Yo, Update-Post zu vorgestern!
Ich habe mir, wie vorgenommen, gestern Dynasty Warriors 7 Xtreme Legends Definitive Edition bei Steam geholt.
Jetzt musste ich es natürlich auch zeitnah 'antesten', um es gegebenenfalls zu refunden, falls es nicht läuft (beim Betriebssystem ist z.B. nur Windows 10 angegeben, was ich ja nicht hab). Habe es also heruntergeladen und installiert, soweit ging's schon mal. Es ist dann auch normal gestartet und lief soweit problemlos (musste nur noch vom Fenstermodus zum Vollbild umschalten).
In den Optionen habe ich zuerst mal die japanische Synchro gewählt, die glücklicherweise vorhanden ist, außerdem habe ich in den Grafikeinstellungen einfach mal alles ganz hoch gestellt, weil ... sollte schon gehen (auch wenn mein Rechner nur die empfohlenen 4 GB RAM hat...).
Dann habe ich erst mal einen Blick in die Gallery geworfen, um mir einige der DLC-Inhalte anzugucken. Für jede Waffe gibt es mindestens eine DLC-Waffe, meist so eine dumme Fun-Weapon, wie Tennisschläger, Weihnachtskranz, Spielkarten etc., aber dafür ultrastark. Manche Waffen haben auch ein paar mehr DLC-Waffen, inkl. ein paar normale. Dann gibt es noch komplett "neue", bzw. später hinzugefügte Waffen, also alte Movesets, die man so wieder dem Spiel hinzugefügt hat, wie z.B. Zhu Rongs Bumerang (standardmäßig hat sie in dem Spiel ja die Wurfmesser). Von den Waffen gibt es leider nur eine Base-Version und keine op Fun-Weapon.
Wenn man den Storymodus startet (habe ich in Videos gesehen), fängt der Charakter wohl immer mit seiner Standardwaffe und als Zweitwaffe einer diese Fun-Weapons an. Ansonsten muss man im Spiel dann selbst entscheiden, ob man die op Waffen gleich benutzen will oder nicht...
Dann habe ich mir noch die Kostüme angeguckt. Die standard Outfits der Charaktere müsste ich ja alle kennen, weil die Versionen ja so in Orochi 3 enthalten waren, wie Zhao Yuns 'best design ever' (inkl. der Movesets, wie Zhu Rong mit Wurfmesser), dann gab es die typischen Outfits aus alten Teilen (falls vorhanden) und eben die speziellen Sachen ... Die waren ziemlich hit or miss, manche ganz cool, aber nicht passend, andere voll daneben und nicht passend, manche cool und noch irgendwie ins Spiel passend und andere ins Spiel passend aber kaum anders als die Standarddinger.
Ich werde wohl mit jedem Charakter einmal regulär spielen (Outfit) und dann eventuell wechseln, falls es ein cooles gibt. Wie gesagt, eigentlich kenne ich die normalen Outfits ja schon.
Dann musste ich natürlich auch mal was normal spielen, bzw. "auf Funktion überprüfen". Erst hatte ich gedacht, ich spiele einen der langweiligeren Storymodi an, wie Shu oder Wei, um dann im Urlaub mit den cooleren Wu oder Jin zu starten (Jin eher nicht zu Anfang, weil die ja später erst relevant waren). Aber andererseits hat das Spiel ja auch genug andere Modi, wo man überprüfen kann, wie's läuft.
Habe also mal in den Challenge Modus geguckt und da so eine olle 'Sammle x KOs'-Mission gewählt, mit Zhong Hui. Hat sich ewig gezogen, ich bin auch nur Platz 7 geworden, aber zumindest konnte ich ein bisschen die Spielbarkeit checken. Es sah zumindest erfreulich "okay" aus, für so ein altes Spiel. Kann aber ja auch gut sein, dass es so auf PC nochmal besser aussieht, als damals auf der PS3 (!!), keine Ahnung. War jedenfalls in Ordnung so. Lief soweit auch gut. Der Modus ist nicht so meins u.a. weil man dort den Difficulty nicht wählen konnte.
Im Anschluß habe ich noch in einen der anderen Modi reingeguckt; Conquest oder Legend, wo ich einen Offizier wählen konnte (habe Xu Huang gewählt) und in so einem Dorf angefangen habe. Von dort konnte man dann so angrenzende Stages machen (kurze Battles) und sich so durch die Karte kämpfen, andere Offiziere treffen, im Dorf dann mit den bonden etc.pp. Wirkte recht cool, der Modus, außerdem konnte man da auch vor jeder Stage den Schwierigkeitsgrad wählen.
Befremdlich fand ich ...: Xu Huang hatte nicht seine Axt als Standardwaffe! Die coole Axt mit den Rundumangriffen, wo immer die Gegner dran kleben bleiben! Bei Orochi 3 hatte er sie aber! Er hatte hier standardmäßig eine Pike und ergo auch nur da seine EX-Attack! Noch viel komischer: Die 'Great Axe' ist als Waffe/Moveset vorhanden und sie war, glaube ich, auch keine später hinzugefügte DLC-Waffe/Moveset (sind extra markiert). Warum hat er sie also nicht? Und wer zur Hölle läuft stattdessen mit Xu Huangs Axt durch die Gegend? Den klopp' ich zu Brei!! 😤 Zum Glück hat dieses Spiel auch schon den Waffenwechsel, wo man jedem Charakter zwei frei wählbare Waffen geben kann (sie haben nur so eine gewisse Affinität zu bestimmten Waffen und natürlich nur bei "ihrer" die EX-Attack).
Zum Abschluß fiel mir dann auch noch ein, dass das Spiel ja auch ein Tutorial hatte (habe ich im Handbuch gelesen (!), was es auch bei Steam gibt, erklärt leider nur kurz und knapp die Menüs). Das habe ich dann auch noch eben gespielt, war natürlich, bis auf den ewiglangen Abschluß-Battle, kein Problem.
Ein Problem, was ich dann aber beim Spielen so festgestellt habe, betrifft den Controller. Das Spiel lässt sich ja, genau wie auch das Pirate Warriors (3) problemlos auf Anhieb mit Controller spielen (in meinem Fall dem Xbox 360 Controller). Allerdings habe ich da irgendwie Probleme mit den oberen/vorderen Schultertasten. Da krieg' ich einen halben Zeigefinger-Krampf, wenn ich die drücken will. Dummerweise liegt auf L Guard/Kamera zentrieren und auf R der Waffenwechsel (inkl. Wechselangriff), zwei Sachen, die man laufend brauch. In den Optionen kann man aber zum Glück die Tasten frei belegen (auf freie Tasten). Da das Steuerkreuz komplett unbenutzt ist (leider auch in Menüs nicht nutzbar), habe ich deswegen Pferd rufen (ZL) auf Steuerkreuz oben gelegt und den Map Toggle (ZR) auf Steuerkreuz unten, so konnte ich die anderen beiden Sachen auf die hinteren Schultersachen packen und kann die jetzt etwas besser erreichen. Bei OPPW3 hatte ich das Problem irgendwie nie, aber da war wohl die Tastenbelegung etwas anders (Pferd und Waffenwechsel gibt es da ja nicht).
Und leider (das war auch bei OPPW3 schon so) zeigt das Spiel überall nur die Tastaturbefehle an, man muss also immer ein bisschen mutmaßen, was man jetzt auf dem Controller drücken muss (vorallem in den Menüs; Kampf ist ja Warriors-Standard).
Dabei wollte ich es dann erst mal bewenden lassen, bzw. ... von wollen kann keine Rede sein :'D Denn wie es natürlich passieren musste, habe ich jetzt voll Bock auf das Game, will es aber ja eigentlich bis zum Urlaub aufheben, zumal ich gerade ja auch noch fünftausend andere Dinge zu tun habe. Die Storymodi würde ich auch auf keinen Fall anfassen, aber ich war am Überlegen, ob ich vielleicht hier und da mal in die anderen Modi ab und an reingucke ... Ich weiß es nicht, wie gesagt, habe ich echt auch so noch genug zu tun.
Na ja, soviel erst mal dazu. Es läuft zumindest und für den Urlaub hätte ich damit schon mal gut was zu tun!
Juhu!
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen