22. Dezember 2021

Pre-Weihnachts-Post

Ahoi-hoi!
Ich schreibe noch mal, jetzt so kurz vor Weihnachten, einen Blog-Post. Wird "wie immer" aber nur ein Games Update-Post.

Auf PC habe ich die letzte Zeit hauptsächlich Factory Town gespielt, was ich auch immer noch echt gerne mag, auch wenn mir inzwischen mein Perfektionismus manchmal ein bisschen im Weg steht, weil ich halt bei Spielstart schon immer alles möglichst effizient aufbauen will, was aber oft nicht so einfach ist/nicht geht.

Doom 3 sitzt jetzt erst mal wieder auf der Wartebank, aber es ist zumindest nett zu wissen, dass ich da so einen Mittendrin-Spielstand für irgendwann habe.

Die im letzten Eintrag erwähnte Bestellung von Otto ist inzwischen natürlich auch angekommen, auch wenn das nicht ganz ohne Probleme ablief. Ich hatte ja, dank der zwei Gutscheine/Gutschriften recht günstig zwei Games bestellen können; Go Vacation für Switch und Ni no Kuni 2 für PS4. Ni no Kuni 2 wurde auch einen Tag nach der Bestellung direkt losgeschickt (per DHL) und kam dann auch einen weiteren Tag später an (Sonntag bestellt, Dienstag war es da). Go Vacation sollte per Hermes kommen, hat mir der Bestellstatus gesagt, aber ... es wurde einfach nicht losgeschickt. Tagelang stand das da bei Otto auf "Versand wird vorbereitet", bis ich am Donnerstag Abend schon so weit war und eine Mail aufgesetzt (vorgeschrieben) habe, die ich denen dann am Freitag schicken wollte, um nach dem Verbleib der Lieferung zu fragen. Freitag Mittag gab es auch erst mal nichts Neues, nachmittags kam dann aber doch ganz überraschend die Versandmail! So konnte ich mir die Mailanfrage sparen.
 
Ni no Kuni 2 würde ich mir nachwievor gerne für den nächsten Urlaub aufheben, obwohl ich zwischenzeitlich schon Bock drauf hatte.  
Go Vacation habe ich aber schon angefangen zu spielen, auch wenn ich da ja vielleicht die Feiertage für angedacht hatte (hatte da aber zwischenzeitlich andere Ideen). Aktuell spiele ich es meist morgens (wenn ich nicht zu durchgefroren von der Arbeit bin). Ich bin jetzt im dritten der vier Resorts angekommen. Man fängt ja so im Strandresort an und muss (kann?) da so die verschiedenen Aktivitäten machen und jeweils für den ersten Abschluß einen Stempel sammeln. Ich habe mich einfach mal stur an die Stempelreihenfolge gehalten. Nach vier Stempeln oder so, schaltet man auch schon das nächste Resort frei. Ich bin aber im Strandgebiet geblieben und habe da alle verbliebenen Stempel geholt, bis ich zum zweiten Resort, dem Stadtresort, gewechselt bin. Neben den Stempel-Aktivitäten gab es auch noch zwei/drei andere Aktivitäten, die ich auch noch gemacht habe. Ansonsten habe ich mich aber noch gar nicht so groß im Strandgebiet umgeschaut, obwohl es da mit den versteckten Truhen und so noch einiges zu tun gäbe. Später möchte ich aber alle Aktivitäten noch mal in ihrer Standardversion wiederholen, da der erste Durchgang nur so ein Spar-Durchgang ist (den man auch - zum Glück - nicht gewinnen muss oder ähnliches).
Noch im Strandresort habe ich nach acht Stempeln oder so auch das dritte Resort (Schnee) freigeschaltet. Nachdem ich am Strand aber alles grob angeguckt habe, bin ich dann aber erst mal zur Stadt gewechselt. Auch da habe ich alle Stempel-Aktivitäten abgehakt und dadurch, nach 20 Stempeln, dann auch das Villengelände freigeschaltet, wo man sich so eine eigene Villa einrichten kann (wo man dann aber nicht wirklich irgendwas machen kann...). Mit gesammelten Schlüsseln, durch "Level ups", die man durch das Abschließen von Herausforderungen bekommt oder durch's Sammeln von Ballons, was zwischenzeitlich auch irgendwann freigeschaltet wurde, kann man sich für die Villa neue Möbel-Sets und dergleichen freischalten.
Im Stadtresort hatte ich dann auch soweit alles gesehen (in der Probeversion), so dass ich jetzt im Schneeresort bin, wo ich aber gerade erst die ersten paar Sachen gemacht habe.

Grundsätzlich ... finde ich das Spiel bis dahin echt nett, vor allem die Tatsache, dass man die Probedurchgänge bei der Stempeltour nicht gewinnen oder irgendwie gut abschließen muss, so ist zumindest sichergestellt, dass man auf jeden Fall trotzdem alle Gebiete geöffnet kriegt. Die Minispiele/Aktivitäten sind soweit alle okay und zumindest wirklich sehr abwechslungsreich und das Erkunden beziehungsweise einfach rumfahren/laufen in den Resorts ist super. Jedes Resort hat so seine eigenen Fahrzeuge und ist verhältnismäßig groß, also zumindest so, dass man schon ein bisschen was zu gucken hat. Alleine jetzt die Stempeltour abzuschließen, bzw. jede Aktivität in ihrer Probeform mal gemacht zu haben (mit dem Hin- und Herlaufen zwischendrin) dauert schon einige Stunden.

Mein Problem ... ist aber ... Das Ganze ist ja ein Wii-Port. Damals gab es sicher einiges an Rumgefuchtel mit den Wii-Motes und so. Die Steuerung wurde wohl in einigen Punkten angepasst, damit man es auch im Handheldmodus vernünftig spielen kann, allerdings ... braucht man immer noch in einigen (!) Aktivitäten zwangsläufig den Gyrosensor, zum Neigen oder kurzen Rütteln der Switch (!?). Und ich ... spiele hier ja im Handheldmodus mit dem Hori Split Pad ... was keinen Gyrosensor hat.
Das erste Problem hatte ich gleich bei der zweiten Aufgabe der Stempeltour im Strandgebiet: Fallschirmspringen. Man muss da ja so Gruppenformationen machen, mit einem der Sticks dreht man den Charakter um die eigene Achse mit dem Gyrosensor muss man sich durch Neigen über den Bildschirm bewegen, was ich ergo nicht machen konnte. So bin ich da am Ende mit 0 Punkten gelandet und weiß daher auch, dass man die Stempeltour trotzdem einfach fortsetzen kann. Es gibt dann noch ein paar andere Aktivitäten, wo man ebenfalls irgendwie den Gyrosensor braucht, zum Beispiel bei sämtlichen Stunt-Fahrten, egal ob mit Jetski, Skateboard, etc. für Links-/Rechtsdrehungen brauch' ich nur L oder R drücken, für senkrechte Sachen (Salto?) muss ich die Switch kurz rütteln. Da kann ich also ergo immer nur eine Sorte Stunts machen.
 
Mein (leicht genervter) Plan sieht jetzt also so aus, dass ich erst mal wie bisher alles einmal abhake und dann irgendwann die gammligen Joycons rauskrame und alle Spiele nachhole, wo man den Gyroscheiß braucht und dann in allen Versionen einmal erledige und die Joycons danach wieder in die dunkle Kiste verbanne, wo sie hingehören. 
Als ich im Vorfeld recherchiert hatte, hatte es sich eigentlich so gelesen, dass halt überall eine Nicht-Motion-Steuerung eingebaut wurde, aber vielleicht galt das nur für komplettes Rumgefuchtel oder über Kopf neigen etc., was man im Handheldmodus ja nicht wirklich machen kann (das Rucken finde ich schon grenzwertig genug). Das trübt meine Meinung über das Spiel jetzt schon so ein wenig.
 
Und, dass man sich nicht wirklich einen eigenen Charakter erstellen kann, finde ich auch unnötig doof. Man kann wahlweise mit seinem Mii spielen oder aus vorgefertigten Charakteren wählen (verschiedene Kinder, Jungs, Mädels, Mütter, Väter, Ommas und Oppas, die aber alle irgendwie gleichalt aussehen), da die Charaktere offensichtlich alle aus so Editor-Elementen bestehen, fragt man sich erst recht, warum man sich den Charakter nicht einfach selbst erstellen kann.
Ich habe einen Charakter gefunden, der so halbwegs dämlich genug aussieht, um zu mir zu passen. Lustigerweise kann man aber im Spiel dann auch auf auf-der-Switch gespeicherte Mii-Charaktere treffen. So hab ich dann da meinen Shin-Mii getroffen, den ich mir ja für mein Profilbild erstellt hatte. Diese Charaktere (sowie wohl so random Onlines) kann man dann auch in die Gruppe einladen und bei den Minispielen sind die dann so KI-gesteuert dabei und im Resort rennen sie dann auch die ganze Zeit mit einem da rum. Das finde ich schon süß. Ach ja, und man kann sich verschiedene Hunde erstellen, die dann auch einfach so random da mit rumlaufen! Durch einen "täglichen Login-in Bonus" kann man auch neue Hunderassen oder Fahrzeuge und Klamotten freischalten.
Ein finales Fazit zum Spiel gibt es dann vielleicht später, wenn ich alles gesehen habe.

Pokémon Let's Go Pikachu, wo ich ja meinen zweiten Spieldurchgang am Laufen hatte, habe ich wegen Go Vacation zuletzt etwas weniger gespielt. Es ist auch echt etwas "anstrengender" als Pokemon Schild. Da konnte ich irgendwie relativ gechillt durchlatschen, bei Let's Go gibt es dann doch mehr Dinge, die mich irgendwie stören. Ich möchte es aber nachwievor immer noch irgendwann durchspielen, nicht zuletzt, weil ich die Pokemon in meinem Mainsave haben will.

Für die Feiertage hatte ich jetzt irgendwie Bock auf Secret of Mana, was ich dann vielleicht einfach mal wieder spielen werde. Das hat irgendwie immer so einen Feiertags-Charakter. Und damit müsste ich auch halbwegs gut durchkommen so über Weihnachten/Neujahr.

Das war's auch soweit.
Der nächste Post kommt dann wohl erst nächstes Jahr. Bis dahin wünsche ich aber allen Lesern (o_o) ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 💙

~

6. Dezember 2021

Dezember Games-Update

Yo yo! Ich schreibe mal wieder!
Ich wollte noch die paar Themen nachtragen, für die letztes Mal die Zeit nicht mehr gereicht hat. Geht ganz allgemein mal wieder ums Gaming (was auch sonst?! Ist ja nicht so, dass ich auch mal so ein Hobby wie ""Gamedesign"" hatte o_°)
 
Jedenfalls! Neben Pokemon Let's Go, was ich hauptsächlich morgens nach der Arbeit spiele (und nur selten mal tagsüber, wenn ich Bock habe), hatte ich letztens Lust auf ein bisschen Shooter-Action. Einerseits habe ich auf der Switch Island Saver angefangen, was ich auf dem PC/Steam ja schon durch hatte (Free2Play) und was ich echt ganz nett fand. Das habe ich aber gerade erst mal wieder pausiert, seit Let's Go jetzt den Morgen-Slot belegt. 
 
Auf dem PC habe ich dann Doom 3 wieder neu-installiert, was ich ja "damals" irgendwann gekauft, irgendwann später auch erfolgreich durchgespielt hatte, dann aber aus Platzgründen gleich wieder deinstalliert hatte. Das habe ich jetzt auch eine Weile gespielt, war auch wieder echt nett; ich liebe das Setting und die Sound-/Lichtkulisse, bin aber nachwievor kein Fan von den Schrankwänden, wo dann immer plötzlich die Gegner rauskommen, insbesondere nicht, wenn ich mich grundsätzlich immer in den Ecken halte und die Gegner dann direkt hinter mir aus der Wand kommen...

In einem kurzen Anflug von Wahnsinn habe ich auch tatsächlich darüber nachgedacht, mir The Evil Within zu holen (PC), weil ich da gerade mal wieder ein Let's Play von gucke und es schon einige Abschnitte gibt, auf die Bock hätte (auf andere weniger). Außerdem (also hauptsächlich) kann man bei dem Spiel auch die Entwicklerkonsole aufrufen und somit bisschen cheaten (UE Health und Munni müssten's dann für mich sein). Von den Anforderungen würde es sogar so halbwegs zu meinem Rechner passen: Minimum und empfohlen (??) 4 GB RAM, Grafikkarte zwischen 1-4 GB (ich habe 2). In einem kürzlichen Sale gab es das Spiel dann auch für'n Fünfer. Es gibt aber auch eine Demo, die ich dann auch erst mal probehalber runtergeladen habe. 
Grundsätzlich lief es auch tatsächlich, aber ... ich habe jetzt nur bis zu der Stelle gespielt, wo man die Pistole und den ersten Gegner bekommt und bis dahin war es framemäßig jetzt nicht so knülle. Und gerade in so Schußwechseln dann mit so einem Geruckel - da hatte ich dann doch nicht so Bock drauf, also habe ich das erst mal wieder vom Tisch geschoben.

Habe mir dem Sale aber trotzdem ein Spiel gekauft. "Factory Town" hatte ich eine Weile auf meiner Folgen-Liste, weil es noch im Early Access war und davon ist vor einiger Zeit die 'Vollversion' erschienen und die war nun im 50%-Sale (gut acht Euro). Das habe ich dann einfach mal mitgenommen. Aktuell spiele ich es auch noch sehr motiviert. 
Man kann es so in Etwa vergleichen mit einem Anno, wo man so eine Siedlung aufbaut und die Leute mit allerlei Waren versorgen muss, um immer bessere Währung zu bekommen. Gleichzeitig muss man die Forschung weiter vorantreiben, um weitere Waren/Gebäude/etc. freizuschalten. In den Factory-artigen Spielen geht es dann zusätzlich noch darum, dass man im späteren Verlauf möglichst viele Abläufe automatisiert, um effizienter zu arbeiten. So kann man dann Waren per Fließband etc. von Gebäude A nach B transportieren und nicht mehr händisch von einzelnen Arbeitern. Die Planung und Strukturierung vom ganzen Dorfaufbau macht schon echt Spaß.
 
Das Spiel hat so acht Kampagnen, wovon ich aber nur die ersten drei gespielt habe. Die erste fungiert noch also wirkliches Tutorial, bei den anderen wird man einfach mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen und muss halt einfach irgendwie die Siegbedingungen in dem jeweilgen Szenario erfüllen. Die Maps waren aber echt nicht gerade einsteigerfreundlich und allen voran sehr beengt für das, was man da so alles bauen muss. Deswegen bin ich dann zum Custom-Mode gewechselt.
 
Der ist ... absolut umwerfend. Ich habe nie in einem Spiel mehr Optionen und Einstellmöglichkeiten gesehen, wie in diesem Modus. Man kann natürlich das Biom/die Biome wählen, die es auf der Karte geben soll (oder welche es nicht geben soll), ich kann die Ressourcen justieren; wie nah sie beieinander sein sollen, aber auch die Anzahl an Material, die ich zum Beispiel aus jedem Baum/Eisenerzvorkommen/Beerenbusch etc. bekommen kann. Ich kann natürlich das Startzeitalter wählen oder einfach komplett selbst entscheiden, welche Technologien bereits erforscht sein sollen, auch kann ich (wenn ich will) sämtliche Startressourcen komplett frei bestimmen, und vieles mehr! 
Das einzige, was mir fehlt ist so ein wirklicher, reiner Karteneditor, wo ich eben einfach Wasser, Gelände, Ressourcen selbst auf die Karte malen kann. Oder ich habe die Funktion nur nicht gefunden.
Aber, absolut bester Custom-Mode ever!
Um so halbwegs ein Ziel in den Maps zu haben, arbeite ich gerade die Errungenschaften ab, nur ob ich die restlichen Kampagnen mache, weiß ich nicht. Die haben echt nicht wirklich Spaß gemacht. Wie immer bei solchen Spielen, fange ich aber am liebsten jeden Tag eine neue Karte an...

Für Spielenachschub ist aber auch schon wieder gesorgt. Ich habe vor ein paar Wochen mal wieder Post von Otto bekommen, die 10 Euro auf mein Up-Sparbuch (?!) eingezahlt haben. Da ich ja inzwischen leider nicht mehr meine Neukunden-Lieferflat habe, hätte sich eine Bestellung dann aber aus meiner Sicht trotzdem nicht so gelohnt, auch wenn die Versandkosten nur bei 3 Euro liegen. Aber 7 Euro Ersparnis lockt jetzt auch keinen hinterm Ofen vor. Letztens habe ich dann aber noch einen Brief bekommen, mit einem 10 Euro-Gutscheincode. Und 20 Euro, minus 3 Versand = 17 Euro ist schon ordentlicher. Habe da also mal wieder die Switch Games durchgeguckt, obwohl es allmählich etwas schwierig wird, denn ich habe ja grundsätzlich alle Sachen, die ich haben will schon.
 
Aber sie hatten da auch Go Vacation, das habe ich tatsächlich seit Ewigkeiten in meiner Amazon-Liste und warte auf einen Preisdrop, aber es wird nie günstiger. Das ist ja so ein Wii-Port, es ist wahrscheinlich auch nicht so super gut (obwohl es schon seine Fans hat) und ich befürchte, ich werde es eh nicht lange spielen, aber interessiert hat es mich halt trotzdem. Man landet da ja auf so einer Ferien-Resort-Insel, die in vier Bereiche eingeteilt ist (Schneegebiet, Strand, Gebirge und Stadt), wo man dann so verschiedene Aktivitäten/Minispiele machen kann. Zusätzlich kann man sich aber eben auch normal frei in den Resorts bewegen.
Na ja, mit einer 17 Euro-Ersparnis dachte ich mehr jetzt: Okay... Es kostet normalerweise 39, mit der Ersparnis waren es also nur noch 22 Euro. Nach meiner komischen Logik müsste ich es also dann nur 22 Stunden spielen, aber natürlich auch gerne mehr, wenn es mir wider Erwarten doch super gefällt.

Außerdem habe ich auch einfach noch die PS4-Spiele durchgeschaut. Da hatten sie Ni no Kuni II für knapp 13 Euro (!!). Ich spiele ja eigentlich keine RPGs mehr und den ersten Teil würde ich mir auch nicht holen, weil ich da definitiv für mich unpässliche Sachen gelesen habe, aber nach einer kurzen Recherche über den zweiten Teil war ich eigentlich recht motiviert. Es gibt keine Zufallskämpfe, das Ganze hat eher so ein Action-Kampfsystem und es soll eher leicht sein! Und, hallo, 13 Euro?? 13 Stunden werde ich da sicherlich zusammen bekommen.

Jedenfalls habe ich die beiden Games gestern bestellt und morgen oder so kommen sie vielleicht an. Was die Termine angeht, bin ich noch am Überlegen. Ni no Kuni würde ich mir eigentlich echt gerne für den nächsten Urlaub aufheben (wahrscheinlich Februar), da ist so ein RPG immer super. Und Go Vacation wäre theoretisch was nettes für die paar Weihnachtstage (also effektiv habe ich da ja nur zwei zusätzliche Tage frei (1. Weihnachtstag und Neujahr), aber immerhin).
Na ja, mal sehen.

Das war es auch schon mit den Updates.
Ich schreibe sicherlich mal wieder.

~

2. Dezember 2021

Neues vom GTS

Oh mann, jetzt habe ich es gar nicht geschafft, letzten Monat einen Blogeintrag zu schreiben. Na sowas.
Werde ich mal kurz zusammenfassen, was sich hier so zugetragen hat.
Das Thema ist eigentlich nach wie vor das Gleiche wie auch in den letzten Einträgen: Pokemon Schild.
 
Den im letzten Eintrag erwähnten Spieldurchgang Nr. 5 von Pokemon Schild habe ich inzwischen (natürlich) erfolgreich abgeschlossen (Anfang November). Auch der war wieder sehr spaßig, auch wenn es vielleicht ein bisschen kritisch ist, wenn ich immer haufenweise Legendarys mitnehme, die natürlich mit den Gegnern weniger Probleme haben, weil das so ein bisschen die Empfindung des Schwierigkeitsgrades verfälscht. 
Aber egal.

Wie erwartet, hatte ich auch danach immer noch Bock und eine stetig wachsende Anzahl an potenziellen Team-Pokemon, unter anderem eben auch Legendarys in Level 15-20. So habe ich dann ein paar Tage später Run 6 angefangen, mit folgendem Team:
- das ertauschte neue Zacian Lv. 20
- ein Voltolos Lv. 20
- ein Vesprit Lv. 20
- ein Terrakium Lv. 25, was also ein bisschen länger auf den Einsatz warten musste
- ein Dragoran, was ich mit Lv. 15 bekommen habe
- und ein extra gezüchtetes Scampisto
 
Den Run habe ich aber tatsächlich noch nicht fertig, sondern irgendwo so mittendrin erst mal pausiert, weil ich ... irgendwie Bock hatte auch mal einen neuen Durchgang bei Let's Go Pikachu zu machen. Allerdings hatte ich da ja noch nicht mal meinen ersten Spielstand durch, sondern habe da ja so toll direkt vor den Top 4 aufgehört. In einer Yolo-Aktion musste ich den dann erstmal durchspielen (aus Prinzip!), was zum Glück auch gut geklappt hat (inkl. Mewtu holen, mit ein paar Anläufen wegen Wesen). 
 
Dann habe ich mir ein Team zusammengestellt, was bei dem Spiel ja leider etwas sparsamer ausfällt, da man keine Pokemon züchten kann und ich so nur die mitnehmen kann, die man zu Beginn des Spiels fangen kann, da ich mein Team immer so früh wie möglich komplett haben möchte.

Mein erstes Team bestand ja zum Ende aus dem Partner-Pikachu, Nockchan, einem Tauboss, einem Rattikarl (die ingame ertauschte Alola-Version), einem Rizeros und einem Starmie.
Für den zweiten Durchgang habe ich mich für folgende Pokemon entschieden, die ich natürlich alle wieder mit dem Mainsave gefangen habe, damit sie dann ertauscht sind und ggfs. etwas schneller leveln und schon tolle TM-Attacken bekommen konnten:
- das Partner-Pikachu, dieses Mal mit Neustarts, damit das Wesen besser ist
- das Schiggy, was ich im Mainsave bekommen habe
- Piepi
- Menki
- Fukano
- und ein ertauschstes Arktos in Level 15
 
An dem Spielstand sitze ich aktuell auch noch. Habe momentan drei Orden und bin gerade in Lavandia angekommen. Ein bisschen rächt sich das mit den ertauschten Pokemon hier aber schon, denn mit dem ersten Ordnen gehorchen einem die Pokemon erst nur bis Level 20 (davor gar nicht?), während es bei Schild ja da schon bis Level 30 ging. Pro Orden steigt es dann um 10 Level. Die Kämpfe gegen andere Trainer geben gefühlt arschwenig Exp., gefühlt weniger als bei Schild, aber das Fangen bringt dagegen so derbe viele (je nach Fang halt), dass ich mir aktuell immer noch Sorgen machen muss, dass ich diese Level-Grenze überschreite. Habe ja jetzt bis Level 40 und meine Pokemon sind schon wieder 34-37, was passend für die nächste Arena ist, aber eben auch wieder kurz vor knapp vor dem Nicht-gehorchen.
 
Ansonsten macht es aber Spaß, auch wenn es in einigen Dingen echt mühseliger ist als Schild, was Quality-of-Life-Sachen angeht, das Menü etc. Einen weiteren Durchgang würde ich aber trotzdem nicht ausschließen, aber so superviele Optionen für weitere Team-Pokemon gibt es auch wieder nicht.
Na ja, mal sehen.

Bei meinem Pokemon Schild-Mainsave hat sich auch immer noch mal was getan. Ich habe tatsächlich mehr oder weniger alle Legendarys beisammen (minus die DLC-Neuen), GTS (Handy-App) sei Dank! Man kann echt relativ einfach für irgendein random Pokemon sowas wie ein Lugia bekommen und sich dann einfach "hochtauschen" und hier und da gibt es auch immer mal Leute die ein Legendary für irgendeinen Schmu weggeben.

Da es da also nicht mehr so viel zu tun gab, habe ich gedacht, mache ich eben doch auch einfach noch den Pokedex von meinem Let's Go-Mainsave fertig. Das ist ein bisschen problematischer, weil die Pokemon natürlich immer Let's Go-kompatibel sein müssen und ich die selten einfach so finde, sondern immer gezielt anfragen muss. Manchmal muss ich da ein bisschen länger warten, aber bekommen habe ich bisher trotzdem alles. (Es fehlen noch ca. 15)

Das war's auch so weit. Gibt noch so das ein oder andere Thema, hab aber keine Zeit mehr. Immerhin mal wieder ein Posting gemacht!
Ich schreibe wieder!

~

19. Oktober 2021

Neues aus der PPZ

Was zur Hölle ist eine PPZ?! Egal, das erfahren wir im Laufe dieses Postings!
Hallo erst mal!
Letzter Post ist noch gar nicht mal so lange her (für meine aktuellen Verhältnisse), aber trotzdem gibt es schon wieder ein bisschen was zu berichten. Thema orientiert sich nach wie vor an dem der letzten Posts - Pokémon Schild.

Und, was gibt es nun Neues aus der PPZ, der "Pokémon Playthrough-Zentrale"?!
Letzter Stand (im letzten Blog-Post) war, dass ich bei Spieldurchgang Nr. 3 so etwa am Ende angekommen war. Diesen Durchgang (mit den in diesem Eintrag aufgelisteten Pokemon) habe ich inzwischen erfolgreich beendet, also wahrscheinlich ein paar Tage nach dem letzten Post. Am 4. Oktober habe ich nämlich hochmotiviert den vierten Spieldurchgang gestartet! Dieses Mal mit einem ausgesprochen motivierenden Team:

Wenn ich nach meinen Durchgängen im Anschluß meine eingesammelten "Legendarys" (Endynalos, Zamazenta, Type:Null) gegen andere Legandarys tauschen wollte, bekommt man da (in der Pokemon Home App) zunehmend immer irgendwelche in Pokemon Go gefangenen Legendarys angedreht, die dann oft nur Level 15-25 haben. Mein Dialga habe ich damals auch so bekommen. Das ist, wenn man das Pokemon dann einfach nur für die Sammlung der 90+ Pokemon haben will (für Raids, Turnier und so) etwas mühselig, weil das Hochleveln natürlich ewig dauert (über PokeJobs etc.). Also dachte ich mir: Warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und diese Level 15-20 Pokemon Go-Legendarys einfach in einen neuen Playthrough mitnehmen und so hochleveln und gleichzeitig mal wieder gemütlich das Spiel durchspielen?

Gesagt, getan! Mein Spieldurchgang Nr.3-Type:Null hatte ich gegen ein Raikou in Level 20 getauscht und mein Zamazenta gegen ein Rayquaza, ebenfalls Level 20. Für mein Endynalos habe ich ein Solgaleo in Level 100 bekommen, das war aber auch so super, wie es ist (ab in die Sammlung 💙). Desweiteren habe ich zwei Starter mitgenommen, nämlich Hydropi und Flemmli, die noch halbwegs gute Move Pools haben (im Gegensatz zu Geckabor). Als letztes kamen noch zwei "normale" Pokemon dazu, ein Lunastein und ein Imantis. Da ich in meinem vorherigen Team (mal wieder o_°) einige Pokemon-Typen doppelt hatte, habe ich dieses Mal darauf geachtet, dass kein Typ doppelt vorkommt, was auch die Auswahl angenehm eingeschränkt hat (in Durchgang 2 hatte ich damals acht Pokemon und einige Stahl- und Geist-Pokemon, in Durchgang 3 jetzt Gift und Flug doppelt).

Diesen Spieldurchgang Nr. 4 habe ich gestern nach knapp 30 Stunden erfolgreich beendet. Und er hat wirklich Spaß gemacht. Das Team war komplett super und ich hatte für alle recht coole Movesets zusammengestellt. Mein einziger Wermutstropfen war, dass ich Lunastein kaum in Kämpfen einsetzen konnte, weil sich das Ding so hardcore viel schneller gelevelt hat, das lag immer 1-2 Level über den anderen (nur durch's im-Team-sein) und da ich sehr pingelig bin, was die Level angeht, gebe ich natürlich immer den Pokemon mit geringerem Level den Vorzug. Jetzt am Ende hatten alle Level 77 und können jetzt die kommenden Tage in PokeJobs weiterleveln, bis sie dann so bei 90+ sind.
Der Anfang des Spiels war natürlich wieder etwas kniffelig, weil ich Raikou und Rayquaza ja erst mal gar nicht mitnehmen konnte und erst ab der ersten Arena einsetzen konnte, weil sie mit Level 20 ja schon an der nicht-mehr-gehorchen-Grenze waren.

Während ich mit dem Durchgang beschäftigt war, habe ich natürlich auch weiterhin ein bisschen im Main Save rumgehangen, Pokemon auf Jobs geschickt, Raids gemacht und getauscht, sowie auch über die Handy App getauscht. Für diese gab es ja kürzlich ein Update, was es nun endlich auch ermöglicht ein eigenes Pokemon auszuwählen und sich anzeigen zu lassen, was einem die Leute dafür geben würden (ein Feature, was ich mir seit Beginn gewünscht hatte). Und da hatte ich zwei Mal echt Glück. Da haben Leute tatsächlich ein Legendary angeboten für irgendsoein 08/15-Pokemon! Für ein Gorgasonn habe ich ein Kobalium bekommen. Das war zwar kacke vom Wesen her - aber das ist ja egal! Das wird dann einfach weiter getauscht bis man ein (anderes) Legendary mit gutem Wesen bekommt. Ich habe es erst gegen ein Xerneas getauscht, dann gegen ein Yveltal und später wieder gegen ein Xerneas in Level 20, was ich mir dann auch schon mal reserviert habe für einen potenziellen fünften Durchgang. Als zweites habe ich ein Rayquaza bekommen für, ich glaube, ein Pokusan oder sowas. Das habe ich für Reshirams/Kyurems/Zekroms rumgetauscht, bis ich eines davon (mit gutem Wesen) behalten habe.

Außerdem habe ich über diese Funktion auch ein paar Shinys abgreifen können, die Leute für irgendwas hergeben wollten; ein mal ein shiny Bisaknosp in Level 9 und damit perfekt für einen Spieldurchgang, dann ein shiny Karpador in Level 15, sowie ein shiny Kabuto in Level 25. Bisaknosp und Karpador fand ich super für einen Playthrough und so wuchs auch allmählich die Motivation das Spiel nach dem vierten Durchgang noch ein fünftes Mal zu starten. Am Ende von Run 4 hatte ich ja auch wieder die Legendarys von da zum Vertauschen und konnte gucken, was ich da an potenziellen Level 15-20 Legendarys mitnehmen könnte für einen Spieldurchgang.

Und so habe ich ... gestern meinen fünften Spieldurchgang gestartet. Im Team dieses Mal:
- das shiny Bisaknosp Lv. 9
- das shiny Karpador Lv. 15 (leider mit SA+/In- Wesen o_°)
- ein Groudon Lv. 15
- ein Xerneas Lv. 20
- ein Zekrom Lv. 20
- ein Kyurem Lv. 20
Die letzten drei werde ich natürlich erst mal banken müssen bis zur ersten Arena, außerdem werde bzw. gucke ich, ob ich irgendwo unterwegs ein Pokemon aufgreifen kann, was ich dann im Notfall vielleicht doch mit in die erste Arena nehmen kann, falls sich die anderen bis dahin doch überleveln. Bisher habe ich den Part zwischen der Mine und Turffield deswegen schon immer geskippt und erst nach der Arena gemacht.
Attackenmäßig konnte ich auch alles wieder so halbwegs unterbringen, was ich brauchte. Karpador und Bisaknosp muss ich nach der Entwicklung dann vielleicht wieder kurz rübertauschen, um ihnen die ausgesuchten TM/TP Attacken beizubringen (wenn ich die TP nicht bis dahin so bekommen habe).

Aktuell bin ich in der Naturzone und noch auf der Suche nach einem Pokemon für die erste Arena. Außerdem habe ich schon bei den früheren Durchgängen darauf geachtet so viele Raids zu machen, bis alle ihre Dynamax-Level voll haben (also 6x10), damit ich in meinem Main Save dann keine Bonbons mehr dafür ausgeben muss. Das muss ich nur immer möglichst früh machen, weil ich in so einem normalen Spieldruchgang ab einem gewissen Punkt ja keine Raids mehr machen kann - offline nur mit diesen KI-Idioten...

Weiteres: Ich habe mich schweren Herzens (?) dazu entschlossen mein damals ertauschtes Zacian wieder wegzutauschen. Es war ja Level 100 und hieß "I'mGay". 
Problem...: mit dem Namen wollte ich es online in irgendwelchen Raids dann auch nicht unbedingt benutzen und in die Turniere nehme ich dann doch eher nur die Pokemon mit, die unter Level 100 sind. So habe ich es gegen ein normales Zacian in Level 20 getauscht (Run 6 incoming!). In der Home App habe ich jetzt immer noch mein Zamazenta aus Run 4 und spicke immer mal wieder, was ich dafür so bekommen kann (mir fehlen noch sehr viele Legendarys :'D).
Für den aktuellen Run brauchte ich ja auch nicht mal Pokemon züchten, konnte aber ergo auch keine drolligen Spitznamen verteilen. Im nächsten würde ich dann schon ganz gerne auch mal wieder das ein oder andere normale Pokemon mitnehmen. Plus dann wahrscheinlich das shiny Kabuto, das Zacian und was ich dann noch so bekomme... Mal sehen!

Ich fürchte, ich schreibe wieder irgendwann (über das gleiche Thema).

~

1. Oktober 2021

Murmeltiertag-mäßig Zustände

Oi!
Habe gerade ein bisschen Zeit und habe spontan gedacht, könnte ich ja auch einfach mal wieder einen Update-Post schreiben! 
Mein Urlaub neigt sich traurigerweise dem Ende (nächste Woche muss ich wieder los) und insgesamt war er jetzt ja eher so ... durchwachsen.

Immortals Fenyx Rising ist abgehakt. Ich habe, wie im letzten Eintrag beschrieben, Abstand von allen Gewölbe-artigen Orten gehalten und nur noch die Karte abgeklappert und Kisten und Co. eingesammelt. In das Gebiet in der Mitte (Tartarus) bin ich auch noch gegangen und habe dort mitgenommen, was geht. Was sich aber wiederum etwas schwieriger gestaltet hat, weil ich die Sachen zwar mit der komischen Scanner-Sicht markieren konnte, aber auf der Karte dann nicht sehen kann, weil ich da die Wolken nicht wegkriege. Ich konnte mich da also nur am Kompass orientieren, was es aber etwas komplizierter macht.
 
Abschließend hatte ich auch probiert, ob man nicht doch noch zu der Schneeinsel im Norden kommen kann und das ging tatsächlich doch. Allerdings habe ich dort das gleiche Problem, wie im Tartarus-Gebiet: ich kann halt die Dinge nicht auf der Karte sehen, wegen Wolken. An dem Punkt habe ich mir dann auch irgendwann die "Warum"-Frage gestellt. Warum sollte ich da jetzt noch rumeiern, wo es auch noch komplizierter ist wegen fehlender Kartensicht, wenn ich es ohnehin 'gleich' nicht mehr weiterspiele? Und so habe ich es einfach aus dem Kartenschacht der Switch entfernt. Traurig, aber ... na ja.

Da ich ja zwischendurch sowieso schon ständig mal bei Pokemon Schild vorbei geguckt hatte (habe hauptsächlich einige meiner Highlevel-Pokemon auf Jobs geschickt, damit die so in den 90er Bereich kommen), habe ich das jetzt einfach Fulltime weitergespielt - auch den angefangenen dritten Run. Da bin ich gestern dann auch "wieder" beim Finalturnier angekommen, bzw. erst mal dem Vorturnier. Jetzt kommt der Part mit dem Rose Tower, dann, glaube ich, das Turnier, dann Endynalos und dann der finale Kampf gegen Delion und danach halt der ganze Zamazenta-Part (mit den Schwert/Schild-Idioten). Das könnte ich wahrscheinlich jetzt noch die Tage durchschaffen. Ist halt ein bisschen weird, wenn man das vor zwei Wochen erst alles gemacht hat (im zweiten Run, den ich ja vor dem Urlaub schnell durchprügeln musste).
 
Aktuell habe ich immer jeden Tag (IFR spiele ich seit Montag nicht mehr) einerseits ein bisschen an Run 3 weitergespielt, aber auch jeden Tag ein bisschen im Main Save ein paar Raids gemacht, Pokemon getauscht etc. Einerseits versuche ich da natürlich immer noch tolle Shinys/Legendarys auf Level 100 zusammen zu sammeln, andererseits habe ich einige andere Pokemon, die ich auch hochziehe in den Highlevel-Bereich für ... keine Ahnung, Raids oder so. Wenn ich Run 3 fertig habe, kann ich ja auf jeden Fall wieder so zwei weitere Legendarys anfordern (für Endynalos und Zamazenta). 
 
Manchmal muss ich zwar da auch extrem gegen die "Wozu mache ich das eigentlich?!"-Frage ankämpfen, aber es macht andererseits auch einfach Spaß. Die Raids online, auch wenn es nur in 4 von 5 Fällen mal klappt überhaupt irgendwo reinzukommen, machen schon einfach Spaß. Aber manchmal frage ich mich natürlich trotzdem, was ich mit meinen ganzen tollen Level 90+ Pokemon da noch anstellen will. Ich habe zwar letztens festgestellt, dass man tatsächlich so ein Champion-Turnier beliebig wiederholen kann (mit random Gegnern/Arenaleitern), aber andererseits kriegt man da auch nur Geld. Was ich halt am ehesten bräuchte sind Watt. Damit ich immer TPs kaufen kann und die neuen Pokemon beibringen kann, die ich für einen weiteren Playthrough zusammen züchte. Das ist so das einzig wirklich sinnvolle, was ich mit meinem Main Save machen kann (und na ja, man hilft Leuten in einem Raid ja auch in gewissem Maße, wenn man einfach mitkämpft).

A propros Playthrough ... Ich habe (ich könnt' kotzen xD) inzwischen schon wieder Bock auf einen weiteren Spieldurchgang...
Einfach dieses Wissen, dass nicht alles aus so einem Spielstand im Nirvana verschwindet und weggelöscht wird, sondern ich diese 6+ Pokemon, die liebevoll hochgelevelt wurden und dann am Ende so Level 70+ haben, retten kann und sie dann eben in meine stetig wachsende Sammlung an tollen Highlevel-Pokemon wandern, ist so viel motivierender. Und natürlich dieses Wissen, ein/zwei weitere Legendarys zu haben, die ich gegen andere Legendarys tauschen kann, die ich eben nicht anders kriegen kann. Dazu sehe ich einfach immer ständig irgendwelche Pokemon, bei denen ich mir denke: Wie würden die sich so in einem Team machen? Es gibt einfach immer Pokemon, bei denen ich neugierig wäre, die mal hochzuleveln. Und ich mag natürlich auch das Team-Building im Vorfeld sehr gerne; dieses ganze Pokemon aufeinander abstimmen, die einzelnen Attacken, die sie bekommen aufeinander abstimmen und immer habe ich im aktuellen Playthrough irgendwelche Mängel festgestellt, die ich "nächstes Mal" natürlich besser machen will.

Also ... ist nicht ausgeschlossen, dass ich in diesem Teufelskreis noch eine Weile gefangen sein werde. Ist nur irgendwie dumm für andere Spiele in meinem Backlog, wie Story of Seasons oder meine SRPG Studio-Projekte und so... u_u

Anyway. Ich schreibe wieder!

~

25. September 2021

Die Hochs und Tiefs des Urlaubs

Ahoi ... hoi!
Ich schreibe aus dem fernen Land der ausgestellten Wecker und hochgelegten Füße - meinem Urlaub! (Mein Wecker ist aber trotzdem an! (;___;))
Die erste Woche meines Urlaubs neigt sich dem Ende und ich fasse mal kurz zusammen, wie es bis hierhin so gelaufen ist. Es wird mal wieder ein Post voller Hochs und Tiefs...

Wie im letzten Eintrag geschrieben, habe ich top motiviert meinen dritten Durchgang bei Pokemon Schild gestartet, der mich dann gemütlich bis zum Urlaub beschäftigen sollte. Während dieser Tauschaktionen im Vorfeld (um alle Pokemon zusammen zu bekommen), hatte ich aber ja auch kurz die spielinternen Onlinefunktionen angeschaut, wie den Zauber-Tausch, Link-Tausch oder auch die Raids. Und irgendwie ... hat mich dieser ganze Kram dann doch voll gereizt; mal ein paar Raids machen, die ich ja alleine/offline in diesem Post Game-Spielstand nicht mehr machen kann, weil du das alleine in 5 Sterne-Dingern vergessen kannst, mit nur diesen KI-Gurken dabei! Und auch der Zauber-Tausch mit seinen gehackten Level 100-Pokemon war sehr reizvoll.

So habe ich dann doch einiges an Zeit in meinem ersten Spielstand verbracht und bin dann noch auf die verrückte Idee gekommen (alibimäßig?) den Pokedex komplett zu machen. Also so richtig komplett - nicht nur eine Entwicklungsstufe zum Züchten (was ich ja schon hatte), sondern alle 400 Einträge (die DLCs und deren Pokedexe habe ich ja zum Glück nicht). Ich habe mir also eine lange, lange Liste gemacht, mit allen fehlenden Pokemon. Es waren gut 120 Stück und habe geguckt, was ich davon selbst entwickeln kann, ob per Item oder mit leveln und welche ich irgendwie anders bekommen muss (durch Tauschen halt) und ... war damit gut beschäftigt. 
Ich habe meine Pokemon Home App wieder gut mit Pokemon bestückt (vorzugsweise Sen-Longs) und war da am Tauschen. Im Spiel habe ich mir Pokemon ins Team gepackt, einen Kämpfer nach vorne und habe in der Naturzone gegen die Level 60-Pokemon gekämpft, was die ganzen low level-Viecher ja recht schnell hochlevelt, parallel dazu hatte ich immer den Zauber-Tausch laufen, um zu gucken, was ich da so kriegen kann. Morgens habe ich aber auch immer noch mal an dem normalen dritten Playthrough weitergespielt, will ja die Pokemon von da dann auch gerne fertig aufgestuft wieder in meinen Main Save bekommen (und natürlich ein neues Zamazenta und Endynalos zum Tauschen haben).

Und letzten Donnerstag hatte ich es dann tatsächlich geschafft und den Pokedex vollständig! Und zusätzlich habe ich natürlich noch so "einiges anderes" bekommen. Über die Home App habe ich einfach mal mein Endynalos angeboten (hatte ja zwei, von Playthrough 1 und 2) und nach einem Giratina gefragt - habe auch eins bekommen! *_* Im Ingame Zauber-Tausch habe ich tatsächlich im Schnitt pro Tag ein Legendary oder sowas bekommen, teilweise offensichtlich gehackt (Website-Name und so), teilweise weniger offensichtlich (Level 100, Shiny...?). Einen Tag habe ich ein Shiny Latias (Lv. 100) bekommen und am gleichen Tag ein weiteres! Das habe ich (weil es nicht so einen Website-Namen hatte und deswegen nicht so super offensichtlich hacked war) im Link-Tausch angeboten und gegen ein Dialga getauscht *_* Das hatte nur Level 20, sah aber deutlich legaler aus (in Pokemon Go gefangen).

Mit Playthrough 3 kam ich ergo aber nicht so super weit wie eigentlich geplant. Da war ich jetzt auf dem Weg zu Arena 4 oder so. Ist aber immer noch besser, als wieder so einen Spielstand direkt vor dem Finale zu haben.

Pünktlich am Samstag habe ich dann aber wie geplant mit Immortals Fenyx Rising angefangen, auf das ich mich ja schon Ewigkeiten gefreut hatte. Der Anfang (am Samstag) war auch absolut super. Es hat ziemlich Bock gemacht (alles soweit). Leider ... hat sich mein Eindruck jeden Tag mehr verschlechtert. Mein Hauptproblem sind eindeutig die "Tartarus Gewölbe". Die sind mir zu viel Platforming. Ich bin zu alt (unskilled) und ich habe absolut keine Geduld für sowas. Und! Wenn man bei Breath of the Wild - ist ja nun mal ein ziemlicher BotW-Klon, deswegen vergleiche ich das auch damit - in einen Abgrund fällt, fängt man aber einfach an der Absprungkante wieder an. Hier gibt es nur so Checkpoints. Und wenn der Letzte ein bisschen zurückliegt, muss man teilweise noch Teile des Rätsels bzw. der Platforming-Abschnitte (!!!) wiederholen und dazu sind die Gewölbe auch noch voll lang. 

Nachdem ich nach den ersten paar Tagen dann schon den einen oder anderen "Schrein" quasi ragequittend verlassen habe (habe jeweils davor gespeichert und dann neu geladen, weil ich nicht wusste, dass man über's Menü rausgehen kann), weil ich entweder mit diesem Platforming-Scheiß nicht klar kam oder ich keine Ahnung hatte, was die da rätselmäßig von mir wollen, habe ich am Dienstag entschieden: Bevor ich wegen diesen Dingern jetzt komplett die Lust am Spiel verliere, werde die nicht mehr machen. Keinen mehr!

Leider muss man auch storymäßig in den einen oder anderen rein, was dann also bedeutet: Durchspielen kann ich schon mal vergessen. Zwei der geragequitteten Dinger waren auch Storydungeons und mindestens den einen davon werde ich nie wieder betreten! 
Nachdem ich das mit dem Durchspielen also schon mal vergessen kann, habe ich gesagt: Dann klapper' ich jetzt eben einfach nur noch komplett die Karte ab und nehme eben alles (andere) mit was noch geht. Das heißt, ich habe die verschiedenen Kartenbereiche aufgedeckt und nehme alles an Kisten etc. mit, was irgendwie vernünftig zu holen geht. Auch da musste ich aber ein paar Kisten/Rätsel auslassen, weil mich die Aufgaben übelst abgefuckt haben.

Ich habe jetzt alle vier der großen Hauptbereiche aufgedeckt (Karte) und bin im vierten Abschnitt dabei noch alles einzusammeln und die Storyquests zumindest so weit zu machen, bis ich in so ein Gewölbe gehen muss. Ein bisschen notgedrungen überwinden musste ich mich zwischenzeitlich zu sowas ja schon, denn schon im ersten Bereich kommt, nachdem man die Storyquest weitermacht, so ein blödes Spielfeature dazu, wo dann aus der Geisterwelt so einer der ... Götter(?) einen die ganze Zeit verfolgt (mitsamt Meteoritenschauer) und einem auf den Sack geht, bis man ihn besiegt und so erst mal vertreibt oder er nach einiger Zeit von selbst abhaut. Um das abzustellen muss man eben auch in so ein Gewölbe (in dem Fall Geisterversteck) dort einen kleineren Rätsel-/etc.-Part machen und dann gegen den Geist kämpfen. Die vier Verstecke (eins pro Gebiet) musste ich durchprügeln, weil ich komplett keinen Bock hatte, da beim Rumreisen ständig von denen genervt zu werden.
In das Endgebiet (?) in der Mitte kann ich wohl auch noch (war da questmäßig schon mal kurz drin), aber storymäßig werde ich da wohl nicht viel machen können. Desweiteren gibt es ja noch eine weitere Insel im Norden, ich fürchte aber die ist storylocked, ich glaube nämlich nicht, dass ich da einfach rübergleiten kann. Die werde ich also wahrscheinlich gar nicht besuchen können.

Bin deswegen jetzt mal wieder nicht wirklich happy und etwas angepisst, denn abgesehen von den dämlichen Tartartus-Dingern und den teils eintönigen, langweiligen immer gleichen Rätseln, gefällt mir das Spiel eigentlich echt gut :/
Die Grafik ist super hübsch. Die Welt finde ich zum Teil auch schöner als bei Breath of the Wild, denn BotW hat doch einige seeeehr große langweilige Ebenen, wo einfach mal so gar nichts ist. Hier ist alles ein bisschen kompakter, es wirkt alles abwechslungsreicher und es gibt irgendwie mehr zu sehen. Das Schätze finden ist hier natürlich auch bedeutend befriedigender, weil es immer neue Waffen/Rüstungen sind oder zumindest Upgrade-Material, womit man die Sachen aber ja stärker machen kann. Das Kampfsystem funktioniert super. Ich snipere bevorzugt alle Gegner aus der Entfernung weg, was ebenfalls super klappt. Man hat bei den Waffen und Rüstungen keine unterschiedlichen Stärkewerte, sondern nur Effekte, weswegen sich aber jeder ein Setup zusammenstellen kann, was am besten zum eigenen Spielstil passt. Ich konnte inzwischen schon Bogen und Schwert komplett fertig skillen und der Bogen ist Bombe (mit entsprechenden Fähigkeiten). Hier laufe ich inzwischen auch locker zu allen Gegnern hin und nehme selbst irgendwelche Bosse mit, weil es so cool klappt, was ich jetzt bei BotW nicht unbedingt so empfunden habe.
Ich mag tatsächlich auch die deutsche Synchro (hatte die Demo ja damals auch in Englisch gespielt, aber Deutsch finde ich hier echt besser) und lustig fand ich es an einigen Stellen auch. Hier und da waren die Rätsel draußen oder in den Tartarus-Dinger ja auch mal ganz nett... 
Das Rumklettern stört mich hier auch weniger, wahrscheinlich weil es nie regnet und man deswegen immer klettern kann und man außerdem ja Unmengen an Ausdauerpilzen findet und quasi laufend die Tränke zur Hand hat.
Wenn dann mal Musik läuft, fand ich die auch meistens recht nett.

Ich habe es inzwischen, glaube ich, etwas über 40 Stunden gespielt. So viel mehr wird da aber wohl nicht mehr dazu kommen, da ich ja jetzt schon im vierten Gebiet bin (kann ja nur noch in das mittlere Gebiet, da die Insel im Norden wohl wegfällt). Ich könnte zum Abschluß noch versuchen, in die verschiedenen Tartarus-Dinger mal reinzugucken und vielleicht doch noch welche mitzunehmen, aber ... will ich mich wieder aufregen? Selbst wenn ich wirklich nur kurz reingucke, um mir die Aufgabe anzugucken, muss ich sie ja versuchen und das reicht meistens schon, damit ich mich aufrege, selbst wenn ich dann direkt wieder gehe. Und weiter wird mich das auch nicht bringen, denn die Story kann ich ja trotzdem vergessen.

Für nächste Woche (Woche 2 vom Urlaub) werde ich mir aber wohl was Neues suchen müssen - bzw. auch nicht, denn es wird wohl auf Pokemon hinauslaufen. Run 3 oder ein bisschen Rumeiern im Main Save.

Weiteres
Viel andere News gab es nicht. Gestern gab es eine Nintendo Direct, aber für mich war wie immer nix dabei. Das einzig halbwegs interessante war das Kirby-Spiel, aber ... ob ich mir das kaufen würde? Das spiele ich doch eh wieder nicht wirklich weit. Zumindest auf Let's Plays kann ich mich aber freuen. 
Ach, und N64- (und Mega Drive-) Spiele kommen zum Online Service dazu - aber nur zum neuen, teureren Paket, weil es ja der hochqualitative 3D-Shit ist!! *rolleyes*

Vor einiger Zeit hatte Koei übrigens noch ein neues Warriors angekündigt und jetzt haben sie tatsächlich gesagt, dass das auch in den Westen kommt:
"Touken Ranbu Warriors"
Ich habe noch nie von dem was-auch-immer-das-eigentlich-ist gehört, aber sie haben eine halbstündige Sendung gezeigt und es sah ganz nett aus. So 15 Bishonen-Dudes, leider alle eher so mit klassischen Waffen. In Japan kommt es im Februar, im Westen im Mai. Das wird aber wohl eher wieder so ein Titel, wo ich auch abwarten würde (wegen Preis).
 
Ach ja, eine Sache gibt es noch, die mir zusätzlich zu Fenyx Rising hier den letzten Nerv geraubt hat!
Ich hatte ja hier vor einiger Zeit den 8bitdo-Stick bekommen, mit dem ich den Wii U-Pro Controller an der Switch weiter benutzen wollte, ne?! Hatte ich hier ja alles erzählt. Das hatte am PC und auch an der Switch ja mehr oder weniger problemlos funktioniert. Als ich "damals" Samurai Warriors 5 gespielt hatte, habe ich die Kombo ja dann auch immer genutzt - ohne irgendwelche Zwischenfälle.
Nun ...
Ich hatte ja dann letzte Woche hier Pokemon gespielt, auch teils am TV und den PC gar nicht angehabt und so (darauf habe ich allgemein in letzter Zeit nicht so Bock; Internet regt einen nur auf (Spiele ja nicht, ne?!)). Da habe ich natürlich ebenfalls mit dem Stick und dem Wii U-Pro Controller gespielt.

Den einen Tag ... hat dann auf einmal der linke Stick nicht mehr funktioniert, so mitten beim Spielen! Auf einmal konnte ich da nur noch nach links lenken. Ich hab erst voll Panik bekommen, weil ich dachte jetzt ist mir der Controller kaputt gegangen so kurz bevor ich den im Urlaub bräuchte. Nachdem ich aber die Switch aus dem Dock genommen habe und den Stecker gezogen habe, damit sich der Controller und alles disconnected und ich es dann noch mal probiert habe, lief der Controller wieder.

Das Problem ist: Das passiert hier seitdem ständig! Fast jeden Tag ist mir hier random beim Zocken einer der Sticks teilweise abgekackt. Dann konnte ich mit dem rechten nicht nicht mehr nach oben und unten lenken oder mit dem linken Stick nur noch nach links, mit dem rechten nicht mehr nach rechts... Und jedes Mal muss ich die Switch halt aus dem Dock nehmen und den Controller wieder dis- und neuconnecten (lassen).
 
Das zweite, was mir hier jeden Tag passiert ist: Ich will anfangen zu zocken, packe die eingeschaltete Switch in den Dock, schnappe mir den Controller, drücke dann irgendeine Taste, damit er sich einschaltet und mit dem Stick verbindet, er verbindet sich ... funktioniert dann aber nicht (gar nicht!). Ich muss dann wieder die Switch aus dem Dock nehmen und Stecker ziehen, damit der 8bitdo-Stick ausgeht und der Controller damit auch und es noch mal versuchen, aber auch beim zweiten Mal muss es nicht zwangsläufig klappen, so dass ich es oft noch ein drittes Mal versuchen muss.

Was ich dabei nicht verstehe: Wieso jetzt?!
Ich habe zwei verdammte Wochen lang Samurai Warriors 5 gespielt, ohne dass auch nur ein einziges Mal so eine Kacke passiert ist und jetzt passiert das ungelogen jeden Tag, dass ich beim Start den Controller mehrmals neu connecten muss oder dass random einer der Sticks ausfällt.
Ich schiebe das btw auf den 8bitdo-Stick und nicht auf den Controller. Aber wieso jetzt auf einmal verstehe ich trotzdem nicht.
 
Okay, es ist spät. Zum Zocken komme ich wohl heute gar nicht mehr o_°
Ich schreibe wieder.
 
~

9. September 2021

Pokemon Speedrun-Challenge!

Quick Update Post!
Erst mal ein kleines Update dazu, wie's mit meiner Homepage aussieht:
Ich hatte ja nach Kündigung des Premiumpaketes schon mal eine quasi-Bestätigungsmail bekommen. Heute kam dann schriftlich per Post noch mal eine eindeutige Bestätigung der Kündigung. Vorbildlich! (Props dafür an den Homepage-Baukasten!) Dadrin stand auch, dass die .de-Domain dann auch mit abgestellt wird. Ich hatte nämlich in den AGBs gelesen, dass das wohlmöglich auch noch irgendwelche Kosten verursachen kann, wenn man die behält/behalten will (will ich aber ja nicht). Damit ist das Thema jetzt wohl durch. Muss dann nur im Januar gucken, was von meiner Seite noch übrigbleibt und halt entsprechend umgestalten.

Nun zum eigentlichen Thema!
Nein, ich mache natürlich keinen Pokemon-Speedrun!!
Nur so quasi quasi.
Ich habe entschieden, den neuen (dritten) Durchgang bei Pokemon Schild zu starten, wofür allerdings erst mal noch einiges an Vorarbeit nötig war.
 
1. Ich musste den aktuellen (zweiten) Durchgang auf meinem Zweit-Profil beenden, der ja, wie letztes Mal gesagt, so quasi vor den ganzen Endbattles war, bis einschließlich dem Fang von Zamazenta.

2. Um eine möglichst komplette Auswahl aller in Schwert/Schild erhältlichen Pokemon zu haben, musste ich noch einiges an Tauschaktionen erledigen. Ich hatte ja über die Pokemon Home-App (Mobile) damals soweit schon alle Pokemon des Maingames ertauscht - zumindest eine/die erste Entwicklungsstufe, damit man die halt züchten kann. Nachdem der erste DLC erschienen war, kamen ja ein paar neue bzw. wiederkehrende Pokemon dazu, die ich auch wieder per Home soweit ertauschen konnte. Irgendwann ist aber ja auch der zweite DLC erschienen und die neuen Pokemon von da hatte ich noch nicht.
 
Während ich also einerseits Durchgang 2 weitergespielt habe, habe ich die Tage parallel dazu über die Home-App die fehlenden Pokemon ertauscht. Das klappt grundsätzlich eigentlich ganz gut. Man braucht einerseits eine kleine, bunte Auswahl an Pokemon in der Box bei Home (ich habe nur die Gratis-Version mit einer Box mit 30 Plätzen), um vielfältiges Tauschmaterial zu haben, wenn man über den GTS direkt nach Pokemon XY sucht. Mit Glück will jemand da gerade ein Pampuli haben für so einen Seemops oder so. 
Dann braucht man ein paar halbwegs beliebte Pokemon, wenn man per GTS direkt nach einem bestimmten Pokemon fragt und halt ein eigenes anbietet. Für mich haben sich da Sen-Long und Humanolith als recht verlässlich gezeigt. Wenn ich eines davon angeboten habe (habe die dafür gezüchtet), habe ich kurze Zeit später eigentlich immer mein Wunsch-Pokemon bekommen (natürlich nur irgendwelche normalen und keine Legendarys oder so). Ein paar der wiederkehrenden Pokemon aus Gen 1 konnte ich natürlich auch einfach aus Let's Go rübertauschen.

Außerdem habe ich tatsächlich auch bei Schild selbst mal das Online-Feature genutzt. Da kann man (als Online-Abbonnent) ja auch Pokemon tauschen. Einerseits ebenfalls per Wunder-/Zaubertausch (random eigenes gegen random fremdes) oder per "Link-Tausch". Letzterer ist aber eher ... so la la. Man wählt aus, dass man einen Link-Tausch machen will und dann wird ein Tausch-Partner gesucht. Wenn einer gefunden wurde, wählen beide ein Pokemon aus und man kann dann entscheiden, ob man das Pokemon des Gegenübers haben will oder nicht. "Leider" findet man da fast nur Leute, die Shinys oder Legendarys anbieten. Nach einem bestimmten Pokemon kann man da also lange suchen. Da ist diese Anfrage-Funktion (nenne ich sie jetzt mal) der Home-App bedeuten hilfreicher.
 
Allerdings ... muss ich der Ingame-Tauschfunktion jetzt aber auch einen gewissen Reiz zuschreiben. Bei meinem ersten Link-Tausch hat mein Gegenüber ein Zapdos angeboten, ich habe dann irgendwas ausgewählt (wahrscheinlich das Standard-Sen-Long) und ... er war einverstanden! Habe ein Zapdos in Level 70 bekommen, was wohl in einem Raid gefangen wurde (was mit dem zweiten DLC wohl geht).
Auch der Zaubertausch war teilweise recht erfolgreich. Einerseits habe ich einfach weitere Entwicklungsstufen von Pokemon bekommen, die ich schon habe, die ich dann auch dankend annehme, aber ich habe auch einfach so per Zaubertausch das ein oder andere Legendary bekommen. Allerdings ... hatten die oft Level 100, irgendeine Website als Namen oder als Originaltrainer, etliche Badges und selbst die AP der Attacken waren maximiert. Das wirkte also schon sehr ... gehackt. 
Aber egal! Ich beschwer' mich nicht. Ich werde die zwar nie für irgendwas online benutzen (Raids oder so; Competitive mache ich ja eh nicht), aber freue mich trotzdem über so ein paar Level 100er. Denn stark sind sie ja trotzdem, wenn ich ... keine Ahnung ... doch mal den letzten Kampf gegen Hop mache oder irgdendwelche Raids.
Namentlich habe ich da bekommen: ein Arktos, ein Regigigas, Regidrago und eines der Kapu-Dinger. Und kürzlich noch ein Shiny Ditto.

Am Sonntag war ich nun mit dieser ganzen Aktion fertig - also mit Run 2 von Schild (inkl. Zamazenta-Fang), sowie den Tauschgeschäften. Montag und Dienstag (!!!) habe ich dann mit dem Teambuilding für den dritten Durchgang verbracht. Das heißt, ich habe mir alle Pokemon durchgeguckt (den regulären Galar-Pokedex sowie die neuen Pokemon der DLCs) und habe mir die potenziellen Pokemon für mein Team ausgesucht. Grundsätzlich erst mal nach halbwegs guten allgemeinen Stats, den Typen, die ich haben wollte etc.. Habe für diesen Durchgang zum Beispiel entschieden, ein Normal-Pokemon mitzunehmen, sowie ein Gift-Pokemon. Dann habe ich eine erste Vorauswahl getroffen, die 26 Pokemon umfasste. Bei denen musste ich dann genauer aussieben und zum Beispiel gucken, ob sie einen ausreichend großen Attackenpool haben. Ich will dass jedes Pokemon in meinem Team grundsätzlich vier verschiedende Attackentypen beherschen soll. Sämtliche Eis-Pokemon, die ich mir aber zum Beispiel angeguckt habe, konnten mit Mühe und Not ein paar Eis-Attacken lernen - und das war's (neben Normal-Attacken und Statuskram)! Das ist doch Mist sowas!!
Nach weiterem Aussieben kam ich irgendwann auf meine sechs Team-Pokemon. Eigentlich wollte ich ja nur fünf mitnehmen, weil ich gerne standardmäßig mein neues Zamazenta dabeihaben wollte, um das ein bisschen hochzuleveln. Habe aber doch noch ein sechstes "Ersatz-Pokemon" ausgesucht und da die ersten Kämpfe ja eh kaum was bringen, können dann auch erst mal alle sechs mitkommen.

Nach der Auswahl der Pokemon, die auch schon immer im Hinblick auf ihre erlernbaren Attacken getroffen wurde, musste ich dann noch final festlegen, welche Pokemon welche Attacken lernen sollen (Unlicht und Kampf z.B. können ja immer recht viele lernen). Dafür habe ich mir erst mal grob notiert, wie oft ich entsprechende Attackentypen im Team haben will (einmal Geist und Unlicht, zweimal Feuer etc.). 
Als nächstes musste ich die Pokemon ja dann züchten. Dafür hole ich mir meistens so sechs Eier und hoffe, dass da eines dabei ist, wo Wesen und Fähigkeit okay ist. Männliche Pokemon sind mir zwar grundsätzlich lieber, aber wenn ein weibliches passende Sachen hat, mache ich mir auch nicht die Extraarbeit noch mehr zu züchten - das dauert auch so schon immer ewig.
Nachdem ich dann meine Wunschexemplare dabei hatte (musste bei ein paar Pokemon ein paar mehr Eier holen/ausbrüten) konnte ich ihnen ihren Spitznamen geben und die Attacken beibringen. Allerdings waren da dieses Mal ein paar dabei, die manche Attacken erst in einer späteren Entwicklungsstufe lernen können, da muss ich dann vielleicht noch zurücktauschen, um die denen zu geben.

Dann musste ich den neuen Spielstand starten. Ich habe mich entschieden einen Spielstand auf dem dritten Profil anzufangen (was ich ja wegen Animal Crossing hatte), so konnte ich Spielstand 2 noch behalten (obwohl der jetzt keine Pokemon mehr hat ^^°). Da muss ich dann soweit reinspielen, bis ich an die PC-Box komme (ca. eine Stunde) und dann konnte ich die Pokemon von Save 1 zu Save 3 übertragen und "richtig" ins Spiel starten. Das war gestern. Jetzt habe ich also ergo noch acht Tage (ab nächte Woche Samstag bin ich ja quasi schon im Urlaubsmodus), um das Spiel durchzuspielen. Für Run 2 habe ich gut 40 Stunden gebraucht. Sonderlich gerusht bin ich da den Großteil der Zeit glaube ich auch nicht (nur jetzt am Ende vielleicht). Ist also schaffbar, je nachdem viel ich jetzt halt so spiele. Motiviert bin ich aktuell jedenfalls extrem. Ich war jetzt die ganzen Tage total hibbelig und aufgekratzt, wahrscheinlich weil ich voll Bock auf den Neustart hatte und durch das ganze Teambuilding dann immer noch mehr Bock drauf bekommen habe. Gestern konnte ich das erste Mal relaxt spielen, habe abends sogar den PC ausgemacht und auf'm TV gespielt. Nicht zuletzt, weil die letzten Tage irgendwie mein Handgelenk wehtut (selbst wenn ich nur das Smartphone halte) und die Switch mit dem Split Pad ist ja alles andere als leicht. Morgens nach der Arbeit im Bett geht's, da stehen die Ellenbogen ja quasi auf der Matratze, aber so tagsüber im Sessel-Stuhl wird's echt anstrengend. Da ist das zocken mit dem (Wii U) Pro Controller dann bedeutend angenehmer.

Wen's interessiert: Das ist übrigens mein wissenschaftlich ermitteltes Team (basierend auf den Stat-Gesamtwerten der letzten Entwicklungsstufe): (Attacke oder -typ in Klammern)
- Kangama (Feuer-, Eis-, Donnerhieb, Unlichtatt.)
- Reißlaus/Tectass (Käferatt., Wasseratt., Durchbruch, Dunkelklaue)
- Flapteryx/Aeropteryx (Flugatt., Drachenatt., Gesteinsatt., Kehrtwende?)
- Skaraborn (Aero-Ass, Kugelsaat, Dampfwalze, Kampfatt.)
- Nidoran/Nidoking (Eis-, Feuerhieb, Schmalhorn, Bodenatt.)
- Zubat/Iksbat (Giftatt., Flugatt., Käferatt., Gigasauger?)

Ich hätte gerne ein Fee- oder Eispokemon mitgenommen, aber meine Kandidaten waren da halt alle eher so meh (attackenmäßig). Dafür wird das wahrscheinlich das erste Mal in meiner Pokemon-Karriere und wahrscheinlich das erste Mal überhaupt, dass ein Zubat trainiert wird xD Aber Iksbat hat eigentlich echt gute Werte. Mal schauen wie weit ich mit diesem Team komme. Aktuell bin ich in der Naturzone und habe einige Raids gemacht und unter anderem Kaskade bekommen, worüber Reißlaus sich freuen wird, sowie Blutsauger, was Zubat sonst erst voll spät lernen würde. Und da ich die TPs sowie nirgendwohin mitnehmen kann, kann ich die auch echt meinen Pokemon hier geben. Ich mache mir aber wie immer Sorgen, wie's mit meinem Level bis zur ersten Arena aussehen wird. Mir gehorchen die Pokemon ja aktuell nur bis Level 20. Und Arena 1 hat Pokemon Level 19-20. Gruselig.
 
Wenn ich super top-motiviert bin und bleibe, kann ich natürlich auch locker noch ein/zwei Tage von meinem Urlaub dranhängen und es eben noch durchspielen, bevor ich dann mit Fenyx Rising anfange. Das wird dann die Zeit zeigen.

Ich schreibe wieder!

~

3. September 2021

Eine Portion Pustekuchen, bitte!

Ja, das kommt nicht oft vor: schon wieder ein Blog-Post! Und es ist auch schon wieder in Teilen ein sehr trauriger Post (;_;)
Ich habe ja gestern geschrieben, ne? Über Final Fantasy XV, über liegengebliebene Sachen und über die Tatsache, dass ich ab Samstag endlich Immortals Fenyx Rising spielen kann, weil ich ab nächste Woche Urlaub habe ... hätte ... haben würde ... 
Ja! Der findige Leser kann sich vielleicht schon denken, worauf das hinausläuft.

Ich habe heute einen Anruf von meiner Firma bekommen, erst so kurz nach 11, wo ich noch geschlafen habe. Der Herr wollte es dann "eine Stunde später" noch mal versuchen, woraus dann aber zwei Stunden wurden. Ich wusste allerdings eh schon, worum es geht.
Wenn hier in der Woche vor meinem Urlaub die Firma am Telefon ist, ist grundsätzlich immer save klar, worum es in dem Anruf geht.
 
Es ist aber ja nicht so, dass ich einfach auf blauen Dunst hin gehofft hätte, dass mein vor einem Dreiviertel Jahr genehmigter Urlaub auch so hinhauen wird - ich arbeite lange genug in der Firma, um zu wissen, dass man sich darauf nicht verlassen kann. Deswegen rufe ich immer eine Woche vor meinem Urlaub in der Firma an und frage, ob das mit meinem Urlaub nächste Woche klar geht. Habe ich auch diesen Montag gemacht. Die Frau dort am Telefon (nicht meine aktuelle Vertriebsinspektorin, weil die anscheinend im Urlaub/krank ist etc.) guckt im System nach und meint: Ja, Urlaub ist eingetragen. (Ob jetzt nur der Urlaub oder auch eine passende Vertretung eingetragen ist, wusste ich aber nicht - hätte ich aber mal nachfragen sollen)

Tja, und nun ist halt ein Vertriebsinspektor dran (der zeitweise auch mein Dorf hier übernommen hatte, jetzt aber, denke ich, eben Vertretung macht für die eine Frau) und sagt mir, was ich eh schon hab kommen sehen: keine Zusteller da, viele krank, selbst die festangestellten Vertretungen sind alle voll eingespannt ... Kann man da nicht was mit meinem Urlaub machen?
 
Effektiv meinte er, dass es gerade bei mir hier im Dorf vier offene Bezirke gibt - also ohne feste Zusteller (ich rede hier von Zeitungszustellern btw., habe ja schon ab und an mal erwähnt, was ich arbeite). Die festen Vertretungen, die eigentlich nur dafür da sind, um Urlaubs- oder Krankenvertretungen zu machen, müssen aktuell schon diese Bezirke übernehmen. Die fangen wohl, meinte er, schon halb zwei nachts an und arbeiten bis mittags - was ergo auch heißt, dass die letzten Leser ihre Zeitung erst mittags kriegen, was da sicherlich auch zu viel Unmut führt (vertraglich sind wir eigentlich dazu verpflichtet die Dinger bis 6.30 Uhr zuzustellen). Und da ich selbst keine Vertretungen mache (mir reichen meine zwei Stunden jeden Morgen, da tun mir schon Füße/Rücken etc. weh und ich bin entnervt, je nach dem, was so passiert ist), will ich bei meinem Urlaub dann nicht noch so einen Aufstand machen. Also sage ich: Ja ... klar ... Geht ja nicht anders (effektiv war ich natürlich angepisst ohne Ende, was die sich erdreisten am Freitag vor meinem Urlaub hier noch anzurufen).

Er fragt also, wann's mir so passt, ich sage standardmäßig natürlich erst mal eine Woche später. Er guckt im System rum und fragt dann, ob's mit einer zwei Wochen Verschiebung geht, eine Woche wäre wohl noch nicht so save (dann ruft der hier nachher wieder an und wir müssen's noch mal verschieben), aber in zwei Wochen würde es wohl eher klappen (weil jemand krankgemeldetes wieder da ist etc.). Ja ...
Also haben wir jetzt meinen Urlaub um zwei Wochen verschoben.

Ich sitze jetzt also hier frage mich:
Was zur Hölle soll ich die nächsten zwei Wochen machen? 
(Außer auf die Immortals Fenyx Rising-Hülle zu starren)

Ich werde natürlich nicht einfach schon mit Fenyx Rising anfangen, dann ist es ja bis zum Urlaub schon halb durch und das hätte ich ja auch schon vor zwei Wochen haben können, bevor ich mir FFXV geholt hatte.

Ich könnte natürlich doch noch ein bisschen Final Fantasy XV weiter spielen, zumindest bis ich eben an einen Punkt komme, wo ich wirklich keinen Bock mehr habe (war ich da nicht schon?), bzw. wo's eben "echt nicht mehr geht", weil Abfuck.
 
Eine andere aktuelle Option wäre Pokemon Schild. Ich bin gerade dabei ein Let's Play davon zu gucken und habe prompt auch wieder Bock drauf bekommen, da noch mal so einen Durchgang zu machen. Mein Hauptspielstand (Mainprofil) ist ja durch soweit (abgesehen vom allerletzten Kampf gegen Hop inkl. seinem Legendary), ich hatte aber ja inzwischen schon mal einen weiteren Durchgang gestartet auf einem anderen Profil. Problem ist: Der ist noch nicht durch. Und wie das bei mir so üblich ist, habe ich da direkt vor dem Ende (Champion League) aufgehört. Macht einen Einstieg aber nicht so knülle, wenn du da direkt in diese Endliga-Battles reinstarten musst. Aber ich habe auf dieses Profil ein paar Pokemon transferiert, quasi "ausgeliehen" für den Fall der Fälle, inkl. meinem ertauschten Zacian (in Level 100 mit dem Namen "I'mGay" o_°) und das will ich wieder haben!! Außerdem muss ich den Spielstand halt durchspielen, um mir ein neues Zamazenta zu holen, weil ich mein originales ja gegen das Zacian getauscht hatte.

Ich müsste da jetzt also erst mal diese ganzen Endbattles machen, dann diesen ganzen Part im Rose Tower, den Champion Battle selbst und dann noch den ganzen Part mit diesen Schwert/Schild-Idioten, bis ich dann an mein neues Zamazenta komme und dann kann ich mir erst Gedanken um einen Neustart machen (inkl. Teambuilding, was bei mir auch immer lange dauert). Dafür müsste ich mir ja dann auch die gewünschten Pokemon raussuchen (mittels bisafans-Recherche, welche Attacken/TMs sie so lernen können etc.), dann muss ich die züchten, um sie in Level 1 zu haben und denen dann nach Möglichkeit noch ein paar coole TMs beibringen. Und da wäre es nämlich interessant, das auf dem Zweitprofil zu machen, denn während ich meine ganzen Pokemon von da ja retten kann (in meinen Mainsave via Pokemon Home) gehen ja Sachen wie TMs, TRs etc. verloren. Und die TRs, die ich da gesammelt habe somit auch. Und bevor ich die TRs aus meinem Mainsave benutze, könnte ich ja dann eher die aus dem Save nutzen, den ich dann eh lösche/überschreibe.
Aber ob ich es in zwei Wochen schaffe, den aktuellen Spielstand durchzuspielen und dann noch den nächsten?! Dann habe ich da nachher wieder so einen Mittendrin-Spielstand. Wobei "mittendrin" ja nicht so schlimm wäre, wie "kurz vor Ende".

Story of Seasons hätte ich ja auch noch. Aber das ist irgendwie kein Spiel, was ich 4/5 Stunden am Stück spielen würde/könnte und sowas suche ich gerade eher. Ich habe aktuell irgendwie nicht so den Bock, den PC anzumachen. Die Zeit ohne war einfach so erholsam. Man hat einfach nur so das Nötigste kurz am Handy gemacht und sonst den Rest des Tages einfach nur gezockt. Das gefiel mir besser, als dieses dumme Rumgeeiere im Internet/am PC teilweise, wo man ewig nichts Sinnvolles macht. Da ich mir bei Pokemon aber auch nicht sicher bin, wie lange ich das am Stück spielen kann, könnte ich natürlich auch eine Kombo aus den beiden machen ... Was natürlich wieder bedeuten würde, dass ich ständig die Karten austauschen muss, worauf ich grundsätzlich halt auch mal so gar keinen Bock habe.

Meh. Zwei Wochen!! Bei einer Woche hätte ich ja noch gesagt, kriegt man auch irgendwie rum (mit Rumgeeiere im Internet), aber zwei ... Das wird schon echt so ein beschissener Running Gag, dass ich einfach nie dazu kommen werde, dieses Spiel zu spielen! Ich hab das mit Samurai Warriors 5 zusammen gekauft und da hatte ich eigentlich schon mehr Bock auf Fenyx Rising als auf Samurai Warriors. Da dachte ich mir aber ja, das SW5 die vier/fünf Wochen sicherlich überdauern würde bis zum Urlaub, wo ich dann mit "IFR" anfangen würde. Pustekuchen, nach zwei Wochen war's durch (und ich hatte nicht mehr so mega Bock auf random Battles)! Dann hole ich mir FFXV, in der Hoffnung, dass das dann die restliche Zeit bis zum Urlaub durchhält. Pustekuchen, nach zwei Wochen "steht's mir bis hier". Und jetzt, als ich dachte, ich muss hier nur noch so ein paar Tage durchhalten ... @_@

Eine gute Nachricht (?) zum Schluß habe ich aber auch noch.
Ich habe ja, wie gestern berichtet, meine Kündigung für das Premium Paket meiner Website weggeschickt und darauf auch prompt Antwort bekommen. Zuerst kam gleich abends so eine generische "Wir haben Ihre Anfrage erhalten und melden uns demnächst bei Ihnen"-Mail. Heute Mittag kam dann eine normale Antwort mit dem Inhalt:
"Guten Tag,
wir haben Ihre Kündigung bearbeitet und separat an die bei uns hinterlegte E-Mail Adresse bestätigt." 

Mehr stand da jetzt nicht drin und ich bin mir auch nicht ganz sicher, was die jetzt meinen, aber zumindest ... wurde es bearbeitet? Ich hab jetzt noch keine extra Bestätigung oder so bekommen.

Na ja, das war's jetzt erst mal. Ich werde jetzt noch ein bisschen weinen und dann trocken Brot essen.

~

2. September 2021

Neuer Monat, neues Spiel

 ... Na ja, noch nicht ganz - aber fast!
Der Blogpost-Titel passt insofern zumindest, weil ich Final Fantasy XV "letzten Monat" das letzte Mal gespielt habe (also am 31.08.). Seit gestern habe ich den PC mal wieder an, um Liegengebliebenes abzuarbeiten und ein paar Dinge zu erledigen, bevor ich ihn dann ab Samstag wahrscheinlich wieder ewig gar nicht einschalte, denn ... nächste Woche beginnt mein Urlaub und ergo werde ich ab Samstag endlich Immortals Fenyx Rising spielen! Und, oh mann, ich freue mich echt schon ziemlich drauf, bin aber ergo auch doppelt besorgt, dass es dann doch nicht so cool wird oder ich wieder mit irgendwas Probleme habe etc.. Aber nach Allem, was ich jetzt so hier und da gelesen habe, bin ich noch recht guter Dinge. Steht und fällt dann eigentlich alles nur mit dem Story-Difficulty. In der Demo war ich ja recht happy mit, muss ich dann mal sehen, wie's in der Vollversion wird.

Zu den "zu erledigenden Dingen" zählte übrigens auch, dass ich tatsächlich die Kündigung für das Premium Paket meiner Website (bei homepage-baukasten.de) wegeschickt habe. In den ganzen Hilfeseiten und Co. sind die sich ja mal wieder selbst nicht einig darüber, wie so eine Kündigung abzulaufen hat. In der einen Hilfethemen-Frage steht, man muss die Kündigung per Post oder Fax hinschicken, in einer anderen Frage steht, man kann's per Brief oder E-Mail machen, wobei sie aber eine Unterschrift haben wollen/brauchen. 
 
Ich habe jetzt also als ersten Versuch meine Kündigung geschrieben, ausgedruckt, unterschrieben und wieder eingescannt und ihnen per E-Mail als pdf zugeschickt. Wenn ich jetzt in den nächsten paar Wochen keine Bestätigung dazu bekomme (ein seriöser Verein wäre ja so nett und bestätigt einem das), dann kann ich das ganze Ding noch mal ausdrucken und eben doch per Post als Einschreiben mit Rückschein verschicken. Zeit genug ist ja zum Glück noch, weil mein Premium Paket ja erst im Januar ausläuft. Ich hoffe aber, dass das so schon okay geht (wahrscheinlich aber nicht *rolleyes* Kennt man ja: Abschließen kannst du die Verträge mit zwei Klicks - ohne Unterschrift whatsoever, aber zum Kündigen musste dann 'nen Anwalt einschalten).

Und wie's danach weitergeht, steht auch noch in den Sternen - und auch nur da! Denn auch dazu findet man nur widersprüchliche Aussagen. Laut Leistungsbeschreibung kann ich in der Gratisversion der Homepage 5 "Unterseiten" haben. Wenn's nach dem Editor geht, sind die Seiten, die links im Menü der Homepage aufgelistet sind, alles "Hauptseiten" und wenn ich eine Seite einer davon unterordne, ist das ergo eine "Unterseite". Im Forum berichten nun aber etliche Leute, dass sie insgesamt nur noch 5 Seiten haben konnten - also die Seiten links auf der Homepage, was eigentlich die Hauptseiten sind! Antworten vom Homepage-Baukasten selbst findest du zu dem Thema mal wieder keine.
Ich habe einige "Hauptseiten" und über 20 Unterseiten. Letztere könnte ich irgendwie reduzieren und eben Inhalte zusammenfassen und in Hauptseiten integrieren, aber wenn ich insgesamt nur noch 5 Seiten haben kann - und da vielleicht auch die verschiedenen Extraseiten wie Gästebuch und Co. mit reinzählen ... Ja, dann sehe ich schwarz.
 
So oder so, werde ich die Besucher freundlich auf die Extra-Seite hier im Blog verweisen, wo man zumindest die Downloads und gröbsten Infos zu meinen Spielen findet. Und vielleicht werde ich einfach noch einen Blog-Post für jedes Spiel verfassen mit den anderen Inhalten wie Story, Secrets und Co. und die dann auch dort verlinken.
Wie auch immer, erst mal muss die Kündigung durch sein.

Jetzt aber endlich mal zu meinem eigentlichen Thema das Blogposts: Meinem traurigen Abschlußbericht zu Final Fantasy XV
Ja, traurig ist der in der Tat - beziehungsweise ich bin traurig. 
Ich werde ja jetzt demnächst was anderes zocken und ich glaube auch nicht, dass ich FFXV danach noch mal unbedingt rauskramen würde. Ich bin jetzt in Kapitel 8, an der Stelle, wo das Spiel wortwörtlich sagt Noctis und Co. erledigen jetzt noch alles, was sie so zu tun haben, bevor man halt in dieses Boot steigt. Das ist wohl kein kompletter Point of no Return, weil man schon noch die Möglichkeit hat, in die alten Gebiete zurück zu kommen, aber es ist auch relativ egal, denn ich habe quasi alles gemacht, was ich mir da levelmäßig noch zutrauen konnte. Ich hatte jetzt so Level 51 oder so, aber Quests mit Level 45+ waren mir zum Teil schon zu stressig, deswegen habe ich die alle ausgelassen.

Ich hatte jetzt gegen Ende auch zunehmend keinen Bock mehr. Meine allgemeinen Kritikpunkte hatte ich ja letztes Mal schon runtergebetet. Mein Hauptaufreger jetzt zum Schluß hin waren eindeutig die Soldaten. Zum Zeitpunkt des letzten Posts kamen bei mir da ja hauptsächlich so Level 18-Typen, die sind mit Anfang 20 schon relativ nervig zu besiegen, vor allem in dieser Frequenz von 60 Sekunden! Als ich dann so Level 40 erreicht hatte und die endlich chillig wegzuboxen waren, dafür dass die alle beschissenen 60 Sekunden wieder kommen, skaliert das Spiel die Gegnergruppen hoch und auf einmal kamen da so 3-4 Level 44-Soldaten! Die natürlich in Level 40 wieder komplett ätzend waren, vor allem wenn sie alle 60 Sekunden wieder kommen! Da hast du die eine Gruppe noch nicht mal besiegt und es kommen schon neue nach. Ab und an haben die Luftschiffe auch mal so einen Level 76-Mech gedroppt!! 
 
Wenn die nicht wären (komplett nicht, weniger hohe Frequenz oder eben wirklich immer lowlevel (20 Level drunter)), dann wäre ich noch halbwegs motiviert weiter zu spielen, aber so machen die mir einfach alles kaputt; das Rumreisen/-laufen, das Questen und das Kämpfen gegen die normalen Gegner. Ich trau' mich doch nicht gegen einen etwas stärkeren normalen Gegner zu kämpfen, wenn ich ständig Gefahr laufe, dass da mitten im Kampf ein Level 76-Mech direkt über mir gedroppt wird.
 
Beispiel:
Ich habe so einen Jagdauftrag angenommen, wo ich nachts ein paar Eisbomber besiegen musste. Der Kampf hat sich ein bisschen gezogen, weil die halt gut was ausgehalten haben und ein paar mehr waren. Und natürlich mussten dann diese dummen Level 44-Soldaten direkt über mir abgeworfen werden, die einfach mit meinem damaligen Level zu nervig zu besiegen waren. Ich habe also mit Mühe und Not schnell die letzten ein/zwei Bomber besiegt und wollte mich ans Flüchten machen. Zu dem Zeitpunkt wurde es dann schon allmählich hell und an der Stelle, wo der Kampf stattfand, läuft tagsüber (?) so eine Level 54-Giftschlange/whatever rum, die dann halt plötzlich auch wieder gespawnt ist und mich beim Weglaufen dann noch attackiert/vergiftet hat.
Sorry, da ist es doch kein Wunder, dass man keinen Bock hat sich da irgendwie normal durch die Welt zu bewegen. Das war auch original so eine Stelle, wo ich einfach entnervt hätte ausschalten können.

Es fuckt mich halt einfach mega ab, bzw. "macht mich traurig", weil das halt so ein Scheiß ist, der einfach nicht sein müsste. Vorallem mag ich andere Dinge an dem Spiel einfach echt gerne, von denen ich jetzt nichts mehr hab, weil ich mir diesen anderen Scheiß nicht weiter antun will. 
Ich liebe die Charaktere, die Interaktion zwischen ihnen, die 20 Millionen eingesprochenen Voicelines der tollen japanischen Synchro, die kleinen Szenen, wenn man irgendwo übernachtet hat und die Charas einfach im Hintergrund des Level-up-Bildschirms irgendeinen Kram gemacht haben, die Dungeons (die hatten ihre Levelangabe, die Gegner drinnen waren ergo auch so in dem Bereich, es gibt keine Soldaten und man hat halt diese ganzen Atmo-Dialoge der Charas), die Welt an sich (auch wenn es haufenweise nicht begehbare Bereiche gab oder irgendwelche Barrikaden aus Bergen, Bäumen oder blöden Zäunen, die einen zwingen Umwege zu laufen (und ich hasse Umwege!!)), das Kampfsystem allgemein...

Na ja, jetzt war's das aber wohl. Zumal ich ja jetzt auch an dem Punkt des Spiels angekommen bin, wo man eher nur noch durch die Story geprügelt wird und eben nicht mehr so wirklich dieses freie Open World-Gameplay hat, was aber ja eher mein Kaufgrund war. Die Storymissionen, die ich bisher so gemacht habe, waren jetzt auch nicht unbedingt das, worauf ich so mega Bock habe (diese Basis-Missionen und so). Einerseits hätte ich es ja gerne einfach noch durchgeprügelt, weil's auch ein New Game+ gibt, wo man wohl zumindest das Level mitnimmt, aber die Soldaten skalieren ja mit meinem Level mit und dann treffe ich ja im New Game+ von Anfang an die Level 76-Mechs ... Nee, danke. Vor allem werde ich wohl kaum Level 80+ am Ende der Story haben, gerade wenn man jetzt nicht mehr so viel Optionales zu tun hat.
Ja, deswegen ... traurig. Immerhin haben sich die zehn Euro mehr als gelohnt, bei einer Spielzeit von inzwischen so 70 Stunden oder so.
Da ich jetzt nicht direkt hängengeblieben bin, könnte ich es theoretisch noch irgendwann weiter spielen, zumindest bis ich an so einen Rage Quit-Point komme, aber aktuell ...
Das Spiel macht es einem teilweise so schwer es motiviert weiter zu spielen und andersherum macht das Spiel es einem sehr oft sehr einfach es entnervt abzubrechen.

Wann ich wieder schreibe, weiß ich noch nicht. 
Irgendwann bestimmt!

~