6. Mai 2018

Gaming im Mai

Ahoi!
Ist mal wieder Zeit für ein kleines Blögchen (ist ja auch schon wieder eine Weile her seit dem Letzten)!
Themen:

1. Dynasty Warriors 9
Ich habe es nicht mehr ganz so viel gespielt, immer noch ab und an morgens, aber... nicht so viel. Bin ergo immer noch mit Xu Shengs Story im Gange. Dort habe ich zwischenzeitlich mal seine Waffe gewechselt, zu Zhao Yuns Dragon Spear und dem normalen Spear von z.B. Ma Chao, die aber beide doof waren, deswegen hat er seine normale Waffe wieder bekommen. Zuletzt hab ich mit ihm die Karte ein bisschen weiter aufgedeckt, denn die hab ich ja auch immer noch nicht komplett!

Vor Kurzem erschien auch mal wieder ein neues Update, unter anderem kann man jetzt endlich auch Pferde verkaufen, wenn die irgendein anderer Charakter ausgerüstet hat! Ein paar andere, nette Neuerungen gibt es auch.

2. Andere neue Spiele
Bisher noch gar nicht erwähnt, aber ich hab mir auch das ein oder andere neue (kleine) Spiel für die Switch geholt. Jeweils während eines Sales:
- Hiragana Pixel Party
Ich habe es inzwischen schon wieder gelöscht! ._. Eigentlich ist's ja voll das nette kleine Spiel, um die Hiragana/Katakana bisschen zu lernen, aber kombiniert ist das Ganze halt mit so einem blöden Geschicklichkeits-/Rhythmusding und... dafür bin ich einfach zu alt. Das Schlimmste und totale no-go-Ding waren für mich aber die Stages, wo dir halt ein paar Buchstaben/Silben gezeigt wurden (wie "a a e i e a") und ich muss dann die passenden Hiragana auswählen, aber ohne dass mir die Buchstaben dabei noch angezeigt werden - das heißt, ich muss mir da die obige Reihenfolge und alles merken, innerhalb von Sekunden und dann halt im richtigen Augenblick das Zeichen auswählen, damit der Chara da über die Hürde springt. Und das geht halt echt gar nicht. 
Alter, hab ich das ge-ragequittet! Ich hab alle meine anderen Spiele auf der Switch noch mal gestartet, damit das bloß ganz nach hinten rutscht und ich das nie wieder sehen muss (auch nach dem Löschen bleibt das Icon im Menü)!
Dann echt lieber so ein normales Lernprogramm. :/

- Draw a Stickman: Epic 2
Ist ganz okay. Ich habe aber bisher nur fünf von acht oder so Levels gespielt. Das Zeichnen mit dem Finger ist super dumm, deswegen habe ich mir so Touchpens gekauft, die aber auch nur mittelmäßig gut funktionieren. Die Kritzeleien in den Stages sind ja nicht das Problem (Baumkronen oder Wolken malen), aber wenn man jetzt halt ein hübsches Objekt oder den eigentlichen Hauptcharakter zeichnen möchte (ich habe ihn liebevoll Strichi genannt), geht das mit'm Finger halt mal gar nicht.
Dummerweise ist mir das Spiel in Level 4 und 5 mehrmals abgestürzt und das hat etwas an meiner Motivation gezogen, vorallem weil man zwar speichern kann, es werden dann aber nur die Collectibles gespeichert, das eigentliche Level mit den Rätseln und so muss man jedes Mal komplett von vorn machen.

Neu für Playstation 4 hab ich dann noch Warriors Allstars, weil's das bei Amazon mal spontan wieder für nur 19,99 gab. Spielen werde ich das dann aber erst im nächsten Urlaub (August rum). Einerseits freue ich mich auf die verschiedenen (neuen) Charaktere und Movesets, andererseits weiß ich ja, dass es Stage-/Storymäßig doof ist, weil du halt keinen normalen Free Mode hast, wo du dann einfach mit allen freigeschalteten Leuten spielen kannst.

3. Age of Empires II
Wie im letzten Eintrag geschrieben, habe ich erst noch mit den restlichen Völkern von AoE III gespielt und dann aber auch den zweiten Teil installiert. Im Steam Community-Hub konnte man drolligerweise auch sehen, dass ich bei Weitem nicht die einzige Person war, die das im Sale dann wohl geholt hatte. Die ganzen vorherigen Tage, wenn ich da zu verschiedenen Zeiten reingeguckt hatte, standen da immer so aktuelle Spielerzahlen von 6.000-8.000, nach dem Sale waren es immer über 10.000-13.000.

Ich bin dann erst mal ganz systematisch vorgegangen. Als Listenfan habe ich mir hier sämtliche Zufallsmaps notiert (40+!!!), sowie alle Völker (31) und hab die dann der Reihe nach abgearbeitet/gespielt. Modimäßig hab ich gewechselt zwischen der normalen Zufallsmap und der Turbo-Zufallsmap, wo Dorfbewohner mehr tragen können, alles schneller gebaut wird und Einheiten schneller produziert werden, dann hab ich aber wieder zur normalen Zufallsmap gewechselt und das Spieltempo einfach auf Schnell gesetzt, damit geht dann auch alles etwas flotter (ich bin da immer etwas ungeduldig).
Darüber hinaus gibt es ja noch etliche andere Spielmodi (Königsmord, Auf Leben und Tod, König des Hügels, Weltwunderwettstreit, -verteidigung, Reliquieneroberung, Plötzlicher Tod).

Neben den Zufallskarten gibt es dann auch noch die Realweltkarten und so "spezielle" Karten, bei denen ich aber wieder mittig keine Lust mehr hatte die weiter zu spielen, weil die Realweltkarten zum Beispiel eine feste Größe haben, die mir im Allgemeinen zu groß ist. 

KI-Setupmäßig habe ich nach den ersten paar Eingewöhnungsmaps mit nur einem Gegner/Verbündeten wieder zu meinem früheren Lieblingssetup gewechselt:
2 KI-Gegner und 2 KI-Verbündete auf einer 'sehr kleinen' Map (die also eigentlich nur für 2 Leute gedacht ist), die Spielweise nenne ich immer: Auf Kontakt! xD Weil man halt wirklich direkt neben dem Gegner/Verbündeten hockt.
Bei den Gegner-KIs kann man ja die Neue einstellen oder die Original KI, ich habe jetzt Hälfte/Hälfte, einen Gegner/Verbündeten auf Original und einen auf der neuen KI (auf Sehr Einfach btw. natürlich!). Man sieht da schon eindeutige Unterschiede.
- Die alte KI baut 'ne Kaserne und produizert da 'ne ordentliche Menge an normalen Soldaten, sie sammelt auch Steine und baut ggfs. eine Burg.
- Die neue KI sammelt keine Steine (auf Sehr Einfach). Sie lieben diese Flammenwerfer-Boote! Ist Wasser in der Nähe bauen die einen Hafen und hauen früher oder später haufenweise diese Boote raus. Ansonsten baut die Bogenschützen oder manchmal eine Kombo aus Rittern und Speerkämpfern (Plänker?). Manchmal aber auch gar nichts...

Bei den Gewinnbedingungen habe ich aktuell immer auf Zeitlimit. Eigentlich war da ja Standard immer mein Ding, also: Gegner besiegen, alle Reliquien einnehmen oder Weltwunder bauen. Joah, Weltwunder dauert mir meist zu lang. Reliquien ist immer echt stressig, weil die Gegner die Dinger auch sammeln (beide KIs) und besiegen... kann je nach Map auch nerven. Aktuell besiege ich zwar meist die Gegner innerhalb des Zeitlimits (geht von 25-120 Minuten, habe auf 60 Minuten, was aber wegen Spieltempo Schnell kürzer ist!), aber manchmal - je nach Map - wäre mir das halt einfach zu nervig, da ist es dann beruhigend, wenn die Map einfach so irgendwann zuende ist. Man gewinnt dann nach Punktzahl und da... gewinne ich natürlich immer (KI auf Sehr Einfach halt.).

Ein supertolles Teamwork hatte ich mit meinen KI-Kollegen auch das eine Mal, das war echt bilderbuchreif! Ich hatte da Richtung Gegner gerade meine Burg gebaut und locke die gegnerischen Einheiten so in den Pfeilhagel der Burg (Gegner hatte haufenweise Bogenschützen (20-30)), und während die ganzen Bogenschützen da also in meinem Burgpfeilhagel sterben, rennt mein KI-Kollege mit seinen Einheiten zum feindlichen Dorfzentrum - wo jetzt natürlich keine gegnerischen Einheiten mehr waren und macht da so das Dorfzentrum dem Erdboden gleich. Das war so ein perfektes Teamwork!

Eine super-interessante Option hat die HD-Version bzw. die Add-ons (?) auch: Man kann sich selbst einfach auf Zuschauer stellen. Das heißt, ich kann dann KI-Leute einstellen und da einfach zugucken. Die sollte man dann natürlich nicht auf Sehr Einfach haben, sondern entsprechend höher. Ich hab mir da so das ein oder andere Match angeguckt mit 7 KIs auf Extrem Schwierig...
Anfangs zieht sich das noch ein bisschen, während alle ihren Kram aufbauen, wenn dann aber die ersten hier und da mal angreifen - oh mann! - das waren echt krasse Gefechte! Ich hatte da ebenfalls auf Zeitlimit, denn auch wenn die ein oder andere KI echt niedergemäht und komplett von der Map gelöscht wurde (die mehr mittig saßen), blieben dann doch ein paar übrig (die am Rand) und ob es da jemals wirklich zu einer Entscheidung gekommen wäre...? 
Empfehle ich aber echt jedem mal, sich das anzugucken!

Tjoah, das war's eigentlich. Ich bin immer noch recht motiviert am Spielen, die Zufallsmaps liebe ich immer noch, die neuen Völker sind teilweise recht cool, die neuen Maps auch, einzig die verdammten Warteschleifen für Verbesserungen und Co. vermisse ich extrem!

Ich schreibe vielleicht mal wieder.

~

Keine Kommentare: