2. September 2021

Neuer Monat, neues Spiel

 ... Na ja, noch nicht ganz - aber fast!
Der Blogpost-Titel passt insofern zumindest, weil ich Final Fantasy XV "letzten Monat" das letzte Mal gespielt habe (also am 31.08.). Seit gestern habe ich den PC mal wieder an, um Liegengebliebenes abzuarbeiten und ein paar Dinge zu erledigen, bevor ich ihn dann ab Samstag wahrscheinlich wieder ewig gar nicht einschalte, denn ... nächste Woche beginnt mein Urlaub und ergo werde ich ab Samstag endlich Immortals Fenyx Rising spielen! Und, oh mann, ich freue mich echt schon ziemlich drauf, bin aber ergo auch doppelt besorgt, dass es dann doch nicht so cool wird oder ich wieder mit irgendwas Probleme habe etc.. Aber nach Allem, was ich jetzt so hier und da gelesen habe, bin ich noch recht guter Dinge. Steht und fällt dann eigentlich alles nur mit dem Story-Difficulty. In der Demo war ich ja recht happy mit, muss ich dann mal sehen, wie's in der Vollversion wird.

Zu den "zu erledigenden Dingen" zählte übrigens auch, dass ich tatsächlich die Kündigung für das Premium Paket meiner Website (bei homepage-baukasten.de) wegeschickt habe. In den ganzen Hilfeseiten und Co. sind die sich ja mal wieder selbst nicht einig darüber, wie so eine Kündigung abzulaufen hat. In der einen Hilfethemen-Frage steht, man muss die Kündigung per Post oder Fax hinschicken, in einer anderen Frage steht, man kann's per Brief oder E-Mail machen, wobei sie aber eine Unterschrift haben wollen/brauchen. 
 
Ich habe jetzt also als ersten Versuch meine Kündigung geschrieben, ausgedruckt, unterschrieben und wieder eingescannt und ihnen per E-Mail als pdf zugeschickt. Wenn ich jetzt in den nächsten paar Wochen keine Bestätigung dazu bekomme (ein seriöser Verein wäre ja so nett und bestätigt einem das), dann kann ich das ganze Ding noch mal ausdrucken und eben doch per Post als Einschreiben mit Rückschein verschicken. Zeit genug ist ja zum Glück noch, weil mein Premium Paket ja erst im Januar ausläuft. Ich hoffe aber, dass das so schon okay geht (wahrscheinlich aber nicht *rolleyes* Kennt man ja: Abschließen kannst du die Verträge mit zwei Klicks - ohne Unterschrift whatsoever, aber zum Kündigen musste dann 'nen Anwalt einschalten).

Und wie's danach weitergeht, steht auch noch in den Sternen - und auch nur da! Denn auch dazu findet man nur widersprüchliche Aussagen. Laut Leistungsbeschreibung kann ich in der Gratisversion der Homepage 5 "Unterseiten" haben. Wenn's nach dem Editor geht, sind die Seiten, die links im Menü der Homepage aufgelistet sind, alles "Hauptseiten" und wenn ich eine Seite einer davon unterordne, ist das ergo eine "Unterseite". Im Forum berichten nun aber etliche Leute, dass sie insgesamt nur noch 5 Seiten haben konnten - also die Seiten links auf der Homepage, was eigentlich die Hauptseiten sind! Antworten vom Homepage-Baukasten selbst findest du zu dem Thema mal wieder keine.
Ich habe einige "Hauptseiten" und über 20 Unterseiten. Letztere könnte ich irgendwie reduzieren und eben Inhalte zusammenfassen und in Hauptseiten integrieren, aber wenn ich insgesamt nur noch 5 Seiten haben kann - und da vielleicht auch die verschiedenen Extraseiten wie Gästebuch und Co. mit reinzählen ... Ja, dann sehe ich schwarz.
 
So oder so, werde ich die Besucher freundlich auf die Extra-Seite hier im Blog verweisen, wo man zumindest die Downloads und gröbsten Infos zu meinen Spielen findet. Und vielleicht werde ich einfach noch einen Blog-Post für jedes Spiel verfassen mit den anderen Inhalten wie Story, Secrets und Co. und die dann auch dort verlinken.
Wie auch immer, erst mal muss die Kündigung durch sein.

Jetzt aber endlich mal zu meinem eigentlichen Thema das Blogposts: Meinem traurigen Abschlußbericht zu Final Fantasy XV
Ja, traurig ist der in der Tat - beziehungsweise ich bin traurig. 
Ich werde ja jetzt demnächst was anderes zocken und ich glaube auch nicht, dass ich FFXV danach noch mal unbedingt rauskramen würde. Ich bin jetzt in Kapitel 8, an der Stelle, wo das Spiel wortwörtlich sagt Noctis und Co. erledigen jetzt noch alles, was sie so zu tun haben, bevor man halt in dieses Boot steigt. Das ist wohl kein kompletter Point of no Return, weil man schon noch die Möglichkeit hat, in die alten Gebiete zurück zu kommen, aber es ist auch relativ egal, denn ich habe quasi alles gemacht, was ich mir da levelmäßig noch zutrauen konnte. Ich hatte jetzt so Level 51 oder so, aber Quests mit Level 45+ waren mir zum Teil schon zu stressig, deswegen habe ich die alle ausgelassen.

Ich hatte jetzt gegen Ende auch zunehmend keinen Bock mehr. Meine allgemeinen Kritikpunkte hatte ich ja letztes Mal schon runtergebetet. Mein Hauptaufreger jetzt zum Schluß hin waren eindeutig die Soldaten. Zum Zeitpunkt des letzten Posts kamen bei mir da ja hauptsächlich so Level 18-Typen, die sind mit Anfang 20 schon relativ nervig zu besiegen, vor allem in dieser Frequenz von 60 Sekunden! Als ich dann so Level 40 erreicht hatte und die endlich chillig wegzuboxen waren, dafür dass die alle beschissenen 60 Sekunden wieder kommen, skaliert das Spiel die Gegnergruppen hoch und auf einmal kamen da so 3-4 Level 44-Soldaten! Die natürlich in Level 40 wieder komplett ätzend waren, vor allem wenn sie alle 60 Sekunden wieder kommen! Da hast du die eine Gruppe noch nicht mal besiegt und es kommen schon neue nach. Ab und an haben die Luftschiffe auch mal so einen Level 76-Mech gedroppt!! 
 
Wenn die nicht wären (komplett nicht, weniger hohe Frequenz oder eben wirklich immer lowlevel (20 Level drunter)), dann wäre ich noch halbwegs motiviert weiter zu spielen, aber so machen die mir einfach alles kaputt; das Rumreisen/-laufen, das Questen und das Kämpfen gegen die normalen Gegner. Ich trau' mich doch nicht gegen einen etwas stärkeren normalen Gegner zu kämpfen, wenn ich ständig Gefahr laufe, dass da mitten im Kampf ein Level 76-Mech direkt über mir gedroppt wird.
 
Beispiel:
Ich habe so einen Jagdauftrag angenommen, wo ich nachts ein paar Eisbomber besiegen musste. Der Kampf hat sich ein bisschen gezogen, weil die halt gut was ausgehalten haben und ein paar mehr waren. Und natürlich mussten dann diese dummen Level 44-Soldaten direkt über mir abgeworfen werden, die einfach mit meinem damaligen Level zu nervig zu besiegen waren. Ich habe also mit Mühe und Not schnell die letzten ein/zwei Bomber besiegt und wollte mich ans Flüchten machen. Zu dem Zeitpunkt wurde es dann schon allmählich hell und an der Stelle, wo der Kampf stattfand, läuft tagsüber (?) so eine Level 54-Giftschlange/whatever rum, die dann halt plötzlich auch wieder gespawnt ist und mich beim Weglaufen dann noch attackiert/vergiftet hat.
Sorry, da ist es doch kein Wunder, dass man keinen Bock hat sich da irgendwie normal durch die Welt zu bewegen. Das war auch original so eine Stelle, wo ich einfach entnervt hätte ausschalten können.

Es fuckt mich halt einfach mega ab, bzw. "macht mich traurig", weil das halt so ein Scheiß ist, der einfach nicht sein müsste. Vorallem mag ich andere Dinge an dem Spiel einfach echt gerne, von denen ich jetzt nichts mehr hab, weil ich mir diesen anderen Scheiß nicht weiter antun will. 
Ich liebe die Charaktere, die Interaktion zwischen ihnen, die 20 Millionen eingesprochenen Voicelines der tollen japanischen Synchro, die kleinen Szenen, wenn man irgendwo übernachtet hat und die Charas einfach im Hintergrund des Level-up-Bildschirms irgendeinen Kram gemacht haben, die Dungeons (die hatten ihre Levelangabe, die Gegner drinnen waren ergo auch so in dem Bereich, es gibt keine Soldaten und man hat halt diese ganzen Atmo-Dialoge der Charas), die Welt an sich (auch wenn es haufenweise nicht begehbare Bereiche gab oder irgendwelche Barrikaden aus Bergen, Bäumen oder blöden Zäunen, die einen zwingen Umwege zu laufen (und ich hasse Umwege!!)), das Kampfsystem allgemein...

Na ja, jetzt war's das aber wohl. Zumal ich ja jetzt auch an dem Punkt des Spiels angekommen bin, wo man eher nur noch durch die Story geprügelt wird und eben nicht mehr so wirklich dieses freie Open World-Gameplay hat, was aber ja eher mein Kaufgrund war. Die Storymissionen, die ich bisher so gemacht habe, waren jetzt auch nicht unbedingt das, worauf ich so mega Bock habe (diese Basis-Missionen und so). Einerseits hätte ich es ja gerne einfach noch durchgeprügelt, weil's auch ein New Game+ gibt, wo man wohl zumindest das Level mitnimmt, aber die Soldaten skalieren ja mit meinem Level mit und dann treffe ich ja im New Game+ von Anfang an die Level 76-Mechs ... Nee, danke. Vor allem werde ich wohl kaum Level 80+ am Ende der Story haben, gerade wenn man jetzt nicht mehr so viel Optionales zu tun hat.
Ja, deswegen ... traurig. Immerhin haben sich die zehn Euro mehr als gelohnt, bei einer Spielzeit von inzwischen so 70 Stunden oder so.
Da ich jetzt nicht direkt hängengeblieben bin, könnte ich es theoretisch noch irgendwann weiter spielen, zumindest bis ich an so einen Rage Quit-Point komme, aber aktuell ...
Das Spiel macht es einem teilweise so schwer es motiviert weiter zu spielen und andersherum macht das Spiel es einem sehr oft sehr einfach es entnervt abzubrechen.

Wann ich wieder schreibe, weiß ich noch nicht. 
Irgendwann bestimmt!

~

Keine Kommentare: