15. Oktober 2020

Warriors-News!

Ahoi-hoi! Blog-Post!
Wow, erst mal gleich ein erster Aufreger, bevor ich überhaupt richtig zu schreiben angefangen habe. Wie im letzten Post erwähnt, hat Blogger hier vor 'ner Weile alles verschlimmbessert. Bevor ich also eben angefangen habe zu schreiben, ändere ich die Textformatfunktion (oder wie auch immer man das nennt) von "Ich-hau'-da-einen-Pseudo-Absatz-rein" zu "Normal". Ich hab dann mit den Pfeiltasten noch x-mal den Cursor hin- und hergejagt, um sicherzustellen, dass das auch ja überall angekommen ist. Ging. Ich schreibe die erste Zeile (siehe oben), drücke die Entertaste ... und diese Kackfunktion ändert sich einfach wieder selbstständig auf "Absatz". Alter, ich hätt' ausrasten können!!

Okay, jetzt zum eigentlichen Thema bzw. zu den eigentlichen Themen: Warriors!
1. Hyrule Warriors - Zeit der Verheerung
Vor Kurzem gab es eine Nintendo Treehouse-Präsentation, wo erstaunlich viel vom Spiel gezeigt wurde. Neben den Movesets von Urbosa, Zelda und Links Zweihänder-Moveset hat man tatsächlich auch Einblicke in die Menüs bekommen. Klingt vielleicht komisch, aber das ist für mich aktuell interessanter als das normale Gameplay/Movesets. Die Movesets werden schon alle "irgendwie" sein (gut, schlecht, so la la - eben typisch warriorsmäßig), aber das Drumherum ist halt immer ein großes Fragezeichen.

Der kurze Einblick ins Pausemenü war schon ziemlich heftig, weil ich echt dachte: Wow, die haben das ja wirklich 1 zu 1 von Breath of the Wild übernommen (übersetzt in Warriorsmenüpunkte halt). Dann haben sie das Menü vom Haupt/Storymodus gezeigt und das ist halt einfach mal die Karte von Breath of the Wild! Man kann da wählen zwischen Storymissionen, Nebenmissionen, Shops, Quests etc. alles voll im Breath the Wild-Look. Das hätte ich so krass in der Form auch nicht erwartet!

Spielerisch hat es damit schon ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Adventure Modus von Hyrule Warriors - nur besser. Also zumindest eben, weil man halt so eine offene Karte hat. Die beiden Nebenmissionen, die gezeigt wurden, waren auch so eine KO-sammel-Mission (mit Daruk Boss) und eine 'Besiege zwei Moblins und einen Hinox auf Zeit'-Mission. Solange sie das nicht so hart übertreiben (a la Hyrule Warriors: 'Sammle 1000 KOs, während dich drei beschissene Gohmas verfolgen...' oder diese dämlichen One Hit KO-Stages etc. etc. ETC. ._.), könnte das noch gut gehen. Zumindest konnte ich keine Ranking-Bedingungen sehen (A-Rang um weiterzukommen und so) und es gab endlich auch mal eine Level-Empfehlung für die Stages - hatte Hyrule Warriors ja auch nicht. 

Alles in Allem (ich liste hier jetzt mal nicht alle Infos auf - kann sich ja jeder selbst angucken) sah es eigentlich schon cool aus, auch wenn ich immer noch eher vorsichtig vorfreudig bin. Hyrule Warriors bzw. die "Nintendo-Warriors" (also Zelda und Fire Emblem) hatten einfach schon etliche Macken.

Charaktermäßig sieht's auch immer noch nicht besser aus. Es gab zwar auch einen Trailer, der Robelo und Purah zeigt, wie spielbare Charaktere wirkten sie aber irgendwie nicht. Ich glaube, wir müssten froh sein, wenn wir über zehn Charaktere bekommen (aktuell sieben: die vier Recken + Link, Zelda, Impa). 

Okay, weiter im Text:
2. Hyrule Warriors
Wie wahrscheinlich viele andere auch, hab ich gedacht, ich gucke einfach mal wieder ins alte Hyrule Warriors rein. Ich hab es echt ewig nicht gespielt (habe ja nur die Ur-Wii U-Version ohne DLC). Ich hatte damals nach einem Update, wo man Medolie gratis bekommen hat, noch meinen Wind Waker Link-Amiibo eingescannt um das Gleiter-Moveset zu bekommen, mit beiden ein/zwei Maps gespielt und seit dem gar nicht mehr (die Wii U lief hier allgemein nicht mehr so oft).
Vorletzten Samstag hab ich es dann einfach gestartet und so vorne im Storymodus angefangen und einfach jede Stage gespielt, immer mit einem anderen Charakter. Das hat auch mega Bock gemacht, weil einige Charaktere dann doch cooler waren, als ich sie in Erinnerung hatte (Ruto, Darunia). Nur in den Adventure Modus hätte ich icht gucken dürfen. Ich habe gleich zu Beginn einen Blick reingeworfen und gegen Ende, vorm Ausschalten noch mal und ich bin beide Male einfach voll wütend geworden. Das ist einfach der beschissenste Modus, der mir je in einem Warriors untergekommen ist. Die Idee fand ich ja immer gut, mit der Legend of Zelda-Karte und so, aber die Umsetzung ist zum Kotzen, mit drei Viertel der Stages, die nur aus irgendeinem Nervscheiß bestehen, wie KO-Sammel-Missionen etc.. Die "Abenteuer-Schlachten" sind dabei nicht das Problem, das sind halt normale Schlachten, die warriors-typisch mal stressiger oder noch stressiger sind, aber es sind gefühlt eben nur ein Viertel und man hat oft eine Chara- oder sogar Waffenbegrenzung, was es auch nicht leichter macht, bei Charas mit denen man nicht so gut zurecht kommt (sowie nicht mal eine Levelempfehlung).

Das wäre ja egal, ich hatte bei einigen Warriors keinen Bock auf die Extra-Modi, dann hab ich die eben nicht gespielt, aber hier ist das Problem: Der Storymodus besteht aus nichtmal 20 Schlachten oder so, die hingen mir jetzt quasi schon wieder zum Halse raus, weil ich mich einfach immer noch voll gut dran erinnern konnte, weil mir eben damals schon "nichts anderes übrig blieb" als die die ganze Zeit zu spielen, dann gibt es da drei oder vier Charaktere zum Freispielen, sowie zwei Movesets und etliche Level 2 und 3-Waffen. Mein Fortschritt, habe ein Foto gemacht!:
Wie man sieht ... ich hab da echt nicht viel gemacht, bevor ich keinen Bock mehr hatte. Das lag oft an dämlichen Missionen oder an dämlichen Chara-Begrenzungen. Die ganzen goldenen Schwertsymbole sind Level 2 oder 3 Waffen, die ich nicht habe. Die bronzefarbenen Schwertsymbole unten links und am Rand rechts sind Links Große Fee-Moveset und Lanas Portal-Moveset. Hab ich ebenfalls nicht.

Trotzdem hatte ich noch Bock - zumindest eben auf die Charaktere/Movesets. Habe letzten Samstag dann wieder gespielt. Aber leider habe ich wieder den Fehler gemacht in den Adventure Modus zu gucken. Ich war halt immer auf der Suche nach halbwegs normalen Abenteuer-Schlachten, aber dafür muss man jedes dumme Feld anwählen, um zu sehen was das ist. Eine habe ich dann gemacht, eine neue, unerledigte und habe mit dem A-Rang auch tatsächlich Links Level 3-Schwert freigeschaltet. Leider habe ich auch zwei dieser dämlichen KO Sammel-Missionen gemacht, mit 500 und 700 KOs, wo man von drei dämlichen Gohmas bzw. drei Manhadla-Viechern (oder wie die heißen) verfolgt wurde. Das hat mir dann schon wieder gereicht. Ich wechsel also relativ ungehalten wieder in den Storymodus, wähle für eine leider recht stressige Stage ausgerechnet Agneta (oder wie die heißt) und ... ich hätte fast geragequittet. Die hat ja mal das grottigste Moveset überhaupt! Ich hab die Stage nicht mal fertig gemacht, weil mich dieses Moveset so abgefuckt hat! Habe danach noch mit ein/zwei besseren Charakteren gespielt und dann auch aufgehört (für immer!). Damit weiß ich aber jetzt auch, ich würde mir niemals den DLC holen (eh nicht) und auch ums Verrecken nicht die Definitive Edition, auch wenn man da ja in den Schlachten zwischen Charas wechseln kann und noch paar andere Features hat ... aber eben auch eine ganze Handvoll weiterer Abenteuer Modus Karten!!

Mit tut's nur echt in der Seele weh für die Charaktere/Movesets, die toll waren und mit denen ich quasi nie wieder spielen werde, weil's entweder nur auf Stages geht, die mir zum Halse raushängen (und die teilweise ja auch echt stressig sind) oder auf ultra nervigen Stages.
Links Gleiter-Moveset ist der Hammer! Ähnlich wie Phais oder auch einfach nur Midnas C3-Attack...

3. Warriors!
Ein bisschen Vermischtes:
Koei Tecmo hat Dynasty Warriors 9 Empires angekündigt. Das soll nächstes Jahr unter anderem auch sogar für die Switch kommen. Ich habe ja bisher (habe ich sicher schon mal erwähnt) nur ein Empires gespielt, nämlich Samurai Warriors 2 Empires, wovon ich nicht sonderlich begeistert war. Ich habe immer mal wieder drüber nachgedacht es noch mal mit einen neueren Empires zu versuchen (DW8 oder SW4 Empires), aber gerade SW4 Empires, wohin ich eher tendieren würde, gibt es wieder nicht bei Steam und auf PS4 habe ich nicht so Bock. Ich würde mal die weiteren Infos abwarten und vielleicht wird DW9 Empires ja mein zweiter Versuch.

Nachdem mein Hyrule Warriors ja jetzt leider in der Hölle schmort, habe ich überlegt, was ich jetzt demnächst so Samstags spiele. In der Woche spiele ich aktuell mal wieder Skyrim mit meinem inzwischen sechsten Charakter, das macht auch wieder super Bock, aber für Samstags ist ein bisschen Abwechslung auch cool. Vor Hyrule Warriors habe ich ja einfach ein bisschen One Piece Pirate Warriors 3 auf PC gezockt. Das ist zum Beispiel ein Warriors, wo ich nur den Extra Modus spiele. Der ist aber auch extrem toll! Jede Menge Stages, eigentlich alles normale Schlachten und random! Das heißt, ich wähle eine Mission, wo es zum Beispiel einfach nur darum geht gegen die Fischmenschen (?) zu kämpfen. Diese Mission findet aber immer auf einer anderen, zufälligen Karte mit anderen Verbündeten und anderen Gegnern sowie anderen Nebenmissionen statt! Man kann 20 mal die gleiche Mission wählen und es ist einfach immer wieder anders. Nicht mal das haben sie bei Hyrule Warriors (oder Fire Emblem) geschafft!

Vielleicht werde ich doch mal wieder die PS4 anschließen, denn da gibt es schon das ein oder andere Warriors, was ich noch ein bisschen zocken könnte. Meine PS4 Spielesammlung ist ja leider extrem überschaubar, mit gerade mal acht (8!) Spielen und sieben davon sind Warriors...
Eine Übersicht:
- Arslan: The Warriors of Legend: Ein tolles Warriors, was ich auch öfter mal wieder zwischendurch gespielt habe. Im Vergleich zu Fire Emblem Warriors hat man hier auch nur wenige Charaktere, aber jeder davon hat mindestens zwei Movesets, manche sogar drei. Außerdem hat das Spiel die besten Bogen-Movesets, die ich bisher in einem Warriors gesehen habe. Habe ich aber eigentlich ausreichend gespielt (aber tolle Warriors spielt man halt immer wieder).
- Dynasty Warriors 9: Ich mochte es, auch wenn es allgemein ja viel Hate abbekomen hat. Es spielt sich nur schon recht anders als übliche Warriors inkl. dem geänderten Kombosystem. Die Missionen spielen sich aber leider sehr eintönig. Mit 200+ Stunden und meiner ersten, bisher einzigen Platin-Trophy ist das aber eigentlich auch zur Genüge gespielt, obwohl das normalerweise tausende Stunden mehr Content bietet, weil jeder Charakter seine eigene mehr oder weniger lange Route hat...
- Warriors Orochi 3 Ultimate: Zugegebenermaßen habe ich den Kauf ein wenig bereut. Nach über 400 Stunden Warriors Orochi 3 Hyper auf der Wii U war das hier alles schon sehr ausgelutscht. Aber ich habe es zumindest durchgespielt - abgesehen von diesem neuen Modus, den ich zwar von der Idee her mal wieder super fand, aber Ausführung... 
- Samurai Warriors: Spirit of Sanada: Hab ich durchgespielt, war toll, aber habe nicht so das Bedürfnis das weiter zu spielen, da man die Samurai Charaktere ja eh zur Genüge kennt. War auch nicht so komfortable mit anderen Charas zu spielen, da es ja mehr auf die Sanada-Story ausgelegt war. Leider gab's Sasuke (?) und Chacha (?) bisher nur da.
- Berserk and the Band of the Hawk: Hab ich nicht viel gespielt und habe auch keinen Bock drauf, wegen nerviger Bosskämpfe und so. Ärgerlicherweise musste ich das Spiel an der Stelle abbrechen, wo damals auch der Anime aufhörte (beim Kampf gegen Dämon-Griffith (?)). Jetzt werde ich niemals mehr erfahren, wie die Geschichte weiter geht!!

Und damit wären wir bei den beiden Titeln angekommen, die ich mir vielleicht ins Auge fassen würde:
- Dragon Quest Heroes: Ich habe es eine Weile gespielt, dann aber einfach abgebrochen. Weil, wie ich damals wohl begründet habe, es mir zu wenig Warriors war. So wirklich hängengeblieben war ich da aber nicht. Aber es gab da ja zum Beispiel diese Medallienfunktion, mit der man so Gegner zum Bewachen von Ecken abstellen konnte, während man selbst anderswo kämpft. Habe da aber schon wieder befürchtet, dass das voll der stressige Scheiß wird, wenn man da immer irgendwas beschützen/bewachen muss. Aber da könnte ich tatsächlich noch mal reingucken.
- Warriors Allstars: Ehrlich gesagt ... vergesse ich immer, dass dieses Spiel überhaupt existiert. Ist traurig, denn das hatte ja schon ein paar exklusive Charaktere/Movesets, aber leider hat Koei ja, warum auch immer, auf einen Free Mode verzichtet, mit man sich diese tollen Movesets jederzeit wieder angucken könnte. Dafür gibt es nur den Storymodus bei dem man je nach Route gar nicht alle Charaktere bekommt. Das heißt es bleibt einem eigentlich nur die True Ending Route (wo man alle Charas bekommt), dann darf man aber keinen neuen Storydurchgang starten, weil dann halt alle weg sind. Ich hatte zu Beginn die True Ending Route gemacht (von Shikis Route aus), wenn ich jetzt die anderen Enden freispielen will, müsste ich aber von vorn starten und die Routen machen, wo man nicht alle bekommt, um dann final wieder die True Route zu machen. Ich weiß aber auch nicht mehr, wie das am Ende des Storymodus so mit just-for-fun Stages-machen war. Warum man bei so einer Storymodus-Struktur keinen Free Mode hat, ist mit einfach unverständlich.

Ich muss aufhören.
Ich schreibe wieder!

~

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