20. April 2012

Wahre Irrungen und Wirrungen


Heyho! Da bin ich wieder, mit einem neuen Blogeintrag im Gepäck. Und es geht, wie auch schon die letzten Male, mal wieder um:
Minecraft

Am Mittwoch ist mein, bei Amazon bestellter, Arbeitsspeicher hier angekommen. Ich hatte leider vergessen, den Tag vorher noch mal kurz nachzulesen, wie das nun genau mit dem Einbau läuft, deswegen musste ich einfach mal hoffen, dass ich es auch so hinkriege (wollte ja nicht noch extra vorher doch noch mal den PC einschalten und nachlesen müssen).

Ich pack' dann also vorsichtig die beiden Riegel aus (von Corsair) und nehme die Seitenklappe von meinem Rechner ab. Die Steckplätze waren schnell ausgemacht, dummerweise kam man an den einen nicht so gut dran, weil da so viele Kabel vorhingen. Ich hab dann erst mal an den Seiten der Steckplätze die kleinen Häckchen weggeklappt, damit man den RAM-Riegel einstecken kann. Nun heißt es ja eigentlich, man bräuchte da einfach nur die Riegel einstecken, bis sie halt einklicken und fertig.
Aber... das ging überhaupt nicht "einfach"! Ich musste da so übelst drücken, dass ich schon zwischenzeitlich Sorge hatte, ob der Arbeitsspeicher überhaupt passt oder ich ihn vielleicht doch falsch einsetze o_o Irgendwann hat's dann aber doch geklappt, klick gemacht und die Riegel waren drin (auch der wo die Kabel im Weg hingen).

Nach diesem Rumgepresse da, hatte ich natürlich Bedenken, das jetzt irgendwas anderes kaputtgegangen ist (wie immer, wenn ich da was am PC mache ^^°). Ich hab dann den PC eingeschaltet. Dann gab es erst mal nur einen Piepton und einen Blackscreen, wo stand, dass halt was an dem System geändert wurde. Ich konnte jetzt wählen zwischen F1 (Continue) oder F2 (Setup), ich hab dann natürlich einfach mal Continue gewählt. Und... dann ist auch tatsächlich ganz normal Windows gestartet. Das ging auch irgendwie erstaunlich flott dieses Mal ;D Das erste, was ich natürlich gemacht habe, als ich auf'm Desktop war, war erst mal gleich die Systeminformationen aufzurufen. Da stand dann auch tatsächlich: "(...) 2,5 GB RAM (...)" :D (statt vorher 512 MB)
Boah ey, war ich erleichtert!! ^^
Damit war das Thema ja jetzt schon mal erfolgreich abgehakt. Leider sollte das erst mal auch das einzige erfolgreich abgehakte Thema bleiben...

Als nächstes ging es natürlich daran, mal zu gucken, ob Minecraft jetzt starten will. Wir erinnern uns: Mit meinen 512 MB hab ich nach dem Login nur einen Blackscreen bekommen, den ich mit dem Taskmanager beenden musste (und das obwohl die Demo damals auch lief (wenn auch schlecht)).
Ich starte also den Minecraft-Launcher, klick' auf Login und... Blackscreen o_______o

Ich hatte es ja schon fast befürchtet. Denn selbst mit den 512 MB hätte das Spiel schon starten können, es wäre dann halt scheiße gelaufen und vielleicht gleich wieder abgestürzt, aber wenn das Spiel selbst nicht mal startet...

Dann ging natürlich mal wieder das ewige Rumgegoogle los, mit dem Lesen durch zig Threads, wo alle immer nur das gleiche raten etc.. Ich habe dann mal so die ganzen Tipps befolgt. Ich habe zig mal den .minecraft-Ordner gelöscht, habe vor dem Login "Force Update" gewählt, habe einen neuen Launcher runtergeladen, verschiedene Versionen von Java de- und wieder installiert, aber nichts hat was gebracht. Es blieb immer bei diesem Blackscreen.

In irgendeinem Forum meinte dann mal jemand, der auch beim normalen Launcherstart immer einen Blackscreen hatte, wenn er Minecraft über den "MCPatcher" testet, würde es funktionieren. Ich hab mir also gedacht, probierste das halt auch mal aus. Ich hab mir also dieses MCPatcher-Ding ergooglet und geladen. Ich hab's dann gestartet und mal alle anderen Funktionen von dem Ding ignoriert/Häckchen deaktiviert und einfach nur auf den "Test Minecraft"-Button geklickt und... siehe da, es ist tatsächlich gestartet! Ich bin dann ganz normal im Hauptmenü gelandet und hab dann natürlich erst mal die Video Options angepasst und dann eine Welt gestartet. Auch das hat funktioniert! Ich konnte da dann tatsächlich rumlaufen. Meinen kurzen Ersteindruck nach lief es auch ganz gut (auf Render Distance Normal (!) ca. 30 Frames). Andererseits war mir aber auch klar, dass das jetzt natürlich keine Dauerlösung sein kann... Theoretisch zwar schon, aber irgendwie dann auch nicht. Ich hab dann also noch weiterrumgegooglet. Irgendwo wurde dann auch gesagt, dass es mit Version 7 von Java zu Problemen kommen kann, man sollte besser die 6 benutzen. Ich deinstallier' dann also mal die 7 und packe die 6 drauf - über den normalen Launcher wie immer ein Blackscreen. Als ich es über MCPatcher gestartet habe ging es, allerdings ist mir da das Spiel nach einer Minute oder so abgestürzt. Drei Mal hintereinander. Also habe ich wieder Version 7 von Java installiert und da mal einen "Langzeittest" gemacht. Traurigerweise ist mir auch da nach ca. 10 Minuten das Spiel abgestürzt ._. Somit hatte sich das mit dem MCPatcher als Notlösung auch erledigt.

Das einzig "schöne" bei dem Absturz über'n MCPatcher war, dass man ein Error-Log hatte, ich hatte also endlich mal sowas wie eine Fehlermeldung, nach der ich nun googlen konnte. Die wichtigsten Zeilen daraus waren wohl:
"# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
#  EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=0x000084c1, pid=2456, tid=2424
#
# JRE version: 7.0_03-b05
# Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (22.1-b02 mixed mode, sharing windows-x86 )
# Problematic frame:
# C  0x000084c1
#
# Failed to write core dump. Minidumps are not enabled by default on client versions of Windows
#
# If you would like to submit a bug report, please visit:
#   http://bugreport.sun.com/bugreport/crash.jsp
# The crash happened outside the Java Virtual Machine in native code.
# See problematic frame for where to report the bug."

Nach diesem 'problematic frame' habe ich dann einfach mal gesucht. Bei Leuten, die bei Minecraft ebenfalls dieses Problem/diese Fehlermeldung hatten, hieß es dann oft, dass es wohl was mit der Grafikkarte/dem Grafikkartentreiber zu tun hat. Mir schwante also, dass ich wohl doch mal einen neuen Treiber für meine uralte Karte (ATI Radeon X600 "Hyper Memory") runterladen müsste...
Ich machte mich also auf die Suche und bin natürlich schnell bei der Seite von AMD gelandet. Da konnte man jetzt so ganz komfortablel mit DropDown-Menüs seine Karte bzw. den Kartentyp auswählen und am Ende landete ich bei der "Catalyst Software Suite", wo dann angeblich auch die Treiber für die X600er Karten mit drin sein sollten. Ich hab sie erst mal nicht geladen, sondern stattdessen so ein kleines nettes Programm, was sie auch da auf der Seite haben, was nach dem Start dann anzeigt, welche Karte man denn nun wirklich hat (nicht dass ich Zweifel hatte oder so) und welchen Treiber man dafür laden muss. Auch das Programm hat mich auf dieses Catalyst-Ding verwiesen, also dachte ich mir: Dann mach halt!

Das Programm hat dann dieses 75 MB-große Ding runtergeladen und wollte es sofort installieren, ich wollte aber vorher noch 'was anderes machen' (Systemwiederherstellungspunkt erstellen) und hab den Vorgang abgebrochen. Als ich es dann halt manuell installieren wollte, war das Ding nirgends zu finden o_° Ich habe dann also wieder dieses GraKa-Rausfinder-Programm gestartet, habe das da wieder diese 'Catalyst Software Suite' runterladen lassen und es sie dann halt auch installieren lassen. Jup, fertig.

Problem 1: Wenn ich mit einem Rechtsklick auf dem Desktop dort nun im Kontextmenü dieses 'Catalyst Control Center' starten wollte, passierte nichts... Auch wenn ich über's Startmenü eines von diesen ganzen installierten Programmdingern starten wollte: Nichts, keine Reaktion o_o
Problem 2: Minecraft lief natürlich auch immer noch nicht, nachwievor Blackscreen.

Damit war der Mittwoch dann auch gelaufen. Ist zwar total toll gewesen, dass das mit dem Arbeitsspeicher so super funktioniert hat, aber was bringt's einem, wenn man den hauptsächlich für ein Spiel geholt hat, was dann doch nicht funktioniert :/ Ergo war ich den Abend ziemlich unerfreut. Ich weiß zwar, dass das mit dem Arbeitsspeicher auf keinen Fall 'umsonst' war, da der RAM irgendwie immer die 'Achillesferse' meines PCs war und schaden wird der bessere RAM ja jetzt auch auf keinen Fall (u.a. könnte ich jetzt vielleicht auch andere Games holen, die ich bisher nicht hätte spielen können). Aber:
1. Hab ich ihn eben hauptsächlich doch wegen Minecraft geholt.
2. Ärgert es mich, weil das Spiel auf dem PC jetzt mit dem besseren RAM auf jeden Fall besser laufen würde, als auf dem Notebook, wo ich doch immer wieder mit Ruckeleinlagen zu tun habe.
3. Würde ich es einfach lieber auf dem PC spielen, da ich den PC eben immer öfter nutze/anhab als das Notebook.
:/

Ich konnte mich zwar immer noch damit trösten, dass es ja zumindest halbwegs auf dem Notebook läuft und ich so ja wenigstens keine 20 Euro zum Fenster rausgeschmissen habe und dass ich das Spiel ja sicher auch nicht die nächsten fünf Jahre am Stück spielen würde und es ergo irgendwann egal wäre, dass ich es nur auf Notebook spielen könnte...

Am Ende des Tages war mir aber auch klar, dass das Problem sehr wahrscheinlich am Grafikkartentreiber lag. Für Donnerstag hatte ich also geplant, diese anscheinend missglückte Installation von diesem Catalyst-Ding erst mal rückgängig zu machen und es dann superkorrekt nach Anleitung noch mal zu installieren. Desweiteren bzw. für den Notfall wollte ich aber auch noch gucken, wie man eventuell die FPS bei Minecraft ein bisschen hochkriegen kann, damit es dann zumindest auf dem Notebook vielleicht einen Funken besser laufen würde (~10 Frames mehr würden dafür schon ausreichen).

Donnerstag bin ich dann erst mal wieder recht motiviert in den Tag gestartet, also zumindest dachte ich mir: Wenn das jetzt mit dem neuen Treiber nicht läuft, dann scheiß drauf! D: Dann würde ich es halt doch nur mit mäßiger Performance auf Notebook spielen.
Ungeduldig wie ich war, musste ich (nach meinen üblichen Internetgeschäften) dann erst mal gucken, was es so für Tipps für die FPS-Steigerung bei Minecraft gab. Ich hab mir dann einfach ein paar Dinge notiert, die ich Freitag Morgen dann mal austesten wollte:
- Minecraft starten und dann im Taskmanager beim 'javaw.exe'-Prozess die Priorität auf Hoch stellen
- Bei Notebooks bei den Energieoptionen auf Höchste Leistung machen
- Das Spiel als Admin starten
- Mit F11 im Vollbildmodus spielen
- Die Kompatibilität auf Windows 2000 stellen
Daneben hatte ich mir aber 'natürlich' auch noch dieses "OptiFine" runtergeladen, womit man zusätzliche Einstellungen in Minecraft hat, die sich positiv auf die Performance auswirken können. Zur leichteren Anwendung wird ja auch die Benutzung des 'MagicLaunchers' empfohlen, ein leicht geänderter Launcher. Bei 'Launcher' dachte ich dann gleich: Hey, vielleicht mal auf'm PC antesten ;-) Kurzfassung: Auch mit dem MagicLauncher ist das Spiel gestartet, aber wie beim MCPatcher dann auch nach kurzer Zeit abgestürzt.

Damit hatte ich dann aber erst mal ein kleines Paket an Hoffnung geschnürt (xD), womit ich auf'm Notebook vielleicht eine etwas bessere Performance bekommen könnte. Zu den Ergebnissen später! Als nächstes stand ja nun die korrekte, voll nach Vorschrift durchgeführte Installation des neuen Grafikkartentreibers auf meinem Plan. Ich habe also auf der AMD-Seite dieses Catalyst-Ding runtergeladen und aus Sicherheitsgründen (?) einfach noch zusätzlich nur dieses Treiberpaket. Dann habe ich erst mal die anscheinend missglückte Installation der "Catalyst Software Suite" von gestern entfernt. Als nächstes sollte man nun über diese Programme ändern/entfernen-Funktion den aktuellen Treiber entfernen, dafür musste man da halt dieses ATI-Dienstprogramm starten, damit konnte man den Treiber entfernen. Dann stand auf der Seite, man sollte den Windows/Temp-Ordner löschen und dann den PC neustarten.

Nach dem Neustart hatte ich dann also eine nicht funktionierende Grafikkarte (weil ohne Treiber). Ich hab dann, ganz nach Vorschrift, dieses "Catalyst Software Suite"-Ding installieren wollen. Es wurde in irgendwelche Ordner entpackt und anschließend wurde das System überprüft, welche Treiber denn nun installiert werden müssten.
Da... bekam ich dann eine Fehlermeldung o____o Ich kriege den korrekten Inhalt nicht mehr zusammen, es ging darum, dass so ein Windows-Logo-Test nicht bestanden wurde und Microsoft rät dringend davon ab die Installation fortzuführen, weil das jetzt oder später zu Problemen fürhren könnte. Ich musste dann mindestens drei Mal 'Installation abbrechen' wählen und dann wurde mir mitgeteilt, dass das Programm halt keinen Treiber für mein System/meine Karte da hätte.

Ich dachte mir nur so: Willst du mich verarschen?!
Ich war doch extra auf der verkackten Original-Herstellerseite und habe exakt dieses Ding runtergeladen, was die mir da andrehen wollten! Dieses dämliche Mini-Detektor-Programm hat doch auch gesagt, du hast diese-und-jene Karte, da brauchst du dieses Programm/Treiberpaket! Ernsthaft, ich war schon wieder auf 180°! xD

Jetzt stand ich da, ohne Grafikkartentreiber und hatte keinen Plan, wo ich denn nun einen passenden, neuen Treiber herbekommen sollte - vor allem, da einem ja überall nur diese blöde "Catalyst Software Suite" angedreht wird. Ich hatte ja noch die Treiber-CD, die ich damals mehr oder weniger zum PC dazubekommen hatte, das heißt, ich hätte notfalls den Uralt-Treiber von 2005 (!!) wieder installieren können, aber... dann hätte ich das mit Minecraft ja auch vergessen können.
Ich bin dann gegen Abend auf die Idee gekommen, auf der Seite von Dell vorbeizugucken (mein Rechner ist ja von Dell), wenn ich dort meine 'Service-Tag'-Nummer eingegeben habe, wurde mir aber immer gesagt, die hätten keine Downloads für mich. Ich hab dann einfach mal nach dem Rechner selbst da gesucht und dann doch noch die Treiber für das Ding gefunden (Dell Dimension 5150). Dort hatten sie dann auch einen für meine Grafikkarte. Allerdings war auch dieser Treiber nicht besonders neu, nämlich von 2006, also nur ein Jahr "neuer" als der, den ich vorher draufhatte. Ich dachte mir inzwischen aber auch (mal wieder) scheiß drauf, vielleicht läuft das Spiel mit den paar Tipps ja jetzt auch auf'm Notebook rund...

Ich habe dann diesen sechs Jahre alten Treiber installiert, damit ich überhaupt wieder einen Grafikkartentreiber hab. So zum Abschluß des Tages habe ich dann noch ein letztes Mal Minecraft gestartet, um zu gucken, ob dieses eine Jahr, das der eine Treiber "neuer" ist, als der alte, einen Unterscheid machen würde (ha ha ha!).
Wie immer hab ich also den Launcher gestartet, auf Login geklickt und auf meinen immerwährenden Blackscreen gewartet. Der Bildschirm wurde auch wie immer schwarz, aber dann... erschien plötzlich das Mojang-Logo und ich bin im Titelbild gelandet!
Original-O-"Ton": o_____________O

Ich habe dann testweise schnell meine Welt da gestartet, in Erwartung eines bald eintretenden Absturzes, aber... es passierte nichts. Ich habe ca. 20 Minuten problemlos spielen können!
Damit ging der Donnerstag dann extrem unerwartet zuende und hat mich ziemlich fassungslos dasitzen lassen.

Jetzt steht natürlich noch ein richtiger "Langzeittest" an. Wenn ich das Spiel ein/zwei Stunden ohne Absturz oder ähnliches spielen kann, dann gehe ich mal davon aus, dass alles soweit in Ordnung ist - aber auch nur dann! Bei meinem Notebook hatte ich nämlich auch noch keinen einzigen Absturz, auch bei 2-3 Stunden am Stück spielen nicht!

Apropos Notebook! Heute Morgen habe ich ja dann die oben erwähnten Tipps angewandt, in der Hoffnung auf ein paar mehr Frames. Ich habe mich allerdings erst mal nur auf die Tipps konzentriert. OptiFine werde ich dann demnächst testen. Zu meinen Ergebnissen:
- Als ich nach dem Minecraft-Start mit dem Task-Manager die Priorität des javaw.exe-Prozess erhöhen wollte, wurde mir gesagt: Nee! "Dieser Vorgang (also die Prio-Erhöhung) kann nicht beendet werden." Wahrscheinlich weil mir mal wieder die geheimen "echten" Adminrechte bei Windows 7 fehlten oder so... o_°
- Die Energieoptionen meines Notebooks standen 'leider' schon auf Höchste Leistung, da ich es ja eh immer nur mit Netzteil nutze.
- Als ich im Spiel mit F11 in den Vollbildmodus wechseln wollte... ist Minecraft einfach ausgegangen o_o
(Ich maximiere sonst immer einfach oben rechts das Fenster)
- Somit konnte ich das Spiel jetzt nur noch als Admin ausführen und die Kompatibilität auf Win 2000 stellen. Das hat beides zur Abwechslung auch funktioniert.
Zu den Frames: Ich bin mir nicht sicher. Ich hatte teilweise wie immer Einbrüche auf ~10 FPS, andererseits lagen die FPS manchmal auch bei 50-60, was ich bisher noch nie beobachtet hatte. Allerdings habe ich mich heute Morgen auch nur durch's Erdreich gegraben und da sind die Anforderungen vielleicht eh nicht so hoch, ich hätte vielleicht lieber bei Gewitter durch den Dschungel laufen sollen - da hätte ich die FPS mal unter extremen Bedingungen testen können!

Ich werde jetzt also auf jeden Fall noch OptiFine auf dem Notebook testen - und auf dem PC wahrscheinlich auch (ca. 20-30 FPS auf Normal, da könnten ~10-20 FPS mehr nicht schaden), zusätzlich mache ich heute Abend dann wohl noch meinen (einstündigen?) Langzeittest. Die Ergebnisberichte gibt's dann demnächst! Außerdem gibt es demnächst auch mal wieder einen Bericht aus meiner MC-Welt (die fortgeschrittene auf dem Notebook), da hat sich auch einiges (spannende/unerwartete) getan :D

Bis dahin,
Cheerio~

Keine Kommentare: