11. April 2012

Ein Lichtblock am Horizont

Wie angekündigt... melde ich mich wieder...

Nachdem ich gestern schon wieder viel zu viel Zeit mit dem Rumrecherchieren verbracht habe, was Minecraft denn so an Arbeitsspeicher braucht, wie das mit dem Aufrüsten und so ist, dachte ich mir: "Halt die Fresse! ...Und teste doch einfach erst mal die blöde Demo an!"

Abends hab ich dann auch endlich Zeit dafür gefunden. Ich hab also erst mal die Demo runtergeladen und installiert. Dann hab ich in weiser Voraussicht mein Antivirenprogramm beendet, da das ja ansonsten auch noch zusätzlich an meinem sowieso nur geringen Arbeitsspeicher fressen würde.

Ein bisschen ängstlich hab ich dann die Minecraft-Demo gestartet X3
Erst mal: Das Spiel ist ganz normal gestartet (im Fenstermodus), kein Blackscreen, Absturz mit/ohne Fehlermeldung, gar nichts! Ich bin ganz normal im Menü gelandet. Dort bin ich natürlich erst mal sofort in die Options gehechtet und hab alles mögliche an Effekten runtergedreht. Bei Grafiken konnte man zwischen "Fancy" und "Fast" wählen, ich hatte aber keine Ahnung, was oder ob sich eines davon mehr auf die Performance auswirken würde, also habe ich's auf Fancy gelassen. Die Render Distance hab ich erst mal auf Normal gestellt. Was das "Bobbing" bedeutet, wusste ich auch nach wie vor nicht, aber ich hab es einfach mal ausgeschaltet.

Dann bin ich auch schon in die Map gestartet. Dort... hat sich das Spiel erst mal ziemlich einen abgeruckelt, aber... es lief! Einige Zeit konnte ich fast gar nichts machen, also hab ich mich wieder irgendwie ins Menü gekämpft und hab die Render Distance doch auf Tiny (also Supernebel) gestellt, glücklicherweise ist Tiny hier nicht so superneblig wie in der Classic-Version, man konnte noch ein gutes Stück weit gucken.
Nachdem mein PC so langsam aber sicher fertig mit rumrödeln war, konnte ich tatsächlich ein wenig rumlaufen! Nicht viel, weil's beim Rumlaufen dann doch immer wieder am Ruckeln war, aber... es ging!
Direkt vor der eigenen Nase steht in der Demo ja dann auch schon mal eine Kiste, in der ein paar Gimmicks liegen, die man sich mitnehmen kann, damit man's ein bisschen leichter hat (Eisenaxt und -Hacke, ein bisschen Brot, ein paar Kompasse).
Ich musste mich dann erst mal mit der Steuerung zurechtfinden (die aber ja genau so ist wie in der Classic-Version, abgesehen von dem Inventar, was ich ja vorher nicht hatte). Der nächste spannende Punkt war ja: Diese Mausklick-Esc-Sache! Ich will da also ein paar Blöcke abbauen und... es ging! Und es ging ohne, dass sich das blöde Menü geöffnet hat! =D

Nachdem das Spiel jetzt also tatsächlich so halbwegs lief, wenn auch mit gelegentlichen Ruckeleinlagen und ich auch mit der Bedienung zurecht kam und nicht immer vom aufpoppenden Spielmenü genervt wurde, konnte ich fast... normal spielen! =D

Man ey, ich hab mich noch nie so derbe gefreut, dass ein Spiel lief. Keine Ahnung warum... Ich war jedenfalls total aus dem Häuschen X3 Ich hab mir also erst mal schnell ein mauscheliges Plätzchen für meine erste kleine Behausung gesucht (und hab nebenbei ein bisschen Holz gesammelt). Ich hatte zwar natürlich erst mal gleich auf Peaceful (also Gegner aus) gestellt, aber ich wollte trotzdem wenigstens so tun, als müsste ich Angst vor der drohenden Nacht haben ;D

In der Nähe war ein kleiner Berg, da hab ich mir dann einfach mal meine Höhle reingeknüppelt. Drinnen kurz einen kleinen Wohnraum ausgehoben und schon konnte ich mein ganzes in den Let's Plays angesammeltes Wissen spielen lassen. Hab mir erst mal alles mögliche 'gecraftet', was mir so eingefallen ist. Einen Craftingtable, einen Ofen, verschiedene Werkzeuge, 'nen Schwert, ein Bücherregal (!), eine Tür für meine Höhle plus Türöffner,-schließer-Bodenplatte. Alles was man so zig-mal bei Gronkh gesehen hat. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das so bedeutend besser klappt, als wenn ich mir einfach sämtliche Rezepte kurz vorher einmal angeguckt hätte. Dann hätte ich mich bestimmt an nichts mehr erinnert, aber wenn man da zwanzigtausendmal sieht, wie Gronkh eine Spitzhacke macht, dann weiß man's auch ;D

Innerhalb meiner Höhle lief das Spiel auch ziemlich rund (nachwievor auf Tiny natürlich), nur draußen beim Rumlaufen wurde es halt immer etwas ruckelig. Als ich mich nachts dann auch so halbwegs sicher in meiner Höhle fühlte, dachte ich, ich könnte ja auch einfach mal die Gegner einschalten. Kurz darauf lungerte vor meiner Höhle auch schon ein Skelett herum, ich hab aber einfach bis zum Morgengrauen gewartet, wo es ja dann verbrannt ist. Dann habe ich mich vorsichtig rausgewagt, um die hinterlassenen Items von dem Vieh einzusammeln und während ich mich so vorsichtig in der Gegend umsehe, drehe ich mich um und... da steht ein Creeper hinter mir .___. Ich hab noch versucht wegzulaufen, aber da ist das Ding schon explodiert ^^ Ich hab die Hälfte meiner Energie verloren und das Ding hat ein Loch in meinen Vorgarten gerissen D: Dann hab ich doch erst mal wieder auf Peaceful gestellt xD

Man hat ja nun diese 90 Minuten bzw. fünf Ingame-Tage, in denen ich mich da nun in Ruhe umgucken konnte. Ich hab ein bisschen an meiner Höhle gebaut, habe die Gegend erkundet, wo es aber nur kleinere Höhlen bzw. Aushöhlungen gab und hab einige Rohstoffe gesammelt.

Insgesamt kann ich also sagen: Das Spiel lief! Es hat natürlich geruckelt und mit dem aktuellen Arbeitsspeicher hätte ich sicher auch nicht lange Freude am Spiel (wenn die Welt dann größer wird etc.), aber... es läuft! Und ich könnte es die ersten Tage vielleicht auch mit dem aktuellen RAM noch spielen (je nach dem, wie viel mehr Leistung das eigentliche Spiel dann braucht).

Ich hatte beim Spielen jetzt nur zwei Probleme:
Zwei Mal oder so ist es mir passiert, dass der Chara plötzlich immer nach vorne gelaufen ist, obwohl ich 'W' nicht mehr gedrückt hatte. Das konnte ich aber schnell beheben, indem ich einfach kurz das Inventar aufgerufen habe. Das zweite Problem hatte ich, als ich testweise dann einfach mal mit F11 ins Vollbild gewechselt habe. Erst mal konnte ich im Vollbild keine Screenshots machen (da kam dann ein Fehlertext), das ging nur im Fenstermodus und zweitens, als ich wieder zurück in den Fenstermodus gewechselt bin, hat die Maustaste in den Menüs nicht mehr funktioniert. Ich konnte zwar noch die aktuellen Gegenstände einsetzen und so, aber im Inventar oder im Hauptmenü konnte ich nichts mehr anklicken. Exakt das gleiche Problem hatte Gronkh auch mal in einem der Let's Play-Parts. Keine Ahnung, wie er das da behoben hat, ich habe einfach im Vollbild weitergespielt. Nach einem Neustart hätte es sicher aber auch wieder funktioniert.

Mein Fazit also soweit: Juhuu! Das Spiel läuft prinzipiell schon, ich könnte es vielleicht sogar ein bisschen mit meiner aktuellen Konfiguration spielen. Ich werde mir aber auf jeden Fall neuen Arbeitsspeicher holen... und das Spiel auch! Demnächst irgendwann. Juhuu!

Und da es ja schon die tolle Screenshot-Funktion gab... hatte ich auch gleich ein paar Bilder von meinem ersten Ausflug in die tolle Minecraft-Welt gemacht ^^
Hier sieht man meine kleine, billige Höhle xD


Das war eine, auf den ersten Blick ziemlich gruselige Höhle, dabei war es aber wirklich nur ein großer Hohlraum. Da sieht man auch schön die Nebelsichtweite. Es sieht so aus, als wäre die Höhle hinten offen, aber das ist nur der Nebel.

Der Endstand meiner Höhle ^^ Rechts unten habe ich nur so zum Spaß einen Keller ausgehoben (eigentlich habe ich gehofft, dass ich rein zufällig auf eine Höhle stoße ^^).




Der eben erwähnte Keller.








Mein Inventar zum Ende der Demo hin. Was man in so kurzer Zeit schon alles an Gerümpel sammeln kann... ^^°






Und noch ein letzter Blick auf meine Höhle in den letzten 40 Sekunden der Demo.
So wie ich das verstanden habe, kann man auch jetzt immer noch im Spiel rumlaufen, kann aber nicht mehr mit der Gegend interagieren... Wenn man die Vollversion kauft, kann man wohl außerdem auch diese Welt weiterspielen... was ich aber wohl nicht machen würde, da mir die Gegend dann doch nicht so supergut gefallen hat... ^^

So viel jedenfalls zu meinem doch verhältnismäßig erfolgreichen Testlauf.
Ich meld' mich, wenn's Neues zu dem Thema gibt. Demnächst aber wahrscheinlich erst mal wieder mit einem anderen Thema, morgen kommt nämlich voraussichtlich mein nächster BJD-Junge hier an :3

Cheerio~

Keine Kommentare: