25. Mai 2016

Durch Wüsten und Wälder

Ahoi! Schon wieder ein Blogeintrag! Und schon wieder geht es um Stonehearth!
Ich wollte nur einen kleinen Updatebericht über meine neuen Siedlungen schreiben.

Fassen wir noch mal kurz zusammen:
Probemap: Ascendancy (das Waldvolk) auf der Waldmap, noch auf Peaceful. Bei den späteren Maps bin ich ja dann bei Normal (mit Gegnern geblieben).
1. Rayya's Children (Wüstenvolk) auf der Wüstenmap (siehe letzter Eintrag)
2. Ascendancy auf der Waldmap (ebenfalls letzter Eintrag)

Jetzt fehlten ja ergo noch die beiden (etwas schwierigeren) umgekehrten Situationen. Hab ich die letzten Tage beides durchprobiert. Also...
3. Ascendancy auf der Wüstenmap! Als Waldvolk arbeiten sie zu Beginn ja hauptsächlich mit Holz. Bäume gibt es in der Wüste aber ja nicht so besonders viele, also waren die beiden wichtigsten Schritte zu Anfang: Mit dem Farmer Baumsetzlinge anpflanzen und so schnell wie möglich einen Mason/Steinmetz organisieren, damit man alles was geht aus Stein machen kann. Häuser und so sollte man dann natürlich auch aus Stein bauen.
Die Baumsetzlinge brauchen eine ganze Zeit, bis sie fertig sind, dann erntet der Farmer sie ab und man kann sie, wie andere Objekte, irgendwohin platzieren (Shortcut: P) - was man auch sofort machen sollte, denn dann müssen die Bäume ja erst mal noch wachsen. Sie haben mehrere Wachstumsstufen: Sapling - Small - Medium - Large. Ich hab sie meist gefällt, wenn sie Medium waren, das dauert schon 'ne Zeit, aber ist noch im Rahmen. Bis sie ihre Endstufe, also Large, erreichen dauert es aber eindeutig zu ewig und Small bringt wahrscheinlich nicht wirklich viel Holz. 
Den Mason kann man dann irgendwann in einen Potter/Töpfer weiterentwickeln, womit man dann auch den ganzen Lehm nutzen kann, den man in der Wüste ja gut bekommt. Zu dem Zeitpunkt waren dann aber auch schon oft meine ersten Bäume 'erntereif', so dass ich mich dann quasi entscheiden konnte, ob ich Holz- oder Lehmsachen produziere. Ab da war das mit dem Holz dann schon kein Problem mehr, wenn man immer fleißig Setzlinge nachpflanzt.
Kurzum: Die Ascendancy können auch in der Wüste prima zurechtkommen.

Bilder:
Ich habe mir wie immer einen (super)sicheren Platz gesucht, wo mich nicht alle Gegner sofort erreichen. Ein paar Ecken waren nicht ganz so sicher, wo dann mal ein bisschen Gegnerkleinkram gespawnt ist, aber damit wurden meine immer super-ausgerüsteten Soldaten auch gut fertig. Das wichtigste ist ja, dass ich den ollen Goblincamps immer den Mittelfinger zeigen kann, wenn die versuchen Items von einem zu erpressen - weil erreichen können die mich halt eh nicht.
Ich hab hier jetzt auch mal Copy & Paste-Gebäude hingestellt, also ein Haus gebaut, gespeichert und dann immer wieder hingesetzt. Dafür hatten die Leute jetzt gemütliche Zwei-Mann-Häuser und nicht immer so einen Gruppenschlaf- und Speisesaal.

4. Rayya's Children auf der Waldmap. Von den aktuell vier Optionen die schwerste, würde ich sagen. Sie arbeiten anfangs hauptsächlich mit Lehm. Bekommt man im Wald auch (Graben im braunen Erdreich/Bergen bringt Stein und Lehm, in den grauen Bergen Stein und Erze), wenn vielleicht auch nicht so in Hülle und Fülle wie in der Wüste. Holz wiederum ist ja im Wald nicht so das Problem - allerdings... für meinen Spielstil schon. Ich schotte mich ja immer möglichst von Gegnern ab, durch Gräben oder Zäune/Mauern. Wenn ich dann neues Holz brauche, muss ich mich also nach draußen wagen. Bei den Ascendancy hat man das Problem nicht, weil die immer ihre eigenen Bäume anpflanzen können - und nicht nur das übrigens! Die Ascendancy können auch Silkweed anpflanzen, was der Weaver/Weber für die Anfangsrüstungen oder Dekoartikel braucht. Die Rayya können das nicht, das heißt, bei denen muss ich die in der Map verteilten einzelnen Silkweed-Pflänzchen einsammeln und in meinem Dorf platzieren (damit man zum Abernten nicht immer ewig weit raus rennen muss)! Das ist fast schon unfair. War zwar bisher jetzt auch nicht so das Problem, weil man nicht so übertrieben große Mengen braucht, aber... die Ascendancy können's halt einfach anbauen (und wird somit auch immer automatisch vom Farmer geerntet, bei den Pflänzchen muss ich ja immer den Befehl geben).
Na ja, jedenfalls hieß es hier auch wieder Holz ein bisschen sparen - wobei die Rayya es ja eh nicht groß weiterverarbeiten können, bis sie die Carpenter-Säge bekommen, wofür man erst mal einen Blacksmith braucht. Ist auch bedeutend langwieriger als mit den Ascendancy einen Potter zu bekommen. Dann musste natürlich wieder schnell ein Mason her.
Alles in Allem ging's schon, aber mit den Ascendancy und den Baumsetzlingen fühle ich mich einfach sicherer...

Bilder der Siedlung:

Links und rechts sieht man schön die Gräben. In meinem Baugebiet sind auch keine Gegner gespawnt. Das Schöne an dieser Art des Spielens ist, dass ich immer selbst entscheiden kann ob oder wann ich kämpfen will. Wenn nicht gerade "Not am Baum" ist, brauche ich mein Gebiet ja nicht verlassen.
Ein Problem könnte man natürlich immer bekommen, wenn man einen neuen Bewohner bekommt. Die spawnen immer irgendwo im Umkreis. Ich hatte oft Glück, dass die quasi schon mitten in der Siedlung erschienen sind, aber wenn nicht - wenn sie außerhalb erscheinen, dann muss man halt schnell 'ne Leiter bauen und hoffen dass da keine Gegner sind oder der 'Hearthling' schneller ist.

Aber davon mal abgesehen: Ich kämpfe schon. Je mehr ich jetzt gespielt habe, desto öfter hab ich meine Leute da auch irgendwohin geschickt. Wenn die gut ausgerüstet sind (und darauf achte ich ja immer), dann kommen die mit den Gegnern schon zurecht. Außerdem organisiere ich mir ja auch immer schnellstmöglich einen Heiler. Mit dem braucht man sich dann noch weniger Sorgen machen, weil die schon recht gut heilen.
Manchmal hab ich mich tatsächlich schon ein bisschen gelangweilt, weil keine Gegner in der Nähe waren, ich aber meine Leute gern irgendwas aufmischen lassen wollte, außerdem leveln sie sich ja sonst auch nicht hoch. Einzig die großen Erpresser-Goblincamps spare ich mir nach wie vor. Da hängen zu viele Gegner rum (so um die 10?!) und ich hab's in LPs schon gesehen, wie so 'ne 10/15-köpfige Goblintruppe ein Dorf niedermacht - zwei Minuten und alles war tot!

Damit hatte ich jetzt jedenfalls alle vier aktuellen Volk-/Mapkombos durch. Zuletzt hatte ich jetzt noch mal eine Map mit den Ascendancy in der Wüste gemacht, wo ich auch immer fleißig am Kämpfen war (oben auf den Bergen, die meine Siedlung umgeben haben, ist aber auch immer viel gespawnt).

Bilder:

Und hier mal ein Bild, wo man meine tolle Kampftruppe sieht *_*
Insbesondere die Knight-Einheiten find' ich unglaublich cool, mit den Rüstungen und so.

Die Map hatte insgesamt auch wieder total viel Spaß gemacht, vielleicht auch weil ich immer alles Mögliche bekämpft habe, was so aufgetaucht ist. Macht halt auch Spaß, wenn die Leute gut zurechtkommen.

So das war's soweit, keine Ahnung wie oft ich das jetzt noch mache und immer so 'ne kleine Siedlung hochziehe. Macht (wie ich schon mal sagte) auch immer super Spaß so von vorne anzufangen, aber wirkt irgendwann auch bisschen sinnlos (bis auf die letzte Siedlung hab ich jetzt auch schon alle anderen Spielstände wieder gelöscht).

Ich schreib' mal wieder...

~

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