2. November 2018

Warriors Orochi 4 - Hundun? Pfff!

Ahoi-hoi!
Ist mal wieder Zeit für einen Post, unter anderem, da ich nach zwei Tagen endlich mal wieder den Rechner eingeschaltet habe!

Gibt Neuigkeiten, gute größtenteils.
Es geht natürlich um Warriors Orochi 4.
Ich habe gestern tatsächlich - höre und staune (?!) - den Storymodus beendet. Kapitel 5 war insgesamt gefühlt schon bedeutend stressiger als die anderen Kapitel. Oft liegt es ja wirklich daran, dass man eine Stage noch nicht kennt, man versuchen will möglichst viele der Objectives mitzunehmen etc.. Wenn ich einige der Stages jetzt noch mal spielen würde, auf Ranking oder Objectives scheiße, wäre das alles vielleicht viel entspannender.

Jedenfalls! Durch! Vorbei! Die Story hat mir insgesamt im Übrigen eigentlich ganz gut gefallen. Ich bin ja nicht so die Storyfixierte, die Geschichte war nett soweit. Es gab, fande ich, auch ausreichend nette Cutscenes. Damit hab ich jetzt natürlich auch soweit alle Charaktere, die's im Storymodus gibt, inklusive der Neuzugänge in diesem Teil. Auf die möchte ich mal kurz näher eingehen, nachdem ich sie gestern auch schon fast alle mal in einer normalen Map probespielen konnte und nicht nur im Mock Battle.

Athena: Sie hat ein recht solides "on-point" Moveset, also ohne viel schickimicki Animationen. Mit einigen ihrer Chargeangriffen kann sie Gegner versteinern (C2, C4) und mit den anderen (C1, C3, C5) kann sie die versteinerten Gegner in Scherben zersplittern, die dann wild über den Bildschirm fliegen und andere Gegner treffen. Wenn man die Moves immer in der Reihenfolge nutzen will (versteinern, sprengen) könnte es vielleicht kompliziert werden (so im Eifer des Gefechts), aber auch beim einfach-so-spammen funktioniert das Moveset schon super.

Zeus: Er ist weniger langsam, als es in den ersten Videos aussah. Mit ihm hab ich jetzt noch nicht regulär gespielt, aber im Mock Battle war das Moveset zumindest okay. Vielleicht auch nicht super spektakulär, aber... okay halt!

Ares: Im Mock Battle war ich weniger begeistert. Sein Moveset hat, auch wenn's super cool aussieht, super viele eyecatchy Animationen, wo er nur dumm dasteht und wohlmöglich angriffen werden kann. Ich hatte ihm (trotzdem) eine Waffe zusammen fusioniert, mit unter anderem Agility +10 drin und gestern im normalen Kampf dann... Oh, mein (Kriegs-)Gott! Es war unfassbar toll! Mit seinem einen Chargeangriff (konnte da immer nicht zählen, was nun was ist) lässt er diese Drachenviecher um sich rum fliegen, was super viel Range hat und mit einem anderen fliegt er auf dem Rücken von einem der Drachen (?) und der saugt dann so alle Gegner ein, inklusive Offiziere! Eine absolut verrückte Geschichte... und mit Agility ballert er die Moves so megaschnell raus. So war er jetzt ein typisches Moveset á la: Ich will noch mal! Ich will noch mal! Ich will noch mal! (Also das, was ich am meisten an den Warriorsspielen mag)

Perseus/Loki: Das war mir leider echt ein bisschen zu gimmicky, noch dazu haben seine ewigen Rumzaubereien da auch nicht so superviel Range und insgesamt war's etwas gewöhnungsbedürftig. Ich werde aber sicherlich trotzdem noch öfter mit ihm spielen, um mir das alles noch mal genauer anzugucken!

Odin: Also ich kann den Leuten jedenfalls schon mal nicht zustimmen, die behaupten, er wäre so super lahm/langsam. Ich fand ihn schon im Mock Battle mit 08/15-Waffe ausreichend schnell (da gibt es Langsamere!) und jetzt mit Waffe mit Agility +10 ist's erst recht okay. Sein Moveset... ist echt der Hammer. Alle Angriffe haben super viel Range und es ist einfach absolut episch mit ihm zu kämpfen. Den besagten super Time-Freeze-Zauber hatte ich auch im Mock Battle angeguckt. Yo, der ist echt krass. Alle Gegner gefreezt und man kann lässig draufhauen (sie bleiben aber wo sie sind), nach ewiglanger Zeit ist dann der Freeze vorbei und sie können endlich sterben. Auch anzumerken ist, dass er einen super Pferdeangriff hat. Da fliegen seine Klingen (?) nämlich auch einfach in einem großen Kreis ums Pferd rum, ähnlich wie bei Cai Wenji, die ja auch vom Pferd eine schöne Harfen/Lyra-Aura macht.

Eigentlich gab es ja noch ein paar andere Movesets, die ich nicht kannte, von eben den Dynasty-Leuten, die bei 8 Empires/Xtreme Legends andere Waffen hatten (wie Fa Zheng und Xun Yu und so), die hab ich jetzt aber nicht alle im Kopf. Ich hab versucht, die auch alle anzuspielen (zumindest angucken muss man's sich ja), aber weiß nicht, ob ich da jetzt wen verpasst habe.

So, desweiteren... Man mag es kaum glauben, aber ich konnte mir tatsächlich sämtliche Camp Upgrades holen, also inklusive der fehlenden drei Charaktere (Orochi, Orochi X, Yinglong). Man bekommt im Storymodus doch mehr (!) Kristalle, als man für die Camp Upgrades braucht. Ich hatte sowas gelesen wie, man braucht 50 und 61 gibt's in der Story oder so. Jedenfalls hab ich alles und habe jetzt sogar noch fünf Kristalle übrig! In den späteren Missionen gab es ab und an mal vier oder sogar sechs für bestimmte Objectives, da habe ich mich natürlich ultrahart reingehängt, die zu bekommen. Und... als Warriors-Veteranin (hahaha!) hab ich das natürlich auch halbwegs hinbekommen. Das war aber wohl auch der Grund, warum mir das letzte Kapitel so mega stressig vorkam.

Dann fiel mir gestern so ein: Moment..., wenn ich jetzt alle Upgrades habe, dann gibt es für mich ja quasi keinen so super trifftigen Grund mehr überhaupt diese Hundun/Pandemonium-Stages spielen zu müssen!
Wir fassen zusammen: Man kann dieses Stages aus drei Gründen spielen.

1. Um Hundun frei zu spielen. Das geht wohl, nachdem man die Hauptstory durch hat. Ihn dann einfach ein mal in so einer Stage besiegen, fertig. Heute habe ich allerdings gelesen, dass man angeblich drei Stages machen muss und jeweils einen A- oder S-Rang, sowie alle Objectives. Keine Ahnung, ob das jetzt wieder stimmt...
Ich könnte jetzt also einfach ein einziges Mal so eine Stage spielen und gucken, ob ich ihn bekomme und ansonsten... könnt' ich auch drauf verzichten.

2. Goldabilities farmen (droppt Hundun), die besseren, nicht diese Dinger, die man vom Training bekommt! Typhoon gibt es in diesem Teil aber wohl nicht, also bleibt nur noch sowas wie Brilliance und diese kombinierten Elemente wie Windslay. Nett, aber... brauche ich auf Easy/Normal aber nicht.

3. Crystals farmen (droppen die normalen Offiziere). Ja, für Camp Upgrades... und Waffenslots?! Camp ist fertig. Und Waffenslots... Man kann relativ einfach für jeden Waffen mit acht Slots bekommen, ist nicht so schwer. Die sind dann meist etwas schwächer. Stärkere haben meist weniger Slots, aber dann brauche ich für jeden weiteren Slot einen Kristall! Das mal x Charaktere für die man Waffen haben will... Da würde man dann gleich wieder ewig farmen müssen. Die Hauptfrage wäre, wie viel so ein paar Angriffspunkte (bis zu 10) mehr oder weniger überhaupt ausmachen. 

Für mich hab ich entschieden: Scheiß auf die paar mehr Angriff. Ich habe jetzt entschieden, ich möchte für jeden Charakter eine 3* Waffe mit acht Slots. Mit Skills wie Slay und so, kann man die paar fehlenden Angriffspunkte sicher ausgleichen. Das Farming auf meiner Level 41-Hard-Stage geht auch recht gut. Und teilweise kommen die Charaktere auch vom Training mit einer 8 Slot-Waffe zurück. Angriffsmäßig hätte ich da aber zumindest immer gern was über 40. Einige Charaktere haben zwar eine 8 Slot-Waffe aber mit nur 33-38 Angriff und das ist dann schon sehr schlecht. Ewig lange würde ich es für die jetzt aber auch nicht versuchen, denn, wie gesagt, auf Easy/Normal wird das alles keinen Unterschied machen. Sag' ich mir dann jedenfalls immer wieder, wenn ich mit den Waffen hadere.

Ich habe jetzt auch schon für einige Charaktere tolle Waffen gefunden und teils komplett voll fusioniert, teilweise habe ich noch ein paar Slots frei, weil ich mich nicht entscheiden konnte, was ich reinpacken wollte.
Meine grundsätzlichen Favoriten sind ja:
Wind, Flame, Slay
Absorbtion, Osmosis
Courage, Might (evtl. Brawn)
Agility (wenn nötig)
Reach (bei so Schwertträgern, bei anderen Waffen ist's immer die Frage, ob es überhaupt funktioniert)
Windstorm (die coole Goldability mit dem Todestornado)

Aus den Optionen wähle ich mir dann die acht für die Waffen aus. Windstorm könnte ich aktuell noch nicht jedem geben, da muss ich ja immer warten, bis das mal vom Training mitgebracht wird. Ach, an der Stelle mal:
Ich hab ja von vorneherein entschieden hier nicht alle zu leveln oder überhaupt mal zu benutzen, sondern mich nur auf ein paar Charaktere zu konzentrieren und für die eben cool Waffen und so zusammen zu stellen. Es wurden jetzt rund 50 Charaktere, das ist immer noch 'ne große Auswahl. Die anderen Charaktere kenne ich aber ja auch eh alle soweit aus älteren Spielen und/oder mag ich einfach nicht.

Von diesen rund 50 habe ich für 22 Leute schon die Waffen zusammen. Zwischenzeitlich hab ich auch schon mal mit ein paar von denen gespielt (also neben den obigen Neuzugängen). Vorgestern oder so, eine Map mit Nu Wa, Nezha und Cai Wenji, alle mit ihren coolen imba-Waffen (also weil voll mit Skills) und das war auch absolut fantastisch! Agility wenn nötig, Windstorm bei meinen Faves (Windstorm ist echt super!!)...
Ich werde jetzt immer so im Wechsel meine Farming-Durchgänge machen und just-for-fun Maps mit den Leuten, die eine fertige Waffe haben. Ansonsten hatte ich aber auch geplant, den Storymode einfach noch mal durchzuspielen, mit einem neuen Team. So hatte ich das damals bei WO3H auch gemacht und der zweite Durchgang damals (mit Zhao Yun, Nezha und Zhong Hui) hat mir bedeutend mehr Spaß gemacht, als der erste. Ich kann mich aktuell natürlich komplett gar nicht entscheiden, mit wem ich diesen zweiten Durchgang machen wollen würde. 50 sind dann doch immer noch viel zu viele xD

Okay, ich komm' allmählich mal zum Ende!
Ach ja, man hat nach der Hauptstory dann noch zwei letzte Side Battle-Schlachten freigeschaltet (hatte mich schon gewundert, weil's nur 18 waren), die habe ich noch nicht gemacht (wollte ich morgen machen).
Ansonsten kann man jetzt nicht viel mehr machen, als Battles wiederholen (was ich aber ja eh immer am liebsten gemacht habe).

Ich melde mich, wenn's was Neues gibt. Ansonsten ist mein WO4-Bericht eigentlich mehr oder weniger zuende. 

Cheerio!

~

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