Yo! Ich schreib' wieder!
Thema ist natürlich Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung!
Ich habe Freitag Abend und gestern fleißig gespielt, gefühlt aber nix geschafft!
Schuld daran sind zu einem gewissen Teil die Storymissionen selbst, beziehungsweise die Levelanforderungen.
Die Reckenmissionen haben alle eine Levelempfehlung von 5 bzw. 6. Die nächste Mission hat dann eine Empfehlung von 16, das sind mal eben 10 Level mehr! Damit fallen die neurekrutierten Charaktere schon mal gleich wieder raus, es sei denn man grindet sie hoch oder gibt Rubine aus, um sie hochzuleveln. Das ist in diesen niedrigen Leveln zwar noch nicht ganz so teuer, aber geldmäßig bin ich da momentan noch sehr geizig, weil man da einfach auf keinen grünen Zweig kommt, da Geld/Rubine ja auch zum Fusionieren von Waffen gebraucht wird.
Also: In einer Storystage bekomme ich zum Abschluß vielleicht so 500-700 Rubine (plus ein bisschen was in der Stage vielleicht) und etliche/einige neue Waffen für die genutzten Charaktere. Eine Waffe zu fusionieren (mit den 5 die man in einem Schwung reinpowern kann) kostet 750 Rubine - bei einem Charakter. Damit ist also das ganze Geld wieder weg. Wenn man eine Nebenmission macht (diese kurzen Dinger), bekommt man im Bestfall 600 Rubine und nur ein paar wenige Waffen - ist also besser zum Geldmachen. Allerdings möchte ich in einem gewissen Maße ja noch Waffen sammeln, weil ich die ja fusionieren will, um die Waffen zu stärken und Skills zu übertragen! Andererseits (da hänge ich wieder in so einem nervigen Zwiespalt) macht das zu krasse Fusionieren aktuell eigentlich noch gar keinen Sinn, weil die Charaktere ja laufend bessere Waffen bekommen könnten (wenn man die Story weitermacht). Man kann zwar auch eine gelevelte Waffe natürlich in eine neue reinfusen, aber dabei geht natürlich ein Teil der Level verloren und es wird nur/wenn überhaupt der erste Skill übertragen, den ich aber nicht unbedingt mitnehmen will. Ich bin jetzt erst mal dazu übergegangen einfach nur Level 10 Waffen für die Charas zu machen, damit haben sie zumindest drei Skills drin (den vierten würde man erst mit Level 20 bekommen und bis dahin hat man vermutlich schon wieder eine stärkere Waffe gefunden). Wobei ich andererseits aber auch nicht laufen neue Waffen anfangen will, weil man natürlich immer die Skills zusammensammeln muss... Zwiespälte noch und nöcher!
Deswegen ... bin ich jetzt aber die ganze Zeit bei konstant ca. 10.000 Rubinen rumgedümpelt und möchte ungern ca. 1000 zum Hochleveln ausgeben (Charakter auf Level 20 bringen) (auch wenn man das mit zwei Nebenmissionen wieder drinhätte).
Hauptsächlich finde ich es einfach fragwürdig, warum die Storymissionen solche Levelsprünge haben. Klar, wenn ich jetzt die ganze Zeit mit Link spiele oder mit den anderen beiden, die hier mit Level 20 in die Vollversion gestartet sind, ist das nicht so wild, aber wer die in der Demo nicht so weit gelevelt hat...
Na ja, komme ich jetzt einfach mal zu meinem Storyforschritt. Nächste Mission hatte, wie gesagt, Level 16 und man musste einem Yiga-Überfall standhalten. Link musste natürlich mit (auch wenn man ihn den Großteil der Mission nicht spielen konnte), Zelda ging nicht, also hab ich Impa mitgenommen und Urbosa, die ich halt zwangsläufig mit Rubinen hochleveln musste. Die Mission war eigentlich auch wieder recht gut machbar. Niederlagebedingung waren die vier Recken, musste also auf die anderen drei außer Urbosa achtgeben, aber bisher haben die immer gut durchgehalten (man sollte sie wohl nur nie zu lange mit einem großen Gegner allein lassen). Nach der Mission hat sich erst mal wieder ein Shitload an weiteren Nebenmissionen und Sidequests geöffnet, sowie die nächste Storymission im Krogwald, die eine Empfehlung von Level 22 hatte! So einen Levelsprung kriegt man jedenfalls nicht, nachdem man die 16er Mission gemacht hat und auch nicht, wenn man noch die ganzen Nebenmissionen dranhängen würde...
Die Mission im Krogwald fing dann eigentlich superchillig an, man musste nur ... Maronus hinterlaufen auf einer recht kleinen Map, wo ich mich vor lauter Entspannung auch erst mal wieder gründlich nach Krogs umschauen konnte. Dann ... vergrößert sich die Map aber auf einmal auf's Vierfache und ist voller Gegner und man musste in alle vier Ecken rennen und dort einen 'Klonkrieger' besiegen, zeitgleich konnte man dann auch Maronus steuern.
Kurz zu ihm: Meh. Sein Moveset ist in Etwa so, wie ich es mir vorgestellt hätte, mit den Rasseln und so kleinen Krogs hier und da, aber leider ist er mir zu lahm. Zumindest hatte er passend zum Stagelevel auch schon Level 22 (benutzen werde ich ihn in der Story aber nicht).
Am Ende der Mission muss man gegen 'Astor' kämpfen und bekommt das Master-Schwert! Das Master-Schwert ist natürlich etwas stärker als die damals aktuellen Waffen und schießt bei vollen Herzen auch leichte Laserwellen, ansonsten kann man ganz normal Skills reinfusionieren, was aber teurer ist, als bei den normalen Waffen.
Danach öffnen sich natürlich wieder haufenweise Nebenmissionen, unter anderem auch die Maronusmissionen, wo man dann gegen gesammelte Krogsamen Sachen freischalten kann, wie mehr Inventarplätze für Waffen oder das Krogfeature für Stages, womit man dann sieht, wie viele Krogs man pro Stage finden kann/schon hat (ich konnte es mir noch nicht holen, wegen ein paar fehlender Schmetterlinge o_°). Maronus braucht für seinen Chara-Ausbau (Kombos, Herzen) allerdings auch Krogsamen, die ich mir aktuell natürlich spare.
Das war mein Fortschritt von Freitag. Ich habe natürlich zwischendurch immer auch welche von den Nebensachen gemacht; die Sidequests, wenn ich die Items dahatte und es für einen Charakter ist, den ich auch nutze (Maronus und Revali spare ich mir da gerade eher, wenn ich nur wenig der erforderlichen Items habe, da nutze ich die vorerst anderweitig) und die Nebenmissionen auch hier und da, wobei man da ja meist nicht direkt eine Belohnung in Form von Herzen oder neuen Kombos bekommt.
Gestern habe ich dann storymäßig erschreckend wenig geschafft. Die nächste Storymission (die zweite/letzte in Kapitel 3) hatte eine Levelempfehlung von 23, was ja zumindest mal keine so krasse Steigerung war. Man konnte sie nur mit Link machen und ... es war eine zeitbegrenzte Mission, wo man innerhalb von 25/30 Minuten zum Endpunkt laufen musste. Sie war recht linear, die anderen Charaktere wie Zelda und so, sind einem mit ein bisschen Abstand gefolgt, während man sich mit Link durch alle Formen von Moblins, Pyromagi und am Ende noch Iwaroks prügeln musste. Trotzdem war sie durch die Linearität etwas entspannter. Man durfte sich halt nur nicht zu lange Zeit lassen.
Damit landeten wir dann auch schon in Kapitel 4, mit einer Mission bei der Akkala-Festung und einer Empfehlung von Level 25. Die Mission war mega entspannend, auch wenn ich aufgrund der überall rumliegenden Wächter extrem mit einem Angriff gerechnet habe, was aber nicht passierte. Man musste erst der vorgegebenen Route folgen, dann in einige Ecken der Karte laufen und zum Abschluß in der Festung selbst kämpfen, gegen unter anderem 'Supah', oder auch der "Lu Bu Yiga" wie ihn die Leute bei GameFAQs nennen und einen blauen Leunen. War aber alles machbar. Die nächste Storymission hat dann eine Levelempfehlung von 33 und ich wusste für den Tag: Ich bin raus! (Und mache halt erst mal Nebensachen)
Link hat zwar inzwischen Level 40, aber die anderen halt nicht.
Einfach erst mal die Story durchspielen klappt bei dem Spiel also schon mal nicht. Aber selbst wenn man die ganzen Nebenmissionen macht, kommt man halt mit allen oder zumindest ein paar Charakteren trotzdem nicht auf das Level. Ich verstehe es nicht. Ich finde es halt auch super seltsam, wenn gewollt ist, dass man die Leute mit Rubinen hochballert oder ewig dumm grindet, im Post-Game passiert das ja leider schnell, aber während der Story...
Zu den Nebenmissionen... Stressig! Ich habe mal gezählt! Die Akkala-Mission ist Story-Mission 10, von (laut einem Krog-Guide von nintendolife) leider nur 20 Storymissionen!! (zumindest geht deren Krog-Guide nur soweit). Zu diesem Zeitpunkt habe ich 42 Nebenmissionen auf der Karte (die Zahl kann natürlich abweichen, weil man ja oft nach einer Mission eine weitere öffnet, manche habe ich gemacht, manche noch nicht). Davon sind 28 mit Zeitlimit und 14 ohne Zeitlimit. Ja, und sorry, aber Zeitlimit ist für mich immer das ätzendste. Vorallem weil es in den Missionen fast ausschließlich darum geht KOs zu sammeln und/oder größere Gegner wie Moblins, Hinoxe etc. zu besiegen - also diese ganzen Viecher mit Schwachpunktscheiß. Und wir reden hier nicht von 10/20 Minuten, sondern immer von Limits wie 3/4/5 Minuten!
Ich meine, ich habe bisher noch jede Mission geschafft, aber ist halt scheiße stressig und macht mir null Spaß. Ich habe es gestern gemerkt, während ich da verschiedene Nebenmissionen am Machen war, war ich quasi die ganze Zeit gestresst und genervt (zusätzlich natürlich noch wegen dem Geldproblem), wenn ich dann eine Storymission gemacht habe (egal ob neu oder wiederholt) war alles cool und lässig.
100% werde ich also definitv schon mal nicht am Ende haben (habe ich aber eh selten bei einem Warriors). Eigentlich bin ich aber eh immer schon zufrieden, wenn ich einfach alle Charaktere/Movesets habe und einige chillige Missionen. Alle Herzen oder das beste Equip brauche ich eh nicht, wenn ich immer nur auf Easy/Normal spiele.
14 Charaktere hier bekommt man ja in der Story, vier halt nebenher. Die Missionen der großen Fee(n) habe ich schon freigeschaltet. Man muss für die erste Quest 4500 Rubine zahlen, was man aber ohne Weiteres machen kann, da man danach 9000 zurückbekommt. Dann öffnen sich drei Schlachten (zwei timed, eine ohne), die habe ich gestern alle geschafft und dann öffnet sich eine weitere. Wenn das die abschließende ist, würde man danach die Fee(n) bekommen.
Für diesen komischen Mönch bekommt man wohl auch midstory eine Quest-Reihe, bleiben noch zwei Charaktere (Mini-Wächter und Endboss) für's Postgame.
Fazit bisher: Story(missionen) toll, Nebenquests scheiße, vorallem ist die Map inzwischen schon absolut zugemüllt und mega unübersichtlich. Man sieht natürlich was man schon gemacht hat und was nicht und für welche Nebenaufgaben man die Items hat, aber wenn man eine bestimmt Mission wiederfinden will, viel Spaß. Dann kann man nur die Auflistungen der Missionen durcharbeiten, was sie zumindest als halbwegs-Hilfe eingebaut haben.
Was ich heute Abend mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht grinde ich nur einfach ein paar simple Nebenmissionen für Geld, um die Charaktere für die nächste Storymission hochzuleveln. Ich will halt auch (in der Story) vorankommen, weil es da ja noch ein paar mehr Charaktere gibt! (S.i.d.o.n.)
In der Recken-Hitlist ist jetzt bei mir übrigens gerade Mipha vorne, weil sie einfach ein gut flottes Moveset hat, damit hat sie Urbosa auf Platz 2 verdrängt.
Na ja, ich schreibe wieder!
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen