11. Mai 2012

Minen-Höllen-Trip

Woop! Blog!
Ich versuche mich wie immer (?) kurz zu fassen, weil... ich ja eigentlich immer so viel zu tun hab und so weiter!

Okay: Minecraft, ne?! (Was auch sonst)
(Manchmal denke ich, ich sollte doch, so wie bei anderen Games, täglich einen kurzen Bericht schreiben, dann würde sich nicht immer so viel ansammeln... Andererseits gibt es 'täglich' nun aber auch nicht so viel zu berichten... o_°)

Zu den Themen des letzten Blogs:
Meine Mine: Ich habe da ein wenig weiter gegraben. Wie schon im letzten Blog erwähnt, war da ja dieses "mysteriöse" Wasserplätschern, wo ich so spontan aber keine Höhle finden konnte (was aber wahrscheinlich nur zu meiner Schlucht da gehörte). Da ich ja mit y=7 schon ziemlich weit unten war, bin ich also einfach mal davon ausgegangen, dass das Wasser weiter oben sein musste. Ich habe also an einer Stelle einfach mal eine Treppe nach oben gebaut und bin dort dem Wassergeräusch gefolgt. Nach kurzer Zeit bin ich auch tatsächlich bei einem Wasserlauf gelandet. Nach ein bisschen Rumgraben (? - es ist leider schon einige Tage her, deswegen sind meine Erinnerungen nur noch verschwommen...), bin ich dann auch tatsächlich in meiner Minenschlucht gelandet!

Nun zum viel interessanteren Teil:
Ich laufe da so durch meine bereits bekannten Teile der Schlucht. Plötzlich höre ich wieder so ein Wasserplätschern. Ich war mir nicht sicher, ob das einfach nur die Wasserfälle waren, die da ja überall in der Schlucht sind, oder ob da - so wie es sich angehört hat - tatsächlich ein Plätschern hinter der Wand ist. Ich habe dann da einfach mal in die Wand gegraben und... bin tatsächlich bei einem weiteren Wasserlauf gelandet! Als ich die Gegend da weiter erkundet habe, bin ich dann in einer riiiiiesigen Halle gelandet, mit Wasserfällen von der Decke ganz nach unten (ich war unten).
Ich guck' dann bei den Wasserfällen so nach oben...

Da war irgendwie Licht - oder zumindest sah's da komisch aus. Ich hätte schwören können, da geht's nach draußen. Außerdem lag da Sand unten bei den Wasserfällen, den findet man ja sonst eher nicht unten...
Ich habe mir dann natürlich gleich wieder die Koordinaten notiert und bin draußen (oben) dann mal zu der Stelle gelaufen...

Tja. Da ist ein See. Mittendrin (bzw. in der Nähe des Ufers) klafft unten, in dem ein-Block-tiefen See ein riesiges Loch in die Tiefe! Und ich konnte von da oben unten in der Tiefe meine Fackeln sehen...
Sehr strange. Und natürlich auch irgendwie unrealistisch. An der Oberfläche des Sees siehst du nichts! Man latscht da ahnungslos durch das Wasser und fällt plötzlich in ein 20 Meter tiefes Loch! Oder bzw. wird man von den Wasserfällen runtergespült...
Sehr gruselig! Habe mir den entsprechenden Bereich markiert, damit ich da nicht aus Versehen mal reinplumpse.
Cool auch zu sehen, wie man bei seinen Höhlenforschungen so rumkommt, der See war ja jetzt 'ne ganze Ecke von meiner Berghöhle weg.

Meine Bergburg: Ist fertig! Komplett, mit Inneneinrichtung und allem! Total toll! Ich bin jetzt insgesamt ziemlich stolz auf das Ding, ist echt knuffig geworden, vor allem mit so vielen Räumen, die alle sogar noch halbwegs Sinn machen. Es gibt Schlafräume, eine Küche, einen Speisesaal, eine Bibliothek, einen Konferenzraum, ein Büro, ein Badezimmer... Die Schwimmhalle ist auch fertig, wobei das Wasserbecken echt schwierig war. Ich weiß ja, wie man ein-Block-tiefes Becken richtig füllt, aber die Schwimmhalle hat auch einen zwei-Block-tiefen Bereich und ich hatte keinen Plan, wie ich das füllen muss, damit da nicht irgendwo irgendwelche Wasserfälle oder Strömungen bleiben. Nach etlichem Hin- und Herprobieren habe ich es aber doch hinbekommen, dass nirgends mehr Wasser rumströmt.

An meiner Monsterfalle habe ich letztens auch weitergebaut. Die hatte ja anfangs noch gar nichts gebracht (sprich: keine Gegner!). Ich habe dann die Ebene etwas vergrößert (incl. neuer Wasserläufe).
Als ich dann die Gegner eingeschaltet habe, landete da quasi auch sofort ein Zombie in einem der Wasserläufe. Als er dann nach unten gespült wurde (Sturzfalle), bin ich nach unten, da war aber nix. Dann machte es zipp! und ich wurde von einem Pfeil getroffen. Das Skelett, was dazu gehörte, starb dann aber auch schon durch den Sturz. Einmal stand aber unten doch noch ein Zombie vor meiner Nase, der durch den Sturz scheinbar nicht gestorben war (woraufhin ich dann noch ein/zwei Blocks tiefer gegangen bin.

Na ja, ein mal Sprengpulver hab ich da unten auch gefunden, noch mal Skelettüberreste, aber insgesamt war ich irgendwie unzufrieden. Wenn ich unten stand, hatte ich nicht das Gefühl, dass da sonderlich viele Viecher ankamen, ich hatte aber auch keine Lust immer die ewiglange Treppe hoch- und runterzulaufen. Oben war dann meist auch nicht wirklich viel los...
Theoretisch müsste ich wahrscheinlich eben doch noch ein paar (?) weitere Ebenen bauen, damit da mal mehr los ist... oder ich bin eben doch zu ungeduldig o_°

Gestern hab ich mich deswegen dazu entschieden mal so eine Monsterfalle bei einem Spawner/"Dungeon" zu bauen, bei dem Skelett-Spawner bei meiner Bergburg.
Ich hatte mich für eine "Wasserfalle" entschieden, bei der die Viecher so unter Wasser gespült werden sollen, ertrinken und deren Zeug flutscht dann einfach unter der einen Wand durch, wo ich es einsammeln kann.
Ich hatte aber leider wohl vergessen, dass ich mit dem Wasserverhalten nicht so wirklich klar komme u_u Erst habe ich es ewig nicht geschafft eine mehrere Block tiefe Strömung zu machen, woraufhin ich alles wieder zuschütten musste (auch um das Wasser wieder vernünftig und schneller loszuwerden), dann hatte ich meiner Meinung nach eine vernünftige Strömung, die die Skelette auch gegen die Glasscheibe gespült hat... aber die Viecher konnten halt immer wieder auftauchen und irgendwie wegschwimmen.
...Gerade fällt mir aber ein, dass ich da bei der Glasscheibe vielleicht einfach einen kleineren richtigen Wasserfall hätte hinmachen können... Vielleicht würden sie den nicht wieder hochschwimmen können... o_°
Jedenfalls hatte das alles irgendwie nicht funktioniert und ich musste mir was anderes einfallen lassen :/
Ich hab dann da halt auch eine Sturzfalle gebaut. Die funktioniert auch. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Skelette spawnen, wenn ich da unten stehe und warte - so kamen da nämlich irgendwie nie welche an. Ich musste immer erst hochlatschen, warten bis welche spawnen und dann wieder runterlatschen. Spawnen tun die Viecher bei so einem Monsterspawner ja scheinbar auch nicht die ganze Zeit, sondern immer nur nach gewissen Zeitabständen (der Gegner drinnen dreht sich immer schneller, am schnellsten Punkt spawnen ein paar und dann dreht er sich wieder langsamer).
Auch wenn ich am Ende einige Pfeile und 20x Knochen hatte, war ich trotzdem mal wieder unzufrieden... oder ich bin einfach zu ungeduldig ^^°

Mit den Knochen konnte ich mir aber endlich Knochenmehl und damit die mir noch fehlenden Farbstoffe (für meine Schafe) herstellen! Jetzt sind meine Schafe noch bunter!

Vor einiger Zeit hab ich dann auch endlich all meinen Mut zusammen genommen und habe mich auf den Weg in den verlassenen Minenschacht gemacht. Der sichtbare Teil des Schachts lag ja in dieser einen Schlucht, ich habe mich dann der Einfachheit halber da einfach runtergegraben, damit ich eine Treppe direkt nach unten habe und nicht erst immer durch irgendwelche Höhlen (die da ja auch sind) den Weg nach unten suchen muss.

Unten habe ich mir dann sofort eine kleine Base eingerichtet, mit Ofen, Werkbank und einigen Truhen, da ich ja vorhatte sämtliche Zäune, Holz und Gleise von da mitzunehmen.
Die ersten Gänge habe ich dann auch alle feinsäuberlich komplett abgebaut (also Holz etc. weg). Die Minen gefallen mir von der Struktur her um einiges besser als die normalen Höhlen. In den Minen sind ja alle Gänge relativ klar parallel, mit Abzweigungen nur im 90°-Winkel. So findet man immer recht schnell zur Base bzw. zum Ausgang zurück.
Bei meiner Erkundung habe ich auch insgesamt drei Truhen gefunden, in zwei davon waren auch die versprochenen Melonensamen! (Fast der einzige Grund, weshalb ich da war *häkchenmach*). Mitten auf den Gängen findet man dann auch immer wieder Höhlenspinnen-Spawner, umgeben von riesigen Mengen Spinnenweben (;_;) Voll gruselig! Daneben habe ich dann noch zwei (!) normale "Dungeons" gefunden. Ich dachte erst immer, das wäre der gleiche, weil die recht nah beieinander liegen, aber irgendwie hat's ortstechnisch dann doch nicht gepasst. Das eine ist jedenfalls mal wieder ein Skelettspawner und das andere zur Abwechslung mal ein Zombiespawner.

Ein Teil der Mine musste natürlich auch mal wieder über einer Schlucht liegen (nein, die Schlucht in die ich da runterkraxeln musste, reichte nicht! Bei mir müssen überall immer mindestens zwei Schluchten involviert sein ._.)

Irgendwann habe ich dann bei meiner Reise den grob fahrlässigen Fehler (!!) gemacht, doch von den normalen Minengängen in die Höhlengänge abzudriften und im Nullkommanichts hatte ich mich wieder verlaufen (;_;)
Wieder bin ich da wie blöd durch die Höhlen und Schluchten geirrt, hoch und runtergeklettert. Irgendwann habe ich es endlich wieder in die Minengänge geschafft, aber leider in noch bisher Unerforschte, die dazu noch recht weit weg von meiner Base waren. Ich war zwischenzeitlich (da ich mir ja wieder höchst intelligent die Koos meiner Base notiert habe) über 100 Blocks in der einen Richtung und über 70 Blocks in der anderen Himelsrichtung von meiner Basis entfernt... Das war ein wenig viel, zum mal schnell durchgraben...

Nach ewigem Herumirren hatte ich es dann doch endlich wieder in bekannte Gänge geschafft. Da hatte ich dann aber echt die Schnauze voll X'D Falls ich noch mal dahin gehen sollte, bleibe ich definitiv in den Minengängen D:
Aber da ich meine Melonensamen eh habe...
(Obwohl ich gelesen habe, das Festungen angeblich immer irgendwo an Minenschächte grenzen müssen. Und da ich bisher immer noch keine Festung gefunden habe, wäre das also mal ein Ansatz...)

Was dann in meiner To-Do-Liste natürlich noch fehlte, war der Nether!
Obsidian hatte ich ja schon in rauen Mengen, also hab ich einfach mal an meinem favorisierten Ort (über einem kleinem Wassertümpel auf dem Weg zwischen meiner Berghöhle und der Farm) mein Portal gebaut (so ein richtiges, aus 14 Blöcken. Verschwendung "ftw"!).
Dann wollte ich es mit meinem Feuerzeug anzünden, aber... nichts passierte. Also man hat dann schon das Portalgeräusch gehört, aber sonst war da nichts zu sehen (also optisch gab es keinerlei Veränderung). Okay, ich dachte dann, dass es in meiner TP-Version vielleicht einfach keine Animation für das Portal gibt und bin eben so reingelatscht. Funktioniert hat es dann auch und ich bin im Nether gelandet.

Dort angekommen fielen mir auf dem Boden erst mal überall so... weiße Wände auf, die jeweils auf einem Block standen und knisternde Geräusche gemacht haben. Irgendwann ist mir dann gedämmert, dass das wohl eigentlich Feuer sein sollte ^^° Aber ich hatte ja damals bei den Optifine-Einstellungen nahezu alle Animationen ausgeschaltet (aus Performancegründen). Das Feuer musste ich aber auf jeden Fall wieder anmachen. Wenn meine Fackeln nicht hin- und herflackern oder mein Ofen nicht qualmt beim Schmelzen ist das eine Sache, aber so eine komplett fehlende Animation, die dann aussieht wie ein Grafikfehler ist nicht mehr cool! In dem Menü konnte man im Übrigen auch die Portalanimation ein- und ausschalten. Nach dem Einschalten hatte ich da dann auch prompt meine schmucke Portalanimation ^^

Zum Nether: Wie immer sehr gruselig - also wie irgendwie alles in dem Spiel für mich xD Wobei mein Landeplatz da um Längen besser ist, als der, wo Gronkh da in dem LP gelandet ist. Ich hab da richtig schöne große Flächen zum Rumlaufen (Bauen?), Glowstone direkt vor der Fresse und man braucht erst mal weniger Angst haben, da irgendwo in die Lava zu fallen.

Ein paar Meter in eine Richtung habe ich auch schon meine erste Netherfestung gefunden.

Sonderlich spannend war's da aber nicht, wie im Nether allgemein irgendwie. Beim meinem zweiten Ausflug gestern habe ich mich dazu noch schrecklich verlaufen, weil ich Blödkopf mir auch nicht die Koos meines Portals gemerkt hatte...

Das waren erst mal die Neuigkeiten so weit aus meiner Welt. Daneben... ich weiß gar nicht wie ich darauf gekommen bin... Ich glaube ich habe nach einem "Mapper" gesucht, womit man sich halt so eine Karte der Welt erstellen lassen kann, weil ich ja immer noch keine normale Festung gefunden habe. Ich dachte beim deutschen Wiki hatte ich solche Dinger gesehen, aber da gab's nur andere Mods. Bei diesen Mods bin ich allerdings auch über "Reis Minimap" gestolpert, eine kleine Mod, die dem Spiel halt eine Minimap spendiert. Und da das Ding auch ohne Modloader oder so funktionieren sollte, hab ich's einfach mal runtergeladen. Gegen so eine Minimap hab ich ja definitiv nichts einzuwenden xD

Das Ding lief dann auch auf Anhieb (vielleicht aber auch nur, weil ich ja eh über den Magic Launcher (wegen Optifine) spiele...) und es gibt sogar viele nette Einstellmöglichkeiten. Neben einer normalen Oberflächenkarte gibt es noch eine Biomkarte und... eine Höhlenkarte! Die ist allerdings weniger hilfreich als man glauben mag. Es werden nämlich nur die Gänge angezeigt, die man bereits betreten hat - das dachte ich zumindest bis heute morgen. Jetzt weiß ich: Es werden nur die beleuchteten Bereiche angezeigt! Ich hatte nämlich auf der Karte, die in der Höhlenversion wirklich schwer zu deuten ist (da Gänge heller/dunkler werden, wenn man nicht mehr auf dem gleichen Höhenlevel ist etc.), heute Morgen einen total dunklen Streifen gesehen. Ich bin dann auf der Oberwelt hingelaufen (wo er schon schwer zu sehen ist, weil er halt etwas tiefer lag) und hab mich an entsprechender Stelle mal nach unten gegraben. Und wie sollte es anders sein: Ich bin in einer Schlucht gelandet! Die dunkle Farbe und die Tatsache, dass ich den Teil (!) der Schlucht überhaupt auf der Karte sehen konnte, lag daran, dass da Lava war. Der rechte und linke Teil der Schlucht war nämlich erst auf der Karte verzeichnet, als ich die Bereiche ausgeleuchtet hatte.

Ein bisschen hilft die Höhlenkarte aber doch bei der Orientierung. Erst mal kannst du so natürlich jederzeit sehen, worunter du dich gerade befindest, in welche Himmelsrichtung du läufst und nicht zuletzt sieht man naheliegende, beleuchtete Gänge halt auch und kann sich so notfalls mal kurz durch die Wand in wieder bekannte Gefilde graben.

Insgesamt möchte ich auf die Map auf jeden Fall nicht mehr verzichten - also allein auch nur auf die Oberweltkarte. Jetzt bräuchte ich doch keine Angst haben, wenn ich mal unbekannte Gefilde erkunde. Mit dynamischer Beleuchtung kann man sogar beleuchtete Ecken (von Fackeln z.B.) sehen. Bei der Höhlenkarte bin ich immer noch skeptisch wie hilfreich die wirklich ist, obwohl ich sie im Minenschacht definitiv mal ausprobieren möchte (die Gänge dort sind ja auch teilweise beleuchtet) und wenn alle beleuchteten Sachen angezeigt werden, könnte man so natürlich immer Lava ausmachen (und somit evtl. Höhlen etc.)

Während ich mich da so durch die Mods geguckt habe, liest man ja auch immer von welchen, mit denen man bessere Texturen verwenden kann. Irgendwelche HD-Texturen möchte ich ja nach wie vor nicht verwenden (durch die Minimap, einige angeschaltete Animationen verbrauche ich ja wahrscheinlich eh schon wieder mehr Leistung u_u), aber ich wusste ja auch, dass man 32px-Texturen inzwischen wohl auch standardmäßig - ohne Mod - nutzen kann.
Ich dachte mir dann also: Warum nicht halt doch mal die 32px-Texture Packs durchgucken? Zwischen 16px und 32px gibt es ja dann doch schon ziemliche Unterschiede (Unterschied exakt wie vom RPG Maker 2k/2k3 zum VX/XP!) und so habe ich da dann auch einige echt schöne gesehen. Ingame stand ich dann aber wiedermal vor dem Problem, dass mir manche Elemente eines TPs echt gut gefallen haben, andere aber wieder voll nicht. Letztenendes hieß das also für mich mal wieder: Ich muss mir selbst eins zusammenstellen ^^° (Ist schon ein Drama, wenn man sowas theoretisch machen kann - dann gebe ich mich auch nie mit vorgefertigten Dingern zufrieden n_n").

Ich hatte mir also einige TPs runtergeladen (u.a. "Summerfields", "Steelfeathers Enchanted" und verschiedene Versionen, die alle was mit "Dokucraft" zu tun hatten, daneben noch ein paar andere, die aber insgesamt nicht schön waren) und aus den TPs hab ich mir jetzt ein komplett eigenes zusammengestellt. Das heißt ich habe einen frischen Ordner gemacht und mir von jeder Textur das rausgesucht, was mir am besten gefallen hat (Sonne von da, Mondphasen von da, Dorfbewohner von da, Tiere von dort, Menüs von da etc.). Ein Tag habe ich für das Zusammenstellen dieser Grafiken gebraucht, ein zweiter Tag ging dann nur für die "terrain.png" drauf (da ist die Grafik für Gras, Baumstämme, Holz, Blumen, alle Blöcke halt drauf), da ich da für jeden einzelnen Block 'ne Textur aus den vorhandenen TPs aussuchen musste.
Zwei Tage Arbeit, hat Spaß gemacht, war aber auch anstrengend (da ich ja ingame jedes TP checken musste und immer gucken musste, wo mir was am besten gefällt), mit dem Ergebnis bin ich jetzt aber superhappy!! ^^
Ich habe ja als Vorlage einfach die terrain.png aus meinem vorherigen Painterly-TP genommen und da so nach und nach jeden Block ersetzt, damit ich auch immer wusste, was wo hinmuss. Und wenn man da teilweise die Unterschiede gesehen hat. So sah mein Ofen vorher aus, so sieht mein Ofen jetzt aus etc. Voll krass! Voll krass viel schöner! Ich hoffe bei dem TP bleibe ich jetzt auch erst mal eine Weile und komme nicht auf den Trichter mir demnächst schon wieder ein neues erstellen (zusammenstellen) zu müssen n_n"

Das war's eigentlich auch schon soweit.
Noch zu den eher schlechten Nachrichten:
Ich habe irgendwie Angst, dass meine Motivation so allmählich dahinschwindet. Ich habe ja nicht mehr so wirklich großartige Bauprojekte am Laufen, aber ohne... weiß ich nicht, was ich da noch so ewig in dem Spiel machen soll. (Buhuu, ich bin unkreativ X'D)
Ich habe mit meinen Melonensamen natürlich die Felder bei meiner Farm angelegt. Gestern habe ich dann noch eine Kaktusfarm dahingebaut (damit ich bei meiner Farm auch quasi 'alles' farme, was man farmen kann).
Ich hab meine zweite Monsterfalle gebaut (mit gefühlt mäßigem Erfolg), bleibt noch die, die ich in der Wüste bei den Spinnen machen wollte. Im Nether wollte ich ja vielleicht auch noch so eine kleine Base einrichten, auch wenn die irgendwie nur wenig Sinn macht.
Das einzige, was mir dann noch einfällt, wäre im Nether ein zweites Portal zu bauen und mal zu gucken, wo ich da dann lande und da in der neuen Gegend dann halt was hochzuziehen. Bin mir nur nicht sicher, wie das mit den Portalen läuft. Reicht es, wenn ich das andere Portal quasi neben meines im Nether baue oer lande ich dann auch irgendwo direkt in der Nähe von selbigem in der Oberwelt (und müsste das neue Portal im Nether ergo arschweitweg bauen, wenn ich "arschweitweg" landen will?)?
Fragen über Fragen ^^ Ich bin schon immer noch am Hin- und Herüberlegen, was ich noch so bauen könnte, denn ich will auch nicht die ganze nächste Zeit nur in irgendwelchen Höhlen verbringen. 'Tun' kann man zwar in dem Spiel schon immer irgendwas, aber so richtigen Tatendrang hat man halt doch nur mit einem richtigen Bauprojekt an der Backe.

Das war's jetzt auch. Zum Schluß kommen gleich noch ein paar Screens mit den neuen Optiken, allerdings werd' ich jetzt erst mal was essen. Update den Blog dann danach!

~

Yup, da bin ich wieder, mit gerade frisch gemachten Bildern!
Erst mal endlich die Innenraumaufnahmen meiner feschen Burg (und meinem noch viel coolerem neuem TP):
Einer der Schlafräume (fünf gibt's insgesamt)

Der Konferenzraum

Das knuffig-kleine Badezimmer

Und zuletzt die fesche Schwimmhalle

Jetzt hier noch mein Portal, schön mitten am Weg ^^°

Meine Farm mit allen möglichen Sachen zum "Farmen".

Und noch ein mal meine Farm innen. Ich liebe ja diese neuen Truhen *_* Die sind total toll! (Sie sind von "Dokucraft").

Ich musste bei den Bildern leider etwas ausmisten, insgesamt 17 wären mir zuviel zum Hochladen gewesen, als .pngs sind sie auch noch so groß, ich hätte aber gerade auch keine Lust gehabt, sie alle in .jpegs umzuwandeln, deswegen gibt's jetzt halt nur ein paar.
...Vielleicht sollte ich demnächst einfach reine Bilder-Post machen, jeden Tag, dann sammelt sich auch nicht immer so viel an und ich kann trotzdem alles zeigen, was ich zeigen will...
Mal sehen (ich denke eher nicht ^^°)

Ich meld' mich wieder!

~

Keine Kommentare: