3. April 2018

DW9: Platinum?

Yo!
Ist mal wieder Zeit für einen Update-Post, sonst sammelt sich hier zu viel an!
Dynasty Warriors 9 ist immer noch Thema bei mir hier, mein Fortschritt bei selbigem ist Sub-Thema!

Also, zum Zeitpunkt des letzten Eintrags (kommt mir vor, als wäre der schon eine Ewigkeit her) war ich ja noch mit Da Qiaos Story beschäftigt. Die ist inzwischen natürlich fertig. Waren aber auch echt nur drei oder vier Missionen (in zwei Kapiteln). Mit dem Fächer kam ich später dann auch halbwegs zurecht.

Danach habe ich mit Lu Mengs Story angefangen, der hat ja mit fünf Kapiteln mal wieder ein paar mehr. Sein Moveset fand ich... okay, ich hätte vielleicht etwas mehr Range erwartet, So schön wie bei WO3 war es jedenfalls nicht. Mittig in seiner Story habe ich ihm dann die Waffe von Cheng Pu gegeben. Das Moveset hatte mir, glaube ich, einen Tick besser gefallen. Während seiner Story habe ich dann auch überraschenderweise noch einen weiteren Charakter freigeschaltet, nämlich Zuo Ci. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, wie/wann ich den endlich bekomme, weil ich da keinerlei Ahnung hatte. Damit fehlte zu dem Zeitpunkt nur noch Diao Chan.

Nachdem ich mit Lu Meng fertig war, habe ich mit Zhu Rong angefangen, die nur ein Kapitel hat. Und endlich hat sie ihre(n) Bumerang(-artige Waffe) wieder! Das Moveset war auch ziemlich super. Insgesamt war die Story aber natürlich schnell durch. Die Storys der Other-Fraktion finde ich aber immer wieder etwas reizvoller, weil's halt mal was anderes ist, als das übliche Wei/Shu/Wu-Gedöns.

Danach habe ich entschieden, erst mal kurz die Story von Sun Jian fertig zu machen, die ich ja damals nur angefangen hatte, um paar Charaktere frei zu schalten. Das ging dann auch recht flott und unkompliziert (auch die Stealth-Mission). Dabei ist mir auch wieder aufgefallen, dass sein Moveset ebenfalls echt okay ist.

Nach dem kurzen Ausflug zum Anfang der Geschichte, ging es wieder bei den späteren Kapiteln weiter. Zhu Rong war ja Kapitel 10 oder so. Ich habe dann in Kapitel 11 mit Sima Shi angefangen. Er hat zwei Kapitel, ging damit also auch eher flott. Das war jetzt auch das erste Mal, dass ich die gleichen Missionen wiederholen musste, die ich schon mal gemacht hatte (mit Zhong Hui). Bei den ganzen vorherigen Kapiteln hatte ich ja drauf geachtet, immer eine andere Seite zu spielen als beim ersten Durchgang (Wei-Seite und dann Wu-Seite und so). Ich konnte mich noch erschreckend gut an die Missionen erinnern, was ergo etwas weniger spannend war. 
Sein Moveset... ist ja nach wie vor so 'n Degen. Ich bin bei den anderen Warriors mit diesen ganzen Degen-Leuten (Liu Shan, Yuan Shao, Sims Shi) nie wirklich zurecht gekommen (außer mit Typhoon in der Waffe bei WO3), weil die immer nur so dumm gerade nach vorne fechten. Und was macht Sima Shi hier bei DW9? 
Er dreht sich mit seinem zwei Meter-Degen (!!!) so voll im Kreis (bei der Flow-Kombo). Auch sein Stun-Trigger (immer noch meine favorite Trigger Attack) ist ein schöner Rundumschwung. War super.

Gestern war ich dann auch mit ihm fertig und ich habe wieder oben in der Geschichte angefangen, mit Lu Bu. Heute Morgen konnte ich schon ein bisschen spielen und habe mit Diao Chan dann auch endlich den letzten Charakter bekommen, der mir noch fehlte.
Lu Bus Moveset/Waffe ist natürlich wie immer... okay. Er schwingt sein Speer-Ding (Halberd) immer schön in kreisrunden Bewegungen, so wie es jeder machen sollte, der so eine Waffe benutzt.

So viel zum Fortschritt.
Anderes:
Ich muss mal erwähnen, dass ich die Endsequenzen echt mag. Da jetzt jeder Charakter eine eigene Story hat, bekommt halt jeder auch eine eigene, individuelle Endszene und mir haben bisher alle echt gut gefallen. Vor allem finde ich es... nett, dass auch bei den Charakteren, die dann eigentlich gestorben sind, das Ende einfach kurz vorher kommt, so dass man da eine mehr oder weniger nette Abschlussszene hat (außer bei Lu Meng (;__;)).
Gibt da aber echt noch so einige Szenen, die ich gerne sehen möchte.

Es ist auch ein weiteres Update erschienen (1.06). Neben Fehlerverbesserungen (?) hat das auch den Photo Mode mitgebracht mit dem man schicke Screenshots machen kann, indem man die Kamera frei um den Charakter bewegen kann und noch mit paar Effekten rumspielen kann. Bei Twitter und GameFAQs hab ich schon einige schicke Sachen gesehen, ich selbst hab da aktuell noch nicht so die Muße zu.

Außerdem können Offiziere bzw. allgemein Gegner nun neue Gems droppen, die einige zufällige Effekte drinne haben. Glücklicherweise droppen die auch auf Easy, so habe ich auch schon den einen oder anderen ganz netten bekommen.

Seit einigen Tagen habe ich dafür vermehrt das Problem, dass die gegnerischen Offiziere einfach nicht spawnen wollen. Kam ja die ganze Zeit immer mal vor, dass Offiziere oder Assault Captains etc. erst paar Sekunden brauchen, um aufzutauchen (so wie alles in dem Spiel... Texturen, Barrikaden...), aber seit kurzem muss ich teilweise Minuten warten, bevor da mal die Offiziere auftauchen. Man sieht dann immer schon die roten Punkte auf der Minimap, aber die Gegner sind nicht da und falls sie Questziel sind, schwebt da dann nur so die Markierung über'm Nichts. Ich geh' dann meist 'ne Ecke weg, nehme in der Umgebung eine Basis ein oder so und hoffe, dass der Gegner dann mal da ist. Besonders oft passierte das jetzt immer, wenn zwei Millionen von meinen Leuten da mit rumliefen. Da drängen sich dann 10+ von meinen Offizieren und Captains (+200 Peons) um den nicht-spawnenden Offizier, so dass da eigentlich schon längst alle an einer Massenpanik-Zerquetschung sterben müssten (zumindest kann man sich nicht mehr darüber beschweren, dass kaum Leute auf'm Schirm zu sehen wären...).

Und zum Abschluss: 
Ich bin ja grundsätzlich nicht so die Trophäen-Sammlerin bei Spielen (PS3/4 halt). Ich gucke immer mal durch, für was es so Trophäen gibt und die Sachen, die man sowieso durch's einfache Spielen bekommt, kriege ich ja auch. Ein paar simple Sachen habe ich dann auch immer mal so geholt, aber meist hat jedes Spiel immer einige/mehrere Sachen, die mir dann zu schwer/blöd/anstrengend etc. wären, weswegen ich mich halt nie so krass um den Trophäen-Kram kümmere.
Bei DW9 habe ich dann natürlich auch durchgeguckt und festgestellt, dass es da dieses Mal eigentlich keine Trophäe gibt, die so richtig unerreichbar ist; nichts auf Hard/Chaos zu holen, nichts überragend kompliziertes auf 100%...
Deswegen habe ich gedacht, versuche ich's hier mal.

Ich bin auch schon... gut dabei. Es gab aber wie gesagt eh kaum wirklich komplizierte Sachen (komplette Liste hier inkl. meinem Fortschritt). 
Ach mann, ich habe gerade noch Zeit, also... liste ich die hier jetzt alle auf!
- Tutorial abschließen: Wär' empfehlenswert.
- einen/45/alle Offiziere freischalten: Wurde mit einem der Updates ja noch mal vereinfacht. Für die Other-Leute muss man halt ein bisschen spielen, aber... geht halt.
- 100.000 KOs: Nur eine Frage der Zeit; ich hab jetzt ca. 116 Stunden und 118 tausend KOs
- ein Offizier auf max. Level (99): Bei Charas mit langer Story oder die spät startet, kann das passieren. Die fehlt mir noch. Ist aber ja auch nur 'ne Zeit-Frage. Guan Yus Story muss ich aber ja noch spielen (wegen Red Hare) der hat 9 Kapitel, da könnte das gehen.
- ein Offizier mit 900 Attack: Mit Epic EX-Waffe und entsprechendem Level hat man das im Nullkommanichts.
- ein Pferd auf max. Level (100): Nur 'ne Zeit-Frage. Ich habe inzwischen einige auf 100. Pro-Tipp: Vom Pferd aus kämpfen bringt die meisten Pferde-Exp.!
- 90.000 Gold: Im späteren Verlauf Kikifax! Ich hab inzwischen 1,2 Millionen. Pro-Tipp: Mit Ultimate Bait in Luoyang entweder in dem kleinen Wassertümpel mit dem Pavillion in der Stadt angeln oder draußen beim Graben (nicht dem Fluss!), bringt Gorgeous Saddles (7500 Gold).
- Bonds mit einem/20 Offizieren auf Maximum haben: Das ist die einzige Trophäe, die wohl niemand regulär bekommen würde, weil einerseits das Bonden voll langwierig ist und andererseits einfach nicht wirklich was bringt. Zu Allem Überfluss muss man das auch echt mit einem Charakter machen und kann das nicht verteilt über mehrere machen. Das hab ich also wirklich ergrindet, nur um die Trophäe zu bekommen (ich fühl' mich so schmutzig...). Pro-Tipp: Zwei Hideouts, möglichst weit von einander entfernt (ich hab oben links und unten rechts genommen), damit durch die (Teleport-)Reise immer 'n Tag dazwischen liegt, Person einladen, anquatschen, neuen Brief schicken, zum anderen Hideout porten, Person sollte wieder kommen, wieder Brief schicken, wieder zurück porten (drei Mal muss man die Person treffen), danach neue Person anschreiben. Wenn Widererwarten der alte Freund auftaucht, statt die neue Person, am Bett bis zum nächsten Tag schlafen und zum anderen Hideout porten, dann sollte die neue Person kommen. Dafür muss man allgemein natürlich auch erst mal 20+ Leute getroffen haben (reicht sie in den Schlachten getroffen zu haben; Freund-/Feindseite). Dann sollte man nicht zu lange warten, damit nicht die ersten schon wieder wegsterben (storymäßig).
- ein/10 Hideaways kaufen: Nur 'ne Zeit-/Geldfrage.
- 10 Möbel kaufen: siehe oben
- eine Key-Mission abschließen: Passiert. Sofort quasi.
- Je eine allgemeine/Wei/Wu/Shu/Jin/Other-Story abschließen: Deswegen spielt man's doch!
- 5000 Hunting Points: Ich verweise auf einen meiner letzten Einträge: 2-3 Blaue Tiger mit Giftpfeilen; ~15.000 Punkte. Allgemein: Giftpfeile!
- Alle Battle Entries in der Enzyklopädie: Das kann man wohl schaffen, auch wenn man einfach normal spielt. Ich habe mir jetzt trotzdem mal eine Liste gesucht, um gezielt die fehlenden Einträge zu bekommen, da ich ja doch recht sicher bin, dass ich das Spiel nie mit allen Leuten durchspiele. Nach Lu Bus Story werde ich mich dann ganz dem widmen.
- 35%/75% der Orte entdecken: Passiert. Bisschen zusätzlich rumreisen hilft.
- Mission in einer Minute abschließen: Klappt am besten in den Missionen, wo jemand bestimmte Items haben will. Wenn man die hat, kann man sie sofort abgeben.
- 1000 KOs in einer Schlacht: War nie einfacher als hier.
- 1000 Gegner vom Pferd aus besiegen: Passiert. Levelt auch das Pferd schneller. Pro-Tipp: L1 gedrückt halten zum Bewegen (visiert auch automatisch Gegner an)
- 100/1000 Gegner mit Bogen besiegen: Mit Dreieck schleichen und Basen leerräumen
- 100 Gegner mit Assault Attacks besiegen: Immer Dreieck drücken, wenn's mal angezeigt wird. Immer.
- 100 "Structures" zerstören: Damit sind auch die Barrikaden etc. in Basen gemeint, bekommt man also eher schnell.
- 1000 Hit-Kombo: Mit genug Gegnern drumrum passiert das schnell.
- "Juggled an enemy in the air for 5 seconds": Also ich hab die bekommen, als ich von einem sehr hohen Berg gesprungen bin...
- "Defeated a powerful enemy": Die mit Boss-Symbol. Passiert zwangläufig irgendwann.
- 20 Gems bekommen: Kaufen, craften, von Gegnern...
- "High-Class Weapon" bekommen: Epic-EX und fertig.
- 30 Waffen erhalten: Würde noch schneller gehen, wenn man auch alle regulären Waffen kauft und nicht nur, so wie ich, gleich die Epic EX holt und dann nix weiter. Hab ich noch nicht, aber kann ich jederzeit holen.
- 100x "Synthese": Ich meine, damit ist Craften gemeint (Waffen/Gems/Items). Habe ich jedenfalls irgendwann beim Craften bekommen.
- 100x Essen kochen: Einfach immer machen, wenn man gerade in einer Stadt oder bei einem Bonfire vorbeikommt. Diese Zutaten beim Trader kaufen!
- 30x Angeln: Ja, nicht "30 Items angeln", sondern einfach 30x Angeln.
- 30 Items durch Box Traps bekommen: Die Fallen bekommt man oft in den Kisten auf offenem Feld. Die Fallen zu Beginn einer Mission hinstellen und bevor man die Final-Mission macht, zu einem Hideout porten, dann bekommt man den Inhalt der Fallen (volle Fallen sind auf der Map gelb statt weiss).
- eine Scenic Area entdecken: Die sollte man eh aufsuchen! Das sind hübsche Sehenswürdigkeiten!

Also, mir fehlen jetzt jedenfalls nur noch die 30 Waffen-Trophäe, die mit der Enzyklopädie und Level 99-Offizier (und Platinum halt). Wenn ich die Enzyklopädie-Trophäe habe, dann kümmere ich mich um die anderen beiden, die ja nicht so das Problem sind.
So nah war ich einem Platinum jedenfalls noch nie!

Okay, ich muss jetzt aufhören und Torte essen!

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