Ahoi!
Ist mal wieder Zeit für einen kleinen Blog-Post. Thema ist weniger erfreulich, aber das "muss ja auch mal sein".
Kurzer Rückblick:
Meine Switch habe ich ja damals im März 2017 gekauft, ein paar Wochen nach Release. Zwei Jahre später musste ich leider feststellen, dass der linke Joycon so leicht anfing zu "driften" (ich steuere nach oben/unten, lasse den Stick los und der Charakter rennt einfach noch ein paar Schritte weiter). Das wurde zusehends schlimmer, weswegen ich mir irgendwann 2019 ein neues Paar Joycon geholt habe (das pink/grün-Set).
Anfang der Woche habe ich so wie jeden Tag meine Daily Dose Animal Crossing gespielt (nur so den bisschen daily stuff), latsche mit den Chara da gerade im Shop rum, bleibe stehen und ... der Charakter geht langsam weiter nach oben. .__.
Aktuell ist es noch super selten und kaum reproduzierbar, aber es passiert ab und an. Das heißt, in ein paar Monaten oder so, wird der (linke) Joycon wahrscheinlich genauso rumspinnen wie der erste.
Ich hab "so'n Hals"! Ey, ich hab hier etliche Konsolen, von SNES aufwärts bis Switch, Playstation 1-4 ... und ich hab bei keiner Konsole solche Probleme mit den bescheuerten Controllern gehabt wie bei der Switch (ein PS2 Controller hat mal den Geist aufgegeben, aber das war's). Wir haben uns damals bei Street Fighter auf SNES die Finger wund gespielt: die Controller haben's ausgehalten! Wir haben bei Mario Party auf N64 bei irgendwelchen Minispielen die Sticks dumm und dämlich gekurbelt: die Teile funktionieren immer noch! Und auf Switch?! Pünktlich nach zwei Jahren kacken die Joycons ab (nicht komplett kaputt, aber Stick spinnt halt rum).
Eine Sache wusste ich jetzt zumindest schon mal sicher: Ich werde Nintendo nicht noch mal Geld in den Rachen werfen für diese mutwillig fehlerhaften Controller!
Die letzten Tage musste ich also hin- und herüberlegen, was ich jetzt mache. Ich wusste schon mal, dass ich mir auf jeden Fall zeitnah irgendwas Neues zulegen wollte, bevor der Joycon komplett für'n Arsch ist, so dass ich in Ausnahmefällen (wenn bestimmte Features des Joycons nötig sind) immer noch auf den zurückgreifen kann.
Auswahl an Third Party-Scheiß gibt es ja genug, aber das meiste davon ist natürlich (China-) Schrott, der je nach dem wohl kaum länger halten wird.
Ich hatte jetzt zwei Sachen ins Auge gefasst: Das Split Pad Pro von Hori oder den Steuerkreuz-Controller (L) ebenfalls von Hori (die Sachen sind ja zumindest offiziell lizensiert). Bei beiden fehlen natürlich Sachen wie Akku (ist also nur im Handheldmodus nutzbar), Bewegungssteuerung, Vibration (wer zur Hölle braucht diesen Kram eigentlich?!), NFC (im Fall vom Split Pad) etc. Das ist in Teilen nicht so wild, ich habe hier ja haufenweise Spiele (insbesondere Third Party-Kram), der eh nichts davon nutzt, nur die Bewegungssteuerung fehlt dann natürlich bei Sachen wie Breath of the Wild (Bogenschießen etc.) oder Pokemon Let's Go. Allerdings kann man das notfalls ja auch normal mit dem Stick machen.
Für das Split Pad spricht natürlich der bessere Grip, so dass man auch angenehmer im Handheld zocken kann. Ich hatte allerdings ja eh inzwischen so einen Grip für die Switch, der schon gut funktionierte. Die Extratasten sind ganz nett, aber für mich jetzt auch nicht so der Verkaufspunkt.
Für den einzelnen linken Joycon-Ersatz spricht natürlich, dass er nur die Hälfte kostet (knapp 25 zu ca. 45 für das Split Pad) und ich den intakten rechten Joycon einfach weiterbenutzen kann (inkl. seinem NFC-Sensor). Allerdings ist das Ding ohne Akku angeblich etwas leichter und mit dem normalen an der rechten Seite ist die Switch dann ungleichmäßig schwer. Und abgeblich ist der Controller minimal breiter als ein Standard-Joycon, womit der nicht mehr in meinen Grip passen würde und das wäre weniger cool. Ich habe zwar auch lange Zeit ohne Grip gespielt, aber mit ist schon bedeutend angenehmer. Na ja, und egal welches (bunt gemusterte Exemplar) man nimmt, optisch wird das dann mit dem einfarbigen rechten immer dumm aussehen...
Habe heute dann das Split Pad Pro bestellt (rot). Bei den paar wenigen Spielen mit Motion Controls muss ich dann gucken, wie weit das mit dem Stick geht (Pokemon Let's go und so).
Die große Frage ist dann natürlich der TV-Modus. Ich nutze ihn zwar selten, aber ab und an eben doch. Gerade Breath of the Wild kann ich aufgrund der Unhandlichkeit der Switch und der ganzen nötigen (Schulter-) Tasten ja fast gar nicht im Handheld zocken (vielleicht ist das ja dann mit dem Split Pad besser?). Bei so einem Warriors, die ich anfangs ja auch immer lieber auf dem TV spiele, könnte ich wahrscheinlich locker auch noch den ganz alten linken Joycon nutzen, da man da eh die ganze Zeit wie blöd rumrennt und ich den Drift vielleicht kaum merke (es sei denn er reagiert dann einfach gar nicht mehr oder so). Aber für die "Notfälle" hätte ich dann eben noch den noch-nicht-ganz-kaputten aktuellen Joycon.
Ansonsten gäbe es natürlich noch die Möglichkeit einen richtigen Controller für die Switch zu holen (werde nur Nintendo kein Geld geben für den Pro Controller, soviel ist sicher!) oder so einen Adapter, um andere Controller an der Switch nutzen zu können. Meine Optionen da:
So ein Switch Controller von Hori z.B.
Der 8Bitdo USB-Adapter - damit kann man verschiedene Bluetooth Controller an Switch oder PC anschließen, könnte so also vielleicht auch meinem kaum genutzen Wii U Pro Controller eine zweite Chance geben oder eben PS3 oder 4 Controller nutzen. Na ja und am PC geht es auch noch, wobei ich da ja zufrieden mit dem Xbox 360-Controller bin.
Das ist aber noch nichts, was ich jetzt aktuell holen würde, beim nächsten TV-Modus-Titel dann vielleicht (irgendein Warriors?).
Tja, super nervig alles. Vorallem, weil leider nicht garantiert ist, dass der neue Kram dann besser/länger hält, gibt ja immer genug Leute, die Probleme mit allen Sachen haben. Mich kotzt dieser ganze Controller-Scheiß einfach nur an. Ich hab sonst eine Konsole gekauft, da war ein Controller dabei und den habe ich benutzt, solange wie ich die Konsole in Gebrauch hatte und fertig! Und der ganze Kram funktionierte auch danach immer noch.
Ich melde mich dann vielleicht mit meinen Eindrücken zum Split Pad Pro (obwohl ich aktuell nicht wirklich was auf Switch zocke).
Ansonsten freue ich mich momentan auf meinen Urlaub ab Montag - der auch bitter nötig war. Habe nie so dringend Urlaub gebraucht wie jetzt. Bei dem Wetter ist jedes Mal rausgehen ein Mal zuviel!! Wie im letzten Eintrag erwähnt, sind meine Pläne auch immer noch das Wolfenstein Game und Secret of Mana zocken (auf das ich mich immer noch unnormal freue - absolut keine Ahnung wieso! Super weird.)
Ich muss aufhören. Bis dann!
~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen