22. Dezember 2020

Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung #8

Hello! Und: Huch! Da kommt doch tatsächlich doch noch ein Update-Post zu Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung! Ich habe es auch nach dem letzten Post immer noch weitergespielt, sogar wieder etwas motivierter als zur damaligen Zeit. Folglich wollte ich kurz zusammenfassen, was ich denn da so im Post Game noch gemacht habe.

Wie auch im letzten Post geschrieben, hatte ich ja noch so ein paar kleine Ziele, bevor ich das Spiel ad acta legen wollte. Ich habe in den ganzen Storystages die fehlenden Krogs und Schatzkisten eingesammelt, immer mit einem Bild der Map und den eingetragenen Krogs auf dem Handy und der spielinternen Anzeige der Kisten auf der Karte. Bei den Krogs war natürlich nervig, dass ich nicht immer wusste, welche ich schon habe und welche noch nicht und gerade bei diesen stressigen letzten Schlachten da alle möglichen Locations abgrasen zu müssen, war auch nicht so cool. Aber ich hab es soweit hinbekommen. Ein paar Krogs der Nebenmissionen oder als Questbelohnung fehlen jetzt aber immer noch.

Dann wollte ich ja für alle Charaktere zumindest eine Waffe mit Base Damage 50+. Das ist mit den Blutmond-Stages auch recht gut hinzubekommen, bei manchen dauerte es länger, bei manchen ging es fixer. Auf Stufe 20 wollte ich die ja dann auch noch bringen und mit Skills versehen. Da ich jetzt im Spiel aber nicht noch großartig mehr vorhatte (an Progress) und damit wahrscheinlich auch nicht unbedingt noch stärkere Waffen für die Charaktere bekommen würde (wie gesagt bis zu 70+ Base Damage ist möglich), dachte ich mir, kann ich's auch komplett durchziehen und die Waffen auf Stufe 30 bringen, damit sie auch ihre zwei versteckten Siegel bekommen und noch mal eine Ecke stärker werden. Das habe ich dann auch gemacht. Für alle Charaktere. (Also die 16, die ich hatte)
 
Und ja, das war echt eine Mammut-Aufgabe! Die 50er Waffen zu bekommen ging, wie gesagt, recht fix. Viele Charaktere hatten dann auch schon eine gute Auswahl an Skills, die ich verbauen wollte, teilweise habe ich auch einfach ihre alte Waffe wegfusioniert, damit die Neue schon mal gleich wieder Stufe 20 hat. Bei anderen Charakteren war es aber echt ein Krampf sondergleichen! Entweder habe ich nur mit Mühe und Not eine 50+ Waffe bekommen, dann haben die ewig keine gescheiten Skills bekommen und ab Stufe 20 levelt man besser nur noch mit den Waffen mit dem "EP beim Kombinieren"-Skill, sonst wird das eine extrem teure und langwierige Sache. Diese Kombi-EP-Waffen muss man aber auch erst mal bekommen und auch da musste ich manche Leute ewig mitschleppen, bis die genug Material inkl. dieser Waffen bekommen haben. 

In der Praxis habe ich also einfach die ganze Zeit mit den verschiedenen Charakteren gezockt. In den Blutmond-Stages oder späteren normalen Storymissionen konnte man starke Waffen bekommen und nach Möglichkeit Skills in der ++-Variante, für allgemeines Fusionsmaterial kann man auch eine der low level Stages spielen. Stages mit vielen Vorposten zum Einnehmen sind da besser, weil man dort ja immer drei Kisten pro Vorposten bekommt und da können Waffen drin sein. Ansonsten bekommt man ab und an von größeren Gegnern auch Waffen. Ich habe hauptsächlich die Akkala-Stage (20er Bereich) gespielt, man kann drei Leute mitnehmen, inklusive einer Gurke mit der man vielleicht nicht spielen will, aber zum effektiven Durchspielen braucht man da auch nur zwei Leute. Da habe ich immer halbwegs gut Waffen bekommen. Ansonsten, für einen Solo-Run, sind die Hyrule Castle-Map (Lv. 38) und die Zurück nach Hyrule Castle-Map (~20er) okay, mit 9-10 Waffen (letztere nervt mich aber etwas wegen den ganzen Moblins, Magi und den Phantomen und erstere kann man leider nicht mit den Recken spielen).
Es war eine extrem langwierige Aktion und einige Charas haben jetzt nicht die ultimativ besten Waffen/Skills, aber einzelne Skills zu ersetzen ist jetzt auch nicht das teuerste Ding der Welt. Von einigen Ressourcen (die man dafür braucht) habe ich inzwischen eh laufend 999.

In den letzten Tagen habe ich so nach und nach die einzelnen Charaktere fertig bekommen (andere hatten ja schon Ewigkeiten eine fertige Waffe), Geld ist inzwischen auch nicht mehr so das Problem, so dass ich die Charaktere auch alle auf 80+ (inzwischen 90) hochstufen konnte. Da jetzt alle Charaktere Level 80/90+ und eine "gute" Waffe hatten, wurden natürlich auch so ein bisschen meine Ausreden hinfällig, die letzten Nebenmissionen nicht spielen zu können (also abgesehen von der Begründung, dass mich die Dinger aufregen). Ich habe dann einfach so zwischendurch immer mal wieder auch ein paar der Nebenmissionen gemacht. Es sind halt leider quasi nur noch charakterspezifische Maps, aber mit 30/40 Level drüber, ging es dann trotzdem meist. Unter den Bedingungen sind die zeitlimitierten Maps auch tatsächlich das geringste Problem, da bin ich dank des Levels immer gut dabei. Die nervigeren Maps sind die ohne Zeitlimit, weil man da immer irgendwen eskortieren oder irgendwelche Vorposten beschützen muss und da hilft mir mein Level weniger - außer dass ich etwaige Bedrohungen halt schneller besiegen kann.

Jedenfalls ... hab ich mich da also so ganz ungezwungen um die Nebenmissionen gekümmert. Darunter war auch eine der Terako-Missionen, wo ich mal wieder so ein paar Teile bekommen habe, womit ich dann tatsächlich schon 42 von den benötigten 50 für seine Reparatur hatte. Ich habe so meine verfügbaren Missionen durchgeguckt und ich hatte inzwischen tatsächlich alle Missionen beisammen mit denen ich auf die 50 kommen müsste. Mir fehlte noch eine Stage mit Zelda und eine mit dem König, wo man 3 bzw. 5 Teile bekommen konnte! Da wollte ich's dann doch durchziehen und habe die beiden Stages auch noch gemacht. Sie waren beide echt übel, der König musste gegen etliche verschiedene Wächter kämpfen und Zelda gegen insgesamt fünf Leunen, darunter zwei Zorn-Leunen in einem Raum! Aber skilled (überlevelt) wie ich war, habe ich beide Missionen geschafft. Damit hatte ich die 50 Teile zusammen!
Wenn man die Teile bei der Mission abgibt, kommt dann erst mal eine Cutscene und anschließend ein neuer Abspann und dann ... bekommt man auch schon Terako als spielbaren Charakter!
 
Ich hätte es echt niemals gedacht, dass ich die Missionen noch so weit spiele (bin jetzt bei 130 von 161) und den freigeschaltet bekomme. Mein Wermutstropfen an der Sache ist nur, dass er natürlich mit so einer low level Waffe startet und ich jetzt diese ganze Farming-Sache noch mal durchziehen darf :'D Eine 50+ Waffe hat er jetzt (52) und zwei Kombi-EP Waffen auch, aber die spare ich auf für die Level ups von 20 auf 25 und 25 auf 30, da braucht man die eher. Nur bei Skills hapert es gerade noch extrem. Da kriegt er irgendwie kaum was Brauchbares.
 
Was die Skills (Siegel) angeht... Die Blutmond Stages haben ja cool hohe Level von 60+ etc., man kann da auch recht gute (starke) Waffen bekommen ab und an, aber Siegel... Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber irgendwie kriege ich in den Blutmond Stages immer fast nur leere Waffen. Manchmal sind von 8-10 Waffen 7 leer! Und dann sind die Skills auch nicht so mega gut, teilweise nicht mal +-Versionen. Es wirkt fast, als ob die potenzielle Stärke der Waffen der Level-Empfehlung angepasst wurde, die enthaltenen Skills aber nicht - oder sie wurden extra rausgenommen, damit man dann ja doch nicht in diesen stressfreien früheren Maps coole Waffen farmen kann.

Egal. Ich hab keine Zeit mehr. Jedenfalls habe ich jetzt also doch noch ein bisschen was zu tun, mit dem Upgrade von Terakos Waffe. Mehr mache ich dann aber echt nicht. Für den letzten Chara müsste man die ganzen Titan-Nebenmissionen machen, und ja ..., die will ich nicht mal versuchen. Da helfen mir meine Level und tolle Waffen nämlich auch nicht. 
Außerdem habe ich mir für die Weihnachtsfeiertage schon ein paar andere Spiele ausgeguckt, die ich dann eventuell anspielen möchte.

Ich schreib' wieder, wünsche aber allen Lesern schon mal ein frohes (wenn auch einsames) Weihnachtsfest! 💜

~

8. Dezember 2020

Hyrule Warriors - (Vorbei die) Zeit der Verheerung #7

Ahoi! Jetzt nach Längerem ist es mal wieder Zeit für einen Update-Post zu Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung, dem Letzten seiner Art.
Warum? Natürlich weil ich es durchgespielt habe und nicht etwa, weil ich es aus Wut (doch) ins Regal verbannt habe. 

Viel war ja nicht mehr zu tun, zwei Storymissionen standen mir noch bevor und einiges an Post Game-Content, den ich aber ja zu Teilen eh schon im Vorfeld abgeschrieben habe.
Nachdem ich meine Leute wieder ein bisschen hochgelevelt hatte (die nächste Storymission hatte eine Levelempfehlung von 54, ich wollte also 84 haben), konnte ich mich der "Rückeroberung Hyrules" (Kap. 7.2, Nr. 19) widmen. 
Man konnte vier Leute mitnehmen und so semi-frei entscheiden, denn die Recken waren nicht verfügbar... Damit fiel einer meiner Mains (Mipha) also auch aus. Ich habe also Link, Zelda, Impa und den König mitgenommen, für den ich durch die ganzen Durchläufe seiner Trainingsmission auch schon eine super Waffe zusammen hatte (er hatte aber nur Level 62). 
Die Schlacht spielte auf der Ebene von Hyrule-Karte, allerdings in der Apokalypsen-Version. Man musste links, rechts und im mittleren oberen Bereich Gegner besiegen, wofür man seine Leute also gut aufteilen konnte. Anschließend sollte Zelda den mittleren Bereich der Karte betreten, was eine super Gelegenheit war, vorher die Karte nach Krogs/Kisten abzusuchen, da ansonsten gerade keinerlei Gefahr bestand (habe drei Krogs und vier Kisten finden können).
Wenn man dann mit ihr in die Mitte geht, zaubert sie da so rum, allerdings funkt uns dann ein Blutmond dazwischen, woraufhin alle der großen Gegner, die wir zu Beginn besiegen mussten wiederauferstehen. Man musste die dann nochmal besiegen. Zusätzlich dazu tauchen auch im mittleren Kartenbereich wieder etliche Silbermoblins auf, die die dort rumstehenden Hauptmänner angreifen, was ungünstig ist, weil natürlich mal wieder niemand sterben darf. Als ich alle Moblins besiegt hatte, kam aber einfach ein neuer Blutmond und alle Gegner waren wieder da! Habe dann von den Moblins in der Mitte alle bis auf einen besiegt und dann nur die Questzielgegner. Dann musste man nur noch im Norden einen Zorn-Leunen besiegen und die Schlacht war geschafft.
Abgesehen von der kritischen Situation nach dem Blutmond in der Mitte der Karte war die Schlacht aber gut machbar, nur optisch hatte ich ein paar Probleme, weil man durch das ganze Feuer und die schwierigen Lichtverhältnisse teilweise nur wenig erkennen konnte (Krogs/Kisten und so). Der König hat im Übrigen einen super Job gemacht, trotz seines geringeren Levels!

Nach ein bisschen Levelei, konnte ich dann am Freitag auch die letzte Mission "Versiegelung der Verheerung" (Kap. 7.3, Nr. 20) in Angriff nehmen. Link und Zelda mussten mit (und durften nicht sterben), dazu habe ich dann halt noch Impa und Mipha mitgenommen. Obwohl man sich hier jetzt weniger um die Niederlagebedingungen Sorgen machen musste, ist das trotzdem keine Schlacht, die ich öfter spielen wollen würde, weil es eigentlich nur ein einziger Bosskampf-Marathon ist. Zuerst muss man mittig in der Karte einen Hinox besiegen, dann links und rechts zwei der Ganon-Versionen (dafür schickt man am besten Link und Zelda in je eine Richtung plus einen der anderen zwei), dann auf der einen Seite Astor und auf der anderen Seite ein Wächtervieh und anschließend in der Mitte (da treffen sich dann alle wieder) einen kleinen Wächter und den zwei-Phasen-Endboss (plus Unverwundbarkeitsphase am Anfang). War nicht sonderlich spaßig - wenn man "eigentlich" ein Warriors spielt und kein Dark Souls oder irgendeinen Beat'em Up-Scheiß.
Egal. Damit war es jedenfalls durchgespielt. (90 Stunden, 69% der Karte aufgedeckt)

Für mich war jetzt damit auch der Punkt, wo ich ohne schlechtes Gewissen weiterziehen könnte (zu anderen Spielen), zumal mich auch nicht so megaviel am Spiel hält. Habe die letzten Tage aber trotzdem noch gespielt.
Einmal habe ich noch vor den letzten Missionen tatsächlich mal eine der Titanmissionen gemacht, weil man danach so eine andere Mission bekommen sollte, die sich gut zum Farmen eignet. Es war die erste Titanmission von Vah Naboris. Man musste auf Zeit eine bestimmte Anzahl KOs sammeln (bei der Mission stand gar nichts von Zeitlimit, aber das ist bei diesen Missionen wohl einfach Standard...). Hab's ("natürlich") hinbekomen, war aber wie immer scheiße. Nach der Mission habe ich neben dieser einen Nebenmission aber tatsächlich auch noch eine Upgrade-Quest freigeschaltet, um Vah Naboris zu stärken. ... Das heißt, ich habe damals die zweite Storymission mit den blöden Titanen gemacht, ohne dieses Stärkungsding zu haben (vorausgesetzt das gab's auch schon zu dem Zeitpunkt). Ich bin so ein Pro! (...)
 
Gegen Ende schaltet man passend zum Krogsensor, der einem zeigt, wie viele Krogs es pro Stage gibt, bzw. wie viele man hat, auch einen Schatzsensor frei, mit dem man das Gleiche auch für die Schatzkisten sieht (sehr ernüchternd). Noch ein bisschen später kann man diesen Sensor aber auch noch upgraden und damit werden die fehlenden Schatzkisten auf der Minimap angezeigt!! Zusammen mit einem Krog-Guide aus dem Internet (da gibt es kein Ingame-Upgrade), kann man so die Storystages problemlos komplettieren, was auch noch eines meiner Ziele ist. (Drücke mich nur ein wenig um die letzten sieben Stages herum...)

Nach dem Durchspielen öffnet sich auch die Terako-Questline, womit man den kleinen Wächter reparieren kann und er dann ein spielbarer Charakter wird. Dafür muss man 50 besondere Wächterteile sammeln, einige bekommt man einfach im Austausch gegen anderes Material, was ich natürlich alles machen konnte, für andere muss man halt Nebenmissionen machen. Was auch der Grund ist, warum ich das nicht weiter verfolgen werde. Die Missionen, die ich da aktuell verfügbar habe, sehen schon super nervig aus und zwingen einen immer dazu bestimmte Charaktere zu benutzen (Hyrule Warriors 1-Bullshit) und die Teile reichen dann nichtmal, das heißt, da kommen noch mehr Missionen.
Irgendwann kommen auch noch Missionen, womit man dann ein Ganonvieh freischalten kann, habe aber schon gelesen, dass man dafür die ganzen Titanmissionen gemacht haben muss, also ... nein, danke.
Beide Charaktere hatte ich ja eh schon von vornerein nicht auf dem Plan.
 
Wie im letzten Posting erwähnt, kann es nach dem Durchspielen nun wirklich passieren, dass man von einer Storystage eine Blutmond-Version spielen kann. Und das ist glücklicherweise endlich mal eine Sache, die Koei nicht verkackt hat! Ich hatte ja Bedenken, dass dann nicht einfach nur das Level der Stages erhöht ist, sondern auch Gegner ersetzt werden (rote durch silberne Bokblins etc.) oder der Difficulty auf einmal fix auf Super Chaos ist, aber nee! Es ist tatsächlich einfach eins zu eins die gleiche Mission, mitsamt Gegnern und so, nur eben einige Level höher und man hat optisch in der Stage die ganze Zeit diesen unheilvollen Blutmondhimmel! 
Mal als Beispiel wie es sich so mit einigen der Stages und den Levels verhält:
- die zweite Stage: Level 3 - 62
- die Urbosa-Stage: Level 5 - 63
- der Angriff der Yiga: Level 16 - 64
- die Krogwald-Stage: Level 22 - 65
- die Flucht aus Schloss Hyrule: Level 38 - 70
- die Schlacht um Ost Hyrule: Level 41 - 71 (habe ich aber nicht gespielt! :'D)
- die finale Mission: Level 54 - 75
Wie man sieht, sind die Steigerungen etwas flacher als bei den ursprünglichen Leveln.
Alles in Allem aber ein super Feature und ich bin mega happy, dass es genau so funktioniert wie es ist. Einzig der Randomfaktor kann natürlich nerven, wenn man gerne eine bestimmte Stage in der Bluntmondversion spielen will, aber anyway... Es ist super, diese eher unkomplizierten, früheren Stages zu spielen und trotzdem noch gut Erfahrungspunkte und Waffen bekommen zu können (zumal in diesem Spiel der Schwierigkeitsgrad da auch keinen Einfluß drauf hat).

Ansonsten hat man nach dem Durchspielen natürlich auch noch so etliche andere Nebenmissionen freigeschaltet, aber ... es macht keinen Sinn. Ich habe mir ja gedacht, ich muss wenigstens jede Mission zumindest mal versuchen und nicht schon immer im Vorfeld abwinken, aber... es bringt nichts. Ich habe auch gestern wieder einige Missionen gemacht, ich habe sie auch alle geschafft und das auch nicht nur knapp, sondern relativ "normal gut", aber ich bin danach trotzdem so angepisst und abgefuckt von diesen Missionen, dass ich einfach komplett keinen Bock mehr habe - auf's ganze Spiel! Weil die Missionen einfach kacke sind! Alle! Und inzwischen habe ich auch fast nur noch Missionen übrig, die ich nur mit bestimmten Charakteren machen kann, neben den Terako-Missionen halt andere Missionen, nur für die Gerudo, nur für die Goronen etc. und der Großteil der Charaktere hat nicht Level 90+ und keine guten Waffen, weil ... sie kacke sind bzw. nicht besonders toll und mit solchen Leuten möchte ich nicht gezwungen sein zu spielen.

Nachdem ich gestern dann also wiedermal drauf und dran war, das Spiel rauszuschmeißen, musste ich mich wiedermal zusammenreißen und sagen: Scheiß drauf! 
Ich habe es durchgespielt, ich habe 100 Stunden zusammen, 75% der Karte aufgedeckt, ich habe 97 von 161 Nebenmissionen (Kämpfe) und 305 von 376 Sidequests (Itemsachen) und alle Charaktere sind minimum Level 70. Das reicht mir an Progress. Ich mache jetzt noch das, was ich machen will (nicht "kann", denn das würde ja auch für die Missionen gelten, endet nur nie gut!) und fertig.
 
Folgendes möchte ich noch machen:
- Für alle Charaktere eine vernünftige Waffe holen (50+ Base Damage). Man kann wohl bis zu 70+ Base Damage bekommen, aber für mich auf Easy und "ohne weitere Verpflichtungen" reicht 50+ mitsamt irgendwelcher Skills drinne und natürlich mindestens auf Stufe 20. Sehr gute Waffen kann ich vielleicht auch bis auf 30 machen (ist aktuell nur das Master Schwert und Zeldas Lichtbogen, weil beides Unique Waffen sind).
- In den Storystages alle Krogs und Kisten holen, auch wenn das bei den Krogs keinen Sinn mehr macht, weil es nicht für das letzte Inventarupgrade reicht, da man die restlichen Samen irgendwo als Missionsbelohnungen bekommt. Aber halt.
- Die ersten Titan-Nebenmissionen könnte ich noch machen, die sollten machbar sein und danach schalten sich vielleicht noch irgendwelche anderen Low Level-Missionen frei, die ich dann auch noch machen könnte - auch wenn es nichts bringt, weil ... bringt einem halt nichts Wichtiges (ein olles Outfit-Teil, ein Missionsstein, eine erledigte Mission mehr...).
- Just-for-Fun (Blutmond-) Stages spielen, auch wenn ich das ja eh schon so halbwegs zwischendurch die ganze Zeit mache, aber eben dann mit Charakteren mit vernünftigen Waffen und nicht einfach Leuten, die ich mitnehmen muss, weil die noch Waffen brauchen etc.

Ergo brauche ich wahrscheinlich keine weiteren Update-Posts schreiben, da werden ja jetzt keine nennenswerten Neuigkeiten mehr bei rumkommen (extrem unwahrscheinlich, dass ich Terako auf einmal doch noch freispiele etc.).
Nächstes Mal gibt es also vielleicht andere News, keine Ahnung.

Ciao!

~

2. Dezember 2020

Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung #6

Yo! Ist mal wieder Zeit für einen Blog-Post!
Thema ist - wie sollte es auch anders sein - immer noch Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung.

Mein Fortschritt:
Für die folgende Schlacht um die Hateno Festung (Kapitel 6.2, Nr. 17 von 20) musste ich ja erst mal wieder ein bisschen leveln, dieses Mal aber zum Glück keine 20 Level, sondern ja nur so eine Handvoll, was schnell erledigt war. Montag hatte ich das benötigte Level von 47+30 (also 77), für meine Party bestehend aus Link, Zelda (die beide mit müssen), sowie Impa. Wie erwähnt, ist das eine Schlacht, wo bei GameFAQs ein paar Leute ihre Problemchen beklagt haben. Das kann Fluch wie auch Segen sein. Einerseits verunsichert mich das natürlich noch mehr, wenn die kommende Schlacht scheinbar auf jeden Fall eher stressig wird, andererseits kommen da von anderen dann natürlich auch immer Tipps und Ratschläge, wie man das Ganze am besten angeht, was mir dann natürlich auch wiederum hilft.
Wie auch immer, ich habe mich mental trotzdem auf eine eher anstrengende Schlacht gefasst gemacht.

Vor der eigentlichen Schlacht kommt ja erst mal der dämliche Titan-Part mit Vah Naboris, wo man innerhalb von sieben Minuten oder so einige Wächter besiegen muss, sowie im Anschluß 30.000 KOs holen muss. Es war ein bisschen chaotisch, aber ich hab es gut hinbekommen. Mit der Rammattacke und dieser ZR-Attacke kommt man halbwegs gut durch (der normale R-Move ist eher Müll, weil das Zielen auf fliegende Gegner ein reines Glücksspiel ist).
 
Danach kommt dann die normale Schlacht (Niederlagebedingung: Zelda oder Purah flieht oder die Hateno Festung fällt). Man startet links unten in der Karte und soll eigentlich zur Hateno Festung im Osten. Vorher soll man aber noch so drei Vorposten einnehmen. Sobald man die eingenommen hat, spawnen ein paar Gegner (Wächter) direkt bei der Festung, wo ich dann also mit Link sofort hingeeilt bin. Im Laufe dieser Events bekommt man in einer Cutscene dann auch das zweite Moveset für Zelda, eine Kombi aus Lichtmagie und Bogen. Ich habe das Moveset da in der Schlacht kurz angespielt, habe aber nur festgestellt, dass es furchtbar langsam ist und sie erst mal den Rest der Map in der Festung zu Purah gestellt. 
Die nächste Mission war dann, dass man in allen vier Ecken der Karte Vorposten einnehmen soll. Da zu diesem Zeitpunkt eigentlich keine akute Bedrohung herrschte, war das der beste Zeitpunkt nicht der Mission zu folgen, sondern erst mal die ganze Karte zu säubern (Gegner die hier und da rumstanden (Wächter/Moblins)). Theoretisch hätte man da auch nach Krogs gucken können, aber da hatte ich dann doch wieder keine Ruhe zu. Ich habe Impa jeweils zu den vier Ecken geschickt und Link konsequent bei der Festung gelassen. Ein/zwei Mal kamen, glaube ich, Verstärkungen aus den beiden Ecken im Norden, um die sich Link (oder Impa, wer gerade näher war) dann gut kümmern konnte.
Nachdem die vier Vorposten eingenommen sind, will Purah dann nach Westen eskortiert werden, ich habe Zelda in der Festung gelassen und bin mit Link bei Purah geblieben. Während dieser Eskorte tauchen zwei Ganon-Versionen bei Purah auf, um die sich Link dann kümmern musste und zum Schluß noch ein Zorn-Wächter mit der Hateno Festung als Ziel, der aber auch kein Problem für Link war.
Eigentlich eine durchaus machbare Mission. Gerade weil man zwischenzeitlich echt diese paar Minuten Luft hatte, um die Karte zu säubern. Zelda, Purah und die Festung als Niederlagebedingung lässt sich auch bedeutend besser überblicken als "Niemand darf sterben".

Mit der Mission hat man also Zeldas neues Moveset bekommen und nach der Mission schließt sich ohne größere Erklärungen Kohga an (weil seine Leute ja alle tot sind). Bei einem vernünftigen Testlauf von Zeldas Lichtbogen-Moveset konnte ich auch feststellen, dass es vielleicht wirklich einen Tick langsam ist, mir aber sonst extrem gut gefällt. Nachdem ich die ganzen weiteren Kombos geholt hatte, war es dann noch mal eine ganze Ecke cooler, also aktuell für mich auf jeden Fall besser als der Shiekah Stein. Konnte ich auch daran merken, dass ich doch das Bedürfnis hatte, immer noch mal eine weitere Map mit dem Moveset zu spielen - nicht zuletzt, weil ich natürlich noch Waffen/Skills zum Fusionieren brauchte (Speed auf jeden Fall). So hat sie dann irgendwie im Nullkommanichts Level 81 erreicht (für die nächste Storymission wäre ja nur 79 nötig gewesen). Ihr ZR-Special ist, dass sie in so einen Supermodus wechseln kann, mit dem sie mit den verschiedenen Tasten (X, Y, ZL(?)+xxx) sofort die einzelnen Chargeattacks einsetzen kann. Dieser Modus verbraucht die Musouleiste, solange er aktiv ist.

Kohgas Moveset ist soweit auch ganz okay. Bei ihm füllt sich mit jeder Chargeattack eine Stressleiste, wenn die voll ist, muss man mit ZR einen Stresslaser abschießen (macht gut Schaden bei Gegnern), wenn man das nicht macht/verpasst, fällt er hin und steckt da so dumm in der Erde fest.

Durch die ganze Waffensammelei für Zelda hatte ich dann also recht flott das benötigte Level für die nächste Mission, Kapitel 7.1, Nr. 18 auf dem großen Plateau. Vier Leute konnte man mitnehmen (alle frei), ich habe Link, Zelda, Impa und Mipha mitgenommen, nach dem ich sie alle auf die 81 gebracht habe (beschwere mich auch nicht über zwei Extralevel). Die Niederlagebedingung war leider wieder, dass niemand sterben darf, neben meinem Team waren noch einige andere Leute wie Purah und Kohga auf der Map, sowie sechs Hyrule Captains verstreut, die alle mit einem Gegner am kämpfen waren... 
Die erste Mission war deswegen auch gleich, dass man vier davon schon mal retten sollte, in vier Ecken der Karte. Ich habe also meine vier Leute ausgeschickt zu den Vorposten, bei den am weitesten entfernten hat es gut gedauert, bis ich da ankam, dementsprechend hatten die Hauptmänner da schon gut Schaden eingesteckt. Nach der Rettungsaktion sind die aber relativ save, weil da nirgends neue Gegner bei denen auftauchten. 
Als nächstes muss man in der Mitte der Karte den Yiga gegen ein paar Gegner helfen (zwei Hinoxe und ein Leune) und dann mittels eines Turmes am Startort der Karte in einen nicht erreichbaren Bereich teleportieren (effektiv zum Schrein des Lebens aus dem Anfang von Breath of the Wild) und dort noch die zwei verbliebenden Hauptmänner retten (hatte ich mit Mipha gemacht). Zum Abschluß taucht noch ein buntes Sammelsorium von Gegnern nahe des Turmes auf und wenn man die besiegt hat, ist die Mission auch geschafft.
Die Schlacht war etwas stressiger (wegen alle retten halt), ich konnte jetzt auch nicht so wirklich einen Zeitpunkt ausmachen, wo man vielleicht mal Zeit gehabt hätte, nach Krogs zu gucken, ein paar gibt es aber zum Glück direkt auf den Wegen.
Nach der Schlacht bekommt man König Rhoam dazu und damit den letzten Charakter des Storymodus.

Rhoam hat theoretisch zwei Movesets. Als König kämpft er mit dem Zweihänder und eher langsamen, starken Angriffen, mit ZR kam man ihn zum Einsiedler machen (den man aus Breath of the Wild kennt) und so kämpft er mit einer Holzfälleraxt und etwas schnelleren Schlägen. Wenn man am Ende einer Chargekombo ZR drückt, wechselt man on-the-fly zu dem anderen Modus und hängt noch eine weitere starke Attacke an die Chargekombo dran. 
Er hat ja wie alle anderen Charaktere auch seine eigene Trainingsmission (Level 49, also auch sein Beitrittslevel, 300 KOs sammeln und Link besiegen). Bisher habe ich nur die Mission mit ihm gespielt (etliche Male) und da klappt das mit dem Moveset super. Das Königsmoveset ist mir natürlich etwas zu lahm, aber diese Wechselkombos sind schon cool. Diese Mission ist ebenfalls super, einerseits weil es da Hühnerbeine gibt, die bei mir laufend Mangelware sind und weil sie mit Level 49 recht hoch ist. Er kriegt da 1-4 Waffen für sich und immer eine für einen anderen, zufälligen Charakter. Das ist also eine nette Möglichkeit vielleicht eine höherwertige Waffe für einen Charakter abzustauben mit dem man selbst noch nicht so hochlevelige Missionen spielen will (wegen Level oder nur Schrottwaffen). Ich habe ihn nur so im Übrigen schon auf Level 60 gebracht - ein Level up pro Durchgang...

Jetzt fehlen nur noch zwei Storymissionen, eine mit Level Empfehlung 54 (vier freie Charaktere, niemand darf sterben) und die Finale halt mit 57 (Link & Zelda plus zwei freie, Link und Zelda dürfen nicht sterben). Aktuell muss ich also erst mal wieder ein paar wenige Level holen. 

Inzwischen gab es auch mal ein paar neue Datamining Infos. Es wurden wohl Soundfiles gefunden, die die Charaktere beim Switchen zu einem anderen Charakter benutzen und zwar von Purah, Robelo, Supah und Astor. Entweder sind es also Überbleibsel von rausgeschnittenen spielbaren Charakteren oder sie kommen noch (als DLC). Ich hätte ja nichts gegen ein paar Gratis-DLC-Charaktere. Normalen DLC kaufen würde ich wohl eher wieder nicht, weil ich mir schon ausmalen kann, wie der aussehen wird *rolleyes*

Desweiteren hab ich auch noch was aufgeschnappt, was das Post Game angeht. Es wird dann wohl immer so random Blutmond-Versionen von den normalen Storystages geben, die eine ganze Ecke höher im Level sind (die ersten Missionen dann wohl so in den 60ern), also wie bei Orochi 4 mit den Hundun-Stages oder so. Ich weiß nicht, ob dann echt nur das Level höher liegt oder auch Gegner ersetzt wurden, aber das wäre grundsätzlich schon ganz nett, da die ersten Missionen ja entspannter waren, man so aber trotzdem nett EP und Waffen bekommen kann. Na ja, werde ich ja die Tage (?) sehen.

Ich schreibe wieder!

~

29. November 2020

Hyrule Warriors - Road to 73 #5

Ahoi! Ich schreibe mal wieder.
Thema ist tatsächlich wieder Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung.

Wie im letzten Post zusammengefasst standen mir ja nur noch fünf potenziell total stressige Stages bevor und selbst mit einem zehn Level höherliegenden Link war mir die zunehmend größere Flut an Sub-Bossen in den Stages (Hinox, Iwarok, Leune) zu anstrengend, weswegen ich entschieden habe, die Story erst mal nicht weiterzuspielen, bevor die Leute (noch) mehr hochgelevelt sind.

Mittwoch Abend wollte ich dann ja weiterspielen. Inzwischen, aus den im letzten Post erwähnten Gründen, gehe ich ja schon davon aus, dass ich das Spiel nicht mehr sonderlich lange spielen werde (Langzeitmotivation und so). Ich hab mir jetzt also schon gedacht, dass ich aber wenigstens die Story noch durchprügeln will. Abends hatte ich dann aber irgendwie nicht mal mehr darauf Bock. Also gar nicht
Ist auch wenig verwunderlich, das "Beste" vom Spiel habe ich ja schon gesehen, die vier fehlenden Movesets (wovon ich nur zwei freischalten werde) werden kaum besonders toll sein, die letzten Storystages alle nervig und diese Bullshit-Nebenmissionen erst recht (Leunen/Hinoxe auf Zeit besiegen wird auch nicht spannnender, wenn man es 100 mal machen muss).

Nach einigem Ringen mit mir selbst habe ich dann aber doch einfach meinen Plan in Angriff genommen.
1. Link hochleveln, Levelempfehlung für die nächste Stage war 43, er soll 30 Level (!!) höher liegen, 10 davon hatte ich ja eh schon die ganze Zeit - also Link auf Level 73 bringen!
2. Zwei weitere Charaktere mit Rubinen hinterherleveln, da man zwei weitere Leute mitnehmen kann, Daruk muss in die Stage auch mit, da er aber nicht zu meinen Mains gehören wird, habe ich ihn nur 10 Level höher gemacht.
3. Die Waffen alle aufrüsten, also alle (der drei Mains) sollen eine vernünftige Level 20-Waffe haben

Ablauf von Step 1: Mit Link habe ich hauptsächlich die Hyrule Castle Map gespielt, die hat eine Empfehlung von 38, ist somit also halbwegs hoch und durch ihre Linearität entspannt spielbar; es gibt wenig Moblins (irgendwie meine Hassgegner inzwischen), die Wächter kriegt Link mit dem Master-Schwert gut weg und nur am Ende kommt ein Leune. Die (zeitlimitierte) Map mit dem 'Zurück nach Hyrule Castle' oder so (Map 9, Level 23) ist auch noch ganz okay, wegen linear, allerdings tonnen an Moblins. Außerdem habe ich so nach und nach, bis auf ein paar Ausnahmen, die ganzen Nebenmissionen erledigt.
 
Mittwoch Abend habe ich so Links Level von 54 auf 57 gebracht.
Donnerstag Morgen (irgendwie in einer Stunde) von 57 auf 60;
Donnerstag Nachmittag von 60 auf 62; 
Donnerstag Abend von 62 auf 66;
Freitag Morgen von 66 auf 67;
Freitag Nachmittag von 67 auf 70;
Freitag Abend von 70 auf 73.
Überraschenderweise ging das also bedeutend schneller, als ich gedacht hätte. 

Step 2: Dadurch, dass ich so viel mit Link only gespielt habe, konnte ich seine Waffe(n) gut aufrüsten, das Master-Schwert hatte dann sein (vorerst) Maximlalevel erreicht und ich konnte übrige Waffen auch mal verkaufen. Fusionen konnte ich mir so auch sparen und hatte damit auch endlich mal ein kleines Polster an Rubinen angesammelt. Einen Charakter von den 40ern in den 70er-Bereich zu bringen kostet nämlich ca. 13.000 Rubine, was ich mir mit irgendwann über 30k aber leisten konnte.
 
Frage: Wenn wollte ich jetzt wirklich mitnehmen? Bei dem Preis sollte man sich ja doch schon sicher sein. Mipha war für mich auf jeden Fall save, weil ihr Moveset einfach gut flott ist und sie noch diese Heilability hat. Eigentlich wäre ja dann Urbosa meine zweite Kandidatin gewesen. Als guter Test für einen potenziellen Main bietet sich auch diese zeitlimitierte Map an, da man da recht schnell, sich relativ gestresst durchbattlen muss - da merkt man, ob man mit einem Moveset 100% klarkommt. 
Die habe ich also mit Urbosa gespielt und ... musste feststellen, dass ich so richtig zufrieden dann doch nicht bin. Wegen zwei Dingen: 
Durch ihr Feature, dass man nach einer Chargekombo mehrmals X drücken kann, um noch so einen längeren Elektroangriff hintendran zu hängen, wartet das Spiel immer ein paar Millisekunden vor Ausführung der Chargekombo, ob ich nun mehrmals X drücke oder nur einmal. Diese kleine Verzögerung gibt es zum Beispiel auch bei Ruffy aus OPPW, da man da Dreieck (X) gedrückt halten kann, um den Schlag noch etwas stärker zu machen. Diese Verzögerungen stören mich extrem.
Das Zweite ist ihr Einsatz des Bombenmodul. Habe kürzlich den Tipp gelesen, dass man bei Gegnern, die ihren Schwachpunkt offenbaren auch einfach das Bombenmodul einsetzen kann, insbesondere wenn man zu weit weg ist oder extra Abstand hält, wegen ausweichen und so. Sie setzt das Modul aber nun so ein, dass sie eine Bombe Richtung Gegner kickt und dann irgendwie so dumm in die Luft springt. Die Gegner sind aber unten auf dem Boden, Arial Kombos sind scheiße lahm und treffen den Gegner oft nichtmal, weil sie vielleicht auch einfach zu weit weg ist und dann muss ich immer erst ewig drauf warten, dass sie wieder landet. Ging mir auf jeden Fall richtig auf die Nerven, also war Urbosa schon wieder aus dem Rennen.

Als andere Optionen hatte ich dann eigentlich nur noch Impa oder Teba im Auge, alle anderen sind für so wichtige/stressige Kämpfe nicht mein Ding. Habe mit den beiden dann also auch jeweils einen Durchgang auf dieser Map gemacht. 
Tebas Run war ... der Hammer, also ich hatte oft keine Ahnung, was da gerade passiert war, aber es war cool. Mit seinem C3 (X hämmern) ballert er richtig viele Horden an Gegnern weg und kriegt damit sein Special richtig schnell voll, auch kriegt man damit die Schwachpunktanzeigen sehr schnell runter. Bei vielen seiner Chargekombos fliegt er ja auch außerhalb der Gegnerreichweite, allerdings sind seine Kombos eben auch oft etwas chaotisch und zum Einsatz von Modulen muss er immer erst landen.
Mit Impa hatte ich ja nun schon viel gespielt, nur zuletzt nicht mehr, weil mir diese Sache mit den Symbolen einfach lästig war (trotzdem hatte sie "von damals" noch Level 47...). Der Run mit ihr war aber schon echt überzeugend. Sie ist allgemein einfach megaschnell und wenn sie die Klone da hat, schreddert sie einfach alles. Ich hatte zwischendurch die Akkala-Mission gespielt und mit ihr den Leunen an Ende besiegt, das hat mindestens doppelt so schnell geklappt wie mit dem höherleveligen Link.
Ich habe mich dann für Impa entschieden, auch wenn mir Tebas Moveset vielleicht etwas mehr Spaß macht und man diesen "Schaden in der Luft" auch echt nicht unterschätzen sollte.

Step 3: Die Waffen!
Link hatte durch sein Training ja schon eine Weile seine Level 20-Waffe, für Mipha musste ich auch nur noch ein paar Waffen fusionieren (Pro Tipp: Eine Waffe mit "EP zum Kombinieren" nicht einfach direkt in die Wunschwaffe fusionieren, sondern dort erst andere Waffen reinfusionieren, um das Level zu erhöhen und dann in die Wunschwaffe fusen. Man kann sie auch vorher noch in eine weitere "EP zum Kombinieren"-Waffe fusionieren für noch mehr EP-Boost). Impa war der erste Charakter, die eine Level 20-Waffe hatte, aber ich hatte inzwischen eine Bessere bekommen, aber so brauchte die neue Waffe nicht mehr soviel Futter. Die Zeitlimit-Mission ist da auch ein guter Kandidat, pro Durchgang habe ich da so 9-10 Waffen bekommen. Für Teba habe ich auch einfach noch eine Level 20 Waffe fertig gemacht.

Damit war ich gestern dann also eigentlich fertig mit meinem Masterplan. So richtig motiviert war ich aber immer noch nicht. Bevor ich dann abends meinen Anime gucken wollte, dachte ich dann aber: Machst du jetzt die nächste Schlacht und entweder kann ich fröhlich beruhigt ausschalten oder ragequitten und mich dann beim Anime abregen.
 
Also habe ich die nächste Story Mission gestartet; Stage 6.1 (Nr. 16) Schlacht um die Akkala Festung (oder so).
Man konnte drei Leute plus Daruk mitnehmen, der aber anfangs nicht dabei ist, habe also Link, Impa und Mipha mitgenommen. Anfangs heißt es gleich, man solle direkt zur Akkala Festung eilen und dort den Leuten helfen (Niederlagebedingung: Keiner darf sterben inkl. Hyrule Captains!), dann soll man aber doch erst mal drei Vorposten einnehmen und erst anschließend zur Festung. Dort muss man sich dann bis nach oben durchkämpfen, zu Robelo. Auf dem Weg muss man immer einen Kommandanten vor einem Gegner retten und Mipha soll den dann heilen (wie läuft das, wenn man sie nicht selbst mitbringt? KI-Mipha?). Oben angekommen muss man dann wieder runter weil immer mehr Gegner die Festung angreifen (Wächter und Co.!), dann muss man die Gegner davon abhalten die Brücke zu betreten (u.a. Hinox) und später die letzten verbliebenden Wächter auf die Brücke lotsen, damit sie zerstört wird und man dann unten im Tal nur noch die Reste besiegen muss.
Stressig, aber machbar.
Ich war sehr dankbar für meine +30 Level, zumal die Gegnerversionen jetzt ja auch immer nerviger werden, Silber Moblins und so...
Ach ja, vor der eigentlichen Stage kam natürlich noch dieser dumme Titanen-Part (Vah Ruta), aber da musste man ja nur auf Zeit durchrennen. War machbar.

Die nächste Stage hat Level 47, man muss Link und Zelda (!) mitnehmen, sowie eine freie Person. Davor (?) kommt dann der Vah Naboris-Part, der auf jeden Fall nerviger wird, allgemein ist das eine Schlacht, wo einige Leute Probleme hatten (Zelda und Purah dürfen nicht sterben und die Hateno Festung darf nicht fallen). Ich werde aber meinen 30 Level-Plan weiter durchziehen und muss jetzt erst mal wieder ein bisschen leveln.

Nach der Schlacht hat man auch das Upgrade freigeschaltet, dass man seine Waffen auch bis Level 25 hochleveln kann - natürlich nicht einfach so, kostet Geld und arschviel Material, weswegen ich das auch erst mal nur für das Master-Schwert gemacht habe, was auf Level 25 dann die versteckte Fähigkeit "7% (?) mehr Schaden bei vollen Herzen" bekommen hat.

Okay..., das war mein Fortschritt der letzten Tage. 
Vielleicht schreibe ich noch mal.

~

25. November 2020

Hyrule Warriors - ZdV #4

Na sowas? Schon wieder ein Blog-Post? Und schon wieder geht's um Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung? Wie langweilig!

Egal. Wollte über meinen Fortschritt von gestern berichten. Er war zwar super klein, aber da er jetzt für lange Zeit der letzte gewesen sein wird, sollte wir das trotzdem alle appreciaten.
Nach dem Debakel von Montag (wir alle erinnern uns - also ich lieber nicht, aber das ist ein anderes Thema), wollte ich mich dieses Mal etwas besser vorbereiten, also auf die Schlacht von Ost Hyrule. Und wie kann man sich besser vorbereiten als mit Youtube Videos?!

Habe mir also einen Playthrough von der Schlacht gesucht, um zu sehen wie nervig der bestimmt darin vorkommende Titan-Part (und die Schlacht selbst) wird. Da gibt's so'n Typ auf Youtube, der hat den ganzen Storymodus auf Very Hard durchgespielt (Respekt und so) und da hab ich reingeguckt. Wie erwartet gibt es in der Mission natürlich einen Titan-Part, mit Vah Rudania. Man muss ein Main Camp beschützen, erst gegen einige Wellen von Wächtern und dann muss man noch zwei Brücken zerstören (südlich und westlich der Karte), sowie am Schluß ein Main Camp vom Gegner zerstören. Der Typ ist in der Mission tatsächlich zwei/drei Mal draufgegangen. Aber so konnte ich zumindest sehen, wie er nach und nach seine Strategie angepasst hat, um die Mission zu schaffen. Besonders motiviert war ich jetzt aber trotzdem noch nicht, es selbst zu versuchen (obwohl man sich natürlich beim Zugucken immer selbst seine Gedanken macht, wie man die Mission angehen könnte), deswegen habe ich mir noch ein anderes Playthrough angeguckt, von jemandem, der jetzt nicht unbedingt auf Very Hard gespielt hat (Typ 1 hat natürlich immer übelst Damage eingesteckt). Nach dem zweiten Video war ich grob im Bilde, wie man das am besten angeht und ich habe abends die Mission dann eben gespielt.

Die Schlacht selbst war wieder mega stressig, weil man wieder die beiden eingesperrten Recken hat, denen man zu Hilfe eilen muss und die Schaden nehmen, ohne dass man dagegen irgendetwas unternehmen kann - außer sich beeilen. Ich bin also wie bekloppt durch die Map gerannt, habe dieses Mal nicht mal alle Vorposten vom Gegner eingenommen, weil's ja eh keinen Unterschied macht und nur die Gegner besiegt, die zwischen mir und meinem Questziel standen (also irgendwelche Element-Leunen und so ._.). Man musste erst Mipha helfen (inkl. Boss) und danach Daruk (inkl. Boss). Dann kam der Titan-Part. 

Dank meiner umfassenden Vorbereitung wusste ich ja, was auf mich zukommt und wie ich es am besten regle. Deswegen habe ich die Mission auch recht gut hinbekommen. Während die Wächter angeströmt kamen, bin ich eher noch etwas vor dem Main Camp geblieben und habe die beim Näherkommen aus der Entfernung besiegt. Dann bin ich möglichst schnell in Richtung der beiden Brücken, um die nacheinander zu zerstören, musste aber zwischendurch doch kurz noch mal Richtung Main Camp zurück, weil sich eine ganze Gruppe Wächter in einer Polonaise Richtung meines Main Camps aufgemacht hatte. Zum Glück hat man halbwegs gut Reichweite mit den Schüssen. Das gegnerische Main Camp und die nervigen Leunen nebenan habe ich dann einfach mit einem Special zerlegt.

Damit habe ich dann Mipha und Daruk zurückbekommen und Sidon und Yunobo freigeschaltet. Das war mein Fortschritt von gestern. Als nächstes sind wir schon in Kapitel 6 und es kommen nur noch fünf Stages.
Da ich nun gerade dabei war, mich so semi zu spoilern, was die kommenden Schlachten angeht, hab ich gedacht, zieh' ich es komplett durch und gucke, wie nervig die restlichen Missionen werden und wie oft ich noch diese dämlichen Titanen steuern muss.

Gleich in der nächsten Mission (6.1 oder Nr. 16., Empfehlung Level 43) muss man Vah Ruta steuern. Allderings muss man "nur" mit einem Zeitlimit zum Ziel laufen. Man hat die Wahl zwischen einem gefährlicherem, kurzen Weg oder einem etwas längerem, aber mit mehr Wasser, womit Ruta ja irgendsoein Feature nutzen kann. Trotzdem könnte das noch gut machbar sein. Auf Easy sollte ich beim einfach Durchlaufen jetzt nicht so derbe viel Schaden nehmen.
Die Schlacht selbst spielt auf der Akkala Karte und sieht mega kacke aus, weil man alle möglichen Leute retten muss (und niemand sterben darf!). Ich bin jetzt immer nur so durchgesprungen, konnte so aber ja die einzelnen Missionen hier und da sehen.

In die nächste Mission (6.2 oder Nr. 17, Level 47 Empfehlung) muss man (natürlich) Link sowie Zelda mitnehmen, die bei mir gerade mal Level 29 hat... und ein Moveset, was nicht mal ansatzweise cool ist für stressige Kämpfe. In der Mission muss man Vah Naboris steuern. Man muss in sieben Minuten erst alle auftauchenden Wächter besiegen und im Anschluß 30.000 KOs sammeln. (Ohne Kommentar)
Die Schlacht selbst: Natürlich stressig!

In Kapitel 7 und den dort letzten drei Schlachten muss man keinen der Titanen mehr steuern, aber die Missionen sahen durch die Bank weg alle mega ätzend und stressig aus, weil sie erstens super lang sind (die Karten sind hier ja eh alle voll riesig) und meistens keiner sterben darf (also nicht nur die Leute, die ich steuere, sondern eben auch die KI-Leute auf der Karte)!

In der letzten Mission, die ich gespielt habe, war Link ja nun schon zehn Level höher, aber Gegner wie die Element-Leunen und Co. haben für meinen Geschmack trotzdem eindeutig zu lange gedauert (auf Easy!), vor allem, wenn man es eilig hat, weil man überall Leute retten muss und meine anderen Charaktere sind ja keine zehn Level drüber, müssten aber notgedrungen auch hier und da Arbeit machen. 
Also ... werde ich die Story vorerst nicht weiterspielen bis Link (plus andere), keine Ahnung ... 30 Level höher ist? Darüber hinaus kann ich mich ja nicht mal nur auf Link und meine anderen Mains konzentrieren (was wohl Mipha und Urbosa wären), weil man dann da Zelda mitnehmen muss oder dort die Recken auf einmal nicht mitnehmen darf.

Zu den beiden neuen Charakteren: Na ja. Die Movesets sind beide okay, aber auch wiederum eher basic. Ohne jetzt die letzten vier Charaktere/Movesets zu kennen, befürchte ich aber schon mal, dass ich das Spiel auf lange Sicht wahrscheinlich nicht sonderlich lange/oft spielen werde. Damit ich ein Warriors auch später immer mal wieder rauskrame (und das ist mir schon wichtig bei einem Warriors!), braucht es folgende Dinge:
 
- Charaktere/Movesets, die Bock machen. Link, Mipha, Urbosa, Daruk, Sidon, Yunobo etc.pp. haben alle gute Movesets, mit denen kann man gut spielen, funktioniert alles, aber ... das sollte halt auch einfach standard sein bei einem Warriors. Das sind aber keine Movesets, wo ich denke: "Boah, ich muss heute unbedingt noch mit XYZ spielen!". Das habe ich eher bei Movesets wie Xander (Fire Emblem Warriors), Links Gleiter, Phai (Hyrule Warriors 1), Marco (OPPW 2/3). In diesem Spiel ist es gerade mal das Moveset von Riju. Es ist super chaotisch und ich werde mit ihr nie irgendwelche wichtigen Missionen machen können, aber es macht einfach Bock. Natürlich sieht das jeder anders. Bei mir sind's (offensichtlich) immer die etwas chaotischen Movesets, die scheiße sind für starke Einzelgegner, aber episch, wenn man durch Gegnerhorden fegt. Aber wegen nur einem Charakter krame ich hier kein Spiel raus.

- Das zweite sind möglichst viele, halbwegs coole, normale Schlachten, die man dann eben immer wieder spielen kann (und möchte, weil sie chillig waren). Am besten sind also die, wo man sich gar nicht um die Niederlagebedingungen sorgen muss, weil das irgendwas simples ist, ein No-Go sind zum Beispiel Schlachten, wo niemand sterben darf, die Leute aber quer über die Map verteilt sind. Zeit der Verheerung hat 20 Storymissionen, wovon sieben schon mal kacke sind, bleiben noch 13 vielleicht okaye und darüber hinaus? Nichts. Nur einen Shitload an Minimissionen, wo man in drei Minuten eine Gruppe aus Hinox und Leunen besiegen muss etc.. Das sind keine Missionen, die ich just-for-fun immer wieder starte, schon gar nicht wenn letztenendes die Ladezeit dafür genauso lang wie die eigentliche Mission ist. Selbst die Missionen ohne Zeitlimit, sind halt einfach zu kurz, als dass da großartig Spielspaß aufkommen könnte.

Bei beidem fehlt's Zeit der Verheerung halt irgendwie an Content. Das werde ich die nächste Zeit dann sicher auch verstärkt feststellen, wenn ich nur noch Stages wiederhole zum Leveln etc. und mir dann die Maps alle zum Halse raushängen (weswegen man halt eine möglichst große Auswahl braucht - oder eine einzige beschissene Randommap!! Randommap, Randomgegner, Randomverbündete, paar Randommissionen, fertig...).

Na ja, ich schreib' wieder. Irgendwann, wenn es was Neues zu berichten gibt.

~

24. November 2020

Zeiten der Verheerung #3

Zeit des Blog-Post schreibens!
Ich spiele immer noch Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung, auch wenn das hier fast mein letzter Post zu dem Thema hätte werden können. Es war verheerend ... oder fast zumindest.

Aber mal zu meinem Fortschritt der letzten Tage.
Sonntag Abend habe ich erst mal nicht mit der Story weitergemacht, wegen dem hohen Level und so. Ich habe stattdessen ein paar der Nebenmissionen gemacht. Dann dachte ich mir so, wo ich da diese eine Schlacht der Großen Fee hatte, dass ich die ja zumindest mal versuchen muss, da ich ja die drei davor auch halbwegs hinbekommen habe. Habe ich dann gemacht. Die Mission war (natürlich...) mega nervig. Man musste auf Zeit einen Moblin besiegen und dann Rubine aus einer Truhe holen, dann einen weiteren Moblin besiegen und Truhe öffnen, dann noch einen... So ging das ein paar Mal und die Zeit wurde immer knapper. Ich habe es aber doch noch (knapp) in der Zeit geschafft und ich konnte zur großen Fee gehen. Da da das Zeitlimit dann stoppte, habe ich vorher aber erst mal noch ein paar Billiggegner besiegt, um meine Musouleisten zu füllen. Dann musste man die besiegen, was natürlich nicht so das Problem war (ohne Zeitlimit). 
Damit ... hat man dann tatsächlich die große Fee freigeschaltet, also bzw. die großen Feen, denn es ist nicht eine, wo man dann kostümmäßig die anderen auswählen kann, es sind tatsächlich alle vier und je nach Angriff kommt eine andere aus der Quelle. Manche Chargeattacks machen sie auch zu zweit. Leider ... sind sie kacke, oder das Moveset halt. Erst mal ist sie natürlich riesig und damit eine riesige wandelne Zielscheibe und wird von jedem Scheiß getroffen, dann sieht man teilweise kaum was vom Feld, weil die den halben Bildschirm verdeckt. Range haben die Attacken so halbwegs, aber so megaschnell sind sie nicht. Alles in Allem ... werde ich da erst mal kein Material zum Upgraden ausgeben, zumal sie auch etliche seltenere Sachen braucht, wie Ishirok-Urkunden (und dann halt voll viele).
Na ja, aber zumindest habe ich einen der vier "optionalen" Charaktere bekommen, das allein ist für mich immer schon viel wert, weil es ja leider Gottes keine Selbstverständlichkeit ist, bei diesen ganzen bescheuerten Nebenmissionen.

Dann habe ich mich doch mal der nächsten Storymission gewidmet (Nr. 11 von 20). Da ging's ja auf zum Versteck der Yiga. Leider wusste ich aus Trailern ja auch schon, dass das eine Mission ist, wo man Vah Naboris steuern muss und wie wir inzwischen wissen: Die Titanen sind kacke! Damit fing die Mission dann auch gleich an. Das Ding steuert sich natürlich genauso behäbig wie alle anderen, man ist eine verdammte, lahme Zielscheibe für alles und es macht gar keinen Sinn da irgendwelche Gegner wegzuballern, weil ständig neue spawnen. Zum Glück hat Naboris so eine Rammattacke, mit der man ein bisschen nach vorne, durch die Gegnerhorden stürmen kann, die habe ich dann vermehrt eingesetzt und bin einfach möglichst "schnell" zum Zielpunkt gelaufen.
Die normale Schlacht war dann "eigentlich" okay, aber ich war trotzdem gestresst. Das Versteck ist relativ weitläufig und unübersichtlich, man konnte zwei Leute mitnehmen und Urbosa lief da so als KI-Einheit rum, auf die man aufpassen musste. Eigentlich ging's aber halt, weil man recht linear der Mission folgen konnte (so als Gruppe).

Nach dieser Mission hat man die Quest-Reihe für Miz Kyoshia freigeschaltet, diesen Mönch. Es sind erst mal drei Sidequests, wo man halt so Items/Urkunden abgeben muss, die ein oder andere Leunen-/Hinox-Urkunde musste ich noch holen ("Kein Problem!"). Danach öffnet sich dann eine Nebenmission. Man muss ihn in einem Duell besiegen, in drei Minuten (natürlich!). Ich war mit Link levelmäßig halbwegs gut dabei, deswegen habe ich es, wenn auch knapp (der kämpft auch sehr aggressiv), geschafft. Damit habe ich den tatsächlich auch noch freigschaltet. Movesetmäßig ist er auch eine ganze Ecke besser als die Gurken Maronus & große Fee, aber upgraden möchte ich ihn momentan trotzdem noch nicht so viel, weil er für jedes Upgrade diese "Steine aus einer anderen Welt" braucht. So einen Stein bekommt man für jede geschaffte Nebenmission (Kampf, nicht die Itemquests), sind also begrenzt und ich weiß, dass ich davon nicht alle bekommen werde! Und es gibt andere Missionen, die ebenfalls diese Steine brauchen, deswegen spare ich da lieber. Aber, wie gesagt, sein Movest war soweit ganz cool.

Das war mein Fortschritt von Sonntag Abend. Habe nicht viel spielen können, aber dafür erstaunlich viel geschafft. Insbesondere das mit den beiden Nebencharakteren freut mich natürlich schon, zwei Sorgen weniger!

Gestern hatte ich dann ja wieder ein bisschen mehr Zeit.
Die nächste Storymission (Nr. 12) an der Quelle des Mutes, hatte eine Empfehlung von Level 35, was also nicht so weit von der Yiga-Mission mit 33 entfernt war. Es war mehr oder weniger eine Babysit/Eskort-Mission für Zelda. Erst musste man im Umkreis aufräumen, dann ein paar entfernte Vorposten einnehmen, wo währenddessen natürlich Gegner bei Zelda spawnen, um die sich aber der zweite Charakter (den man halt bei Zelda lässt) kümmern kann und im zweiten Teil eskortiert man sie dann Richtung Süden. War eigentlich alles recht gut machbar. In der Mission konnte ich auch mal Miphas angebliche Heilfähigkeiten austesten. Sie kann ja mit einigen Chargeangriffen so Wasserfontänen entstehen lassen, die angeblich nahestehende Einheiten heilen. An einer Stelle der Mission, stand (die angeschlagene) Zelda dann vor so einem Knopf, den ich betätigen sollte. Nachdem ich mich mit Link erst mal überall nach Krogs umgeschaut hatte (habe 3 von 5 gefunden (ich konnte mir endlich das Upgrade holen, womit ich die Kroganzahl pro Stage sehen kann)), habe ich dann vor dem Weitergehen mal mit Mipha dieses Feature ausprobiert. Man muss sich so ein Stück weiter weg stellen und die Chargeattack halt so machen, dass die Einheit genau drinsteht, dann ... klappt das tatsächlich. Allerdings dauert es recht lange und die Einheit darf in der Zeit natürlich nicht rumlaufen. Wie gut man das dann in der Praxis einsetzen kann, sei mal dahingestellt.

Die nächste Storymission (Nr. 13 von 20) hatte mit einer Empfehlung von Level 38 auch keinen so riesigen Sprung, so dass ich die auch noch machen konnte (Link ist zehn Level höher). Es ist die dramatische Schlacht in Schloß Hyrule, als die Verheerung ausbricht und alles übernimmt. Die Mission war, trotz der Dramatik, ziemlich lässig, denn es war quasi wieder nur eine Eskort-Mission für Zelda, Impa lief da auch noch mit rum (man konnte nur einen Charakter mitnehmen), aber die beiden sind den Großteil der Zeit mir hinterher gelaufen. Das ist auch die erste Mission, wo man regulär gegen Wächter kämpfen muss (mehrere), was aber mit Link und dem Masterschwert echt ziemlich lässig ging - also schneller als bei Hinoxen, Iwaroks oder Leunen. Liegt vielleicht auch an dem Masterschwert, wenn das so einen Bonus gegen Wächtergegner hat (?).

Danach nimmt das Drama dann trotzdem seinen Lauf und die vier Recken werden in den Titanen eingeschlossen, womit sie vorerst nicht mehr spielbar sind! Es öffnen sich zwei weitere Missionen, die Schlacht um West Hyrule (Lv. 40) und die Schlacht um Ost Hyrule (Lv. 41), wo man dann nicht nur jeweils zwei der Recken befreit, sondern auch die Nachfahren bekommt!
 
Ich habe die Schlacht von West Hyrule gestartet. Niederlagebedingung war, das Urbosa und Revali nicht sterben dürfen. Da sie nicht mal in der Map sind, sondern ja in ihren Titanen, dachte ich, ich könnte gemütlich nach Krogs gucken und so, aber irgendwann wurde mir Urbosas Healthleiste angezeigt (angeschlagen) und ich musste also doch durch die Karte hetzen und Missionen abschließen. Man kann dann innnerhalb der Mission auch sogar schon mit Riju spielen, was ich aber aus Stressgründen nicht viel gemacht habe. Wenn man im unteren Teil der Karte fertig ist, kann man Vah Naboris besteigen und drinnen Urbosa beim Kampf gegen den Blitz-Ganon beistehen. Danach landet man wieder auf der Map und muss das Ganze nochmal machen, im oberen Teil der Karte, um Revali zu retten (also Missionen, inkl. Leunen oder so besiegen und im Titan gegen Wind-Ganon kämpfen, während da ein halbtoter Revali mit rumspringt).
Stressig! Aber es wurde noch schlimmer...
 
Danach musste man dann noch eine Mission mit Vah Medoh machen, mit diesen lahmen, immobilen wandelnden Zielscheiben. Man musste auf einer riesigen Ebene (riesig, weil das Ding halt nur 5km/h fliegt) Vorposten zerstören. 44 Stück! Vorposten, das sind diese kleinen Gegnerbauten, die oben von Vah Medoh aus vielleicht verdammte zwei Zentimeter groß sind, da unten auf dem Boden - und das während man natürlich von überall aus beballert wird. Auf einmal hieß es: "Die Hälfte der Zeit ist abgelaufen!" und ich habe erst gecheckt, dass ich das auch noch mit Zeitlimit machen musste, wo ich gerade mal einen Bruchteil der Dinger hatte. Und erst jetzt hat man überhaupt Questmarker bekommen, wo die ganzen Dinger überhaupt sind! Und mir war klar: Das schaffst'e nicht! Zwischendurch taucht dann auch noch Wind-Ganon wieder auf und beballert einen auch noch, während meine drei Herzleisten (!) sowieso schon permanent am Abnehmen waren, weil man auch nicht die ganze Zeit Blocken und Schießen kann. 

Ich hatte noch 30 Sekunden und knapp eine halbe Herzleiste übrig, als ich die Vorposten alle zerstört hatte. Damit stoppt der Timer und man muss nur noch Wind-Ganon besiegen (Spezial und ein bisschen draufballern). Danach bekommt man dann Urbosa und Revali zurück und schaltet Riju und Teba frei.
Aber ich war durch mit der Welt.
Ich brauchte erst mal eine halbe Stunde, um mich wieder zu fangen (Nervenzusammenbruch ahoi!). Ey, ich war so kurz vor einem Rage Quit! Ich spiele ein verdammtes Warriors und muss mich da mit irgendwelchen beschissenen Missionen rumschlagen, die nichts mit einem Warriors zu tun haben, die aber fast dafür sorgen, dass ich den Scheiß nicht weiterspielen kann! Wir (?) können nur heilfroh sein, dass ich die Mission doch noch geschafft habe, sonst wär's das echt gewesen und das nicht nur für den Tag... Und allein der Gedanke, dass mir das Ganze als nächstes noch mal bevorsteht, reicht mir schon wieder. Wieder eine stressige Mission mit Hinox/Leunen, im Titan gegen einen Boss kämpfen, auf der Map dann wieder rumhetzen zum nächsten Titan für den nächsten Bossbattle (was aber ja alles noch geht), um dann wieder einen dieser beschissenen Titanen steuern zu müssen und das auch noch mit Zeitlimit. 
Meine einzige Hoffnung ist ja, dass die Mission (Vah Rudania oder Ruta wird's ja) zumindest wie deren vorherige Stage so eher schlauchartig wird. Medohs erste Mission war auch schon so einen dummes offenes Feld.

Das hat gestern meine Freude über die beiden neuen Charaktere so ziemlich getrübt (bevor ich die nächste Mission nicht auch abgehakt habe...). Aber sie sind beide toll.
Teba gefällt mir besser als Revali. Er hat halt nur "ein" Moveset, aber in seinen Chargekombos fliegt er auch oft hoch und man kann dann öfters X drücken, damit er mit Pfeilen rumballert und das war dann sogar oft außerhalb der Gegnerreichweite!
Rijus Moveset ist ... ein bisschen komisch. Sie surft ja so hinter ihrer Sandrobbe her (wie man's halt kennt) und ... ja, irgendwie ist es total chaotisch, aber auch ziemlich geil, also eigentlich genau die Art Moveset, die mich immer wieder zu einem Warriors zurückholt.

Mehr dann irgendwann später, bin gerade irgendwie wieder voll mies gelaunt...
Bis dann!

~

22. November 2020

Verheerende Zeiten #2

Yo! Ich schreib' wieder!
Thema ist natürlich Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung!

Ich habe Freitag Abend und gestern fleißig gespielt, gefühlt aber nix geschafft!
Schuld daran sind zu einem gewissen Teil die Storymissionen selbst, beziehungsweise die Levelanforderungen.
Die Reckenmissionen haben alle eine Levelempfehlung von 5 bzw. 6. Die nächste Mission hat dann eine Empfehlung von 16, das sind mal eben 10 Level mehr! Damit fallen die neurekrutierten Charaktere schon mal gleich wieder raus, es sei denn man grindet sie hoch oder gibt Rubine aus, um sie hochzuleveln. Das ist in diesen niedrigen Leveln zwar noch nicht ganz so teuer, aber geldmäßig bin ich da momentan noch sehr geizig, weil man da einfach auf keinen grünen Zweig kommt, da Geld/Rubine ja auch zum Fusionieren von Waffen gebraucht wird.

Also: In einer Storystage bekomme ich zum Abschluß vielleicht so 500-700 Rubine (plus ein bisschen was in der Stage vielleicht) und etliche/einige neue Waffen für die genutzten Charaktere. Eine Waffe zu fusionieren (mit den 5 die man in einem Schwung reinpowern kann) kostet 750 Rubine - bei einem Charakter. Damit ist also das ganze Geld wieder weg. Wenn man eine Nebenmission macht (diese kurzen Dinger), bekommt man im Bestfall 600 Rubine und nur ein paar wenige Waffen - ist also besser zum Geldmachen. Allerdings möchte ich in einem gewissen Maße ja noch Waffen sammeln, weil ich die ja fusionieren will, um die Waffen zu stärken und Skills zu übertragen! Andererseits (da hänge ich wieder in so einem nervigen Zwiespalt) macht das zu krasse Fusionieren aktuell eigentlich noch gar keinen Sinn, weil die Charaktere ja laufend bessere Waffen bekommen könnten (wenn man die Story weitermacht). Man kann zwar auch eine gelevelte Waffe natürlich in eine neue reinfusen, aber dabei geht natürlich ein Teil der Level verloren und es wird nur/wenn überhaupt der erste Skill übertragen, den ich aber nicht unbedingt mitnehmen will. Ich bin jetzt erst mal dazu übergegangen einfach nur Level 10 Waffen für die Charas zu machen, damit haben sie zumindest drei Skills drin (den vierten würde man erst mit Level 20 bekommen und bis dahin hat man vermutlich schon wieder eine stärkere Waffe gefunden). Wobei ich andererseits aber auch nicht laufen neue Waffen anfangen will, weil man natürlich immer die Skills zusammensammeln muss... Zwiespälte noch und nöcher!
Deswegen ... bin ich jetzt aber die ganze Zeit bei konstant ca. 10.000 Rubinen rumgedümpelt und möchte ungern ca. 1000 zum Hochleveln ausgeben (Charakter auf Level 20 bringen) (auch wenn man das mit zwei Nebenmissionen wieder drinhätte).

Hauptsächlich finde ich es einfach fragwürdig, warum die Storymissionen solche Levelsprünge haben. Klar, wenn ich jetzt die ganze Zeit mit Link spiele oder mit den anderen beiden, die hier mit Level 20 in die Vollversion gestartet sind, ist das nicht so wild, aber wer die in der Demo nicht so weit gelevelt hat...

Na ja, komme ich jetzt einfach mal zu meinem Storyforschritt. Nächste Mission hatte, wie gesagt, Level 16 und man musste einem Yiga-Überfall standhalten. Link musste natürlich mit (auch wenn man ihn den Großteil der Mission nicht spielen konnte), Zelda ging nicht, also hab ich Impa mitgenommen und Urbosa, die ich halt zwangsläufig mit Rubinen hochleveln musste. Die Mission war eigentlich auch wieder recht gut machbar. Niederlagebedingung waren die vier Recken, musste also auf die anderen drei außer Urbosa achtgeben, aber bisher haben die immer gut durchgehalten (man sollte sie wohl nur nie zu lange mit einem großen Gegner allein lassen). Nach der Mission hat sich erst mal wieder ein Shitload an weiteren Nebenmissionen und Sidequests geöffnet, sowie die nächste Storymission im Krogwald, die eine Empfehlung von Level 22 hatte! So einen Levelsprung kriegt man jedenfalls nicht, nachdem man die 16er Mission gemacht hat und auch nicht, wenn man noch die ganzen Nebenmissionen dranhängen würde...

Die Mission im Krogwald fing dann eigentlich superchillig an, man musste nur ... Maronus hinterlaufen auf einer recht kleinen Map, wo ich mich vor lauter Entspannung auch erst mal wieder gründlich nach Krogs umschauen konnte. Dann ... vergrößert sich die Map aber auf einmal auf's Vierfache und ist voller Gegner und man musste in alle vier Ecken rennen und dort einen 'Klonkrieger' besiegen, zeitgleich konnte man dann auch Maronus steuern.
Kurz zu ihm: Meh. Sein Moveset ist in Etwa so, wie ich es mir vorgestellt hätte, mit den Rasseln und so kleinen Krogs hier und da, aber leider ist er mir zu lahm. Zumindest hatte er passend zum Stagelevel auch schon Level 22 (benutzen werde ich ihn in der Story aber nicht).
Am Ende der Mission muss man gegen 'Astor' kämpfen und bekommt das Master-Schwert! Das Master-Schwert ist natürlich etwas stärker als die damals aktuellen Waffen und schießt bei vollen Herzen auch leichte Laserwellen, ansonsten kann man ganz normal Skills reinfusionieren, was aber teurer ist, als bei den normalen Waffen.

Danach öffnen sich natürlich wieder haufenweise Nebenmissionen, unter anderem auch die Maronusmissionen, wo man dann gegen gesammelte Krogsamen Sachen freischalten kann, wie mehr Inventarplätze für Waffen oder das Krogfeature für Stages, womit man dann sieht, wie viele Krogs man pro Stage finden kann/schon hat (ich konnte es mir noch nicht holen, wegen ein paar fehlender Schmetterlinge o_°). Maronus braucht für seinen Chara-Ausbau (Kombos, Herzen) allerdings auch Krogsamen, die ich mir aktuell natürlich spare.

Das war mein Fortschritt von Freitag. Ich habe natürlich zwischendurch immer auch welche von den Nebensachen gemacht; die Sidequests, wenn ich die Items dahatte und es für einen Charakter ist, den ich auch nutze (Maronus und Revali spare ich mir da gerade eher, wenn ich nur wenig der erforderlichen Items habe, da nutze ich die vorerst anderweitig) und die Nebenmissionen auch hier und da, wobei man da ja meist nicht direkt eine Belohnung in Form von Herzen oder neuen Kombos bekommt.

Gestern habe ich dann storymäßig erschreckend wenig geschafft. Die nächste Storymission (die zweite/letzte in Kapitel 3) hatte eine Levelempfehlung von 23, was ja zumindest mal keine so krasse Steigerung war. Man konnte sie nur mit Link machen und ... es war eine zeitbegrenzte Mission, wo man innerhalb von 25/30 Minuten zum Endpunkt laufen musste. Sie war recht linear, die anderen Charaktere wie Zelda und so, sind einem mit ein bisschen Abstand gefolgt, während man sich mit Link durch alle Formen von Moblins, Pyromagi und am Ende noch Iwaroks prügeln musste. Trotzdem war sie durch die Linearität etwas entspannter. Man durfte sich halt nur nicht zu lange Zeit lassen.

Damit landeten wir dann auch schon in Kapitel 4, mit einer Mission bei der Akkala-Festung und einer Empfehlung von Level 25. Die Mission war mega entspannend, auch wenn ich aufgrund der überall rumliegenden Wächter extrem mit einem Angriff gerechnet habe, was aber nicht passierte. Man musste erst der vorgegebenen Route folgen, dann in einige Ecken der Karte laufen und zum Abschluß in der Festung selbst kämpfen, gegen unter anderem 'Supah', oder auch der "Lu Bu Yiga" wie ihn die Leute bei GameFAQs nennen und einen blauen Leunen. War aber alles machbar. Die nächste Storymission hat dann eine Levelempfehlung von 33 und ich wusste für den Tag: Ich bin raus! (Und mache halt erst mal Nebensachen)
Link hat zwar inzwischen Level 40, aber die anderen halt nicht.

Einfach erst mal die Story durchspielen klappt bei dem Spiel also schon mal nicht. Aber selbst wenn man die ganzen Nebenmissionen macht, kommt man halt mit allen oder zumindest ein paar Charakteren trotzdem nicht auf das Level. Ich verstehe es nicht. Ich finde es halt auch super seltsam, wenn gewollt ist, dass man die Leute mit Rubinen hochballert oder ewig dumm grindet, im Post-Game passiert das ja leider schnell, aber während der Story...

Zu den Nebenmissionen... Stressig! Ich habe mal gezählt! Die Akkala-Mission ist Story-Mission 10, von (laut einem Krog-Guide von nintendolife) leider nur 20 Storymissionen!! (zumindest geht deren Krog-Guide nur soweit). Zu diesem Zeitpunkt habe ich 42 Nebenmissionen auf der Karte (die Zahl kann natürlich abweichen, weil man ja oft nach einer Mission eine weitere öffnet, manche habe ich gemacht, manche noch nicht). Davon sind 28 mit Zeitlimit und 14 ohne Zeitlimit. Ja, und sorry, aber Zeitlimit ist für mich immer das ätzendste. Vorallem weil es in den Missionen fast ausschließlich darum geht KOs zu sammeln und/oder größere Gegner wie Moblins, Hinoxe etc. zu besiegen - also diese ganzen Viecher mit Schwachpunktscheiß. Und wir reden hier nicht von 10/20 Minuten, sondern immer von Limits wie 3/4/5 Minuten! 
Ich meine, ich habe bisher noch jede Mission geschafft, aber ist halt scheiße stressig und macht mir null Spaß. Ich habe es gestern gemerkt, während ich da verschiedene Nebenmissionen am Machen war, war ich quasi die ganze Zeit gestresst und genervt (zusätzlich natürlich noch wegen dem Geldproblem), wenn ich dann eine Storymission gemacht habe (egal ob neu oder wiederholt) war alles cool und lässig.
 
100% werde ich also definitv schon mal nicht am Ende haben (habe ich aber eh selten bei einem Warriors). Eigentlich bin ich aber eh immer schon zufrieden, wenn ich einfach alle Charaktere/Movesets habe und einige chillige Missionen. Alle Herzen oder das beste Equip brauche ich eh nicht, wenn ich immer nur auf Easy/Normal spiele.
14 Charaktere hier bekommt man ja in der Story, vier halt nebenher. Die Missionen der großen Fee(n) habe ich schon freigeschaltet. Man muss für die erste Quest 4500 Rubine zahlen, was man aber ohne Weiteres machen kann, da man danach 9000 zurückbekommt. Dann öffnen sich drei Schlachten (zwei timed, eine ohne), die habe ich gestern alle geschafft und dann öffnet sich eine weitere. Wenn das die abschließende ist, würde man danach die Fee(n) bekommen.
Für diesen komischen Mönch bekommt man wohl auch midstory eine Quest-Reihe, bleiben noch zwei Charaktere (Mini-Wächter und Endboss) für's Postgame.

Fazit bisher: Story(missionen) toll, Nebenquests scheiße, vorallem ist die Map inzwischen schon absolut zugemüllt und mega unübersichtlich. Man sieht natürlich was man schon gemacht hat und was nicht und für welche Nebenaufgaben man die Items hat, aber wenn man eine bestimmt Mission wiederfinden will, viel Spaß. Dann kann man nur die Auflistungen der Missionen durcharbeiten, was sie zumindest als halbwegs-Hilfe eingebaut haben.

Was ich heute Abend mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht grinde ich nur einfach ein paar simple Nebenmissionen für Geld, um die Charaktere für die nächste Storymission hochzuleveln. Ich will halt auch (in der Story) vorankommen, weil es da ja noch ein paar mehr Charaktere gibt! (S.i.d.o.n.)
In der Recken-Hitlist ist jetzt bei mir übrigens gerade Mipha vorne, weil sie einfach ein gut flottes Moveset hat, damit hat sie Urbosa auf Platz 2 verdrängt.

Na ja, ich schreibe wieder!

~

20. November 2020

Zeit der Verheerung #1

Oi! Blog-Post!
Worum es gehen wird, kann man sich beim Drüberschauen der letzten Postings vielleicht grob denken...
Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung!

Mittwoch herrschte hier eine Achterbahnfahrt der Gefühle, ... denn ich hab keine Versandnachricht bekommen - zumindest nicht, als ich mittags das erste Mal die E-Mails gecheckt habe. Auch im Laufe des Nachmittags herrschte weiter Ebbe im Postfach und meine Laune wurde zunehmend quengeliger. Frühabends um halb sieben kam dann endlich die Versandnachricht, eine Stunde später die Bestätigung von der Post, die allerdings gleich prognostiziert haben, dass ich meine Lieferung erst am Freitag bekommen würde. Ich dachte mir gleich, wenn die das da schon/noch um sieben abends haben, dann kann das mit dem nächsten Tag schon noch klappen. Ich habe dann über Nacht einfach mal mein Handy angelassen, um zwischendurch noch mal den Fortschritt zu checken. Morgens nach der Arbeit um sechs war das Päckle in Hannover angekommen, also quasi schon ready um verteilt zu werden. Als ich dann gegen Mittag (11 Uhr) aufgestanden bin, war da auch eine Mail mit der korrigierten Lieferzeit des Päckchens auf 'heute' (also gestern).
Lange Rede etc., ich habe das Spiel also gestern, pünktlich einen Tag vor Release, bekommen! Juhuu!

Gestern habe ich auch den PC erst mal gleich ausgelassen und nur so den nötigsten Internetkram über's Handy gemacht, um vernünftig ins Spiel reinstarten zu können.
Zu Beginn wollte sich das Spiel erst mal noch updaten, dann konnte ich ja meinen Spielstand aus der Demo importieren, was ich natürlich auch gemacht habe (fast 10 Stunden Spielzeit).
Um mich dann mental einzustimmen, habe ich erst mal noch die ein oder andere Cutscene aus den bisherigen Stages geguckt und eine kurze Nebenmission mit Impa gespielt. So auf'm TV war das jetzt schon erst mal ein ganz anderes Erlebnis, als nur so auf Handheld (da sehen die Charaktere schon arg blurry aus).

Dann wollte ich aber nicht noch länger rumeiern und habe die erste der Kapitel 2 Stages gemacht. Ich hatte ja schon vor langer Zeit entschieden, dass ich mit Revalis Stage anfangen würde, weil ich auf sein Moveset am gespanntesten war.
Man konnte zwei Charaktere mitnehmen, Zelda ging nicht und Link war fix, also musste ich Impa mitnehmen (hätte ich aber wohl ohnehin gemacht). Alles in Allem ... war die Stage mega entspannend. Sie war relativ durchgescriptet, man läuft hier hin, dann muss man dahin, keine bösen Überraschungen und die Niederlagebedingung war nur, dass Link und Impa überleben müssen. Es war so gemütlich, dass ich mich sogar in Ruhe nach Kroks umschauen konnte und ganze sechs gefunden habe! Außerdem habe ich in/nach der Stage einen Zweihänder für Link bekommen, womit er also sein nächstes Moveset hatte. Ich weiß nicht, ob das fix war, dass man den (ersten) in der Revali Stage bekommt oder ob man einfach so in den Stages ab jetzt random die anderen Waffen finden kann... Whatever. Nach der Stage habe ich außerdem noch die Hose der Orni-Rüstung bekommen, was aber relativ dümmlich ist, ohne den Rest. Da passt doch dann nix zusammen!

Nach der Stage hat man dann auch Revali dazubekommen (in der Stage war er Endboss und hat tatsächlich so zwei/drei Schwachpunktattacken gebraucht). Ich "musste" dann natürlich erst mal eine kleine Nebenmission zwischenschieben und mir sein Moveset angucken. Sein 'Boden-Moveset' ist irgendwie eher so meh, wenn er nicht gerade mit Pfeilen schießt. Mit ZR kann er abheben und hat dann ein Flug-Moveset. Das ist schon tatsächlich recht cool, mit ordentlich Range bei den Chargeattacken. Aber leider fliegt er halt nicht die ganze Zeit. Es gibt irgendwelche Kombos, bei denen er dann doch wieder landet (und man dann erst wieder mit ZR abheben muss) und bei Treffern landet er halt auch.

Danach habe ich noch eine Nebenmission gemacht, um mir das Zweihänder-Moveset von Link anzugucken. Das war jetzt irgendwie nicht so schlimm (langsam) wie ich befürchtet hatte, also eigentlich hat es sich fast genauso gespielt wie der Einhänder. Mit ZR kann er so 'Verzweiflungsattacken' machen, die wohl besonders stark sind, aber einen Teil der Herzen verbrauchen. ABER mit Drücken von X kann man diese verbrauchten Herzen (sie werden grau angezeigt) wieder auffüllen!

Ohne (noch) weitere Umschweife habe ich dann auch die nächste Storymission gemacht. Habe mich als nächstes für Miphas Stage entschieden. Ich habe wieder Link (fix) und Impa mitgenommen, Mipha hat man von Beginn an dabei. Niederlagebedingung war, dass Link, Mipha und Zelda überleben müssen, auf Letztere musste ich also ein bisschen achtgeben, weil sie da als NPC rumlief (hätte ich das umgehen können, wenn ich sie statt Impa gewählt hätte?). Die Stage war (trotzdem) eher stressig, nur aufgrund der Niederlagebedingung ja eigentlich nicht, aber überall auf der Karte waren Zora-Leute am Kämpfen (und sterben) und man verspürt natürlich die Notwendigkeit denen helfen zu müssen (auch wenn es keine Bedingung war). Ich habe in der Stage zwar auch ein bisschen mit Mipha gespielt, aber aufgrund der Hektik konnte ich das Moveset jetzt nicht in Ruhe analysieren. Habe in der Stage wegen dem ganzen Stress auch nur einen Krok gefunden, dafür aber eine Lanze für Link und damit auch sein drittes Moveset bekommen. Endboss in der Stage war ein Leune. Und als ob das nicht schon schlimm genug gewesen wäre, kam direkt im Anschluß auch die Passage, wo man Vah Ruta steuern musste. Das ... hat er weniger Spaß gemacht. Ich 'appreciate' die Idee die Titanen steuern zu können, aber... ich hätt's jetzt auch nicht haben müssen. Die Dinger sind lahm, behebig zu steuern und man ballert da halt nur möglichst schnell alle Gegner weg, die einen da halt auch permanent beballern.

Nach der Stage habe ich noch mal eine kleine Nebenmission gemacht, um mir Links Lanzen-Moveset anzugucken. Das ist ... okay. Es ist halt eher so nach-vorne-stechend als cool-im-Kreis-schwingend. Ja, geht schon. Für die ganzen Storymissionen würde ich aber wohl doch bei seinem Einhänder bleiben. Insgesamt sind die Moveset aber schon bedeutend ähnlicher als damals bei Hyrule Warriors 1, da waren die Waffen ja Welten auseinander. Hier ist es jetzt tatsächlich einfach eher wie in Breath of the Wild. Ist halt 'ne andere Waffe, aber immer noch eine normale Waffe/Moveset halt.

Abends habe ich dann weitergemacht mit der Stage von Daruk. Auch hier muss man Link mitnehmen (das wird wohl auch wieder den ganzen Storymode so bleiben) und einen weiteren Charakter. Habe wieder Impa genommen, Daruk hat man dann ebenfalls von Beginn an dabei und Zelda spukte da auf der Karte auch wieder irgendwo als NPC rum. Neben den Charakteren war dieses mal ein Vorposten Teil der Niederlagebedingung; die Südmine, die nicht fallen durfte (im worst case also einfach einen der Charaktere dort parken; einen Überfall im späteren Verlauf der Schlacht gab es mindestens). Die Stage war soweit aber eigentlich auch recht stressfrei, ich hab mich nach Kroks umgeguckt und habe zumindest fünf finden können. In der Stage habe ich auch schon ein gutes Stück mit Daruk gespielt (obwohl ich mich ja eher lieber an die Level 20+ Leute halte, macht vieles leichter). Er ist überraschend flott und seine Kombos sind, wie die von Darunia damals, eigentlich alle gut 'on point'. Hat gut geklappt. In der Stage musste man zwei Mal gegen einen Magmarok kämpfen, aber diese ganzen Kämpfe sind hier irgendwie bedeutend angenehmer als damals bei Breath of the Wild. Man weicht ein bisschen aus, bis der Magmarok eine Platscher-Attacke macht und kann dann auf den Erzknubbel hauen für die Schwachpunktgeschichte.
Im Anschluß an die Stage kam leider gleich der nächste Titan-Abschnitt. Hier bin ich etwas langsamer durchgekrochen und habe mir die Musou-Attacke bis zum Schluß aufgehoben, damit ich nicht wie bei Vah Ruta die ganzen Leunen so wegballern musste ._. (hier waren es Magmaroks). Ist aber keine schöne Vorstellung, wenn man die normalen Stages noch mal spielt (wegen Kroks, Material) und dann danach immer diesen Titanenkram machen muss (vielleicht muss man ja nicht?).

Danach kam dann auch schon die letzte Stage, nämlich Urbosas. Ich hatte sie bis zum Schluß aufgehoben, weil ich bei den letzten Moveset-Videos nicht mehr so ganz schlüssig war (und wegen dieser Extraleisten-Geschichte hab ich ja erzählt). Die Stage war ... cool. Habe wieder Link und Impa mitgenommen, Zelda lief da auch rum und war wieder Teil der Niederlagebedingung, also im Auge behalten! Im Laufe der Stage hat man dann auch Urbosa dazubekommen, mit der ich aufgrund der chilligen Mission auch ein bisschen gespielt habe. War doch schon cool. Das Beste für mich ist aber, dass sich diese Extraleiste, die sie halt für ihre Elektrospecials hat auch durch normale Chargekombos auffüllt! 
Man kann ZR drücken, um diese Leiste zu füllen. Wenn sie gefüllt ist, kann man in einer Chargekombo ein paarmal X hintendran hängen um eine längere Kombo mit Blitzattacken zu machen, das verbraucht halt einen Teil der Leiste. Wenn ich jetzt aber nur eine normale Chargeattack mache, ohne Extradrücken von X, dann füllt sich die Leiste stattdessen halt auf.
Endboss in der Stage ist Koga. War jetzt auch nicht so das Problem. Innerhalb der Stage taucht ja an einer Stelle ein Moldoga auf, aber vor dem bin ich ähnlich feige getürmt, wie die Yiga xD (war aber auch keine Mission den zu besiegen!) Obwohl das ja in Breath of the Wild mein "Lieblingsboss" war (sowas habe ich?!), aber wer weiß, hier ist der vielleicht der stressigste Gegner?

Das war mein Story-Fortschritt von gestern. Mein geheimes Ziel war ja genau die vier Charakter Stages zu schaffen und das habe ich hinbekommen. Nach jeder dieser Stages haben sich natürlich etliche Nebenmissionen und Quests geöffnet. Die Itemquests für neue Kombos oder Herzen habe ich nach Möglichkeit auch immer gleich gemacht, die Missionen noch nicht alle. Die neuen Charaktere haben alle noch eine zeitlimitierte Trainingsmission und Link hat Missionen für seine drei Movesets, davon habe ich die Einhänder-Mission gestern noch gemacht, aber ja ... ich kann einige Leute bei GameFAQs verstehen: Diese Zeitmissionen können echt anstrengend werden, wenn einfach keine/kaum Gegner spawnen! Außerdem poppte auch schon die erste von so One Hit-KO-Missionen auf, also wo man keinen Schaden nehmen darf. Hatte ich schon in einem Review gehört, dass es solche wieder gibt und da hätte ich schon wieder im Strahl kotzen können. Die erste (ich wollte sie gestern schnell abgehakt haben) ging noch, weil man nur 40 KOs sammeln und einen Vorposten einnehmen musste, gegen rote und blaue Bokblins. Aber ja, ich kann mir schon wieder denken, was das später für ein Scheiß werden kann ._. Von einigen Reviewern hört man da auch schon düsteres Vorshadowing was die späteren Nebenmissionen angeht. Mir werden also wahrscheinlich am Ende wieder etliche Herzen, vielleicht Kombos oder sogar der ein oder andere Charakter fehlen. Vielleicht auch Rüstungsteile, von denen habe ich nämlich jetzt in jeder Mission nur ein Teil bekommen, also komplett useless (Zora-Helm, Wüsten-Rüstung, Feuer-Rüstung, Orni-Hose).

Storymäßig steht jetzt noch eine Stage in Kapitel 2 an, dann folgt Kapitel 3, wo es dann wohl in Richtung Dekubaum geht (da soll man wohl angeblich auch Maronus bekommen). Mal gucken, wie viel ich heute Abend schaffe, ansonsten morgen dann halt. Ich werde wohl mindestens jeden zweiten Tag den Rechner auslassen, um halbwegs voranzukommen. Die PC-Tage müsste ich dann natürlich auch nutzen, um hier den Fortschritt loszuwerden, was aber gleich wieder zwei Stunden weniger für's Spiel sind... (aber die Warriorstitel sind halt auch die wenigen Games bei denen ich ein gewisses Mitteilungsbedürfnis habe).

Fazit bisher: Die bisherigen Storystages (6) waren alle eigentlich cool, aufgrund der Niederlagebedingungen (immer nur die spielbaren Charaktere müssen überleben und vielleicht mal so eine NPC-Zelda (handlebar)). Wenn man sie wiederholt sieht's aber im Übrigen anders aus! Bei der Orni-Stage laufen dann ein KI-Link und -Impa rum, die nicht sterben dürfen, wenn man selbst mit anderen Charakteren spielt!
Ich habe heute Morgen nochmal mit allen vier Recken gespielt (die Orni-Stage und die Urbosa-Stage) und muss sagen: Revalis Moveset mag ich jetzt doch am wenigsten. Sein Flugmoveset ist toll, aber er kann halt nicht die ganze Zeit fliegen. Daruk hat ein tolles Moveset, Mipha auch und Urbosa ist auch super.

Ich schreibe wieder!

~