Ahoi! Ich muss mal wieder schreiben. Geht jetzt weniger um Dynasty Warriors 9 (vielleicht am Ende, wenn ich noch Zeit habe), sondern... um was anderes.
Wie ich schon vor einiger Zeit erwähnt hatte, hatte ich auf einmal voll Bock mir Age of Empires II HD zu holen, auch weil es da ja noch diese neuen DLCs gibt, mit mehr Völkern, Zufallsmaps und so. Wollte ich natürlich nicht zum Vollpreis holen, weil Steam (und wir wissen ja: Sales und so, andauernd)! Bin also hier muffig am Warten gewesen, habe versucht immer ein bisschen zu Makern, hab aber auch oft (gerade abends) dann eher nur auf blöd Videos geguckt, weil ich mich nicht mehr aufraffen konnte, irgendwas Sinnvolleres zu tun.
Tja, Montag... hab ich es dann nicht mehr ausgehalten und... stattdessen halt Age of Empires III installiert. Das lief auch alles wunderbar und mit Patch 1.03 von Asian Dynasties braucht man auch nicht mal mehr die CD zum Spielen!
Ich konnte ja jetzt auch toll alle Grafikeinstellungen hochschrauben und war so beim Reinspielen auch gleich wieder Feuer und Flamme. Der Teil ist schon auch gut! Ich dachte mir, dass ich so dann die Wartezeit bis zum nächsten Sale halbwegs überstehen könnte (ich hab ja befürchtet, dass AoE II erst im Summer Sale mal wieder günstiger werden würde).
Jedenfalls... hab ich jetzt die Tage (also Montag und Dienstag) schon immer fleißig gespielt, erst mal wollte ich ja mit jedem Völkchen einmal spielen und die Heimatstadt erstellen und so. Alles super.
Gestern... checke ich dann mal meine Mails im Geschäftspostfach, weil ich eigentlich auf eine Amazon-Versandmail gewartet habe. Da hatte ich dann eine Mail von Steam, dass ein Spiel auf meiner Wunschliste im Angebot wäre, ich gucke rein:
Age of Empires II.
Wtf! Montag installiere ich "aus lauter Verzweiflung" den dritten Teil, um zumindest so anderes AoE-Gameplay zu haben und zwei Tage später ist dann der zweite Teil im Sale... Tz.
Ich habe ihn natürlich gekauft, war jetzt auch super günstig. Wenn man das Paket mit den drei DLCs holt, waren es 11,60 Euro! Hab natürlich auch durchgerechnet, wie teuer alles im Einzelkauf ist, aber da käme man auf rund 14 Euro, also: 11,60 Euro, juhu (das Paket kostet sonst 40)!
Tja...
Ich werde jetzt aber trotzdem noch "kurz" AoE III weiterspielen und zumindest alle Heimatstädte erstellen/mit jedem Volk einmal spielen, dann werde ich aber wohl schon zum zweiten Teil wechseln, denn um den ging es mir ja eigentlich, vor allem wegen den für mich neuen DLCs!
Allgemein muss ich aber schon sagen, dass es bei den beiden Spielen für mich immer ein ziemliches Hin und Her ist, welchen ich besser finde. Denn, muss man ganz klar sagen, beide Teile haben für mich ihre Vor- und Nachteile. Ich liste sie auf!
Hinweis: Ich habe und werde nie irgendwelche Kampangnen spielen, meine Eindrücke beziehen sich also nur auf den Zufallsmap-/Gefechtsmodus!
Age of Empires II:
+ Die Grafik fand ich immer besser, weil knuffiger
+ Die Zufallsmaps finde ich besser, weil sie "zufälliger" sind. Hier kann man fünfmal in Folge die gleiche Zufallskarte spielen und sie fühlt sich jedes Mal anders an, weil die Startpositionen anders sind, teilweise die Region (Schnee, Wüste) und während die Topografie natürlich grob ihrem Thema treu bleibt, kann das Gelände doch ausreichend anders aussehen, um nicht das Gefühl zu haben, die gleiche Karte zu spielen.
+ Haufenweise Völker (auch wenn sie alle recht ähnlich sind, abgesehen von den Sprachsamples und den Gebäudelayouts)
+ Mehr Einstellmöglichkeiten im Zufallsmap-Modus
+/- Wenn ich mal keine Lust habe, den Gegner zu besiegen, bleibt: Weltwunder bauen, was aber ewig dauert oder Reliquien sammeln, was aber tricky werden kann, weil die KI das auch macht.
- Warteschleifen gibt's nur für Einheiten, aber nicht für Verbesserungen. So muss man zum Beispiel bei der Schmiede nach jeder abgeschlossenen Verbesserung wieder hin und die nächste auswählen (was man im Getümmel schnell immer mal vergisst).
- Dorfbewohner müssen alle gesammelten Ressourcen immer irgendwo abgeben (Dorfzentrum, entsprechendes Lager). Jagen fand ich deswegen immer dumm.
Age of Empires III:
+ Ich mochte diese Heimatstadt-Sache total; mit den Karten die man so auswählen kann, den eigenen Decks, die man sich nach seinen Wünschen zusammenstellen kann, dem EP sammeln, um die Stadt hochzuleveln oder in einem Gefecht um sich die Boni der Karten auszusuchen. Einen Namen kann man ihr und dem Kundschafter auch noch geben, was dem Ganzen eine persönliche Note verleiht.
+ Die Völker, insbesondere die Addon-Völker unterscheiden sich alle viel extremer, in der Art und weise, wie sie sich spielen lassen, auch wenn es insgesamt bedeutend weniger sind (8+3+3)
+ Man kann Verbesserungen bei Gebäuden und so in Warteschleifen packen!!
+ Dorfbewohner sammeln alle Ressourcen direkt, sie müssen es also nicht mehr irgendwo abliefern!! Ist zwar unrealistischer aber bedeutend komfortabler.
+ Der Handelsmonopol-Sieg ist immer eine nette, flotte Alternative, wenn man mal keinen Bock hat, den Gegner zu besiegen.
+ Technisch: Läuft super auf Win 7 und man hat in den Optionen jede Menge Einstellmöglichkeiten (Auflösung etc.)
- Die Zufallsmaps sind mir nicht "zufällig" genug. Man (und die KI-Leute) fängt immer an der gleichen Stelle an (im Nomadenzeitalter kann ich das Dorfzentrum aber wenigstens noch selbst irgendwo hinbauen), Handelsrouten sind quasi immer gleich. Man spielt also wirklich gefühlt immer die gleiche Map (drückt auf die Langzeitmotivation/Wiederspielwert).
- Grafik ist weniger charmant - gut natürlich, aber weniger knuffig.
Ich glaube, das war's soweit. Wie gesagt, ich bin immer hin- und hergerissen, weil einfach beide Teile Elemente haben, die ich mag und andere Sachen, die ich bei dem anderen Teil lieber mag.
Wie gesagt, werde ich jetzt erst mal noch AoE III weiterspielen (mit fünf Völkern muss ich noch spielen), zum Samstag hin möchte ich dann aber AoE II installiert haben.
Jetzt noch kurz zu Dynasty Warriors 9:
Ich hab' schon immer noch ein bisschen weitergespielt, allerdings immer nur morgens, nach der Arbeit. Wo war ich da stehengeblieben?
Ich glaube, bei Zuo Ci. Ja, seine Story hab ich natürlich inzwischen fertig, waren ja dann quasi nur Shu-Stages.
Danach habe ich mit Zhang He angefangen, da er ja einer der wenigen Wei-Charaktere ist, der bis Kapitel 11 kommt. Anfangs habe ich noch kurz mit seinen Wurfmessern gespielt, aber die mag ich echt nicht so. Ich habe ihm dann den War Fan gegeben, als den Fächer von z.B. Zhuge Liang. Das Moveset ist auch ziemlich cool. War jedenfalls echt in Ordnung damit zu spielen. Aufgrund der Länge seiner Story, habe ich später dann aber noch mal die Waffe gewechselt, zu der Chain & Sickle, der Sichel von z.B. Gan Ning. Das war ebenfalls ein ziemlich gutes Moveset.
Irgendwann war seine Story dann auch fertig (die am Ende ja schon eher in die Jin-Sparte kam). Danach habe ich mit Lu Lingqi gespielt, weil ich das Moveset (Shield Sword) auch noch austesten wollte und weil ich sie vom Design ganz cool fand. Das Moveset ist auch total super. Mit nur zwei Kapiteln war ihre Story aber nicht so lang, hat aber zumindest, glaube ich, noch die ein oder andere neue Eventscene gebracht, die ich damals mit Lu Bu nicht bekommen habe.
Heute Morgen habe ich dann mit Xu Sheng angefangen, wegen Moveset und wegen Charakter! Stagemäßig kenne ich da aber wohl alles und bei sechs Kapiteln, die er hat, werde ich dann wohl einiges hier und da skippen. Moveset (Double Star) ist auf jeden Fall, ja, super!
Klappt momentan immer ganz gut, das einfach morgens 'n bisschen zu spielen. Ansonsten hatte ich es natürlich auch Samstags gespielt, aber da wird jetzt wohl AoE dran sein...
Okay, ich muss aufhören. Muss heute/morgen ja noch die fünf Völker abfrühstücken.
Ich schreib' wieder!
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen