8. Dezember 2020

Hyrule Warriors - (Vorbei die) Zeit der Verheerung #7

Ahoi! Jetzt nach Längerem ist es mal wieder Zeit für einen Update-Post zu Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung, dem Letzten seiner Art.
Warum? Natürlich weil ich es durchgespielt habe und nicht etwa, weil ich es aus Wut (doch) ins Regal verbannt habe. 

Viel war ja nicht mehr zu tun, zwei Storymissionen standen mir noch bevor und einiges an Post Game-Content, den ich aber ja zu Teilen eh schon im Vorfeld abgeschrieben habe.
Nachdem ich meine Leute wieder ein bisschen hochgelevelt hatte (die nächste Storymission hatte eine Levelempfehlung von 54, ich wollte also 84 haben), konnte ich mich der "Rückeroberung Hyrules" (Kap. 7.2, Nr. 19) widmen. 
Man konnte vier Leute mitnehmen und so semi-frei entscheiden, denn die Recken waren nicht verfügbar... Damit fiel einer meiner Mains (Mipha) also auch aus. Ich habe also Link, Zelda, Impa und den König mitgenommen, für den ich durch die ganzen Durchläufe seiner Trainingsmission auch schon eine super Waffe zusammen hatte (er hatte aber nur Level 62). 
Die Schlacht spielte auf der Ebene von Hyrule-Karte, allerdings in der Apokalypsen-Version. Man musste links, rechts und im mittleren oberen Bereich Gegner besiegen, wofür man seine Leute also gut aufteilen konnte. Anschließend sollte Zelda den mittleren Bereich der Karte betreten, was eine super Gelegenheit war, vorher die Karte nach Krogs/Kisten abzusuchen, da ansonsten gerade keinerlei Gefahr bestand (habe drei Krogs und vier Kisten finden können).
Wenn man dann mit ihr in die Mitte geht, zaubert sie da so rum, allerdings funkt uns dann ein Blutmond dazwischen, woraufhin alle der großen Gegner, die wir zu Beginn besiegen mussten wiederauferstehen. Man musste die dann nochmal besiegen. Zusätzlich dazu tauchen auch im mittleren Kartenbereich wieder etliche Silbermoblins auf, die die dort rumstehenden Hauptmänner angreifen, was ungünstig ist, weil natürlich mal wieder niemand sterben darf. Als ich alle Moblins besiegt hatte, kam aber einfach ein neuer Blutmond und alle Gegner waren wieder da! Habe dann von den Moblins in der Mitte alle bis auf einen besiegt und dann nur die Questzielgegner. Dann musste man nur noch im Norden einen Zorn-Leunen besiegen und die Schlacht war geschafft.
Abgesehen von der kritischen Situation nach dem Blutmond in der Mitte der Karte war die Schlacht aber gut machbar, nur optisch hatte ich ein paar Probleme, weil man durch das ganze Feuer und die schwierigen Lichtverhältnisse teilweise nur wenig erkennen konnte (Krogs/Kisten und so). Der König hat im Übrigen einen super Job gemacht, trotz seines geringeren Levels!

Nach ein bisschen Levelei, konnte ich dann am Freitag auch die letzte Mission "Versiegelung der Verheerung" (Kap. 7.3, Nr. 20) in Angriff nehmen. Link und Zelda mussten mit (und durften nicht sterben), dazu habe ich dann halt noch Impa und Mipha mitgenommen. Obwohl man sich hier jetzt weniger um die Niederlagebedingungen Sorgen machen musste, ist das trotzdem keine Schlacht, die ich öfter spielen wollen würde, weil es eigentlich nur ein einziger Bosskampf-Marathon ist. Zuerst muss man mittig in der Karte einen Hinox besiegen, dann links und rechts zwei der Ganon-Versionen (dafür schickt man am besten Link und Zelda in je eine Richtung plus einen der anderen zwei), dann auf der einen Seite Astor und auf der anderen Seite ein Wächtervieh und anschließend in der Mitte (da treffen sich dann alle wieder) einen kleinen Wächter und den zwei-Phasen-Endboss (plus Unverwundbarkeitsphase am Anfang). War nicht sonderlich spaßig - wenn man "eigentlich" ein Warriors spielt und kein Dark Souls oder irgendeinen Beat'em Up-Scheiß.
Egal. Damit war es jedenfalls durchgespielt. (90 Stunden, 69% der Karte aufgedeckt)

Für mich war jetzt damit auch der Punkt, wo ich ohne schlechtes Gewissen weiterziehen könnte (zu anderen Spielen), zumal mich auch nicht so megaviel am Spiel hält. Habe die letzten Tage aber trotzdem noch gespielt.
Einmal habe ich noch vor den letzten Missionen tatsächlich mal eine der Titanmissionen gemacht, weil man danach so eine andere Mission bekommen sollte, die sich gut zum Farmen eignet. Es war die erste Titanmission von Vah Naboris. Man musste auf Zeit eine bestimmte Anzahl KOs sammeln (bei der Mission stand gar nichts von Zeitlimit, aber das ist bei diesen Missionen wohl einfach Standard...). Hab's ("natürlich") hinbekomen, war aber wie immer scheiße. Nach der Mission habe ich neben dieser einen Nebenmission aber tatsächlich auch noch eine Upgrade-Quest freigeschaltet, um Vah Naboris zu stärken. ... Das heißt, ich habe damals die zweite Storymission mit den blöden Titanen gemacht, ohne dieses Stärkungsding zu haben (vorausgesetzt das gab's auch schon zu dem Zeitpunkt). Ich bin so ein Pro! (...)
 
Gegen Ende schaltet man passend zum Krogsensor, der einem zeigt, wie viele Krogs es pro Stage gibt, bzw. wie viele man hat, auch einen Schatzsensor frei, mit dem man das Gleiche auch für die Schatzkisten sieht (sehr ernüchternd). Noch ein bisschen später kann man diesen Sensor aber auch noch upgraden und damit werden die fehlenden Schatzkisten auf der Minimap angezeigt!! Zusammen mit einem Krog-Guide aus dem Internet (da gibt es kein Ingame-Upgrade), kann man so die Storystages problemlos komplettieren, was auch noch eines meiner Ziele ist. (Drücke mich nur ein wenig um die letzten sieben Stages herum...)

Nach dem Durchspielen öffnet sich auch die Terako-Questline, womit man den kleinen Wächter reparieren kann und er dann ein spielbarer Charakter wird. Dafür muss man 50 besondere Wächterteile sammeln, einige bekommt man einfach im Austausch gegen anderes Material, was ich natürlich alles machen konnte, für andere muss man halt Nebenmissionen machen. Was auch der Grund ist, warum ich das nicht weiter verfolgen werde. Die Missionen, die ich da aktuell verfügbar habe, sehen schon super nervig aus und zwingen einen immer dazu bestimmte Charaktere zu benutzen (Hyrule Warriors 1-Bullshit) und die Teile reichen dann nichtmal, das heißt, da kommen noch mehr Missionen.
Irgendwann kommen auch noch Missionen, womit man dann ein Ganonvieh freischalten kann, habe aber schon gelesen, dass man dafür die ganzen Titanmissionen gemacht haben muss, also ... nein, danke.
Beide Charaktere hatte ich ja eh schon von vornerein nicht auf dem Plan.
 
Wie im letzten Posting erwähnt, kann es nach dem Durchspielen nun wirklich passieren, dass man von einer Storystage eine Blutmond-Version spielen kann. Und das ist glücklicherweise endlich mal eine Sache, die Koei nicht verkackt hat! Ich hatte ja Bedenken, dass dann nicht einfach nur das Level der Stages erhöht ist, sondern auch Gegner ersetzt werden (rote durch silberne Bokblins etc.) oder der Difficulty auf einmal fix auf Super Chaos ist, aber nee! Es ist tatsächlich einfach eins zu eins die gleiche Mission, mitsamt Gegnern und so, nur eben einige Level höher und man hat optisch in der Stage die ganze Zeit diesen unheilvollen Blutmondhimmel! 
Mal als Beispiel wie es sich so mit einigen der Stages und den Levels verhält:
- die zweite Stage: Level 3 - 62
- die Urbosa-Stage: Level 5 - 63
- der Angriff der Yiga: Level 16 - 64
- die Krogwald-Stage: Level 22 - 65
- die Flucht aus Schloss Hyrule: Level 38 - 70
- die Schlacht um Ost Hyrule: Level 41 - 71 (habe ich aber nicht gespielt! :'D)
- die finale Mission: Level 54 - 75
Wie man sieht, sind die Steigerungen etwas flacher als bei den ursprünglichen Leveln.
Alles in Allem aber ein super Feature und ich bin mega happy, dass es genau so funktioniert wie es ist. Einzig der Randomfaktor kann natürlich nerven, wenn man gerne eine bestimmte Stage in der Bluntmondversion spielen will, aber anyway... Es ist super, diese eher unkomplizierten, früheren Stages zu spielen und trotzdem noch gut Erfahrungspunkte und Waffen bekommen zu können (zumal in diesem Spiel der Schwierigkeitsgrad da auch keinen Einfluß drauf hat).

Ansonsten hat man nach dem Durchspielen natürlich auch noch so etliche andere Nebenmissionen freigeschaltet, aber ... es macht keinen Sinn. Ich habe mir ja gedacht, ich muss wenigstens jede Mission zumindest mal versuchen und nicht schon immer im Vorfeld abwinken, aber... es bringt nichts. Ich habe auch gestern wieder einige Missionen gemacht, ich habe sie auch alle geschafft und das auch nicht nur knapp, sondern relativ "normal gut", aber ich bin danach trotzdem so angepisst und abgefuckt von diesen Missionen, dass ich einfach komplett keinen Bock mehr habe - auf's ganze Spiel! Weil die Missionen einfach kacke sind! Alle! Und inzwischen habe ich auch fast nur noch Missionen übrig, die ich nur mit bestimmten Charakteren machen kann, neben den Terako-Missionen halt andere Missionen, nur für die Gerudo, nur für die Goronen etc. und der Großteil der Charaktere hat nicht Level 90+ und keine guten Waffen, weil ... sie kacke sind bzw. nicht besonders toll und mit solchen Leuten möchte ich nicht gezwungen sein zu spielen.

Nachdem ich gestern dann also wiedermal drauf und dran war, das Spiel rauszuschmeißen, musste ich mich wiedermal zusammenreißen und sagen: Scheiß drauf! 
Ich habe es durchgespielt, ich habe 100 Stunden zusammen, 75% der Karte aufgedeckt, ich habe 97 von 161 Nebenmissionen (Kämpfe) und 305 von 376 Sidequests (Itemsachen) und alle Charaktere sind minimum Level 70. Das reicht mir an Progress. Ich mache jetzt noch das, was ich machen will (nicht "kann", denn das würde ja auch für die Missionen gelten, endet nur nie gut!) und fertig.
 
Folgendes möchte ich noch machen:
- Für alle Charaktere eine vernünftige Waffe holen (50+ Base Damage). Man kann wohl bis zu 70+ Base Damage bekommen, aber für mich auf Easy und "ohne weitere Verpflichtungen" reicht 50+ mitsamt irgendwelcher Skills drinne und natürlich mindestens auf Stufe 20. Sehr gute Waffen kann ich vielleicht auch bis auf 30 machen (ist aktuell nur das Master Schwert und Zeldas Lichtbogen, weil beides Unique Waffen sind).
- In den Storystages alle Krogs und Kisten holen, auch wenn das bei den Krogs keinen Sinn mehr macht, weil es nicht für das letzte Inventarupgrade reicht, da man die restlichen Samen irgendwo als Missionsbelohnungen bekommt. Aber halt.
- Die ersten Titan-Nebenmissionen könnte ich noch machen, die sollten machbar sein und danach schalten sich vielleicht noch irgendwelche anderen Low Level-Missionen frei, die ich dann auch noch machen könnte - auch wenn es nichts bringt, weil ... bringt einem halt nichts Wichtiges (ein olles Outfit-Teil, ein Missionsstein, eine erledigte Mission mehr...).
- Just-for-Fun (Blutmond-) Stages spielen, auch wenn ich das ja eh schon so halbwegs zwischendurch die ganze Zeit mache, aber eben dann mit Charakteren mit vernünftigen Waffen und nicht einfach Leuten, die ich mitnehmen muss, weil die noch Waffen brauchen etc.

Ergo brauche ich wahrscheinlich keine weiteren Update-Posts schreiben, da werden ja jetzt keine nennenswerten Neuigkeiten mehr bei rumkommen (extrem unwahrscheinlich, dass ich Terako auf einmal doch noch freispiele etc.).
Nächstes Mal gibt es also vielleicht andere News, keine Ahnung.

Ciao!

~

Keine Kommentare: