Juhu!
Ich schreibe noch mal eben einen Blog-Post, bevor ich nächste Woche hoffentlich mit anderen Dingen beschäftigt bin - da sollte nämlich mein Urlaub anfangen, für den hier ja schon eine Weile das Dynasty Warriors 7 XL rumliegt und mich mit seiner Anwesenheit quält. Ob das dann so klappen wird, werde ich die Woche sehen (ob meine Firma sich meldet oder nicht).
In der Zwischenzeit habe ich weiter fleißig mein SRPG Studio Spiel getestet, wo ich jetzt zwei von drei Testläufen (normal und New Game+) fertig habe und es jetzt gerade ein letztes Mal auf Leicht spiele. Auch wenn es natürlich irgendwie ermüdend ist, das gleiche Spiel in so kurzer Zeit immer und immer wieder zu spielen, macht mir das grundsätzliche Gameplay immer noch Bock. Was mir einmal mehr zeigt, dass dieser Rundenstrategiekram gerade einfach echt mehr mein Ding ist als das typische RPG Maker-Gameplay. So ein bisschen anders verläuft doch jeder Durchgang, durch die Growth Rates, wo sich eine Einheit eben mal scheiße und mal voll gut entwickeln kann (statmäßig) und auch die Schlachten an sich laufen immer mal ein bisschen anders, je nach eigenen Entscheidungen und der Gegner KI.
Parallel hatte ich ja mit meinem nächsten Spiel angefangen/weitergemacht (also Leaving Heaven 3), allerdings ... hat sich das jetzt schon wieder erledigt. Leider passiert es ja andauernd, dass man eine neue, fixe Idee hat, die man unbedingt sofort anfangen muss, weil man sie für besser hält, als alles andere, was man je angefangen hat ... So auch jetzt passiert. Habe inzwischen also mein viertes angefangenes Projekt gestartet. Die Idee mag ich auch wirklich gerne und spannend wird es für mich auch, denn ich habe das Projekt jetzt einfach mal komplett in Englisch angefangen. Mein Englisch ist zwar nicht das perfekteste, aber verstehen wird man schon alles können. Ob das aber jemals fertig wird, steht natürlich auch in den Sternen. Zumal ich aktuell aufgrund privater Gründe massiv motivationslos bin.
Weiteres:
Grandia hatte ich damals (letzten Monat) auch ein bisschen weiter gespielt. Zumindest habe ich die beiden Bonus Dungeons, also den Soldatenfriedhof, sowie das Traumschloss komplett erledigt. Das Traumschloss hatte ich ja damals auf der PS1 auch gemacht, was anhand seiner Größe jetzt kein Wunder war (ultra klein und drei Speicherpunkte), beim Soldatenfriedhof weiß ich es nicht. Boss in dem Schloss war ein bisschen knifflig, einmal ist mir jemand gestorben, aber ansonsten First Try. Der Boss im Soldatenfriedhof war da einfacher, vorallem weil der auch nur ein 'einteiliger' Gegner war. Mit den Karten aus dem I-Net waren die Dungeons auch super zu machen. Weiter als da habe ich aber nicht mehr gespielt (nur noch die Wüste fertig gemacht).
Ich hatte dann erst mal wieder meinen Emulatorkram durchgeguckt und habe ein bisschen Seiken Densetsu 3 gespielt, zumindest nachdem ich funktionierende Cheats organisiert hatte. Ich war ja der Meinung, dass ich das damals irgendwann mal komplett durchgespielt hatte. Da kamen mir jetzt beim Spielen aber doch immer wieder Zweifel, vorallem, weil die vorhandenen Saves auch alle nur wenige Stunden drauf hatten. Ich habe es jetzt tatsächlich auch wieder abgebrochen, weil es mir einfach zu viel Backtracking hat. Wenn man zum fünften Mal durch die immer gleichen Gebiete laufen muss, macht's einfach irgendwann keinen Spaß mehr - zumal das Kampfsystem sowie schon weniger Spaß macht, als bei Secret of Mana. Die Kämpfe sind unübersichtlicher, chaotischer, die Gegner aggressiver und man hat halt nur eine Waffe pro Chara. Da fehlt mir die Abwechslung mit den acht Waffen bei SoM, was sich auch so viel flotter und lockerer spielt.
Beim GBA-Kram bin ich dann über Breath of Fire 1 und 2 gestolpert. Die habe ich ja beide auch original für GBA, habe aber nur 1 damals auch komplett durchgespielt. Teil 2 hatte ich mittendrin aufgehört. Also habe ich jetzt einfach mal Teil 2 angefangen. Auch da musste ich mich aber erst mal um Cheats kümmern. Bei den ganzen Random Encountern etc., wollte ich mich da nicht so durchquälen. Problem, wie sich rausgestellt hatte, war aber: Mit aktivierten Cheats (UE HP) ist das Spiel quasi in jedem zweiten Kampf abgestürzt. Unspielbar also. Ich musste dann umdisponieren auf 'mitspeicherbare' Effekte. Habe deswegen eben einfach die HP und MP aller Charas auf max. gesetzt (999 HP bzw. 511 MP). Das lässt sich mitspeichern, so dass ich es danach ohne Cheats starten kann. Bisher kam ich damit auch noch gut durch. Das Spiel wird nur jetzt auch immer anstrengender, wenn ständig Charas in der Gruppe sein müssen, wegen irgendeinem Skill oder aus Storygründen. Ich bin dieses Mal nicht so picky, was die Charas angeht und nehme einfach immer die low leveligsten mit, aber ... trotzdem. Nervt, wenn man wieder raus aus dem Ort muss, um die Party zu ändern, vor allem wenn dann nicht mal ein Speicherpunkt in der Nähe ist, wo man das machen kann! Ich glaube aber nicht, dass ich es jetzt vor dem Urlaub noch durch kriege und wie es danach aussieht, weiß ich natürlich nicht. (Habe kürzlich den Wal bekommen und muss jetzt südöstlich in so einen Dungeon in der Wüste (?), wo ich Sten mitnehmen muss.)
Zuletzt:
Letztens gab es ja auch mal wieder eine Nintendo Direct, die auch insgesamt einige echt coole Ankündigungen hatte - also allgemein, für mich jetzt nicht unbedingt. Einzig "Fashion Dreamer" würde ich mir vielleicht holen xD Bei dem neuen Legend of Zelda, was mich natürlich auch interessiert, wurmt es mich, dass man immer noch kaum was über das Spiel weiß. Ich will es nur haben, wenn es wie Breath of the Wild Open World ist, also ohne Roadblocks in Form von Dungeons etc. So dass ich da quasi auch erst wieder alle möglichen Herzcontainer, Ausrüstung etc. holen kann und dann super geboostet die Bosse etc. machen kann!
Das war's auch schon. Vielleicht kommen im Urlaub kleine Update-Posts zu Dynasty Warriors (die liebt doch jeder!) - wo ich das ja eh am PC spielen kann.
Cheerio!
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen