Ahoi!
Jetzt ist der Juni schon wieder fast rum und ich habe diesen Monat noch nicht geschrieben! OMG! Dabei hat sich so viel getan (wie immer gaming-mäßig)!
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Tears of the Kingdom:
Spiele ich aktuell nicht mehr so wirklich. Es ist noch nicht durch, ich habe es nicht abgebrochen, es gäbe schon noch Dinge, die ich tun könnte, aber ... mache halt gerade andere Sachen.
Kurz: Breath of the Wild fand ich besser. Es war irgendwie stimmiger. Wie im letzten Post angedeutet, bin ich zum Beispiel von den Schreinen enttäuscht und auch jetzt, nach 110+ Schreinen hat sich diese Meinung nicht geändert. Abgesehen von den Belohnungs- oder Überlebensschreinen muss man in den übrigen Schreinen quasi laufend nur irgendwelche Sonau-Beuteile einsetzen oder Dinge zusammenkleben. Nur. Normale "Rätsel" ohne diese ollen Gimmicks gibt es quasi gar nicht.
Dass ich auch immer noch keinen Schreinsensor/Itemsensor habe, weil man dafür erst einen Dungeon gemacht haben muss, finde ich auch mehr als ätzend (nicht dass man einen Schreinsensor bräuchte - Internet sei Dank). Die Änderungen mit den Feen finde ich furchtbar. Die Questreihe dafür mag ja ganz drollig sein, aber damals war's einfach mehr 'straight foward': Man sieht eine Fee, bezahlt das Geld (sofern vorhanden) und kann seinen Scheiß upgraden. Jetzt ist es bedeutend umständlicher erst mal die Fee freizuschalten und dann auch noch extrem teuer (auf Dauer). Eine Liste bei GameFAQs hat alle Materialkosten, sowie Rubinkosten für die Upgrades zusammengerechnet. An Geld braucht man 79.000 Rubine!! Und das, ich wiederhole mich, wo alle Verkaufspreise gesenkt wurden. Die Dropraten für einige Monstermaterialien sind auch mal wieder unter aller Kanone, wenn man nur von einem von 20 Element-Echsalfos (oder Flederbeißer) mal den Schwanz (oder die Flügel) bekommt! Viel Spaß!
Mich haben da vor dem Abbrechen nur die Glitches gerettet. Die paar, die bekannt wurden, waren nämlich so einfach zu benutzen, dass selbst ich das machen konnte und das habe ich auch. So konnte ich mir einiges an Geld und Monstermaterialien holen, die einem das Spiel kaum geben will. F*ck dich Spiel!
Ich habe, wie gesagt, inzwischen gut 110 Schreine erledigt, natürlich die komplette Karte aufgedeckt, alle Feen freigeschaltet, die wichtigsten Rüstungen komplett upgegradet, alle Mayoi-Belohnungen bekommen und einen ersten Dungeon betreten (Feuer). Der ging mir aber auf die Nerven, weil der natürlich ausgerechnet im Untergrund sein musste. Ich wollte jetzt immer noch mal die Wege zu den anderen Dungeons frei machen, aber ... andere Dinge.
Ich habe es immer nochmal morgens ein bisschen gespielt, vereinzelte Schreine gemacht oder die Karte im Untergrund ein bisschen aufgedeckt. Der ist aber einfach unglaublich scheiße zu bereisen. Bin so bei 130+ Stunden, also ist jetzt auch nicht so, als hätte ich kaum was gemacht, aber ich steh' dem Spiel inzwischen einfach eher so mit gemischten Gefühlen gegenüber. Zuviele Sachen, die ich einfach irgendwie doof/schlechter als bei BotW finde.
Na ja, im Juni war jetzt jedenfalls Summer Sale im Nintendo eShop und ich hatte ziemlich Bock mir irgendwas Neues zu holen (warum nur?).
Zuerst bin ich über Tales of Vesperia gestolpert, was nur 8 Euro oder so kosten sollte. Ich habe ja damals auf dem Gamecube Tales of Symphonia gespielt. Mit dem Ergebnis, dass ich es scheiße fand, weil die dummen KI-Leute sich immer dicht gedrängt zusammen gestellt haben und so alle immer von den AoE-Attacks der Gegner getroffen wurden. Irgendwo kurz vor dem Ende der ersten Disk (?) hatte ich es dann abgebrochen. Vesperia sollte jetzt einen wählbaren Schwierigkeitsgrad haben (?) und kurz vor dem Kauf habe ich auch noch gelesen, dass einiges an DLC enthalten ist, unter anderem Synthese-Rezepte und -Material für recht starke Waffen/Rüstungen, die man sich so dann gleich zu Beginn herstellen kan, sowie Geld und Level Ups (!) (5-10er Level ups, insgesamt 40 Level).
Ich habe es jetzt auch eine ganze Zeit gespielt, 40 Stunden oder so? Die Waffen/Rüstungen verlieren allmählich ihren Vorsprung, wobei ich die Waffen eh konstant wechseln musste, weil da so Fähigkeiten drin sind, die die Charaktere lernen können und man will ja alles mitnehmen. Ich kam jetzt immer noch ganz gut durch, habe aber inzwischen auch das erste 5er Level up benutzt (von 33 auf 38), obwohl ich damit eigentlich warten wollte, bis man alle Charaktere dabei hat. Aber zwei der neun Charaktere sind irgendwie immer nur sporadisch dabei.
Fazit bisher: Story ist mir wie immer egal, die Charaktere mag ich alle soweit, die japanische Synchro ist super, der Main Char wird von einem bekannten Typen gesprochen, der auch bei Touken Ranbu den Main Char gesprochen hat, der eine andere Typ wird von Eiji Takemoto gesprochen!! (Mitsunari in Samurai Warriors) und der eine andere sogar von MAMORU MIYANO!! Wtf! Das Kampfsystem finde ich aber immer noch kacke. Es ist einfach langweilig. Deswegen möchte ich einfach nur noch einmal alle Partymember beisammen haben, damit ich dann die Level rausballern kann und dann hoffentlich den Rest des Spiels so durchstampfen kann. Solange ich jetzt nicht krass aufgehalten werde, würde ich es nämlich zumindest noch gerne durchspielen.
Aktuell aber ... andere Dinge.
Ebenfalls im Sale gab es dann House of the Dead, das Remake für 8,50 Euro. Das hatte ich ja auch schon seit Release auf meiner Wunschliste, trotz gemischter Reviews, unter anderem wegen der Gyro-Steuerung. Hab es dann aber gekauft. Musste dann natürlich meine eingestaubten Joycons mal wieder rauskramen, weil ich den Gyrokram schon ausprobieren wollte (den blöden driftenden Stick brauche ich ja dann zum Glück nicht). Und nach ein paar Justierungen bei der Empfindlichkeit ging es auch ganz gut. Man muss zwar laufend Y drücken um das Fadenkreuz wieder zu zentrieren, aber ansonsten geht's.
Zum Spiel: Habe natürlich auf Easy angefangen mit ultra Zielhilfe (?) und hab's auch durchgespielt. ... Es geht halt auch leider nur 'ne halbe Stunde oder so xD Mein Hauptziel wäre noch gewesen die anderen Waffen freizuspielen. Das kann man entweder regulär machen, indem man alle Wissenschaftler im Spiel rettet - was ich für mich aber eher ausschließe :'D Oder über Cheats. Es gibt tatsächlich ganz old schoolige Tastenkombo-Cheats für das Spiel, allerdings (!) braucht man für jeden Cheat eine bestimmte Anzahl an geschafften Ingame-Erfolgen, damit er funktioniert. Bei 8 Erfolgen (hatte ich nach meinem ersten Run) kann man den Infinite Ammo-Cheat nutzen, was schon mal super hilfreich ist, weil man nicht mehr ständig nachladen muss (die olle Pistole hat nur 6 Schuss), bei 16 Erfolgen kann man den One Shot Mode aktivieren (bei Bossen 3-Shot oder so) und ab 24 kann kriegt man dann die anderen Waffen. Ich stehe aktuell bei 21 Erfolgen, ich hab noch ein paar Dinge, die ich versuchen kann, dann klappt's vielleicht mit den 24. Bisher kam ich aber noch nicht wieder zum Spielen, weil ... andere Dinge.
Ich hatte dann immer noch das Bedürfnis mir irgendwas Neues zu kaufen (es gab auch echt unglaublich viel im Sale), ich habe 5000mal die Spiele durchgeguckt, das Hauptproblem war nur, dass die Spiele, die ich wirklich gerne spielen wollte gar nicht oder kaum günstiger waren und Sachen, die supergünstig waren vielleicht wieder nicht so mein Ding wären. Bei jetzt sowas wie Tales kann man ja echt sagen: Scheiß drauf, sind ja nur 8 Euro! Bei Sachen, die dann aber so bei 10 oder drüber lagen, bin ich dann schon wieder bedeutend zurückhaltender. Am meisten Bock hatte ich ja auf so große RPG-artige Sachen, die einen ewig fesseln können. Da gab es auch einige für um die 10, aber meine Recherchen waren dann immer eher ernüchternd.
Dann habe ich jedenfalls Saint's Row: The Third entdeckt, für 6 Euro. Die Spiele hatte ich öfter schon mal auf dem Schirm, weil es ja so verrückte GTA-mäßige Spiele sein sollen. Ich als Nulpe musste natürlich in erster Linie feststellen, wie das mit dem Schwierigkeitsgrad aussieht. Und es wurde immer wieder behauptet, wie einfach das Game sei. Kurz vor dem Kauf habe ich auch hier gelesen, dass in dem mitgelieferten DLC auch Cheatgeschichten enthalten sein sollen; Unverwundbarkeit, Infinite Ammo etc.. Damit war der Kauf für mich dann schon mal safe.
Als zweites fiel mein Interesse auf Darksiders II, was spielerisch ja sowas wie God of War oder Zelda ist und was angeblich auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad auch gut machbar sein soll. Das sollte 9 Euro kosten. Hab ich dann auch gekauft. Ich musste jetzt auch tatsächlich mal was von der SD-Karte löschen, weil ich Platz brauchte ._.
Letzten Samstag habe ich zuerst mit Darksiders II angefangen, was einem auch im Tutorialbereich schön jede Funktion erklärt. Das Spiel sieht hübsch aus, Musik ist nett, manchmal ruckelt es aber und hat so richtige Nachlade-Pausen. Das Kampfsystem bockt aber so richtig! Es spielt sich einfach wie so ein Warriors. Mit Y greife ich mit der Hauptwaffe (den flotten Sensen) an und mit X mit der Zweitwaffe, das kann ein langsamer Hammer oder eine Axt sein oder was schnelles, wie Handschuhe/Klingen. Das kann ich dann auch original zu so einer Warriors-mäßigen Kombo verknüpfen, also mein Standard YYYX zum Beispiel! Von Gegnern kann man auch laufend neue Waffen/Rüstungsteile mit verschiedenen Effekten bekommen, sowas liebe ich ja auch. Der Schwierigkeitsgrad war soweit in Ordnung, wenn man im aktuellen Bereich bleibt. Auf dem Weg zum ersten Dungeon gab es so ein optionales Gebiet, da bin ich mit dem Level 2 "Tod" (Main Char, der aussieht wie Mick von Slipknot xD) hin. Da gab es dann Gegner in Level 4 und einen "Boss" mit Level 5, da musste ich ausschalten, weil der gleich absolut uncoolen Schaden gemacht hat. Aber die normalen Level 2-Gegner gehen echt. Gestern habe ich auch den ersten Dungeon abgeschlossen, der war ultra-Zeldamäßig und ging ansonsten aber auch ganz gut. Mache mir für den späteren Spielverlauf nur echt etwas Sorgen, was die Platforming-Abschnitte angeht ... Das könnte mir vielleicht etwas zu viel werden.
Einem Kritikpunkt, der in einem Review angespochen wurde, muss ich aber auch zustimmen: Mit L+einem der Knöpfe kann man seine Skills einsetzen. Mit ZL wiederum muss man den Gegner anvisieren (gedrückt halten!). Das ist absolut dämlich zu machen. Entweder musst du Zeige- und Mittelfinger auf den linken Schultertasten haben (wer macht das?!) oder musst Anvisieren loslassen und hoffen, dass der Skill so trifft. Alles Rumgefingere da führt aber meist dazu, dass man unaufmerksam wird und dann Schaden kassiert.
Zu Saint's Row 3: Zu Begin wird man leider erst mal sofort in die erste Mission geworfen. Ich möchte es nicht mal Tutorialmission nennen, denn dir wird nix erklärt! Hätte ich mir nicht in den Optionen die Steuerung angeguckt, hätte ich nicht mal gewusst, wie man schießt etc. - Womit ich auch gleich bei meinem Hauptproblem bin: Das Zielsystem ist absolut beschissen! Egal was ich da am Fadenkreuz kalibriere (schneller, langsamer), es flutscht immer fünf Meter am Gegner vorbei, ich muss es zurücklenken, es schießt wieder vorbei ... Irgendwie habe ich es durch die ersten Missionen geschafft, die alle recht chaotisch waren, weil alles so holterdipolter lief, man irgendwie links oben schnell lesen musste, was man machen muss, während aus allen Ecken schon auf einen geballert wird.
Man landet dann in der Charaktererstellung und danach in einem weiteren Satz chaotischer Missionen, bis man dann im ersten Unterschlupf ankommt, den Großteil seiner Handyfunktionen bekommt und quasi der eigentliche Teil des Spiels anfängt. Da wusste ich dann schon: Okay, ohne Cheats: never ever! Bei dem beschissenen Zielsystem wäre ich immer schon tot, bevor ich auch nur einen Gegner erledigt hätte ("Zielhilfe" ist an, bringt aber wie immer gefühlt nix). Über's Handy kann man die Cheats (Nicht sterben, Inf. Ammo, kein Nachladen etc.) aktivieren (bei jedem Spielstart neu) und man kann auch neue/weitere eingeben.
Ich habe dann natürlich erst mal gar nichts weiter gemacht (storymäßig) und bin nur rumgelaufen. Die Grafik ist noch echt verhältnismäßig schön und die Stadt ist ... wunderhübsch, so richtig gammelig-versifft hübsch, so wie ich's mag! Man kann auch tatsächlich schon direkt alle Abschnitte der Stadt abklappern. Es gibt ja dann verschiedene Möglichkeiten, um an Geld zu kommen. Und wenn man ein bisschen Geld beisammen hat, kann man damit Shops oder Immobilien kaufen, die dann einen "stündlichen" Gewinn abwerfen und man steigert die Kontrolle über die Bezirke. Ich habe inzwischen ein stündliches Einkommen von über 20.000 und heute Morgen die letzten Shops gekauft (Shops und Domizile sind wichtig, weil man da sofort Fahndungslevel von Polizei oder Gangs verliert), fehlen nur noch Immobilien. Alles kaufen darf ich aber noch nicht, weil ich aktuell nur maximal 30.000 pro Stunde einnehmen kann (musste dafür Hafen und Flughafen kaufen, um auf den Betrag zu kommen), das wird erst durch Storyfortschritt weiter erhöht.
Das Rumlaufen/-Fahren macht wie gewohnt super Bock, obwohl ich beim Kauf gar nicht dran gedacht hatte, dass ich ja dann so ein GTA-mäßiges Spiel hier hab zum Rumeiern. Ich habe nur ehrlich gesagt ein bisschen Angst die Story weiter zu machen, weil dann vielleicht zwischenzeitlich Teile der Stadt doch nicht zugänglich sind oder später alle Gangster auf superaggro einem gegenüber sind, so dass ich auch nicht mehr normal spazieren gehen kann :/
Das macht in diesem Spiel nämlich auch mal wieder sehr viel Bock, weil die Stadt super lebendig ist, die Leute absolute Ärsche und komplett durchgeknallt sind. Du brauchst nichts machen, kannst dich einfach so an eine Kreuzung stellen und früher oder später wird irgendein Auto ein anderes rammen, der eine Fahrer steigt aus, wird von einem hintenstehenden Fahrzeug, was nicht länger warten wollte, überfahren. Nach einmal überfahren kann er noch wieder aufstehen, dann kommt aber schon das nächste Auto und überfährt ihn: Typ tot. Die ersten Leute rennen panisch durch die Gegend und auf die Straße, werden auch überfahren, ist da ein Gangmitglied oder Polizist dabei, stehen die wieder auf und schießen auf den Fahrer, andere Polizisten oder Gangmitglieder sehen das und schießen auf die jeweils andere Seite, immer mehr Autos sammeln sich vor und um das liegengebliebende Auto, wenden, fahren drumrum, fahren mehr Leute an, fahren in andere Autos, die ersten Autos fangen an zu qualmen, manche Leute bleiben lethargisch auf der Straße stehen, ein Auto explodiert ... Zehn Leute tot.
Und ich habe nichts gemacht, außer am Rand zu stehen und zuzugucken. Es ist absolut faszinierend ... und verstörend.
Gestern habe ich eine erste, weitere Storymission gemacht. Die war noch recht kurz und bisschen tutorialmäßig. Als ich eine zweite Mission bei einem anderen Charakter machen wollte, ist mir aber wohl das Spiel gefreezt. War jedenfalls unendlich lange im Ladebildschirm. Ich versuche aber jeden Tag vielleicht wenigstens ein bisschen Progress zu machen, trotz der Bedenken.
Tja, damit bin ich aktuell beschäftigt; Saint's Row und Darksiders, theoretisch auch noch Tales zwischendurch und irgendwann auch noch mal House of the Dead und dann irgendwie zwischendurch vielleicht noch mal Zelda.
Ich schreibe wieder. Mal sehen, was der Juli so bringt.
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