19. Juli 2021

Alle Tage wieder-News

Oi! Ein weiterer Blog-Post, what the fu!
Und ich habe tatsächlich schon wieder ein kleines Potpourri an guten und weniger guten (aka schlechten) Nachrichten dabei.

Einfach mal der Reihe nach:
Ich habe gestern bei Amazon bestellt. Ich hatte da noch so ein paar Dinge, die ich haben wollte, sowie ein paar Gutscheine vom Geburtstag und hab deswegen halt einfach mal bestellt. Snack World - Die Schatzjagd Gold hab ich dann eben auch mitgenommen. 22 Euro halt! Außerdem habe ich mir eine neue Case für die Switch geholt. Ich hatte ja eine normale Case, aber da passt natürlich nur die Switch mit den normalen Joycons rein und ich hab ja nun das Split Pad Pro. Habe mir deswegen eine Case geholt, die extra dafür ist. Aktuell ist die Switch immer nur in so einem Netz-Schaumstoffbeutel, der bei meinem einen Grip dabei war. Da passt sie zwar auch mit Split Pad rein, aber ist natürlich null geschützt oder so (nicht mal wirklich vor Staub, glaube ich).

Tja, damit kriege ich das Spiel dann schon mal die Tage. Ob es sich noch lohnt das dann auch schon anzuspielen, sei mal dahingestellt. Das mache ich dann wohl auch vom Verlauf der nächsten Tage abhängig (siehe schlechte Nachricht weiter unten).

Weiter im Text:
Ich habe gestern Abend endlich mal den 8BitDo-Stick an der Switch ausprobiert, also mit dem Wii U Pro Controller. Wie wir uns erinnern (?) hatte das ja am PC zumindest im zweiten Anlauf (ohne angeschlossenes Ladekabel) schon mal funktioniert. Ich hatte jetzt die Wahl, ob ich erst mal, wie einige Leute meinen, die aktuelleste Firmware auf den Stick lade oder es lazy einfach erst mal so versuche. Ich habe mich (natürlich) für letzteres entschieden.

Habe also Dock und Co. aufgebaut, den Controller hatte ich die Tage schon mal am PC geladen (er hat hoffentlich geladen...). Dann musste ich ja bei der Switch in den Controller-Einstellungen die Kabelverbindung für den Pro Controller aktivieren. Habe dann die Switch in den Dock gestellt (hatte ja dann keine Möglichkeit mehr da irgendwas zu bedienen, weil das Split Pad geht ja nicht und die Joycons hab ich nicht extra rausgekramt). Jedenfalls drücke ich dann den Sync-Button am Stick, er blinkt (wie immer rot btw.) und dann drücke ich den Sync-Button am Wii U Pro Controller, er blinkt auch kurz, rumble't kurz und ...
 
Ich teste das Steuerkreuz und ... es ging! Alle anderen Tasten gingen auch (inkl. Home-Button)! 
Ich war (keine Ahnung wieso) sowas von happy! :D Einerseits natürlich sicherlich weil es eben geklappt hat, aber bestimmt auch, weil das bedeutet, dass der arme, kaum benutzte Wii U Pro Controller doch noch einen weiteren Lebensabschnitt bekommen kann. 
Ich habe dann natürlich testweise noch in ein/zwei Spiele reingespielt, konnte aber zumindest schon mal keine nennenswerten Delays oder Eingabeverzögerungen/Aussetzer ausmachen (sitze so einen Meter weg vom Dock).
Zum Abschluß habe ich auch noch getestet, wie es aussieht, wenn ich jetzt den Controller per Ladekabel zum Aufladen anschließe: Er hat weiterhin normal funktioniert und das orangene Ladelämpchen leuchtete (hat also geladen?).

Jetzt mal die schlechte Nachricht:
Habe heute so beim Seiten abchecken feststellen müssen, dass netgames Story of Seasons aktuell nicht mehr da hat - also das, was ich eigentlich mitbestellen wollte, zu Samurai Warriors 5 und Immortals Fenyx Rising.
Das ist einerseits zwar "nicht so schlimm", weil es ja eh nicht für mich war, aber andererseits sollte es halt ein Geschenk sein (zwar jetzt nicht dringlich zum Geburtstag oder so, aber halt...) und ich wollte halt, dass sich das mit dem Porto mehr lohnt. 
 
Eigentlich war der Plan, dass ich morgen das ganze Bundle bestelle. Jetzt werde ich vielleicht erst mal noch ein paar Tage warten, in der Hoffnung, dass sie es vielleicht doch noch kurzfristig wieder reinkriegen (es steht zwar 'Lieferzeit 4 Wochen' da, aber das wird ähnlich wie bei Amazon ja nicht wirklich aktualisiert). Andererseits will ich aber auch nicht zu lange warten, nicht dass sie nachher Fenyx Rising plötzlich nicht mehr da haben. Falls das passieren würde, wäre ich dann aber wahrscheinlich so bockig, dass ich erst mal gar nicht bestelle. Dann müsste halt vorerst Snack World herhalten.

So dachte ich ja eigentlich, dass ich jetzt die Tage morgens noch Golden Sun 2 fertig spiele und nachmittags/so zwischendurch halt ab und an die Demo von SW5, die ja morgen erscheint - vorausgesetzt man kann da zumindest ein bisschen Geld, Skillpoints oder so farmen (Charaktere leveln geht ja schon mal nicht). Wenn das auch nicht geht und ich Golden Sun ... vielleicht doch nicht mehr weiterspiele (siehe unten), hätte ich dann doch fulltime Zeit für Snack World und je nach dem wie viel Bock das macht, habe ich es mit den anderen beiden Spielen vielleicht nicht mehr so eilig - mit Betonung übrigens auf den anderen beiden! Denn, ich habe es im letzten Eintrag vielleicht nicht so richtig klar gesagt, aber die Demo von Immortals Fenyx Rising hat mir schon sehr viel Spaß gemacht und ich habe doch auch schon gut Bock drauf!

Okay, damit zum letzten Thema:
Golden Sun - Die vergessene Epoche
Ich habe es am Samstag endlich mal geschafft ein bisschen mehr zu spielen, als immer nur diese eine Stunde morgens nach der Arbeit. Aber ... das Ende vom Lied war, dass ich mich Samstag und Sonntag auch gut über das Spiel aufgeregt habe.
(Zum Fortschritt: Ich bin gerade dabei Aarons Schiff wieder klar zu machen)

1. Die Dschinn-Verteilung in diesem Teil ist komplett für'n Arsch!
Gleich als zweites kriegt man einen Merkur-Dschinn, obwohl man Aaron ja eeewig nicht dazu bekommt. Als ich Aaron dann bekommen hatte, hatte ich (mit seinen zwei) fünf Merkur-Dschinns und gerade mal zwei Venus-Dschinns!! Die ganze Zeit davor ist man also durch diese ungleichmäßige Verteilung und dadurch dass man auch schon Merkur-Dschinns bekommt, obwohl man den entsprechenden Adepten nicht dabei hat, ständig am hin- und hersortieren von Dschinns. 
 
Das Problem ist halt, wenn man zwei verschiedene Sorten Dschinns koppelt, verlernen die Charaktere einige ihrer Skills und bekommen stattdessen andere. Felix verlernt dann zum Beispiel seine Heilzauber und Cosma den Wirbelwind-Skill, den man ja auch ab und an mal braucht. Natürlich immer nur so lange, wie eben die anderen Dschinns gekoppelt sind, aber in Notsituationen ist das trotzdem doof. Bei Jenna war es als einzige nicht so wild, weil sie nur haufenweise Feuerangriffe hat. Es nervt aber auch, wenn man ständig Dschinns an- oder abkoppeln muss, um an bestimmte Zauber zu kommen.

Beim ersten Teil war das einfach besser gelöst. Man hat da die ersten drei Sorten Dschinns bekommen, so dass jeder zwei hatte, dann kommt Mia dazu, mit ihren zwei Merkur und dann kriegt man weiterhin immer gleichmäßig die Dschinns, bis alle drei haben, bis alle vier haben etc.! Ich verweise auf den Satz oben: Ich hatte hier jetzt fünf Merkur und zwei Venus Dschinns!! (Anm.: Ich hole die Dschinns immer sobald es geht)
Beim dritten Teil war das, glaube ich, aber auch nicht viel besser. Da erinnere ich mich auch an viel Herumgetausche.

2. Backtracking
Quasi schon im allerersten Gebiet findet man laufend Orte/Kisten, die man noch nicht erreichen kann, weil einem irgendwelche Psynergien fehlen. Klar hat man später ein Schiff und kommt an manche Orte schneller zurück oder muss da eh storymäßig wieder hin, aber es gibt auch haufenweise Orte, wo man eben nicht wieder hin muss und wo man dann ewig weit hinlatschen darf, über diese weitläufige, unübersichtliche, leere (abgesehen von den Zufallskämpfen) Weltkarte, nur um in der hintersten Ecke von einem Dungeon dann eine Kiste mit so einem Popel-Item zu öffnen! Und da ist ja kein Uber-Equipment drin, sondern eben nur diese ollen Heilitems wie Heiltrank, Lebenswasser und Co. oder eben die Statusitems.
Dazu kommt noch, dass sich diesen ganzen Scheiß kein Mensch merken kann (und nein, ich habe keinen Bock mir jede Popel-Kiste zu notieren), vor allem, wenn man gefühlt in jedem Ort (Dungeon & Dorf) irgendwas hat, was man noch nicht lösen kann.
Lösung also ... den Scheiß eben nicht holen.

3. Backtracking, die zweite
Das Spiel ist allgemein eher vage, was die nächsten Ziele angeht und dann kriegt man vielleicht gesagt, wo man hin gehen könnte, nur um dann festzustellen, dass es da eben doch noch nicht weitergeht (wegen fehlender Psynergy trolllollol). Theoretisch ist es ja nett, dass das Spiel so einen etwas offeneren Eindruck macht und man teilweise mehrere Orte zum Abchecken hat, aber nicht wenn man dann x-mal falsch durch die Gegend rennt.
Meine Tortur von Samstag:
 
- Ich konnte mich storymäßig auf den Weg nach Westen machen, um Aaron zu verfolgen.
Man muss dafür mit der Spaten-Fähigkeit durch die Klippen von Gondowan, da geht's dann vorbei an Neribwe durch die Berge von Kibombo, wo man anfangs noch einen Umweg um die Kibombo-Leute machen muss. In Kibombo-Dorf geht's dann in die Gabomba-Statue (mit Aaron).
 
- Als ich damit fertig war, bin ich erst mal sofort den ganzen Weg zurück gelaufen, durch die Berge (mit Frost Dschinn eingesammelt) und die Klippen (auf dem Weg dort Pilz mitgenommen) nach Madra, um dort den Pilz gegen den Dschinn zu tauschen und ein paar Stiefel für Aaron zu holen, sowie unterhalb von Madra die Beschwörung.
 
- Dann bin ich wieder den ganzen Weg zurück nach Kibombo gelaufen (über die Klippen, die Berge und eine ewig große, leere Weltkarte), nur um festzustellen, dass es da ja ortsmäßig gar nicht weitergeht. Klar, war mein Fehler! Dumm gelaufen! Eigentlich muss man nämlich nach Madra zurück und dort mit dem Bürgermeister reden bzw. nördlich dann eben zu Aarons Schiff. Der Bürgermeister gibt einem aber netterweise noch ein Geschenk. Eine Psynergy, mit der man ... den kleinen Minidungeon in der Gabomba-Statue machen kann (inkl. Venus Dschinn) ...
 
- Ich hatte jetzt also die Wahl, ob ich einfach erst mal auf den Dschinn scheiße (einen der "wenigen" Venus Dschinns natürlich...) und mir das Schiff hole, oder eben ... wieder den ganzen Weg durch die Klippen, die Berge und diese ewigweitläufige leere Karte mache.
(Ich hab letzteres gemacht)

Diese ganze Aktion habe ich auch ausnahmslos mit dem Vermeidungszauber gemacht. Mir hat Samstag, wo ich ja nun ein bisschen mehr gespielt hatte, das (linke) Handgelenk weh getan, vom ständigen Steuerkreuz gedrückt halten bei diesem Hin- und Hergelaufe (und der GBA SP ist ja ohnehin alles andere als ergonomisch).

Ich dachte mir gegen Ende auch, ich muss mir diesen ganzen Kram ja eigentlich echt nicht geben. Golden Sun 1-3 sind jetzt definitiv keine Spiele mehr, die ich irgendwie spielen "müsste", denn die habe ich alle drei (!) oft genug durchgespielt. Jetzt inzwischen geht's wieder. Mit dem Schiff wird's jetzt aber auch nicht besser, weil einem ja jetzt erst recht x Orte offenstehen und allein die ganzen Shops abchecken, um nicht dumm Sachen zu kaufen, die man fünf Minuten nach'm Weiterfahren schon wieder ersetzen kann, wird ein Krampf (habe hier aber glaube ich so eine Liste o_°)
Ich fand das alles nur so heftig, weil ich den zweiten Teil eigentlich immer lieber mochte, als den ersten. Der erste ist aber einfach ein bisschen linearer mit nicht ganz so viel Backtracking-Gedöns...

Na ja, wie auch immer ._.
Ich schreibe wieder.

~

Keine Kommentare: