Ich hab's getan! Einfach so!
Also eigentlich hatte ich ja zuletzt die ganze Zeit Skyrim gespielt, ne?! Zum Essen hab ich dann wie immer meine Let's Plays geguckt, darunter auch immer ein paar Stonehearth-Let's Plays von verschiedenen Leuten. Plötzlich, vollkommen unerwartet, war ich dann auf ein mal wieder voll gehypet auf das Spiel ._. Aber, wie ich schon vor einiger Zeit angesprochen habe, wollte ich's mir ja nicht einfach so holen, weil es ja noch Early Access ist und dazu noch 23 Euro kostet. Man weiß nicht, wann oder ob es jemals fertig wird und dann für 23 Euro?!
Na ja, nach den letzten Let's Plays der aktuellen Alphas hab ich mir dann aber gedacht, dass das Spiel auch in der aktuellen Version die 23 Euro schon wert ist. Ich wollte trotzdem warten, weil ja nächsten Monat oder so (keine Ahnung wann genau) Steams Summer Sale ist und da das Spiel ja vielleicht/bestimmt/eventuell billiger sein würde.
Tja, aber jetzt... Hype, ich hatte sonst nichts zu tun, bzw. hatte auf nichts Bock, weil ich lieber Stonehearth spielen wollte, hatte ein langes Wochenende vor mir und wenn ich das Spiel über die offizielle Seite kaufen würde, wo ich auch eine DRM-freie/Nicht-Steam-Version bekomme, wäre es ja eh nie im Sale (zumindest nicht Steam-Sale)...
Ja, ich hab mir Stonehearth gekauft! Juhuu! Über die offizielle Seite, wo's zumindest ein paar Cent günstiger war als bei Steam. Hab mir dann erst mal die DRM-freie Version da geladen, dann aber trotzdem auch den mitgelieferten Steamkey benutzt und das Spiel dann darüber installiert. So wie ich gelesen habe, kann man nämlich auch die Steamversion ohne Steam starten (einfach die .exe aus dem Ordner raus), so wie auch bei Starbound. Das ist für mich insofern wichtig, dass ich bei Starbound ohne Steam erheblich bessere Performance habe, als mit Steam im Hintergrund. Leider werden ohne Steam dann halt auch die Spielstunden nicht gezählt und man hat nicht die tolle Screenshot-Funktion.
Hab das Spiel gestern dann auch gespielt, erst mal noch mit Steam im Hintergrund. Im Menü hab ich erst mal alle Effekte und Grafiksachen komplett runtergedreht, nur für den Fal der Fälle. Das Spiel lief dann... ziemlich gut. Ich glaube, jetzt erst bei einer größeren Siedlung (hatte zuletzt so 14 Einwohner) hat's manchmal ein bisschen rumgestottert. Glaube ich. Das kann aber auch daran liegen, wenn man zu lange am Stück spielt, haben zumindest auch Leute berichtet (und ich habe so vier Stunden gespielt). Ich könnt's heute noch ohne Steam testen oder mal ein bisschen an den Grafikeinstellungen rumspielen und gucken, was so geht. Zum Glück ist die Grafik bei dem Spiel jetzt eh nicht so... dass man da optisch viel Unterschied merken würde, glaube ich. Ich meine, die Objekte haben eh keine Texturen. Der Rasen ist... grün, Baumstämme... braun, etc. Wie soll das mit Highqualitytextures besser aussehen? Man kann halt mehr (oder überhaupt) Schatten einstellen, mehr Lichteffekte (nachts) und so.
Egal. Es läuft jedenfalls, worüber ich schon mal mega happy bin.
Habe jetzt erst mal nur eine Map auf Peaceful angefangen, also ohne auftauchende Gegner, so zum Eingewöhnen. Ich hab aber schon schnell gemerkt, dass das etwas langweilig und auch irgendwie blöd ist, weil man halt so einen kompletten Zweig an Jobs nicht braucht: Soldaten (die ja dann zu Rittern oder Bogenschützen werden können), Herbalists (die dann zu Heilern werden können) und selbst den Blacksmith braucht man ja quasi nicht, weil der hauptsächlich nur Ausrüstung herstellt.
Ich muss dann eigentlich nur dafür sorgen, dass genug Nahrung da ist. Habe mit dem Ascendency(?)-Völkchen auf der Waldmap gespielt, aber will auch unbedingt noch mit dem Rayya's Children-Völkchen auf der Wüstenmap spielen (evtl. aber auch erst mal noch auf Peaceful) oder mit jedem Völkchen auf der nicht für sie geeigneten Map (das wird spannend!) und dann demnächst halt auch lieber mit Gegnern.
Was die Gegner angeht: Aus den bisherigen Let's Plays konnte ich entnehmen, dass die Gegner bisher eigentlich nicht die so krasse Bedrohung waren, aber mit dem aktuellen Update (Alpha 16) hat sich das auch geändert... In den Let's Plays hatten die Jungs dann doch öfters echt Probleme. Ist natürlich auch wieder nicht so mein Ding. Eigentlich gibt es dafür ja den Hard Mode, aber selbst auf Normal können die ständigen Angriffe, je nach dem, problematisch werden. Aber ich hab mir schon was überlegt, wie ich mir meinen Schwierigkeitsgrad selbst basteln kann!
Das Spiel hat ja auch so eine 'Konsole', also so ein Debug/Entwickler-Ding, wie zum Beispiel bei Skyrim, wo ich so meinen Godmode nutzen kann etc..
Mit Strg+C kommt man rein und mit 'kill' kann ich dann ausgewählte Gegner, die mir zu viel werden einfach so töten, so dass mein armer, einsamer Footman zu Beginn dann eben nicht gegen drei Wölfe, sondern nur gegen einen kämpfen muss. So mach' ich das dann halt - oder versuche es zumindest. Ausprobieren konnte ich es ja jetzt noch nicht, weil... Peaceful-Map halt. Werde ich mich heute mal drum kümmern.
Ich kann nur hoffen, dass sie die Konsole in einer späteren Version/Vollversion dann nicht rausnehmen, ansonsten muss das Balancing noch mal gut überarbeitet werden oder ich kann immer nur auf Peaceful spielen...
Wie auch immer... Habe gestern schon mal ein paar erste Screenshots gemacht!
Meine kleine, nicht ganz so hübsche Siedlung. Unten links entsteht gerade das Haus für den Koch. Rechts unten steht ein kleiner Speisesaal und das Haus vom Carpenter. Oben steht der große Schlafsaal, dahinter das Haus vom Mason (außen davor der Blacksmith-Kram) und rechts oben steht das Haus für den Weaver.
Die Häuser waren jetzt (offensichtlich) auch alles selbst designte Häuser, die die 'Hearthlings' aber alle komplett ohne Probleme gebaut bekommen haben (das Hauptproblem bei dem Spiel ist ja, dass die Leute zu komplizierte Dinge oft nicht (fertig) gebaut kriegen, deswegen hab ich's eher simpel gehalten).
Die Leute alle am Essen ^^
Ich mag's, dass das Spiel (zumindest in der aktuelen Version) auch schon voll viele hübsche Dekoobjekte dabei hat, wie die Blumenkästen. Daneben gibt's (Wand-)Teppiche, Schilder für die verschiedenen Berufsgruppen, Dekomöbel... So macht's voll Spaß einfach alles hübsch einzurichten. Den Grafikstil mag ich ja sowieso total, so blockig halt, aber voll liebevoll.
So, das war's. Vielleicht schreibe ich irgendwann noch mal.
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen