... oder vielleicht einfach noch mehr Bilder...

Inzwischen hab ich beim Standcafé auch noch ein ganz kleines Hüttchen für den Betreiber gebaut und ganz rechts neben dem Pflanzenladen hab ich die Straße ein bisschen verlängert und eine U-Bahn-Station angelegt, die Bahn unten führt inzwischen auch schon zu meiner Berghöhle ^^ Sehr tricky war, dass die Strecke teilweise unter dem Fluß langgeht, ich wollte aber nicht einfach tiefer graben oder da zu bauen, sondern so fesche Glasscheiben oben haben, so dass man da jetzt unten mit der Bahn fahren kann und dann an einigen Stellen durch's Glas von unten durch den Fluß gucken kann n_n

Ich hab jetzt noch insgesamt sieben weitere Gebäude auf meiner Liste, die ich da so nach und nach hinbauen möchte. Mein Ziel ist ja, dass man später an irgendeiner Stelle des Viertels stehen können soll und man sieht nichts mehr von der Wüste oder dem Umland, weil halt überall Gebäude stehen - so dass man also quasi kurz die Illusion hätte, man wäre in einer richtigen Stadt ^^
Bei den Birken, die man auf den Bildern sieht, habe ich übrigens auch ein wenig getrickst, damit die eine vernünftige Größe haben. Ich hab einfach zwei Erdblöcke dahin gepackt und oben drauf den Setzling. Als der Baum dann gewachsen war, habe ich die zwei Erdblöcke durch Birkenholzstämme ersetzt. ...Werd' ich jetzt immer so machen, wenn ich einen Baum mal auf jeden Fall etwas größer haben möchte.

Vor kurzem habe ich dann mal wieder eine eigentlich inzwischen schon gar nicht mehr schockierende Entdeckung gemacht u_u"
Ich war so nördlich von meinem NPC-Dorf unterwegs, da hab ich dann wenige Meter vom Dorf entfernt, den Eingang zu einer Höhle entdeckt. Der Eingang war schon mal ein riesiges Loch, wo ich mir wieder erst mal einen Weg nach unten bauen musste. Unten habe ich dann ein bisschen die Höhle erforscht - soweit nichts spannendes.
Direkt beim Eingang der Höhle war dann aber noch ein zweites, riesiges Loch in die Tiefe. Ich stand da an dem Loch und dachte mir: Das ist ein echter Minenschacht! (Da ja die senkrechten Gänge Schächte sind, die normalen Gänge so eines 'Verlassenen Minenschachtes' aber ja eher Stollen)
Ich bin dann auch da in die Tiefe geklettert. Und was hab ich dann da beim Umschauen gesehen?!
Die ersten Teile eines verlassenen Minenschachtes!
o________o
Ja, ich war mäßig begeistert ;D Außerdem dachte ich mir: Wie kann das sein? Ich hatte ja vor etlicher Zeit mal gelesen, dass man unter Dörfern öfter auf Minenschächte stoßen kann. Ich hatte dann mal spaßeshalber in einem Höhlengang, der direkt unter dem Dorf langführte einfach nach unten gegraben, da bin ich aber natürlich auf nichts gestoßen. Während ich dann noch dachte, warum ich diese verdammten Gänge damals nicht schon auf meiner Minimap gesehen habe, fiel mir aber ein, dass ich zu dem damaligen Zeitpunkt die Minimap noch gar nicht hatte. Wenn ich die aber damals schon gehabt hätte, hätte ich festgestellt: Da ist tatsächlich so ein verdammter Minenschacht unter dem Dorf! Cool war natürlich, dass ich diesen Minenschacht dieses Mal auch mal ganz ohne Minimap gefunden habe und auch hätte, denn wenn man diese zwei Löcher senkrecht nach unten kraxelt, sieht man den Schacht quasi sofort.

Na ja, ich habe den Minenschacht dann ein wenig erkundet, hauptsächlich um die Grenzen auszuloten, bin aber mal wieder nicht ganz fertig geworden und habe auch nur bedingt Lust schon wieder ewig in so einem Ding rumzulaufen. Immerhin hab ich inzwischen schon mindestens vier von den Teilen erkundet (mit dem hier fünf). Das einzig nette bei diesem Schacht ist, dass scheinbar noch keine Schlucht da durchführt, nur ein paar Höhlengänge.

Der Minenschacht erstreckt sich auch bis unter den Ozean (die westliche See, wo ich damals mit dem Boot und dem Hund komplett rüber musste). An einer Stelle der Minimap (Biom-Übersicht) hab ich dann ein süßes, kleines Inselchen mitten im Ozean gesehen. Da dachte ich mir, wäre ja lustig, sich da ein kleines Hüttchen hinzusetzen - so mitten im Ozean.

Als ich auf der Oberwelt hinwollte, hab ich aber festgestellt: Da ist gar keine Insel. Da war nur ein Fleckchen Strand-Biom mitten im Ozean (ich hatte es ja auf der Biom-Map gesehen)... Ich hab aber in der Nähe eine andere, echte kleine Insel gesehen. Südlich vom Dorf liegt ja ein Dschungel-Biom und die Insel gehörte da auch noch mit zu, denn es stand so ein riesiger Dschungelbaum drauf. Auf der Insel angekommen hab ich aber etwas entfernt noch eine kleine Insel gesehen, dieses Mal auch ohne Bäume etc.. Da die wirklich ein bisschen angenehmer entfernt war, bin ich da einfach mal hingeschwommen und hab sie für mich erobert, indem ich da mein kleines Hüttchen hingesetzt habe. Südwestlich von der Insel kam wieder Land mit einem Wald-Biom, so konnte ich von da auch gleich immer ein bisschen Holz holen.
Als mein Hüttchen fertig war, hab ich meine sieben Sachen gepackt und mich in ein Boot geschwungen, keine Ahnung, ob ich jemals wieder zu der Hütte zurückkehre xD

Hier ist sie. Im Hintergrund sieht man noch Teile vom Festland mit dem Wald-Biom. Auf der Minimap sieht man oben rechts auch noch eine kleine Ecke der anderen kleinen Insel (die mit den Dschungelbäumen).

Aktuell ist ja jetzt eigentlich immer noch mein Stadtviertel angesagt, da gibt es ja noch einige Gebäude zu bauen. In letzter Zeit hab ich aber etwas weniger gespielt, einerseits bin ich irgendwie viel am LPs gucken und seit ein paar Tagen... warte ich auch auf so eine Mod.

Ich bin über Umwege letztens mal wieder auf die Idee gekommen, doch noch mal die Mods für Minecraft durchzugucken, ob es da nicht vielleicht etwas lustiges gibt, was das Spiel so ein bisschen aufpimpt.
Erst mal habe ich mir dann die MAtmos-Mod geholt, die Minecraft ja einfach ein paar mehr Soundeffekte spendiert. Ich höre ja beim Zocken prinzipiell immer nur den Gamesound, aber Minecraft ist ja ein sehr ruhiges Spiel, weil die BGM leider nur sehr selten mal spielt, jetzt gibt es wenigstens ein paar mehr Umgebungsgeräusche.

Gestern hab ich dann noch die MorePaintings-Mod geholt, mit der man nicht nur mehr Gemälde haben kann, sondern die auch endlich nach dem Hinhängen per Rechtsklick durchklicken kann, bis man das Gewünschte hat. Gestern Abend hab ich dann natürlich auch gleich die Gemälde-Datei in meinem Texture Pack überarbeitet und neue Bilder eingefügt.

Eigentlich ging es mir aber bei dieser Mod-Sache unter anderem auch um was ganz anderes. Es gibt ja sogar so coole Mods, die den World Generator verändern, so dass halt bisschen andere Welten generiert werden und nicht immer diese langweilige Biom-Verteilung und -Struktur, die man gerade hat (mit Version 1.2.5).
Eine diese Mods hab ich nach kurzem Testen aber für Mist befunden (hieß irgendwas mit Wedge). Eigentlich sollte es damit möglich sein, voll die komischen strangen Welten zu generieren, aber egal ob ich da per Easy-Mode was eingestellt habe oder einfach so an den Einstellungen im Expertenmodus rumgestellt habe, die Welt die da rauskam, war irgendwie unspielbar. Oder mein Spawnpunkt war immer nur voll scheiße. Irgendwie bin ich immer am Rand so einer riesigen säulenförmigen Landmasse gespawnt...
Na ja, war jedenfalls irgendwie kacke.

Dann gibt es da noch die Better World Generation-Mod, aktuell in Version 2. Da landet man in so einer Beta-Version-artigen Welt. Das ist prinzipiell ja schon ganz nett, aber! Demnächst soll von der Mod die Version 3 erscheinen und da kann man zwischen 12 verschiedenen Welttypen wählen, darunter so coole Sachen wie: Alpha-Welt, Beta-Welt, "Survival-Island", "Skylands" (schwebene Inseln!) und noch paar andere Dinger. Voll cool!
Und auf die Version der Mod warte ich jetzt. Das würde zwar bedeuten, dass ich dann eine neue Welt anfangen muss, aber die Welttypen sind so cool, da stört's mich dann auch nicht, dass ich noch mal von vorne anfangen muss *_*
Es gibt daneben aber auch noch einige andere Mods mit so Generatoren oder die die Biome ändern/neue hinzufügen. Falls irgendwas mit der BWG3 nicht klappt, könnte ich dann immer noch auf irgendso'ne andere Mod ausweichen, obwohl keine so coole Features hat wie die BWG3 o_o

Na ja, deswegen habe ich gerade nicht so überragend viel Lust zu spielen... Obwohl ich mein Stadtviertel ja auch gerne weitermachen will... Na ja...

Das war's jetzt jedenfalls erst mal.
Bis später~
o_°

Keine Kommentare: