24. April 2012

Vorläufiges technisches Fazit

Hello!
Bevor ich gar nicht mehr dazu komme (bin ja wie immer so krass anderweitig beschäftigt xD), wollte ich doch mal eben zusammenfassen, wie so der aktuelle technische Stand bei Minecraft aussieht.
(Nachträgliche Info am Ende des Eintrags)

Ich hatte ja zuletzt diese paar Tipps auf dem Notebook angewandt, die so ein bisschen die FPS erhöhen sollten. Inzwischen habe ich dann natürlich auch mal das Spiel mit OptiFine gestartet. Das erweitert die Video Options ja um eine ganze Menge neuer Punkte - hier auch endlich mal mit Erklärungen - und bei den meisten Punkten steht auch immer gleich dabei, welche Option schneller ist und welche schön bzw. dann eben langsamer ist. Ich habe dann nach Möglichkeit überall die schnellsten Optionen gewählt (bei einigen steht auch nichts dabei). Optische Veränderungen habe ich jetzt hauptsächlich:
- Kein Nebel mehr! Das bedeutet allerdings nicht, dass ich jetzt weiter gucken könnte (nach wie vor auf Short). Jetzt ist es einfach nur so, dass ich bis zu den Grenzen meiner Sichtweise alles gestochen scharf, komplett nebelfrei sehen kann, dahinter... hört die Welt einfach schlagartig auf. Das ist nicht gerade schöner, aber angeblich schneller...
- Man konnte jetzt auch auf Sichtweite Short die Sterne und Sonne/Mond sichtbar machen! Das hab ich alles früher nicht gesehen, bei mir war ja immer nur Nebel am Himmel. Definitiv fettes Plus! Kann sein, dass das jetzt schlechter für die Performance ist, aber das musste einfach sein!
- Ich habe eine ganze Menge Animationen ausgestellt (Fackeln, Ofen etc.). Es stand zwar nicht dabei, ob das das Spiel jetzt schneller macht, aber... keine Ahnung. Nur ein paar wenige Sachen musste ich anlassen, weil das ohne echt kacke aussah. Wasser ohne Animation, was sich dann selbst bei einem Wasserfall kein Stück bewegt, sieht einfach scheiße aus, gleiches gilt für die Lava.
- Ich weiß nicht wie/wodurch das passiert ist, aber seit OptiFine hab ich auch eine komplett andere Wasser/Lava-Textur, also nicht mehr die, die ich mit meinem Texturenpack hatte. Das ist nicht cool, denn das Wasser sieht jetzt voll blöde aus :/ Ich hab aber auch keine Einstellung gefunden, die da jetzt was dran geändert hat...

Ich glaube, das waren so die sichtbaren optischen Änderungen. Manche Sachen, wie das Wetter habe ich auch trotz höherer Leistung angelassen. Aber egal. Performancetechnisch kann ich jetzt jedenfalls sagen: Läuft toll!
Ich spiele ja nach wie vor auf Short und habe da jetzt meist eine Framerate von 50-70. Manchmal nur 30-40. Den einzigen richtig fiesen Einbruch hatte ich mal, als ich die restlichen unbekannten Gebiete meiner Karte erkundet habe, da sind die FPS auf üble ~10 runtergegangen, so dass da rumlaufen fast nicht möglich war. Ich denke aber, da lag es eben daran, dass ich ja die ganze Zeit schnurstracks durch immer neue Gebiete gelaufen bin und deswegen vielleicht einfach zuviel laufend nachgeladen werden musste, dazu dann noch Tag-/Nachtwechsel etc.. Ich weiß es nicht. Das war aber der einzige schlimme FPS-Einbruch der letzten Tage.

Eine Sache muss ich aber da nebenbei auch noch richtigstellen! Ich hatte ja vorher beim Spielen immer nur so 30-40 Frames. Das könnte aber gut daran gelegen haben, dass ich bei der einen Einstellung vorher immer 'Power Saver' eingestellt hatte (ohne zu wissen, was man da nun am besten einstellt), inzwischen (dank OptiFine) weiß ich es aber endlich. 'Power Saver' jedenfalls limitiert die FPS auf maximal 40! Das heißt ich hätte früher auch gar nicht mehr haben können! Vielleicht hätten es vorher auch schon 50 oder 60 werden können. Jetzt hab ich jedenfalls 'Balanced' eingestellt gehabt, das limitiert die FPS auf maximal 120 - so viel hätte ich aber wohl eh nie. Gerade vorhin hab ich aber gelesen, dass selbst dann die FPS limitiert werden können, wenn man nicht mal die Grenze erreicht, deswegen werde ich demnächst dann wohl doch auf 'Max FPS' stellen (kein Limit) - also voraussgesetzt ich spiele es jetzt noch auf dem Notebook weiter. Womit ich auch gleich beim nächsten Thema wäre:

Mein PC und Minecraft
(Ist das jetzt eine gesonderte Überschrift?! o_°)
Dank dem neuen Grafikkartentreiber lief das Spiel ja nun auch endlich auf meinem PC. Bei meinen ersten, etwas längeren Testlauf ist es mir auch nicht abgestürzt. Allerdings... haben so ein paar andere Dinge das Spielvergnügen getrübt.
Auf dem PC habe ich irgendwie mehr Grafikfehler. Auf dem Notebook hatte ich exakt zwei, nicht wirklich schlimme Grafikfehler:
- Wenn man kein Objekt in der Hand hatte, wurde die Hand manchmal komplett schwarz, je nach Position, was, glaube ich, kein Schatteneffekt sein sollte...
- Bei den Truhen hatte ich so einen ähnlichen Fehler. Manchmal waren die Truhen auch komplett dunkel, obwohl genug Licht drumrum ist.
Da beides nicht sonderlich störend ist, war das kein Problem. Ansonsten lief das Spiel auf dem Notebook ja komplett rund, keinerlei Abstürze, größere Fehler und so.

Auf dem PC habe ich diesen Fehler mit der Hand auch (und da die Fehler ähnlich sind, nehme ich mal an, ich hätte auch den mit der Truhe), zusätzlich war es bei meinem ersten Testlauf aber auch so, dass sämtliche NPCs (Tiere etc.) immer schwarz geflackert haben. Also eigentlich das gleiche wie bei der Hand: Manchmal wurden sie komplett schwarz, dann wieder normal, dann wieder schwarz. Das sah definitiv ziemlich kacke aus und war auch schon recht störend, vorallem wenn das auch bei allen NPCs (Dorfbewohner, Gegner) so wäre.
Zusätzlich hatte ich da jetzt auch schon so einen richtigen Grafikbug, wo dann die komplette Welt quasi kurz durchsichtig wurde und ich da dann in zwei Kilometer Entfernung im Untergrund die riesigen Laveseen sehen konnte...
Als ich dann an einer Stelle mal einen Screenshot machen wollte, hat sich das Spiel auch plötzlich mit dem 'Out of memory'-Fehler beendet :/

Damit war mein erster Testlauf eher durchwachsen. Sichtweite konnte ich auf PC zwar sogar auf Normal stellen und hatte dann auch so meine ~40 FPS, aber die Fehler waren da insgesamt irgendwie schlimmer. Ansonsten hatte ich in der letzten Zeit einfach wenig Lust das Spiel auf dem PC ausführlicher zu testen, weil mein normaler Spielstand ja (nur) auf dem Notebook war und ich es bisher nicht geschafft hatte, den mal rüberzukopieren bzw. dann auf dem PC immer in so einer neuen Welt rumzuhängen.

Heute... hab ich ihn aber endlich mal rüberkopiert! Außerdem habe ich das Spiel da jetzt auch mit OptiFine gestartet und mal die ganzen Einstellungen gemacht, die ich so auch auf dem Notebook hatte. Und erst mal: Dieser Grafikfehler bei den NPCs ist nicht mehr bzw. nicht mehr so stark vorhanden. Das heißt die Viecher werden nicht mehr komplett schwarz, sie flackern zwar manchmal noch leicht dunkler auf, aber das fällt kaum auf. Die Framerate ist jetzt mit den ganzen Einstellungen auch gut. 50-70 FPS auf Normal.

Und was mir noch aufgefallen war, auch schon auf dem Notebook: Ich denke, es ist seit OptiFine, seit dem jedenfalls ist der (Arbeits)Speicherverbrauch des Spiels ziemlich gesunken! Wenn man mit F3 das Debug Fenster aufruft, kann man ja rechts oben immer so die Infos über den aktuell genutzten Speicher und den maximalen, für Minecraft/Java reservierten Speicher sehen. Vorher hatte ich auf dem Notebook, wenn ich da mal reingeguckt hatte, immer sowas wie ~500 MB von 980 MB, die Java aktuell zugeteilt sind. Jetzt mit OptiFine (also wie gesagt, ich denke, dass es daran liegt), hab ich nur noch ca. 100 MB statt dieser 500!
Als ich vorhin meinen Spielstand hier auf den PC gezogen und die Einstellungen gemacht habe, hatte ich da im Spiel auch nur diese ca. 100 MB.

Jup, nach den jüngsten Ereignissen werde ich jetzt wohl mal ein bisschen hier auf dem PC an dem Spiel weiterspielen. Falls es mir doch wieder abstürzen sollte oder doch noch zu viele Grafikfehler auftauchen, wechsle ich halt doch wieder auf's Notebook.

So viel zu den technischen Punkten. Nächstes Mal gibt es dann aber wirklich mal wieder ein paar Bilder und News aus meiner "Welt 1" (total einfallsreicher Name xD)

~

Edit:

Ähm...

Zwei Sachen noch:
1. Hatte ich noch einen Fehler vergessen zu erwähnen, den ich auch noch auf dem PC hatte. Mir fiel da bei meinem ersten Testlauf nach ca. 45 Minuten komplett der Sound aus. Musik gibt es in dem Spiel ja eh nur selten mal, aber Soundeffekte schon und die sind dazu ja noch nicht ganz unwichtig.
Das fällt mir ein, weil ich gerade ein bisschen gespielt habe und... mir schon wieder der Sound ausgefallen ist :/ Dann muss man neustarten, dann geht's wieder. Ist aber natürlich nervig bis untragbar!

2. ...Als ich dann eben so wieder neugestartet habe, habe ich so ca. zwei Minuten gespielt und... das Spiel ist ausgegangen ._. 
Ähm, ja... Damit werde ich demnächst wohl doch auf dem Notebook weiterspielen!

Gott sei Dank, habe ich einen Zweitrechner! ._____.

~

Keine Kommentare: