28. Oktober 2020

Drei Wochen Training!

Ein neuer Blog-Post muss her!
Eigentlich wollte ich die Tage eh schreiben (über Warriors Allstars), aber jetzt ist erst mal ein anderes Thema angesagt! Die Ereignisse überschlugen sich quasi!

Gestern gab es erste Gerüchte, dass angeblich eine Demo von Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung kommen könnte, von Nintendo Korea gepostet. Eigentlich hielt ich es für eher unwahrscheinlich, weil es von einem Warriors irgendwie nicht so oft eine Demo gibt. Dann droppt Nintendo heute einfach mal wieder so eine Partner Showcase Direct und im Zuge derer ... wurde dann tatsächlich auch die Demo von Hyrule Warriors veröffentlicht!

Eigentlich brauche ich ja gar keine Demo, da ich mir das Spiel ja (trotz nur vorsichtigem Hype aus Angst enttäuscht zu werden (;_;) (nach dem mittelmäßigem Hyrule Warriors "1") sowieso hole. Aber es wurde auch gleich gesagt, dass man den Fortschritt in die Vollversion übernehmen kann und je nach dem, wie man da dann also Stages wiederholen kann etc., könnte man cool ein bisschen Vorarbeit leisten (leveln, Material farmen, Waffen upgraden).

Ich habe die Demo natürlich sofort geladen, nachmittags aber erst mal nur angespielt, sprich: die erste Stage! Danach ist die Demo dann tatsächlich noch nicht zuende, sondern man landet auf der Karte, kann noch einige Nebenaufgaben und sogar noch die nächste Storymission machen. Ich habe inzwischen Livestreams gesehen von anderen, die die Demo gespielt haben, daher weiß ich, dass man nach der zweiten Mission noch drei Nebenmission und ein paar weitere Aufgaben (Shops, u.a. auch den Schmied, freischalten) machen kann, bevor dann nichts weiter zu tun ist. Umfangmäßig ist die Demo also schon mal der Hammer! (Zwei Storymissionen, drei kleine Übungsmissionen).
In der ersten Schlacht schaltet man ja neben Link im späteren Verlauf noch Impa frei und in der zweiten Mission kommt dann noch Zelda dazu. Mit drei Charakteren hat man dann also auch schon halbwegs gut Auswahl (für eine Demo!).

Mein Eindruck soweit: Wie gesagt erst mal nur erste Schlacht! Es war der Hammer! Da das ja alles so plötzlich kam, habe ich nur auf Handheld gespielt, wo ich sonst so ein Warriors auf Switch zu Beginn ja lieber immer erst mal auf dem TV spiele, wegen besserer Bedienbarkeit (Handheld kann manchmal etwas unbequem werden je mehr Tasten involviert sind), aber ich kam super zurecht, auch trotz der ganzen Kombos mit L- oder R-Taste.
 
Die erste Mission war auch super chillig (Niederlagebedingung: Link stirbt), man hatte cool Zeit da rumzustromern und in Ruhe zu kämpfen (durch die vernachlässigbare Niederlagebedingung). Die zweite Mission wird da schon stressiger mit einem Wächter, der einen teilweise verfolgt und erst gegen Ende besiegt werden kann (und Link, Impa und Zelda dürfen nicht sterben. Da man alle steuern kann, kann man sie aber notfalls ja selbst heilen).

Links Einhänder Moveset ist wie immer eher basic, aber spielt sich (dadurch) auch wieder sehr solide. Mein Favorit ist auf jeden Fall der C3 (YYX), was der Slide auf dem Schild ist.
Impa ist ziemlich flott, was auf jeden Fall cool ist. Diese Sache mit ihren "Symbolen" habe ich noch nicht so ganz kapiert. Wenn sie einen Gegner mit Chargeattack besiegt, kann sie wohl mit X ein Symbol einsammeln, womit sie dann halt diese Klone von sich bekommt. Das kann man bis zu drei Mal machen, damit sie da halt so eine ganze Gruppe Klone hat (und damit fette Crowd Control), nach einiger Zeit verschwinden sie aber wieder, wenn man sie nicht mittels Musouangriff gleich verbraucht (ergibt einen stärkeren Musouangriff).
Zeldas Moveset wirkte in den Streams wie gehabt relativ 'gimmicky' (also viel Rumgezauber), aber zum Glück scheinen ihre Kombos auch eher flott zu gehen (sehe ich dann demnächst, wenn ich die Demo weiterspiele). 

Weiteres:
Es war ja inzwischen auch bekannt, dass es in diesem Spiel auch Krogs zu sammeln gibt. Ich habe in der ersten Schlacht zwei Stück gefunden, habe mich aber bei Weitem nicht überall umgeguckt. In der zweiten gibt es auch mindestens zwei laut Streams. Das kann auch noch eine ganz schöne Krampfaktion werden, da man hier ja im Allgemeinen nicht so gemütlich durch die Gegend schlendern kann, wie bei Breath of the Wild.

Man kann zu Beginn gleich zwischen vier Schwierigkeitsgraden wählen, von Leicht bis Sehr Schwer. Habe natürlich wie immer auf Leicht angefangen, so ließen sich Moblins und Basiswächter recht angenehm flott besiegen. Desweiteren kann man Texte und Sprachausgabe frei einstellen, alles von Japanisch über Englisch bis Deutsch etc.! Ich bin also super happy mit meiner japanischen Sprachausgabe!

Mit den beiden Missionen der Demo ist Kapitel 1 des Spiels auch abgeschlossen. Kapitel 2 umfasst dann mindestens die vier Missionen, wo man die anderen Recken freischaltet, die man anscheinend in freier Reihenfolge machen kann. Nur die Levelempfehlung schlägt für Daruk und Urbosa Level 5 vor, für Mipha und Revalis Missionen Level 6 - was man mit Link aber nach Schlacht 1 alles irgendwie schon hat. Irgendwie mache ich mir aber doch so ein bisschen Sorgen um den Umfang. Natürlich ist auf der Karte noch gut Platz für viele Missionen, aber irgendwie geht das alles so schnell. Ist natürlich cool, wenn man auch die anderen Charaktere schon so früh bekommt, aber ... ich hoffe einfach, dass es ordentlich viele (nette) Storymissionen geben wird.

Die bisherigen drei Nebenmissionen waren alle ziemlich cool. Kleine, simple Missionen mit ein paar KO-sammel-Aufgaben, gefolgt von 'Besiege Moblins' oder so, eine davon mit moderatem Zeitlimit - alles noch cool chillig zu machen. Die Missionen aus dem Treehouse waren ja ähnlich, ich hoffe das bleibt so.

Ich werde jetzt wohl auf jeden Fall die Tage (Wochen) bis das Spiel erscheint noch ein bisschen mit der Demo verbringen. Ist zwar irgendwie weird so im Vorfeld jetzt leveln und farmen zu können und ich glaube, das ist auch das erste Mal, dass ich eine Demo spiele und vor dem Release schon Progress machen kann und ich bin mir auch nicht so ganz sicher, was ich davon insgesamt halten soll, aber lassen werde ich es trotzdem nicht können, dafür bin ich (jetzt) doch schon zu zappelig.

Fazit nochmal: Also nach dem, was ich bisher selbst gespielt haben und dem, was ich in den Streams gesehen habe, bin ich schon relativ begeistert. Vor allem ist es einfach so krass Breath of the Wild, die Grafik, die Menüs - nur eben als Warriors.
Ich schreibe wieder.

~

Keine Kommentare: