20. November 2018

Happy Birthday, Blog!

Mal ein ganz anderes Thema...
Man mag es kaum glauben, aber diesen Monat feiert dieser Blog hier (nicht Blogger allgemein) sein zehnjähriges Jubiläum! Ich wiederhole: f*cking zehnjährig!
Zehn Jahre sind eine verdammt lange Zeit und ich kann es selbst kaum fassen, dass ich es zehn Jahre durchgehend geschafft habe, hier... immer irgendwas zu schreiben.

Wie konnte es soweit kommen?
Einfach nur mal aus meiner Sicht: Wie habe ich das geschafft?
Die wichtigste Voraussetzung ist wohl, dass man überhaupt schreiben will (...und kann). Die meisten Leuten schaffen es heutzutage ja nicht mal mehr eine E-Mail zu schreiben, weil sich immer nur noch auf Chat-Log-Niveau unterhalten wird. Na ja, und man muss überhaupt über irgendwelche Themen schreiben wollen. Ich "hab's gut", ich habe keine Freunde möchte aber trotzdem gerne loswerden, was mich so beschäftigt - also hauptsächlich games-mäßig und ich hab schon als Teenager viel allen möglichen Kram... aufgeschrieben, Listen gemacht, rudimentäre Kompettlösungen geschrieben etc.. Andere Leute reden einfach mit ihren Freunden über so 'nen Kram, ich habe mir abgewohnt, Leuten in meinem Umfeld von Sachen zu erzählen, die sie ohnehin einen Scheiß interessieren. Das ist nur eine Win-Win-Situation für beide Seiten: Die müssen sich nicht lange irgendwas anhören, von dem ich weiß, dass es sie nicht interessiert und ich spar' mir die Zeit und kann mich eher wieder meinem eigenen Kram widmen.
Und hier kann ich mich auslassen, wie ich lustig bin, ohne mich darum scheren zu müssen, ob es jemanden interessiert. Wer Bock drauf hat, kann's lesen, wer nicht, der lässt es bleiben - mir geht es nur darum, dass ich auch mal Dinge loswerden will.

Desweiteren braucht man auf jeden Fall Zeit... An einem durchschnittlichen Blog-Post (also einem meiner durchschnittlichen Blog-Posts) sitze ich ein bis zwei Stunden. Die Zeit muss man einerseits haben (am besten am Stück, ich unterbreche ungern und schreibe später weiter, da verliert man nur den Faden) und auch dafür aufbringen wollen. Manches Mal, wenn ich so super motiviert am Zocken bin, will ich zwar gerne drüber berichten, aber oft auch einfach lieber weiterzocken (wie gesagt: ein bis zwei Stunden!)
...Jetzt ist im Übrigen auch schon ein Stunde rum und ich hab "noch nichts geschafft", weil es etwas schwer ist dieses Thema geordnet zu beleuchten, deswegen...
...whatever!

Zehn Jahre, voll lange, ey; nur Arbeitslose (bzw. geringfügig Beschäftigte) ohne Freunde haben Zeit für so'n Scheiß!

Weiter mit den Festivitäten zum 10-jährigen!

Statistiken! Alle lieben Statistiken (ich vor allem!), deswegen hier meine, von diesem Blog! Leider sagt mir Blogger die Statistiken werden erst seit Mai 2010 gesammelt, somit fehlen die Daten von Nov. 2008 bis Mai 2010.
1. Allgemein:
Das ist vielleicht nur semi-interessant, aber man sieht zumindest schön, wie die allgemeinen Aufrufe seit 2010 gestiegen sind, was mich allerdings aus gewissen Gründen (siehe unten) auch nur bedingt freut.
2. Posts
Die am meisten aufgerufenen Posts, mitsamt dem schrecklichen Platz 1 xD Der hat seine Platzierung ausschließlich seinem Titel zu verdanken, der Begriff "Klick-Finger" wird, bzw. wurde erschreckend häufig gegooglet. Dummerweise haben die Leute in diesem Beitrag mit Sicherheit nicht das gefunden, was sie gesucht haben!
Die Hyrule Warriors-Beiträge verdanken ihre Aufrufe dem schrecklichen Material-Grinding-Scheiß, der da eingebaut wurde (und meiner hinterlistigen Erwähnung eben dieser Materialien im Beitrag). Wenn ich mir schon denken konnte, dass sowas vielleicht ab und an mal gegooglet wird, habe ich mir aber zumindest auch Mühe gegeben, genau zu erwähnen, wo man eben jenes Material bekommt.
Der Starbound-Beitrag hat seine Aufrufe wahrscheinlich der Google-Bildersuche zu verdanken. Als ich es mal überprüft hatte, habe ich nämlich festgestellt, dass meine dort geposteten Bilder meiner Starbound-Raumschiffe erstaunlich weit oben lande(te)n.
Abgesehen von dem ersten Beitrag sind es im Übrigen alles Games-Postings. Okay..., viel anderes schreibe ich ja auch nicht.

3. Zugriffsquellen

Die Liste ist leider nicht so ausführlich, wie ich mir das wünschen würde. In den letzten Jahren wird fast nie der genaue Suchbegriff angezeigt, bzw. wurde das allgemein nur sehr selten mal. Ich frage mich, woran das liegt. Zum Beispiel: 100 Aufrufe über Google, aber nur bei einem wird der Suchbegriff angezeigt. Unten kann man jedenfalls das Hyrule Warriors-Drama sehen...


4. Besucher
Zuletzt die Übersicht über die Besucher und gleichzeitig der Grund, warum ich mich über jegliche Aufrufszahlen immer nur mittelmäßig freue. In den letzten Jahren kam es immer wieder vor, dass ich in einem kleinen Zeitraum tonnenweise Besucher von was-weiß-ich-wo hatte, teilweise über 100 an einem Tag, aus Russland, Italien oder so. Da weiß ich ja hundertprozentig, die sind nicht hier gelandet, weil es hier irgendwas Wissenwertes für die zu lesen gibt (hahaha), sondern aus irgendwelchen anderen zwielichtigen, unseriösen Gründen. Grundsätzlich gilt das ja mehr oder weniger für alle auswertigen Aufrufe (dort zu sehen übrigen nur die Top Ten).
Was ich ansonsten hier beobachtet habe, ist natürlich die Zunahme von Aufrufen über Mobile Devices und den kompletten Niedergang des Internet Explorers. In den ersten Jahren hielten sich FireFox und IE noch so halbwegs die Waage, inzwischen sehe ich den Internet Explorer oft überhaupt nicht mehr in den wöchentlichen Statistiken.

Okay, es ist spät, Feier ist vorbei!

Ich würde ja gerne schreiben: "Auf die nächsten zehn Jahre!", aber, ja, zehn Jahre sind 'ne verdammt lange Zeit.
Ich hätte kein Problem damit, wenn meine Lebensumstände es mir auch die nächsten zehn Jahre weiterhin erlauben würden, ab und an einen Blog-Post zu schreiben, aber... ja, zehn Jahre halt!

Trotzdem, Happy Birthday, Blog!

~

Keine Kommentare: