Yoho!
Ich schreib' mal einen flotten Update-Post, bevor der Monat rum ist!
Zu meinen letzten Tätigkeiten:
Final Fantasy X/X-2 spiele ich nicht mehr.
Ich spiele jetzt abends wieder ein bisschen Skyrim, mit meinem vierten Charakter. Mit der wollte ich ja dann mal so die bisher ausgelassenen Questreihen von der Diebesgilde und Dunklen Bruderschaft machen. Diebesgilde habe ich inzwischen auch fertig (bis auf das 'zu neuem Glanz verhelfen' (Errungenschaft), wofür ich noch einige Randomaufträge machen muss). Dunkle Bruderschaft habe ich nun auch angefangen und wie erwartet... bin ich nicht begeistert. Es fiel mir (als aufrichtigem, ehrlichem Menschen) schon super schwer für die Diebesgilde immer irgendwelche zumeist unschludigen Leute zu beklauen, aber dann auch noch umbringen... Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich da irgendwelche zusätzlichen Aufträge neben der Hauptquestreihe mache (wenn's die da auch gibt).
Da ich mit dem Charakter eh schon immer bei der Diebesgilde unterwegs war, habe ich beschlossen, in diesem Spielstand auch mal die ganzen blöden Steine von Barenziah zu sammeln, die man ja quer verteilt in irgendwelchen Dungeons, aber auch bei Leuten zuhause oder bei den Jarls bekommt. Habe ich inzwischen auch abgeschlossen (natürlich unter Zuhilfenahme einer Liste aus dem Internet). Das werde ich aber sicherlich nie wieder machen. Die ganze Zeit muss man diese dämlichen Steine mit sich rumschleppen (nein, man kann die nicht nach und nach schon mal abgeben!) und dann stacken die nicht mal ("Stein von Barenziah (21)" etc.), nein, die stehen da alle einzeln untereinander! Dummes Scrollen, ahoi!
Jedenfalls, abgehakt!
Auch habe ich beschlossen, wenn ich jetzt doch bisschen gucke vielleicht die letzten noch fehlenden Errungenschaften zu holen (15) mit diesem Charakter mal die Werwolf-Fähigkeiten zu nutzen. Fast alle (oder sogar alle?) meiner Charaktere sind Werwolf und ich habe mich (bis gestern) noch nie in einen verwandelt! Weil ich das auch hauptsächlich nur wegen der Krankheitsresistenz behalte, um mich nicht mit diesem widerlichen Vampirscheiß anzustecken!
A propos Vampirscheiß... Das müsste ich dann eventuell auch noch abhandeln (falls, wegen Errungenschaften und so..., also nur wenn...). Da ich das aber keinem meiner bisherigen Charaktere antun will, müsste ich dann vielleicht doch noch einen fünften machen, auch wenn ich mir echt geschworen habe, keinen weiteren Charakter zu machen.
Ich liebe es echt total mit einem neuen Charakter anzufangen, wirklich. Ich verstehe nur nicht wieso... Jedes Mal muss ich alles wieder neu hochskillen; Schleichen, Bogenschießen, Redekunst, Schlossknacken etc., jedes Mal bin ich heilfroh, wenn ich das alles halbwegs oben habe, wenn ich endlich mein imba-Drachenequip habe und trotzdem...
Vielleicht liegt es daran, dass ich mit einem neuen Charakter natürlich auch immer die Möglichkeit habe, irgendwas anders zu machen, woanders zu wohnen (Hauptlagerplatz etc.), wen anders zu heiraten (wenn überhaupt), auch wenn ich spielerisch ja doch für immer, mit jedem, Sneaky Archer bleiben werde.
Nachdem ich das mit dem fünften Charakter in Erwägung gezogen habe, hab ich natürlich gleich wieder voll Bock drauf bekommen, habe aber nicht gleich einen erstellt! Vielleicht hebe ich mir das mal für schlechte Zeiten, einen Urlaub oder so auf, wenn ich sonst nichts anderes habe. Das würde dann vielleicht auch so ein super Schrottcharakter werden (ich mag halt keine Vampire xD), wo ich dann alles mache, wofür mir selbst mein Diebesgilde/Dunkle Bruderschaft-Charakter zu schade für ist...
Tagsüber versuche ich ein bisschen zu Makern, was die letzten Tage zum Glück auch gut funktioniert hat. Ich bin aktuell ziemlich zappelig, weil ich echt mega gerne das SRPG Studio haben will, ich aber ja wie immer stur auf meinen Sale warten muss - wobei ich's inzwischen auch schon für 40% off holen würde und nicht wie geplant für 50%, aber... bisher war das Ding halt immer nur in großen Sales mal günstiger.
Na ja, und wie ich ja, glaube ich, schon mal geäußert habe, wenn ich das dann habe, will ich es auch benutzen und dann könnte es für aktuelle RPG Maker-Projekte schlecht aussehen, deswegen versuche ich jetzt die ungeduldige Wartezeit wenigstens sinnvoll zu nutzen und am aktuellen Projekt weiterzuarbeiten. Das Spiel (ein Pokemon-Klon) soll ja so vier Stadtteile beinhalten und zwei sind schon fertig und beim dritten bin ich jetzt ganz gut dabei. Wenn ich den noch fertig kriegen würde, wäre das Spiel zu ca. 75% fertig, damit könnte ich dann bestimmt auch genug Motivation aufbringen auch den letzten Stadtteil (plus Ende) rauszuhauen, auch wenn ich dann hier vielleicht schon das SRPG-Ding habe...
Da ich ja aktuell so gut dabei bin "Liegengebliebenes" abzuarbeiten, fiel mir da auch wieder dieses eine Switchspiel ein, was ich mir topmotiviert geholt, dann aber nie wirklich weit gespielt habe...: Mercenaries Saga Chronicles, dieses tolle Bundle aus drei Rundenstrategiespielen - und das wo ich gerade eh so auf dem Strategietrip bin!
Ich hab es ja nie wirklich vergessen, ich wusste schon, warum ich mich immer nicht aufraffen konnte, es mal weiterzuspielen...
In dem Spiel kann man auf den einzelnen Maps Schatztruhen öffnen und zusätzlich auch noch versteckte Items finden. Dummerweise laufen da halt auch die Gegner überall rum und so muss man Züge verschwenden, um die Kisten zu öffnen oder die anderen Items zu suchen/einzusammeln, während einen die Gegner schon mal lustig angreifen. Das wäre ja gar nicht so das Problem, ich habe in inzwischen 15 Stunden Spielzeit ja verrückterweise meine Charaktere einfach mal ca. 10 Level hochtrainiert, was dank optionaler Battles auch geht. Das Problem ist nur, dass meine Leute eben auch kontern können, wenn ein Gegner angreift und dann töten sich so die Gegner vielleicht "selbst". Alle Gegner tot: Map gewonnen, egal ob man alle Items eingesammelt hat.
Fire Emblem hat ja auch Maps mit Schatztruhen oder Dörfer, wo man Items bekommen kann, aber bei Fire Emblem hast du eigentlich fast immer einen Boss oder Einheiten, die sich nicht bewegen, so dass man in der Map rumeiern kann, wie man will, bis man sich selbst dazu entscheidet zum Boss zu gehen und die Map zu beenden. Das ist einfach tausendmal besser (ich will das SRPG Studio ._.)!
Nochmal zu den Items: Schatztruhen, klar, die stehen da halt so rum. Die Maps sind nicht besonders groß (da Handyport), so dass man quasi immer in Gegnerreichweite ist. Dann gibt es eben noch die verstecken Items, der Hauptgrund, warum ich mich immer nicht zum Weiterspielen aufraffen konnte.
Ich habe so eine Lösung, in Japanisch, da sind Bilder der Maps dabei und wo man alle Items findet. Tolle Sache, aber kann mir natürlich nicht die Locations aller Items in 22 Kapiteln merken.
Damals, noch ohne Smartphone, habe ich einfach mit dem 2DS Fotos dieser Maps gemacht, super verschwommen, aber man konnte erkennen, wo die Items sind. Aber letztendlich hatte ich dann nie Bock beim Zocken morgens nach der Arbeit zusätzlich immer noch den 3DS anzumachen, nur um diese Karten anzugucken - Folge: Spiel bleibt ungezockt liegen.
Jetzt mit Smartphone, dachte ich mir, könnte ich ja damit bessere Fotos machen, oder eben die Seite direkt aufrufen. Aber 's Smartphone ist nachts auch aus und hatte kein Bock das nur deswegen anzumachen, geschweige denn noch zusätzlich den Router um die Seite direkt aufzurufen - Folge: Spiel bleibt weiterhin ungezockt liegen.
Ausdrucken ist natürlich auch nicht, weil... ich immer mega geizig mit der Tinte bin (die dann am Ende immer weggetrocknet ist...) und ich keine Lust habe den Drucker anzumache und zu riskieren, dass hier mal wieder die Sicherung rausfliegt, weil der PC alleine schon immer so 'ne Gratwanderung ist.
Ich hab mir ja auch immer wieder gesagt, so als Notlösung: CASUAL!!! Spiele ich's halt einfach so weiter, ohne auf Biegen und Brechen die blöden Items alle zu holen, damit's einfach zumindest mal weitergespielt ist! Die Teile haben alle drei, glaube ich, 'n New Game+, ich könnte bei späteren Durchgängen immer noch mit Items-holen spielen, aber... wollte ich dann auch nicht, weil da eben auch wichtige und seltene Sachen bei sein können, die man schon haben möchte...
Die Lösung jetzt: Ich habe mir einfach eine grobe Skizze gemacht der nächsten paar Maps, nur 'ne grobe Markierung, wo die Items liegen, mit 'nem kleinen Hinweistext, an die genaue Position könnte ich mich vielleicht dann auch noch erinnern, wenn ich die Map im Spiel sehe.
Das hat jetzt bei den drei Maps, die ich jetzt endlich mal weitergespielt habe auch halbwegs funktioniert. Inzwischen habe ich aber eine wahrscheinlich noch bessere Lösung. Auf der japanischen Seite stehen auch die genauen Koordinaten der Items (mit Höhe, X und Y) und interessanterweise stehen diese Koordinaten auch im Spiel selbst, wo man halt gerade mit dem Cursor ist. Eigentlich braucht man sich also nur die notieren!
Abgesehen davon ist das mit dem Spiel so 'ne Sache. Es gibt ja solche und solche Rundenstrategiespiele. Dieses hier ist so mit Höhenunterschieden und Blickrichtungen, was ich nicht so mag, ich mag's dann lieber wie bei Fire Emblem. Außerdem kann man zwar immer sehen wie weit ein Gegner laufen kann, aber die potenzielle Angriffsreichweite der Skills oder Angriffe kann man nicht sehen - da nehm' ich auch lieber Fire Emblem (ich will das SRPG Studio ._.).
Dank der Free Battles kann ich mich notfalls überleveln und muss mir wahrscheinlich zumindest keine Gedanken ums Durchspielen machen, aber... ja, ich mag eher den Fire Emblem-Strategie-Stil...
Okay, das war's auch.
Ich schreib' wieder!
~
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