Juhu!
Erst mal: Oh mein Gott! Ein dritter Eintrag diesen Monat!
Ich wollt' mal einen kleinen Update-Bericht über Stonehearth schreiben.
Habe es ja seit Samstag fleißig gespielt. Technisch lief's so weit super (selbst mit Steam im Hintergrund; Na ja, oder sagen wir mal, es lief "okay"), habe deswegen auch noch ein bisschen an den Grafikeinstellungen geschraubt und zumindest die Lights ein-/höher gestellt. Jetzt hab ich da nicht nur Lichter - nein, sie leuchten auch tatsächlich! Die Schatten hab ich dann auch zwischenzeitlich mal an, mal aus gehabt (Schatten sind 'ne Sache, die ich nicht unbedingt brauche. Es fällt schlicht nicht unbedingt auf, wenn man keine hat. Wenn man sie in dem Spiel einschaltet, sollte man die Qualität aber definitiv wenigstens auf Mittel stellen, sonst sehen sie so kacke aus, dass man sie besser auslassen sollte!).
Nach meiner ersten Map (Wald) auf Peaceful habe ich dann eine zweite Map in der Wüste angefangen - mit Gegnern! Habe mir auf der Karte aber einen möglichst sicheren Startplatz gesucht, auf so einer Anhöhe, die komplett vom Rest der Karte abgeschnitten war (und niemand kann zwei Block hohe Schritte machen!!). Rayya's Children, die ja standardmäßig in der Wüste zuhause sind, arbeiten hauptsächlich mit Lehm, statt mit Holz (wie das andere Völkchen), Lehm gibt's in der Wüste immer ausreichend, Holz nicht so wirklich viel. Ein bisschen brauchen sie aber doch für verschiedene Sachen, deswegen musste ich mich auch früher oder später mal von meiner Anhöhe runterwagen.
Die ganzen ersten Tage hatte ich keinen einzigen Gegner gesehen oder gehört. Ich dachte fast schon, ich hätte "aus Versehen" doch auf Peaceful gestellt. Dann musste ich wegen Holz von der Anhöhe runter und da hab ich dann prompt ein paar Wölfe entdeckt. Ich hatte ja dann vor, mir mit den Konsolenbefehlen den Schwierigkeitsgrad so ein bisschen anzupassen, indem ich zu viele Gegner einfach ein bisschen dezimiere. Mit dem 'destroy'-Befehl hat das auch super geklappt. Ansonsten war ich auf meiner Anhöhe immer super save.
Habe Bilder von der Siedlung!
Die Häuser habe ich wieder sehr simple gehalten, dafür habe ich jedes neu designt und nicht immer abgespeicherte Blueprints hingesetzt.
Mein komischer Garagenverschnitt (im Hintergrund) zum drin-essen... Finde zum Essen so einen offeneren Platz irgendwie schöner oder zumindest ganz nett.
Noch was Technisches: Bei dem Dorf (beim ersten ist mir das zumindest nicht aufgefallen) sind mir nach einiger Zeit (bei steigender Einwohnerzahl?) auch immer mehr Soundeffekte ausgefallen. Gegen Ende hatte ich da gar keine mehr! Den Bug hatten aber mehrere Leute und gestern/vorgestern kam deswegen (und wegen paar anderer, kleinerer Fehler) gleich ein Patch. Drolligerweise war es nach diesem Patch plötzlich nicht mehr möglich bei den Craftern die Reihenfolge der in Auftrag gegebenen Items zu ändern oder Aufträge zu löschen. Dafür kam dann gestern gleich ein Hotfix hinterher... ^^"
Na ja, nach zwei Tagen war ich auch mit der Siedlung mehr oder weniger "fertig" (alle Jobs vorhanden, 20 Einwohner voll). Da hab ich bei dem Spiel aktuell das gleiche Problem wie bei Starbound: "Story" durchspielen okay, aber danach wäre dann einfach nur noch schick rumbauen angesagt, aber da das Spiel noch nicht fertig ist und laufend neue Updates kommen, wonach ich eh immer wieder von vorne anfangen würde, hab ich wenig Lust da irgendwas Großartiges rumzubauen.
Habe dann eine dritte Siedlung angefangen (neu anfangen macht eh immer am meisten Spaß!). Wieder im Wald mit Gegnern. Bilder!
Habe wieder so mehr am Berg gebaut. Das Tolle war, dass alle einzelnen Vorsprünge von den anderen abgeschnitten waren, so konnte ich nach und nach immer einen neuen Teil für mich einnehmen. Gegner haben mich so wiedermal keine erreicht - es sei denn ich hab irgendwo eine Leiter hingebaut um mich freiwillig um die Gegner zu kümmern!
Gegner gab es auch genug:
(Goblin-Camp hinten links, Crypta (da kommen Untote raus!) in der Mitte und vorne kämpft gerade ein Golem (?) gegen ein paar Kobolde)Teilweise bekämpfen die sich ja immer gegenseitig (s.o.) und nach ein paar Ingame-Tagen verschwinden die Gegner oft auch wieder. In diesem Spielstand hab ich allgemein aber mal ein bisschen mehr gekämpft, weil ich auch mal die anderen Klassen sehen wollte (Footmen können sich ja jetzt ab Level 3 in Knights oder Archers "weiterentwickeln"). Hatte hier am Ende auch eine coole 4-köpfige Truppe aus jeweils einem Footmen, Archer, Knight und Cleric (Heiler). Die konnten dann schon gut mit vielen Gegnern aufräumen (habe aber trotzdem hier und da vereinzelte Gegner "entfernt").
Noch zwei weitere Bilder der Häuser mit den zwei verschiedenen Gebäudeansichten, damit man auch mal meine "liebevolle" Einrichtung sieht.
Da sieht man auch mein erstes zweistöckiges Gebäude. Beim Einrichten kann man aktuell den Boden nur leider nicht ausblenden, was das Einrichten der unteren Etage immer etwas knifflig macht...
Den Spielstand werde ich wohl auch noch behalten, falls ich mal wieder ein bisschen kämpfen möchte. Außerdem mag ich den Platz da echt gerne. Ansonsten werde ich aber heute eine neue Siedlung anfangen. Im Gegensatz zu Starbound, wo ich für's "Durchspielen" aber wenigstens noch vier Tage oder so brauchte, bin ich hier immer schon nach zwei mit allem nötigen durch. Wenn ich dann immer alle Berufe hab und alle Einwohner voll (man kann zwar im Menü das Maximum von 20 auch erhöhen, aber das ist so 'ne Performance-Sache...), dann sitz' ich da, zuck' mit den Schultern und weiß nicht, was ich da jetzt noch großartig machen soll (da riesig rumbauen ja keinen Sinn macht) - außer eben wieder neu anfangen. Werde das Spiel dann wohl so wie Starbound nach jedem Update eine Weile spielen und dann bleibt's liegen bis zum nächsten Update.
Okay, das war's!
Moment, ein Bild hab ich noch vergessen! Habe mir bei diesem Dorf unnötigerweise auch einen Shepherd gemacht (alles halt mal ausprobieren!). Netterweise muss der zum Tiere einsammeln nicht über die komplette Map rennen, der hat auch in meinem abgesperrten Bereich die Tiere zusammengesammelt.
Besonderes Augenmerk bitte mal auf die süßen Ei-förmigen Küken im Vordergrund werfen! *_*
Cheerio!
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen