13. Juli 2021

Von Enden und Anfängen

Ahoi! Ich schreibe wieder mal einen traurigen Blog-Post.
Rein zufällig gab es gerade heute teils gute, teils schlechte News zu Samurai Warriors 5:
- Die Demo erscheint endlich auch hierzulande, was toll ist (inkl. Savetransfer in die Vollversion). 
- Aber erst am 20.07., also eine Woche vor Release wie auch damals in Japan, was leider noch eine Woche hin ist ...
Ansonsten gab es nicht viel Neues.
 
Ich bin immer noch hin- und hergerissen wo/wann ich es hole. Dabei ist mir auch letztens aufgefallen, dass ich Mist gelabert habe. Ich meinte ja, das Spiel zum Release holen, wäre für mich unter anderem doof, weil den Samstag nach Release ein Geburtstag ansteht und ich dann ergo nicht normal zocken könnte. Mir fiel dann aber so auf, dass der Geburtstag ja am 24. ist, also den Samstag vor Release. Keine Ahnung, was ich da durcheinander gebracht habe. Vielleicht war mein Gedankengang kurzzeitig, wenn ich das Ding vorbestelle und es bei netgames ja auch mal zwei Tage vorher ankommen kann, könnte es super unwahrscheinlich bereits den Samstag ankommen, worüber ich mich dann wieder gar nicht freuen könnte, wegen halt der Feierei. Keine Ahnung. Aber wegen Preis und dem gut einen Monat entfernten Urlaub ist zum Release holen trotzdem immer noch doof.

Desweiteren habe ich mir ein paar Gedanken über die Charaktere/Movesets gemacht. Fire Emblem Warriors war da ja das Bullshit-Paradebeispiel der Klon-Charaktere, aber dennoch konnte man da dafür sorgen, dass Charaktere mit dem gleichen Moveset trotzdem jeweils eine andere Funktion erfüllen. Zum Beispiel anhand der drei komplett gleichen Pegasus-Mädels:
- Hinoka konnte man z.B. einfach einen normalen Speer zurecht machen
- Eine von den anderen beiden (Cordelia oder Shiida) hatte einen höheren Magie- als Stärkewert, so konnte man ihr eine Lanze zurecht machen, die eben den Magiewert als Angriff nutzt und somit effektiver gegen Gegner mit weniger Resistenz war.
- Und die andere konnte eine Lanze mit dem Antidreieck-Skill bekommen, die das Waffendreieck umkehrt, so dass sie effektiv gegen Axtkämpfer ist.
Sie spielen sich zwar immer noch gleich, aber zumindest haben sie jeweils andere Einsatzgebiete. 

Ganz so krass kriegt man es bei SW5 vielleicht nicht hin, aber auch da könnte ich zumindest bei Charakteren mit der gleichen Waffe Exemplare mit unterschiedlichem Skillset erstellen. Gerade bei den Elementen (Feuer, Eis, Elektro...) nimmt man ja selten alle mit. So könnte einer dann Feuer bekommen, ein anderer Charakter Eis etc. und je nach dem eben Skills, die für einen Charakter mehr Sinn machen als für einen anderen. Das wäre dann zumindest ein kleiner Versuch die Klone zu differenzieren.
Das war soweit dann alles zu Samurai Warriors 5.

Golden Sun:
Ich habe den ersten Teil mehr oder weniger durchgespielt. Also nicht direkt "durchgespielt", aber zumindest soweit wie es für mich okay war. Wenn ich mir im Vorfeld vorgenommen hätte, es komplett durchzuspielen mitsamt der doch eher nervigen Endbosse, war ich mir ziemlich sicher, dass das gegen Ende wieder ganz schön an meiner Motivation ziehen würde (chronisch keinen Bock auf Endbosse), so dass ich es dann wahrscheinlich wieder zwischendurch irgendwo abbreche, aber auch nichts anderes anfangen will, weil "ich müsste ja erst mal das durchspielen"! Also habe ich mir von vornerein gesagt: Ich spiele es bis Punkt XY, gucke mir dann das Ende bei Youtube an und kann frisch und fröhlich in den zweiten Teil starten. Wirklich durchgespielt habe ich es ja schon mehr als einmal, weswegen ich auch diese Transfer-Daten habe, die ohnehin besser sind, als mein aktueller Spielstand (höhere Level etc.).

Interessanterweise hing ich am Ende auch wieder an genau der gleichen Stelle, wie irgendwann damals (beim ersten Mal Durchspielen wahrscheinlich). Ich komme am Venus Leuchtturm vorbei, renne da ein bisschen drin rum, da geht's nicht weiter. Ich gehe weiter nach Lalivero und zu Babis Leuchtturm, renne da rum und da geht's ebenfalls nicht weiter ... Ich musste dann erst mal in Internet recherchieren, was jetzt das Problem war:
Im Venus Leuchtturm muss man bei dieser einen Wand mit den kryptischen undefinierbaren Wandmalereien Enthüllung benutzen, damit man da eine Treppe nach unten bekommt und dort dann die Kiste mit dem Lastenheber findet. Damit kommt man dann schon mal ein bisschen weiter (und darf bei Bedarf den ganzen Weg zurück zur Schatzinsel reisen, wenn man die weiter machen will ...). Ehrlich gesagt kam ich kurz danach aber schon wieder nicht mehr weiter und hatte auch partout keinen Bock schon wieder ständig zwischen den beiden Leuchttürmen hin und her zu laufen oder wieder im Internet nachgucken zu müssen. Also habe ich mir den Rest einfach gedacht (jede Menge Rätsel, Rumgeschiebe, etc., Zufallskämpfe bla ...) und dann eben das Finale bei einem Let's Play geguckt.

Den nächsten Tag konnte ich dann frisch und fröhlich und top motiviert in Die vergessene Epoche starten. Da bin ich jetzt noch relativ am Anfang (habe heute den Tempel von Kandorea gemacht und ein bisschen was im Schrein des Meeresgottes, wo es aber ansonsten noch nicht weiter geht).
 
Mit dem SRPG Studio habe ich kürzlich auch mal wieder ein bisschen gearbeitet. Ich hatte einfach irgendwie Bock auf diesen normalen 'Workflow' des Programms, also das Maps erstellen, Gegner und Items verteilen etc., nur auf zu viel Storygedöns und Geplane hatte ich irgendwie keinen Bock. Deswegen habe ich nicht an meinem aktuellen Spiel weitergemacht, was einfach f*cking fertig ist bis auf ein paar Dialoge am Ende oder an dem anderen Spiel, was ich schon grob angelegt habe (Tilesets, Database), nein, ich habe ein neues Projekt angefangen. Eins, wo ich also wieder eher so larifari ohne zu viel Planung drauflos arbeiten kann. Das hat jetzt auch schon wieder halbwegs Spaß gemacht und zumindest habe ich auch gleich mal etwas Neues gelernt, was mir dann auch bei den anderen Projekten hilft.

Habe nämlich tatsächlich festgestellt, dass es möglich ist so 'Cutscene'-Maps zu machen, also Chapter (eigene Map), auf die der Spieler aber nicht spielen kann, wo dann echt nur eine Cutscene abläuft und dann wechselt die Szene zum nächsten Kapitel. Ich hatte vorher meine Zweifel, ob sowas geht, weil man ja eigentlich pro Map immer seine Siegbedingungen und so braucht, aber besagte Cutscene läuft einfach komplett im Opening Event ab und am Ende setzt man einfach das Chapter Complete und teleportiert den Spieler weiter (ohne Save, Base etc., so merkt man das als Spieler nicht mal).

So "komplett neu" war das Projekt jetzt im Übrigen eigentlich auch nicht. Das Projekt hatte ich schon vor Längerem erstellt, vielleicht sogar als erstes, nachdem ich mir das Programm gekauft hatte. Ich habe aber dann das andere Spiel angefangen (das jetzt fast fertige), weil mir dieses hier auch nach zu viel Planung aussah und ich eigentlich lieber erst mal übungsweise einfach ein paar Maps zusammenklatschen wollte. Drollig, dass die beiden Projekte jetzt den komplett anderen Stellenwert haben. Effektiv ist bei mir aber wohl jedes Spiel am Anfang immer erst mal so ein "lass mal was zusammenklicken" und wird dann erst im Verlauf immer """seriöser""".

Okay, das war's. Ich werde auf jeden Fall nächste Woche schreiben mit meinen Eindrücken der Samurai Warriors 5-Demo!

Cheerio!

~

Keine Kommentare: