22. Dezember 2021

Pre-Weihnachts-Post

Ahoi-hoi!
Ich schreibe noch mal, jetzt so kurz vor Weihnachten, einen Blog-Post. Wird "wie immer" aber nur ein Games Update-Post.

Auf PC habe ich die letzte Zeit hauptsächlich Factory Town gespielt, was ich auch immer noch echt gerne mag, auch wenn mir inzwischen mein Perfektionismus manchmal ein bisschen im Weg steht, weil ich halt bei Spielstart schon immer alles möglichst effizient aufbauen will, was aber oft nicht so einfach ist/nicht geht.

Doom 3 sitzt jetzt erst mal wieder auf der Wartebank, aber es ist zumindest nett zu wissen, dass ich da so einen Mittendrin-Spielstand für irgendwann habe.

Die im letzten Eintrag erwähnte Bestellung von Otto ist inzwischen natürlich auch angekommen, auch wenn das nicht ganz ohne Probleme ablief. Ich hatte ja, dank der zwei Gutscheine/Gutschriften recht günstig zwei Games bestellen können; Go Vacation für Switch und Ni no Kuni 2 für PS4. Ni no Kuni 2 wurde auch einen Tag nach der Bestellung direkt losgeschickt (per DHL) und kam dann auch einen weiteren Tag später an (Sonntag bestellt, Dienstag war es da). Go Vacation sollte per Hermes kommen, hat mir der Bestellstatus gesagt, aber ... es wurde einfach nicht losgeschickt. Tagelang stand das da bei Otto auf "Versand wird vorbereitet", bis ich am Donnerstag Abend schon so weit war und eine Mail aufgesetzt (vorgeschrieben) habe, die ich denen dann am Freitag schicken wollte, um nach dem Verbleib der Lieferung zu fragen. Freitag Mittag gab es auch erst mal nichts Neues, nachmittags kam dann aber doch ganz überraschend die Versandmail! So konnte ich mir die Mailanfrage sparen.
 
Ni no Kuni 2 würde ich mir nachwievor gerne für den nächsten Urlaub aufheben, obwohl ich zwischenzeitlich schon Bock drauf hatte.  
Go Vacation habe ich aber schon angefangen zu spielen, auch wenn ich da ja vielleicht die Feiertage für angedacht hatte (hatte da aber zwischenzeitlich andere Ideen). Aktuell spiele ich es meist morgens (wenn ich nicht zu durchgefroren von der Arbeit bin). Ich bin jetzt im dritten der vier Resorts angekommen. Man fängt ja so im Strandresort an und muss (kann?) da so die verschiedenen Aktivitäten machen und jeweils für den ersten Abschluß einen Stempel sammeln. Ich habe mich einfach mal stur an die Stempelreihenfolge gehalten. Nach vier Stempeln oder so, schaltet man auch schon das nächste Resort frei. Ich bin aber im Strandgebiet geblieben und habe da alle verbliebenen Stempel geholt, bis ich zum zweiten Resort, dem Stadtresort, gewechselt bin. Neben den Stempel-Aktivitäten gab es auch noch zwei/drei andere Aktivitäten, die ich auch noch gemacht habe. Ansonsten habe ich mich aber noch gar nicht so groß im Strandgebiet umgeschaut, obwohl es da mit den versteckten Truhen und so noch einiges zu tun gäbe. Später möchte ich aber alle Aktivitäten noch mal in ihrer Standardversion wiederholen, da der erste Durchgang nur so ein Spar-Durchgang ist (den man auch - zum Glück - nicht gewinnen muss oder ähnliches).
Noch im Strandresort habe ich nach acht Stempeln oder so auch das dritte Resort (Schnee) freigeschaltet. Nachdem ich am Strand aber alles grob angeguckt habe, bin ich dann aber erst mal zur Stadt gewechselt. Auch da habe ich alle Stempel-Aktivitäten abgehakt und dadurch, nach 20 Stempeln, dann auch das Villengelände freigeschaltet, wo man sich so eine eigene Villa einrichten kann (wo man dann aber nicht wirklich irgendwas machen kann...). Mit gesammelten Schlüsseln, durch "Level ups", die man durch das Abschließen von Herausforderungen bekommt oder durch's Sammeln von Ballons, was zwischenzeitlich auch irgendwann freigeschaltet wurde, kann man sich für die Villa neue Möbel-Sets und dergleichen freischalten.
Im Stadtresort hatte ich dann auch soweit alles gesehen (in der Probeversion), so dass ich jetzt im Schneeresort bin, wo ich aber gerade erst die ersten paar Sachen gemacht habe.

Grundsätzlich ... finde ich das Spiel bis dahin echt nett, vor allem die Tatsache, dass man die Probedurchgänge bei der Stempeltour nicht gewinnen oder irgendwie gut abschließen muss, so ist zumindest sichergestellt, dass man auf jeden Fall trotzdem alle Gebiete geöffnet kriegt. Die Minispiele/Aktivitäten sind soweit alle okay und zumindest wirklich sehr abwechslungsreich und das Erkunden beziehungsweise einfach rumfahren/laufen in den Resorts ist super. Jedes Resort hat so seine eigenen Fahrzeuge und ist verhältnismäßig groß, also zumindest so, dass man schon ein bisschen was zu gucken hat. Alleine jetzt die Stempeltour abzuschließen, bzw. jede Aktivität in ihrer Probeform mal gemacht zu haben (mit dem Hin- und Herlaufen zwischendrin) dauert schon einige Stunden.

Mein Problem ... ist aber ... Das Ganze ist ja ein Wii-Port. Damals gab es sicher einiges an Rumgefuchtel mit den Wii-Motes und so. Die Steuerung wurde wohl in einigen Punkten angepasst, damit man es auch im Handheldmodus vernünftig spielen kann, allerdings ... braucht man immer noch in einigen (!) Aktivitäten zwangsläufig den Gyrosensor, zum Neigen oder kurzen Rütteln der Switch (!?). Und ich ... spiele hier ja im Handheldmodus mit dem Hori Split Pad ... was keinen Gyrosensor hat.
Das erste Problem hatte ich gleich bei der zweiten Aufgabe der Stempeltour im Strandgebiet: Fallschirmspringen. Man muss da ja so Gruppenformationen machen, mit einem der Sticks dreht man den Charakter um die eigene Achse mit dem Gyrosensor muss man sich durch Neigen über den Bildschirm bewegen, was ich ergo nicht machen konnte. So bin ich da am Ende mit 0 Punkten gelandet und weiß daher auch, dass man die Stempeltour trotzdem einfach fortsetzen kann. Es gibt dann noch ein paar andere Aktivitäten, wo man ebenfalls irgendwie den Gyrosensor braucht, zum Beispiel bei sämtlichen Stunt-Fahrten, egal ob mit Jetski, Skateboard, etc. für Links-/Rechtsdrehungen brauch' ich nur L oder R drücken, für senkrechte Sachen (Salto?) muss ich die Switch kurz rütteln. Da kann ich also ergo immer nur eine Sorte Stunts machen.
 
Mein (leicht genervter) Plan sieht jetzt also so aus, dass ich erst mal wie bisher alles einmal abhake und dann irgendwann die gammligen Joycons rauskrame und alle Spiele nachhole, wo man den Gyroscheiß braucht und dann in allen Versionen einmal erledige und die Joycons danach wieder in die dunkle Kiste verbanne, wo sie hingehören. 
Als ich im Vorfeld recherchiert hatte, hatte es sich eigentlich so gelesen, dass halt überall eine Nicht-Motion-Steuerung eingebaut wurde, aber vielleicht galt das nur für komplettes Rumgefuchtel oder über Kopf neigen etc., was man im Handheldmodus ja nicht wirklich machen kann (das Rucken finde ich schon grenzwertig genug). Das trübt meine Meinung über das Spiel jetzt schon so ein wenig.
 
Und, dass man sich nicht wirklich einen eigenen Charakter erstellen kann, finde ich auch unnötig doof. Man kann wahlweise mit seinem Mii spielen oder aus vorgefertigten Charakteren wählen (verschiedene Kinder, Jungs, Mädels, Mütter, Väter, Ommas und Oppas, die aber alle irgendwie gleichalt aussehen), da die Charaktere offensichtlich alle aus so Editor-Elementen bestehen, fragt man sich erst recht, warum man sich den Charakter nicht einfach selbst erstellen kann.
Ich habe einen Charakter gefunden, der so halbwegs dämlich genug aussieht, um zu mir zu passen. Lustigerweise kann man aber im Spiel dann auch auf auf-der-Switch gespeicherte Mii-Charaktere treffen. So hab ich dann da meinen Shin-Mii getroffen, den ich mir ja für mein Profilbild erstellt hatte. Diese Charaktere (sowie wohl so random Onlines) kann man dann auch in die Gruppe einladen und bei den Minispielen sind die dann so KI-gesteuert dabei und im Resort rennen sie dann auch die ganze Zeit mit einem da rum. Das finde ich schon süß. Ach ja, und man kann sich verschiedene Hunde erstellen, die dann auch einfach so random da mit rumlaufen! Durch einen "täglichen Login-in Bonus" kann man auch neue Hunderassen oder Fahrzeuge und Klamotten freischalten.
Ein finales Fazit zum Spiel gibt es dann vielleicht später, wenn ich alles gesehen habe.

Pokémon Let's Go Pikachu, wo ich ja meinen zweiten Spieldurchgang am Laufen hatte, habe ich wegen Go Vacation zuletzt etwas weniger gespielt. Es ist auch echt etwas "anstrengender" als Pokemon Schild. Da konnte ich irgendwie relativ gechillt durchlatschen, bei Let's Go gibt es dann doch mehr Dinge, die mich irgendwie stören. Ich möchte es aber nachwievor immer noch irgendwann durchspielen, nicht zuletzt, weil ich die Pokemon in meinem Mainsave haben will.

Für die Feiertage hatte ich jetzt irgendwie Bock auf Secret of Mana, was ich dann vielleicht einfach mal wieder spielen werde. Das hat irgendwie immer so einen Feiertags-Charakter. Und damit müsste ich auch halbwegs gut durchkommen so über Weihnachten/Neujahr.

Das war's auch soweit.
Der nächste Post kommt dann wohl erst nächstes Jahr. Bis dahin wünsche ich aber allen Lesern (o_o) ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 💙

~

Keine Kommentare: