23. November 2018

Das schönste Switch-Game?

Ahoi-hoi! Ich bin's mal wieder, mit einem weiteren Blog-Post!
Der Grund, warum ich meinen tollen Geburtstag-Post letztens mehr oder weniger schnell rausknüppeln musste, war im Übrigen, weil ich mir letzten Montag Pokemon Let's Go, Pikachu! bestellt habe und ich wollte den Eintrag noch schnell geschrieben haben, bevor ich mich dann dem Spiel widmen würde.

Am Mittwoch kam das Spiel an und seit dem spiele ich's auch. Habe übrigens wieder bei netgames.de bestellt, da hat das Spiel 45 Euro gekostet. Es ist wieder nicht die deutsche, sondern die EU-Version, die hat aber ja ebenfalls deutsche Ingame-Texte. Die Hülle ist dieses mal wenigstens auf Englisch und nicht Französisch, wie bei Warriors Orochi 4 n_n" Dazu habe ich mir noch den Charging Grip bestellt (25 Euro) damit ich die Joycons endlich nicht mehr so blöd über die Switch laden muss. "Bisschen spät" ist es dafür aber nur irgendwie, immerhin habe ich jetzt schon drei "mainly TV-Spiele" (Breath of the Wild, Fire Emblem Warriors, Warriors Orochi 4) mit diesem umständlichen Ladesystem durchgespielt. Ich kann's einfach nicht leiden die Switch, die während sie im Dock steht, ja permanent aufgeladen wird/geladen ist, im Nachhinein wieder ans Kabel anzuschließen, nur weil die Joycons leer sind. Aber da ich ja nie vorhatte, viel auf dem TV zu spielen (und tue es bei den meisten Spielen ja auch nicht!), war mir der Grip bisher einfach zu unsinnig/teuer. Na ja, jetzt bei netgames hat er wenigstens ein paar Euro weniger gekostet als bei Amazon...
Egal.

Ich war ja tatsächlich eigentlich auch recht unentschlossen, ob ich mir das Pokemon überhaupt schon holen will, denn ich bin immer noch recht motiviert dabei gewesen Warriors Orochi 4 zu spielen. Story ist ja lange durch, alle meine Faves haben ihre 8 Slot-Waffen, nun war ich dabei die Waffen hochzuleveln, für einige vielleicht stärkere zu organisieren oder noch ein paar neue Kandidaten für mein Team zu finden (die aber alle ja leider kein Windstorm mehr bekommen können).
Alles inzwischen soweit fertig, bzw. fehlen jetzt nur noch bei ein/zwei Charakteren die hochgelevelten Waffen, aber das kann man dann so nebenbei machen (sind Power-Types, von denen ich ja eh immer einen mitnehmen muss).

Ansonsten... macht's immer noch mega Bock. Gestern konnte ich endlich mal so wirklich frei mit irgendwelchen Charakteren zocken (ohne: "Ich muss aber eigentlich noch diese und jene Waffe hochleveln!" etc.). Allein die Tatsache, dass ich quasi jede Stage spielen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass die voll nervig wird, ist so unglaublich erholsam. Ich hatt' ja hier meine Liste gemacht! 
Kapitel 1-3 haben bei allen Stages ein Häckchen, sprich: die kann man halbwegs entspannt spielen. Klar, so eine Stage wie "Defense of Honnôji" ist schon mit einigem Rumhetzen verbunden, aber der Punkt ist halt, dass ich mir nie ernsthaft Sorgen machen musste, die Stage zu verlieren, weil Person XY stirbt. Die Offiziere halten einfach alle gut durch (solange man sich an die Missionen hält und sich nicht zuuuu viel Zeit lässt).
Kapitel 4 hat nur 3 von 14 Stages, die ein bisschen anstrengender sind, aber auch immer noch ohne größere Probleme machbar. Die sind vielleicht nicht meine erste Wahl, wenn ich eine Stage aussuche, aber ich muss sie auch nicht zwangsläufig überspringen.
Kapitel 5 hat 8 okaye Stages, eine so la la Stage und 4, die ich jetzt doch minimal zu nervig fand - die ich aber trotzdem noch mehrmals gespielt habe, weil... geht halt trotzdem.
Bei den Side Stories fand ich dann von den 20 Stages 15 vollkommen okay, 3 "so la la" und 2 nicht gut. Diese 2 sind übrigens auch die einzigen beiden Stages, die ich (nach jetzt zwei Mal) echt nicht wieder spielen möchte, nämlich "Battle for Provisions" (zu große Map, wo man ständig in jede Ecke laufen muss) und die "Seven Wonders"-Stage, die ist zwar super linear, da man die ganze Zeit mit den anderen zwei/drei Offizieren rumläuft, aber sie dauert ewig, mit ständig Script-Damage für Masanori und sie zieht sich einfach wie Kaugummi mit dem ganzen Gelaber zwischendurch.

Jedenfalls... bin ich immer noch fröhlich am Zocken gewesen und hab mich ja eigentlich drauf gefreut, jetzt "endlich" komplett frei zocken zu können, mit meinen Leuten, ihren fertigen Waffen etc.. Auch wenn ich in letzter Zeit öfters das Gefühl hatte, dass mir in genau so einem Moment dann immer die Motivation flöten geht, wenn ich eben nicht mehr so ein wirkliches Ziel habe... Aber aktuell geht's noch. Deswegen war ich jedenfalls etwas zögerlich wegen Pokemon, weil ich Orochi aktuell halt auch auf keinen Fall schon abschreiben will, aber ich bin in den letzten Jahren immer so dumm-bockig, wenn's darum geht Spiele auszuwechseln (in diesem Fall die Cartridges). Früher zu SNES/N64-Zeiten war's hier das Normalste der Welt: Spiel A gezockt, ausgemacht, Spiel raus, Spiel B rein, weitergespielt... Jetzt mag ich die CDs/DVDs/Cartrigdes immer nicht mehr ständig wechseln... 
So ein Schwachsinn... o_°

Ich reiß' mich zusammen und mach's halt einfach. Habe entschieden nach der Arbeit morgens Pokemon zu spielen. Das will ich ja hauptsächlich auf Handheld zocken und so kann ich's gemütlich im Bett spielen (gerade, wo's aktuell schon so kalt ist °_°), tagsüber, wenn ich Zeit hab, kann ich neben PC auch bisschen Pokemon spielen und abends, nach'm Essen würde ich dann den PC ausmachen und Orochi 4 normal auf TV spielen. Hat gestern zumindest auch gut funktioniert.

Zu Pokemon Let's Go jetzt endlich:
Ich war ja von den Trailern schon von vornerein halbwegs überzeugt und jetzt so 'in Natura': Das Spiel ist so unglaublich hübsch!! Die Gebiete sind so idyllisch, mit kräftigen Farben. Ich mag auch das Grid-Design (also das leicht eckige, wie eben damals auf'm Gameboy), weil das einfach irgendwie... geordneter aussieht (dank RPG Maker und so, bin ich das ja eh hinreichend gewohnt). Die einzelnen Gebiete sind auch angenehm kompakt, so dass man nie irgendwie so riesige, leere Flächen vor sich hat, das lässt das Ganze auch so richtig gemütlich und knuffig wirken. Dadurch finde ich das Spiel schon auch schöner als... Breath of the Wild. Letzteres mag technisch die bessere Grafik haben, hat aber eben auch diese riesigen leeren Gras-/Gebirgsflächen, wo nix ist. 

Dass die Pokemon jetzt sichtbar rumlaufen, fand ich auch schon immer super (aber ich war ja nie einer von den Hatern, was das Spiel angeht). Ich meine, ich hab Gen 1-4 gespielt, nach Gen 4 habe ich aufgehört, weil ich unter anderem nach Blau nie wieder eins der Spiele (regulär) durchgespielt habe. Pokemon Let's Go macht jetzt so viel anders, dass ich echt mal wieder gedacht habe: Hey, das könnte vielleicht mal wieder ein Pokemon-Spiel sein, dass ich mir auch kaufe. Sonne/Mond hatte (was ich so in Let's Plays gesehen hatte) ja auch schon viele Quality of Life-Verbesserungen, aber komplett überzeugen konnte mich das augenscheinlich auch wieder nicht. 
Was die rumlaufenden Pokemon angeht, sind da jetzt aber allgemein schon verdammt viele Leute überzeugt (nach dem, was ich so gelesen habe), dass das besser ist, als Random Encounter. (Sorry, aber da bin ich auch mal so intolerant und sage, wer die Random Encounter irgendwie entschuldigt/schönredet ist ein verbohrter Depp.). Die Spielwelt wirkt viel lebendiger, wenn da jetzt wirklich Taubsis rumfliegen und Rattfratze rumrennen etc. Und das tun sie ja nicht nur so strikt abgetrennt im hohen Gras. Sie spawnen da, aber so ein Rattfratz rennt dann auch mal so auf den normalen Wegen rum. Umgehen konnte ich die Kämpfe, also bzw. die Pokemon bisher alle ganz gut. Und selbst wenn man mal in ein Pokemon reinläuft, es startet ja kein Kampf, sondern nur dieses Fangevent und da kann man dann ohne Probleme flüchten.
Und die "Spannung", die einem die RE liefern, hat man schon immer noch, ist ja nicht so, dass jetzt überall die Shinys und superseltenen Pokemon rumlaufen, die spawnen halt immer noch bedeutend seltener und dementsprechend ist das immer noch eine große, freudige Überraschung, wenn man dann auf sowas trifft (wie das Chaneira, was ich im Mondberg getroffen habe und one-hit gefangen habe (mit hingeworfener Beere))!

Von der Fangmechanik wiederum bin ich auch nicht direkt begeistert, allen voran, weil ich immer mega geizig bin, was Pokebälle und so angeht und man hier ja schon einige 'verwirft'. Die normale Fangmechnik von Pokemon mag ich aber genausowenig mit dem dämlichen ewiglang schwächen, bis das Pokemon nur noch einen KP hat, schläft und dann muss man doch x Bälle werfen und kriegt's trotzdem nicht gefangen! Das ist auch kein Stück besser!
Beste Fangmechanik immer noch: Dragon Quest Monsters Joker! Man klickt auf 'Werben' und dann knüppeln alle Gruppenmitglieder auf den ausgewählten Gegner ein, um eine Prozentanzeige zu füllen. Diese x% zeigen dir klar und deutlich wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Monster mitkommt. Ist deine Gruppe stark genug, hat man auch mehr Prozent. Aber selbst wenn du bei einem selteneren Monster nur eine 5% Chance hast, weißt du eindeutig: Ich habe eine 5% Chance, dass dieses Vieh mitkommt.
Bei Pokemon gibt es ja auch diese Fangraten, aber das sind halt versteckte Werte, die man nur daran ablesen kann, dass das Pokemon nur noch 1 KP hat, schläft, man aber trotzdem 20 Hyperbälle werfen muss, bis es mal gefangen ist.
Effektiv verbraucht man bei Let's Go vielleicht nicht unbedingt mehr Bälle als bei einem normalen Pokemon. Unabhängig davon sind sie aber (angeblich) billiger und man bekommt immer hier und da welche gratis.

Ansonsten soll das Spiel ja super leicht sein. Ich finde es momentan noch "normal", aber meine Definition von Schwierigkeitsgraden ist ja eh bisschen anders. Das Problem ist, dass man hauptsächlich durch's Fangen von Pokemon levelt, Trainerkämpfe geben nicht so mega viel. Ich sehe aber immer nicht so den Sinn darin, mehrere Pokemon der gleichen Art zu fangen - eigentlich habe ich bei den letzten Pokemonspielen ja allgemein kaum was gefangen, was nicht ins Team sollte. Da muss ich mich also noch ganz schön umgewöhnen.

Fortschrittsmäßig bin ich heute Morgen in Azuria City angekommen. Ich gucke mich da aber erst mal noch ein bisschen in der Nähe um, bevor ich die Arena mache. So ein richtig festes Team habe ich auch irgendwie noch nicht. Neben dem Pikachu habe ich ein Taubsi und ein Myrapla dabei, die auch so halbwegs gleichauf sind mit dem Level, der Rest ist eher mal dies mal das (aktuell ein Smettbo, Kleinstein, Alola-Rattfratz (im Spiel ertauscht)).

Die kleinen Cutey-Features im Spiel mag ich auch total. Einmal kann man ja mit seinem Pikachu/Evoli "spielen", also es tätscheln, was super süß ist *_* (oder ihm so eine idiotische Frisur machen, was noch viel süßer ist), man kann aber ja auch ein weiteres Pokemon aus dem Ball lassen, was einem dann so hinterher läuft, das kann man auch ansprechen und das ist auch mega süß. Außerdem findet das auch ab und an Beeren oder so in Sträuchern.

Okay, ich muss aufhören. Ich schreib' vielleicht mal wieder, mit Fortschritt oder so oder allgemeinen, weiteren Eindrücken.

Cheerio!


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