31. Dezember 2016

5 Wochen, 5 Games

Okay, passt vielleicht nicht ganz und ich hab manches davon auch nicht wirklich lange gespielt, aber... egal!
Na ja, hallo, erst mal! Ist Ende Dezember, wenn ich also diesen Monat/dieses Jahr noch einen Eintrag schreiben will, geht das nur jetzt! Deswegen "quäle" ich mir jetzt mal eine Zusammenfassung meiner letzten gaming-bezogenen Erlebnisse raus.

Wie im letzten Eintrag erwähnt, hatte ich mir in einem Steam-Sale Divinity 2 gekauft, für phänomenale drei Euro (statt 20)!! Das macht in meinem Bericht dann auch mal den Anfang - hab es tatsächlich nämlich sogar gespielt - im Gegensatz zu diesen anderen ganzen Sachen, die ich immer nur kaufe, aber nie spiele (;_;)

Das Spiel ist, soweit wie ich's bisher gespielt habe (~26 Stunden) toll (durch ist's natürlich noch nicht). Grob gesagt ist's ja so ein West-RPG wie Skyrim, wovon ich ja im Allgemeinen nicht so viele gespielt habe, weswegen ich da kaum Vergleichsmöglichkeiten habe (außer Skyrim halt). Grafisch finde ich's für sein Alter eigentlich ziemlich hübsch, noch viel besser finde ich aber tatsächlich den Soundtrack! Es gab da jetzt schon einige Stücke, wo ich wirklich beim Spielen gedacht habe: Voll toll! (Und das passiert mir beim Gamesound eher selten, sowas läuft ja doch meist nur so nebenher halt). 

Das Spiel ist in Deutsch inklusive deutscher Synchro, die mir auch ganz gut gefällt. Gefühlt hat das Spiel ein paar mehr verschiedene Sprecher als Skyrim, andererseits hat Skyrim natürlich auch zwei Millionen NPCs, kein Wunder, dass man da die gleichen Leute immer wieder hört... Bei Divinity kam mir das aber zumindest bisher nicht so vor. Was mir außerdem ganz gut gefällt, ist, dass das Spiel insgesamt ein bisschen lustiger ist, gibt schon einige drollige Sprüche (also ohne, dass das Ganze jetzt natürlich total dämlich wird), allgemein sind die Texte etwas lockerer geschrieben.
Beispiel:

Vom Umfang her ist's aber, glaube ich, eine ganze Ecke kleiner (als Skyrim). Es gibt nur so... drei/vier Gebiete (ich bin im Zweiten), die auch, wenn man jetzt so durchläuft einerseits schon so ihre Ausmaße haben, andererseits dann aber doch irgendwie klein sind. Quests und Nebenquests gibt's aber natürlich schon so etliche, wovon ich nach Möglichkeit natürlich bisher auch immer alle gemacht habe. Die meisten Quests kann man auch auf verschiedene Weisen lösen und bei dem Spiel merkt man auch immer so voll krass, wie man vor eine Wahl gestellt wird. Ich hatte hier jedenfalls schon desöfteren schweres Kopfzerbrechen, wie ich mich entscheiden soll! Bei Skyrim kann ich mich nicht an sonderlich viele solcher Entscheidungsmöglichkeiten erinnern.

Ich hatte es jetzt erst mal nicht weitergespielt, aber ich hab's definitiv noch vor! Zum Abschluß gibt's noch ein paar random Bilder!
Tolles Spiel! Drei Euro!!!

~

An einem Samstag (dem 10.12.) hab ich mich dann abends tatsächlich mal rangesetzt und eines meiner anderen Warriors angefangen, die ich hier ja noch liegen hatte. Und zwar Arslan: The Warriors of Legend!
Ist ja so ein Spin-off zu einem Anime, von dem ich noch nie gehört hatte, aber das stört mich ja nicht sonderlich, ist halt in erster Linie 'nen Warriors!
Bei dem Spiel haben sie sich auch extrem Mühe gegeben, das Ganze quasi wie im Anime zu erzählen. Es kommen Anime-Sequenzen (japanische Synchro!!), dann wechselt es in eine CGI-Szene, dann zoomt die Kamera hinter den Charakter und man kann losspielen. "Nach der Schlacht" dann das Gleiche, wieder Sequenzen, etc. und dann landet man quasi auch schon in der nächsten Schlacht. Man merkt also nicht mal wirklich wann genau die eine Schlacht mitsamt Sequenzen zuende ist und welche Sequenzen jetzt schon zu der nächsten gehören. Toll finde ich das aber nicht direkt. Man landet so nämlich auch nie im gewohnten Schlachtvorbereitungsbildschirm und da man bei Warriors Orochi dieses Menü mit der komischen Touchpad-Taste aufgerufen hat, bin ich hier davon ausgegeangen, dass das ebenfalls so ist - ist aber nicht so! Hier wird das Menü mit der total doof zu erreichenden Options-Taste aufgerufen. So dachte ich jetzt aber bei dem ganzen Schlachten anfangs, man könnte halt einfach (noch) nicht ins Menü. Außerdem weiß man so auch nie genau, wann man jetzt eigentlich mal ins Hauptmenü wechseln kann ohne haufenweise Fortschritt zu verlieren. Und Charaktere auswählen konnte man so (bisher) natürlich auch nicht. Man hat immer mit einem bestimmten Chara gespielt und manchmal wurde auch mitten in der Schlacht der Chara gewechselt.

Abgesehen von diesem ganzen Drumherum hat mir das Spiel aber bisher ganz gut gefallen. Ist auf Easy aktuell auch recht angenehm gewesen und ich hatte zumindest nicht das Gefühl, dass ich mich so krass um die anderen Leute sorgen musste (da man aber ja nie im Menü landet, wusste ich dann auch immer gar nicht, wer nicht sterben darf etc. ...). Mit den meisten Charakteren/Movesets kam ich gut zurecht, dazu aber vielleicht später mehr, wenn ich dann alle Charas hab bzw. ausgiebig gespielt habe. Bisher blieb's (aus verschiedenen Gründen) nämlich leider auch bei diesem einen Tag Spielen... Aber... ich spiel's noch!

Nervige Dinge: Hatte ich auch schon in einem Review gesehen; Man hat ja wie immer diese ganzen Untermissionen. Hier ist es nun so, dass man für diese Missionen ein Zeitlimit hat und wenn man die Mission entsprechend schnell (und eventuell mit genug KOs) abschließt, bekommt man einen Rang und entsprechend... eine bessere Karte als Belohnung (ich glaube dabei geht's um die Karten). Es ist also effektiv nicht schlimm, wenn man keinen S-Rang hat oder so (kein Game over oder so!), aber es setzt einen gefühlt natürlich noch mehr unter Druck, als diese Missionen bzw. die Schlachten im Allgemeinen.
Die Karten sind im Übrigen einfach so quasi Sammelkarten, die die Charaktere dann ausrüsten können. Bessere Karten geben mehr Stat-Boni. Allgemein kriegt man aber schon gut viele, auch gute Karten. Ich kann mich jetzt jedenfalls nicht direkt beschweren. Alle werde ich aber natürlich niemals zusammen bekommen.
Das zweite nervige Ding ist, dass die größeren Offiziere so eine Art Schutzschild haben, was man denen erst komplett runterboxen muss, bevor man denen dann normal Schaden machen kann. Eigentlich wird das Schild auch zerstört, wenn man einem... Chargeangriff so eines Gegners mit einer Ausweichrolle ausweicht, aber... wer macht das schon?!
Na ja, auf Easy hatte ich zumindest bisher damit noch nicht so die Probleme. Das Schild ging bisher immer noch recht flott weg.

Mehr zu dem Spiel dann hoffentlich später irgendwann. Dass ich das jetzt nicht so krass weitergespielt habe, liegt im Übrigen auch gar nicht mal an dem Spiel, sondern eher daran, dass es auf Konsole ist. Ich bin in letzter Zeit irgendwie immer lieber am PC...

~

Let's Play-mäßig habe ich vor Kurzem angefangen das Fire Emblem Fates-LP von lookslikeLink zu gucken. Und wie ich es mir schon gedacht hatte, hab ich dann auch wieder Bock auf Fire Emblem gehabt xD Hatte hier ja noch meinen inzwischen vierten Durchgang von Fire Emblem: Sacred Stones rumliegen. Da hab ich dann einfach mal ein bisschen weitergespielt. Ich war auf der Eirika-Route in dem Kapitel vor dem Wüstenkapitel. Aufgehört (weil ich krank geworden bin) hatte ich jetzt mitten in Kapitel 19. Kommt also nicht mehr so viel. Keine Ahnung, wann ich das weitermache - ist ja auch nicht so wild. War aber mal wieder sehr toll.

~

Als ich dann krank war (Erkältung und so) war natürlich auch mein Samstag voll im Arsch, weil an Zocken nicht zu denken war (gegen Abend hatte ich 'nen paar Tage immer über 38° Fieber). Tollerweise und fast schon eine Fügung des Schicksals hat mein Lieblings-Let's Player (der oben erwähnte lookslikeLink) den einen Samstag mal wieder einen Livestream gemacht. Und er hat nicht irgendwas gespielt, sondern Terranigma, eines meiner absoluten Lieblingsspiele und das auch noch blind, das heißt er kennt's nicht! *___* Das war echt das mit Abstand Beste was einem, wenn man krank ist und eh nix machen kann, passieren kann. Er hat dann von ca. 19.00 Uhr bis halb 1 gespielt (bis inkl. Grecliff, als nächstes muss der Wind geweckt werden) und es war supertoll, vor allem weil er auch ziemlich begeistern war vom bisherigen Spiel und ich bin megamegaMEGA gespannt wie er den Rest findet. Leider streamt er dann erst wohl im neuen Jahr wieder und eigentlich ist's Samstags um die Zeit für mich ja auch eher ungünstig, weil ich da ja gerade mit Essen fertig bin und dann selbst zocke, aber ich bin schon drauf und dran mir das trotzdem anzugucken - obwohl man natürlich auch die komplette Aufzeichnung im Nachhinein nachholen kann oder warten kann, bis er es in Parts bei Youtube hochlädt, aber live ist halt doch immer noch was anderes...

Na ja, danach hatte ich (als es mir dann etwas besser ging) natürlich prompt Bock es selbst wieder zu spielen (parallel dazu hab ich noch ein anderen Blind-Let's Play zu dem Spiel geguckt). Hatte sogar noch einen Spielstand mitten in Eklemata, da hab ich dann weitergemacht und hatte jetzt zuletzt den Norfesta-Wald abgeschlossen, bevor ich das jetzt auch wieder nicht weitergespielt habe. Aber egal! Auch von dem Spiel hab ich immer gerne einen Mittendrin-Spielstand!

~

Letztes Thema! Steam-Winter-Sale! Weitere Spiele von meiner Wunschliste waren im Sale, darunter Torchlight für knapp 4 Euro, statt 15 Euro!! Hab ich dann mal gekauft, erst mal nur den ersten Teil, Teil 2 gab's auch, aber wusste ja noch nicht, ob's mir gefällt.
Weihnachten wollte ich ja dann eigentlich Arslan weiterspielen, hatte dann aber doch irgendwie mehr Bock Torchlight anzuspielen, was ich dann auch getan habe. 
Ist ja so ein Dungeon Crawler Action-RPG. Auf PS2 damals hatte ich Baldur's Gate: Dark Alliance 2, das hatte mir auch schon immer viel Spaß gemacht, hab ich auch mit den verschiedenen Charakteren durchgespielt und auch mal mit meiner Schwester zusammen, was natürlich noch mal mehr Bock gemacht hat. 
Die Story von Torchlight ist jetzt natürlich nicht so bombe und sie ist dazu noch ziemlich kurz. Es gibt drei Charaktere/Klassen, ich hab mit dem Magier-Typen angefangen und hatte jetzt nach 20 Stunden die Story auch schon durch und dabei habe ich noch einige Nebenquests gemacht. Also, wenn man nach vier/fünf Tagen schon über 20 Stunden beisammen hat, scheint das Spiel auf jeden Fall schon mal Spaß zu machen xD Da ich ja das Spiel jetzt schon mal als gut durchwinken konnte und der zweite Teil noch mal besser sein soll, hab ich den dann auch noch flott im Sale-Zeitraum geholt (knapp 4 statt 19 Euro!!). 
Eigentlich wollte ich ja dann schon noch erst mal gemütlich mit dem Magier-Typen weiterspielen, der mir skillmäßig schon gut gefallen hat, aber andererseits wollt' ich jetzt beizeit natürlich auch den zweiten Teil anspielen, vorher wiederum wollte ich definitiv noch mit einem weiteren Charakter bei Teil 1 spielen, nämlich dem Mädel, die so mehr auf Fernkampf ausgelegt ist. Grundsätzlich kann ja schon jeder Charakter alle Waffen benutzen, aber wenn man seine Skillpunkte verteilt, muss man ja schon entscheiden, was man da jetzt skillen will. Da hatte ich beim Magier anfangs schon noch einige Fehlentscheidungen getroffen, bei dem Mädel jetzt war ich mir meiner Sache sicherer. 

Ich könnte/wollte schon noch mehr schreiben, aber jetzt ist's schon wieder so spät und ich habe Hunger! D: Ist jedenfalls ein tolles Spiel. Grafik ist ja so mehr Cellshade-Look, es lässt sich mitunter gemütlich mit einer Hand spielen (Laufen per Mausklick, Angreifen mit beiden Mausklicks...) und... Looten ist einfach super xD Die ganze Zeit rennt man da nur rum, sprengt die ganzen Gegner weg, immer auf der Suche nach tollerer und besserer Ausrüstung...

Zum Abschluß noch ein paar Bilder. 
Der Magier kann auch so voll toll Viecher beschwören. Gegen Ende bin ich da mit zwei Golems, fünf kleinen Imps und dem Pet rumgelaufen, was jeder Chara hat. Brauchte fast gar nicht mehr selbst kämpfen xD
Vielleicht schreibe ich da auch noch mal mehr zu (das verspreche ich aber oft in letzter Zeit...).

Bis dann! 
Guten Rutsch!

~

Keine Kommentare: