29. November 2020

Hyrule Warriors - Road to 73 #5

Ahoi! Ich schreibe mal wieder.
Thema ist tatsächlich wieder Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung.

Wie im letzten Post zusammengefasst standen mir ja nur noch fünf potenziell total stressige Stages bevor und selbst mit einem zehn Level höherliegenden Link war mir die zunehmend größere Flut an Sub-Bossen in den Stages (Hinox, Iwarok, Leune) zu anstrengend, weswegen ich entschieden habe, die Story erst mal nicht weiterzuspielen, bevor die Leute (noch) mehr hochgelevelt sind.

Mittwoch Abend wollte ich dann ja weiterspielen. Inzwischen, aus den im letzten Post erwähnten Gründen, gehe ich ja schon davon aus, dass ich das Spiel nicht mehr sonderlich lange spielen werde (Langzeitmotivation und so). Ich hab mir jetzt also schon gedacht, dass ich aber wenigstens die Story noch durchprügeln will. Abends hatte ich dann aber irgendwie nicht mal mehr darauf Bock. Also gar nicht
Ist auch wenig verwunderlich, das "Beste" vom Spiel habe ich ja schon gesehen, die vier fehlenden Movesets (wovon ich nur zwei freischalten werde) werden kaum besonders toll sein, die letzten Storystages alle nervig und diese Bullshit-Nebenmissionen erst recht (Leunen/Hinoxe auf Zeit besiegen wird auch nicht spannnender, wenn man es 100 mal machen muss).

Nach einigem Ringen mit mir selbst habe ich dann aber doch einfach meinen Plan in Angriff genommen.
1. Link hochleveln, Levelempfehlung für die nächste Stage war 43, er soll 30 Level (!!) höher liegen, 10 davon hatte ich ja eh schon die ganze Zeit - also Link auf Level 73 bringen!
2. Zwei weitere Charaktere mit Rubinen hinterherleveln, da man zwei weitere Leute mitnehmen kann, Daruk muss in die Stage auch mit, da er aber nicht zu meinen Mains gehören wird, habe ich ihn nur 10 Level höher gemacht.
3. Die Waffen alle aufrüsten, also alle (der drei Mains) sollen eine vernünftige Level 20-Waffe haben

Ablauf von Step 1: Mit Link habe ich hauptsächlich die Hyrule Castle Map gespielt, die hat eine Empfehlung von 38, ist somit also halbwegs hoch und durch ihre Linearität entspannt spielbar; es gibt wenig Moblins (irgendwie meine Hassgegner inzwischen), die Wächter kriegt Link mit dem Master-Schwert gut weg und nur am Ende kommt ein Leune. Die (zeitlimitierte) Map mit dem 'Zurück nach Hyrule Castle' oder so (Map 9, Level 23) ist auch noch ganz okay, wegen linear, allerdings tonnen an Moblins. Außerdem habe ich so nach und nach, bis auf ein paar Ausnahmen, die ganzen Nebenmissionen erledigt.
 
Mittwoch Abend habe ich so Links Level von 54 auf 57 gebracht.
Donnerstag Morgen (irgendwie in einer Stunde) von 57 auf 60;
Donnerstag Nachmittag von 60 auf 62; 
Donnerstag Abend von 62 auf 66;
Freitag Morgen von 66 auf 67;
Freitag Nachmittag von 67 auf 70;
Freitag Abend von 70 auf 73.
Überraschenderweise ging das also bedeutend schneller, als ich gedacht hätte. 

Step 2: Dadurch, dass ich so viel mit Link only gespielt habe, konnte ich seine Waffe(n) gut aufrüsten, das Master-Schwert hatte dann sein (vorerst) Maximlalevel erreicht und ich konnte übrige Waffen auch mal verkaufen. Fusionen konnte ich mir so auch sparen und hatte damit auch endlich mal ein kleines Polster an Rubinen angesammelt. Einen Charakter von den 40ern in den 70er-Bereich zu bringen kostet nämlich ca. 13.000 Rubine, was ich mir mit irgendwann über 30k aber leisten konnte.
 
Frage: Wenn wollte ich jetzt wirklich mitnehmen? Bei dem Preis sollte man sich ja doch schon sicher sein. Mipha war für mich auf jeden Fall save, weil ihr Moveset einfach gut flott ist und sie noch diese Heilability hat. Eigentlich wäre ja dann Urbosa meine zweite Kandidatin gewesen. Als guter Test für einen potenziellen Main bietet sich auch diese zeitlimitierte Map an, da man da recht schnell, sich relativ gestresst durchbattlen muss - da merkt man, ob man mit einem Moveset 100% klarkommt. 
Die habe ich also mit Urbosa gespielt und ... musste feststellen, dass ich so richtig zufrieden dann doch nicht bin. Wegen zwei Dingen: 
Durch ihr Feature, dass man nach einer Chargekombo mehrmals X drücken kann, um noch so einen längeren Elektroangriff hintendran zu hängen, wartet das Spiel immer ein paar Millisekunden vor Ausführung der Chargekombo, ob ich nun mehrmals X drücke oder nur einmal. Diese kleine Verzögerung gibt es zum Beispiel auch bei Ruffy aus OPPW, da man da Dreieck (X) gedrückt halten kann, um den Schlag noch etwas stärker zu machen. Diese Verzögerungen stören mich extrem.
Das Zweite ist ihr Einsatz des Bombenmodul. Habe kürzlich den Tipp gelesen, dass man bei Gegnern, die ihren Schwachpunkt offenbaren auch einfach das Bombenmodul einsetzen kann, insbesondere wenn man zu weit weg ist oder extra Abstand hält, wegen ausweichen und so. Sie setzt das Modul aber nun so ein, dass sie eine Bombe Richtung Gegner kickt und dann irgendwie so dumm in die Luft springt. Die Gegner sind aber unten auf dem Boden, Arial Kombos sind scheiße lahm und treffen den Gegner oft nichtmal, weil sie vielleicht auch einfach zu weit weg ist und dann muss ich immer erst ewig drauf warten, dass sie wieder landet. Ging mir auf jeden Fall richtig auf die Nerven, also war Urbosa schon wieder aus dem Rennen.

Als andere Optionen hatte ich dann eigentlich nur noch Impa oder Teba im Auge, alle anderen sind für so wichtige/stressige Kämpfe nicht mein Ding. Habe mit den beiden dann also auch jeweils einen Durchgang auf dieser Map gemacht. 
Tebas Run war ... der Hammer, also ich hatte oft keine Ahnung, was da gerade passiert war, aber es war cool. Mit seinem C3 (X hämmern) ballert er richtig viele Horden an Gegnern weg und kriegt damit sein Special richtig schnell voll, auch kriegt man damit die Schwachpunktanzeigen sehr schnell runter. Bei vielen seiner Chargekombos fliegt er ja auch außerhalb der Gegnerreichweite, allerdings sind seine Kombos eben auch oft etwas chaotisch und zum Einsatz von Modulen muss er immer erst landen.
Mit Impa hatte ich ja nun schon viel gespielt, nur zuletzt nicht mehr, weil mir diese Sache mit den Symbolen einfach lästig war (trotzdem hatte sie "von damals" noch Level 47...). Der Run mit ihr war aber schon echt überzeugend. Sie ist allgemein einfach megaschnell und wenn sie die Klone da hat, schreddert sie einfach alles. Ich hatte zwischendurch die Akkala-Mission gespielt und mit ihr den Leunen an Ende besiegt, das hat mindestens doppelt so schnell geklappt wie mit dem höherleveligen Link.
Ich habe mich dann für Impa entschieden, auch wenn mir Tebas Moveset vielleicht etwas mehr Spaß macht und man diesen "Schaden in der Luft" auch echt nicht unterschätzen sollte.

Step 3: Die Waffen!
Link hatte durch sein Training ja schon eine Weile seine Level 20-Waffe, für Mipha musste ich auch nur noch ein paar Waffen fusionieren (Pro Tipp: Eine Waffe mit "EP zum Kombinieren" nicht einfach direkt in die Wunschwaffe fusionieren, sondern dort erst andere Waffen reinfusionieren, um das Level zu erhöhen und dann in die Wunschwaffe fusen. Man kann sie auch vorher noch in eine weitere "EP zum Kombinieren"-Waffe fusionieren für noch mehr EP-Boost). Impa war der erste Charakter, die eine Level 20-Waffe hatte, aber ich hatte inzwischen eine Bessere bekommen, aber so brauchte die neue Waffe nicht mehr soviel Futter. Die Zeitlimit-Mission ist da auch ein guter Kandidat, pro Durchgang habe ich da so 9-10 Waffen bekommen. Für Teba habe ich auch einfach noch eine Level 20 Waffe fertig gemacht.

Damit war ich gestern dann also eigentlich fertig mit meinem Masterplan. So richtig motiviert war ich aber immer noch nicht. Bevor ich dann abends meinen Anime gucken wollte, dachte ich dann aber: Machst du jetzt die nächste Schlacht und entweder kann ich fröhlich beruhigt ausschalten oder ragequitten und mich dann beim Anime abregen.
 
Also habe ich die nächste Story Mission gestartet; Stage 6.1 (Nr. 16) Schlacht um die Akkala Festung (oder so).
Man konnte drei Leute plus Daruk mitnehmen, der aber anfangs nicht dabei ist, habe also Link, Impa und Mipha mitgenommen. Anfangs heißt es gleich, man solle direkt zur Akkala Festung eilen und dort den Leuten helfen (Niederlagebedingung: Keiner darf sterben inkl. Hyrule Captains!), dann soll man aber doch erst mal drei Vorposten einnehmen und erst anschließend zur Festung. Dort muss man sich dann bis nach oben durchkämpfen, zu Robelo. Auf dem Weg muss man immer einen Kommandanten vor einem Gegner retten und Mipha soll den dann heilen (wie läuft das, wenn man sie nicht selbst mitbringt? KI-Mipha?). Oben angekommen muss man dann wieder runter weil immer mehr Gegner die Festung angreifen (Wächter und Co.!), dann muss man die Gegner davon abhalten die Brücke zu betreten (u.a. Hinox) und später die letzten verbliebenden Wächter auf die Brücke lotsen, damit sie zerstört wird und man dann unten im Tal nur noch die Reste besiegen muss.
Stressig, aber machbar.
Ich war sehr dankbar für meine +30 Level, zumal die Gegnerversionen jetzt ja auch immer nerviger werden, Silber Moblins und so...
Ach ja, vor der eigentlichen Stage kam natürlich noch dieser dumme Titanen-Part (Vah Ruta), aber da musste man ja nur auf Zeit durchrennen. War machbar.

Die nächste Stage hat Level 47, man muss Link und Zelda (!) mitnehmen, sowie eine freie Person. Davor (?) kommt dann der Vah Naboris-Part, der auf jeden Fall nerviger wird, allgemein ist das eine Schlacht, wo einige Leute Probleme hatten (Zelda und Purah dürfen nicht sterben und die Hateno Festung darf nicht fallen). Ich werde aber meinen 30 Level-Plan weiter durchziehen und muss jetzt erst mal wieder ein bisschen leveln.

Nach der Schlacht hat man auch das Upgrade freigeschaltet, dass man seine Waffen auch bis Level 25 hochleveln kann - natürlich nicht einfach so, kostet Geld und arschviel Material, weswegen ich das auch erst mal nur für das Master-Schwert gemacht habe, was auf Level 25 dann die versteckte Fähigkeit "7% (?) mehr Schaden bei vollen Herzen" bekommen hat.

Okay..., das war mein Fortschritt der letzten Tage. 
Vielleicht schreibe ich noch mal.

~

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