23. Januar 2017

Switch'ich?

Wuh, Prost Neujahr - ist immerhin mein erster Eintrag im neuen Jahr!

Ich versuche mich aufzuraffen, mal wieder einen Post zu schreiben. Hier sammeln sich ja permanent neue Themen an, aber... ich bin wie immer sehr beschäftigt und kann mich dann immer nicht zum Schreiben aufraffen. Deswegen hab ich entschieden, die Themen jetzt eben auf mehrere Einträge zu verteilen und nicht, wie sonst immer, einen megalangen Eintrag zu schreiben (an dem ich dann imer 2+ Stunden sitze... @_@).

Eines der Themen der letzten Zeit ist "natürlich" die Nintendo Switch.
Hab mir die Präsentation von damals angeguckt (natürlich nicht live, da war ich ja mitten bei der Arbeit), aber gleich nachmittags, nachdem ich den Rechner angemacht hatte, damit ich nicht von irgendwelchen Seiten gespoilert werde oder so.

Und... ja. Na ja... NA JAAA...
Also, ich mag die Switch ja total (auch schon vor der Präsentation), von der Idee her; tabletartiger Handheld, den man bei Bedarf aber an den Fernseher anschließen kann und so.
Aber...
330 Euro?! Scheriouschly?! In den ganzen Vorabgerüchten und so haben die Leute auf so ca. 250 Euro getippt. DAS wäre 'nen cooler Kampfpreis gewesen, aber 330 und das auch noch ohne Spiel. Klar, ich hätte jetzt auch nicht für dieses komische 1,2 Switch extra bezahlen wollen, da ich das ja eh nicht großartig spielen würde (alleine und so), aber so fragt man sich echt, wofür man da jetzt 330 Euro bezahlen soll. Für diese supergeile Rumble-Funktion, die abgesehen von dem 1,2 Switch nie wieder ein Spiel in nennenswertem Ausmaß nutzen wird?! Ich hab bei etlichen Spielen auf vielen Konsolen die Rumble-Funktion ausgeschaltet, weil mir dieses Geruckel auf die Nerven geht! Oder für die blöde NFC-Amiibo-Lesefunktion, die Nintendo nur erfunden hat, damit sie diese überteuerten Figuren verkaufen können, die du dann für einen dämlichen Mini-Bonus in 'n Spiel einscannen kannst?!
*zehnMinutenRantüberspring*

...Also für den Preis würde ich sie mir jedenfalls schon mal nicht holen. Aber, und das weiß ich auch, ich werde sie irgendwann kaufen. Denn, wie schon erwähnt, ich mag die Idee und das Gerät an sich. Ist halt wie ein Tablet mit ansteckbaren Steuerelementen und damit theoretisch besserer Steuerung für normale Games, als alles mit dem Touchscreen machen zu müssen. Und man kann halt auch auf'm Fernseher spielen, wenn man will. Theoretisch also toll..., fehlen halt nur die Games.

Jaaa, das Zelda: Breath of the Wild ist bestimmt toll, abgesehen davon, dass es eigentlich nur ein Wii U-Port ist, weil das Spiel ja eigentlich schon vor Jahren für die Wii U hätte kommen sollen, aber nachdem Nintendo ewig nicht fertig wurde, haben sie eben entschieden, es "auch" für die Switch zu bringen - beziehungsweise hauptsächlich für die Switch und die Wii U-Besitzer dürfen sich glücklich schätzen, weil Nintendo so gnädig ist und der alten Gammel-Konsole auch noch eine Spar-Version spendiert. Danke, Nintendo!
(Muss ich jetzt schon wieder zehn Minuten Rant rausschneiden?!)
...
*zehnMinutenRantüberspring*
Ja, ich musste .__.

Ja, Spiele halt. Die anderen vier (...!) Spiele, die zum Release kommen sind natürlich Schrott. Nintendo hat es ja nicht mal geschafft das Mario Kart zum Release zu bringen. Das ist ein verdammter Port (wie 80% der Nintendo-Veröffentlichungen... *Rantincoming*), mit ein/zwei neuen Fahrern und einem erweiterten Battle-Modus (was nicht nötig gewesen wäre, wenn sie ihn in der Wii U-Version nicht so gnadenlos verkackt hätten), das Ding hat nicht mal neue Strecken oder so (abgesehen vom integrierten DLC)!
Wahrscheinlich wollten sie aber auch gar nicht, weil... fünf ist ja so 'ne schöne, runde Zahl (?) für Releasetitel... oder... dann würde vielleicht keiner mehr das Zelda kaufen, weil... es ein halbes Jahr später ja schon viel zu viele neue Titel für die Switch gibt, da würde ein Zelda ja dann untergehen!!! Keine Sorge Nintendo! Da ihr für die Konsole eh nur ca. fünf Spiele bringen werdet, die keine Ports/Neuauflagen sind und sich die Leute die Konsole auch nur wegen diesen fünf Titeln holen, wird da gar nichts untergehen (worunter auch?!)!
...

Äh, Spiele halt... Bis zu dem Zeitpunkt fand ich die Switch also immer noch total toll... von der Idee her. Aber ohne Spiele... Ah ja, okay, das Zelda "muss" ich mir für die Switch holen. Bisher hatte ich ja eigentlich noch die Wahl, ob ich es für Switch hole oder der armen, (von Nintendo!!) vernachlässigten Wii U noch ein Spiel gönne. Jetzt wurde aber verkündet, dass man für die Wii U-Version erst mal ca. 3 GB an Daten auf der Konsole installieren muss. Tja, auf meiner Basic-Version ist da natürlich kein Platz für und ich werde jetzt auch keine Updatedaten oder Spielstände auf einen USB-Stick auslagern. Na ja, so wurde mir die Entscheidung zumindest abgenommen. Und wenn eine der beiden Versionen technisch besser ist, dann ja wohl eh die Switch-Version *diearmeWiiUtätschel*

Dann kam allerdings die Ankündigung von Fire Emblem Warriors...
Yo, Konsole vorbestellt!
...Äh, nee, natürlich nicht! Aber Fire Emblem Warriors ist natürlich mein Must Have-Titel schlechthin für die Konsole! Seit der Ankündigung von Hyrule Warriors damals haben die Warriors-Fans weit und breit darüber fantasiert, welche Nintendo-IPs denn noch cool als ein Warriors-Titel wären. Und Fire Emblem war da natürlich immer Thema, bei mir auf Platz 1! Ergo freue ich mich riesig. Man weiß zwar jetzt noch nicht viel, aber ich hab da Vertrauen in Koei - die machen das schon, was die Charakterauswahl angeht und das Übernehmen von Spielelementen aus der Fire Emblem-Reihe.
Das Spiel soll (in Japan?) im Herbst erscheinen, bis dahin hat die Switch also noch Zeit günstiger zu werden. Ich hab's nämlich auch echt nicht eilig - ich hab hier ja immer noch "genug" andere Warriors rumliegen, ich kann warten!

Desweiteren wurde auch (nur für Japan?) Dragon Quest Heroes 1+2 angekündigt, also ein Bundle mit beiden Teilen (wovon ich ja bereits den ersten hier für PS4 habe). Eigentlich cool, so für "Handheld" quasi, aber blöd, weil ich den ersten ja hier schon habe (wenn auch noch nicht gespielt), noch blöder ist, dass jetzt auch vermeldet wurde, dass die leicht überarbeitet wurden und so der erste Teil zum Beispiel die Verbesserungen aus dem Zweiten bekommen hat (?). Ich bin jetzt noch unschlüssig, ob ich da einfach drauf scheiße und mir dann eben den zweiten Teil für PS4 hole (kommt im April, hole ihn aber natürlich erst, wenn er billig ist) oder ob ich das Bundle holen würde, wo ich ja dann den ersten doppelt habe, aber in einer eventuell besseren Version, auf "Handheld" allerdings mit wahrscheinlich blöderem Controller - denn ob die Warriorsspiele so cool mit den Joy Cons (ob an der Switch oder in der Halterung) funktionieren, ist auch fraglich. Den (wie alles Zubehör total überteuerten) Pro Controller hole ich mir jedenfalls nicht!

Was die Spiele angeht, muss ich echt sagen, setze ich alle meine Hoffnungen auf den eShop! (WTF?!) Es wurde ja nun bestätigt, dass die Switch einen Touchscreen hat, wenn auch nicht mehr so einen wie bei Wii U oder (3)DS, sondern einen "kapazitiven", also wie bei Smartphones und Tablets. Und ich hoffe dann einfach, dass ähnlich wie für den 3DS dann dieser ganze Casual-Kram im eShop erscheint, also irgendwelche Match 3-, Picross-Sachen und so'n Kram für kleines Geld. 
Problem dabei wäre nur: Wenn die Sachen mit Touchscreen gesteuert werden, geht das ja nicht mehr, wenn du die Switch in die Dockingstation stellst, um am Fernseher zu spielen. Also entweder könnte man die dann nur im Handheld-Modus spielen oder sie müssten eine zusätzliche Controller-Steuerung einbauen, was beides irgendwie... komisch/doof wäre. Es wirkt irgendwie nicht so, als wäre der Touchscreen überhaupt für die Nutzung in Spielen vorgesehen.

Auch wenn ich mir so 'ne Konsole natürlich niemals nur wegen so einem Casual-Kram holen würde, weiß ich aber, dass ich sowas handheld-mäßig schon viel und lange spiele. Ich hatte vor einiger Zeit mal drüber nachgedacht mir ein Tablet zu holen, einerseits um dann einfach unkompliziert mal schnell im Internet rumgucken zu können, Youtube-Videos gucken und so und vielleicht eben auch für so ein paar olle Spiele. Aber spiele-mäßig (hab mich im Google Play Store umgeguckt) ist das der letzte Dreck! Man findet da quasi kein Spiel, was man normal kaufen kann und was dann ohne irgend'nen In-App-Käufe-Scheiß ist! Die Spiele sind entweder gratis mit In-App-Scheiß oder sie kosten Geld und bieten diesen In-App-Müll! (Und ich hasse sowas btw!) Im eShop da bekommt man für 'nen paar Euro solche Spiele ohne Probleme. Da kann man die Spiele mit In-App-Kauf-Müll noch so an einer Hand abzählen (diese ganzen Pokemon Dinger: Shuffle, Picross, Rumble - und dabei kann man bei Rumble und Picross ja noch einen bestimmten Betrag investieren (30 Euro), um dann das ganze System zu umgehen (mit Gratis-Diamanten bzw. -Picroit)).

Wenn die Switch dann noch einen Browser mitbringt (und ich hoffe, darauf verzichtet Nintendo bei dem ganzen "Soll eine reine Spiel-Konsole sein, auch wenn sie so gut wie keine Spiele haben wird" nicht drauf) dann wäre es zumindest das bessere Tablet für spielorientierte Nutzer.

Ja, soweit meine Meinung (hat jetzt doch wieder 2+ Stunden gedauert ._. (dank Rant-Pausen)). Nächstes Mal dann die anderen Themen!
Cheerio!

~

Keine Kommentare: